Chronische Mandelentzündung - kompensierte Form

9. Oktober 2018, 15:46 Expertenartikel: Kurbanov Kurban Samatovich 0 5,294

Bei normaler Funktion schützen die Gaumenmandeln den Körper und verhindern, dass die Keime durch den Nasopharynx weiter in die Atemwege gelangen. Mit einer schwachen Immunität können sie den Körper nicht qualitativ schützen, pathogene Mikroorganismen führen zu Schwellungen der mandelförmigen Drüsen, sie erscheinen eitriger Plaque. Entwickeln Sie eine akute Entzündung, die Mandelentzündung oder Angina genannt wird. Eine unzureichende Behandlung der Angina übersetzt die Entzündung in ein chronisches Stadium - die Mandelentzündung wird mehrmals im Jahr verschlimmert. Gleichzeitig wird das Lymphgewebe, aus dem die Mandeln bestehen, allmählich durch das Narbengewebe ersetzt.

Mandeln können teilweise noch ihre Funktionen erfüllen. Diese Form der chronischen Mandelentzündung wird als kompensiert bezeichnet, sie kann behandelt werden, wodurch sich die Arbeit der Mandeln stabilisiert. Die Krankheit wird häufig bei Kindern beobachtet, ältere Menschen werden selten krank.

Symptome und typischer Krankheitsverlauf

Chronisch kompensierte Mandelentzündungen treten häufig in latenter Form auf. Eine Infektion ist im Körper vorhanden, manifestiert sich jedoch nicht. Erkennen Sie die kompensierte Form der Krankheit kann aus folgenden Gründen sein:

  • häufige Erkältungen;
  • Lymphknoten sind vergrößert;
  • unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • Die Mandeln sind vergrößert und haben eine lockere Struktur.
  • eitrige Pfropfen an den Mandeln.

Außerdem klagt der Patient manchmal über Kitzeln und Halsschmerzen. Chronische Mandelentzündung ist durch schmerzhafte Empfindungen im Bereich des Herzens, Schmerzen in den Gelenken, Rückenmuskulatur und Nieren gekennzeichnet.

Mit kompensierter Mandelentzündung kann der Körper Infektionen noch standhalten.

Wenn sich die Symptome verschlechtern und die Halsschmerzen nacheinander auftreten, eine hohe Temperatur auftritt, die Lücken auf den Mandeln mit eitriger Blüte bedeckt sind, können wir sagen, dass die Krankheit in das dekompensierte Stadium übergegangen ist. In diesem Fall ist die Mandelentzündung schwierig und mit vielen Komplikationen verbunden. Wenn eine häufige Mandelentzündung mild ist, handelt es sich um eine subkompensierte Mandelentzündung. In jedem Fall erfordert die Krankheit eine angemessene Behandlung, die vom Arzt verschrieben wird.

Die Erreger der Mandelentzündung - Streptokokken und Staphylokokken - sind ständig im Körper und vergiften ihn mit den Produkten ihrer lebenswichtigen Aktivität - Toxine, Müdigkeit und Erschöpfung treten auf. Die Behandlung ist notwendig, da mit der chronischen Mandelentzündung eine Reihe von Komplikationen im Herz-Kreislauf-System und in den Nieren einhergehen.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird der Arzt Folgendes tun:

  • Patientenbefragung, Anamnese;
  • Blut- und Urintests;
  • Untersuchung des Rachens;
  • Abtasten der benachbarten Lymphknoten.

Es ist möglich, dass zusätzliche Manipulationen erforderlich sind. Die Symptome einer Mandelentzündung im akuten Stadium sind ausgeprägt. Die kompensierte Form der Krankheit weist leichte Symptome auf.

Behandlung

Bei einer chronisch kompensierten Mandelentzündung ist das Auftreten der ersten Krankheitssymptome ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen. Die Selbstbehandlung sowohl bei akuten als auch bei chronischen Formen kann gefährlich sein, da selbst chemische und pflanzliche Arzneimittel Allergien und unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen und die Mandelentzündung verschlimmern können.

Die Therapie der kompensierten chronischen Mandelentzündung ist ziemlich lang und besteht aus einer Reihe von Verfahren:

  • Gurgeln Verwendet werden pharmazeutische Präparate (Miramistin, Furatsilin, Kaliumpermanganat) und Abkochungen von Heilkräutern: Kamille, Salbei, Ringelblume. Wiederholen Sie den Vorgang ungefähr 15 Mal am Tag. Während des Spülens wird der Eiter aus den Mandeln ausgewaschen und Halsschmerzen werden reduziert.
  • Vakuum waschen von Mandeln bei der Behandlung von chronischer Mandelentzündung.

Mandeln waschen. Der Eingriff wird von einem Arzt durchgeführt. Es werden spezielle Antiseptika (Iodinol, Furatsilin, Dioxid) und manchmal Antibiotika verwendet. Das Waschen wird täglich für 10-15 Tage durchgeführt, bei Kindern wird dieser Vorgang jeden zweiten Tag durchgeführt. Dadurch wird die Entzündung der Mandeln vermindert und schädliche Bakterien werden von ihnen weggespült.

  • Schmierung der Mandeln. Für das Verfahren werden Jod, Lugols Lösung, Pfirsichöl und andere antiseptische Mittel verwendet, die auf pathogene Mikroorganismen einwirken. Es ist zu beachten, dass Jod und Lugol-Lösung nicht für Kinder geeignet sind.
  • Physiotherapie Lasertherapie (Verätzung der Mandeln mit einem Laser), Exposition der Mandeln gegenüber ultravioletter Strahlung und Ultraschall, Inhalation.
  • Antibiotika. Während der Exazerbation der Krankheit zuweisen. Während der Remission ist die Einnahme von Antibiotika nicht sinnvoll, außerdem kann sich die pathogene Mikroflora an ein bestimmtes Medikament gewöhnen.
  • Erhöhen Sie die Immunität. Zusammen mit Medikamenten (Immun, Ribomunil usw.) helfen Verhärtung, gute Ernährung und mäßige körperliche Anstrengung.
  • Es kommt vor, dass eine konservative Behandlung bei Kindern nicht zu Ergebnissen führt: Angina pectoris tritt häufig erneut auf, ist schwer zu tolerieren, die Mandeln sind hypertrophiert, Rheuma und Nierenprobleme treten auf. In diesem Fall erwägen der Arzt und die Eltern die Möglichkeit einer radikalen Methode - die Entfernung der Mandeln. Der Eingriff erfolgt chirurgisch oder schonender, beispielsweise mit einem Laser.

    Prävention

    Um eine Verschlimmerung der Mandelentzündung zu verhindern, sollte eine chronische Krankheit geheilt werden. Außerdem sollten alle Infektionsherde (z. B. kariöse Zähne) im Körper beseitigt werden. Begleiterkrankungen werden gleichzeitig mit einer Mandelentzündung behandelt. Ein Besuch beim HNO-Arzt während der akuten Atemwegserkrankung wird für die prophylaktische Behandlung von Mandeln und für physiotherapeutische Maßnahmen empfohlen.

    Die Prävention von Krankheiten umfasst eine Reihe von Aktivitäten zur Stärkung des Immunsystems. Der Patient sollte das tägliche Regime anpassen, die Ernährung anpassen und die Ernährung mit vitaminreichen Lebensmitteln abwechseln. Tägliche Morgengymnastik, Spaziergänge, um sich der Verhärtung anzuschließen. Es ist besonders nützlich für Kinder, ihre Gesundheit in spezialisierten Sanatorien und Kurorten zu verbessern.

    Vergessen Sie solche Kleinigkeiten nicht: kühlen Sie nicht zu lange, kleiden Sie sich nicht für das Wetter, essen Sie nicht zu heißes und kaltes Essen.

    http://infogorlo.ru/zabolevaniya/angina/hronicheskij-kompensirovannyj-tonzillit.html

    Kompensierte chronische Mandelentzündung - klinische Merkmale, Diagnose und Behandlungsmethoden

    Die kompensierte chronische Mandelentzündung ist eine ansteckend-allergische Erkrankung mit einer primären Läsion des Lymphgewebes der Mandeln. Diese Organe sind für die lokale Immunität verantwortlich und dienen als natürliche Barriere für Viren und Bakterien. Die Krankheit wird normalerweise bei Kindern diagnostiziert. Die maximale Inzidenz beträgt 12 Jahre.

    Laut amtlicher Statistik macht die chronisch kompensierte Mandelentzündung etwa 25% aller Erkrankungen der HNO-Organe aus. Gleichzeitig hat die Anzahl solcher Krankheiten in jüngster Zeit zugenommen.

    Das WHO-Handbuch fordert eine sofortige Behandlung der chronischen Mandelentzündung, die die Entwicklung von Herz-Kreislauf- und Nierenkomplikationen verhindert.

    Ursachen der chronischen Angina pectoris

    Die wichtigsten Krankheitserreger sind pathologische Mikroorganismen, Virusinfektionen oder Pilze. Eine Dysbakteriose der oberen Atemwege kann auch zu einer pathologischen Umstrukturierung der Lymphstrukturen der Gaumenmandeln führen, was zu einer Störung der Selbstreinigung der Lücken führt. Das Ergebnis solcher Prozesse ist eine chronische kompensatorische Mandelentzündung, die durch 2-3 Exazerbationen pro Jahr gekennzeichnet ist.

    Risikofaktoren für diese Pathologie sind:

    • häufige akute Mandelentzündung;
    • unmotivierte Verabreichung von Antibiotika;
    • chronische Erkrankungen der oberen Atemwege (ARVI, Adenoide, Parodontitis, Stomatitis);
    • Depression der allgemeinen Immunität.

    Die Zunahme der Anzahl von Angina-Exazerbationen zeigt den Übergang der Krankheit zum dekompensierten Stadium an.

    Pathogenese der Krankheit

    Eine allgemeine Körpersensibilisierung, bei der eine Person besonders anfällig für bakterielle oder virale Infektionen wird, ist ein Hauptfaktor für die Verringerung der Immunität.

    Dieser Zustand des Körpers bildet sich vor dem Hintergrund einer chronischen Infektionsherde in den Mandeln, die durch folgende Merkmale der anatomischen Struktur der Drüsen erleichtert wird:

    • enge und verzweigte Vertiefungen der Mandeln;
    • Veränderungen der Narben im lymphoiden Gewebe nach akuter Mandelentzündung;
    • eine starke Abnahme der Reaktivität der Follikel der Mandeln und eine verminderte Empfindlichkeit der Rezeptoren der Mundhöhle.

    Eine chronisch kompensierte Mandelentzündung ist somit ein träger Entzündungsprozess in den Gaumenmandeln, der die Schutzfunktion des Lymphgewebes teilweise erhält.

    Symptome der Krankheit

    Das Krankheitsbild ist gekennzeichnet durch häufige Rezidive, Fieber, wiederkehrende schmerzhafte Attacken im Nasopharynx, einen leichten Anstieg der Halslymphknoten, einen unangenehmen Geruch der Mundhöhle, einen schwächenden trockenen Husten (siehe Husten bei Angina - böse oder gut?) Und eine Intoxikation des Körpers.

    Lokale Zeichen sind:

    1. Pathologische Veränderungen der Mandeln, die normal groß oder leicht vergrößert sein können. In solchen Fällen lösen sich die Mandeln und verdichten sich teilweise. Häufige akute Entzündungen führen zur Bildung der unebenen und holprigen Oberfläche der Mandeln.
    2. Pathologie der Lakunen. Die natürlichen Rillen in den Drüsen sind vergrößert und mit eitrigem Inhalt gefüllt. Nicht immer bei der externen Untersuchung kann der Arzt solche Staus feststellen. Detect Eiter hilft bei leichtem Druck mit einem medizinischen Spatel auf die Mandeln.
    3. Verstöße gegen die Struktur der Pfälzer Bögen. Sie werden hyperämisch und ödematös.

    Diagnose der Krankheit

    Die Diagnose "Chronische Mandelentzündung in der Kompensationsphase" wird auf der Grundlage der Ergebnisse folgender Studien gestellt:

    1. Studium der Krankheitsgeschichte. Experten interessieren sich für die Dauer der Erkrankung, die Anzahl der Exazerbationen und das Vorhandensein chronischer Pathologien beim Patienten. Außerdem gibt der Arzt die Beschwerden des Patienten an.
    2. Visuelle und instrumentelle Untersuchung der Mundhöhle und des Rachens. Morphologische Veränderungen an Mandeln, Bögen und Schleimhäuten ermöglichen eine vorläufige Diagnose.
    3. Laboranalyse des Gehalts an eitrigen Lücken. Die Methode bestimmt den Erreger einer chronischen Entzündung der Mandeln.
    4. Allgemeines und detailliertes Blutbild.

    Die wichtigsten Behandlungsmethoden

    In letzter Zeit hat sich der Ansatz von Ärzten zur Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege geändert. Wenn bei dem Patienten eine chronische Mandelentzündung diagnostiziert wird, ist es die Taktik der Behandlung, eine konservative Methode anzuwenden. Und nur die Unwirksamkeit der Arzneimittelexposition ist der Hauptgrund für chirurgische Eingriffe.

    Konservative Behandlung

    Die medikamentöse Therapie bei chronischen Formen der Mandelentzündung besteht aus vier Hauptkomponenten:

    1. Hygiene des Körpers und Behandlung von Begleiterkrankungen der oberen Atemwege. Die Beseitigung solcher Herde chronischer Infektionen wie kariöser Zähne, Sinusitis und Adenoiden trägt zur raschen Genesung des Patienten bei.
    2. Erhöhen Sie den Gesamtkörperwiderstand. Die Technik besteht aus der Einnahme von Immunstimulanzien, Vitaminpräparaten, regelmäßiger medizinischer Gymnastik und Klimatherapie.
    3. Lokale Wirkung auf die entzündeten Mandeln. Die konservative Behandlung der chronischen Mandelentzündung sieht unbedingt die Einnahme entzündungshemmender, fiebersenkender Medikamente vor. Auch Gaumenmandeln werden mit antiseptischen und anästhetischen Medikamenten gespült.
    4. Körperliche Eingriffe. Die umfassende Therapie entzündlicher Läsionen der oberen Atemwege wird durch UHF, UHF-Ströme, die Einwirkung eines Helium-Neon-Lasers und die UV-Bestrahlung der Nasopharyngealschleimhaut ergänzt. Diese Methoden haben eine allgemein stimulierende Wirkung auf den Körper, zerstören pathologische Mikroorganismen und stimulieren die Mikrozirkulation.

    Merkmale der konservativen Therapie

    Die Behandlung der Mandelentzündung in der chronischen Phase erfordert einen umfassenden und zyklischen Ansatz. Die medikamentöse Therapie wird mindestens zweimal jährlich durchgeführt.

    Schwerpunkte der lokalen Behandlung sind:

    • Waschen von Mandeln mit Antiseptika (Stomatidin, Chlorophilipt, Iodinol);
    • Schmierung von Lakunen mit Desinfektionslösungen (Fukortsin, Lugol);
    • Antiseptika in Form von Lutschtabletten und -sprays (Faringosept, Strepsil, Hexoral, Ingalipt);
    • Gurgeln mit Salzlösungen und Antiseptika.

    HNO-Ärzte verschreiben hauptsächlich Medikamente mit kombinierter Wirkung, die gleichzeitig mit mehreren Krankheitssymptomen zu kämpfen haben.

    Chirurgische Behandlung

    Die chirurgische Behandlung der chronischen Mandelentzündung ist angezeigt, wenn das Ergebnis einer konservativen Therapie oder der Übergang zu einer kompensierten Form einer dekompensierten Therapie nicht positiv ist.

    Eine Operation besteht in der Entfernung von Lymphgewebe. Die Tonsillektomie wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Einige Stunden nach der Entfernung der Drüsen kehrt der Patient nach Hause zurück. Der Preis für eine radikale Intervention hängt von der Qualifikation des Chirurgen und dem Niveau der medizinischen Klinik ab.

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    Wie man chronisch kompensierte Mandelentzündung erkennt und heilt

    Der entzündliche Prozess, der den Bereich des Rachens und der Mandeln abdeckt, wird als Mandelentzündung bezeichnet. Symptome sind typisch für das akute Stadium der Krankheit: starke Schmerzen im Hals, ein Anstieg der Körpertemperatur über das subfebrile Niveau. Es gibt aber kompensierte Mandelentzündungen, die oft verborgen verlaufen.

    Die Krankheit kann sich im Laufe des Lebens ständig bemerkbar machen. Der unbehandelte, „ruhende“ Infektionsherd verursacht bei einer Person keine Beschwerden, aber im Falle einer Abnahme der Immunität wird er aktiviert und tritt in das akute Stadium ein.

    Die Krankheit ist gefährlich, weil sie Störungen des Nervensystems hervorrufen, Pathologien des Herzens, der Nieren und der Gelenke hervorrufen und die Voraussetzungen für die Entwicklung von Haut- und Augenkrankheiten schaffen kann.

    Chronisch kompensierte Mandelentzündung ist heilbar, aber um sie zu identifizieren, müssen die Ursachen, Symptome und der typische Krankheitsverlauf bekannt sein.

    Entwicklungsmechanismus und Anzeichen der Krankheit

    Unter dem Einfluss von häufigen Entzündungsprozessen wird das Lymphgewebe der Mandeln in das Bindegewebe wiedergeboren. Infolgedessen werden Spitzen gebildet. Lacunas - die Löcher auf der Oberfläche der Mandeln - werden nicht mehr gereinigt und sind mit Mikroben und Zellen des Immunschutzes verstopft. Es liegt also eine chronische Mandelentzündung vor. Eine späte oder unsachgemäße Behandlung von intensiven Entzündungsprozessen trägt zur Entwicklung der Krankheit bei.

    In seltenen Fällen entwickelt sich die Krankheit nach Sinusitis, Herpes, Syphilis und anderen Pathologien, die zu einer Abnahme der Immunität führen. Bei Kindern gehen einer kompensierten Mandelentzündung häufig Scharlach, Masern und Diphtherie voraus.

    Die Erreger akuter Krankheitsformen sind die Bakterien: Streptokokken, Staphylokokken, Spirochäten; Herpesviren, Adenoviren, Enteroviren; Candida-Pilz. Eine falsche Medikamentenwahl, die Nichteinhaltung des Antibiotika-Zeitplans führen zu einer unvollständigen Heilung und tragen mit anderen günstigen Faktoren zur Entwicklung einer chronisch kompensierten Mandelentzündung bei.

    Es provoziert die Entwicklung der Krankheit:

    • Krümmung des Nasenseptums und Atembeschwerden;
    • Rauchen, was zu einer Verletzung der Mikroflora der Tonsillenschleimhaut und ihrer Schutzfunktionen führt;
    • chronische Erkrankungen der Atemwege, des Verdauungssystems und des Hormonsystems;
    • Karies;
    • Verringerung der Immunität unter dem Einfluss von Stress, Unterkühlung, schlechter Ernährung, Nichtabwechslung der Schlaf- und Wachphasen;
    • Arbeiten, bei denen die Möglichkeit des Einatmens von giftigen Stoffen, Staub und anderen Schadstoffen nicht ausgeschlossen ist;
    • Abrupter Klimawandel, bei dem der Körper keine Zeit hat, sich anzupassen.

    Wenn günstige Bedingungen für die Reproduktion pathogener Mikroflora in den Mandeln ("Drüsen") vorliegen, treten Symptome einer akuten Mandelentzündung auf.

    Kompensierte und dekompensierte Form der Mandelentzündung: Anzeichen

    Woran erkennt man das Vorhandensein einer Infektion? Anzeichen einer chronischen Entzündung des Halsgewebes im Kompensationsstadium sind:

    • Erkältungen;
    • vergrößerte Lymphknoten;
    • Lockerung des Lymphgewebes der Mandeln und deren Zunahme;
    • manchmal - ständig erhöhte Körpertemperatur, die auf dem Niveau des subfebrilen (bis zu 38˚) gehalten wird;
    • kurze Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen;
    • unangenehmer Geruch beim Ausatmen von Luft;
    • trockener Hals, besonders morgens;
    • Schmerzen beim Schlucken;
    • Schwellung am Rande der Gaumenbögen;
    • Schwellung der Kehlkopfschleimhaut.

    Die Krankheit geht mit einem Gefühl der Müdigkeit einher, ein Mensch erträgt kaum körperliche Anstrengungen, er wird von Apathie, Schläfrigkeit verfolgt. Dieser Zustand wird durch Toxine verursacht, die Bakterien ausscheiden. Sie gelangen in die Blutbahn und vergiften den Körper langsam.

    Wenn nachts die Körpertemperatur über 38 ° C steigt, die Halsschmerzen immer stärker werden, es zu Staus auf den Mandeln und eitrigen Ablagerungen von Lücken kommt und die verbleibenden Anzeichen einer Mandelentzündung stärker sind, hat die Verschlimmerung begonnen.

    Der Hauptunterschied zwischen der kompensierten und der dekompensierten Form ist wie folgt. Im ersten Fall sind die Veränderungen der Mandeln reversibel und verhindern trotz der Narbenbildung auf der Oberfläche des Lymphgewebes weiterhin die Entwicklung einer Infektion und erfüllen Schutzfunktionen. Im Stadium der Dekompensation ist der Prozess der Drüsenveränderung irreversibel. Mindestens zwei Mal im Jahr kommt es zu Exazerbationen, und eine Mandelentzündung führt zur Zerstörung aller Organe.

    Es gibt auch eine subkompensierte Mandelentzündung. Diese Form ist der Durchschnitt zwischen kompensierter und kompensierter chronischer Mandelentzündung. Das heißt, die Symptome von Angina sind vorhanden, aber die Krankheit ist mild, ohne Komplikationen.

    Diagnose und Behandlung

    Wenn ein Patient in ein Krankenhaus geht, sammelt ein Allgemeinarzt oder HNO-Arzt Anamnese, verschreibt Urin- und Bluttests, tastet regionale Lymphknoten ab und führt eine Pharyngoskopie durch.

    Bei chronisch kompensierter Mandelentzündung wird beobachtet:

    • das Vorhandensein von Verwachsungen in den Gaumenmandeln und deren Verbindung mit der Zunge;
    • Schwellung und Rötung der Gaumenbögen;
    • Visualisierung von eitrigen Inhalten in den Lücken in Form von Staus.

    Es ist wichtig! Die Diagnose einer chronischen Mandelentzündung durch einen Spezialisten ist notwendig, um die Krankheit von Pharyngitis, entzündlichen Prozessen des Zahnfleisches und Karies zu unterscheiden.

    Methoden zur Behandlung der kompensierten Mandelentzündung

    Um die chronische Mandelentzündung loszuwerden, können konservative und chirurgische Behandlungsmethoden angewendet werden. Bei einer kompensierten Form ist ein chirurgischer Eingriff nicht erforderlich.

    Antibiotika sind empfehlenswert bei Angina pectoris, dh bei Verschlimmerung einer chronischen Mandelentzündung. Bei der Entschädigung ist es besser, sie entweder ganz zu vermeiden oder lokale Antiseptika anzuwenden.

    Es ist wichtig! Die ständige Einnahme von antibakteriellen Wirkstoffen kann die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber diesen beeinflussen. Dies ist auf die Entwicklung von Bakterien zurückzuführen, die sich an das Überleben in einer unfreundlichen Umgebung anpassen. Sie zu zerstören wird sehr schwierig sein.

    Wenden Sie effektiv die folgenden Methoden an.

    1. Antibiotika zur lokalen Anwendung. Missbrauch der Mittel dieser Gruppe ist es nicht wert. Empfohlene Medikamente: Gramicidin (nicht süchtig machend, gezeigt für Kinder ab 4 Jahren), Septefril (hat ein breites Spektrum an antimikrobieller Wirkung, gezeigt ab 5 Jahren), Faringosept (wirksam gegen viele Bakterien, gezeigt ab 3 Jahren).
    2. Spülen. Dazu können Sie folgende Lösungen verwenden: Kaliumpermanganat (2-3 Kristalle in 1 Esslöffel Wasser auflösen, in 200 ml Wasser gießen); Furatsilina (1 Tab. pro 100 ml Wasser); Soda (1 TL 200 ml Wasser); Salz, Soda und Jod (½ TL Soda, Salz und 3 Tropfen Jod), aber die Lösung mit Jod wird nicht jeden Tag verwendet. Das Spülen sollte häufig, mindestens fünfmal täglich durchgeführt werden. Für diese Zwecke eignen sich auch Abkochungen von Heilkräutern.
    3. Spülen. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt. Wenn Sie möchten, können Sie dies jedoch selbst oder mithilfe einer geliebten Person tun, indem Sie eine Lösung für die Spülung in eine Spritze eingeben. Zum Spülen eignen sich die beim Spülen und Vorbereiten verwendeten Lösungen: Dioxidin (mit antibakterieller Wirkung), Chlorhexidin (mit bakterizider Wirkung), Miramistin (mit antimikrobieller, entzündungshemmender Wirkung).
    4. Schmierlösung Lugol. Nach den Anweisungen sollte das Werkzeug nicht für Kinder bis zu 7 Jahren verwendet werden.
    5. Immunmodulatorische Therapie. In der Zeit der Verschärfung von saisonalen Krankheiten wird empfohlen, Interferon, Amiksin, Lymphomyosot, Imudon, Ribomunil, Timalin und andere einzunehmen.
    6. Eine Vitamintherapie ist notwendig, wenn es an frischem Gemüse und Obst mangelt, eine unausgewogene Ernährung. Zubereitungen dieser Gruppe: Vitrum, Multitabs, Pikovit und andere.

    Es wird auch empfohlen, sich einer physiotherapeutischen Behandlung mit Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, UV-Strahlung und Lasertherapie zu unterziehen.

    Krankheitsvorbeugung

    Damit die Infektion den Entzündungsprozess nicht verschlimmert, ist es notwendig, an der Stärkung der Immunität zu arbeiten und die Infektionsherde in der Mundhöhle zu beseitigen: Ergreifen Sie rechtzeitig Maßnahmen zur Behandlung der Herpesinfektion; zähne heilen, die anfällig für kariöse schäden sind.

    Die beste Methode zur Vorbeugung von Krankheiten ist das Verhärten. Dies ist ein Weg, um die natürlichen Anpassungsmechanismen eines Menschen an eine Veränderung der äußeren Bedingungen zu wecken, die "Stimulierung des Überlebens". Verfahren sollten nur nach ärztlicher Beratung mit dem Wechsel von warmem und kaltem Wasser in der Dusche und einer allmählichen Abnahme der Temperatur beginnen. Das Härten muss nicht mit dem Winterschwimmen in Verbindung gebracht werden, letzteres ist für viele Personengruppen kontraindiziert: Kinder, Jugendliche, Menschen mit VDP-Erkrankungen.

    Bei ersten Anzeichen von Unterkühlung wird empfohlen, ein warmes Bad zu nehmen, den Hals mit einer Lösung aus Wasser zu spülen oder Kräuter mit antiseptischer Wirkung auszukochen: Kamille, Salbei.

    Da die Provokateure der Krankheit - Rauchen, Avitaminose, schlechte Gewohnheiten aufgeben sollten, essen Sie Lebensmittel, die helfen, das Gewebe der Mandeln zu stärken. Dazu gehören: Hühnereier, schwarze Schokolade, Grünkohl, Karotten, Äpfel, Wildrose, Chicorée, Walnüsse.

    Mit einem kompetenten und verantwortungsvollen Ansatz zur Behandlung und Vorbeugung chronisch kompensierter Mandelentzündung wird es nicht schwierig sein, die Krankheit zu heilen.

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    Chronische Mandelentzündung kompensiert Form

    Chronisch kompensierte Mandelentzündung: die Hauptsymptome

    Jeder kennt die Krankheit HNO-Organe, zum Beispiel Angina oder Sinusitis.

    Im Körper befinden sich Mandeln, in denen sich Lymphgewebe ansammelt. Pfälzer Mandeln haben einen zweiten Namen - Drüsen. In ihnen kommt es häufig zu Entzündungen.

    Nachdem Halsschmerzen übertragen wurden, kann es vorkommen, dass sich die Mandelfunktion nicht vollständig erholt und sie „locker“ werden. Drüsen sind mit weißlichen Flecken bedeckt - lakunärer Inhalt reichert sich an.

    Wenn es regelmäßig auftritt oder falsch behandelt wird, kann es zu einer chronischen Mandelentzündung kommen.

    Chronisch kompensierte Mandelentzündungen führen zu anhaltenden Entzündungen, gleichzeitig haben die Mandeln schützende Eigenschaften.

    Es gibt eine Reihe von Symptomen dieser Krankheit:

    • die Anwesenheit von nicht den angenehmsten Geruch aus dem Mund;
    • das Auftreten von Schmerz;
    • die Bildung von Staus;
    • das Auftreten von Plaque auf den Mandeln.

    Chronisch kompensierte Mandelentzündungen zeichnen sich vor allem durch die private Rückkehr von Halsschmerzen aus. Es wird nicht zu einer Krankheit, sondern zu einem verschärften Stadium der Mandelentzündung.

    Die Krankheit kann durch Unterkühlung, verminderte Immunität und Trinken kalter Flüssigkeiten ausgelöst werden. Infolge der Mandelentzündung, dem Ausbruch der rheumatoiden Arthritis, der Glomerulonephritis nach Streptokokken, einer Vielzahl von Erkrankungen des Systems, Komplikationen des Herzsystems.

    Es gibt einige Kriterien, nach denen ein HNO-Arzt eine chronische Mandelentzündung diagnostiziert:

    • die Ränder der Gaumenbögen sind gerötet, es erscheint eine der Walze ähnliche Versiegelung;
    • eine Zunahme der Größe der submandibulären Lymphknoten;
    • Zwischen den Drüsen und den Gaumenbögen treten Narbenverklebungen auf.
    • Drüsen werden gelockert, mit Robben und Narben;
    • das Auftreten von Staus;
    • flüssiger Eiter wird von den Lakunen getrennt.

    Form der chronischen Mandelentzündung: kompensiert und dekompensiert

    Chronische Mandelentzündung in kompensierter Form wird durch einige Merkmale bestimmt:

    • Ein Gefühl von Trockenheit, Schmerz und Kribbeln tritt im morgendlichen Rachen auf.
    • beim Schlucken treten unangenehme Empfindungen auf;
    • ständige Halsschmerzen.

    Während der Pharyngoskopie manifestiert sich die kompensierte Form der chronischen Mandelentzündung:

    • Auftreten von Verwachsungen von Mandeln und Gaumenbögen;
    • ungleichmäßig gefärbte Mandeln, sich lockerndes, klares lakunäres Muster;
    • Hypertrophie der Mandeln bei Kindern;
    • Änderung der Bögen (die Ränder schwellen an, eine Verdickung erscheint in Form einer Walze);
    • die Zunahme der regionalen Lymphknoten, ihre Schmerzen;
    • die Bildung von zwei Dutzend Lücken in der Tiefe von eitrigen Staus oder flüssigem cremeartigem Eiter.

    Dekompensierte Form ist durch alle oben aufgeführten Symptome gekennzeichnet. Darüber hinaus treten bei ihr zwei- bis dreimal im Jahr akute Formen auf.

    Es gibt auch häufige Manifestationen der Dekompensation:

    • am Abend tritt subfebrile Temperatur auf;
    • In regelmäßigen Abständen treten Schmerzen im Herzen und in den Gelenken auf.
    • der Patient leidet unter erhöhter Müdigkeit, seine Leistung nimmt ab;
    • bei Exazerbationen treten assoziierte Krankheiten auf;
    • Es gibt Funktionsstörungen, die das Harn-, Nerven- und andere System betreffen.

    Wie kompensierte und dekompensierte Mandelentzündung zu behandeln

    Bei der Erstellung eines Behandlungsplans für die chronische Mandelentzündung werden verschiedene Indikatoren berücksichtigt.

    Stellen Sie sicher, dass bei der Behandlung einer kompensierten Mandelentzündung die mit benachbarten Organen verbundenen Probleme beseitigt werden: Mundhöhle und Nasopharynx.

    Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie das tägliche Regime einhalten, körperliche Aktivität ausführen und sich richtig ernähren.

    Eine kompensierte Mandelentzündung bei Vorliegen von Kontraindikationen für die Intervention des Chirurgen wird konservativ behandelt. Die Verwendung lokaler antimikrobieller Wirkstoffe ist sehr wichtig. Sie sind als Bonbons, Spülmittel oder Sprays erhältlich. Möglich ist auch die lokale Applikation von Immunstimulatoren - Lysaten von Bakterien, Immunmodulatoren systemischer Wirkung.

    Es gibt Volksheilmittel für Mandelentzündung. Das Behandlungsschema umfasst auch die Einnahme von Antiallergika und Antihistaminika, Kalziumpräparaten, Vitamin C und anderen. Es ist unwahrscheinlich, dass bei der Behandlung von Mandelentzündungen auf eine Antibiotikatherapie und lokale Eingriffe mit Chlorophyllipt für den Hals verzichtet werden kann.

    Eine andere wirksame Methode ist das Waschen der Lücken mit einem Antiseptikum. Darüber hinaus verwenden sie Magnet- und Lasertherapie, Phonoelektrophorese, Reflexblockade: Novocainic Blockade und manuelle Therapie.

    Eine chirurgische Behandlung wird durchgeführt, wenn die Mandeln ihre Funktionen nicht mehr erfüllen können, sondern nur noch eine Infektion entwickeln. Die Entfernung der Mandeln kann vollständig oder teilweise erfolgen. Verwenden Sie dazu Ultraschall, Laser und Gefrieren. Siehe auch "Chronische Mandelentzündung Foto".

    Behandlung der chronisch kompensierten Mandelentzündung

    Chronisch kompensierte Mandelentzündung ist eine ziemlich häufige Erkrankung bei Kindern. Chronische Mandelentzündung ist bei Menschen über 60 Jahren äußerst selten. Die Natur dieser Krankheit liegt in der chronischen Entzündung der Mandeln. Dies ist eine permanente Infektionsquelle im Körper. Die charakteristische Manifestation einer Mandelentzündung ist eine Halsentzündung, einschließlich follikulärer.

    Die Ursachen der Krankheit sind solche Faktoren wie:

    • klimatische Verhältnisse oder eine starke Veränderung der Wohnklimazone;
    • Staub- und Gasverschmutzung;
    • Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers;
    • übermäßiger Verzehr von Eiweiß und / oder Kohlenhydraten;
    • das Vorhandensein von kariösen Zähnen und anderen eitrigen Infektionsherden in der Mundhöhle;
    • eine abwärts gerichtete Infektion bei chronischer Sinusitis.

    Hier sind nur die Hauptursachen für Mandelentzündung. Bei längerer und erfolgloser Behandlung, bei fortgesetzter Exposition gegenüber dem provozierenden Faktor, wird der Prozess chronisiert. Es entwickelt sich eine chronische Mandelentzündung.

    Beschreibung der Symptome und des typischen Krankheitsverlaufs

    Bei der Mandelentzündung liegt der Infektionsschwerpunkt in den Mandeln. Infektionserreger in solchen Fällen sind Staphylococcus, einschließlich Staphylococcus aureus und Streptococcus. Diese Krankheitserreger sind ständig im Körper und setzen Giftstoffe frei. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf den Körper.

    Tonsillitis, einschließlich chronischer, spielt eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Krankheiten wie Rheuma, Sepsis, Nephritis, rheumatischer Herzkrankheit und anderen schweren systemischen Läsionen.

    Die Symptome einer Mandelentzündung im Stadium der Kompensation unterscheiden sich nicht in ausgeprägten Anzeichen einer allgemeinen Reaktion des Körpers. Chronisch kompensierte Mandelentzündung ist gekennzeichnet durch Symptome wie:

    • Trockenheit und Halsschmerzen;
    • Zerbrechlichkeit der Tonsillenschleimhaut ohne signifikante Hyperämie;
    • stechende Schmerzen im Ohr (bei Kindern);
    • Gelenkschmerzen sowie Veränderungen in der Arbeit der Nieren.

    Bei der chronisch kompensierten Mandelentzündung wird die Hauptfunktion der Mandeln unterdrückt, geht aber nicht verloren. Bei angemessener Behandlung ist ihre Arbeit vollständig wiederhergestellt. Wenn die Krankheitssymptome schwerwiegender werden, hohes Fieber auftritt, eitrige Verstopfung in den Lücken der Mandeln, häufig wiederkehrende Halsschmerzen, deutet dies auf eine Verschlechterung des Zustands des Patienten und die Entwicklung einer Mandelentzündung im Dekompensationsstadium hin.

    Diagnose der chronischen Mandelentzündung

    Um die Krankheit zu diagnostizieren, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Eine Selbstbehandlung ist in diesen Fällen nicht akzeptabel.

    Zur Diagnose führt der Arzt folgende Schritte durch:

    1. Befragt den Patienten nach einer Vorgeschichte der Krankheit.
    2. Weisen Sie Laborblut- und Urintests zu.
    3. Untersuchen Sie den Hals und den Rachenrücken.
    4. Führt eine Palpation der regionalen Lymphknoten durch.

    Natürlich kann der Arzt eine Reihe von Manipulationen durchführen, um eine klinisch nachgewiesene Diagnose der chronischen Mandelentzündung zu stellen. Darüber hinaus sind einige Anzeichen dieser Krankheit nur für Mandelentzündungen charakteristisch, eine Differenzialdiagnose ist meist nicht erforderlich.

    Bei einer kompensierten Form dieser Krankheit gibt es nur lokale Anzeichen einer Entzündung. Aber mit der Verallgemeinerung des Prozesses und einer so akuten Erkrankung wie Halsschmerzen (eitrig, lakunar oder follikulär) werden die Symptome schwerwiegender und betreffen nicht nur die oberen Atemwege, sondern auch andere Organe und Körpersysteme. Die kompensierte Form des Krankheitsverlaufs hat geglättete und weniger akute Symptome, wird aber nicht weniger bedrohlich.

    Behandlung und Vorbeugung von chronischer Mandelentzündung

    Zur Behandlung dieser Krankheit im Kompensationsstadium werden die folgenden konservativen Methoden angewendet:

    1. Gurgeln mit Furatsilina-Lösung. Die Lösung sollte Raumtemperatur haben. Das Spülen wird 2-3 Mal am Tag wiederholt. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt.
    2. Aufnahme von Vitaminpräparaten zur Stärkung der Immunantwort des Körpers.
    3. Ultraviolette Bestrahlung des Rachens und der Mandeln.
    4. Apitherapie, also Behandlung mit Bienenprodukten.

    Jede Behandlung sollte nur von einem Arzt verordnet werden und alle Maßnahmen müssen mit ihm abgestimmt werden.

    Der Arzt kann auch eine Antibiotikatherapie verschreiben. Darüber hinaus werden solche Arzneimittel entsprechend der Empfindlichkeit von Mikroorganismen ausgewählt, die Krankheitserreger sind. Zeigt zusätzlich die Verwendung von desensibilisierenden Medikamenten gemäß den Empfehlungen des Arztes.

    Mit der Unwirksamkeit konservativer Behandlungen greifen Sie auf die chirurgische Entfernung der Mandeln zurück.

    Die Vorbeugung der Krankheit beschränkt sich auf Maßnahmen zur Stärkung der Abwehrkräfte des Körpers. Dazu gehören Spa-Behandlung, Verhärtung, moderate körperliche Aktivität. Wir brauchen eine allgemeine Normalisierung von Ernährung, Schlaf und Ruhe und viele andere Methoden, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen schädliche Faktoren erhöhen. Gesundheit!

    Chronische Mandelentzündung in kompensierter Form und deren Behandlung

    Chronisch kompensierte Mandelentzündung tritt am häufigsten bei jungen Menschen und Kindern über drei Jahren auf, sie ist eine träge Entzündung der Mandeln. Bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen tritt die Krankheit ebenfalls auf, aber sehr selten tritt eine akute Form der Krankheit häufiger auf. Tonsillitis ist eine stabile Infektionsquelle im Körper, deren Auftreten im Laufe der Zeit zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Daher ist es notwendig, es zu behandeln und bei Bedarf sogar auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen.

    In einem normalen, gesunden Zustand erfüllen die Mandeln eine sehr wichtige Funktion - sie stellen eine Art Barriere dar, die verhindert, dass pathogene Mikroflora über den Verdauungsweg oder die Atemwege in den Körper gelangt.

    Wenn die Infektion immer noch die Abwehrkräfte durchbricht und in den Körper gelangt, geben die Gaumenmandeln ein Signal an das Immunsystem und der Kampf zwischen Immunzellen und Mikroben findet im lymphatischen Gewebe der Mandeln statt. Das Ergebnis dieses Kampfes ist eine akute Mandelentzündung, dh Angina pectoris.

    Wenn Halsschmerzen öfter als dreimal im Jahr auftreten, wird über den Übergang von akut zu chronisch gesprochen. Leider führt dies zu irreversiblen Veränderungen der Gaumenmandeln und zum allmählichen Ersatz des lymphatischen Narbengewebes.

    Während die Amygdala, wenn sie nicht in der Lage ist, ihre Funktionen zu erfüllen, ist der Körper dennoch gegen eine Infektion von außen. Dieser Zustand wird als kompensierte Mandelentzündung bezeichnet, die Krankheit kann immer noch gestoppt werden, versuchen das verbleibende Lymphgewebe zu erhalten und die Mandeln zu stabilisieren.

    Symptome einer chronisch kompensierten Mandelentzündung

    Die Krankheit kann leicht durch eine Reihe spezifischer Anzeichen identifiziert werden. Das Hauptsymptom einer kompensierten Mandelentzündung ist eine anhaltende, systematisch wiederkehrende Erkältung. Mit der Verschlechterung des Zustands des Patienten stören:

    • Halsschmerzen;
    • Kitzeln beim Schlucken;
    • Schmerz im Herzen;
    • schmerzende Gelenke und Rückenmuskulatur.

    Wenn die chronische Mandelentzündung kompensiert wird, kommt es außerdem zu einem Anstieg der Lymphknoten, einem unangenehmen Geruch aus der Mundhöhle und eitrigen Pfropfen oder Beulen auf den Mandeln. In diesem Fall vergrößern sich die Mandeln und haben eine lockere Struktur.

    Konservative Behandlung der chronisch kompensierten Mandelentzündung

    Die konservative Therapie der kompensierten Mandelentzündung sollte sowohl allgemein als auch lokal sein. Die allgemeine Behandlung sollte unter der Aufsicht eines Immunologen und immer nach der Abgabe eines speziellen Bluttests durchgeführt werden, um Verstöße gegen das Immunsystem zu erkennen.

    Das Hauptziel der Behandlung der kompensierten Mandelentzündung ist die frühzeitige Beseitigung der Entzündungsquelle (Infektion). Es ist wichtig, dass die Therapie umfassend ist und die folgenden Aktivitäten umfasst:

    • Mittel zur Stärkung des Immunsystems erhalten (Drogen und Folklore);
    • Verhärtung des Körpers und mögliche körperliche Anstrengung;
    • gute Ernährung und unterstützende Vitamintherapie.
    • Einnahme von Desensibilisierungsmitteln und Antihistaminika zur Linderung von Vergiftungen;
    • die Anwendung physiotherapeutischer Behandlungsmethoden;
    • Behandlung von Mandeln mit entzündungshemmenden Medikamenten (lokal);
    • spezifische antimikrobielle Wirkstoffe erhalten.

    Auch bei der Behandlung der chronisch kompensierten Mandelentzündung wird die Verätzung der Lücken häufig mit Hilfe einer Laser-Laser-Lacunotomie durchgeführt.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass chronische Tonsillitis, sowohl kompensiert als auch dekompensiert, eine sehr ernste Krankheit ist, die die Entwicklung verschiedener Komplikationen und Krankheiten anderer Organe verursachen kann.

    Wenn daher die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden. Selbstbehandlung ist strengstens verboten, da jedes Medikament, auch wenn es pflanzlichen Ursprungs ist, viele unvorhersehbare Nebenwirkungen hervorrufen und die Situation nur verschlimmern kann.

    Chronische Mandelentzündung - Klassifikation

    Gegenwärtig ist die vom VII. All-Union-HNO-Arzt (1975) angenommene Klassifikation weiterhin gültig, die von IB Soldatov auf diesem Kongress vorgeschlagene Klassifikation sowie die in seinen methodischen Empfehlungen (1979) dargelegten, wonach zahlreiche pathoanatomische Typen chronischer Mandelentzündung in zwei zusammengefasst werden klinische Formen - kompensierte und dekompensierte chronische Mandelentzündung. Natürlich hat diese Klassifikation nichts mit den Prinzipien der wissenschaftlichen Klassifikation von Erkrankungen des Rachens und der Tonsillen zu tun, und im Allgemeinen, einschließlich der akuten Tonsillitis, handelt es sich nur um eine Liste von seit langem bekannten Ursachen und Arten von Erkrankungen des Rachens und insbesondere der Tonsillen. Jede Klassifikation sollte die wesentlichen Merkmale des klassifizierten Objekts identifizieren und Informationen über die internen Prozesse (Ätiologie und Pathogenese) und externen Anzeichen (Symptome, Dynamik des klinischen Zustands) einer bestimmten nosologischen Form der Krankheit enthalten. Für die Entwicklung einer solchen Klassifikation aus bekannten Gründen bestehen große Schwierigkeiten. Monomodale Systeme und Phänomene, die von einem bestimmten strukturfunktionalen Komplex beschrieben werden, werden korrekt klassifiziert. Solche Klassifizierungen können die wirklich wissenschaftlichen Anforderungen der Systematisierung der quantitativen und qualitativen Merkmale des untersuchten Phänomens erfüllen, die darin bestehen, die natürlichen Verbindungen zwischen den Elementen des Systems zu bestimmen, um den Platz von jedem von ihnen in dem zu klassifizierenden System zu bestimmen. In diesem Sinne dient die Klassifikation als Ergebnis einer ganzen Forschungsschicht auf dem Gebiet eines bestimmten medizinischen Problems als „Bank“ identifizierter Informationen und im Bereich bestehender interner Verbindungen zwischen Systemelementen als Mittel zur Suche nach neuen Mustern, Phänomenen und Objekten, die dieses Problem entwickeln. Bei der Klassifizierung von IB Soldatov ist es jedoch unmöglich, seine praktische Bedeutung nicht zu bemerken, da es eine alternative Lösung für die Wahl einer Methode zur Behandlung der chronischen Mandelentzündung darstellt.

    1978 „belebte“ V. T. Palchun die Klassifikation der chronischen Mandelentzündung von B. S. Preobrazhensky (1954), änderte sie geringfügig und fügte sie hinzu. Nach dieser Klassifikation wird die chronische Mandelentzündung in einfache und toxisch-allergische Formen unterteilt.

    Der Autor beschreibt eine einfache Form mit lokalen Anzeichen einer chronischen Mandelentzündung und einer Angina in der Anamnese bei 96% der Patienten. Die Klassifikation listet alle bekannten Anzeichen einer chronischen Mandelentzündung auf. In dieser Form können sogenannte Komorbiditäten auftreten, die laut V. T. Palchun „keine einzige ätiologische Grundlage bei chronischer Mandelentzündung haben; Die pathogenetische Kommunikation erfolgt durch allgemeinen und lokalen Widerstand. " In der obigen Definition einer einfachen Form gibt es keinen Schlüsselbegriff, nämlich, dass diese Form durch das Fehlen metatonsillarer Komplikationen gekennzeichnet ist. In der Interpretation des Autors identifiziert die "einfache Form" mit der "kompensierten Form" von IBSoldatov solche "Ergänzungen" als eine Liste lokaler Anzeichen einer chronischen Mandelentzündung und einen Hinweis auf "assoziierte Krankheiten", die vage auf die Möglichkeit einer Potenzierung einer chronischen Mandelentzündung durch geeignete Risikofaktoren hinweisen Teil der Klassifizierung von V.T.Palchun aus dem eigentlichen Zweck dieser Definition als erschöpfende Klassifizierungsdefinition und bringt es näher an das Schema oder die Liste der lokalen Symptome einer chronischen Mandelentzündung.

    Die toxisch-allergische Form der chronischen Mandelentzündung erinnert in ihrer Erzählung noch mehr an die Darstellung eines Studenten in einem Vortrag über die klinischen Manifestationen der chronischen Mandelentzündung. Im Wesentlichen wird das von IB Soldatov 1975 vorgeschlagene Konzept der „dekompensierten chronischen Mandelentzündung“ beschrieben. Laut V. T. Palchun (1978) ist diese Form in die Grade I und II unterteilt. Weitere Einzelheiten zu den für diese Formen der chronischen Mandelentzündung charakteristischen mandelartigen und allgemeinen Symptomen werden angegeben. Ohne Zweifel hat die Klassifizierung der chronischen Mandelentzündung von B. S. Preobrazhensky und V. T. Palchun einen gewissen didaktischen Wert, der zum Verständnis der chronischen Mandelentzündung als systemische Erkrankung beiträgt und deren klinische Manifestationen detailliert beschreibt. auf das Konzept der Einstufung des pathologischen Prozesses als solche.

    Viele andere Klassifikationen, die von verschiedenen Autoren vorgeschlagen wurden, wiederholen sich in unterschiedlichen Begriffen oder nehmen geringfügige Änderungen an bestehenden vor, aber alle haben sich nicht bewährt, und die für den praktischen Gebrauch akzeptabelste Klassifikation bleibt bis heute die Klassifikation von IB Soldatov.

    Klassifizierung von Krankheiten der Mandeln

    • Primär: katarrhalisch, lakunar. follikuläre, ulzerös-membranöse Mandelentzündung.
    • Sekundär:
      • bei akuten Infektionskrankheiten - Diphtherie, Scharlach, Tularämie, Typhus;
      • bei Erkrankungen des Blutsystems - infektiöse Mononukleose, Agranulozytose, lebensmitteltoxische Aleukie und Leukämie.
    • Nicht spezifisch:
      • kompensierte Form;
      • dekompensierte Form.
    • Spezifisch: für infektiöse Granulome - Tuberkulose, Syphilis, Sklerom.

    Vervollständigung des "Problems" der Einstufung von acad. IB Soldatov, es ist unmöglich, seine Kürze nicht zu bemerken und, im Gegensatz zur Klassifizierung von Preobrazhensky-Palchun, einen kleinen Inhalt.

    Voyachek: „Chronische Formen von Mandelkrankheiten werden in zwei Hauptformen unterteilt:

    1. Dystrophie, hauptsächlich vom hypertrophen Typ, und
    2. mit entzündlichen und infektiösen Prozessen verbunden. "

    Auch in dieser scheinbar einfachen Klassifizierung bereits auf zwei grundlegenden Konzepte - Dystrophie und entzündlichen und infektiöser Prozess „Decodierung“, von denen in Bezug auf chronischer Tonsillitis als nosology bei Bedarf ermöglicht, um eine kohärente Klassifikation der Erkrankung zu schaffen, die organisch solche obligaten Faktoren würden ist B. Ätiologie, Pathogenese, Pathomorphologie, klinische Formen und das "Integral" - eine Behandlungsmethode.

    In Fortsetzung der Analyse der Klassifikation von V. I. Voyachek muss an seinen konzeptuellen Ansatz für die beiden verschiedenen Formen der chronischen Mandelentzündung erinnert werden. Nach Voyachek ist die erste Form ein Ausdruck des sogenannten Mindalik-Stereotyps - der biologischen Notwendigkeit von Lymphadenoidgewebe für eine funktionelle (physiologische) Hypertrophie für bestimmte genetisch determinierte Funktionen. Und obwohl es nicht V.I.Voyachek sagt, alle nachfolgenden Forschung auf dem Gebiet der chronischen Tonsillitis Problem zeigte, dass die physiologische Hypertrophie der Tonsillen Gewebereaktion Immunantwort auf fremde Antigene hat, die zugrunde liegenden Mechanismen, die nicht auf diese beschränkt sind „Killer“ Systeme zur Replikation, sondern auch Bildung die sogenannten HLA-Marker mit einer unendlichen Anzahl ihrer gegenseitigen Kombinationen, die die individuellen genetischen Eigenschaften einer Person mit der Art der Immunantwort und dem klinischen Krankheitspolymorphismus verbinden. Die zweite Form ist eine Kombination von produktiven und entzündlichen Prozessen, die vor dem Hintergrund einer allmählichen Dekompensation der physiologischen Form aufgrund der Zunahme der Virulenz der Mikrobiota und einer Abnahme der Intensität des Gewebes und der systemischen Immunität auftreten. Somit, obwohl mit anderen Worten, aber der angegebenen Bedeutung entsprechend, skizzierte V. I. Voyachek in der Tat den Weg, der aber zur Entwicklung der Doktrin der chronischen Mandelentzündung führen sollte und auf dem das moderne Konzept (Theorie) dieser Krankheit hätte Gestalt annehmen sollen. Wie dieses Konzept entwickelt wurde und wird, ist Gegenstand spezieller Diskussionen und Veröffentlichungen, die nicht Gegenstand dieses Handbuchs sind. Wir weisen lediglich darauf hin, dass der Leser einige Informationen zu diesem Thema in der von uns empfohlenen Literatur und insbesondere in einer sehr bemerkenswerten Monographie von V.R. et al. (1998) "Clinical Immunology of chronic tonsillitis".

    Chronische Mandelentzündung - Symptome

    Chronische Erkrankungen sind in der Regel durch anhaltend träge Entzündungsprozesse mit periodischen Rückfällen gekennzeichnet. Dies gilt auch für die chronische Form der Mandelentzündung, bei der es durch verschiedene Infektionserreger zu Entzündungen der Rachen- und Gaumenmandeln kommt. Oft als Erreger Streptokokken wirkt, Staphylokokken, Adenoviren, Herpesviren, Pilze etc. Chronische Tonsillitis kann nach akuten Prozess in Mandeln, und als unabhängige Pathologie unter geschwächtem Immunsystem entwickeln.

    Symptome und Anzeichen einer chronischen Mandelentzündung bei Erwachsenen

    Eines der Hauptsymptome bei chronischer Mandelentzündung ist das Vorhandensein verdichteter eitriger Pfropfen in den Lücken der Mandeln, die aus nekrotischen Geweben, toten Blutkörperchen, angesammelten infektiösen Partikeln und Toxinen bestehen. Korken sehen aus wie gelblich-weiße, zähe Klumpen, die an der Oberfläche der Mandeln auskragen. In einigen Fällen wird ihre Anwesenheit von der Ansammlung von flüssigem Eiter begleitet. Wenn die Lücke mit Staus überfüllt ist, gelangen sie selbst in die Mundhöhle.

    Andere Manifestationen der Krankheit sind:

    • unangenehmer Geruch aus dem Mund;
    • Beschwerden, Halsschmerzen beim Schlucken, besonders morgens;
    • Husten;
    • wiederkehrende Kopfschmerzen;
    • Zunahme der Schmerzen der zervikalen und submandibulären Lymphknoten;
    • gelbliches Weiß am Zungengrund;
    • anhaltende Rötung, Schwellung, Hyperplasie der Gaumenbögen;
    • lose oder komprimierte Mandeln;
    • das Auftreten von Narbenverklebungen zwischen den Gaumenbögen und den Mandeln;
    • häufiges Gefühl der allgemeinen Schwäche, Müdigkeit;
    • niedrige Körpertemperatur.

    Symptome einer Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung

    Chronische Mandelentzündung tritt in sehr seltenen Fällen ohne periodische Exazerbationen auf, häufiger bei Patienten zweimal oder dreimal oder öfter im Jahr. Ausgelöst durch Rückfälle der Unterkühlung, virale Infektionen der Atemwege, eine allgemeine Schwächung der körpereigenen Immunabwehr. Gleichzeitig wird das Krankheitsbild ausgeprägt, es enthält solche Anzeichen:

    • starke Halsschmerzen, die das Schlucken, Sprechen und Öffnen des Mundes erschweren;
    • starke Schwellung, Rötung und vergrößerte Mandeln;
    • Anstieg der Körpertemperatur, manchmal bis zu 39-40 ° C;
    • Gefühl der allgemeinen Schwäche, Schwäche;
    • Kopfschmerzen, Muskelschmerzen.

    Symptome einer chronisch kompensierten Mandelentzündung

    In einer kompensierten Form der Erkrankung sind lokale Symptome einer chronischen Entzündung der Mandeln vorhanden, während ihre hauptsächlichen Schutzfunktionen noch erhalten sind. Exazerbationen treten in der Regel nicht häufig auf, und manchmal ist das klinische Bild dieser Form der Mandelentzündung ziemlich verschwunden.

    Symptome einer chronischen dekompensierten Mandelentzündung

    Bei der dekompensierten Form der chronischen Mandelentzündung können die Mandeln aufgrund irreversibler Veränderungen in ihrem Gewebe ihre Funktionen nicht erfüllen. In diesem Fall sind die Mandeln nur ein Infektionsherd, der sich auf das umliegende Gewebe ausbreitet und auch leicht mit Blut und Lymphe in andere Organe eindringt - das Herz, die Nieren, die Beckenorgane usw. In diesem Fall treten häufig Exazerbationen auf und es gibt nicht nur lokale Anzeichen einer chronischen Entzündung, sondern auch Symptome einer signifikanten allgemeinen Intoxikation des Körpers und Manifestationen aufkommender Komplikationen, abhängig von ihrer Lokalisation:

    • Schmerzen im Herzen und in den Gelenken;
    • Kurzatmigkeit usw.

    Diese Form der Mandelentzündung muss operativ behandelt werden.

    Chronische Mandelentzündung - Symptome

    Eines der verlässlichsten Anzeichen der Krankheit ist das Vorhandensein von Angina und eine Vorgeschichte. Gleichzeitig muss der Patient unbedingt herausfinden, wie und wie lange das Fieber im Rachen mit einem Anstieg der Körpertemperatur einhergeht.

    Halsschmerzen mit einem chronischen Tonsillitis können (starke Schmerzen im Hals beim Schlucken, eine deutliche Hyperämie Rachenschleimhaut, mit eitrigem auf den Mandeln Attribute bzw. Formen, febrile Körpertemperatur, etc.) ausgesprochen werden, aber bei Erwachsenen ist oft ein klassisches Symptom der Angina nicht geschieht. In solchen Fällen treten Exazerbationen einer chronischen Mandelentzündung auf, ohne dass alle Symptome schwerwiegend sind: Die Temperatur entspricht niedrigen subfebrilen Werten (37,2-37,4 ° C), Halsschmerzen, wenn das Schlucken unbedeutend ist, eine moderate Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens wird beobachtet. Die Dauer der Erkrankung beträgt in der Regel 3-4 Tage. Dieses Bild von Angina ist typisch für Patienten mit Rheuma. In anderen Fällen bemerkt der Patient nur einen Stich im Hals mit einer Verschlechterung des Wohlbefindens für mehrere Tage. Das unausgesprochene Auftreten von Exazerbationen einer chronischen Mandelentzündung mindert jedoch in keiner Weise die Aggressivität des pathologischen Prozesses in Bezug auf das Auftreten toxisch-allergischer Komplikationen. Nach solchen "weichen" Halsschmerzen steigt die Zahl der Exazerbationen von Rheuma um ein Vielfaches, und es kommt häufig zu einer erneuten Verformung der Mitralklappe.

    Das Krankheitsbild der chronischen Mandelentzündung ist durch ein Rezidiv der Angina gekennzeichnet, in der Regel 2-3 Mal im Jahr, häufig 1 Mal in mehreren Jahren, und nur 3-4% der Patienten mit Angina überhaupt nicht vorhanden. Für Angina einer anderen Ätiologie (nicht als Exazerbation einer chronischen Mandelentzündung) ist das Fehlen ihres Wiederauftretens charakteristisch.

    Bei chronischer Mandelentzündung werden moderate Symptome einer allgemeinen Vergiftung beobachtet, wie wiederkehrende oder anhaltende niedrige Körpertemperatur, Schwitzen, Müdigkeit, einschließlich geistiger Störungen, Schlafstörungen, mäßiger Schwindel und Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit usw.

    Chronische Mandelentzündung verursacht oft andere Krankheiten oder verschlimmert sie. Zahlreiche Studien in den letzten zehn Jahren durchgeführt bestätigen den Zusammenhang zwischen chronischer Tonsillitis mit Rheuma, Arthritis, akuter und chronischen Glomerulonephritis, Sepsis, systemischer Erkrankung, Dysfunktion des Hypophyse und Nebennierenrinde, neurologischer Erkrankungen, akuten und chronischen Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems und anderen.

    Das Hauptmerkmal der Symptome einer chronischen Mandelentzündung ist die Unspezifität einiger von ihnen. Somit stimmen die subjektiven Symptome weitgehend mit denen bei verschiedenen Formen der chronischen Pharyngitis überein. Entsprechend ihrer Größe werden die Mandeln in drei Klassen eingeteilt. Die Größe und das Aussehen der Mandeln spiegeln jedoch auch nicht ihren wahren Zustand wider: Es gibt Mandeln mit absolut normalem Aussehen, die jedoch eine Quelle für chronische Infektionen enthalten können, die verschiedene metatonsilläre Komplikationen verursachen. Die Entfernung solcher Mandeln bestätigt oft diese Position. In den meisten Fällen einer chronischen Mandelentzündung tritt jedoch eine Reihe subjektiver (aus Anamnese) und objektiver Symptome zutage, die eine Grundlage für die Feststellung der Diagnose einer chronischen Mandelentzündung und deren Unterscheidung in zwei klinische Formen - die kompensierte und dekompensierte chronische Mandelentzündung - bilden und in Abhängigkeit davon die Taktik und Behandlungsstrategie des Patienten bestimmen.

    Bei einer kompensierten chronischen Mandelentzündung sind einige Anzeichen einer chronischen Entzündung makroskopisch aufgedeckt, aber dieser Vorgang ist auf das Gebiet der Mandeln beschränkt, geht nicht über seine Grenzen hinaus, manifestiert keine Angina-Exazerbationen und insbesondere keine paratonsillären Komplikationen. Dieser Zustand der Mandeln ist zum einen auf das bestehende Gleichgewicht zwischen lokaler Gewebeimmunität und der allgemeinen Reaktivität des Körpers sowie auf den Entzündungsprozess in den Mandeln zurückzuführen. Patienten mit dekompensierter chronischen Tonsillitis lokalen Zeichen einer chronischen Tonsillitis ist in der Regel deutlich markiert, einige von ihnen sind typisch nur für diese Form und fehlen in kompensierter chronischer Tonsillitis, in dieser Form oft Exazerbation der Angina auftreten, peritonzillitov, Peritonsillarabszess, regionaler limfoadenitov und klinisch fortgeschrittene Fälle - metatonsilläre Komplikationen aus der Ferne (nach B.S. Preobrazhensky tritt der anaginosefreie Verlauf einer chronischen Mandelentzündung nur in 2% der Fälle auf diese Krankheit).

    Subjektive Symptome einer chronischen Mandelentzündung

    Die subjektiven Symptome einer chronischen Mandelentzündung sind durch wiederkehrende Schmerzen in den Mandeln beim Schlucken und Sprechen, Kribbeln, Brennen, Trockenheit, Unbehagen und Gefühl im Rachen eines Fremdkörpers gekennzeichnet. In der Regel gehen diese Symptome mit einer kompensierten chronischen Mandelentzündung nicht mit einem Anstieg der Körpertemperatur einher, in einigen Fällen, insbesondere in dekompensierten Formen, kann es jedoch zu einem konstanten oder wiederkehrenden subfebrilen Zustand kommen. Während dieser Zeit treten Schwäche, Unwohlsein und Müdigkeit auf, die häufig von schmerzenden Schmerzen in den Gelenken und im Bereich des Herzens begleitet werden. Das Auftreten subjektiver Symptome in einiger Entfernung weist auf den Übergang einer kompensierten Form der chronischen Mandelentzündung zur dekompensierten hin. In anderen Fällen verspüren die Patienten ein starkes Brennen und Schmerzen im Pharynx, was zu heftigen Hustenanfällen (Reizung der Pharyngealäste des Vagusnervs) führt - eines der Symptome der lakunaren Form der chronischen Mandelentzündung, bei der sich die fallartigen Massen von den vergrößerten Lücken in der Mundhöhle abheben. Oft drücken die Patienten sie selbst mit einem Finger oder einem Teelöffel aus den Mandeln. Der Geruch dieser "eitrigen Pfropfen" ist äußerst unangenehm; seine faulige Natur zeigt das Vorhandensein der Fuzospiroheleznyh-Mikroorganismen der Gaumenmandeln in den Krypten an. Eine Reihe von Patienten beobachtet ein Symptom von Reflexschmerzen im Ohr - Kribbeln und "Nacharretieren".

    Objektive Symptome einer chronischen Mandelentzündung

    Objektive Symptome einer chronischen Mandelentzündung werden durch endoskopische Untersuchung des Rachens und externe Untersuchung der Region der regionalen Lymphknoten festgestellt. Gleichzeitig wird eine Untersuchung, eine Abtastung, eine Probe mit "Versetzung" der Amygdala, eine Probe mit Extrusion von Fallmassen aus Lücken, Sensibilisierung von Lücken, Entnahme von Material für die bakteriologische Forschung, einschließlich Aspiration der Tonsille, verwendet.

    Bei der Untersuchung achten sie zunächst auf die Größe der Mandeln, die Farbe der Schleimhaut, den Zustand ihrer Oberfläche und des umgebenden Gewebes. Die objektiven Anzeichen einer tatsächlichen XT werden frühestens 3-4 Wochen nach Abschluss des Exazerbations- oder Angina-Prozesses festgestellt. Nach den Beschreibungen von B. S. Preobrazhensky (1963) werden bei der follikulären Form der parenchymalen chronischen Mandelentzündung auf der Oberfläche der Mandeln unter dem Epithel „gelbliche Vesikel“ gefunden, die auf die Wiedergeburt der Follikel und deren Ersatz durch kleine zystenähnliche Läsionen mit toten Leukozyten und toten Mikroben hinweisen. In der lakunären Form werden die expandierten Auslässe der Lakunen bestimmt, die caseous weiße Massen enthalten. Beim Pressen mit einem Spatel treten am seitlichen Teil des vorderen Gaumenbogens und im Bereich des oberen Pols der Tonsille gehäufte Massen oder flüssiger Eiter als Hackfleisch aus einem Fleischwolf hervor.

    Bei der Untersuchung des Mandelbereichs lassen sich häufig Anzeichen einer chronischen Mandelentzündung feststellen, die auf eine Beteiligung am Entzündungsprozess der umgebenden anatomischen Strukturen zurückzuführen sind:

    1. Gizas Symptom [Guisez, 1920] - Hyperämie der vorderen Bögen;
    2. Zack-Symptom [Zak VN, 1933] - Schwellung der Schleimhaut über dem oberen Pol der Gaumenmandeln und der oberen Gaumenbögen;
    3. das Symptom von Preobrazhensky [Preobrazhensky B.S., 1938] - bogenförmige Infiltration und Hyperämie der oberen Hälften der Bögen und des Gelenkwinkels.

    Bei der chronischen Mandelentzündung tritt in der Regel eine regionale Lymphadenitis auf, die durch Abtasten hinter dem Winkel des Unterkiefers und entlang der Vorderkante des M. sternocleidomastoideus bestimmt wird. Lymphknoten können beim Abtasten schmerzhaft sein, und beim Abtasten der retromandibulären Knoten strahlen Schmerzen auf das entsprechende Ohr aus.

    Wichtige diagnostische Bedeutung ist die Aufnahme von Palpation und Dislokation der Mandeln. Bei der Fingerabtastung (es gibt auch ein Palpationsinstrument) wird die Elastizität, Nachgiebigkeit (Weichheit) der Tonsille oder im Gegenteil ihre Dichte, Steifheit und der Inhalt des Parenchyms bewertet. Darüber hinaus kann bei einer Fingerabtastung das Vorhandensein einer Mandel im Parenchym oder in unmittelbarer Nähe der Nische eines großen pulsierenden arteriellen Gefäßes festgestellt werden, was als Risikofaktor für Blutungen bei der Tonsillotomie und Tonsillektomie angesehen werden muss. Wenn bei einem akzentuierten Druck mit einem Spatel die Amygdala nicht aus ihrer Nische herausragt, sondern sich unter der Spatel dichtes Gewebe befindet, deutet dies auf eine Kohäsion der Amygdala mit den Geweben ihres Bettes hin, d. H. Chronische sklerotische Mandelentzündung sowie auf Schwierigkeiten Extirpation der Tonsille während der extrakapsulären Entfernung.

    Das Abtasten der Krypten mit Hilfe einer speziell gebogenen, glockenförmigen GG-Kulikovsky-Sonde (mit einem Griff oder einer separaten Sonde, die in einen speziellen Halter eingesetzt wird, der die Sonde mit einer Schraube befestigt) ermöglicht es Ihnen, die Tiefe der Krypten, ihren Inhalt, das Vorhandensein von Verengungen usw. zu bestimmen.

    Die Grundlage des Krankheitsbildes der chronischen Mandelentzündung wird daher als Symptomkomplex angesehen, der mit der Bildung chronischer Infektionsherde in den Mandeln verbunden ist. Dieser Prozess hat bestimmte Muster der lokalen Entwicklung und Verteilung im Körper. Der Fokus einer chronischen Infektion der Mandeln wirkt sich auf die Funktion aller Organe und Funktionssysteme aus und stört einerseits deren Existenzgrundlage, andererseits wird er häufig zum ätiologischen Faktor einer neuen, meist schweren Erkrankung und verschlimmert in jedem Fall alle im Körper auftretenden Krankheiten.

    Klassifikation der chronischen Mandelentzündung

    Viele Autoren bieten verschiedene Möglichkeiten zur Klassifizierung der chronischen Mandelentzündung an. Nach diesen Klassifikationen wird die Krankheit hauptsächlich unter dem Gesichtspunkt des Schutzes des Körpers vor Mandelvergiftungen betrachtet, wobei die Begriffe "kompensierter" und "dekompensierter" entzündlicher Infektionsprozess in den Mandeln in Bezug auf den gesamten Organismus verwendet werden. Basierend auf den vorherigen Klassifikationen und neuen Daten wurde die Klassifikation von K.S. Preobrazhensky und V.T. Palchuna, nach der die klinischen Formen der Krankheit, die die medizinische Taktik bestimmen, von modernen wissenschaftlichen und praktischen Positionen unterschieden werden.

    In den meisten Fällen beobachtet der Patient alle Anzeichen einer chronischen Mandelentzündung. charakteristisch für eine bestimmte Form, aber in einigen Fällen zeigen sich nur wenige oder sogar ein Zeichen. Nach dieser Klassifikation ist die Beurteilung des einen oder anderen Anzeichens oder der Anzeichen eines Infektionsherdes in den Mandeln und im Allgemeinzustand des Körpers von diagnostischem Wert.

    Es gibt 2 klinische Formen der chronischen Mandelentzündung: einfache und toxisch-allergische zwei Schweregrade.

    Einfache Form der chronischen Mandelentzündung

    Es ist nur durch lokale Anzeichen gekennzeichnet und bei 96% der Patienten - das Vorhandensein von Angina in der Geschichte.

    • flüssiger Eiter oder eitrige Verstopfung in den Lücken der Mandeln (kann mit Geruch sein);
    • Mandeln bei Erwachsenen häufiger klein, können glatt oder mit einer gelockerten Oberfläche sein;
    • anhaltende Hyperämie an den Rändern der Gaumenbögen (Zeichen Giee);
    • Schwellung der Ränder der oberen Teile der Gaumenbögen (Zack-Zeichen);
    • valiforme Verdickung der Kanten der Schürze der Gaumenbögen (ein Zeichen von Preobraschenski);
    • Fusion und Verwachsungen der Mandeln mit Bögen und einer dreieckigen Falte;
    • vergrößerte einzelne Lymphknoten, manchmal schmerzhaft beim Abtasten (in Abwesenheit anderer Infektionsherde in der Region).

    Begleiterkrankungen umfassen solche, die keine einzige infektiöse Basis mit chronischer Mandelentzündung haben, die pathogenetische Beziehung zwischen häufigen und lokalen Reaktivitätsmerkmalen.

    Die Behandlung ist konservativ. Das Vorhandensein von eitrigem Inhalt in den Lücken nach 2-3 Behandlungszyklen ist ein Hinweis auf eine Tonsilllomie.

    Toxisch-allergische Form des I. Grades

    Es ist durch lokale Anzeichen einer einfachen Form und allgemeine toxisch-allergische Reaktionen gekennzeichnet.

    • periodische Episoden subfebriler Körpertemperatur;
    • Episoden von Schwäche, Schwäche, Unwohlsein;
    • Müdigkeit, verminderte Arbeitsfähigkeit, schlechte Gesundheit;
    • wiederkehrende Gelenkschmerzen;
    • verstärktes und schmerzhaftes Abtasten der regionalen Lymphknoten (in Abwesenheit anderer Infektionsherde);
    • Die funktionelle Beeinträchtigung der Herzaktivität ist nicht konstant, kann während des Trainings und in Ruhe auftreten, während die chronische Mandelentzündung verschlimmert wird.
    • abnorme Labordaten können instabil und nicht permanent sein.

    Begleiterkrankungen sind die gleichen wie in der einfachen Form. Sie haben keine einzige infektiöse Basis mit chronischer Mandelentzündung.

    Die Behandlung ist konservativ. Die fehlende Besserung (Eiter in den Lücken, toxisch-allergische Reaktionen) nach 1-2 Behandlungszyklen ist ein Indiz für eine Tonsillektomie.

    Giftig-allergisch Form II Grad

    Es ist durch lokale Anzeichen einer einfachen Form und allgemeine toxisch-allergische Reaktionen gekennzeichnet.

    • periodische funktionelle Störungen der Herzaktivität (der Patient klagt, Verstöße werden im EKG aufgezeichnet);
    • Herzschlag, Herzrhythmusstörungen;
    • Schmerzen im Herzen oder in den Gelenken treten sowohl bei Halsschmerzen als auch außerhalb der Verschlimmerung einer chronischen Mandelentzündung auf;
    • niedrige Körpertemperatur (kann verlängert werden);
    • Infektiöse Funktionsstörungen der Nieren, des Herzens, des Gefäßsystems, der Gelenke, der Leber und anderer Organe und Systeme, die klinisch und unter Verwendung von Labormethoden erfasst wurden.

    Begleiterkrankungen können die gleichen sein wie in der einfachen Form (nicht mit einer Infektion verbunden).

    Begleiterkrankungen haben häufige infektiöse Ursachen mit chronischer Mandelentzündung.

    • Paratonsillarabszeß;
    • Parapharyngitis.
    • akute und chronische (oft mit verschleierten Symptomen) tonsillogene Sepsis;
    • Rheuma:
    • Arthritis;
    • erworbene Herzfehler:
    • infektiös-allergischer Natur bei Erkrankungen des Harnsystems, der Gelenke und anderer Organe und Systeme.

    Chirurgische Behandlung (Tonsillektomie).

    Zum zweiten Mal treten pharyngoskopische Anzeichen auf: Der eitrige Inhalt, der von den Krypten auf der Mandeloberfläche freigesetzt wird und stark reizend ist, verursacht eine lokale Entzündung, daher sind die Ränder der Gaumenbögen hyperämisch, infiltriert und ödematös. Aus dem gleichen Grund ist eine chronische Mandelentzündung in der Regel eine katarrhalische oder granuläre Pharyngitis. Regionale Lymphadenitis in Form einer Zunahme der Lymphknoten an den Ecken des Unterkiefers und entlang des sternocleidomastoiden Muskels weist ebenfalls auf eine Infektion in den darüber liegenden Regionen hin, am häufigsten in den Mandeln. In all diesen Fällen kann die Infektion natürlich nicht nur von den Mandeln ausgehen, sondern auch von kranken Zähnen, Zahnfleisch, Rachen usw. In diesem Zusammenhang müssen bei der Differentialdiagnose alle möglichen Ursachen für pharyngoskopische Entzündungszeichen berücksichtigt werden.

    http://proprostudu.ru/tonzillt/hronicheskij-tonzillit-kompensirovannaja-forma.html

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