Rechte und linke Lunge

Wie alle wichtigen lebenserhaltenden Systeme des menschlichen Körpers wird das Atmungssystem durch gepaarte, dh zur Erhöhung der Zuverlässigkeit verdoppelte Organe dargestellt. Diese Organe werden Lungen genannt. Sie befinden sich im Inneren und schützen die Lunge vor äußeren Schäden an der Brust, die durch Rippen und Wirbelsäule verursacht werden.

Je nach Lage der Organe in der Brusthöhle werden die rechte und die linke Lunge isoliert. Beide Körper haben aufgrund der Ausführung einer einzigen Funktion die gleiche Struktur. Die Hauptaufgabe der Lunge ist die Durchführung des Gasaustausches. Sie werden vom Blut aus der Luft des Sauerstoffs absorbiert, der für die Durchführung aller biochemischen Prozesse im Körper und die Freisetzung von Kohlendioxid aus dem Blut, dem sogenannten Kohlendioxid, erforderlich ist.

Rechte und linke Lunge

Der einfachste Weg, das Prinzip der Struktur der Lunge zu verstehen, wenn man sich eine riesige Weintraube mit den kleinsten Trauben vorstellt. Der Hauptatemschlauch (Hauptbronchus) ist geometrisch in immer kleinere unterteilt. Die dünnsten, die den Namen der Endbronchiolen tragen, erreichen einen Durchmesser von 0,5 Millimetern. Bei weiterer Teilung treten Lungenbläschen (Alveolen) um die Bronchiolen auf, in denen der Gasaustausch stattfindet. Von den riesigen (Hunderten von Millionen) dieser Lungenbläschen bildeten sie das Hauptlungengewebe.

Die rechte und linke Lunge sind funktional vereint und erfüllen eine Aufgabe in unserem Körper. Daher stimmt die strukturelle Struktur ihres Gewebes vollständig überein. Das Zusammentreffen von Struktur und Einheit der Funktion bedeutet jedoch nicht die vollständige Identität dieser Körper. Neben den Gemeinsamkeiten gibt es Unterschiede.

Der Hauptunterschied zwischen diesen gepaarten Organen erklärt sich durch ihre Position in der Brusthöhle, wo sich auch das Herz befindet. Die asymmetrische Position des Herzens in der Brust führte zu Unterschieden in Größe und äußerer Form der rechten und linken Lunge.

Rechte Lunge

Die rechte Lunge übertrifft die linke Lunge volumenmäßig um ca. 10%. Gleichzeitig ist es in seinen linearen Abmessungen etwas kleiner und breiter als die linke Lunge. Dafür gibt es zwei Gründe. Erstens ist das Herz in der Brusthöhle mehr nach links verschoben. Der Platz rechts vom Herzen in der Brust ist daher entsprechend größer. Zweitens hat die Person eine Leber in der rechten Seite der Bauchhöhle, die die rechte Hälfte der Brusthöhle von unten drückt, wodurch ihre Höhe leicht verringert wird.

Unsere beiden Lungen sind in ihre strukturellen Teile unterteilt, die als Lappen bezeichnet werden. Die Grundlage der Einteilung ist trotz der üblichen anatomischen Gegebenheiten das Prinzip der funktionalen Struktur. Der Lappen ist der Teil der Lunge, der durch den Bronchus zweiter Ordnung mit Luft versorgt wird. Das heißt, durch jene Bronchien, die direkt vom Hauptbronchus getrennt sind, der die Luft bereits von der Luftröhre zur gesamten Lunge leitet.

Der Hauptbronchus der rechten Lunge ist in drei Äste unterteilt. Dementsprechend gibt es drei Teile der Lunge, die als oberer, mittlerer und unterer Lungenlappen der rechten Lunge bezeichnet werden. Alle Lappen der rechten Lunge sind funktionell gleichwertig. Jeder von ihnen enthält alle notwendigen strukturellen Elemente für die Durchführung des Gasaustauschs. Aber es gibt Unterschiede zwischen ihnen. Der obere Lungenlappen der rechten Lunge unterscheidet sich vom mittleren und unteren Lungenlappen nicht nur in der topografischen Lage (im oberen Teil der Lunge), sondern auch im Volumen. Der kleinste ist der Mittellappen der rechten Lunge, der größte der Unterlappen.

Linke Lunge

Verfügbare Unterschiede zur rechten Lunge reduzieren sich auf den Unterschied in Größe und äußerer Form. Die linke Lunge ist etwas schmaler und länger als die rechte. Außerdem ist der Hauptbronchus der linken Lunge nur in zwei Äste unterteilt. Aus diesem Grund werden nicht drei, sondern zwei funktionsgleiche Teile unterschieden: der Oberlappen der linken Lunge und der Unterlappen.

Das Volumen der Ober- und Unterlappen der linken Lunge unterscheidet sich geringfügig.

Erhebliche Unterschiede bestehen bei den Hauptbronchien, die jeweils in ihre eigene Lunge gelangen. Der Durchmesser des rechten Hauptbronchialstamms ist im Vergleich zum linken Hauptbronchium vergrößert. Der Grund war, dass die rechte Lunge größer als die linke Lunge ist. Unterschiedlich in ihrer Länge. Der linke Bronchus ist fast doppelt so lang wie der rechte. Die Richtung des rechten Bronchus ist fast vertikal, es ist wie eine Fortsetzung des Verlaufs der Luftröhre.

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Linke Lunge

In der Lunge befinden sich 6 tubuläre Systeme: Bronchien, Lungenarterien und -venen, Bronchialarterien und -venen, Lymphgefäße.

Die meisten Zweige dieser Systeme verlaufen parallel zueinander und bilden vaskulär-bronchiale Bündel, die die Grundlage für die interne Lungentopographie bilden. Dementsprechend bestehen die vaskulär-bronchialen Bündel, jeder Lungenlappen, aus getrennten Abschnitten, die als broncho-pulmonale Segmente bezeichnet werden.

Das bronchopulmonale Segment ist der Teil der Lunge, der dem primären Ast des Lobarbronchus und den zugehörigen Ästen der Lungenarterie und anderer Gefäße entspricht. Es ist durch mehr oder weniger ausgeprägte Bindegewebssepten, in denen Segmentvenen verlaufen, von benachbarten Segmenten getrennt. Diese Adern haben einen Pool, der halb so groß ist wie das Territorium der benachbarten Segmente. Die Lungensegmente haben die Form von unregelmäßigen Kegeln oder Pyramiden, deren Spitzen in Richtung der Lungentore und die Basen in Richtung der Lungenoberfläche weisen, wo die Grenzen zwischen den Segmenten manchmal aufgrund von Unterschieden in der Pigmentierung erkennbar sind. Bronchopulmonale Segmente sind funktionell-morphologische Einheiten der Lunge, innerhalb derer einige pathologische Prozesse anfänglich lokalisiert sind und deren Entfernung auf einige sanfte Operationen anstelle von Resektionen einer ganzen oder nur einer Lunge beschränkt sein kann. Es gibt viele Klassifikationen von Segmenten.

Vertreter verschiedener Fachrichtungen (Chirurgen, Radiologen, Anatomen) weisen eine unterschiedliche Anzahl von Segmenten zu (von 4 bis 12).

Gemäß der Internationalen Anatomischen Nomenklatur werden 10 Segmente in der rechten und linken Lunge unterschieden.

Die Namen der Segmente werden entsprechend ihrer Topographie angegeben. Die folgenden Segmente sind verfügbar.

Rechte Lunge.

Im oberen Lappen der rechten Lunge gibt es drei Segmente:

segmentum apicale (SI) nimmt den oberen medialen Teil des Oberlappens ein, tritt in die obere Öffnung der Brust ein und füllt die Kuppel der Pleura;

sein segmentum posterius (SII) ist mit seiner Basis nach außen und hinten gerichtet, dort grenzt er an II-IV-Rippen; seine Spitze ist dem Oberlappenbronchus zugewandt;

segmentum anterius (SIII) grenzt an die vordere Brustwand zwischen den Knorpeln der I- und IV-Rippen an; es grenzt an das rechte Atrium und die obere Hohlvene an.

Der durchschnittliche Anteil besteht aus zwei Segmenten:

segmentum laterale (SIV) ist mit der Basis nach vorne und außen gerichtet und mit der Spitze nach oben und medial gerichtet;

Das segmentum mediate (SV) befindet sich in Kontakt mit der vorderen Brustwand in der Nähe des Brustbeins zwischen den IV - VI - Rippen. Es ist am Herzen und am Zwerchfell befestigt.

Im unteren Lappen befinden sich 5 Segmente:

segmentum apicale (superius) (SVI) nimmt eine keilförmige Spitze des Unterlappens ein und liegt im paravertebralen Bereich;

segmentum basale mediate (cardiacum) (SVII) mit der Basis nimmt die mediastinale und teilweise Zwerchfelloberfläche des Unterlappens ein. Es grenzt an das rechte Atrium und die untere Hohlvene an.
Die Basis des Segmentum basdle anterius (SVIII) befindet sich auf der Zwerchfellfläche des Unterlappens, und die große laterale Seite grenzt im axillären Bereich zwischen den VI - VIII - Rippen an die Brustwand an.

segmentum basale laterale (SIX) ist zwischen anderen Segmenten des Unterlappens eingeklemmt, so dass seine Basis das Zwerchfell berührt, und die laterale Seite grenzt an die Brustwand im axillären Bereich zwischen den Rippen VII und IX an;

segmentum basale posterius (SX) ist paravertebral; es liegt hinter allen anderen Abschnitten des Unterlappens und dringt tief in den hinteren Abschnitt des Sinus costalis-membrans der Pleura ein.
Manchmal wird segmentum subapicdte (subsuperius) von diesem Segment getrennt.

Linke Lunge. Der Oberlappen der linken Lunge hat 5 Segmente:

Segmentum apicoposterius (SI + II) entspricht in Form und Position seg. apicale und seg. posterius des Oberlappens der rechten Lunge. Die Basis eines Segments grenzt an hintere Stellen von III-V-Kanten. Das Segment grenzt medial an den Aortenbogen und die Arteria subclavia an. Kann in Form von 2 Segmenten vorliegen;

segmentum anterius (SIII) ist der größte. Es nimmt einen bedeutenden Teil der Rippenoberfläche des Oberlappens zwischen den I - IV - Rippen sowie den Teil der Mediastinaloberfläche ein, wo es den Truncus pulmonalis berührt.

segmentum lingulare superius (SIV) repräsentiert den Teil des Oberlappens zwischen den III - V - Rippen vorne und IV - VI - im axillären Bereich;

segmentum lingulare inferius (SV) befindet sich unterhalb der Oberseite, kommt aber fast nicht mit dem Zwerchfell in Kontakt.
Beide Schilfsegmente entsprechen dem Mittellappen der rechten Lunge; Sie kommen mit dem linken Ventrikel des Herzens in Kontakt und dringen zwischen dem Perikard und der Brustwand in den mediastinalen Sinus costalis der Pleura ein.

Im Unterlappen der linken Lunge befinden sich 5 Segmente, die symmetrisch zu den Segmenten des Unterlappens der rechten Lunge sind und daher die gleichen Bezeichnungen haben:

segmentum apicale (superius) (SVI) hat eine paravertebrale Position;

segmentum basale medidle (cardidcum) (SVII) hat in 83% der Fälle einen Bronchus, der mit einem gemeinsamen Stamm mit dem Bronchus des nächsten Segments beginnt - segmentum basale anterius (SVIII). Letztere ist von den Schilfsegmenten des Oberlappens der Fissura obliqua getrennt und an der Bildung der Kosten-, Zwerchfell- und Mediastinalflächen der Lunge beteiligt;

segmentum basale laterale (SIX) besetzt die Küstenfläche des Unterlappens im axillären Bereich in Höhe der XII - X-Rippen;

segmentum basale posterius (SX) ist ein großer, posterior zu den anderen Segmenten des Unterlappens der linken Lunge gelegener; es kommt in Kontakt mit VII - X Rippen, Zwerchfell, absteigender Aorta und Speiseröhre,

Segmentum subapicale (subsuperius) ist variabel.

http://meduniver.com/Medical/Anatom/190.html

Wie das segmentale System der rechten und linken Lunge aufgebaut ist

Die Lunge ist ein paariges Organ, das aus Röhrensystemen besteht. Sie bestehen aus segmentalen Bronchien, deren Ästen, Lungen-, Blut- und Lymphgefäßen. Die Proliferation von Rohrformationen parallel zueinander. Sie bilden Bündel von Bronchien, Venen, Arterien. Das Bild zeigt, dass jeder Organlappen aus kleinen Bereichen besteht, die die Segmentstruktur der Lunge definieren.

Beschreibung und Klassifikation der bronchopulmonalen Segmente

Das bronchopulmonale Segment ist ein funktionelles Partikel des Hauptatmungsorgans. In der Medizin gibt es verschiedene Versionen der Klassifizierung von Aktienkurven. Spezialisten unterschiedlicher Profile (Radiologen, Thoraxchirurgen, Pathologen) unterteilen die Lungenlappen im Mittel in 4-12 Segmente. In Bezug auf die amtliche Einstufung gemäß der anatomischen Nomenklatur ist es üblich, 10 Körpersegmente zuzuordnen.

Alle Sektoren ähneln im übertragenen Sinne Pyramiden oder unregelmäßigen Kegeln. Sie befinden sich in der horizontalen Ebene, der Basis zur äußeren Oberfläche der Lunge, der Spitze - zum Tor (dem Ort des Eintritts von Nerven, Hauptbronchien, Blutgefäßen). Abschnitte unterscheiden sich in der Pigmentierung, daher sind ihre Ränder visuell sichtbar.

Die segmentale Konstitution der rechten Lunge

Die Anzahl der Segmentdarstellungen hängt von der Bruchstruktur ab.

Der obere Lappen der rechten Lunge umfasst drei Lappen:

  • S1 - befindet sich unter dem Bogen der Pleura und wirkt in der oberen Öffnung der Brust (Öffnung durch Brustbein, Rippen, Brustwirbel);
  • S2 - liegt hinten am Rand mit 2-4 Kanten;
  • S3 - teilweise zwischen der vom Kopf ausgehenden Hohlvene und dem rechten Vorhof, die Basis liegt an der vorderen Brustwand an.

Der durchschnittliche Anteil ist in 2 Segmente unterteilt. S4 - wirkt vorwärts. S5 - betrifft das Brustbein und die vordere Brustwand und ist vollständig mit dem Zwerchfell und dem Herzen verbunden.

Der niedrigere Anteil setzt sich aus 5 Sektoren zusammen:

  • S6 - der basale Abschnitt liegt in der Nähe der Wirbelsäule im Bereich des Keilbeinlappens;
  • S7 - in Kontakt mit dem Mediastinum und Zwerchfell;
  • S8 - der laterale Teil ist in Kontakt mit der Brustwand, das gesamte Segment liegt auf der Oberfläche des Zwerchfells;
  • S9 - sieht aus wie ein Keil zwischen anderen Bereichen, die Basis berührt das Zwerchfell, die Seite - der Brustbereich in der Nähe der Achselhöhlen, anatomisch zwischen 7 und 9 Kanten gelegen;
  • S10 - liegt entlang der paravertebralen Linie, ist in Bezug auf alle anderen Segmente weiter entfernt, dringt in die Tiefe des Organs ein, in den Sinus pleuralis (durch die Rippen und das Zwerchfell gebildete Aussparung).

Segmentstruktur der linken Lunge

Segmente der linken Lunge unterscheiden sich von der rechten. Dies liegt an der unterschiedlichen Struktur der Lappen und des gesamten Organs. Die linke Lunge ist 10% kleiner im Volumen. Gleichzeitig ist es länger und schmaler. Die Kuppel des Körpers ist unten weggelassen. Die Breite ist aufgrund des Herzens auf der linken Seite der Brust kleiner.

Trennung des Oberlappens in Segmente:

  • S1 + 2 - die Basis berührt 3-5 Rippen, der innere Teil grenzt an die Arteria subclavia und den Bogen des Hauptblutgefäßes (Aorta) an, er kann in Form eines oder zweier Segmente vorliegen;
  • S3 - der größte Teil des Oberlappens, der sich im Bereich von 1–4 Rändern befindet, berührt den Lungenstamm;
  • S4 - vor der Brust liegt zwischen 3-5 Rippen, im Achselbereich - zwischen 4-6 Rippen;
  • S5 - befindet sich unter S4, berührt aber nicht die Membran.

S4 und S5 sind Reedsegmente, die topografisch dem Mittellappen der rechten Lunge entsprechen. Von innen berühren sie den linken Ventrikel des Herzens, verlaufen im Sinus pleuralis zwischen Perikard und Brustwand.

Segmentstruktur des unteren Lungenlappens

  • S6 - Paravertebral gelegen;
  • S7 - schließt in den meisten Fällen den Bronchus (Rumpf und Beginn des Bronchus des darunter liegenden Segments) ein;
  • S8 - ist an der Bildung des Zwerchfells, der Rippe und der Innenfläche der linken Lunge beteiligt;
  • S9 - befindet sich in Höhe von 7-9 Kanten in der Achselhöhle.
  • S10 - Ein großer Bereich, der sich hinter dem Bereich der 7-10 Kanten befindet, betrifft die Speiseröhre, die absteigende Linie der Aorta, das Zwerchfell, das Segment ist nicht permanent.

Wie die Segmente auf dem Röntgenbild aussehen

Da die Struktureinheit der Lunge (Acinus) im Röntgenbild nicht bestimmt wird, werden die Lappensegmente ausgewertet, um pathologische Prozesse zu identifizieren. In den Fotografien geben sie einen deutlichen Schatten mit genauer Lokalisierung von veränderten oder entzündeten Geweben (Parenchym).

Um die Grenzen der Bereiche zu bestimmen, verwenden die Diagnostiker spezielle Markierungen. Zuerst werden die Lappen isoliert und dann die Lungensegmente auf dem Röntgenbild. Alle Bereiche des Körpers sind konventionell durch ein schräges Interlobarband oder einen Schlitz unterteilt.

Um den oberen Anteil zu trennen, konzentrieren Sie sich auf die folgenden Indikatoren:

  • auf dem Brustbild im Rücken beginnt die Linie mit dem Verlauf des 3. Brustwirbels;
  • auf der Höhe der 4. Rippe geht in die horizontale Ebene;
  • eilt dann zum höchsten Mittelpunkt des Zwerchfells;
  • in der lateralen Projektion beginnt der horizontale Schlitz am 3. Brustwirbel;
  • geht durch die Wurzel der Lunge;
  • endet am Zwerchfell (Mittelpunkt).

Die Linie in der rechten Lunge, die den mittleren und oberen Lappen trennt, verläuft entlang der 4. Rippe bis zur Wurzel des Organs. Wenn Sie das Bild von der Seite betrachten, beginnt es an der Wurzel, verläuft horizontal und führt zum Brustbein.

In dem Diagramm sind Schlitze durch eine gerade Linie oder eine gepunktete Linie gekennzeichnet. Die Kenntnis der Topographie der Segmente und die Fähigkeit, die Bilder korrekt zu entziffern, hängen davon ab, wie genau die Diagnose gestellt und wie erfolgreich die Behandlung durchgeführt wird.

Bei der Untersuchung von Röntgenfilmen müssen pathologische Vorgänge von der abnormalen Struktur der Brustorgane, der individuellen menschlichen Anatomie und angeborenen Defekten unterschieden werden können.

So bestimmen Sie die Segmente auf der Computertomographie

Die Tomographie unterscheidet sich grundlegend von Röntgenstrahlen. Lungensegmente auf CT und ihre Struktur können in mehreren Projektionen in Schichten betrachtet werden.

Bei CT-Querschnitten sind Pleurablätter nicht sichtbar, Bindegewebsschichten zwischen Lungenteilen, Spalten. Angenommen, ihre Position kann auf dem Gefäßmuster liegen. Im Bereich der Pleura werden Arterien in den Venen nicht sichtbar gemacht, daher wird an Stellen, an denen eine Interlobarfissur vorhanden sein sollte, ein Bereich ohne Gefäße bestimmt. Mit der hochauflösenden Tomographie, bei der die Dicke des Musters auf 1,5 mm reduziert werden kann, können Sie Blätter der Lungenmembran sehen.

Wenn die Frontalprojektion der Interlobar-Hauptlinie von der Brust abweicht und zum Mediastinum geht. Endet von hinten in Höhe des 3. Brustwirbels. Es passiert das Organ und befällt die Wurzel und das Drittel des Zwerchfells. Wenn Sie einen dünnen axialen Schnitt ausführen, sieht der Hauptabstand zwischen den Lappen wie eine flache horizontale Linie mit weißer Farbe aus.

Wenn das Bild eine zusätzliche Lücke zwischen den Lappen enthält, ist dies die rechte Lunge. Im Bereich der weißen Zone ohne Gefäße gibt es ringförmige Bänder geringer Dichte mit gelöschten Konturen. Dies liegt daran, dass die rechte Lunge größer ist als die linke. Dieses Merkmal ist auch charakteristisch für eine Verdickung des Pleurafilms zwischen den Lappen und zeigt den Entzündungsprozess an.

Die Lokalisation der bronchopulmonalen Segmente unterscheidet sich durch die Richtung der Blutgefäße und Bronchien unterschiedlichen Kalibers. Jedes Segment der Spitze des Oberteils zeigt zur Wurzel und zur Basis - zum muskulösen Septum und zur Brustwand. Arterielle und venöse Gefäße, Bronchien in Quer- und Längsprojektionen sind im Wurzelbereich deutlich sichtbar. Im Bereich des Bodens jedes Abschnitts sind die Gefäße verkleinert.

Unterschiede in der Lungensegmentanatomie bei Kindern

Der Höhepunkt der segmentalen Bildung des Atmungsorgans tritt in den ersten 7 Lebensjahren eines Kindes auf. Die Größe der Struktureinheiten des Parenchyms (Alveolen) bei Säuglingen im ersten Lebensjahr ist halb so groß wie bei Kindern im Alter von 12 Jahren. Entsprechend ihrer Struktur sind die in die Segmente eindringenden Bronchien noch nicht vollständig ausgebildet.

Zwischen den Segmenten selbst befindet sich eine dichtere Schicht, die sie klar abgrenzt. Entsprechend ihrer Struktur ist die Pleura interlobaris bröckelig und kann leicht morphologischen Veränderungen unterliegen.

Auf Röntgenstrahlen und CT sind Linien zwischen den Segmenten unscharf. Bei Säuglingen unter 2 Jahren ähneln sie Schnitten an der Oberfläche des Organs. Gruppen von Lymphknoten fließen in die Hauptlücken, was mit der Nähe der Lungenwurzel zusammenhängt.

Äußerlich werden die Grenzen der Aktien durch vorbeiführende Furchen bestimmt. Bei Kindern wird zwischen den Segmenten des Bronchialbaums und den davon ausgehenden Ästen unterschieden.

Jedes Segment wird eigenständig durchblutet, innerviert und beatmet. Diese Tatsache hilft, einzelne Bereiche mit ihrer Projektion auf der Brust zu identifizieren. Dies ist wichtig bei Operationen an der Lunge, bei denen fokale Entzündungen festgestellt werden.

http://pulmono.ru/spravka/kak-postroena-segmentarnaya-sistema-pravogo-i-levogo-lyogkogo

Linke Lunge

C1. Apikal C2. Hinten C3. Vorne

C1-2. Apikal-posteriores C3. Vorne C4. Oberes Rohr C5. Schilf senken

C4. Seitlich C5. Medial

C6. Apikal C7. Medial basal C8. Vorderer basaler C9. Lateraler basaler C10. Posterior basal

C6. Apikal C7. Fehlender C8. Vorderer basaler C9. Lateraler basaler C10. Posterior basal

Topographie von Segmenten der rechten Lunge

C1 - apikales Segment - auf der Vorderseite der II Rippe, durch die Spitze der Lunge bis zur Granne des Schulterblatts.

C2 - posteriores Segment - paravertebral entlang der posterioren Oberfläche der Brust vom oberen Winkel des Schulterblatts bis zu seinem Mittelpunkt.

C3 - vorderes Segment - von II bis IV Rippen.

Mittellappen: Bestimmt durch die Brustvorderfläche von der IV bis zur VI Rippe.

C4 - laterales Segment - vordere Achselregion.

C5 - das mediale Segment - näher am Brustbein.

Unterer Lappen: Die obere Grenze liegt von der Mitte der Schulter bis zum Zwerchfell.

C6 - in der paravertebralen Zone von der Mitte des Schulterblatts zum unteren Winkel.

C7 - medial basal.

C8 - anterior basal - anterior - die interlobare Hauptrille, unter - dem Zwerchfell, hinter - der posterioren Axillarlinie.

C9 - lateral basal - von der Schulterblattlinie 2 cm bis zur Achselzone.

C10 - posterior basal - vom unteren Winkel des Schulterblatts bis zum Zwerchfell. Seitengrenzen - Paravertebral- und Skapulallinien.

Topographie von Segmenten der linken Lunge.

Oberlappen

C1-2 - apikales posteriores Segment (repräsentiert eine Kombination von C1- und C2-Segmenten der linken Lunge, die auf das Vorhandensein eines gemeinsamen Bronchus zurückzuführen ist) - entlang der Vorderfläche der zweiten Rippe durch die Spitze bis zur Wirbelsäule des Schulterblatts.

C3 - vorderes Segment - von II bis IV Rippen.

C4 - oberes Rohrsegment - von der IV-Rippe zur V-Rippe.

C5 - unteres Stimmzungensegment - von der V-Rippe bis zum Zwerchfell.

Segmente des Unterlappens haben die gleichen Ränder wie rechts. Im Unterlappen der linken Lunge gibt es kein C7-Segment (in der linken Lunge haben die Segmente C7 und C8 des rechten Lappens einen gemeinsamen Bronchus).

Die Figuren zeigen die Positionen der Projektionen der Lungensegmente auf einem Röntgenbild der Lunge in einer direkten Projektion.

Abb. 1. С1 - apikales Segment der rechten Lunge - entlang der Vorderfläche der zweiten Rippe, durch die Spitze der Lunge bis zur Granne des Schulterblatts. (a - eine allgemeine Ansicht; b - eine Seitenprojektion; c - eine direkte Projektion.)

Abb. 2. C1 - apikales Segment und C2 - posteriores Segment der linken Lunge. (a - direkte Projektion; b - Seitenprojektion; c - Gesamtansicht).

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Warum tut die linke Lunge weh?

Die Lunge hat keine signifikante Menge an Schmerzrezeptoren, was bedeutet, dass der Schmerz, den eine Person in der Lunge empfindet, sehr wahrscheinlich aus einem anderen Bereich des Körpers stammt.

Schmerzen in der linken Lunge können jedoch durch separate Zustände verursacht werden, die sich ausschließlich auf die Lunge beziehen.

Die Brust enthält mehrere lebenswichtige Organe, darunter das Herz und die Lunge. Aus diesem Grund ist es durchaus möglich, diejenigen Menschen zu verstehen, die sich im Falle von Schmerzen in diesem Bereich Sorgen machen und die Ursache der Schmerzen schnell herausfinden möchten.

In diesem Artikel werden einige mögliche Ursachen für Lungenschmerzen untersucht und vorgeschlagen, was Menschen, bei denen dieses Symptom auftritt, tun müssen.

Schnelle Fakten über Schmerzen in der linken Lunge

  1. Schmerzen in der linken Lunge können ein Symptom für viele Erkrankungen sein.
  2. Manchmal erfordern Schmerzen keine medizinische Notfallversorgung, können jedoch auf versteckte Probleme hinweisen.
  3. Die Behandlung von Schmerzen in der linken Lunge hängt von der Ursache der Schmerzen ab.

Warum entstehen Schmerzen in der linken Lunge?

Im Folgenden sind einige Gründe aufgeführt, die Schmerzen in der Lunge verursachen können, einschließlich Schmerzen in der linken Lunge.

Asthma

Schmerzen in der linken Lunge können durch Asthma verursacht werden.

Asthma ist eine Erkrankung, die eine Entzündung der Atemwege und eine Reizung der Lunge verursacht, wodurch eine Person anfälliger für Keuchen und ungleichmäßiges Atmen ist.

Chronischer Husten und Keuchen in Verbindung mit Asthma können zu Engegefühl in der Brust führen.

Normalerweise treten Asthmakrämpfe bei Menschen auf beiden Seiten auf, nicht nur auf der linken Seite.

Costochondritis

Costochondritis ist eine Entzündung des Bindegewebes, das die Rippen und das Brustbein bindet. Eine Costochondritis kann Schmerzen in der Brust verursachen, manchmal auf einer Seite der Brust.

Hyperventilation

Hyperventilation oder schnelles Atmen können durch Krankheiten oder Panikattacken hervorgerufen werden. Dieser Zustand kann das natürliche Gleichgewicht von Kohlendioxid und Sauerstoff im Körper beeinträchtigen.

Eines der primären Symptome einer Hyperventilation sind Brustschmerzen.

Eine Person kann auch unter Schwindel, Kopfschmerzen und Konzentrationsproblemen leiden.

Lungenkrebs

Lungenkrebs verursacht normalerweise nicht sofort Symptome. Während sich die Krankheit ausbreitet, kann eine Person Symptome wie chronischen Husten, Kurzatmigkeit, Müdigkeits- oder Schwächegefühl bemerken, die durch unbekannte Ursachen verursacht werden.

Pneumothorax

Pneumothorax ist ein Zustand, bei dem sich Gase in der Pleurahöhle ansammeln. Dies kann zu plötzlichen und starken Schmerzen im betroffenen Teil der Brust führen.

Der Pneumothorax kann plötzlich und ohne besonderen Grund auftreten, kann aber auch auf Verletzungen oder Krankheiten zurückzuführen sein.

Pleuraerguss

Pleuraerguss ist ein Zustand, in dem sich überschüssige Flüssigkeit in der Pleurahöhle ansammelt. Diese Flüssigkeit kann Atembeschwerden sowie Beschwerden auf der betroffenen Seite verursachen, möglicherweise auf der linken Seite.

Pleuritis

Pleuritis ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung der Pleuraschichten gekennzeichnet ist. Wenn sie anfangen, aneinander zu reiben, kann es zu Atem- und Schmerzverwirrungen kommen.

Wenn eine Person eine Pleuritis entwickelt, kann der Arzt eine Reihe verschiedener Tests durchführen, um die Ursache zu finden. Dies kann eine Virusinfektion, ein Trauma oder ein Lupus sein - eine Autoimmunerkrankung, die Gewebe und Organe betrifft.

Lungenentzündung

Eine Lungenentzündung ist ein Zustand, bei dem eine akute Atemwegsinfektion auftritt, die eine oder beide Lungen betreffen kann. Wenn eine Lungenentzündung die linke Lunge betrifft, kann es zu einseitigen Schmerzen kommen.

Andere Symptome einer Lungenentzündung sind Husten, Fieber, Schüttelfrost und Atemnot.

Lungenembolie

Lungenembolie ist das Auftreten von Blutgerinnseln in den Arterien der Lunge. Dieser Zustand kann nach einer Operation auftreten oder wenn eine Person über einen längeren Zeitraum einen sitzenden Lebensstil hat.

Symptome, die auf Lungenprobleme hinweisen

Mögliche Symptome von Lungenproblemen sind Atemnot und Brustschmerzen.

Einige Ursachen für Schmerzen in der linken Lunge können geringfügig sein, andere - deuten auf schwerwiegende Probleme hin. Zu den Symptomen, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern, gehören:

  • Schmerzen in der Brust, die auf den linken Arm ausstrahlen;
  • blutiger Husten;
  • Lippen und Nägel an den Händen bläulich gefärbt, was auf einen Sauerstoffmangel im Körper hinweisen kann;
  • Kurzatmigkeit oder Atemnot;
  • Temperatur über 40 Grad.

Wenn eine Person diese Symptome hat, sollte sie so schnell wie möglich einen Krankenwagen rufen oder ins Krankenhaus gehen.

Anzeichen von Lungenkrebs

Anzeichen von Lungenkrebs können sein:

  • langfristige Veränderungen des Charakters und des Tons der Stimme, zum Beispiel Heiserkeit;
  • chronische Infektionen wie Bronchitis oder Lungenentzündung;
  • ein Husten, der sich mit der Zeit nicht bessert;
  • unerklärliche Müdigkeit oder Schwäche;
  • Keuchen aus unbekannten Gründen.

Es ist wichtig!
Wenn eine Person diese Symptome in sich selbst findet, sollte sie den Arzt darüber informieren.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Unabhängig davon, ob der Schmerz mit Lungenerkrankungen in Verbindung gebracht wird oder durch Bestrahlung verursacht wird, sollte sich die Person mit dem Arzt in Verbindung setzen, wenn Beschwerden die tägliche Lebensaktivität beeinträchtigen. Dies muss getan werden, wenn sich die Symptome nicht bessern, sondern sich mit der Zeit verschlechtern.

Diagnose von Schmerzen in der linken Lunge

Röntgenstrahlen können verwendet werden, um die Ursache von Schmerzen in der linken Lunge zu bestimmen.

Der Arzt diagnostiziert Schmerzen in der linken Lunge unter Berücksichtigung der Krankengeschichte und führt eine körperliche Untersuchung durch.

Der Arzt wird fragen, was die Schmerzen verschlimmert und was sich bessert. Er wird auch fragen, unter welchen Umständen der Schmerz zum ersten Mal aufgetreten ist und mit einem Stethoskop auf die Lunge hören.

Visuelle Diagnosemethoden

Um mögliche Anomalien im Zusammenhang mit Lungenschmerzen zu erkennen, empfiehlt der Arzt möglicherweise visuelle Diagnosemethoden wie Röntgenstrahlen. Wenn die Röntgenergebnisse keine versteckten Probleme zeigen und der Arzt sie vermutet, kann er weitere Untersuchungen empfehlen.

Solche Untersuchungen können Magnetresonanztomographie oder Computertomographie sein. Bei diesen beiden Methoden handelt es sich auch um eine Visualisierung: Es werden mehrere detaillierte und qualitativ hochwertige Bilder erstellt, die bei der Diagnose hilfreich sind.

Blut Analyse

Eine andere diagnostische Methode ist ein vollständiges Blutbild, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen oder Leukozyten zu überprüfen. Erhöhte Spiegel solcher Zellen im Blut können auf das Vorhandensein einer Infektion im Körper hinweisen.

Der Arzt kann die Herzfunktion auch mit Verfahren wie einem Elektrokardiogramm überprüfen. Dies hilft bei der Identifizierung des Zusammenhangs von Schmerzen in der linken Lunge mit Herzerkrankungen.

Aufgrund der Symptome, die bei Schmerzen in der linken Lunge auftreten, kann der Arzt individuelle Diagnosemethoden empfehlen.

Behandlung von Schmerzen in der linken Lunge

Ruhephasen und die Einnahme nicht verschreibungspflichtiger entzündungshemmender Medikamente können von Vorteil sein, wenn die Schmerzursachen mit Muskeln im Lungenbereich zusammenhängen. Paracetamol und Ibuprofen können in die Anzahl solcher Arzneimittel einbezogen werden.

Die Behandlung anderer möglicher Schmerzursachen in der linken Lunge kann variieren. Wenn zum Beispiel bei einer Person ein Pneumothorax der linken Lunge diagnostiziert wird, kann der Arzt ein Röhrchen zwischen die Rippen in den die Lunge umgebenden Raum einführen, um sie zu begradigen.

Ein Arzt kann Antibiotika zur Behandlung von Infektionen der Atemwege verschreiben, die durch Bakterien verursacht werden.

Fazit

Schmerzen in der linken Lunge sind ein Symptom, das auf eine Reihe verschiedener Erkrankungen hinweisen kann. Solche Schmerzen treten häufig in Verbindung mit nahegelegenen Organen wie Herz oder Magen auf.

Wer Schmerzen in der linken Lunge hat, sollte einen Arzt aufsuchen. Nur so können wir sicherstellen, dass Schmerzen kein Zeichen für gefährliche Krankheiten sind.

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Merkmale der Struktur von Lungensegmenten

Lungensegmente sind Gewebeschnitte im Lappen, die einen Bronchus haben, der von einem Ast der Lungenarterie mit Blut versorgt wird. Diese Elemente stehen im Mittelpunkt. Die Venen, die Blut von ihnen sammeln, liegen in den Trennwänden, die die Bereiche trennen. Die Basis mit viszeraler Pleura grenzt an die Oberfläche und die Spitze an die Wurzel der Lunge. Diese Aufteilung des Organs hilft bei der Bestimmung des Ortes der Pathologie im Parenchym.

Bestehende Klassifizierung

Die bekannteste Klassifikation wurde 1949 in London verabschiedet und auf dem Internationalen Kongress von 1955 bestätigt und erweitert. Ihrer Meinung nach ist es in der rechten Lunge üblich, zehn bronchopulmonale Segmente auszuwählen:

Im oberen Lappen befinden sich drei (S1–3):

Im mittleren Teil gibt es zwei (S4–5):

Unten werden fünf erkannt (S6-10):

  • oben;
  • Herz / Media Base;
  • perednebasal;
  • Laterobasal;
  • zadnebasal.

Auf der anderen Körperseite befinden sich ebenfalls zehn bronchopulmonale Segmente:

Der obere Anteil umfasst fünf (S1–5):

  • apikal;
  • hinten;
  • vorne;
  • oberes Schilf;
  • unteres Schilf.

Im folgenden Teil werden ebenfalls fünf unterschieden (S6-10):

  • oben;
  • Medienbasis / instabil;
  • perednebasal;
  • lateral-basal oder laterobasal;
  • zadnebasal / peripher.

Der durchschnittliche Anteil wird nicht auf der linken Körperseite bestimmt. Diese Einteilung der Lungensegmente spiegelt das vorhandene anatomische und physiologische Bild vollständig wider. Es wird von Praktizierenden auf der ganzen Welt verwendet.

Merkmale der Struktur der rechten Lunge

Die rechte Orgel ist nach ihrer Lage in drei Teile gegliedert.

Oberlappenteil

S1 - apikal befindet sich der vordere Teil hinter der II - Kante, dann bis zum Ende des Schulterblatts durch die Lungenspitze. Es hat vier Grenzen: zwei an der Außenseite und zwei Grenzen (mit S2 und S3). Die Struktur umfasst einen Teil der Atemwege von bis zu 2 Zentimetern Länge, in den meisten Fällen sind sie mit S2 gemeinsam.

S2 - hinten, geht von der Ecke des Messers von oben nach Mitte zurück. Es ist dorsal in Bezug auf die apikale lokalisiert, enthält fünf Grenzen: von S1 und S6 von innen, von S1, S3 und S6 von außen. Die Atemwege sind zwischen den Segmentgefäßen lokalisiert. Gleichzeitig ist die Vene mit der von S3 verbunden und fließt in die Lunge. Die Projektion dieses Lungenabschnitts befindet sich in Höhe der II - IV Rippe.

S3 - Front, nimmt den Bereich zwischen der II und IV Kante ein. Es hat fünf Kanten: von S1 und S5 innen und von S1, S2, S4, S5 außen. Arterie - die Fortsetzung der oberen Äste der Lunge, und die Vene fällt in eine, hinter dem Bronchus liegen.

Durchschnittlicher Anteil

Lokalisiert zwischen der IV- und VI-Kante auf der Vorderseite.

S4 - seitlich, befindet sich vor der Achselhöhle. Der Vorsprung ist ein schmaler Streifen, der sich über der Nut zwischen den Lappen befindet. Das laterale Segment enthält fünf Ränder: mit dem medialen und dem anterioren von innen, mit drei Rändern mit dem medialen entlang der Küstenseite. Die röhrenförmigen Äste der Luftröhre bewegen sich zusammen mit den Gefäßen tief nach hinten.

S5 - medial, hinter dem Brustbein gelegen. Es wird sowohl nach außen als auch nach medial projiziert. Dieses Lungensegment hat vier Kanten, die die vordere und die letztere medial berühren, vom Mittelpunkt der horizontalen Rille vor bis zum äußersten Punkt der schrägen, wobei die Vorderseite entlang der horizontalen Rille am äußeren Teil verläuft. Die Arterie bezieht sich auf einen Ast der unteren Lunge, der manchmal mit dem Ast des lateralen Segments zusammenfällt. Bronchus befindet sich zwischen den Gefäßen. Die Grenzen des Geländes befinden sich innerhalb der IV-VI-Rippen entlang des Segments von der Mitte der Achselhöhle.

Unterer Anteil

Lokalisiert von der Schulterblattmitte bis zur Zwerchfellkuppel.

S6 - oben, von der Mitte des Schulterblatts bis zu seiner unteren Ecke (von den Rippen III bis VII). Es hat zwei Kanten: mit S2 (entlang einer schrägen Furche) und mit S8. Dieses Segment der Lunge wird durch die Arterie versorgt, die eine Fortsetzung der unteren Lunge ist, die über der Vene und den röhrenförmigen Zweigen der Luftröhre liegt.

S7 - Herz- / Medienbasis, lokalisiert unter dem Pulmonaltor auf der Innenseite, zwischen dem rechten Vorhof und dem Ast der Hohlvene. Es enthält drei Kanten: S2, S3 und S4, die nur von einem Drittel der Personen bestimmt werden. Die Arterie ist eine Fortsetzung der unteren Lunge. Der Bronchus verlässt den Unterlappen und gilt als sein höchster Ast. Wien liegt darunter und tritt in die rechte Lunge ein.

S8 - vorderes Basalsegment, lokalisiert zwischen der VI - VIII Kante entlang eines Segments von der Mitte der Achselhöhle. Es hat drei Kanten: mit laterobasalen (entlang der schrägen Furche, die die Bereiche trennt, und in der Projektion des Bandes) und mit den oberen Segmenten. Wien fällt in die Senke, und der Bronchus gilt als Zweig des Minderwertigen. Wien liegt unterhalb des Lungenbandes und Bronchus und Arterie in der schrägen Furche, die die Bereiche unter dem viszeralen Teil der Pleura trennt.

S9 - Laterobasal - befindet sich zwischen den Kanten VII und IX hinter dem Segment von der Achselhöhle. Es hat drei Kanten: bei S7, S8 und S10. Der Bronchus und die Arterie liegen im schrägen Sulcus, die Vene befindet sich unter dem Band.

S10 - posteriores Basalsegment, angrenzend an die Wirbelsäule. Lokalisiert zwischen VII und X Kante. Ausgestattet mit zwei Rändern: mit S6 und S9. Die Gefäße liegen zusammen mit dem Bronchus in der schrägen Rille.

Merkmale der Struktur der linken Lunge

Auf der linken Seite ist der Körper entsprechend seiner Lage in zwei Teile geteilt.

Oberlappen

S1 - apikal, in ähnlicher Form wie im rechten Organ. Gefäße und Bronchien befinden sich über dem Tor.

S2 - posterior, Erreichen des V-Zusatzknochens des Thorax. Es wird häufig mit dem apikalen wegen des allgemeinen Bronchus kombiniert.

Die S3 - Front, die sich zwischen der II - und IV - Kante befindet, hat einen Rand mit dem oberen Schilfsegment.

S4 ist das obere Rohrsegment, das medial und rippenseitig im Bereich der III-V-Rippe entlang der Brustvorderfläche und entlang der Mittellinie von der IV-VI-Rippe lokalisiert ist.

S5 - das untere Rohrsegment, das sich zwischen dem V-Zusatzknochen der Brust und dem Zwerchfell befindet. Die untere Grenze verläuft entlang des Sulcus interlobaris. Das Zentrum des Herzschattens befindet sich vorne zwischen den beiden Schilfsegmenten.

Unterer Anteil

S6 - oben, Lokalisierung stimmt mit der rechts überein.

S7 - mediabasal, ähnlich wie symmetrisch.

S8 - anterior basal, rechts gleichnamig gespiegelt.

S9 - Laterobasal, Lokalisation fällt mit der anderen Seite zusammen.

S10 - posterior basal, stimmt örtlich mit dem in der anderen Lunge überein.

Röntgensichtbarkeit

Auf dem Röntgenbild wird ein normales Lungenparenchym als homogenes Gewebe gesehen, im Leben jedoch nicht. Das Vorhandensein einer fremden Erleuchtung oder eines Blackouts weist auf eine Pathologie hin. Mit der Röntgenmethode lassen sich leicht Lungenentzündungen, Lungenverletzungen, das Vorhandensein von Flüssigkeit oder Luft in der Pleurahöhle sowie Tumore feststellen.

Die Aufhellungsbereiche auf dem Röntgenbild sehen aufgrund der Bildeigenschaften wie dunkle Flecken aus. Ihr Auftreten bedeutet eine Erhöhung der Luftigkeit der Lunge bei Emphysem sowie bei Tuberkulose-Hohlräumen und -Abszessen.

Verdunkelungszonen sind als weiße Flecken oder allgemeine Verdunkelung in Gegenwart von Flüssigkeit oder Blut in der Lungenhöhle sowie bei einer großen Anzahl kleiner Infektionsherde sichtbar. So sehen dichte Tumoren, Entzündungsherde, Fremdkörper in der Lunge aus.

Lungen- und Lappensegmente sowie die mittleren und kleinen Bronchien und Alveolen sind im Röntgenbild nicht sichtbar. Identifizierung der Pathologien dieser Formationen mittels Computertomographie.

Computertomographie

Die Computertomographie (CT) ist eine der genauesten und modernsten Untersuchungsmethoden für jeden pathologischen Prozess. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, jedes Lappen- und Lungensegment auf das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses zu untersuchen und dessen Art zu bewerten. Während des Studiums können Sie sehen:

  • Segmentstruktur und mögliche Schäden;
  • Änderung der Aktienpläne;
  • Atemwege jeden Kalibers;
  • Intersegment-Partitionen;
  • Durchblutungsstörungen in den Gefäßen des Parenchyms;
  • Veränderungen in den Lymphknoten oder deren Verlagerung.

Mit der Computertomographie können Sie die Dicke der Atemwege messen, um das Vorhandensein von Veränderungen zu bestimmen, die Größe der Lymphknoten zu bestimmen und jeden Gewebeschnitt zu betrachten. Die Dekodierung der Bilder erfolgt durch den Lungenarzt, der die endgültige Diagnose für den Patienten stellt.

http://tvoypulmonolog.ru/legkie/stroenie-segmentov-legkogo.html

Lungensegmente: Schema. Lungenstruktur

Wie sehen unsere Lungen aus? In der Brust in 2 Pleurasäcken befindet sich Lungengewebe. In den Alveolen befinden sich winzige Luftsäcke. Die Spitze jeder Lunge befindet sich in der Fossa supraclavicularis, etwas höher (um 2-3 cm) im Schlüsselbein.

Die Lunge ist mit einem ausgedehnten Gefäßnetz ausgestattet. Ohne ein entwickeltes Netzwerk von Gefäßen, Nerven und Bronchien könnte das Atmungssystem nicht vollständig funktionieren.

Lungen haben Lappen und Segmente. Interlobare Fissur füllt die viszerale Pleura. Die Segmente der Lunge sind durch eine Bindegewebstrennung getrennt, durch die die Gefäße verlaufen. Einige Segmente können, wenn sie zerbrochen sind, während des Betriebs entfernt werden, ohne die benachbarten zu beschädigen. Dank Partitionen können Sie sehen, wo die Linie der "Unterteilung" der Segmente ist.

Anteile und Segmente der Lunge. Schema

Es ist bekannt, dass die Lunge ein paariges Organ ist. Die rechte Lunge besteht aus zwei durch Furchen getrennten Lappen (Latin Fissurae) und die linke aus drei. Die linke Lunge hat eine geringere Breite, da sich das Herz links vom Zentrum befindet. In diesem Bereich lässt die Lunge einen Teil des Perikards frei.

Die Lunge ist ebenfalls in bronchopulmonale Segmente (segmenta bronchopulmonalia) unterteilt. Nach der internationalen Nomenklatur sind beide Lungen in 10 Segmente unterteilt. Im rechten oberen Bereich 3, im mittleren Bereich - 2, im unteren Bereich - 5 Segmente. Der linke Teil ist unterschiedlich unterteilt, enthält aber so viele Abschnitte. Das bronchopulmonale Segment ist ein separater Abschnitt des Lungenparenchyms, der mit 1 Bronchus (dem Bronchus 3. Ordnung) beatmet und mit Blut aus einer Arterie versorgt wird.

Bei manchen Menschen sind die Lungensegmente einfach anders „aufgereiht“ als bei anderen, was nicht bedeutet, dass dies eine pathologische Anomalie ist. Die Funktion der Lunge ändert sich nicht.

Die Lungensegmente, das Diagramm bestätigt dies, sehen visuell wie unregelmäßige Kegel und Pyramiden aus, deren Spitze den Toren des Atmungsorgans zugewandt ist. Die Basis der imaginären Figuren befindet sich an der Oberfläche der Lunge.

Oberes und mittleres Segment der rechten Lunge

Die Struktur des linken und rechten Lungenparenchyms ist leicht unterschiedlich. Lungensegmente haben ihren Namen in Latein und Russisch (mit direktem Bezug zum Standort). Beginnen wir mit einer Beschreibung des vorderen Teils der rechten Lunge.

  1. Apikal (Segmentum apicale). Es geht bis zum Schulterblatt. Es hat die Form eines Kegels.
  2. Hinten (Segmentum posterius). Sie verläuft von der Mitte des Schulterblatts bis zur Oberkante. Das Segment grenzt in Höhe von 2–4 Rippen an die thorakale (posterolaterale) Wand an.
  3. Vorderseite (Segmentum anterius). Befindet sich vor. Die Oberfläche (medial) dieses Segments grenzt an das rechte Atrium und die obere Hohlvene.

Der durchschnittliche Anteil ist in zwei Segmente unterteilt:

  1. Seitlich (laterale). Befindet sich in der Höhe von 4 bis 6 Rippen. Es hat eine Pyramidenform.
  2. Medial (mediale). Segment vor der Brustwand. In der Mitte neben dem Herzen befindet sich unten das Zwerchfell.

Zeigt diese Segmente des Lungenschemas in jeder modernen medizinischen Enzyklopädie an. Es kann nur leicht unterschiedliche Namen geben. Beispielsweise ist das laterale Segment extern, und das mediale Segment wird häufig als intern bezeichnet.

Die unteren 5 Segmente der rechten Lunge

In der rechten Lunge gibt es 3 Abteilungen, und die jüngste untere Abteilung hat 5 weitere Segmente. Diese unteren Lungensegmente werden genannt:

  1. Apicale superius.
  2. Mediales Basal- oder Herzsegment (basale mediale cardiacum).
  3. Front basal (basale anterius).
  4. Laterales Basal (Basale Laterale).
  5. Hinten basal (basale posterius).

Diese Segmente (die letzten 3 basalen) haben eine ähnliche Form und Morphologie wie die linken Abschnitte. Auf diese Weise werden die Segmente der Lunge auf der rechten Seite geteilt. Die Anatomie der linken Lunge ist etwas anders. Die linke Seite betrachten wir auch.

Oberlappen und untere linke Lunge

Die linke Lunge sollte, wie manche meinen, in 9 Teile geteilt werden. Aufgrund der Tatsache, dass der 7. und 8. Sektor des Parenchyms der linken Lunge einen gemeinsamen Bronchus haben, besteht der Autor einiger Veröffentlichungen darauf, diese Anteile zu kombinieren. Aber jetzt listen wir alle 10 Segmente auf:

  • Apical. Dieses Segment ähnelt dem rechten Spiegel.
  • Zurück Manchmal werden apikal und posterior in 1 kombiniert.
  • Vorne Das größte Segment. In Kontakt mit dem linken Ventrikel des Herzens mit seiner medialen Seite.
  • Oberes Schilf (Segmentum lingulare superius). In Höhe von 3–5 Rippen an die vordere Brustwand angrenzen.
  • Unteres lingulares Segment (lingulare interius). Es befindet sich direkt unterhalb des oberen Schilfsegments und ist von unten durch einen Schlitz von den unteren Basalsegmenten getrennt.

Und die unteren Sektoren (die den richtigen ähnlich sind) werden ebenfalls in der Reihenfolge ihrer Reihenfolge angegeben:

  • Apical. Die Topographie ist dem gleichen Sektor auf der rechten Seite sehr ähnlich.
  • Medial basal (Herz). Befindet sich vor dem Lungenband auf der medialen Oberfläche.
  • Vorne basal.
  • Laterales Basalsegment.
  • Posterior basal.

Lungenabschnitte sind sowohl funktionelle Einheiten des Parenchyms als auch morphologisch. Daher werden in keiner Pathologie Röntgenstrahlen zugeordnet. Wenn eine Person geröntgt wird, stellt ein erfahrener Radiologe sofort fest, in welchem ​​Segment der Krankheit sich befindet.

Blutversorgung

Die kleinsten "Details" des Atmungssystems - die Alveolen. Alveolarsäcke sind Blasen, die mit einem dünnen Netzwerk von Kapillaren bedeckt sind, durch die unsere Lungen atmen. In diesen pulmonalen "Atomen" findet der gesamte Gasaustausch statt. Lungensegmente halten mehrere Alveolarpassagen. Insgesamt hat jede Lunge 300 Millionen Alveolen. Sie liefern Luft an die arteriellen Kapillaren. Kohlensäure nehmen venöse Gefäße auf.

Die Lungenarterien wirken im kleinen Maßstab. Das heißt, sie füttern das Lungengewebe und bilden den Lungenkreislauf. Die Arterien werden in Lappen und dann in Segmente unterteilt und jeder füttert seinen eigenen „Abschnitt“ der Lunge. Aber auch hier passieren Bronchialgefäße, die zu einem großen Kreislauf gehören. Die Lungenvenen der rechten und linken Lunge treten in den Strom des linken Vorhofs ein. Jedes Lungensegment entspricht einem Bronchus von 3 Grad.

Auf der mediastinalen Oberfläche der Lunge befindet sich ein "Tor" von Hilum pulmonis - Vertiefungen, durch die die Hauptvenen, Lymphgefäße, Bronchien und Arterien in die Lunge gelangen. Dieser Ort der "Kreuzung" der Hauptgefäße wird als Wurzel der Lunge bezeichnet.

Was zeigt das Röntgenbild?

Auf Röntgenaufnahmen sieht ein gesundes Lungengewebe wie ein einfarbiges Display aus. Die Fluorographie ist übrigens auch eine Röntgenaufnahme, aber von geringerer Qualität und am billigsten. Aber wenn der Krebs nicht immer zu sehen ist, dann ist Lungenentzündung oder Tuberkulose leicht zu bemerken. Wenn das Bild dunkle Flecken aufweist, kann dies eine Entzündung der Lunge bedeuten, da die Gewebedichte zunimmt. Die helleren Stellen bedeuten jedoch, dass das Gewebe des Körpers eine geringe Dichte aufweist, was ebenfalls auf Probleme hinweist.

Lungenabschnitte auf dem Röntgenbild sind nicht sichtbar. Es ist nur ein allgemeines Bild erkennbar. Aber der Radiologe muss alle Segmente kennen, er muss feststellen, in welchem ​​Teil des Lungenparenchyms die Anomalie liegt. Röntgenstrahlen führen manchmal zu falsch positiven Ergebnissen. Die Schnappschussanalyse liefert nur „verschwommene“ Informationen. Genauere Daten können durch Computertomographie erhalten werden.

Lungen auf CT

Die Computertomographie ist die zuverlässigste Methode, um herauszufinden, was im Lungenparenchym vor sich geht. Mit der CT können Sie nicht nur die Lappen und Segmente, sondern auch intersegmentale Partitionen, Bronchien, Gefäße und Lymphknoten sehen. Während die Lungensegmente auf dem Röntgenbild nur topographisch bestimmt werden können.

Für diese Studie müssen Sie morgens nicht verhungern und das Medikament absagen. Der gesamte Vorgang ist schnell erledigt - in nur 15 Minuten.

Normalerweise hat ein Patient mit CT möglicherweise nicht:

  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Flüssigkeit in der Pleura der Lunge;
  • Gebiete mit übermäßiger Dichte;
  • keine Formationen;
  • Veränderungen in der Morphologie von Weichteilen und Knochen.

Ebenso muss die Dicke der Bronchien der Norm entsprechen. Segmente der Lunge im CT sind nicht vollständig sichtbar. Der Arzt wird jedoch ein dreidimensionales Bild zusammenstellen und es in einer medizinischen Akte aufzeichnen, wenn er die gesamte Serie von Bildern betrachtet, die auf seinem Computer aufgenommen wurden.

Der Patient selbst kann die Krankheit nicht erkennen. Alle Bilder nach der Studie werden auf einer Diskette aufgezeichnet oder gedruckt. Und mit diesen Bildern müssen Sie einen Lungenarzt kontaktieren - einen Arzt, der auf Lungenerkrankungen spezialisiert ist.

Wie halten Sie Ihre Lunge gesund?

Der größte Schaden für die gesamten Atemwege wird durch einen abnormalen Lebensstil, schlechte Ernährung und Rauchen verursacht.

Auch wenn ein Mensch in einer stickigen Stadt lebt und seine Lunge ständig von Baustaub „angegriffen“ wird, ist dies nicht das Schlimmste. Staub kann die Lunge gereinigt werden und im Sommer in sauberen Wäldern zurückbleiben. Das Schlimmste ist Zigarettenrauch. Die giftigen Gemische, die beim Rauchen eingeatmet werden, Teer und Kohlenmonoxid sind fürchterlich. Daher sollte das Rauchen ohne Reue geworfen werden.

http://www.syl.ru/article/292254/segmentyi-legkogo-shema-stroenie-legkih

Warum tut die linke Lunge weh?

Die Lunge hat keine signifikante Menge an Schmerzrezeptoren, was bedeutet, dass der Schmerz, den eine Person in der Lunge empfindet, sehr wahrscheinlich aus einem anderen Bereich des Körpers stammt.

Schmerzen in der linken Lunge können jedoch durch separate Zustände verursacht werden, die sich ausschließlich auf die Lunge beziehen.

Die Brust enthält mehrere lebenswichtige Organe, darunter das Herz und die Lunge. Aus diesem Grund ist es durchaus möglich, diejenigen Menschen zu verstehen, die sich im Falle von Schmerzen in diesem Bereich Sorgen machen und die Ursache der Schmerzen schnell herausfinden möchten.

In diesem Artikel werden einige mögliche Ursachen für Lungenschmerzen untersucht und vorgeschlagen, was Menschen, bei denen dieses Symptom auftritt, tun müssen.

Schnelle Fakten über Schmerzen in der linken Lunge

  1. Schmerzen in der linken Lunge können ein Symptom für viele Erkrankungen sein.
  2. Manchmal erfordern Schmerzen keine medizinische Notfallversorgung, können jedoch auf versteckte Probleme hinweisen.
  3. Die Behandlung von Schmerzen in der linken Lunge hängt von der Ursache der Schmerzen ab.

Warum entstehen Schmerzen in der linken Lunge?

Im Folgenden sind einige Gründe aufgeführt, die Schmerzen in der Lunge verursachen können, einschließlich Schmerzen in der linken Lunge.

Asthma

Schmerzen in der linken Lunge können durch Asthma verursacht werden.

Asthma ist eine Erkrankung, die eine Entzündung der Atemwege und eine Reizung der Lunge verursacht, wodurch eine Person anfälliger für Keuchen und ungleichmäßiges Atmen ist.

Chronischer Husten und Keuchen in Verbindung mit Asthma können zu Engegefühl in der Brust führen.

Normalerweise treten Asthmakrämpfe bei Menschen auf beiden Seiten auf, nicht nur auf der linken Seite.

Costochondritis

Costochondritis ist eine Entzündung des Bindegewebes, das die Rippen und das Brustbein bindet. Eine Costochondritis kann Schmerzen in der Brust verursachen, manchmal auf einer Seite der Brust.

Hyperventilation

Hyperventilation oder schnelles Atmen können durch Krankheiten oder Panikattacken hervorgerufen werden. Dieser Zustand kann das natürliche Gleichgewicht von Kohlendioxid und Sauerstoff im Körper beeinträchtigen.

Eines der primären Symptome einer Hyperventilation sind Brustschmerzen.

Eine Person kann auch unter Schwindel, Kopfschmerzen und Konzentrationsproblemen leiden.

Lungenkrebs

Lungenkrebs verursacht normalerweise nicht sofort Symptome. Während sich die Krankheit ausbreitet, kann eine Person Symptome wie chronischen Husten, Kurzatmigkeit, Müdigkeits- oder Schwächegefühl bemerken, die durch unbekannte Ursachen verursacht werden.

Pneumothorax

Pneumothorax ist ein Zustand, bei dem sich Gase in der Pleurahöhle ansammeln. Dies kann zu plötzlichen und starken Schmerzen im betroffenen Teil der Brust führen.

Der Pneumothorax kann plötzlich und ohne besonderen Grund auftreten, kann aber auch auf Verletzungen oder Krankheiten zurückzuführen sein.

Pleuraerguss

Pleuraerguss ist ein Zustand, in dem sich überschüssige Flüssigkeit in der Pleurahöhle ansammelt. Diese Flüssigkeit kann Atembeschwerden sowie Beschwerden auf der betroffenen Seite verursachen, möglicherweise auf der linken Seite.

Pleuritis

Pleuritis ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung der Pleuraschichten gekennzeichnet ist. Wenn sie anfangen, aneinander zu reiben, kann es zu Atem- und Schmerzverwirrungen kommen.

Wenn eine Person eine Pleuritis entwickelt, kann der Arzt eine Reihe verschiedener Tests durchführen, um die Ursache zu finden. Dies kann eine Virusinfektion, ein Trauma oder ein Lupus sein - eine Autoimmunerkrankung, die Gewebe und Organe betrifft.

Lungenentzündung

Eine Lungenentzündung ist ein Zustand, bei dem eine akute Atemwegsinfektion auftritt, die eine oder beide Lungen betreffen kann. Wenn eine Lungenentzündung die linke Lunge betrifft, kann es zu einseitigen Schmerzen kommen.

Andere Symptome einer Lungenentzündung sind Husten, Fieber, Schüttelfrost und Atemnot.

Lungenembolie

Lungenembolie ist das Auftreten von Blutgerinnseln in den Arterien der Lunge. Dieser Zustand kann nach einer Operation auftreten oder wenn eine Person über einen längeren Zeitraum einen sitzenden Lebensstil hat.

Symptome, die auf Lungenprobleme hinweisen

Mögliche Symptome von Lungenproblemen sind Atemnot und Brustschmerzen.

Einige Ursachen für Schmerzen in der linken Lunge können geringfügig sein, andere - deuten auf schwerwiegende Probleme hin. Zu den Symptomen, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern, gehören:

  • Schmerzen in der Brust, die auf den linken Arm ausstrahlen;
  • blutiger Husten;
  • Lippen und Nägel an den Händen bläulich gefärbt, was auf einen Sauerstoffmangel im Körper hinweisen kann;
  • Kurzatmigkeit oder Atemnot;
  • Temperatur über 40 Grad.

Wenn eine Person diese Symptome hat, sollte sie so schnell wie möglich einen Krankenwagen rufen oder ins Krankenhaus gehen.

Anzeichen von Lungenkrebs

Anzeichen von Lungenkrebs können sein:

  • langfristige Veränderungen des Charakters und des Tons der Stimme, zum Beispiel Heiserkeit;
  • chronische Infektionen wie Bronchitis oder Lungenentzündung;
  • ein Husten, der sich mit der Zeit nicht bessert;
  • unerklärliche Müdigkeit oder Schwäche;
  • Keuchen aus unbekannten Gründen.

Es ist wichtig!
Wenn eine Person diese Symptome in sich selbst findet, sollte sie den Arzt darüber informieren.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Unabhängig davon, ob der Schmerz mit Lungenerkrankungen in Verbindung gebracht wird oder durch Bestrahlung verursacht wird, sollte sich die Person mit dem Arzt in Verbindung setzen, wenn Beschwerden die tägliche Lebensaktivität beeinträchtigen. Dies muss getan werden, wenn sich die Symptome nicht bessern, sondern sich mit der Zeit verschlechtern.

Diagnose von Schmerzen in der linken Lunge

Röntgenstrahlen können verwendet werden, um die Ursache von Schmerzen in der linken Lunge zu bestimmen.

Der Arzt diagnostiziert Schmerzen in der linken Lunge unter Berücksichtigung der Krankengeschichte und führt eine körperliche Untersuchung durch.

Der Arzt wird fragen, was die Schmerzen verschlimmert und was sich bessert. Er wird auch fragen, unter welchen Umständen der Schmerz zum ersten Mal aufgetreten ist und mit einem Stethoskop auf die Lunge hören.

Visuelle Diagnosemethoden

Um mögliche Anomalien im Zusammenhang mit Lungenschmerzen zu erkennen, empfiehlt der Arzt möglicherweise visuelle Diagnosemethoden wie Röntgenstrahlen. Wenn die Röntgenergebnisse keine versteckten Probleme zeigen und der Arzt sie vermutet, kann er weitere Untersuchungen empfehlen.

Solche Untersuchungen können Magnetresonanztomographie oder Computertomographie sein. Bei diesen beiden Methoden handelt es sich auch um eine Visualisierung: Es werden mehrere detaillierte und qualitativ hochwertige Bilder erstellt, die bei der Diagnose hilfreich sind.

Blut Analyse

Eine andere diagnostische Methode ist ein vollständiges Blutbild, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen oder Leukozyten zu überprüfen. Erhöhte Spiegel solcher Zellen im Blut können auf das Vorhandensein einer Infektion im Körper hinweisen.

Der Arzt kann die Herzfunktion auch mit Verfahren wie einem Elektrokardiogramm überprüfen. Dies hilft bei der Identifizierung des Zusammenhangs von Schmerzen in der linken Lunge mit Herzerkrankungen.

Aufgrund der Symptome, die bei Schmerzen in der linken Lunge auftreten, kann der Arzt individuelle Diagnosemethoden empfehlen.

Behandlung von Schmerzen in der linken Lunge

Ruhephasen und die Einnahme nicht verschreibungspflichtiger entzündungshemmender Medikamente können von Vorteil sein, wenn die Schmerzursachen mit Muskeln im Lungenbereich zusammenhängen. Paracetamol und Ibuprofen können in die Anzahl solcher Arzneimittel einbezogen werden.

Die Behandlung anderer möglicher Schmerzursachen in der linken Lunge kann variieren. Wenn zum Beispiel bei einer Person ein Pneumothorax der linken Lunge diagnostiziert wird, kann der Arzt ein Röhrchen zwischen die Rippen in den die Lunge umgebenden Raum einführen, um sie zu begradigen.

Ein Arzt kann Antibiotika zur Behandlung von Infektionen der Atemwege verschreiben, die durch Bakterien verursacht werden.

Fazit

Schmerzen in der linken Lunge sind ein Symptom, das auf eine Reihe verschiedener Erkrankungen hinweisen kann. Solche Schmerzen treten häufig in Verbindung mit nahegelegenen Organen wie Herz oder Magen auf.

Wer Schmerzen in der linken Lunge hat, sollte einen Arzt aufsuchen. Nur so können wir sicherstellen, dass Schmerzen kein Zeichen für gefährliche Krankheiten sind.

http://medmaniac.ru/pochemu-bolit-levoe-lyogkoe/

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