CT der Lunge

Der CT-Scan der Lunge erschien erstmals 1972. Dies ist eine Methode der dynamischen Forschung mit Röntgenstrahlen, um ein klares Bild zu erhalten. Mit dieser Methode können Sie ein vollständiges Bild aller Abteilungen und Lungengewebefragmente, Bronchien, erstellen und die Funktion der Gefäße und des Herzens beurteilen.

Lungentomographie Beschreibung

Während des Computervorgangs ist der Patient Röntgenstrahlen ausgesetzt. Sie scannen subpleurale Regionen und Lungengewebe aus verschiedenen Winkeln in Schichten. Man erhält die ursprünglichen Schnitte durch bestimmte Abstände.

Röntgenstrahlen senden Impulse an Geräte, die hochempfindliche Sensoren aufnehmen. Sie übertragen die empfangenen Daten auf den Computer. Darin werden die Informationen von einem speziellen Programm verarbeitet und in Form klarer Bilder auf dem Monitor angezeigt. Der Verlauf der Computertomographie der Lunge kann in 2 Modi durchgeführt werden.

· Lungengewebe und Gefäßintegrität;

· Partitionen zwischen Segmenten.

Die aussagekräftigsten Methoden zur Datenerfassung sind die Multi- und Spiraltomographie. Mit ihrer Hilfe erhalten Sie bessere Bilder der kleinsten Teile von Organen und Tumoren. Gleichzeitig ist die Strahlendosis wesentlich geringer als bei der Standardtomographie.

CT-Scan der Lunge mit Kontrastmittel

CT-Scan der Lunge mit Kontrastmitteln ist eine Studie mit Farbstoffen. Ansonsten heißt die Methode Angiographie. Die Verwendung von Kontrastmitteln ist angezeigt, wenn sich die Bilder ändern, die bei verschiedenen Krankheiten und Neoplasien auftreten. Tönungsmittel machen die Grenzen der Tumore sehr deutlich. Dies hilft bei der Bestimmung des Wachstumsgrades des Neoplasmas.

Zunächst wird eine konventionelle Tomographie der Lunge durchgeführt, etwa in der Mitte der Studie werden Kontrastmittel injiziert. Gleichzeitig kann es beim Patienten zu Nebenwirkungen in Form von Kopfschmerzen, Übelkeit und Hitzewallungen im Bereich des Katheters kommen. Manchmal schmeckt Metall im Mund.

Multispirale CT

Die Multislice-Computertomographie hilft, mit einer kleinen Bestrahlung klarere Bilder von bestimmten Bereichen zu erhalten. Während der Studie ist es möglich, auch sehr kleine Neubildungen und Erkrankungen der Atemwege festzustellen. Das Multislice-Scannen ist erforderlich, wenn sich der Patient in einem schwerwiegenden Zustand befindet, bei Wiederbelebungsmaßnahmen bei Herzerkrankungen und künstlicher Beatmung.

Vorteile der CT

Computertomographie - eine schmerzlose Studie. Das Scannen der Organe dauert nicht länger als 30 Minuten, es werden Bilder von ausgezeichneter Qualität erhalten. Während des Untersuchungsverfahrens werden Weichteile, ihre Struktur und Gefäße bewertet. CT-Scan ist eine kostengünstige Studie, es ist unverzichtbar für Tuberkulose, die Diagnose hilft, bösartige Tumoren im Frühstadium zu erkennen.

Veränderungen in der Lunge in den Anfangsstadien der Krankheit werden festgestellt. Zu den Vorteilen der Methode gehört die Verfügbarkeit von Untersuchungen für Menschen mit Implantaten im Mediastinum. Im Notfall kann die Tomographie das Leben eines Menschen retten.

Was zeigt der CT-Scan?

Die Notwendigkeit einer CT-Untersuchung der Lunge wird von Ärzten gemeinsam bewertet. Die Entscheidung betrifft einen Radiologen, einen Lungenarzt und einen Chirurgen. Während der Computerdiagnose werden Organe erkannt:

  • Größe, Konsistenz und Lokalisation von Tumoren;
  • angeborene Fehlbildungen der Brust;
  • Lungenemphysem, Bronchialbaumfistel, eitrige Abszesse;
  • Mediastinalkrankheiten;
  • Keimung von Krebs aus der Gebärmutterhalsregion;
  • Erkrankungen der Brust, Stadium und Grad der Pathologie;
  • das Primat oder die sekundäre Natur des Neoplasmas und seine Quelle;
  • Probleme mit den Gefäßen, Arterienwänden;
  • Pleuritis;
  • Tuberkulose;
  • alle Arten von Lungenentzündung;
  • das Vorhandensein von Metastasen.

Die Computertomographie der Lunge hilft, den Tumor vom Aortenaneurysma zu unterscheiden und zwischen tuberkulösen Herden und den ersten Stadien neoplastischer Prozesse zu unterscheiden. Eine genaue Analyse der Daten des Lymphsystems des Mediastinums. Während der Diagnose werden klare Bilder der Pleura, der Muskelfettschichten, der Rippen und des Brustbeins erhalten.

Indikationen für die Tomographie

Bei Verdacht auf eine Pathologie der Atemwege oder zur Bestätigung einer genauen Diagnose ist eine Computertomographie erforderlich. Die Studie soll das ineffektive Behandlungsschema korrigieren. Indikationen für die CT-Diagnose:

  • Fehlfunktion der Thymusdrüse;
  • Tumoren der Speiseröhre;
  • Finden von Fremdkörpern in den Atemwegen;
  • Verletzung der Gefäßwand;
  • entzündliche Prozesse (insbesondere bei Flüssigkeitsansammlung);
  • Verletzung des Muschelbronchus und der Lungenarterie;
  • vermuteter Tumor oder Neoplasie;
  • Änderung der Lungenstruktur aus unklaren Gründen;
  • Fisteltumoren;
  • Herzbeutel-Krankheit;
  • Prellungen und Brüche der Brust;
  • Untersuchung von Patienten nach Chemotherapie;
  • Tuberkulose;
  • Schmerzen in den Bronchien;
  • bei erhöhten Lymphknoten im Brustbein;
  • Bronchiektasie;
  • Schmerzen in Rippen und Brust.

Die Computertomographie der Lunge kann bei Vorliegen von Symptomen verschrieben werden:

  • anhaltender Husten;
  • scharfe Schmerzen im Brustbein;
  • Husten mit grünem Auswurf, Blut;
  • zyanotische Lippen;
  • Fieber;
  • übermäßige Müdigkeit und Schwäche;
  • Muskelschmerzen und Beschwerden im Lungenbereich;
  • schwere Atemnot;
  • bei hohen temperaturen.

Indikationen für eine CT bei Tuberkulose sind Veränderungen in der Lunge, die Mantoux-Reaktion "+" und die Notwendigkeit, das Ausmaß der Schädigung abzuklären. Basierend auf den erhaltenen Daten ist es möglich, die Behandlung der Krankheit zu überwachen.

Gegenanzeigen für die Tomographie

Die Computertomographie wird von einer geringen Strahlendosis begleitet und ist daher kontraindiziert bei:

  • Schwangerschaft zu jeder Zeit;
  • hypo- und hyperglykämisches Koma;
  • Herzinsuffizienz durch akuten Myokardinfarkt;
  • während des Stillens;
  • psychische Störungen;
  • schwerer Schlaganfall;
  • myeloische Krankheit;
  • Leukämie;
  • Nierenversagen;
  • Klaustrophobie;
  • Erkrankungen des Herzens und der Leber.

Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren werden nur bei schwerwiegenden Erkrankungen und im Notfall einer CT unterzogen. Die Umfrage wird nicht bei Personen mit hohem Übergewicht durchgeführt, die ein Körpergewicht von 150 kg und mehr haben und nicht in das Loch des Scanners passen.

Eine Kontrastdiagnostik ist bei schwerem Diabetes mellitus und Schilddrüsenerkrankungen kontraindiziert. In diesen Fällen kann die herkömmliche Tomographie zum Sammeln von Daten verwendet werden.

Vorbereitung für den Eingriff

Die Methode der Lungen-CT impliziert keine vorherige Vorbereitung. Vor der Diagnose entfernt der Patient alle Metallgegenstände. Sie können auf den Bildern falsche Schatten hinterlassen, was den Informationsgehalt der Umfrage verringert und die Genauigkeit der Daten verfälscht.

Manchmal wird den Patienten Einwegkleidung angeboten. Das Vorliegen von Krankheiten wird dem Arzt vorab mitgeteilt. Wenn die Computertomographie der Lunge mit Kontrastmittel durchgeführt wird, können Sie 6-8 Stunden lang nicht essen und trinken, um das Auftreten von Würgereflexen zu vermeiden.

Technik der CT

Die Diagnose erfolgt mit einem Tomographen. Dies ist eine große Maschine mit einem versenkbaren Tisch. Darauf hält sich der Patient auf einem Rücken. Hände werden über den Kopf gedreht. Bei Bedarf bittet der Radiologe den Patienten, sich auf die Seite zu legen oder sich auf den Bauch zu drehen. Die Position des Körpers wird mit Gürteln und Kissen fixiert, um die Unbeweglichkeit zu gewährleisten.

Der Tisch tritt in das Tomographenloch ein, in dem die Röntgenstrahlung auftritt. Die Brust sollte sich auf der Höhe des Scanners befinden. Zum Zeitpunkt des Tomographen verlässt das medizinische Personal das Betriebsgelände. Die Überwachung des Motivs erfolgt über ein spezielles Fenster.

Bei Bedarf kann der Radiologe den Patienten während des Scans über die in der Anlage installierte Gegensprechanlage kontaktieren. Die Studiendauer beträgt mehrere Minuten. Dann verlässt der Tisch den Tomographen und der Patient kann sofort zur gewohnten Lebensweise zurückkehren.

Wie oft kann CT gemacht werden?

Eine Computertomographie der Lunge ist aufgrund von Röntgenstrahlen nicht oft möglich. Vor dem Eingriff ermittelt der Arzt die zulässige Strahlenbelastung. Wenn der Wert zum Zeitpunkt der Umfrage größer ist, wird die CT-Untersuchung der Lunge nicht durchgeführt oder nur durchgeführt, wenn das Leben des Patienten bedroht ist oder wenn andere Methoden unwirksam sind. Die beste Option ist die Spiraltomographie, bei der die Strahlendosis deutlich reduziert wird.

Ergebnisse dekodieren

Während der Untersuchung entsteht eine Bildserie, in der alle Bereiche der Lunge dargestellt sind. Jedes Foto ist ein spezifischer Stoffschnitt in verschiedenen Ebenen. Bei der Entschlüsselung der Scanergebnisse, der Lungensegmentdichte, der Abwesenheit oder Gegenwart von Sarkoidgranulomen ist wichtig. Bei fortschreitender Erkrankung liegen sie in glasartiger Form vor. Die Kontrast-CT der Lunge bestimmt die klaren Grenzen von Tumoren.

Die Stelle mit dem Krebs ist nicht in den Atmungsprozess involviert, in diesem Bereich liegt eine Durchblutungsstörung vor. Der Abschluss des Scans wird vom Radiologen unmittelbar nach dem Eingriff (zusammen mit den Bildern) innerhalb einer Stunde an die Hände des Patienten ausgegeben. Bei den normalen CT-Werten sollten Lunge und Bronchien fehlen:

  • Massenbildung;
  • Gewebeveränderungen;
  • Verdickung der Bronchienwände;
  • Gebiete mit hoher Dichte;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Flüssigkeit in der Brust.

Es sollte eine Standardverzweigung der Lungenarterien geben. Falls erforderlich, schickt der Arzt den Patienten zur erneuten Untersuchung. Dies wird durchgeführt, um die Entwicklung von Entzündungen, Metastasen, Verdacht auf Tuberkulose oder bösartigen Neubildungen nach einer regelmäßigen Röntgenaufnahme zu verfolgen.

Vergleich von CT und MRT

Es ist nicht angebracht, den CT-Scan der Lunge mit dem MRT-Verfahren zu vergleichen. Diese diagnostischen Untersuchungsmethoden unterscheiden sich. Die MRT basiert auf der Magnetresonanz von Wasserstoffatomen. Sie werden während des Eingriffs gut gesehen. MRT ist sicherer als CT, aber weniger informativ für die Lunge. Bei der Magnettomographie ist der Körper keiner Strahlung ausgesetzt.

Die CT ist eine ideale Methode zur Untersuchung von Knochenstrukturen. Sie werden jedoch nicht pulmonaltomographisch untersucht. Organe bestehen aus anderen strukturellen Geweben. Ihre Grenzen unterscheiden sich deutlich in der Dichte.

Die Lungen-Scan-Tomographie ist eine der informativsten Forschungsmethoden. Einige Arten von CT-Scans ermöglichen nicht nur die Identifizierung von Pathologien, Neoplasmen und deren Grenzen im Anfangsstadium, sondern auch die Identifizierung selbst der geringfügigsten Abweichungen von der Norm.

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Wie funktioniert die Computertomographie der Lunge und der Bronchien - Vorbereitung auf die Studie, die die Kosten zeigt

Bei der Standardradiographie wird eine Momentaufnahme des Testorgans oder seines Teils erstellt, während aufgrund der Anhäufung mehrerer Gewebeschichten in bestimmten Bereichen auf einmal kleinere pathologische Tumoren unbemerkt oder kaum erkennbar sind. Im Gegensatz zu diesem Verfahren liefert die CT der Lunge einen genaueren Scan und die Möglichkeit, Bilder der transversalen Schichten des Organs zu erhalten. Darüber hinaus zeichnet sich die Computertomographie durch ein Mindestmaß an Strahlung aus, sodass sie zur Untersuchung von Säuglingen verwendet werden kann.

Was ist Lungen-CT?

Die Computertomographie der Brust (CT des OGK) ist eine Röntgenuntersuchung, bei der durch Computervisualisierung Querbilder des untersuchten Organs erstellt werden. Produziert Bilder eines speziellen Röntgengeräts, das Bilder der Lunge aus verschiedenen Winkeln aufnimmt, sodass Sie das Organ aus allen Winkeln sehen können. Der Hauptvorteil dieser Untersuchungsmethode ist die hohe Empfindlichkeit der Tomographie gegenüber der Erkennung von Pathologien der Atmungsorgane.

Indikationen für Lungen-CT

Röntgen-Computertomographie wird häufig von Ärzten verwendet, um eine Primärdiagnose zu stellen oder eine zuvor festgestellte Pathologie der Lunge / Bronchien zu klären. Die CT wird in der Regel bei Verdacht auf die Entstehung von Erkrankungen der Brustorgane verschrieben. Diese informative Methode der Untersuchung der Lunge hilft:

  • festzustellen, ob eine Fehlfunktion der Thymusdrüse vorliegt;
  • Verfolgen von Veränderungen in der Lungenstruktur, die durch die eine oder andere Pathologie verursacht werden könnten;
  • Identifizieren Sie die Pathologie des Herzbeutels.
  • Überwachung der Ausbreitung von Entzündungen in der Pleuraregion, die durch Flüssigkeitsansammlung gekennzeichnet ist;
  • kontrollieren den Verlauf von Tuberkulose, Lungenentzündung;
  • diagnostizieren einen Anstieg der Brustlymphknoten;
  • festzustellen, ob der Patient einen Tumor und irgendwelche anderen Neubildungen im Bereich der Bronchien, Lungen, Pleura hat;
  • festzustellen, ob es Verletzungen der Integrität der Aorta, der Venen oder der kleineren Lungengefäße, der Bronchien gibt;
  • die Ursache der Schmerzen in den Rippen, Brust zu identifizieren;
  • Beseitigen Sie einen Fremdkörper, wenn er in die Atemwege gelangt.
  • die Krankheit des Bronchiektasetyps zu kontrollieren, Behandlungsmethoden unter Verwendung solcher Diagnosen zu korrigieren.

Mit Tuberkulose

Ein CT-Scan der Lunge hilft dabei, das Vorhandensein dieser Krankheit mit hoher Genauigkeit zu lokalisieren. Ein CT-Scan für Patienten mit Tuberkulose wird von einem Arzt verschrieben, um die Größe der Läsion, das Ausmaß der Schädigung und die operative Überwachung der Wirksamkeit der Therapie zu bestimmen. Die Indikationen zum Scannen der Lunge sind:

  • Organveränderungen, die durch Fluorographie oder Röntgenaufnahmen festgestellt wurden;
  • positiver Mantoux-Test;
  • die Notwendigkeit, den Ort und das Ausmaß der durch Tuberkulose verursachten Schäden zu klären;
  • Die Tomographie der Lunge bei Tuberkulose hilft, die Dynamik der Krankheit während der Behandlung zu kontrollieren.

Vorteile

Die Untersuchung der Lungen und Bronchien mit der CT-Methode erfolgt schnell und dauert nicht länger als 30 Minuten. Da das Verfahren nicht als invasiv eingestuft wird, hat der Patient während des Verfahrens keine Beschwerden. Welche weiteren Vorteile hat die Lungen-CT?

  • Die Tomographie gewährleistet die höchste Bildqualität.
  • Mit dem Scan können Sie den Zustand der Weichteile, Knochengewebe und Gefäße des Patienten beurteilen.
  • Der Preis für die CT-Untersuchung ist niedriger als für die MRT.
  • Mit dieser Diagnosemethode kann ein Patient Lungenkrebs bereits im Frühstadium erkennen.
  • Das Verfahren ist für die Untersuchung von Patienten mit Tuberkulose unverzichtbar.
  • Die CT kann eine Alternative zu anderen ähnlichen diagnostischen Methoden sein, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Vorbereitung

Die CT der Lunge erfordert keine vorherige Vorbereitung. Mit dem Patienten wird ein Aufklärungsgespräch geführt, in dem der Arzt den Patienten vor möglichen Strahlenschäden warnt, den Zweck erläutert und mögliche Ergebnisse vorhersagt. Unmittelbar vor dem Eingriff muss der Patient alle Metallgegenstände entfernen und den Fachmann über das Vorliegen chronischer Erkrankungen informieren. Wenn die Gefäße und die Segmente der Atmungsorgane mit einer Dosis eines Kontrastmittels untersucht werden, sollte der Patient 6-7 Stunden vor dem Scan nicht essen.

Wie geht das?

Die Tomographie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das die Form einer zylindrischen Kammer hat, in der der Tisch mit dem Patienten abgelegt wird. Zuvor zieht sich der Patient bis zur Taille aus und entfernt Schmuck, Piercing. Der Tisch tritt in die Tomographiekamera ein und schaltet Röntgenstrahlen ein, deren Strahl auf die Brust des Patienten gerichtet ist. Die resultierenden Bilder werden direkt an den Fachmonitor übertragen (bei Bedarf kann der Radiologe über den Selektor der Kamera kontaktiert werden). Das Scannen dauert in der Regel nicht länger als 20 Sekunden und der Patient fühlt sich nicht unwohl.

CT der Lunge mit Kontrast

In bestimmten Situationen empfiehlt der Arzt für eine genauere Diagnose das Scannen mit Kontrast. Bei der Tomographie wird ein spezielles Färbereagenz verwendet, das mit einem Injektionsgerät in eine Arterie oder Vene eines Patienten injiziert wird. Vor der Angiographie muss ein Spezialist fragen, ob der Patient gegen ein Kontrastmittel allergisch ist. Das Hauptziel einer solchen Diagnose besteht darin, das Gefäßmuster im Detail zu untersuchen, um mögliche Erkrankungen des Kreislaufsystems zu bestimmen und die vorhandene Lungenpathologie zu identifizieren.

Multispirale Computertomographie der Lunge

Um mit einem Minimum an Strahlung die genauesten Bilder bestimmter Körperteile zu erhalten, wird eine multispirale CT durchgeführt. Diese diagnostische Methode hilft, kleinste Granulome, andere Tumoren und alle Arten von Erkrankungen der Atemwege zu erkennen. Darüber hinaus ist ein solcher Scan für Patienten in sehr ernstem Zustand und zur kontinuierlichen Überwachung des Herzens während einer Wiederbelebung, beispielsweise einer künstlichen Lungenbeatmung, unverzichtbar.

Was zeigt Lungentomographie

Das Scannen liefert eine konsistente Reihe von Bildern, die alle Segmente der Lunge zeigen, wobei jedes Bild ein spezifischer Gewebeschnitt ist, der sich in der einen oder anderen Ebene befindet. Während der Interpretation der Ergebnisse untersucht der Diagnostiker sorgfältig die Dichte der Organsegmente und weist auf das Fehlen oder Vorhandensein von Sarkoidgranulomen im Gewebe hin. Der CT-Modus mit Kontrast kann klare Grenzen eines Krebstumors aufdecken, was in der Regel die Atmung kompliziert und die Durchblutung stört.

Ein spezialisierter Radiologe gibt eine Schlussfolgerung mit den Ergebnissen der Lungentomographie an den Händen des Patienten ca. 30-60 Minuten nach dem Eingriff. Mit diesen Unterlagen wird der Patient zum behandelnden Arzt geschickt. Bei Verdacht auf Tuberkulose oder andere schwere Erkrankungen verschreibt der Arzt zusätzliche Diagnosemethoden, häufig reichen jedoch die Ergebnisse der CT-Untersuchung für die Diagnose und die Auswahl therapeutischer Maßnahmen aus.

Wie oft kannst du tun

Aufgrund der Anwesenheit von Röntgenstrahlen wird das Verfahren oft nicht empfohlen. Vor der CT-Untersuchung der Lunge muss der Arzt die Karte des Patienten sorgfältig untersuchen und die von ihm empfangene Strahlenbelastung bestimmen. Wenn die Expositionsgrenze überschritten wird, kann die Tomographie nur durchgeführt werden, wenn dies das Leben des Patienten retten kann, und keine der alternativen Diagnosemethoden hat sich als wirksam erwiesen. Die geeignetste Option in dieser Situation ist die Spiral-CT, die die Strahlendosis signifikant reduziert.

Gegenanzeigen

Es gibt keine strengen Kontraindikationen für die Durchführung einer Lungentomographie. Bevor Sie jedoch zum Radiologen gehen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und ihn über alle Ihre chronischen Erkrankungen informieren. Unterlassen Sie die CT im Falle eines dekompensierten Zustands des Patienten, der sein Leben bedroht. Es wird nicht empfohlen, die Lunge zu diagnostizieren mit:

  • unangemessenes Verhalten des an psychischen Erkrankungen leidenden Patienten;
  • schwerer Schlaganfall;
  • Leber- oder Nierenkoma;
  • hypoglykämisches oder hyperglykämisches Koma;
  • Lungeninsuffizienz im Endstadium;
  • Herzinsuffizienz, die durch einen akuten Myokardinfarkt verursacht wurde.

Was ist besser - CT oder MRT

Es ist nicht richtig, die Wirksamkeit oder Qualität dieser diagnostischen Methoden zu vergleichen, da ein MRT oder ein Computertomograph von den Indikationen und Merkmalen der Krankheit abhängt. Jede Technik hat individuelle negative und positive Eigenschaften. In bestimmten Situationen ist die MRT vorzuziehen, in anderen die CT. In einigen Fällen schreibt der Arzt eine konsistente Diagnose vor: zuerst CT, dann MRT.

Bei der Untersuchung der Merkmale beider Techniken stellte sich heraus, dass die Computertomographie bessere Merkmale des Knochengewebes zeigt, während eine MRT es schlecht „sieht“. Mit Hilfe der Magnetresonanzdiagnostik ist es jedoch besser, die Weichteile, seien es Muskeln, Bandscheiben oder Nervenenden, im Detail zu untersuchen. Um die am besten geeignete Technik auszuwählen, sollten Sie sich auf die Indikationen MRT und CT konzentrieren und unbedingt Kontraindikationen berücksichtigen.

Preis Computertomographie der Lunge

Dank der Computertomographie ist es möglich, genaue Daten über den Zustand der Lunge und anderer Organe des Atmungssystems zu erhalten - Lungenarterie, Gefäße, Aorta, Luftröhre. Diese Diagnosemethode hilft, verschiedene schwerwiegende Erkrankungen der Atemwege schnell zu erkennen und geeignete Behandlungsprogramme auszuwählen. Wo kann ich eine CT-Untersuchung der Lunge durchführen? Der Eingriff wird in Privatkliniken in Moskau und anderen Städten Russlands durchgeführt. In der folgenden Tabelle sind einige davon aufgeführt. Sie zeigt, wie viel die CT der Lunge an einer bestimmten medizinischen Einrichtung in der Hauptstadt kostet.

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MRT und CT der Lunge und Bronchien - das zeigt, wo es lang geht

Computertomographie - Schicht für Schicht röntgen. Jedes Gerät weist ein Intervall von Herstellungsschnitten auf, das die Auflösung des Verfahrens widerspiegelt. Je nach Dichte des Gewebes wird ein Teil der Röntgenstrahlen absorbiert, die zweite Hälfte wird reflektiert. Für die CT der Lunge werden verschiedene Gerätetypen verwendet - von einfachen Schritt-für-Schritt-Tomographen bis hin zu modernen Multi-Spiral-Instrumenten (MSCT).

Wie erfolgt die CT der Lunge und des Bronchus?

Der Durchgang des Strahls wird von Sensoren aufgezeichnet, die von einem Computer verarbeitet werden, der ein qualitativ hochwertiges und klares Bild erzeugen kann. Das Scannen umfasst die Untersuchung von Lungengewebe, Luftröhre und Bronchien. Je nach Dichte ist die Sichtbarkeit anatomischer Strukturen unterschiedlich.

Computertomogramme des Lungengewebes sind aufgrund der scharfen Grenzfläche zwischen Luft und einer Weichgewebekomponente von hoher Qualität. Nach zusätzlicher Kontrastuntersuchung zeigen sich Lungenarterien, Aorta, Herz-Kreislaufsystem.

Computertomogramm der Lunge bei Krebs

Die Methode ist nicht invasiv, schmerzlos, wird jedoch von der Bestrahlung des Gewebes des Patienten begleitet. Um den Schaden von CT zu verringern, wurden Mehrspiralvorrichtungen entwickelt, deren Abtastgeschwindigkeit verbessert wurde. Die MSCT-Bildqualität übertrifft die Auflösung der schrittweisen Untersuchung erheblich.

Der Eingriff ist schmerzlos. Der Patient befindet sich auf dem Tomographietisch des Diagnosetunnels. Während des Scannens bewegt sich das Stativ horizontal entlang eines ringförmigen Tunnels, in dem sich die Röntgenquellen und -empfänger befinden. Die Dauer des Lungenscans hängt vom Gerätetyp ab - 3-7 Minuten. Verlängert die Dauer der Kontrastuntersuchung.

Merkmale der CT der Lunge mit Kontrast

Das Kontrastverfahren umfasst die Verwendung spezieller Verstärkungsmittel, mit deren Hilfe Bereiche sichtbar gemacht werden, die beim nativen Scannen nicht sichtbar sind. Nachdem die Substanz in das Gefäßbett eingeführt wurde, ist es möglich, den Verlauf, die Struktur der Arterie oder Vene zu verfolgen. Ein wichtiges Merkmal der Kontrastmittel-Lungenuntersuchung ist die Bestimmung eines kleinen Tumors. Ein gutartiger und bösartiger Tumor verfügt über eine eigene kapillare Blutversorgung, die durch CT-Scans nachgewiesen wird. Die Überprüfung der abnormalen Blutversorgung ermöglicht es Ihnen, die Tumorstelle zu bestimmen und die Taktik der Behandlung vorherzusagen. Die Kontrastuntersuchung wird als CT-Angiographie bezeichnet, da sie nicht nur das Einbringen eines Verstärkungsmittels in die Arterie umfasst, sondern auch eine Computerverarbeitung der Ergebnisse.

Indikationen für die Kontrasttomographie der Brust:

  1. Verdacht auf Koronararterienblock;
  2. Atherosklerotische Bereiche der Verengung;
  3. Pathologische Veränderungen des Herz-Kreislaufsystems;
  4. Überprüfung von Missbildungen und Aneurysmen;
  5. Identifizierung von Thromboembolien der Lungenarterie, Brustaorta;
  6. Erkennung von Schäden an den Halsschlagadern;
  7. Gefäße der unteren Extremitäten;
  8. Definition der Lungenembolie;
  9. Identifizierung von Missbildungen, Anomalien.

Das Kontrastieren der Arterien erfolgt am besten mit MSCT-Geräten. Die Multispiral-Tomographie wird schnell durchgeführt, wodurch die Strahlendosis auf das Gewebe des Patienten reduziert wird.

Was zeigt die MSCT-Angiographie der Lunge:

  • Granulome und andere Fortbildungen;
  • Gefäßschäden;
  • Tuberkulose-Höhlen;
  • Tumoren mit abnormaler Mikrozirkulation;
  • Metastasen;
  • Entzündliche Prozesse.

Das Computer-Scannen des Lungengewebes erfolgt wegen der Schädigung durch ionisierende Strahlung nur in Richtung des Arztes.

Merkmale der Vorbereitung für die Computertomographie der Brust

Das native Scannen erfordert keine vorbereitenden Verfahren. Einige Verfahren müssen vor dem Eingriff mit Kontrast durchgeführt werden. Um die Wahrscheinlichkeit von allergischen Reaktionen zu verringern, müssen Sie sich mit Ausnahme von Zitrusfrüchten, Algen und Fisch 4 Stunden lang ernähren.

Während des Scannens der Brustorgane sollte Unbeweglichkeit beobachtet werden. Wenn für ein Baby eine Diagnose erforderlich ist, kann ein qualitativ hochwertiges Bild erst nach Einführung der Anästhesie erhalten werden. Das Eintauchen in den Arzneimittelschlaf beseitigt die Mobilität des Kindes während der Bildgebung. Das Verfahren ist harmlos, sollte jedoch in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden, die mit Anästhesie- und Wiederbelebungsgeräten ausgestattet ist. Bei Komplikationen können Beatmungsgeräte das Leben einer Person retten.

Die Anästhesie ist für ein Kind unter 7 Jahren mit erhöhter Erregbarkeit angezeigt. Führen Sie einen Lungen-Scan besser durch als MSCT-Geräte. Multislice-Tomographen können schnell tomographiert werden, wodurch die Strahlendosis des Kindergewebes reduziert werden kann. Einige Ärzte empfehlen eine vollständige Zurückweisung der Nahrung, um Übelkeit und Erbrechen zu beseitigen.

Merkmale der Computertomographie der Lunge bei Kindern

Bestrahlungsmethoden werden Kindern nur nach strengen Vorgaben verschrieben. Strahlen verursachen Schäden am genetischen Apparat. Die Zerstörung des DNA-Moleküls führt zu Mutationen, die die Funktion der inneren Organe stören. Standardmäßig wird nicht einmal für Kinder unter 14 Jahren eine Fluorographie durchgeführt. Je kleiner der menschliche Körper ist, desto gefährlicher sind schädliche Wirkungen.

Der häufigste Grund für die Zuweisung eines CT an ein Kind ist eine traumatische Schädigung der Knochen und Weichteile. Die Aufgabe des Arztes im Falle einer Pathologie ist es, Hämatome, Blutungen auszuschließen, die Komplikationen des Gehirnparenchyms zu überprüfen.

Die Computertomographie schließt eine Reihe von Begleiterkrankungen aus der Brust aus:

  • Bronchiektasie;
  • Lungenentzündung;
  • Entwicklungsanomalien;
  • Chronische und akute Infektionen;
  • Risse, Rippenbrüche;
  • Alveokokkenzysten, Abszesse.

Das Scannen wird auch vor der Operation durchgeführt, um die Taktik der Intervention zu bestimmen.

Spezielle Geräte für die Tomographie bei einem Kind gibt es nicht. Es wird dasselbe Gerät verwendet, auf dem ein Erwachsener gescannt wird. Nur die Einstellungen werden korrigiert:

  1. Die Intensität der Bestrahlung nimmt ab;
  2. Verringert die Belastung des Körpers des Kindes;
  3. Eingebauter Monitor - zur Untersuchung minderjähriger Kinder.

Einige angepasste Zentren sind mit Fernsehgeräten ausgestattet, die während der Umfrage Animationsfilme zeigen. Durch das Betrachten von Cartoons können Sie Angstzustände lindern und die psychische Belastung des Körpers verringern.

Schwierigkeiten beim Scannen hängen mit den Merkmalen der Anatomie zusammen. Der Körper von Kindern enthält eine große Menge Wasser, daher ist die Bildqualität geringer als die eines Erwachsenen. Rationeller Einsatz der Kinder-CT bei der Diagnose von Brüchen, Rissen. Die Pathologie der Weichteilkomponente, die Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle zeigt Ultraschall und MRT. Vor der Ernennung der Röntgendiagnostik sollten alle alternativen Methoden durchgeführt werden. Trotz des hohen Preises ist die Methode wegen der Unbedenklichkeit des Verfahrens für die Untersuchung von Kindern vorzuziehen. Die MRT bestimmt nicht die Veränderungen der Weichteile, da das Organ eine große Menge Luft enthält und die Untersuchung Veränderungen der mit Flüssigkeit gesättigten Gewebe gut bestätigt.

Das Scannen am Computer ist für die Notfalldiagnose der Pathologie unverzichtbar. Nach Verkehrsunfällen zeigt die kraniozerebrale Untersuchung Merkmale knochendestruktiver Veränderungen, Komplikationen (Blutung, Hämatom). Es ist vorzuziehen, zu untersuchen, ob sich Metallgegenstände im Körper des Kindes befinden (Gefäßwand, implantierte Füllungen, künstliche Schrittmacher). Unter dem Einfluss eines Magnetfelds können sich Metalle bewegen und die umgebenden Strukturen beschädigen.

Was zeigt CT der Lunge und des Bronchus

Die Aussagekraft eines Computerscans der Lunge besteht in der Visualisierung zusätzlicher Formationen im Parenchym und in den Bronchien. Zusätzliche Brennpunkte mit einem Durchmesser von mehreren Millimetern sind gut definiert. Es ist nicht immer möglich, die Art des verstärkten Signals festzustellen, es gibt jedoch zusätzliche Methoden, um die pathologische Bildung zu überprüfen. Es ist wichtig, den Tumor zu Beginn der Entwicklung zu identifizieren. Alle möglichen diagnostischen Methoden werden zur Identifizierung der Onkologie verwendet.

CT der Bronchien mit Bronchiektasie

Wenn bei einem CT-Scan eine Robbe in der Lunge gefunden wird, muss unbedingt die Art festgestellt werden. Der Informationsgehalt der Untersuchung auf Krebs, Tuberkulose und Pleuraerguss ist hoch, aber die geringe Größe des Ausbruchs erlaubt keine klare Untersuchung der morphologischen Struktur.

Pathologische Knoten im Bronchus werden bronchoskopisch verifiziert - mit der Sonde können Sie die Wände von innen untersuchen. Die Bronchialwand ist dünn, daher wird sie ohne Beschädigung nicht anhand von Computertomogrammen überprüft. Die Kontrast-CT-Aufnahme zeigt einen gefährlichen Zustand - eine Lungenembolie. Es wird zur Tuberkulose, Krebsdiagnose, Sarkoidose, zur Überprüfung von zweifelhaften Knoten, Emphysem (erhöhte Luftigkeit) verwendet.

Bronchoskopie - Sondenstudie, mit der die innere Struktur des Bronchialbaums untersucht werden kann, um Sputumakkumulationsstellen zu identifizieren, die die Ursache für die Verletzung der Durchgängigkeit sind. Lesen Sie mehr im Artikel.

MRT der Lunge - das zeigt

Eine Magnetresonanztomographie der Lunge wird nicht durchgeführt. Die Anatomie der Atemwege erlaubt es nicht, ein qualitativ hochwertiges MRT-Bild zu erhalten. Die Studie basiert auf der Registrierung der veränderten Radiofrequenz der Wasserstoffatome von flüssigen Geweben nach Exposition gegenüber einem Magnetfeld. Die Lunge ist mit Luft gefüllt, enthält wenig Wasser, wodurch keine aussagekräftigen MR-Tomogramme erstellt werden können. Trotz des Schadens ist es besser, eine CT-Untersuchung der Brustorgane durchzuführen als eine MRT!

Vor- und Nachteile der CT-Lunge

Die Vorteile der Computertomographie:

  • Kein Schmerz;
  • In hohem Grade informative Studie des harten Gewebes;
  • Gleichzeitig Knochen, Lungen, Mediastinalorgane studieren;
  • Keine Vorbereitung erforderlich;
  • Identifiziert Veränderungen bei bestimmten Infektionen (Tuberkulose, Syphilis, Pneumozystische Pneumonie).

Nachteile der Computertomographie des Lungengewebes:

  • Gewebebestrahlung;
  • Erfordert strenges Zeugnis;
  • Kinder unter Narkose durchgeführt.

Multislice-Computer-Scans sind schnell und kosten ein Dutzend Quelle-Empfänger-Komplexe. Bei der Untersuchung der Lunge ist ein völlig ähnlicher Ansatz akzeptabel.

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CT der Lunge

Die Computertomographie der Lunge wurde zu Recht als eine der aussagekräftigsten und detailliertesten Diagnosemethoden ausgezeichnet. Es ermöglicht zuverlässige Daten über den Zustand nicht nur der Lunge selbst, sondern auch anderer Segmente des Atmungssystems: der Lungenarterie, der Bronchien sowie der Aorta, der Luftröhre, der Gefäße und der Hohlvene.

Wem wird ein CT-Scan verschrieben?

Die CT der Lunge wird häufig in der Erstdiagnose verwendet. Manchmal kann sie auf der Grundlage ihrer Daten eine seit langem bestehende Diagnose klären oder eine ineffektive Behandlung von Bronchialerkrankungen korrigieren. Der Arzt verschreibt eine Tomographie dieses Körpers, falls er den Verdacht hatte, dass sich in diesem Körperteil pathologische Prozesse entwickeln.

Indikationen

  1. Diese Röntgendiagnose dient dazu, die Ursachen von Ausfällen in der Thymusdrüse zu identifizieren.
  2. Die Tomographie der Lunge ist für die Entstehung von Entzündungsprozessen im Pleurabereich unabdingbar, insbesondere wenn dieser Prozess von einer Flüssigkeitsansammlung begleitet wird.
  3. Es wird empfohlen, eine Tomographie bei Patienten durchzuführen, deren Lungengewebe und Segmente ihre Struktur verändert haben, wobei die Ursachen für dieses Phänomen noch unklar sind.
  4. Die Computertomographie der Lunge ist allen Pathologien des Herzbeutels zugeordnet.
  5. Es wird bei Tuberkulose angewendet, wenn die Krankheit seit langem bekannt ist und eine Kontrolle ihres Verlaufs erforderlich ist.
  6. Es sollte von jedem durchgeführt werden, der eine Zunahme der Brustlymphknoten hat.
  7. Dieses Röntgenverfahren ist für Menschen mit Brust-, Rippen- und Bronchialschmerzen indiziert.
  8. Es wird bei Verdacht auf Neubildung der Pleura oder der Bronchien verschrieben.
  9. Es wird empfohlen, dieses Verfahren regelmäßig durchzuführen, wenn Sie bereits eine Bronchiektasie festgestellt haben.
  10. Wird oft beim Einatmen von Fremdkörpern verwendet.
  11. Die Computertomographie der Lunge wird häufig bei Verletzungen des Brustkorbs eingesetzt.
  12. Diese Röntgendiagnose ist auch bei Vorhandensein von Tumoren der Speiseröhre oder Fistel erforderlich, die sich zwischen dem Atmungs- und dem Verdauungssystem befindet.
  13. Multispiraler CT-Scan ist beliebt für die Erkennung von Verletzungen der Integrität der Blutgefäße der Bronchien, der Lungenarterie oder der Aorta.

Gegenanzeigen

Wie bei jedem Verfahren, das mit Röntgengeräten durchgeführt wird, erhält eine Person während der CT eine bestimmte Strahlendosis. Es ist anzumerken, dass diese Strahlungsdosis nicht so hoch ist wie die einer konventionellen Röntgenstrahlung, aber dennoch kann diese Strahlungsrate nicht als absolut harmlos für den Menschen angesehen werden. Aufgrund dieser Exposition ist diese Methode kontraindiziert:

  1. Schwangere zu jeder Zeit, sowie Mütter während der Stillzeit.
  2. Kinder unter drei Jahren sind grundsätzlich kontraindiziert, im Alter von 3 bis 14 Jahren wird nur bei Vorliegen schwerwiegender Indikationen gearbeitet.
  3. Sehr voll von Leuten, die möglicherweise nicht in einen engen Tunnelapparat passen.
  4. Diejenigen, die an psychischen Störungen oder Klaustrophobie leiden.
  5. Wenn die CT mit Kontrastmittel durchgeführt wird, kann sie nur durchgeführt werden, wenn keine Jodallergie vorliegt.
  6. Auch bei einer Tomographie mit Kontrastmittel lohnt es sich, Menschen mit chronischen Schilddrüsen-, Herz- oder Lebererkrankungen den Eingriff zu verweigern.
  7. Die Diagnose ist kontraindiziert im Gegensatz zu denen mit Diabetes und Nierenversagen.

Die Liste der diagnostizierten Krankheiten nach der CT-Methode

  1. Informativ bei Tuberkulose, Lungenentzündung und Pleuritis.
  2. Es wird Lungenkrebs oder Metastasen aufdecken, die sich bei Krebserkrankungen benachbarter Organe ausgebreitet haben.
  3. Bestätigen oder widerlegen Sie das Vorhandensein eines Pleuraergusses.
  4. Identifiziert oft Lungenembolie sowie Aortenaneurysma.
  5. Zeigt eine mediastinale Pathologie und ein Emphysem.

Wie ist der Ablauf?

Dieser Vorgang dauert nur wenige Minuten. Wenn Sie eine Untersuchung der Lungensegmente mit Kontrast durchführen, dauert dies viel länger. Der Patient zieht sich bis zur Taille aus und nimmt eine liegende Position auf der Couch ein, die sich im Bogen des Geräts befindet. Da sich beim Scan außerhalb des Tomographentunnels eine geringe Strahlungsdosis ausbreiten kann, geht der Diagnostiker in den nächsten Raum, mit dem Sie über ein Mikrofon einen Dialog führen können. Während des Scans sollte der Patient nicht die geringste Bewegung ausführen, damit der Radiologe alle Segmente der Lunge detailliert untersuchen kann. Diese Art des Scannens bringt keine Schmerzen oder Beschwerden für eine Person mit sich. Während des Vorgangs können Sie ein leichtes Knistern des Geräts hören.

Scan wird vorbereitet

Diese Art der Diagnose erfordert keine spezielle Vorbereitung. Es reicht aus, wenn der Patient alle Metallgegenstände von sich entfernt und den Arzt vor chronischen Krankheiten warnt. Wenn die Lungensegmente und Gefäße mit einem Kontrastmittel ausgewertet werden, lohnt es sich, den Hungerstreik in den letzten sechs bis sieben Stunden vor dem Eingriff zu beobachten. Dies ist notwendig, um Übelkeit zu vermeiden.

Ergebnisse dekodieren

Der Scan führt zu einer sequentiellen Reihe von Bildern, die alle Segmente der Lunge darstellen. Jedes Bild ist ein bestimmter Gewebeabschnitt in verschiedenen Ebenen. Bei der Auswertung der erhaltenen Bilder macht der Diagnostiker auf die Dichte der Lungensegmente sowie auf die Anwesenheit oder Abwesenheit von Organismen mit Sarkoidgranulomen im Gewebe aufmerksam. Befindet sich die Krankheit im aktiven Stadium, verwandeln sich diese Granulome in einen Glaskörper und die Lungenventilation ist beeinträchtigt. Die Computertomographie der Lunge kann bei Verwendung des Kontrastmittels die klaren Grenzen eines Krebstumors bestimmen. In der Regel ist die Stelle eines malignen Neoplasmas nicht am Atmungsprozess beteiligt, und auch die Durchblutung kann gestört sein.

Die Schlussfolgerung mit den Ergebnissen der Studie wird in der Regel innerhalb einer Stunde nach dem Eingriff in die Hände des Patienten gegeben, und der Radiologe analysiert die geschichteten Detailbilder des Organs. Mit dieser Schlussfolgerung geht der Patient zu dem Arzt, der die Überweisung für die Tomographie ausgestellt hat, und er kann ein Therapeut oder ein Lungenarzt sein. Bei Verdacht auf komplexe Erkrankungen wie Tuberkulose kann der Arzt zusätzliche Diagnosemethoden verschreiben. Häufig reichen die Ergebnisse der tomografischen Untersuchung jedoch aus, um eine zuverlässige Diagnose zu erstellen und das geeignete Behandlungsprogramm auszuwählen.

Was sind die Vorteile dieser Diagnosemethode?

  1. Das Scannen dauert weniger als eine halbe Stunde.
  2. Diese Methode ist nicht invasiv und verursacht keine Schmerzen.
  3. Bilder werden so genau und in hoher Qualität erhalten.
  4. Ermöglicht die gleichzeitige Beurteilung des Zustands von Knochenstrukturen, Blutgefäßen und Weichgeweben.
  5. Die CT kann ähnliche diagnostische Methoden ersetzen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Günstigeres und genaueres MRT-Verfahren.
  6. Es ist eine unverzichtbare Methode zur umfassenden Untersuchung von Tuberkulose verschiedener Formen.
  7. Krebs kann frühzeitig erkannt werden, wodurch viele Menschenleben gerettet werden.

Mit Bewegung und Mäßigkeit können die meisten Menschen auf Medikamente verzichten.

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Enzyklopädie von Ultraschall und MRT

Tomographie bei der Untersuchung der Lunge

Die tomographischen Methoden zur Visualisierung innerer Organe gewinnen in der modernen Medizin zunehmend an Popularität. Mit der Tomographie können Sie die verschiedenen Strukturen des Körpers genau bestimmen und verursachen gleichzeitig keine großen Schwierigkeiten bei der Dekodierung.

Derzeit werden unter den tomographischen Forschungsmethoden Magnetresonanz, Computer, Positronenemission und elektrische Impedanztomographie aktiv eingesetzt. In diesem Artikel befassen wir uns mit der Lungentomographie.

Diagnosemöglichkeiten der Methode

Was zeigt die Lungenbildgebung? Die Möglichkeiten der MRT bei der Diagnose von Krankheiten sind häufig durch die relativ geringe Dichte des Lungengewebes begrenzt. Tatsache ist, dass das MR-Signal direkt von der Protonendichte des Gewebes abhängt. Die CT gibt wiederum die Dichte des Gewebes selbst an. Zur Visualisierung volumetrischer Vorgänge werden daher zunächst radiologische Methoden eingesetzt.

Die Magnetresonanztomographie wird häufig eingesetzt, um die funktionelle Unzulänglichkeit der Lungengefäße zu bestimmen, entzündliche Erkrankungen zu erkennen, Krebsstadien zu differenzieren und ungewollt die Computertomographie einzusetzen. Die Studie kann jedoch einige indirekte Anzeichen aufzeigen, anhand derer man andere Erkrankungen des Lungengewebes beurteilen kann.

Magnetresonanz und computertomographische Semiotik schwerwiegender Erkrankungen

Lungenentzündung

Pleuropneumonie

Diese Krankheit ist ein Entzündungsherd des Lungengewebes mit Beteiligung der viszeralen Pleura. Dieser Herd nimmt häufig einen ganzen Lungenlappen in Form eines Kegels ein: Der Scheitel ist der Lungenwurzel zugewandt und die Basis der viszeralen Pleura, die daher auch am Entzündungsprozess beteiligt ist. Betrifft der Prozess die Pleura im Bereich des Sulcus interlobaris, spricht man von einer Perississuritis.

Das tomographische Bild einer Lungenentzündung hängt vom Stadium des Prozesses ab. In der ersten Phase im Lumen der Alveolen sammelt sich seröse Flüssigkeit an, in der zweiten und dritten Phase sinkt das Fibrinprotein (zuerst in Gegenwart roter Blutkörperchen, dann werden sie zerstört), später werden dieses Protein und die Flüssigkeit resorbiert, wobei die Phase in umgekehrter Reihenfolge wiederholt wird.

Die Computertomographie im ersten Stadium zeigt eine Verdichtung des Lungengewebes, die mit einer Abnahme der Pneumatisierung einhergeht. Ein Zeichen der ersten Stufe ist die Gleichmäßigkeit des Fokus beim Röntgen.

Das Auftreten im Zentrum des Verdichtungszentrums und der Heterogenität weist auf den Beginn der zweiten Stufe der Pleuropneumonie hin. Wenn die Symptome eines Ergusses von seröser Flüssigkeit um die Peripherie des Ausbruchs verschwinden, kehrt sich der Entzündungsprozess um.

MRT ist in der Lage, Entzündungen in der Lunge nur aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit sichtbar zu machen, die in der ersten Phase der Entzündung deutlich erkannt wird und die Aktivität des Prozesses anzeigt. Bei T2 wird ein erhöhtes Signal erkannt.

Bronchopneumonie

Diese Krankheit breitet sich normalerweise auf ein geringeres Lungengewebevolumen aus und betrifft nicht die viszerale Pleura. Der Schwerpunkt liegt peribronchial, es liegt eine primäre Entzündung des Bronchus vor.

Bei der CT wird ein Infiltrationsfokus hoher Intensität mit einer verdickten Wand des führenden Bronchus bestimmt. Die Mitte (n) befinden sich um den Bronchus.Wenn die Alveolen dicht mit Exsudat gefüllt sind, werden im CT aufgrund der hohen Dichte der Läsion nur die Bronchien bestimmt; wenn nicht vollständig, eine Verdickung der Wände der Bronchien, wird auch ein modifiziertes Lungenmuster festgestellt.
Die MRT wird durch ein erhöhtes Signal im Exsudationsbereich und ein noch höheres Signal des entzündeten Bronchus bestimmt.

Interstitielle Pneumonie

Es ist eine diffuse Läsion des Bindegewebes der Lunge.

Die Computertomographie der Lunge zeigt weit verbreitete Herde mit erhöhter Dichte, die die Form von Knötchen haben. Verdickte interalveoläre Partitionen werden auch im CT nachgewiesen. Die Herde der Alveolitis sind definiert als fokale Veränderungen im Lungengewebe mit erhöhter Dichte, die das Aussehen des sogenannten Milchglases haben.

Später, als ungünstiges Prognosezeichen, können ausgeprägte Fehlbildungen des Bronchialbaumes in Form von Bronchiektasie - ausgedehntem, deformiertem Bronchiallumen mit möglicher Sichtbarmachung im Lumen des Verdunklungspus auftreten.

Die MRT der Lunge bestimmt auch die Exsudationsherde in das Lumen der Alveolen, Bronchialödeme als erhöhtes Signal.

Die Empfindlichkeit der MRT bei der Diagnose von Lungenentzündungen ist mit der der Computertomographie vergleichbar. Sie kann zur Differentialdiagnose von Lungenentzündungen und fibrotischen Veränderungen im Lungengewebe verwendet werden.

Der Unterschied ist auch die Abwesenheit von Strahlenbelastung, jedoch ist die MRT etwas länger und an sich teurer.

Bronchiektasie

Die Bronchiektasie unter Verwendung der Computertomographie ist gut definiert als die Ausdehnung der Bronchien, mehrfach oder einzeln, in einer Lunge oder in beiden. Einige Bronchialläsionen in Form von Ektasien in einer Lunge sind nach anderen Krankheiten häufiger ein sekundärer Prozess. Die diffuse Läsion der Bronchien beider Lungen - Bronchiektasie - ist primär. Vergrößerte Bronchien können deformiert sein, sich nicht zur Peripherie verjüngen, röntgenpositive Massen von Bronchialsekreten und Eiter im Lumen enthalten.

Dieses Bild zeigt Bronchiektasen

MRT kann auch die Verdickung der Wände der Bronchien, die Ausdehnung ihres Lumens und das Vorhandensein von Inhalten in ihnen sichtbar machen. Neben der Abwesenheit von Strahlenexposition ist es ein wichtiger Unterschied, eine Untersuchung mit Kontrast durchzuführen, mit der Sie die Bronchuswand klar vom eitrigen Inhalt unterscheiden können.

Lungenkrebs

Lungenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der aus dem Epithel der Bronchien stammt. Nach Standort ist es zentral oder peripher. Das erste bedeutet, dass der Bronchus relativ großkalibrig betroffen ist, das zweite - weiter von der Lungenwurzel entfernt. Davon hängen die klinischen Manifestationen ab, die mit der möglichen Lumenobturation verbunden sind.

Durch die Art des Wachstums werden endobronchiale Tumoren (Wachstum zum Lumen) isoliert, wodurch nach und nach eine pulmonale Beatmung und Atelektase mit möglicherweise häufigen Pneumonien und Infiltration auftritt, die klinisch schlechter, aber mit der instrumentellen Diagnostik schwieriger zu visualisieren sind.

Bei der Diagnose von Tumoren in der Thoraxpraxis wird der folgende Algorithmus beachtet: Bestimmung eines pathologischen Schwerpunkts → Bestimmung seiner Art (Malignität) → Bestimmung des Stadiums eines Tumors, wenn dieser bösartig ist (abhängig von der Größe des Tumors und der Prävalenz der Infiltration von nahe gelegenen Geweben, Metastasen zu Lymphknoten und anderen Organen). → Feststellung von Komplikationen → Feststellung von Indikationen für eine bestimmte Behandlung (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder häufigere Kombinationen).

Mit Hilfe der Computertomographie der Lunge, des Tumorfokus, seiner Form, Größe, Lage relativ zum Bronchus und zur Lungenwurzel werden mögliche Zerfallshöhlen bestimmt. Der Tumor erscheint auf dem Hintergrund normaler, mit Luft gefüllter Alveolen als eine Läsion mit einer Intensität, die normalem Weichgewebe nahe kommt.

Wenn es sich um einen ausreichend großen zentralen Bronchialkrebs handelt, wird eine Atelektase festgestellt. Die Atelektase (Alveolarkollaps aufgrund einer eingeschränkten Belüftung des Bereichs) ähnelt einem Bronchusstrang, in dem sich eine Läsion bis zur viszeralen Pleura erstreckt. Die Dichte dieses Strangs ist vergleichbar mit der Dichte von Weichgeweben, da er kein Alveolargemisch enthält. Die Fläche der Atelektase ist umso größer, je geringer die Ordnung des betroffenen Bronchus ist. Auch ein großer Tumor kann die Mediastinalorgane in eine gesunde Richtung verschieben. Einige bösartige Tumoren können Fäulnisbereiche in ihrer Dicke aufweisen, die wie begrenzte Hohlräume aussehen, oder umgekehrt, können Verdichtungsbereiche enthalten. Auf dem Tomogramm wird durch das Symptom der Bronchienbruch festgestellt.

Magnetische Tomographie

Da die MRT nicht durch die Dichte des Gewebes, sondern durch die Protonendichte bestimmt wird, ist es einfacher, den Tumor von anderen Geweben, einschließlich der Atelektase der Lunge, vom Pleuraerguss und von den Organen des Mediastinums zu trennen. Vielleicht die Definition der Metastasierung der Lymphknoten. Diese Diagnose kann kontrastlos durchgeführt werden. Die Magnetresonanz-Angiographie ermöglicht auch eine nicht-invasive Bestimmung der Blutversorgung des Tumors. Die MRT kann Foki ab einem Durchmesser von 4 mm erkennen. Aufgrund der aufgeführten Eigenschaften der Magnetresonanztomographie ist es möglich, anhand ihrer Daten den Tumorgrad zu bestimmen und nach TMN zu klassifizieren.

Diffusionsgewichtete MRT

Eine solche Untersuchung ermöglicht es, Tumore zu unterscheiden und mit hoher Genauigkeit von unveränderten Geweben zu unterscheiden. Es ist auch sehr wichtig, dass eine solche Studie bei Kontingenten angewendet wird, für die keine zusätzliche Exposition empfohlen wird - schwangere Kinder.

Positronenemissionstomographie

Dies ist eine relativ junge Methode, mit der man Bereiche des menschlichen Körpers Schicht für Schicht visualisieren und Tumore mit hoher Genauigkeit unterscheiden kann. Die Methode wird erfolgreich in der thorakalen Onkologie eingesetzt und basiert auf der Charakterisierung von Tumoren zur intensiven Absorption von Glucose. Mit radioaktiven Isotopen markierte Glucose wird in den Körper injiziert und nach einiger Zeit wird die Strahlung tomographisch fixiert. Tumore werden durch den Fokus einer hohen Konzentration an markierter Glucose bestimmt. Das Verfahren ist hochempfindlich, bietet aber auch Strahlenexposition. PET ist auch invasiv.

Das Bild zeigt einen Schnappschuss, der während des PET aufgenommen wurde

Eine Lungenembolie ist ein akuter klinischer Zustand, der durch eine Embolie dieser Arterie oder ihrer Äste verursacht wird. Der Embolus ist meistens ein Teil eines Blutgerinnsels, der sich von den thrombosierten Venen der unteren Extremität löst. Klinische Manifestationen hängen von der weitgehenden Schließung des Arterienbetts ab, da dies nicht nur zu einer fortschreitenden Perfusionsinsuffizienz der Lunge, sondern auch zu lebensbedrohlichen Reflexreaktionen führt, die hauptsächlich mit Herzkranzgefäßen und dem Herzen verbunden sind. Diese Situation erfordert eine sehr schnelle Diagnose und Behandlung. Die Schwierigkeit bei der Diagnose einer Lungenembolie besteht jedoch darin, dass sie klinisch keine genau definierte Form der Manifestation aufweist und viele andere Krankheiten imitiert. Am genauesten ist es möglich, über akute Durchblutungsstörungen in der Lunge nach der Bildgebung der Gefäße zu berichten. Zu diesem Zweck werden CT mit Kontrastmittel und MR-Angiographie eingesetzt.

Beim CT-Scan bei Lungenembolien können im Lumen der großen Lungenarterienäste thrombotische Massen identifiziert werden, die vor dem Hintergrund eines hochintensiven Kontrastmittels einen Füllungsdefekt erzeugen. Darüber hinaus weisen Lungeninfarkt und Pleuraergüsse indirekt auf akute Durchblutungsstörungen hin. Ein Lungeninfarkt sieht aus wie ein hochdichter Fokus, der dem Bereich der Blutversorgung dieser verschlossenen Arterie entspricht und die Form eines Keils hat (der Wert hängt direkt vom Grad der Obstruktion ab).

Schnappschuss der von einer Thromboembolie betroffenen Lunge

Die Möglichkeiten der MRT zur Diagnose von Lungenembolien sind der CT nicht unterlegen. Mit ihrer Hilfe werden Blutgerinnsel sowie indirekte Anzeichen von Durchblutungsstörungen wie Lungeninfarkt und Pleuraerguss sichtbar gemacht. Bei der Durchführung der Magnetresonanzangiographie wird durch die Verletzung der Perfusion ein bestimmter Bereich der Lunge, der von der entsprechenden verstopften Arterie gespeist wird, bestimmt. Die Komplexität der MRT-Diagnose von Lungenembolien hängt vom klinischen Zustand des Patienten ab: Atemnot, Husten, Schmerzen. Um den Einfluss dieser Faktoren auf das MRT-Muster zu eliminieren, wird TrueFISP verwendet, da es schneller durchgeführt wird und eine geringere Empfindlichkeit für Brustbewegungen aufweist.

Lungenabszeß

Ein Abszess ist eine begrenzte eitrig-entzündliche Erkrankung, die als Komplikation anderer entzündlicher Erkrankungen der Lunge mit unzureichender oder irrationaler Körperreaktivität, einschließlich einer späten Behandlung, auftritt. Der Abszess ist eine eitrige Höhle mit einer ausgeprägten Kapsel. Ein Abszess kann von der äußeren Umgebung isoliert sein oder eine Verbindung zum Bronchus haben und von diesem abgelassen werden.

Mit dem Einsatz der Computertomographie wird vor dem Hintergrund der Alveolen mit einer noch intensiveren Kapsel ein dichter werdendes Zentrum sichtbar. Der Inhalt des Abszesses ist dicht an das umgebende Gewebe angelehnt. Kommt es jedoch zu einer Verbindung der Kavität mit dem Adduktor bronchus, wird ein Gas mit sehr geringer Intensität bestimmt und der Eiter selbst hat ein Niveau, da der Druck ausgeglichen wird. MRT ist in der Lage, eine Läsion aufzudecken, sie von umgebenden Geweben zu unterscheiden und die Höhle und den Eiter darin zu bestimmen. Noch besser ist, dass der Fokus nach dem Kontrastieren bestimmt wird.

Bild des Lungenabszesses

Lungentuberkulose

Infektionskrankheit durch Mycobacterium tuberculosis, die am häufigsten in erster Linie die Lunge befällt. Die Krankheit beginnt nicht immer mit der Manifestation von Symptomen einer fokalen Lungenentzündung, verläuft oft verborgen. Mit zunehmendem Alter hat fast jeder Mensch Antikörper gegen den Erreger, was bedeutet, dass er mit ihm in Kontakt war. In dieser Hinsicht wird zur Früherkennung von Atemtuberkulose eine routinemäßige regelmäßige Fluorographie durchgeführt. Es ist für den Massengebrauch geeignet, aber es werden andere Diagnosemethoden durchgeführt, um zu klären: Radiographie - für Diagnose und Form.

Um die Form zu korrigieren, alle Läsionen genau zu identifizieren, die Indikationen für eine chirurgische Behandlung zu bestimmen, die Komplikationen zu bestimmen, können tomographische Untersuchungsmethoden verwendet werden, obwohl manchmal genug Röntgenstrahlen vorhanden sind.

Für verschiedene Formen der Tuberkulose entspricht dies einem eigenen tomographischen Bild. In der CT und MRT für die infiltrative Tuberkulose wird ein hochintensiver Fokus mit unscharfen Konturen definiert, der einem Bild einer fokalen Lungenentzündung ähnelt, wobei ein Weg vom Fokus zur Wurzel der Lunge festgestellt wird. Bei Tuberkulose bleibt der Weg erhalten, der Fokus wird dekorativer. Wenn Zerfall auftritt, wird eine Höhle definiert - eine Höhle mit breiten, entzündlich infiltrierten Wänden, aber ohne ausgeprägte Kapsel, die während eines Abszesses gebildet wird. Bei der Miliartuberkulose sind die Läsionen mehrfach und klein und befinden sich in allen Teilen der Lunge.

Bei Tuberkulose der intra-tuberösen Lymphknoten sind sie häufig vergrößert und versiegelt. Solche Veränderungen lassen sich mit der Magnetresonanztomographie besser identifizieren. Bei einem langen Verlauf der Tuberkulose können sich Herde sowohl in der Lunge als auch in den Lymphknoten verkalken und eine beträchtliche Dichte erreichen, die besser durch CT bestimmt wird.

Schnappschuss der Lungentuberkulose

Merkmale der Magnetresonanztomographie der Lunge

Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen für die MRT:

  • eitrige Erkrankungen der Lunge: Abszesse, Bronchiektasen, Empyeme
  • Tumorerkrankungen der Lunge und Pleura und Diagnose des Zustands der Lymphknoten
  • Lungenembolie (alternativ zur CT in Verbindung mit anderen Untersuchungen)
  • Lokalisation der Läsion bei Lungentuberkulose und intrathorakalen Lymphknoten
  • Lungenentzündung - wenn die Diagnose auf andere Weise schwierig ist, was selten vorkommt.

Kontraindikationen für die MRT:

  • installierte Stents, Clips, Schrittmacher, Insulinpumpen usw., wenn die Produkte aus nichtmagnetischen Materialien wie Titan, Tantal bestehen
  • Schwangerschaft: erstes und drittes Trimester
  • hohes Körpergewicht: mehr als 130 kg
  • Kinder, Menschen mit instabiler Mentalität brauchen oft Beruhigung.

Vorbereitung für die Magnetresonanztomographie

Es gibt keine Besonderheiten bei der Vorbereitung der MRT der Lunge. Vor dem Eingriff benötigen Sie möglicherweise eine medizinische Beruhigung. Außerdem sollte ein Atemstillstand so weit wie möglich gestoppt werden, sofern einer vorliegt: Erstens kann aus gesundheitlichen Gründen und zweitens eine Atemnot die qualitativ hochwertige Visualisierung beeinträchtigen.

MRT mit Kontrastmittel 5 Stunden vor dem Eingriff eliminiert die Nahrungsaufnahme, kurz bevor die Tomographie intravenös Kontrastmittel injiziert wird.

Wie ist die Prüfung

Vor dem Eingriff müssen die Produkte, die Metalle in ihrer Zusammensetzung enthalten, von sich selbst entfernt werden. Der Patient, der während der Magnetresonanztomographie untersucht wird, sollte sich nicht bewegen, was bei Atemwegserkrankungen mit Atemstillstand schwierig sein kann. Dies kann auch zu Schwierigkeiten führen, da die Magnetresonanztomographie der Lunge etwa 35-40 Minuten dauert.

Fazit

Die MRT ist keine grundlegende diagnostische Untersuchung von Lungenerkrankungen, da sie das Lungenparenchym nicht viel schlimmer darstellt, sondern ziemlich lang ist. Die Vorteile der MRT bei der Bestimmung des Blutflusszustands und der Differenzierung von Weichteilen, insbesondere von pathologisch veränderten, ermöglichen es jedoch, diese Methode bei der Diagnose von Lungenerkrankungen zu verwenden.

http://uziprosto.ru/mrt/miagkih-tkanei/obsledovanie-legkogo.html

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