Herzasthma

Beim Menschen erfolgt die Durchblutung aller Organe und Systeme auf Kosten kleiner und großer Durchblutungskreise. Der kleine Kreis umfasst den venösen Blutfluss vom rechten Ventrikel des Herzens zur Lunge, die Sauerstoffsättigung in den Lungenalveolen und den Transport von sauerstoffreichem Blut durch die Lungenvenen zum linken Vorhof. Außerdem gelangt Blut durch den linken Ventrikel in die Aorta, verteilt sich über die Arterien aller Organe und versorgt diese mit Sauerstoff. Nach dem Gasaustausch im Gewebe fließt sauerstoffarmes Blut durch die Hohlvene zum rechten Vorhof - dies ist die große Zirkulation.

Wenn das Herz aus irgendeinem Grund mit dem Pumpen von Blut nicht zurechtkommt, stagniert das Blut in den Organen der großen und kleinen Kreisläufe. Eine Verletzung der Kontraktilität des linken Herzens sowie mechanische Hindernisse für den Blutfluss in ihnen führen dazu, dass Blut nicht von der Lunge zum Herzen fließen kann und in den Kapillaren und Venen des Lungengewebes stagniert.

Erhöhte Blutgefäße werden von in der Gefäßwand befindlichen Barorezeptoren erfasst und Signale darüber an das Atmungszentrum des Nervensystems weitergeleitet. Kommt es zu einer Reflexstimulation des Zentrums, nimmt die Frequenz der Atembewegungen zu, was sich klinisch durch Atemnot und Asthmaanfälle manifestiert. Die beschriebenen Vorgänge sind charakteristisch für ein klinisches Syndrom wie Herzasthma.

Herzasthma ist eine Manifestation eines akuten linksventrikulären Versagens, das durch eine Stagnation des venösen Blutes in den Gefäßen des Lungengewebes gekennzeichnet ist und klinisch in Anfällen schwerer Atemnot und / oder Erstickung zum Ausdruck kommt. Wenn keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden, kann aus Herzasthma manchmal ein kardiogenes (kardiales) Lungenödem werden, da der kritische Druck in den Lungenkapillaren überschritten wird, der flüssige Teil des Blutes in die Alveolen (Lungenblasen) geschwitzt wird und diese Flüssigkeit beim Atmen geschäumt wird.

Herzasthma ist an sich keine lebensbedrohliche Erkrankung und kann sich sogar selbst stoppen. Manchmal kann es jedoch innerhalb weniger Minuten zur Entwicklung eines Lungenödems kommen, das das Leben des Patienten bedroht.

Die Abbildung zeigt eine Verletzung der Myokardkontraktilität, bei der im Gegensatz zum normal arbeitenden Herzen (1) nicht das richtige Blutvolumen in die Aorta (2) freigesetzt werden kann, wodurch der Druck im linken Ventrikel, dann im linken Vorhof und in den Lungenvenen ansteigt.

Ursachen von Herzasthma

Die Ursachen für Herzasthma können alle Herzkrankheiten sein, bei denen es zu einer Herzinsuffizienz kommt. Solche Krankheiten sind die folgenden:
- Herzfehler, meistens Mitralklappenstenose
- koronare Herzkrankheit
- akuter Myokardinfarkt
- Postinfarkt-Kardiosklerose
- linksventrikuläres Aneurysma
- Bluthochdruck, hypertensive Krise
- Anfall von Vorhofflimmern
- Myokarditis, postmyokardiale Kardiosklerose
- Kardiomyopathie (hypertrophe, dilatative, restriktive)
- intrakardiale Thromben
- Schwellung des Herzens (Myxom)
- akute und chronische Glomerulonephritis (aufgrund der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie)

Die Abbildung zeigt, dass bei der Myokardhypertrophie das Volumen der Ventrikel abnimmt, wodurch das Blut in den Vorhöfen und in den in die Vorhöfe fließenden Gefäßen, insbesondere in den Lungenvenen, "stagniert".

Die Ausgangsfaktoren, die einen Druckanstieg in den Lungenkapillaren auslösen können, sind übermäßige psycho-emotionale oder physische Anstrengungen bei Patienten mit diesen Krankheiten. Vor dem Hintergrund bestehender kardiovaskulärer Erkrankungen können auch Episoden von Herzasthma während der Schwangerschaft auftreten, mit Fieber bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.

Herz-Asthma-Symptome

Vorboten von Herzasthma können zwei bis drei Tage vor der Episode selbst auftreten. Die Patientin mit einer erhöhten Belastung wird durch Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Engegefühl in der Brust und die Unmöglichkeit, mit einer vollen Brust tief durchzuatmen, gestört. Am häufigsten kommt es nachts zu einem Asthmaanfall, weil sich in horizontaler Position der Blutfluss in der Lunge verlangsamt und der venöse Fluss zum Herzen zunimmt. Der Patient kann nicht einschlafen oder plötzlich aufwachen, weil er sich verschluckt fühlt und nicht tief atmen kann. Die Häufigkeit von Atembewegungen nimmt zu, es gibt einen trockenen, obsessiven Husten, manchmal mit spärlichem Auswurf oder Blutstreifen. Es gibt einen klebrigen kalten Schweiß, der Patient kann die Angst vor dem Tod fühlen. Es entwickelt sich ein blaues Nasolabialdreieck und eine Haut der Finger (Akrocyanose). Der Patient neigt dazu, die Position einer Orthopnoe einzunehmen - mit Unterstützung auf seinen Händen zu sitzen, da in der aufrechten Position die venöse Blutrückführung zum Herzen leicht abnimmt, was zu einer vorübergehenden Linderung führen kann.

Der Patient muss sich daran erinnern, dass die beste Lösung in einer solchen Situation darin besteht, ein Ambulanzteam zu rufen, da nur ein Arzt die Symptome und die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts mit einem medizinischen diagnostischen Zweck vergleichen kann.

Diagnose von Herzasthma

Die Diagnose von Herzasthma kann bereits während der klinischen Untersuchung des Patienten gestellt werden. Für sein Zeugnis sprechen charakteristische Beschwerden über schnelles Atmen und Ersticken bei einem Patienten mit einer bestehenden kardiologischen Erkrankung. In seltenen Fällen kann ein Anfall von Herzasthma plötzlich auftreten, vor dem Hintergrund eines vollständigen körperlichen Wohlbefindens infolge der Entwicklung einer schmerzlosen Form eines Myokardinfarkts, eines Aneurysma-Bruchs des linken Ventrikels, einer hypertensiven Krise ohne vorherige subjektive Empfindungen.

Beim Hören auf die Brustorgane werden dumpfe Herztöne definiert, Akzent II des Tons am Aortenhörpunkt, unregelmäßiger Herzschlag, pathologische Töne und Geräusche, die für Herzfehler, feines Sprudeln oder trockene Haut in der unteren Lunge oder in allen Lungenfeldern charakteristisch sind. Bei der Untersuchung der Bauchorgane kann eine vergrößerte Leber beobachtet werden, die auf eine Stagnation des Blutes in den Organen der größeren Durchblutung hinweist. Der Blutdruck kann hoch oder niedrig sein oder im normalen Bereich bleiben. Das Auftreten eines feuchten Hustens mit schaumigem Auswurf, feuchten Resten in der Lunge weist auf die Entwicklung eines Lungenödems und einen starken Blutdruckabfall hin - die Entwicklung eines Kollapses, der dringende medizinische Maßnahmen in der Abteilung für Herz-Kreislauf-Wiederbelebung erfordert.

Zusätzliche Untersuchungsmethoden sind wie folgt zugeordnet:

- Das EKG zeigt Anzeichen einer linksventrikulären Überlastung (Verschiebung der elektrischen Achse des Herzens nach links, hohe R-Welle in den Ableitungen der linken Brust - V1 - 2, Leitungsstörung (vollständige oder teilweise Blockade) entlang des linken Beins des His-Bündels), Anzeichen einer myokardialen Ischämie oder eines akuten Myokardinfarkts, Anzeichen Herzfehler (Veränderungen einer P-Welle, charakteristisch für eine Überlastung der rechten oder linken Ohrmuschel, eine Hypertrophie eines Myokards von Ventrikeln usw.).
- Röntgenaufnahmen der Brustorgane zeigen Anzeichen eines verstärkten Lungenmusters aufgrund der vaskulären Komponente sowie eine Ausdehnung des Herzschattens.
Diese Maßnahmen auf der Ebene der Notaufnahme des kardiologischen Krankenhauses reichen aus, um einen Patienten mit Herzasthma so schnell wie möglich für medizinische und diagnostische Aktivitäten in die Abteilung aufzunehmen. In der Abteilung wird der Patient weiter untersucht, einschließlich der folgenden diagnostischen Methoden:
- Mit der Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) können Sie eine genauere Diagnose stellen - Herzerkrankungen, akuter oder früherer Myokardinfarkt, linksventrikuläres Aneurysma, Kardiomyopathie und andere Krankheiten, die eine kontraktile Dysfunktion des linken Ventrikels verursachen. Es gibt auch Anzeichen für eine Hypo- oder Akinesie (Abnahme oder Fehlen einer Myokardkontraktion in bestimmten Bereichen des Herzens), eine Abnahme des Schlagvolumens und der linksventrikulären Auswurffraktion, einen Druckanstieg im linken Vorhof und in den Lungenvenen (pulmonale Hypertonie).
- Je nach Indikation kann eine MRT des Herzens verschrieben werden, um den Ort und das Ausmaß der Schädigung des Herzmuskels zu klären
- Bei der Stillung lebensbedrohlicher Symptome wird Patienten mit akutem Myokardinfarkt (spätestens sechs Stunden nach Beginn der Entwicklung) dringend eine CAG (Koronarangiographie) zugeteilt, um den Blutfluss durch die blockierte Koronararterie wiederherzustellen.

Der Arzt muss wissen, wie er zwischen Herz- und Bronchialasthma unterscheiden kann. Bei Asthma bronchiale ist das Ausatmen schwierig (exspiratorische Dyspnoe), das Keuchen, der Patient kann schwer zu trennende glasige, viskose Auswurf nicht abhusten, trockenes Keuchen ist in der Lunge zu hören. Bei Herzasthma ist das Atmen schwierig (Kurzatmigkeit), der Patient kann nicht mit vollem Brustkorb, lautem Atmen, besorgtem trockenem Husten, ohne Auswurf oder einer geringen Menge von Blutstreifen, feinem Keuchen oder trockenen Rachen in der Lunge einatmen.

Die Differentialdiagnose ist wichtig, da sich die Behandlungsstrategie für diese Krankheiten erheblich unterscheidet. Die Verschreibung von Diuretika gegen Herzasthma ist gerechtfertigt, während bei Bronchialasthma deren Anwendung den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern kann. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Diuretika dem Körper Flüssigkeit entziehen, so dass der Auswurf in den Bronchien noch viskoser und dicker wird und schließlich ihr Lumen blockiert.

Behandlung von Herzasthma

Die Behandlung von Herzasthma erfolgt bei Bedarf in einem kardiologischen oder therapeutischen Krankenhaus - auf der Intensivstation.

Im Stadium vor dem Krankenhaus kann der Patient oder seine Angehörigen auf die Ankunft der Ambulanzbrigade warten und den Zustand wie folgt lindern. Der Patient sollte eine bequeme Position im Bett einnehmen, mit gesenkten Beinen sitzen, den Blutdruck mit einem häuslichen Blutdruckmessgerät messen, ein Fenster für die Frischluftzufuhr öffnen und 15 Minuten lang alle fünf Minuten 1 - 2 Nitroglycerintabletten unter Druck halten Druck unter 90/60 mmHg, Nitroglycerin kann nicht genommen werden), um die Lungen- und Herzkranzgefäße zu erweitern, müssen Sie ein heißes Fußbad organisieren, Füße und Schienbeine in ein Becken mit heißem Wasser fallen lassen. Dies ist notwendig, damit sich die Beinvenen erweitern und mehr Blut enthalten, wodurch die Durchblutung des Herzens verringert wird.

Nach der Ankunft des Arztes, nachdem der Patient ins Krankenhaus gebracht und dort hospitalisiert wurde, werden die folgenden Arzneimittelgruppen behandelt:

- intravenöses Nitroglycerin reduziert die venöse Durchblutung des Herzens,
- Lasix oder Furosemid entfernen intravenös Flüssigkeit aus dem Körper, wodurch das Volumen des zirkulierenden Blutes und auch in den Lungengefäßen verringert wird. Diese Medikamente sowie Nitroglycerin tragen zur Senkung des Blutdrucks bei. Daher sollte die Therapie zusammen mit Medikamenten durchgeführt werden, die den Gefäßtonus und den Blutdruck erhöhen, z. B. Mezaton, Dopamin und andere kardiotonische Medikamente.
- Strophanthin wird intravenös angewendet, um die Kontraktilität des Herzmuskels zu verbessern und Herzrhythmusstörungen wiederherzustellen, z. B. bei Anfällen von Vorhofflimmern.
- Aminophyllin wirkt intravenös krampflösend, entspannt die glatte Muskulatur, einschließlich der Gefäßwand, die zur Verbesserung des Lungenblutflusses notwendig ist.
- Narkotika (Morphinderivate) können verschrieben werden, um das Schmerzsyndrom während des Infarkts zu lindern und die Aktivität des Atmungszentrums zu verringern, sowie Neuroleptika (Droperidol), um Panik, Todesangst und Atemdepression zu verhindern.
- Therapie der Grunderkrankung (Korrektur von Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Behandlung von Herzinfarkt, Herzfehlern etc.)

Lebensstil mit Herzasthma

Für einen Patienten mit Herzasthmaanfall sind Maßnahmen zur Verhinderung wiederkehrender Anfälle von Bedeutung. Dazu gehören:

- Abbau von Stress, Einschränkung der körperlichen Anstrengung
- Organisation des richtigen Tagesablaufs mit einer guten Nachtruhe (mindestens 8 Stunden) und einer Pause während des Tages
- Organisation der richtigen Ernährung mit Ausnahme von Alkohol, Kaffee, Zigaretten, fettigen, würzigen, frittierten Lebensmitteln; mit Einschränkung der Verwendung von Speisesalz, Getränken, tierischen Fetten, fettem Fleisch, Fisch und Geflügel; mit einem hohen Gehalt an Milchprodukten sowie frischem Obst, Gemüse, Getreide, pflanzlichen Ölen als Quellen für pflanzliche Proteine, Kohlenhydrate und Fette
- regelmäßige Einnahme ärztlich verordneter Arzneimittel, rechtzeitiger Besuch beim behandelnden Arzt
- Die Leistung des Patienten in Abwesenheit einer Behinderung aufgrund der Grunderkrankung kann nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu den üblichen Zeiten vorübergehender Behinderung aufgrund des Krankenstands wiederhergestellt werden.

Komplikationen bei Herzasthma

Ohne Behandlung ist die Komplikation eines Herzasthmaanfalls der Übergang zum Stadium des alveolären Lungenödems, das eine lebensbedrohliche Erkrankung darstellt.

Vorbeugung von Ödemen ist die rechtzeitige Bereitstellung von Notfallversorgung und Krankenhausaufenthalt mit einer gründlichen Untersuchung und Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit.

Vorhersage

Ohne ärztliche Betreuung kann die Prognose ungünstig sein, da mit hoher Wahrscheinlichkeit Herzasthma in ein Lungenödem übergeht, das tödlich sein kann.

Mit der erfolgreichen Linderung eines Anfalls und der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten, die für die Grunderkrankung verschrieben wurden, um das Fortschreiten der venösen Verstopfung in der Lunge zu verringern, ist die Prognose günstig.

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Herzasthma

Herzasthma (SA) entwickelt sich in Form von Asthmaanfällen, die häufig nachts auftreten. Ihr Auftreten ist in erster Linie mit linksventrikulärem Versagen verbunden, so dass CA sowie linksventrikuläres Versagen eine schreckliche Komplikation vieler schwerwiegender Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellen.

Herzasthma geht in den meisten Fällen mit einem Lungenödem einher, das bei ungünstigem Krankheitsverlauf sehr schnell zum Tode führen kann.

Herzasthma zeigt charakteristische Anzeichen. Verwenden Sie bei Bedarf andere Diagnosemethoden. In den meisten Fällen werden jedoch ambulante Maßnahmen ergriffen, um den Patienten nicht zu verlieren.

Video Was ist Herzasthma?

Gründe

Herzasthma ist eine Komplikation anderer schwerwiegender Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Alle von ihnen sind hauptsächlich mit zunehmendem Versagen der linken Herzkammer verbunden. Am häufigsten entwickelt sich CA im Stadium der Dekompensation der folgenden Krankheiten:

  • Herzinfarkt.
  • Mitralklappenstenose.
  • Chronisches Herzaneurysma.
  • Aortenfehler.
  • Hypertonie.
  • Kardiosklerose.

Einige Nierenerkrankungen in Form von akuter Nephritis und diffuser Glomerulonephritis können auch zuerst zu Herzasthma und dann zu Lungenödemen führen.

Pathogenese

Bei einer Reihe schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen kommt es zu einer linksventrikulären Insuffizienz, die es dem geschwächten Muskel nicht ermöglicht, das aus den Lungenvenen fließende Blut in den systemischen Kreislauf zu drücken. Infolgedessen kommt es zu einer Blutstagnation in einem kleinen Kreislauf, wobei das Blutplasma in den Lungenbläschen schwitzt. In schweren Fällen reichert sich Flüssigkeit in den Bronchien an. All dies führt zu für Herzasthma charakteristischen Erscheinungen in Form von Atemnot, Husten usw.

Ein Anstieg des Blutdrucks im Lungenkreislauf löst eine Reflexreaktion aus, bei der die Gefäße in den Alveolen reduziert werden. Damit versucht der Körper eine weitere Plasmaextravasation im Lungengewebe zu verhindern. Eine solche kompensatorische Reaktion ist als Kitaev-Reflex bekannt.

Tatsächlich bildet sich ein Teufelskreis, denn je höher der Druck in den Lungenvenen ist, desto stärker ist die Abwehrreaktion des Körpers in Form des Kitayev-Reflexes. Je enger die Arteriolengefäße sind, desto höher ist der Druck in den Venen der Lunge, durch die der Blutfluss zum linken Ventrikel geleitet wird. Aufgrund der Schwäche seines Myokards können keine vollwertigen Kontraktionen durchgeführt werden, was die Situation mit hohem Druck im kleinen Kreislauf des Blutkreislaufs weiter verschärft.

Die folgenden Faktoren können den Zustand des Patienten verschlechtern:

  • Erhöhter Flüssigkeitsgehalt im Körper (Überhydratation, komplizierter Prozess der Flüssigkeitsentfernung aus dem Körper).
  • Verbesserte Blutfüllung des Lungenkreislaufs in horizontaler Position.
  • Zentrale Regulationsstörung, die häufiger im Schlaf auftritt.
  • Körperlicher oder emotionaler Stress.

Herzasthma geht mit erhöhter Herzfrequenz und Atmung, Bluthochdruck und erhöhter Aktivität der Atemmuskulatur einher. Außerdem wird beim Atmen die Saugfähigkeit der Zwangsinspiration ausgelöst, was wiederum die Blutversorgung der Gefäße des Lungenkreislaufs erhöht. Vor diesem Hintergrund beginnt die zentrale Neuroregulation zu brechen, was die Aktivität des Herzens allmählich schwächt. Infolgedessen wird die Herzaktivität weniger effektiv und der Zustand des Patienten verschlechtert sich noch mehr.

Clinic

Patienten mit Herzasthma arbeiten häufig und üben verschiedene körperliche Aktivitäten aus, bis der Moment des Auftretens von äußerst beängstigenden Symptomen eintritt. Dies weist in erster Linie darauf hin, dass die zuvor bestehende Krankheit (Herzerkrankung, Hypertonie oder Nierenerkrankung) in das Stadium der Dekompensation überging, als irreversible Veränderungen im Körper auftraten, die den Patienten häufig mit dem Tod bedrohten.

Das plötzliche Auftreten von Dyspnoe ist ein charakteristisches Symptom für Herzasthma. Es kann einige Minuten oder länger dauern. Oft entwickelt sich in der ersten Hälfte der Nacht Schlaf.

Während des Anfalls ist der Patient zusätzlich besorgt:

  • sich kurzatmig fühlen;
  • ein Husten, der feucht sein kann, weil sich die Schleimhaut vom Auswurf löst;
  • lautes Atmen, oft begleitet von rasselndem Keuchen in der Brust;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • kalter Schweiß

Aufgrund des Sauerstoffmangels im Körper treten Hautblässe und Zyanose im Nasolabialdreieck auf. Verstöße gegen die vegetative Regulation äußern sich in Schwindel, Schwäche, Übelkeit. In schweren Fällen tritt Erbrechen auf (zentrale Genese), es treten Krämpfe auf und eine Person verliert das Bewusstsein. Manchmal kommt ein Schaum aus dem Mund des Patienten.

Das plötzliche Auftreten einer schweren Atemnot, begleitet von anderen Symptomen von Herzasthma, ist die Ursache für die Panikattacken des Patienten und die Angst vor dem Tod.

Lungenödem Video - Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Pathologie

Diagnose

Herzasthma kann im klinischen Verlauf einer Reihe anderer Erkrankungen ähneln. Beispielsweise sind das Gefühl von Luftmangel und andere Anzeichen von Erstickung auch charakteristisch für Asthma bronchiale. Während einer hysterischen Attacke treten häufig laute Atmung und Panikattacken auf. Andere ähnliche Symptome können anstelle von SA bei Larynxstenose oder Mediasthenie-Syndrom auftreten.

Zuallererst hilft die Krankengeschichte des Patienten bei der korrekten Diagnose. Wenn bekannt ist, dass er unter Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz leidet, können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit die Entwicklung von Herzasthma vermuten.

Während eines SA-Angriffs ist die Diagnose ziemlich schwierig, da zunächst die Atemnot gestoppt werden muss. Trotzdem führen Ärzte eine schnelle objektive Untersuchung durch, indem sie den Puls untersuchen, Schleim und Haut untersuchen, Atmung und Herztöne abhören.

Ein wichtiges diagnostisches Kriterium für Herzasthma ist das Auftreten der ersten Attacken im Erwachsenenalter. Außerdem haben solche Patienten fast immer eine andere Herzpathologie.

Mit CA können die folgenden Änderungen festgestellt werden:

  • Der Puls ist bereits oder schwach fühlbar.
  • Man hört gedämpfte Herztöne im Galopprhythmus.
  • Der Blutdruck wird zuerst als erhöht definiert und sinkt dann.
  • In der Lunge sind einzelne feuchte Hautausschläge oder vereinzelte trockene Hautausschläge zu hören.

Zur Klärung der Diagnose werden unbedingt instrumentelle Forschungsmethoden durchgeführt. In erster Linie - Elektrokardiographie, die die charakteristischen Anzeichen von linksventrikulärem Versagen, Arrhythmien oder Myokardischämie zeigt.

Wenn möglich, machen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust. Das Bild zeigt Anzeichen einer Blutstagnation im kleinen Kreislauf: erweiterte Lungenwurzeln, verbessertes Lungenmuster, die Konturen des Herzens können verändert werden.

Behandlung

Die medizinische Versorgung richtet sich nach dem Zustand des Patienten und seinem Aufenthaltsort. Wenn der Anfall zu Hause oder bei der Arbeit auftrat, sollten Erste-Hilfe-Maßnahmen durchgeführt werden. Die Linderung von SA mit speziellen Präparaten kann nur von qualifizierten Fachleuten durchgeführt werden, daher ist die Einführung von Medikamenten ohne deren Anwesenheit nicht akzeptabel.

Erste Hilfe

Die Qualität der Notfallversorgung bei Herzasthma hängt häufig vom Leben des Patienten ab. Daher müssen Sie beim ersten Anzeichen von Erstickung das medizinische Team anrufen und bestimmte Maßnahmen durchführen:

  • Der Patient muss mit erhobenem Kopf sitzen oder liegen.
  • Das Hemd sollte aufgeknöpft sein und enge Kleidung sollte entfernt werden.
  • Bei geeigneter Witterung können Sie das Fenster für den Zugang zu frischer Luft öffnen.
  • Dem Patienten kann Nitroglycerin verabreicht werden, die beste Option - in Aerosolen.
  • Nitroglycerin kann durch Corinfar oder Validol ersetzt werden.

Die Beine oberhalb der Knie und ein Arm oberhalb des Ellbogens sind vorzugsweise verbunden oder geflochten, um die Arbeit des Herzens zu erleichtern. Anstelle von Gurten können Sie auch einen Nylonstrumpf oder eine elastische Binde verwenden.

Beim Anlegen von Gurten ist es wichtig, bestimmte Regeln einzuhalten:

  • Von der Leistenfalte in den Beinen müssen Sie sich um 15 cm zurückziehen.
  • Vom Schultergelenk ziehen sich die Arme 10 cm zurück.
  • Jede Viertelstunde wird ein Tourniquet auf ein freies Glied gelegt und so weiter.

Bei richtig angelegtem Gurtzeug ist der Puls an der Arterie unterhalb der Auferlegungsstelle zu spüren. Einige Minuten nach dem Zusammendrücken färbt sich das Glied violett-bläulich.

In extremen Fällen können die Beine in ein Becken mit heißem Wasser gelegt werden, was die Belastung des Herzens durch Aufweiten der Gefäße der unteren Extremitäten etwas verringert.

Der Krankenhausaufenthalt des Patienten wegen Herzasthma ist obligatorisch, da das Auftreten von Erstickungserscheinungen auf eine ernsthafte Störung der Herzarbeit hindeutet. Das Krankenhaus führt eine spezielle Untersuchung des Patienten durch, um die Ursache der Pathologie zu identifizieren und eine ätiologische und symptomatische Behandlung durchzuführen.

Medikamentöse Behandlung

Das eintreffende Ambulanzteam wird versuchen, einen Asthmaanfall so schnell wie möglich zu stoppen. Verwenden Sie dazu in der Regel Morphium oder Pantopon. Ihre Verabreichung ist insbesondere bei schweren Herzschmerzen angezeigt, die mit Atemnot einhergehen können.

Haben Sie keine Angst, wenn der Patient anfängt, Blut abzulassen. Diese Methode wird ziemlich oft und nur bei Herzasthma angewendet, das durch Lungenödeme kompliziert wird. Mit seiner Hilfe entlädt sich der kleine Kreislauf des Blutkreislaufs recht schnell. Für die Aufbewahrung werden dem Patienten 200 ml Blut entnommen, jedoch nicht mehr als 500 ml.

Ärzte haben in der Regel die Möglichkeit, den Patienten mit Sauerstoff zu inhalieren. Zu diesem Zweck wird Sauerstoff durch Ethylalkohol geleitet, was dazu beiträgt, den Zustand des Patienten so schnell wie möglich zu normalisieren.

Symptomatische Therapie bei Herzasthma:

  • Herzklopfen werden durch Suprastin oder Pipolfen entfernt.
  • Bei Bluthochdruck werden Lasix, Furosemid oder andere Diuretika verwendet.
  • Herzglykoside in Form von Strophanthin und Digoxin werden bei fast allen Anfällen von Herzasthma eingesetzt.
  • In Kombination mit einem CA-Anfall mit Mitralstenose wird Aminophyllin eingesetzt.
  • Schwere Rhythmusstörungen können durch Defibrillation gestoppt werden.

Herzasthma ist eine schwerwiegende Erkrankung, und wenn es einmal aufgetreten ist, gibt es heute keine solche Behandlung, die es erlauben würde, es vollständig zu heilen. Die Umsetzung medizinischer Empfehlungen trägt jedoch dazu bei, die Häufigkeit und Schwere von Anfällen zu verringern und den so drohenden Herzstillstand auf einen solchen Zeitpunkt zu verschieben.

Prognose und Prävention

Bei der Formulierung einer prognostischen Schlussfolgerung spielt die Schwere der Grunderkrankung, die zu Herzasthma geführt hat, eine wichtige Rolle. Bei einer schnellen und wirksamen Linderung des Lungenödems kann von einer relativ günstigen Prognose gesprochen werden. Es ist wichtig, dass die Krankheit vom Arzt verschriebene Behandlung positiv wahrgenommen wird. In den meisten Fällen ist die Prognose für Herzasthma ungünstig.

Die Vorbeugung von Herzasthma umfasst die Behandlung der Grunderkrankung und die Verhinderung der Entwicklung oder Verschlechterung eines linksventrikulären Versagens.

Die medizinische Behandlung kann durch nicht traditionelle Einflussmethoden ergänzt werden, zu denen das folgende Rezept aus der Kräutermedizin gehört:

  • Ein halber Esslöffel frische junge Brennnessel wird mit einem Esslöffel Quinoa und Schilf vermischt. (Von den vorgeschlagenen Pflanzen werden nur Blätter verwendet). Gemüsekomponenten müssen gemahlen werden, ein Glas kochendes Wasser eingießen und einige Stunden warten, um darauf zu bestehen. Aber für die Einnahme der Medizin ist noch nicht fertig. In die resultierende Infusion müssen Sie einen halben Teelöffel Soda hinzufügen, wonach es an einem warmen Ort zum Licht gebracht wird, wo es für 10 Tage aufbewahrt wird. Für den Empfang dreimal täglich einen Teelöffel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt 3-4 Wochen.

Es ist wichtig daran zu denken, dass jedes Rezept aus der Kräutermedizin mit Ihrem Arzt abgestimmt werden sollte. Selbstbehandlung mit fragwürdigen Medikamenten kann katastrophale Folgen haben.

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Herzasthma - Symptome und Behandlung, Notfallversorgung während eines Angriffs

Kurzatmigkeit ist nicht immer mit Lungenerkrankungen verbunden. Eine häufige Ursache für Atemnot ist Herzasthma. Asthmaanfälle, die durch Herzinsuffizienz und eingeschränkte linksventrikuläre Funktionen verursacht werden, sind mit Lungenödemen behaftet und erfordern eine medizinische Notfallversorgung.

Eine akute extrakardiale Pathologie kann jedoch auch einen schwerwiegenden Zustand verursachen. Daher sollte jede Person die ersten Symptome von Herzasthma und wirksame Notfallmaßnahmen kennen.

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Ursachen

Was ist das? Herzasthma ist ein klinisches Syndrom, das mit einer akuten Insuffizienz des Lungenkreislaufs einhergeht. Das Versagen der linken Herzkammer führt zu einer Überfüllung der Lungenvenen mit Blut, wodurch Plasma durch die Wände der Kapillaren in das Lungengewebe gelangt und die Belüftung der Lunge gestört wird.

Ein plötzlicher Anfall von Atemnot tritt vor dem Hintergrund der folgenden Krankheiten auf:

  1. Ischämie des Herzens - instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt;
  2. Postinfarktzeit;
  3. Entzündliche Läsion des Myokards - Kardiomyopathie, Myokarditis;
  4. Kardiosklerose - atherosklerotische Läsion der Herzkranzgefäße;
  5. Schwere Hypertonie, häufig mit Rhythmusstörung (Vorhofflimmern und Vorhofflattern sind besonders gefährlich);
  6. Herzfehler;
  7. Lungenentzündung;
  8. Akute Glomerulonephritis;
  9. Schlaganfall und Zustand vor dem Schlaganfall.

Patienten mit diesen Krankheiten sollten Faktoren vermeiden, die einen Anfall von Herzasthma hervorrufen:

  • übermäßige körperliche Belastung;
  • stressige Situationen;
  • die Verwendung von schweren (fettigen) Nahrungsmitteln oder großen Mengen von Flüssigkeit vor dem Schlafengehen, übermäßiges Essen;
  • starkes Aufstehen aus dem Bett nach dem Schlafen;
  • Temperaturanstieg auf hohe Werte;
  • intravenöse Infusion von Arzneimittellösungen in großer Menge.

Manchmal tritt der erste Asthmaanfall während der Schwangerschaft auf und wird durch die Unfähigkeit des Kreislaufsystems verursacht, mit dem erhöhten Blutvolumen (Hypervolämie) fertig zu werden.

Charakteristische Symptome der Krankheit

Dem Auftreten von Herzasthma gehen vegetative Symptome voraus. 2-3 Tage vor der paroxysmalen Erstickung fühlt der Patient:

  • leichte Atemnot (bis zu 20 Atembewegungen pro Minute) mit lautem Ausatmen;
  • Engegefühl in der Brust;
  • leichter trockener Husten;
  • ursachenlose Angst.

Oft verschärfen sich diese Symptome nach körperlicher Aktivität oder emotionaler Reaktion. Die Mehrheit der Patienten, bei denen kein Herzasthma diagnostiziert wurde, bezieht sich jedoch auf vorübergehendes Unwohlsein und Müdigkeit, ohne den Verdacht zu haben, dass sich zu irgendeinem Zeitpunkt ein ernsthafter Zustand entwickelt, der ihr Leben bedroht.

Besondere Aufmerksamkeit sollte ähnlichen Symptomen bei älteren Menschen gewidmet werden. Asthma, das durch Herzinsuffizienz hervorgerufen wird, tritt am häufigsten im Alter von 60 Jahren auf, aber Anfälle sind auch in einem jüngeren Alter möglich.

Herzasthmaanfall

Eine starke Verschlechterung tritt nachts häufiger auf, wenn die Durchblutung des Lungenkreislaufs in Rückenlage zunimmt und die adrenergen Regulationsmechanismen der Herzaktivität schwächer werden. Tägliche Anfälle folgen meist auf körperlichen oder emotionalen Stress.

Charakteristische Anzeichen von Herzasthma:

  1. Eine starke Zunahme der Atemnot in der Nacht, was zu starkem Ersticken führte. Der Patient wacht aufgrund von Atembeschwerden aus Luftmangel auf.
  2. Ein Anfall von Herzasthma wird von einem trockenen, quälenden Husten begleitet, der nach 10-15 Minuten Auswurf in großen Mengen hinterlässt.
  3. Der Patient nimmt eine erzwungene Sitzposition ein, die Atemnot verschlimmert sich nur.
  4. Der Patient kann nicht richtig erklären, was ihn genau stört. Es fällt ihm schwer zu sprechen, weil er schwere Atemprobleme hat.
  5. Vor dem Hintergrund der Erregung wächst die Panikangst, der Patient ist mit kaltem Schweiß überzogen.
  6. Die Fingerspitzen und das Nasolabialdreieck färben sich bläulich.
  7. Der Patient hat den Blutdruck erhöht, schneller Herzschlag.

Der Angriff kann einige Minuten bis einige Stunden dauern. Bei einem Langzeitangriff wird das Nasolabialdreieck grau, die Nackenvenen schwellen an, der Druck sinkt und der Puls sinkt. Diese Anzeichen weisen auf einen schwerwiegenden Zustand des Patienten und ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Alveolarödems der Lunge hin.

Herzasthma und Lungenödem gehen einher mit der Freisetzung von Schaum aus dem Mund mit einer Beimischung von Blut, Keuchen, Übelkeit / Erbrechen, bis das Auftreten von Anfällen und anschließender Bewusstlosigkeit zu hören ist.

Der Unterschied zwischen Herz- und Asthma bronchiale

Mit der Entwicklung des ersten Anfalls von Erstickungsgefahr ist die Differentialdiagnose von Herz- und Bronchialasthma sehr wichtig. Die Hauptunterschiede dieser Krankheiten:

  • Bei Asthma bronchiale kommt es in der Anamnese fast immer zu einer allergischen Reaktion.
  • Wenn ein Anfall von Herzasthma anfänglich schwer zu inhalieren ist (inspiratorische Dyspnoe), treten bei einem längeren Verlauf des Anfalls Probleme mit dem Ausatmen auf. Bei Bronchialasthma ist die Ausatmung durch Atemnot gekennzeichnet - Schwierigkeiten beim Ausatmen.
  • Bei Herzasthma ist der Auswurf häufig, häufig mit einer Beimischung von Blut, und bei Bronchialasthma ist er spärlich und wird mit großen Schwierigkeiten abgetrennt.
  • Patienten mit Herzasthma während eines Anfalls werden schlimmer, wenn sie eine liegende Position einnehmen. Während eines Asthmaanfalls spielt die Position des Körpers des Patienten keine große Rolle.
  • Auskultation bei Herzasthma - feuchte Rassen sind zu hören, bei Bronchialrassen - trockene Rassen.
  • Ein Elektrokardiogramm während eines Herzasthmaanfalls behebt eine systolische Überlastung des linken Ventrikels und Anzeichen einer myokardialen Ischämie. Bei Asthma bronchiale kommt es zu einer Überlastung der rechten Herzkammer.
  • Röntgen der Lunge bei Patienten mit Herzasthma zeigt Blutstauung (Verdunkelung des Lungenmusters). Bei Asthma bronchiale hingegen deutet das beleuchtete Lungenmuster auf eine nachdrückliche Ausdehnung des Lungengewebes hin.

Die Häufigkeit und Schwere von Herzinfarkten hängt vom Entwicklungsgrad der Grunderkrankung ab. Je schwerer sich die linksventrikuläre Insuffizienz entwickelt, desto ausgeprägter ist der Anfall und desto höher ist das Risiko für Lungenödem und Tod.

Notfallversorgung für Herzasthma

Sie sollten nicht mit einer selbständigen Beendigung eines Asthmaanfalls rechnen. Einfache Maßnahmen können nicht nur den Zustand des Patienten lindern und manchmal die Entwicklung eines Lungenödems verhindern.

  1. Rufen Sie im Erstickungsfall dringend das Rettungsteam an.
  2. Maximale Ruhe in sitzender Position mit gesenkten Beinen.
  3. Hemd aufknöpfen, Krawatte ausziehen, für frische Luft sorgen.
  4. Wenn möglich, machen Sie ein heißes Fußbad, damit Blut in die unteren Extremitäten abfließen kann.
  5. Unter der Zunge 2-3 Tab. Nitroglycerin, ohne Wirkung, nach 10 Minuten wiederholen. Wenn der Patient aufgrund der Einnahme von Nitroglycerin starke Kopfschmerzen hat, können Sie 1 Tab geben. Corinfar. Nur in extremen Fällen ist es zulässig, Validol zu ersetzen. Validol wirkt nur reflexiv und hat keinen Einfluss auf die Blutversorgung des Myokards.
  6. Bluthochdruckpatienten mit Hochdruckfixierung während eines Anfalls sollten ein von einem Arzt verschriebenes blutdrucksenkendes oder harntreibendes Mittel (Furosemidem, Lasix) einnehmen.
  7. Die Gliedmaßen müssen nach 10 Minuten mit einem Gurt oder einer Nylonstrumpfhose gespannt werden, da der Patient eine Sitzposition einnimmt. Die Gurte befinden sich 15 cm unterhalb der Leistenfalte an beiden Beinen und 10 cm unterhalb des Schultergelenks am unteren Ende des Arms. Alle 15 Minuten mit einer Hand zur nächsten Schicht wechseln. vor der Ankunft des Krankenwagens.

Ein Ambulanzarzt verbindet einen Patienten mit einem entwickelten Lungenödem mit dem Beatmungsgerät und führt eine Herzdefibrillation bei schweren Herzrhythmusstörungen durch.

Behandlung von Herzasthma, Drogen

Herzasthma ist nur eine schwere Manifestation der Grunderkrankung. Daher hat die stationäre Behandlung das Ziel, die akuten Symptome von Herzasthma zu lindern und die ursächliche Pathologie zu behandeln.

Im Krankenhaus werden dem Patienten folgende therapeutische Maßnahmen durchgeführt:

  • Beseitigung schwerer Dyspnoe und Schmerzsymptome durch Verabreichung von Betäubungsmittel (Morphin);
  • Bei gemischter Atemnot ist es ratsam, Euphyllinum zu verabreichen.
  • Sauerstoffinhalationen, dosierte Infusion von Ethylalkohol in die Vene sind zur Stabilisierung der Atmung wirksam;
  • Zur Beseitigung von Lungenödemen wird 8 ml Furosemid intravenös verabreicht.
  • Bei Tachykardien sind Herzglykoside indiziert.

Erst nach Beendigung des Anfalls gehen die Ärzte zur Behandlung der Grunderkrankung über. Der Komplex therapeutischer Maßnahmen umfasst die medikamentöse Therapie, die Ernährung, eine spezielle Form der körperlichen Aktivität und manchmal auch die Operation.

Vorhersage

Die Prognose für Herzasthma hängt direkt von der Schwere der verursachenden Krankheit ab, in den meisten Fällen ist jedoch der entwickelte schwere Anfall und insbesondere die verspätete Bereitstellung einer Notfallversorgung tödlich.

Um eine akute linksventrikuläre Insuffizienz zu beseitigen, ist es notwendig, die Ursache einer schwerwiegenden Erkrankung umfassend zu beeinflussen. Oft wird nach einer Operation bei Patienten mit schweren Symptomen eine Operation durchgeführt, die den Zustand des Patienten entscheidend verbessert.

Aber auch danach muss eine Person Einschränkungen in Bezug auf Ernährung und körperliche Aktivität beachten, regelmäßig von einem Arzt überwacht werden und vorbeugende Medikamentenkurse durchführen.

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Wie kann man Herzasthma erkennen und behandeln?

Bei Herzasthma wird ein akutes Versagen des linken Herzens beobachtet. Eine schwere Erkrankung ist mit einer Reihe schwerwiegender Folgen verbunden. Es zu erkennen ist ganz einfach: Ein Mensch hat eine schreckliche Angst im Gesicht, er ist zu aufgeregt, beginnt zu würgen, es gibt einen starken Husten. In diesem Fall müssen Sie die Symptome sofort identifizieren und für die nachfolgende Behandlung von Herzasthma diagnostizieren.

Was ist Herzasthma?

Schwere Form der Krankheit, gekennzeichnet durch scharfe Erstickungserscheinungen. Dies erklärt sich aus der fehlerhaften Arbeit der linken Herzhälfte aufgrund von Kreislaufproblemen. Reduzierte Leistung des Myokards. Die Stase beginnt in einem kleinen Kreis aufzutreten, was zu schweren Atemproblemen führen kann. Am häufigsten sind Menschen über 60 von der Krankheit betroffen, aber auch bei jungen Menschen wird Herzasthma beobachtet.
Eine Person erleidet einen Erstickungsanfall, der auf ein Problem mit den Atemwegen hinweist. Manchmal beginnt der gestörte Atemrhythmus allmählich. In jedem Fall einen Arzt aufsuchen.

Ursachen der Krankheit

Die Hauptursachen für Herzasthma sind:

  • Häufige Herzprobleme. Das Versagen der linken Herzkammer führt zu einem allmählichen Lungenödem. Hierdurch wird der Gasaustauschprozess in ihnen gestört. Eine Person kann nicht nur Kurzatmigkeit, sondern auch Reflex Bronchospasmus haben. Eine der häufigsten Ursachen für Erstickung ist das Myxom. Diese Schwellung des Herzens beginnt sich zu entwickeln, was zu einem Asthmaanfall führen kann.
  • Probleme mit dem Kreislaufsystem. Bei Arrhythmien, Myokard, Kardiomyopathien nach der Geburt und anderen Erkrankungen können pathologische Prozesse beginnen.
  • Erhöhte Durchblutung. Tritt bei starker körperlicher Anstrengung, besonders bei langer Zeit, und Fieber auf. Eine Läsion kann auftreten, wenn der zirkulierende Blutfluss zu hoch ist, was häufig während der Schwangerschaft auftritt. Emotionaler Zustand wird als eine der häufigsten Ursachen angesehen. All dies führt zu einer zu starken Durchblutung der Lunge.
  • Extrakardiale Ursachen von Herzasthma. Obwohl diese Krankheit direkt mit Herzproblemen zusammenhängt, können die Ursachen indirekt damit zusammenhängen. Zum Beispiel Schädigung des Körpers durch Lungenentzündung oder andere Infektionen, Nierenerkrankungen, in Abhängigkeit von irgendwelchen psychoaktiven Substanzen, Erstickung der Bronchien.

Wie erkennt man die Krankheit?

Je früher Sie eine Krankheit erkennen, desto eher können Sie sie loswerden. Deshalb müssen Sie nicht nur wissen, was Herzasthma ist, sondern auch, wie Sie es erkennen können. Hauptsymptome:

  • Eine Person hat schwere Atemnot. Wenn Sie einatmen, wird die Atmung schwer, die Ausatmung ist ziemlich lang. Aufgrund der Verengung des Lumens der Bronchiolen wird es für eine Person schwierig, genügend Luft in ihre Lungen zu bekommen. Oft treten bei schwerer Dyspnoe Symptome von Herzasthma auf. Er kann nicht durch die Nase atmen, er muss es mit dem Mund tun. Orthopnoe wird beobachtet - Kurzatmigkeit nimmt in Bauchlage zu, so dass Sie ständig sitzen müssen.
  • Heftiger Husten, wie Würgen. Der Patient hat einen starken trockenen Husten, dann wird ein bestimmter Teil des Auswurfs ausgeschieden, aber die Person verspürt keine Erleichterung. Im Laufe der Zeit kommt es zu einem Anstieg des hellrosa Auswurfs. In schweren Fällen kann eine Person Schaum aus Nase und Mund haben. Dies ist eines der gefährlichsten Anzeichen von Herzasthma.
  • Starke Todesangst. Sauerstoffmangel tritt auf, weshalb der Patient zu aufgeregt ist.
  • Die Haut färbt sich bläulich. Beobachtet im Bereich der Lippen und Finger. Dies führt zu Sauerstoffmangel und einer großen Menge an Hämoglobin. Die Haut kann auch blass sein, da in den oberflächlichen Gefäßen ein Krampf auftritt.
  • Viel kalter Schweiß. Mit der Entwicklung der Krankheit wird der Gasaustausch in der Lunge gestört. Im Blut reichert sich viel Kohlendioxid an. Dies führt zur Freisetzung von kaltem Schweiß.
    Die Krankheit zu erkennen ist einfach. Oft treten mehrere Symptome gleichzeitig auf. Bei Herzasthma muss sofort nach dem Erkennen der Krankheit geholfen werden.

Entwicklungsstadien

Die Krankheit ist sehr ernst. Es ist wichtig, die Entwicklungsstadien herauszusuchen, um den Patienten rechtzeitig davor zu schützen. Es gibt mehrere Hauptphasen:

  • Vorboten des Angriffs. Vor dem ersten Anfall hat die Person mehrere Tage lang anhaltende Atemnot, sie hat nicht genug Luft und der Husten beginnt. Wenn eine Person ruht, hat er keine Symptome. Während sportlicher Aktivitäten beginnen die Vorläufer eines Angriffs, wie oben beschrieben.
  • Kämpfe. Bei einem Herzasthmaanfall ist durch einen zu schnellen Herzschlag eine unzureichende Luftmenge gekennzeichnet. Der Patient ist erregt und fühlt sogar Panik. Vor dem Hintergrund von Stress steigt der Druck zu stark an.
  • Leichtes Ödem. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, entwickelt sich die Krankheit und es kommt zu einem Lungenödem. Es beginnt viel Flüssigkeit in ihre Alveolen zu gelangen, was das Atmen unglaublich erschwert. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand. Eine Person kann ganz aufhören zu atmen. Daher ist eine dringende Notfallversorgung für Herzasthma erforderlich.

Beginnen Sie die Behandlung unbedingt im ersten Stadium. Die Krankheit steckt noch in den Kinderschuhen, und Ihr Körper kann sie leichter überwinden.

Diagnose

Vor der Behandlung ist es unbedingt erforderlich, Bronchialasthma von Herzasthma, Atemnot während der Entwicklung von Arrhythmien und hysterischen Anfällen zu unterscheiden. Dies hilft bei der vollständigen Diagnose des Patienten. Es enthält ein EKG, die Daten der Untersuchung des behandelnden Arztes.
Sie müssen zuerst von einem Arzt untersucht werden. Herzasthma erscheint in den Lippen und Fingern blau, die Haut des Patienten wird blass. Wenn der Patient zu inhalieren versucht, beginnen sich die Interkostalmuskeln zu verengen. Der Patient ist während der Attacken sehr nervös, so dass der Druck zu steigen beginnt. Auch in Ruhe ist es etwas mehr als es sein sollte.
Die Untersuchung mit Hilfe spezieller Geräte hilft, die Ursachen zu identifizieren und Unterschiede zwischen Asthma und Herzasthma festzustellen. Auf dem Röntgenbild der Brust ist zu sehen, dass es sich um eine venöse Stase handelte. In der Elektrokardiographie zeigt die Krankheit eine Abnahme der Amplitude der Zähne, manchmal leidet der Patient an einer Herzinsuffizienz. Ultraschall sollte Klappenfehler und Herzversagen erkennen.

Wie behandelt man Herzasthma?

Die Krankheit im ersten Stadium kann sich selbst stoppen. Es besteht ein erhebliches Risiko für pulmonale Lungenerkrankungen, die das Leben des Patienten gefährden können. Daher müssen Ärzte vor Ort eine Reihe von Maßnahmen zur Behandlung von Herzasthma durchführen. Fachliche Aktivitäten unterdrücken die Erregung des gesamten Atemzentrums. Es ist wichtig, emotionalen Stress schnell abzubauen, um keine Panikattacken auszulösen.
Nach der Diagnose von Herzasthma löst sich das Problem der weiteren Behandlung. Unter schweren Bedingungen erhält der Patient Betäubungsmittel Analgetika. Wenn sie die Atmung beeinträchtigen, kann sie durch Droperidol ersetzt werden. Es ist dringend notwendig, den kleinen Kreislauf zu entlasten, da dieser auf 500 Milliliter Blut absinkt. Durch Ethanol wird über längere Zeit eine Inhalation von Sauerstoff durchgeführt. Wenn der Herzrhythmus gestört war, wird Defibrillation angewendet. Sobald eine Vor-Ort-Medikation durchgeführt wurde, muss die Behandlung von Herzasthma fortgesetzt werden, wobei die spezifische Ursache der Erkrankung zu berücksichtigen ist.

Erste Hilfe

Wenn Sie Symptome bemerken, warten Sie nicht auf die Ankunft von Ärzten. Die Erkrankung betrifft den gesamten Körper, ohne die notwendige Hilfe kommt es zum Verstopfen der Lunge und der Unfähigkeit, normal zu atmen. Erste Hilfe bei Herzasthma sollte dem Patienten mit den folgenden Maßnahmen bereitgestellt werden:

  • Setzen Sie die Person. Es ist besser, die Beine vom Bett abzusenken, damit die Blutversorgung der Lunge nicht zunimmt. Versuchen Sie sofort, die Person zu beruhigen, wenn sie zu aufgeregt ist.
  • Machen Sie ein heißes Fußbad. Eine solche Behandlung von Herzasthma hilft, Blut in die unteren Körperteile zu infundieren und allmählich überfüllte Lungengefäße zu reduzieren.
  • Überlappen Sie den Gurt. Direkt unterhalb der Leistenfalte (ca. 15 cm) eine Aderpresse auf die unteren Extremitäten auftragen. Es wird eine halbe Stunde lang auf die Kleidung gelegt. Aufgrund der Blutretention in den Gliedmaßen nimmt die Blutmenge ab, wodurch der kleine Kreis entlastet wird.

Jetzt wissen Sie, wie Sie Herzasthma behandeln und Erste Hilfe leisten können. Die Hauptsache ist, die Behandlung pünktlich zu beginnen. In der ersten Phase kann die Krankheit selbst aufhören, die Pflege der Person erfordert ständige. Wenn Sie in der letzten Phase Erstickungsgefahr bemerken, rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Erste Hilfe vor ihrer Ankunft leisten.

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Herzasthma. Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung von Pathologie

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Herzasthma - Dyspnoe und Erstickungsattacken durch Blutstau in den Lungenvenen, die die Arbeit des linken Herzens beeinträchtigen.

Anfälle von Herzasthma treten nach Stress, körperlicher Anstrengung oder nachts auf, wenn der Blutfluss in die Lunge zunimmt. Während des Anfalls treten Atembeschwerden, Erstickungsgefahr, Anfälle von trockenem Husten und Panik vor dem Tod auf. Angriffe dauern einige Minuten bis einige Stunden. In schweren Fällen entwickelt sich ein Lungenödem, das tödlich sein kann. Wenn die ersten Symptome von Herzasthma auftreten, ist es daher erforderlich, das Ambulanzteam zu verständigen.

Verschiedenen Quellen zufolge haben 1 bis 5% der Erdbevölkerung Symptome von Herzasthma erlebt. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen. Das Durchschnittsalter der Patienten liegt bei über 60 Jahren.

Herzasthma ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Komplikation, die vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen auftritt: Herzfehler, Herzinfarkt, Lungenentzündung, Nierenerkrankung sowie mit einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks.

Anatomie des Herzens und der Durchblutung der Lunge

Das Herz ist ein hohles Muskelorgan. Er nimmt das Blut, das durch die Venen in ihn eindringt, und schickt es, verkürzt, zu den Arterien. Somit arbeitet das Herz als Pumpe und sorgt für die Durchblutung des Körpers.
Das Herz befindet sich in der Brust hinter dem Brustbein zwischen der rechten und der linken Lunge. Es ist etwa faustgroß und wiegt 250-350 g.

Die Wände des Herzens bestehen aus drei Schichten:

  • Das Endokard ist die innere Schicht. Es wird aus Endothel gebildet, einem speziellen, glatten Bindegewebe, das verhindert, dass sich Blutgerinnsel an den Wänden des Herzens festsetzen.
  • Myokard - die mittlere Schicht. Die Muskelschicht, die Kontraktionen des Herzens bietet. Aufgrund der besonderen Struktur der Muskelzellen (Kardiomyozyten) arbeitet das Herz ohne anzuhalten. In den Vorhöfen ist die Muskelmembran zweischichtig und in den Ventrikeln dreischichtig, da sie sich stärker zusammenziehen müssen, um Blut in die Arterien zu drücken.
  • Die Epikarte ist die äußere Schicht. Die äußere Hülle aus Bindegewebe, die das Herz schützt und verhindert, dass es sich übermäßig ausdehnt.

Das Herz ist durch ein Septum in zwei Hälften geteilt. Jedes davon besteht aus Atrium und Ventrikel. Erstens ziehen sich die Vorhöfe gleichzeitig zusammen und drücken das Blut in die Ventrikel. Die Kontraktion der Ventrikel tritt nach einer Weile auf. Sie schicken eine Portion Blut in die Arterien.

  • Die rechte Herzhälfte wird als venös bezeichnet. Das rechte Atrium erhält Blut aus allen Organen. Sein Sauerstoffgehalt ist niedrig. Nach der Kontraktion des Atriums gelangt ein Teil des Blutes in den Ventrikel. Über den rechten Ventrikel gelangt Blut in die Arterie, den Lungenstamm. Dieses Gefäß transportiert Blut zur Lunge, wo es mit Sauerstoff angereichert wird. Zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel befindet sich eine Trikuspidalklappe. Es sorgt für die Bewegung des Blutes in eine Richtung.
  • Die linke Herzhälfte ist die Arterie. Blut aus den Lungenvenen gelangt in den linken Vorhof. Es tritt in den linken Ventrikel ein und von dort in die größte Arterie - die Aorta. Darüber hinaus verteilt sich das mit Sauerstoff angereicherte Blut im ganzen Körper und gewährleistet die Atmung aller Organe. In der linken Hälfte zwischen Vorhof und Ventrikel befindet sich eine Bicuspidal- oder Mitralklappe, die verhindert, dass Blut aus den unteren Regionen des Herzens zurückgeworfen wird.
  • Die Lunge ist das Hauptorgan der Atemwege. Sie sorgen für den Gasaustausch zwischen Luft und Blut.

    Darüber hinaus erfüllen die Lungen eine Reihe von Funktionen:

    • Temperierung. Beim Atmen kühlt sich der Körper durch die Freisetzung von Dampf ab.
    • Schützen Sie das Herz vor Schlägen.
    • Bronchialsekrete enthalten Immunglobulin-A sowie Mucin, Lysozym und Lactoferin zum Schutz vor Infektionen. Das Flimmerepithel der Bronchien bringt Staubpartikel und Bakterien heraus.
    • Stellen Sie den Luftstrom für die Stimmenerstellung bereit.
    Die Struktur der Lunge.

    Atmosphärische Luft gelangt durch die oberen Atemwege in die Bronchien. Die Bronchien sind in Zweige unterteilt, von denen jeder kleinere Bronchien bildet (3-5 Größenordnungen). Sie verzweigen sich wiederum in dünne Tubuli-Bronchiolen mit einem Durchmesser von 1-2 mm. Jede Bronchiole versorgt ein kleines Lungensegment mit Luft - Acini. Im Acinus verzweigt sich die Bronchiole und bildet die Alveolarpassagen. Jedes von ihnen endet mit zwei Alveolarsäcken, an deren Wänden sich die Alveolen befinden. Dies sind dünnwandige Vesikel, in denen sich unter dem Epithel Blutkapillaren befinden. Durch ihre dünne Membran wird Gas ausgetauscht und Dampf freigesetzt.

    Die Innervation der Lunge erfolgt durch die wandernden und sympathischen Nerven. Die Atemkontrollzentren befinden sich im Atemzentrum in der Medulla oblongata. Es verursacht eine Kontraktion der Muskeln und sorgt für Atmung. Im Durchschnitt passiert dies 15 Mal pro Minute.

    Merkmale der Durchblutung der Lunge (Lungenkreislauf).

    Jede Minute fließen 5-6 Liter Blut durch die Lunge. Am Lungenstamm (der größten Arterie des kleinen Kreises) gelangt es vom rechten Ventrikel in die Lungenarterien. Das Blut fließt durch die Kapillaren, die die Alveolen einschließen. Hier findet ein Gasaustausch statt: Kohlendioxid sickert durch eine dünne Membran in die Lunge und Sauerstoff gelangt ins Blut.

    Danach wird das Blut in den Lungenvenen gesammelt und gelangt in den linken Vorhof. Es ist die linke Herzhälfte, die für den Blutabfluss aus der Lunge verantwortlich ist.

    Der Mechanismus des Lungenödems.

    Der rechte Ventrikel pumpt Blut in die Gefäße des Lungenkreislaufs. Wird der linke Ventrikel nicht effektiv reduziert (linksventrikuläres Versagen), stagniert das Blut in den Lungengefäßen. Der Druck in den Arterien und Venen steigt, die Durchlässigkeit der Gefäßwand steigt. Dies führt zur Freisetzung von Plasma (der flüssigen Komponente des Blutes) im Lungengewebe. Die Flüssigkeit durchdringt den Raum um die Gefäße und Bronchien, verursacht eine Schwellung der Bronchialschleimhaut und die Verengung ihres Lumens, drückt die Alveolen. Gleichzeitig wird der Gasaustausch gestört und der Körper leidet unter Sauerstoffmangel.

    Ursachen von Herzasthma

    Herzasthma kann durch Herzkrankheiten und nicht kardiale Pathologien verursacht werden.

    1. Herzkrankheit
      • akute und chronische Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Insuffizienz)
      • koronare Herzkrankheit
      • Herzinfarkt
      • akute Myokarditis
      • atherosklerotische Kardiosklerose
      • chronisches Herzaneurysma
      • Herzfehler - Mitralstenose, Aorteninsuffizienz
      Herzkrankheiten stören die Kontraktilität. Der linke Ventrikel liefert keinen Blutabfluss und stagniert in den Gefäßen der Lunge.
    2. Verletzung des Ausflusses von Blut aus der Lunge
      • Herztumoren
      • großer intrakardialer Thrombus

      Tumore und Blutgerinnsel sind ein mechanisches Hindernis für den Blutabfluss aus der Lunge.
    3. Blutdruckanstieg
      • Bluthochdruck

      Erhöhter Druck verursacht einen Gefäßüberlauf.
    4. Verletzung der Hirndurchblutung
      • Hirninfarkt - ischämischer Schlaganfall
      • intrakranielle Blutung - hämorrhagischer Schlaganfall

      Wenn das Gehirn geschädigt ist, ist die Kontrolle des Atmungszentrums über die Arbeit der Lunge gestört.
    5. Infektionskrankheiten
      • Lungenentzündung
      • akute Glomerulonephritis

      Krankheiten führen zu Wassereinlagerungen im Körper, erhöhter Gefäßpermeabilität und Ödemen. Bei einer Lungenentzündung tritt ein entzündliches Ödem auf und die Lungenfunktion ist beeinträchtigt. Diese Faktoren können einen Asthmaanfall auslösen.
    Faktoren, die das Risiko für Herzasthma erhöhen

    • Überarbeitung
    • starke nervöse Spannung
    • reichlich zu trinken und zu essen in der Nacht
    • Alkoholkonsum
    • Flüssigkeitsretention bei schwangeren Frauen
    • Liegeplatz
    • intravenöse Verabreichung einer großen Menge Flüssigkeit

    In diesen Situationen steigt der Blutfluss in die Lunge, was zu einem Überlaufen der Lungengefäße führen kann.

    Arten von Herzasthma

    Herzasthma ist eine Variante der akuten Herzinsuffizienz. Der Anfall tritt bei linksventrikulärer Herzinsuffizienz auf. Es gibt mehrere Stadien im Verlauf der Krankheit.

    • Stadium der Vorläufer eines Herzasthmaanfalls. Für 2-3 Tage vor dem Anfall gibt es Atemnot, ein Gefühl von Luftmangel, ein leichtes Husten. Der Patient fühlt sich gut, aber sein Zustand verschlechtert sich während aktiver Handlungen: beim Gehen, Treppensteigen.
    • Herzasthmaanfall. Es herrscht ein starker Luftmangel, der Herzschlag beschleunigt sich, der Druck steigt, der Patient verspürt Panik. Er nimmt eine erzwungene Position ein (sitzend, stehend). In dieser Position leichter zu atmen.
    • Lungenödem. Es ist eine Komplikation von Herzasthma. Die Alveolen der Lunge sind mit Flüssigkeit gefüllt und das Atmen wird unmöglich. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich, daher muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden.

    Herz-Asthma-Symptome

    • Kurzatmigkeit. Inspirationsschwierigkeiten, längerer Ablauf. Das Lumen der Bronchiolen ist verengt. Es lässt nicht zu, dass die notwendige Luftmenge in die Lunge gelangt. Der Patient atmet durch den Mund und spricht schwer. Eine Person wird gezwungen, eine sitzende Position einzunehmen, da die Kurzatmigkeit im Liegen zunimmt (Orthopnoe).
    • Der schmerzhafte, erstickende Husten ist eine Reflexreaktion des Körpers auf ein Ödem der Bronchialschleimhaut. Der anfängliche Husten ist trocken. Dann wird eine kleine Menge von klarem Auswurf abgetrennt, was keine Erleichterung bringt. Ein späterer Auswurf kann zunehmen. Durch die Beimischung von Blut wird es schaumig und blassrosa. Vielleicht die Freisetzung von Schaum aus Mund und Nase.
    • Blasse Haut ist mit einem Krampf der oberflächlichen Gefäße verbunden.
    • Der bläuliche (cyanotische) Farbton der Haut um die Lippen und an den Fingerhälften resultiert aus Sauerstoffmangel und einer hohen Konzentration von wiederhergestelltem Hämoglobin im Blut.
    • Erregung, Todesangst - Anzeichen von Sauerstoffmangel im Gehirn.
    • Reichlich kalter Schweiß - sein Auftreten ist mit der Ansammlung von Kohlendioxid im Blut verbunden, was den Gasaustausch in der Lunge beeinträchtigt.
    • Die Schwellung der Halsvenen ist auf eine Blutstagnation in den Venen des Oberkörpers mit unzureichender Herzfunktion zurückzuführen. Der linke Ventrikel kann kein Blut in die Lungenarterie „drücken“ und das zusätzliche Blutvolumen fließt über die Venen von Brust und Nacken.
    In den meisten Fällen entwickelt sich der Angriff nachts. Der Patient erwacht aus einem akuten Luftmangel, der von einer Panikattacke begleitet wird.

    Diagnose von Herzasthma

    Die Diagnose von Herzasthma ist selbst für einen erfahrenen Arzt keine leichte Aufgabe. Es ist notwendig, Herzasthma von anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden: Asthma bronchiale, Stenose (Verengung) des Kehlkopfes, hysterische Anfälle.

    Bei der Untersuchung stellt der Arzt die folgenden Anzeichen von Herzasthma fest:

    • Blässe der Haut.
    • Die bläuliche Tönung der Lippen, Nasolabialdreieck, Nagel Phalangen der Finger.
    • Während des Einatmens wirken zusätzliche Muskeln. Belastung der Interkostalmuskulatur, Fossa supraclavicularis geglättet.
    • Während eines Anfalls steigt der Blutdruck aufgrund von Stress an. Bei einem längeren Anfall kann der Druck aufgrund einer unzureichenden Kontraktion des Herzens erheblich abnehmen.
    • "Boxed" Tönung beim Klopfen der Brust über die Lunge.
    Zuhören

    • Nasse, feine, blubbernde Stellen, besonders im unteren Teil der Lunge, wo mehr Blutstauung auftritt. Hat sich das Lungenödem entwickelt, tritt auf der gesamten Oberfläche der Lunge ein Keuchen auf, das auch aus der Ferne zu hören ist - sprudelndes Atmen.
    • Herztöne (das Geräusch der Herz- und Aortenklappen) sind aufgrund des häufigen Keuchens taub zu hören. Es erscheinen zusätzliche Töne, die von einer gesunden Person nicht abgehört werden. Dies sind Vibrationsgeräusche der Wände der Ventrikel während ihrer Befüllung.
    • Herzklopfen - Tachykardie 120-150 Schläge pro Minute.

    Für die Diagnose benötigt der Arzt die Ergebnisse instrumenteller Untersuchungsmethoden, die Herzasthma bestätigen.

    • Eine Abnahme des ST-Intervalls deutet auf eine Insuffizienz des Herzkreislaufs, eine schlechte Ernährung des Herzens und eine Überlastung des linken Ventrikels hin.
    • Eine flache oder negative T-Welle bedeutet, dass die Muskelwand der Ventrikel des Herzens schwach ist.
    • Verringerung der Zahnamplitude - Zeigt einen Mangel an Arbeit des Herzmuskels an.
    • Herzrhythmusstörung - Arrhythmie.
    • Die Zunahme in der Höhle des linken Ventrikels - weist auf einen signifikanten Überlauf des Lungenkreislaufs hin.

    Echokardiographie (Ultraschall des Herzens)

    • Herzinsuffizienz - Verringerung der Kontraktilität des Herzens.
    • Ausdünnung oder Verdickung der Wände der linken Herzhälfte.
    • Anzeichen von Herzfehlern - Klappendefekte.

    Ultraschall-Duplex-Scan (Herz-Doppler)

    • Erhöhter Blutdruck im Lungenkreislauf.
    • Verringern Sie das vom linken Ventrikel ausgestoßene Blutvolumen, während Sie es reduzieren.
    • Erhöhter Druck im linken Ventrikel und im linken Vorhof.

    Röntgen in 3 Projektionen

    • Die Vergrößerung der Quergröße des Herzens durch Vergrößerung des linken Ventrikels.
    • Stauung in der Lunge.

    Behandlung von Herzasthma

    Die Behandlung von Herzasthma beginnt, wenn die ersten Symptome eines Anfalls auftreten. Die Maßnahmen zielen darauf ab, nervöse Spannungen zu lindern, die Arbeit des Herzens zu erleichtern, die Erregung des Atmungszentrums zu beseitigen und Lungenödemen vorzubeugen.

    Erste Hilfe bei Herzasthma:

    • Setzen Sie den Patienten bequem ein. In diesem Fall sollten die Beine aus dem Bett gelöst werden, da in Rückenlage die Durchblutung der Lunge zunimmt.
    • Ein heißes Fußbad versorgt die Beine mit Blut und verringert den Überlauf der Lungengefäße.
    • Legen Sie das Tourniquet 15 cm unterhalb der Leistenfalte auf die unteren Extremitäten. Es wird 20-30 Minuten auf die Kleidung gelegt. Somit bleibt eine erhebliche Menge Blut in den Gliedmaßen zurück. Auf diese Weise können Sie die Menge des zirkulierenden Blutes reduzieren und den Lungenkreislauf entlasten.

    http://www.polismed.com/articles-serdechnaja-astma-prichiny-simptomy-priznaki.html

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