Diaskintest - eine Alternative zum Mantoux-Test für Kinder: Unterschiedliche Ergebnisse, Nebenwirkungen und Reaktionen

Die Mantoux-Reaktion, der bekannte „Knopf“, wird seit über 100 Jahren in Schulen und Kliniken eingesetzt. Schließlich wurde anstelle der alten Mittel eine neue Methode eingeführt, die als Diaskintest bezeichnet wird - eine moderne Entwicklung von Biologen und Ärzten, die es ermöglicht, Tuberkulose genauer zu diagnostizieren. Die Alternative zum klassischen Mantoux-Test zeichnet sich durch eine leichte Zusammensetzung, einfache Auswertung der Testergebnisse und Sicherheit für den Körper des Kindes aus.

Was ist Diaskintest und wie unterscheidet es sich von Mantu?

Diaskintest ist ein neues Hautdiagnoseprodukt, mit dem Sie die Tuberkulose bei Kindern bestimmen können. Heutzutage wird es in Kliniken anstelle von Mantus verwendet, da das Ergebnis genauer und spezifischer ist. Das Werkzeug hat in seiner Zusammensetzung 2 Antigene, die den Erreger der Tuberkulose enthalten. Im aktiven Stadium der Erkrankung zeigt der Test das Vorhandensein eines Krankheitserregers im Blut. Eine frühere BCG-Impfung hat jedoch keinen Einfluss auf die Ergebnisse.

Diaskintest wird nicht nur zur Erstdiagnose von Tuberkulose verwendet, sondern auch zur Beurteilung der Wirkung einer Anti-Tuberkulose-Therapie. Mithilfe der Merkmale des Arzneimittels können Sie feststellen, wann der Prozess der aktiven Vermehrung des Erregers nachlässt, und so die Wirksamkeit der Tuberkulose-Therapie steuern.

Warum nach neuen Methoden suchen, wenn die alten für die Diagnose gut sind? Natürlich sind der klassische "Knopf" und der Diaskintest aufgrund des Wirkstoffs und der Verabreichungsmethode ähnlich. Die Unterschiede zwischen diesen Medikamenten sind jedoch immer noch signifikant. Mantu ist ein "lebender" Test, der Tuberkulin enthält, das aus Krankheitserregern der Tuberkulose extrahiert wurde. Dieses Protein kommt auch in einigen in BCG verwendeten Tuberkulinbazillen vor, die nicht die Ursache der Krankheit sind - sie ermöglichen es, falsch positive Ergebnisse zu erzielen.

Die Komponenten von Diaskintest sind synthetische Proteine, die nur für Tuberkuloseerreger charakteristisch sind, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass ein falsches Ergebnis erzielt wird, auf ein Minimum reduziert wird. Medizinische Statistiken zeigen, dass der klassische „Knopf“ in nur 70% der Fälle ein genaues Ergebnis liefert, während die Zuverlässigkeit des Ergebnisses einer Alternative zum Standard-Mantoux (Diaskintest) 98% beträgt, was viel besser ist. Der Unterschied liegt auf der Hand.

Die Übereinstimmung in 44% der Fälle (die Genauigkeit des Diaskintests beträgt 90%)

Ersetzt Diaskintest die Mantoux-Reaktion?

Der Mantoux-Test und der moderne Diaskintest sind nicht austauschbar, sie haben einen anderen Mechanismus zur Erkennung der Krankheit und beeinflussen sich nicht gegenseitig. Diaskintest reagiert nicht positiv, wenn es mit einem „bullischen“ Tuberkulose-Stamm infiziert ist, der häufig in pastoralen Gebieten vorkommt. Er ist Teil der BCG-Impfung. Berichten zufolge kann Diaskintest zu Beginn der Erkrankung mit einer kürzlich aufgetretenen Infektion falsch positiv sein. Ärzte raten zuerst, den Mantoux-Test zu bestehen. Wenn Sie dann zweifelhafte Ergebnisse erhalten, können Sie diese mit Hilfe eines moderneren Tests bestätigen oder widerlegen.

Wie oft werden Proben auf Tuberkulose untersucht?

Die Immunität bei Kindern ist noch nicht vollständig ausgebildet und sie sind gefährdet. Deshalb empfehlen Ärzte, sich mindestens einmal im Jahr und bei Bedarf häufiger einer Tuberkulose-Diagnose zu unterziehen. Wenn sich die epidemiologische Situation im Land verschlechtert, wird der Mantoux- oder Diaskintest-Test zweimal im Jahr bei Kindern durchgeführt. Kinder älter als 15 Jahre schließen Tuberkulose anstelle der üblichen Mantoux-Röntgenbilder der Lunge aus.

Diaskintest kann durchgeführt werden, um die Diagnose auf der Grundlage des Mantoux-Tests oder gleichzeitig zu bestätigen oder zu widerlegen. Die Probe und der Diaskintest werden gleichzeitig in den Unterarmen verschiedener Hände in den Körper des Babys eingeführt, aber manchmal raten Ärzte, sie zu verschiedenen Zeiten mit einem bestimmten Intervall herzustellen. Ein modernes Medikament gilt als sicherer als sein veraltetes Gegenstück - mit ihm kann man keine Tuberkulose bekommen.

Normen Indikatoren Diaskintest

Basierend auf der Inspektion der Injektionsstelle, Änderungen der Größe der Papeln, Vorhandensein von Rötungen, gibt es 4 mögliche Ergebnisse:

  • negative Reaktion;
  • falsch positive oder zweifelhafte Reaktion;
  • positive Reaktion;
  • hyperergische Reaktion.

Am ersten Tag ist das Ergebnis nicht sichtbar, möglicherweise eine leichte Rötung oder ein Hämatom an der Injektionsstelle. Zweifelhafte, positive oder hyperergische Reaktionen auf Diaskintest können nicht nur eine Folge von Tuberkulose sein - dies ist aus folgenden Gründen möglich:

  • Der Test wurde vor dem Hintergrund einer latenten Virusinfektion durchgeführt.
  • Nach dem Diaskintest wurde die Injektionsstelle von einem Kind infiziert.
  • das Vorhandensein von nicht diagnostizierten Autoimmun- oder somatischen Erkrankungen, latente Allergie gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels.

Ergebnisse dekodieren

Das Ergebnis von Diaskintest wird einige Tage nach dem Test, normalerweise nach 3 Tagen, geschätzt. Die Beurteilung wird von einem Arzt oder einer speziell ausgebildeten Krankenschwester unter Verwendung eines speziellen transparenten und flexiblen Lineals durchgeführt, um die Größe der Papel zu messen. Wie die Interpretation der Diaskintest-Indikatoren mit Erläuterungen zu den verschiedenen Reaktionen auf den Test aussieht, ist auf dem Foto zu sehen.

Negative Reaktion

Diaskinestes negative Reaktion wird als normal angesehen. Wenn der Mantoux-Test positiv und der Diaskintest negativ ist, bedeutet dies, dass das Baby gesund ist (wir empfehlen zu lesen: Was bedeutet es, wenn der Mantoux-Test positiv ist?). Anzeichen einer negativen Reaktion:

  • Mangel an Infiltration;
  • keine Rötung oder sie haben einen kleinen Durchmesser (bis zu 2 cm);
  • mögliches kleines Hämatom an der Injektionsstelle bei erfolgloser Verabreichung des Arzneimittels.

Die Reaktion ist falsch positiv oder zweifelhaft

Wenn der Patient eine zweifelhafte Reaktion hat, sollte er von einem Arzt untersucht werden, und es sollten zusätzliche zusätzliche Untersuchungsmethoden festgelegt werden, um die Diagnose zu klären. Möglicherweise benötigen Sie biochemische Blutparameter, Radiographie.

Die zweifelhafte Reaktion auf den Impfstoff weist folgende Merkmale auf:

  • leichte Hyperämie;
  • Mangel an dichter Infiltration;
  • das Vorhandensein von Papeln mit einem Durchmesser von 4 mm.

Positive Reaktion

Das Hauptzeichen einer positiven Reaktion Diaskintest - das Vorhandensein von Papeln, deren Durchmesser 5 mm überschreitet. Eine positive Reaktion zeigt das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses an, der mit einer Infektion verbunden ist. Wenn das Baby eine gute Immunität hat, kann es selbst mit Mykobakterien umgehen, und an der Infektionsstelle bilden sich Gon-Zentren oder Calcinate.

Hyperergische Reaktion

Eine hyperargische Reaktion weist auf das Vorhandensein einer großen Anzahl von Tuberkulinbakterien im Körper hin. Der Patient sollte einem behandelnden Arzt gezeigt werden, der zusätzliche Untersuchungsmethoden vorschreibt, um die Diagnose zu klären. Anzeichen, die auf ein hyperergisches Ergebnis hinweisen:

  • Infiltratdurchmesser erreicht 14 mm;
  • starke Rötung;
  • Wunden an der Injektionsstelle;
  • geschwollene Lymphknoten.
Hyperergische Reaktion

Gegenanzeigen zu Diaskintest

Bevor Sie einen Diaskin-Test durchführen, müssen Sie sicherstellen, dass er für das Baby nicht kontraindiziert ist. Alternative zu Mantoux - Diaskintest - hat absolute und relative (vorübergehende) Kontraindikationen. Das Vorliegen absoluter Kontraindikationen für ein Baby bedeutet, dass es unter keinen Umständen einen Diaskintest durchführen kann, wohingegen vorübergehende den Test einfach bestehen, bis sich der Gesundheitszustand des Babys wieder normalisiert.

Für absolute Gegenanzeigen gehören:

  • Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;
  • Epilepsie;
  • schwere chronische Krankheiten mit möglichen Exazerbationen;
  • Hepatitis;
  • Kolitis;
  • Pankreatitis;
  • Alter bis zu 1 Jahr.
Vor der Durchführung eines Allergietests muss das Kind den Arzt auf absolute und vorübergehende Kontraindikationen untersuchen.
  • Fieber unbekannter Ätiologie;
  • Akute Infektionskrankheiten: Der Diaskin-Test kann durchgeführt werden, nachdem sich das Baby mindestens 3 Wochen nach seiner Genesung erholt hat.
  • Verschlimmerung dermatologischer Erkrankungen, Allergien;
  • Lungenentzündung: Der Test wird einen Monat nach der Genesung durchgeführt.
  • Verschlimmerung der chronischen Bronchitis;
  • kürzliche Impfung: muss einen Monat nach der Impfung erfolgen;
  • Verschlimmerung von somatischen Pathologien;
  • während der Quarantäne in Kindergärten und Schulen.

Um sicherzustellen, dass es keine absoluten und vorübergehenden Gegenanzeigen für den Test gibt, muss vor dem Eingriff ein Arzt konsultiert werden. Aus den Ergebnissen von Tests und Untersuchungen schlussfolgert der Arzt, ob das Kind einen Diaskintest (eine moderne Alternative zum Tuberkulin-Test) durchführen kann oder wie viel Zeit zwischen ihnen vergehen muss, um ein genaueres Ergebnis zu erzielen.

Nebenwirkungen

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen können nach dem Diaskin-Test einige geringfügige Nebenwirkungen auftreten, die innerhalb weniger Tage verschwinden:

  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Verschlechterung der Gesundheit;
  • Appetitlosigkeit.

Eltern sollten sich daran erinnern, dass der Enzymimmuntest auf die rechtzeitige Erkennung von Tuberkulose abzielt. Wenn keine Kontraindikationen für das Baby vorliegen, die Empfehlungen des Arztes nicht vernachlässigen und alle erforderlichen Untersuchungen und Tests durchführen.

http://vseprorebenka.ru/zdorove/privivki/diaskin-test-alternativa-mantu-chto-eto.html

Mantoux-Ersatz - Verfügbare Analoga, alternativ zum Mantoux-Test

Um Tuberkulose bei Kindern und Erwachsenen massiv zu erkennen, wenden Ärzte heute den Mantoux-Test an. Mantoux hat jedoch mehrere Nachteile.

Der Test kann zu einem fehlerhaften Ergebnis führen, sodass auch eine vollständig gesunde Person einen positiven Test erhalten kann. Auch dieses Verfahren kann zum Auftreten von Allergien beitragen.

Daher haben viele eine Frage, gibt es ein Analogon von Mantoux?

Gegenwärtig werden in Russland modernere Methoden verwendet, um die Krankheit zu identifizieren:

PCR als Methode zur Diagnose von Tuberkulose

Als PCR steht für: Polymerkettenreaktion. Diese Methode hilft bei der Erkennung von Krankheitserregern vieler Krankheiten, darunter Mycobacterium tuberculosis.

Zur Durchführung der PCR-Methode werden folgende Materialien benötigt: Schleim, Auswurf, Magensaft. Die resultierende Substanz wird in Salzlösung gegeben. Dann besteht das Material eine dreistufige Studie:

  1. Zunächst werden DNA-Fragmente mit einer speziellen Flüssigkeit extrahiert.
  2. Als nächstes wird die Lösung mit den isolierten DNA-Ketten in einen Thermostaten gegeben und einer Amplifikation unterzogen (die Anzahl der Moleküle wird multipliziert).
  3. In diesem Stadium wird analysiert, welcher Erreger die entnommene DNA ist.

Das Minus der PCR-Methode ist, dass sie den aktiven vom toten Stimulus nicht unterscheiden kann. Daher kann ein geheilter Patient immer noch ein Krankheitserreger im Körpergewebe haben.

Erkennung von Tuberkulose durch Diaskintest

Diaskintest ist das Ergebnis der Gentechnik russischer Wissenschaftler, die Nanotechnologien auf dem Gebiet der Medizin einsetzen. Bei der Herstellung dieses Arzneimittels wurden nicht Kochs tote Stäbchen verwendet, sondern ein rekombinantes tuberkulöses Allergen. Der Test beruht auf der Bildung einer Immunantwort.

Bereits abgegebener BCG-Impfstoff hat keinen Einfluss auf das Testergebnis.

Der Test wird zur Diagnose von Tuberkulose bei folgenden Personen durchgeführt:

  1. die Behandlung zu bewerten;
  2. Patienten wurden zur eingehenderen Untersuchung an eine Tubenstation überwiesen;
  3. gefährdete Personen;
  4. zur Bestätigung der Diagnose.

Diskintest kann wirklich Tuberkulose-Patienten genau identifizieren. Dieses Medikament ist zur intradermalen Injektion bei Kindern ab einem Jahr und Erwachsenen vorgesehen.

Bluttest zur Erkennung von Tuberkulose

Eine Blutuntersuchung liefert keine 100% ige Antwort, ist jedoch als zusätzliche Diagnosemethode in Verbindung mit anderen Methoden nützlich. Nach den Ergebnissen einer Blutuntersuchung kann ein Arzt das Vorhandensein eines Krankheitserregers feststellen. Wurde ein Kochstab kürzlich aufgenommen, wird er in der Analyse nicht erkannt.

Das Vorhandensein von Krankheitserregern im Blut wird nur in den späteren Stadien der Krankheit festgestellt:

  • Mit der Niederlage der Lungen-Kreislauf-Form nimmt der Hämoglobinspiegel im Blut ab.
  • Bei akuter Tuberkulose kann die Analyse zeigen, dass die Kohäsionsrate im Blut erhöht ist.

Röntgen als Mittel zur Erkennung von Tuberkulose

Röntgen hilft, verschiedene Arten von Tuberkulose zu identifizieren. Diese Methode sollte jedoch nur einmal im Jahr und nur für Erwachsene durchgeführt werden. Kinder röntgen verschrieben äußerst selten nur, wenn andere Methoden zur Erkennung der Krankheit fehlschlugen.

Während der Untersuchung sind folgende Methoden wirksam:

  • Durchleuchtung. Zum Zeitpunkt der Bestrahlung des Patienten findet eine Untersuchung der Organe statt;
  • Radiographie. Dies ist ein Bild der Brustregion, das auf einen speziellen Film übertragen wird. Danach kann der Arzt den Zustand der Lunge des Patienten bestimmen.
  • Fluorographie. Ermöglicht die Identifizierung des Beginns der Läsion und des Vorliegens der Krankheit. Es wird empfohlen, die Studie als prophylaktische oder frühe Krankheit durchzuführen.
  • Die Tomographie ist ein Bild von Organen in Schichten. Entsprechend den Bildern kann der Arzt die Organe des Patienten im Detail untersuchen und den Bereich der Läsionen sowie den Grad ihres Fortschreitens und der Grenzen identifizieren.

Jede Methode hat Nachteile und Vorteile.

Die effektivste Alternative ist der Mantoux-Test „Diaskintest“. Er kann Kindern verschrieben werden und ist nicht so schädlich wie die klassische Option.

Für ein vollständigeres Bild kann der Arzt eine Blutuntersuchung verschreiben. Röntgenstrahlen können nicht an Kinder vergeben werden. Es ist unmöglich, Personen mit Metallplatten und Geräten zur Verbesserung der Herzarbeit zu röntgen.

http://medtub.ru/mantu/analogi

Keine Lust Mantu zu setzen? Es gibt sinnvolle Alternativen - auch für Kinder.

Der bekannte Mantoux-Test ist eine klassische Methode der Tuberkulindiagnose, mit der das Vorhandensein von Antikörpern gegen Tuberkulose im Blut festgestellt werden kann.

Der Hauttest wird so genannt, zu Ehren des französischen Arztes Charles Mantu, der bei Erwachsenen und Kindern die Immunantwort auf Tuberkulin identifiziert.

Dieses Verfahren ist eine Art Test, der das Vorhandensein oder Fehlen einer Tuberkulose-Infektion im menschlichen Körper zeigt.

Tuberkulose-Test: Gibt es eine Alternative zum Mantoux-Test?

In den letzten Jahren wurde der Mantoux-Test aufgrund verschiedener Mythen ständig kritisiert. In den meisten Fällen haben die Menschen Angst vor genau der dominierenden Komponente der Impfung - Tuberkulin. Diese Substanz ist ein geschwächtes Pathogen der Krankheit, aber es ist unmöglich, sich mit Tuberkulose aus dem Mantoux-Test anzustecken.

Dennoch sprechen andere Argumente durchaus dafür, dass der klassische Test der Tuberkulin-Diagnose gefährlich sein kann. Einige Probenhilfsstoffe gelten als potenziell schädlich:

  • Lösungsstabilisatoren können Östrogen erhöhen, was zu Störungen im menschlichen Hormonsystem führt.
  • Als Konservierungsmittel verwendetes Phenol ist eine giftige Substanz. In der modernen Medizin gibt es keine Daten über die Akkumulation im Körper. Eine Überdosierung von Phenol führt zu Erkrankungen der Nieren, des Herzens, des Fortpflanzungssystems und zur Hemmung der Immunität.

Auch Zweifel an der Wirksamkeit des Mantoux-Tests werden durch Hinweise auf verfälschte Ergebnisse gestützt. Bei gesunden Menschen kommt es zu einer falsch positiven Reaktion, die zu unzumutbaren Behandlungen und langen Eingriffen beim Phthisiologen führt.

Hilfe! Bei Patienten mit Tuberkulose tritt eine falsch negative Reaktion auf, wodurch wertvolle Zeit für eine adäquate Behandlung verloren geht. Eine allergische Reaktion auf den Mantoux-Test ist häufig, was auch dazu führt, dass eine Person einen unzumutbaren Account bei einem Phthisiologen hat.

Gegenwärtig hat die Allrussische Gesellschaft für Kinderärzte verschiedene Methoden zum Testen der Bevölkerung auf Tuberkulose entwickelt, die anstelle des traditionellen Tests auch für Kinder anwendbar sind. Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Tuberkulin-Diagnose, die die traditionelle Mantoux-Reaktion ersetzen können.

    Diaskintest. Dies ist eine Probe, die Tuberkulose-Antigene in Form von zwei rekombinanten Proteinen CFP10 und ESAT6 enthält. Das Hauptmerkmal von Diaskintest ist, dass die Reaktion des Körpers nur beobachtet wird, wenn er aktive Tuberkulose-Bakterien enthält. Die Diagnose für Erwachsene und Kinder erfolgt auf die gleiche Weise, indem das Arzneimittel intrakutan verabreicht wird.

PCR-Methode. Der vollständige Name der Diagnose ist die Polymerasekettenreaktion. Am häufigsten wird diese Art der Forschung zur Diagnose der extrapulmonalen Tuberkulose durchgeführt. Zur Analyse werden physiologische Sekrete einer Person entnommen: Schleim, Auswurf, Ejakulat und sogar Liquor cerebrospinalis.

Das Material wird in Salzlösung eingelegt und verschiedenen Forschungsstufen unterzogen. Zunächst werden DNA-Fragmente isoliert, dann mit Hilfe eines Thermostaten vermehrt und anschließend die DNA des Erregers der Tuberkulose erkannt.

  • Quantiferontest (CFT). Dieser Assay bestimmt das Gamma-Interferon, das von Zellen freigesetzt wird, die durch die Bakterienbakterientuberkulose stimuliert werden. Das Material für die Studie ist venöses Blut. Aufgrund seiner Empfindlichkeit wird es für Personen empfohlen, die häufig mit Tuberkulose-Patienten in Kontakt kommen (z. B. Angestellte von Apotheken), oder für Personen, die möglicherweise kürzlich Kontakt hatten.
  • T-Punkt. Dies ist eine moderne immunologische Probe, die dem Quantiferontest inhärent analog ist. Die Blutuntersuchung zielt auch auf die Untersuchung von Gamma-Interferon ab, das von Lymphozyten produziert wird, die wiederum durch Tuberkulose-Bakterien stimuliert wurden. Dieser Test ist vorzuziehen, um HIV-infiziert zu machen, und diejenigen, deren Immunität stark verringert ist.
  • Komplettes Blutbild (KLA). Die klassische Methode der Blutuntersuchung kann nicht als vollständige Alternative zum Mantoux-Test bezeichnet werden. Ein solcher Test kann jedoch eine gute Hilfe sein, um dem Arzt zu helfen, den Beginn einer Infektion zu vermuten. Die OAK zeigt nicht die Manifestation der Tuberkulose selbst, sondern die mit der Krankheit ansteigende Erythrozytensedimentationsrate (ESR).
  • Analysewäsche. Eine solche Studie kann auch kein vollwertiges Analogon eines Tuberkulintests sein. Im Urin steigt die für Tuberkulose charakteristische Bakterienkonzentration nur dann an, wenn sich der Infektionsherd direkt in der assoziierten Zone befindet. Daher verschreiben Ärzte einen Urintest, um beispielsweise die Nieren-Harnwegs-Tuberkulose genau zu bestimmen.
  • Sie können auch auf ein Röntgenbild der Lunge zurückgreifen, um eine Tuberkulose zu diagnostizieren.

    Standardoptionen für alternative Methoden der Tuberkulindiagnose

    Wenn wir über die modernsten Labortests sprechen (PCR-Methode, Quantiferontest, T-SPOT-Analyse), dann hängen die Standardvarianten von mehreren Faktoren ab:

    • Laborausrüstung;
    • Reagenzien verwendet.

    Da verschiedene Laboratorien unterschiedliche Testansätze verfolgen können, sollten die Transkripte der Analysen auf dem Formular abgelegt werden, das die Organisation nach den durchgeführten Arbeiten aushändigt.

    Die Analyse wird vom Labortechniker und deren Interpretation vom TB-Arzt durchgeführt.

    Diaskintest

    Die Ergebnisse von Diaskintest, einem Mantoux-Hauttest, werden nach 72 Stunden überprüft. Der Arzt analysiert den Grad des Ödems und der Hyperämie (Rötung).

    Es gibt drei mögliche Ergebnisse.

    1. Negativ. Es gibt kein Ödem an der Injektionsstelle, es gibt keine Hyperämie, die Papelgröße beträgt weniger als 2 mm.
    2. Zweifelhaft Die Haut ist gerötet, aber kein Ödem, Papel mehr als 4 mm.
    3. Positiv. Die Injektionsstelle ist gerötet und geschwollen, Papel mehr als 5 mm.

    Hilfe! Es gibt eine Variante einer exzessiven, dh hyperergen Reaktion. In diesem Fall wird an der Injektionsstelle nicht nur eine gerötete und geschwollene Papel beobachtet, sondern auch Blasen; Die nächsten Lymphknoten können zunehmen.

    Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung werden die klassischen Optionen für die Blutsenkungsrate als normal akzeptiert:

    • bei Frauen sollte der ESR zwischen 2 und 15 mm / h liegen;
    • für Männer von 1 bis 10 mm / h;
    • bei Babys von 4-7 mm / h;
    • bei Kindern von 4 bis 12 mm / h.


    Foto 1. Nach dem Diaskintest beurteilt der Arzt das Ausmaß von Ödemen, Rötungen und Papeln.

    Wenn es Abweichungen in der Analyse gibt, werden sie auf zwei Arten interpretiert:

    • zu Beginn einer Infektionskrankheit nimmt die Anzahl der Neutrophilen zu und die der Lymphozyten ab;
    • Mitten in der Krankheit steigen die Lymphozyten und die Neutrophilen nehmen ab.

    In Urintests sollten normale Proteine, Zucker, Aceton, Urobilin und Epithel nicht nachgewiesen werden.

    http://no-tuberculosis.ru/diagnostika/mantu/analogi/alternativa/

    Mantoux-Test und seine Analoga (Diaskintest, T-Punkt)

    Liste der Beiträge:

    Mantoux-Test und seine Analoga (Diaskintest, T-Punkt)

    Die Hauptmethode zur Ermittlung des Infektionsrisikos mit Tuberkelbazillen bei Kindern in Russland ist der Mantoux-Test. Es ist genau das, was im Hauptdokument zur Verhütung der Tuberkulose als sozial gefährliche Infektion festgelegt ist - Hygienische und epidemiologische Vorschriften SP 3.1.2.3114-13 „Verhütung der Tuberkulose“ (genehmigt durch den Erlass des Leitenden staatlichen Sanitätsarztes der Russischen Föderation vom 22. Oktober 2013 Nr. 60)

    Das gleiche Dokument besagt: Mantoux-Tests werden vor prophylaktischen Impfungen durchgeführt.

    Weder der Diaskintest noch der Quantiferogentest oder der T-Spot sind vollständige Analoga des Mantoux-Tests. Solche Ersetzungen sollten mit dem TB-Arzt vereinbart werden, der in jedem Fall entscheiden sollte, welche Diagnose bei dem Kind durchgeführt werden soll, wenn es sich aus irgendeinem Grund weigert, einen Mantoux-Test durchzuführen.

    Der Mantoux-Test ist NICHT gesundheitsschädlich für Kinder.

    Der Mantoux-Test ist KEINE diagnostische Methode für Tuberkulose.

    Es dient nur einem einzigen Zweck - der Auswahl von Kindern, die an einen TB-Arzt überwiesen werden sollen, um eine Infektion mit einem Tuberkelbazillus zu testen.

    Es gibt klare Kriterien für die Überweisung eines Kindes an einen Phthisiologen nach einem Mantoux-Test. Wenn etwas von dieser Liste zusammenfällt, ist jeder Arzt, auch ein privates medizinisches Zentrum, dazu verpflichtet.

    Kategorien von Kindern zur Überweisung an einen Kinderarzt:
    - mit einer neu entdeckten positiven Reaktion (Papel 5 mm oder mehr), die nicht mit einer vorherigen Immunisierung gegen Tuberkulose zusammenhängt (mit BCG-Impfung);
    - mit einer lang anhaltenden (4 Jahre) Reaktion (mit einer Papel von 12 mm oder mehr);
    - mit einer Zunahme der Tuberkulinempfindlichkeit bei tuberkulinpositiven Kindern - eine Zunahme der Papeln um 6 mm oder mehr;
    - eine Zunahme von weniger als 6 mm, jedoch mit der Bildung von Papeln von 12 mm oder mehr;
    - mit einer Hyperreaktion auf Tuberkulin - Papel 17 mm oder mehr;
    - mit vesiculo-nekrotischer Reaktion und Lymphangitis.

    Eine Infektion mit Tuberkelbazillen wird bei 100% der St. Petersburger Kinder auftreten. Die Frage ist, ob sich die Krankheit entwickeln wird. Und es ist sehr wichtig, rechtzeitig das Jahr dieser Infektion zu bestimmen, um das Programm zur Beobachtung, Untersuchung und Vorbeugung der Krankheit festzulegen.

    Die Tuberkulose in der Stadt ist in allen Bevölkerungsgruppen krank. Keine Notwendigkeit zu denken, dass es irgendwo weit weg ist und Sie persönlich nicht berühren können.
    Tuberkulose kann nur auf eine Weise identifiziert werden: eine Mikrobe im Körper zu finden und ihre Verbindung mit der Krankheit bei einem Kind nachzuweisen.
    Das ist, gelinde gesagt, nicht einfach. Und deshalb gibt es Spezialisten, die sich ausschließlich mit dieser Krankheit beschäftigen!

    In unserem Zentrum können Sie einen Diaskintest und einen Bluttest T-Punkt machen. Es ist jedoch nicht erforderlich, Ihrem Kind diese Studien eigenständig zuzuweisen. Ihre Ergebnisse bedeuten für sich genommen keinen Eintritt in Kindergärten oder Schulen. Auf der Grundlage dieser Studien kann der Kinderarzt keine Bescheinigung ausstellen, aus der hervorgeht, dass das Kind gesund ist und das Team besuchen kann. Dieses Zertifikat kann nur ein TB-Arzt schreiben.

    In der Praxis ist es im Falle der Ablehnung eines Mantoux-Tests möglich, dieses Zertifikat in der Tuberkulose-Apotheke in St. Petersburg zu erhalten, das ein frisches Blutbild und eine allgemeine Urinanalyse des Kindes sowie einen T-Punkt-Bluttest für die Röntgenaufnahme des mit dem Kind lebenden Patienten enthält.. Vorab ist es jedoch besser, diese Anforderungen in Ihrer regionalen Apotheke zu klären.

    http://www.mc21.ru/blogs/izyakov/proba-mantu-i-ee-analogi-diaskintest-tspot.php

    Diaskin-Test als Alternative zum Manta: Was ist das?

    Diaskintest ist der Name einer relativ neuen, kürzlich verwendeten Alternative zur Mantoux-Reaktion. Bei beiden Methoden handelt es sich nicht um Impfungen, sondern um diagnostische Instrumente zum Nachweis des Erregers der Tuberkulose.

    Der Manta-Test weist einige Mängel auf, aber lange Zeit fehlte ein wertvolles Analogon, das das Vorhandensein von Mycobacterium tuberculosis im Körper mit der gleichen Genauigkeit nachweisen konnte.

    Seit 2009 wird in Russland der Diaskintest, eine genauere und modernere Diagnosemethode, eingesetzt. Was ist diaskintest, wie wird es durchgeführt, welche Vor- und Nachteile hat es? Sie müssen die Eltern kennen, denen die Sicherheit ihrer Kinder am Herzen liegt.

    Unterschied und Ähnlichkeit zwischen Manta-Test und Diaskintest

    Diaskin-Test - Alternative zum Manta-Test, was bedeutet das konkret?

    Der neue Impfstoff ist kein Analogon zum Manta-Test. Es enthält ein rekombinantes Protein, das durch ein Syntheseverfahren erhalten wurde, und zwei Mycobacterium tuberculosis-Antigene.

    Sie sind spezifisch für Kochstäbchen und kommen in anderen pathogenen Bakterien nicht vor. Diese Entwicklung ist die neueste in der Diagnose von Tuberkulose.

    Mantu enthält auch ein spezifisches Protein, das Tuberkulin genannt wird, und geschwächte Stämme von Mykobakterien, die aus Rindern gewonnen werden.

    Auf der Grundlage von Tuberkulin hergestellt und Impfstoff gegen Tuberkulose - BCG. Dieses Protein kann auch in anderen Mykobakterien gefunden werden, die für den Menschen nicht gefährlich sind und die Entwicklung von Tuberkulose nicht provozieren. Dies ist der Grund für recht häufige falsch-positive Reaktionen nach dem Manta-Test.

    Diaskin enthält jedoch die Antigene, die für den Erreger der Tuberkulose charakteristisch sind, wodurch falsch-positive diagnostische Ergebnisse fast vollständig eliminiert werden. Daher ist Diaskin kein Analogon zu Manta, dieses Medikament enthält eine etwas andere Substanz.

    Wie Mantou wird das Präparat für den Diaskintest intrakutan verabreicht. Beide Methoden eignen sich nicht für die Diagnose, wenn Sie kürzlich BCG geimpft haben.

    In diesem Fall können die Ergebnisse falsch positiv sein, da der Körper kürzlich auf Mykobakterien gestoßen ist, deren Stämme während der Impfung in geschwächter Form eingeschleppt werden.

    Verhaltensregeln nach Diaskintest und Manta

    Heute wird in Vorschuleinrichtungen und Schulen nur noch ein Tuberkulin-Test durchgeführt, dh die Manta-Reaktion. Auf Wunsch der Eltern kann jedoch anstelle des Mantels ein Diaskin-Test durchgeführt werden. In diesem Fall sind die Verhaltensregeln nach der Prüfung nahezu gleich.

    Es ist unmöglich, den Verabreichungsort des Arzneimittels mechanisch zu beeinflussen, es extremen Temperaturen und direktem Sonnenlicht auszusetzen.

    Sie sollten auch aufhören, den Pool, den Strand und das Bad zu besuchen, bevor Sie die Ergebnisse überprüfen. Nach dem Diaskin-Test sollten Sie auch nicht in die Sportabteilung gehen, da die Auswirkungen von Schweiß das Ergebnis beeinflussen können.

    Den Bereich des Arzneimittels zu benetzen kann dabei auch der Ort der Einführung des Tuberkulin-Tests sein. In den ersten Tagen nach der Injektion ist es jedoch besser, auf Duschen zu verzichten und die Injektionsstelle nicht einmal Feuchtigkeit auszusetzen, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich.

    Interpretation der Ergebnisse

    Wie der Manta-Test wird Diaskin drei Tage nach der Injektion überprüft. Eine visuelle Kontrolle der Papula wird ebenfalls durchgeführt, bei Bedarf überprüft der Arzt die Formation, nachdem die Injektion taktil injiziert wurde.

    Wenn sich an der Injektionsstelle ein kleiner Punkt befindet und kein roter Fleck oder keine roten Siegel vorhanden sind, wird der Test als negativ eingestuft und es befindet sich kein Tuberkulose-Erreger im Körper.

    Wenn sich an der Injektionsstelle ein infiltrierter, verdichteter, roter Fleck bildet, werden Messungen durchgeführt.

    In Fällen, in denen die Größe der Papeln 4 Millimeter nicht überschreitet, ist es unmöglich, das Ergebnis zu beurteilen. In diesem Fall wird empfohlen, den Test zu wiederholen.

    Höchstwahrscheinlich wurde das Ergebnis durch unsachgemäße Tests oder Nichtbeachtung der Verhaltensregeln nach der Injektion beeinträchtigt.

    Wenn der Durchmesser der Papeln mehr als 5 Millimeter beträgt, wird das Ergebnis als positiv gewertet. Dies ist jedoch kein Grund zur Panik.

    Mit diesem Testergebnis werden zusätzliche Studien beauftragt, um genau zu bestimmen, ob eine Person an Tuberkulose leidet oder aus irgendeinem Grund der Test sich als falsch herausgestellt hat. Um die Diagnose zu klären, werden Röntgenaufnahmen des Brustkorbs sowie ein vollständiges Blutbild durchgeführt.

    Gegenanzeigen für Diaskintest

    Eine Alternative zu einem veralteten Mantou-Test ist eine Methode, die weitaus weniger Kontraindikationen aufweist. Dies kann auch für sehr kleine Kinder, Frauen, die ein Kind erwarten, Menschen im hohen Alter durchgeführt werden.

    Eine der Hauptkontraindikationen für die Einnahme von Diaskin ist die Tatsache, dass eine Person an Allergien leidet, insbesondere an Eiweiß.

    Wenn das Kind an einer Allergie leidet, sollte der Test Ihrem Arzt gemeldet werden. In diesem Fall kann ein Diaskintest durchgeführt werden. Der Körper sollte jedoch zunächst durch Einnahme von Antihistaminika vorbereitet werden.

    Der Test wird nicht für Personen durchgeführt, die eine akute Form einer Infektionskrankheit, einen entzündlichen Prozess oder eine Verschlimmerung der chronischen Pathologie haben. Es wird nicht empfohlen, diagnostische Aktivitäten durchzuführen, wenn im Moment Anzeichen einer Erkältung auftreten: Schnupfen oder Husten.

    Führen Sie keinen Diaskintest bei akuten Leber- oder Nierenerkrankungen durch. Es wird auch nicht empfohlen, eine Diagnose nach dieser Methode durchzuführen, wenn Anzeichen von Krankheiten wie Bronchitis, Asthma bronchiale und Lungenentzündung vorliegen.

    Mögliche Nebenwirkungen

    Eine der Hauptnebenwirkungen, die nach der Durchführung eines Diaskintests auftreten, ist ein leichter Temperaturanstieg. Diese Nebenwirkung ist besonders für Kleinkinder charakteristisch, da sich ihr Immunsystem im Stadium der Entstehung befindet.

    Der Temperaturanstieg deutet darauf hin, dass der Körper versucht, der Krankheit zu widerstehen und spezifische Antikörper als Reaktion auf das mykobakterielle Protein produziert.

    Etwa ein oder zwei Tage nach der Verabreichung von Arzneimitteln sind Manifestationen möglich, die für eine leichte Intoxikation des Körpers charakteristisch sind. Es kann Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Brechreiz, Lethargie, Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit und Schlafstörungen geben.

    Zu den Nebenwirkungen gehört das Auftreten einer Prellung oder Beule an der Injektionsstelle. Ein Hämatom kann durch die Verwendung einer ungeeigneten Spritze oder durch einen Verstoß gegen die Vorschriften für die Verabreichung des Arzneimittels verursacht werden, da die Qualifikation des Gesundheitspersonals, das die Probe entnommen hat, unzureichend ist.

    Darüber hinaus treten bei Menschen, die von Natur aus eine dünne, empfindliche Haut mit oberflächennahen Gefäßen haben, blaue Flecken auf.

    Das Auftreten einer kleinen Beule zeigt an, dass etwas Luft von der Spritze unter die Haut eingedrungen ist. Eine solche Ausbildung verursacht keine Beschwerden und vergeht nach kurzer Zeit von selbst.

    Wenn die Injektionsstelle geschwollen, geschwollen, stark gerötet, juckend und juckend ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Diese Reaktion weist auf die Entwicklung von Allergien hin.

    Allergische Reaktionen auf Diaskintest und deren Ursachen

    Am häufigsten entwickelt sich eine allergische Reaktion als immunologische Reaktion auf die Wirkung eines spezifischen rekombinanten Proteins, das in einer Zubereitung enthalten ist. Die Struktur dieses Proteins ist ein Gift für den menschlichen Körper, das als starkes Allergen wirken kann.

    Eine allergische Reaktion kann auch durch eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber Phenolen oder Polysorbat verursacht werden, die ebenfalls Teil der Vorbereitung für den Diaskin-Test sind.

    Am häufigsten wird eine immunologische Reaktion als eine Hautreaktion gebildet: Ein Hautausschlag, der einem Hautausschlag ähnelt, wird im Injektionsbereich als Juckreiz beobachtet. Allergische Manifestationen können sich auf den gesamten Arm ausbreiten und auch in anderen Körperteilen auftreten.

    Seltener manifestiert sich eine Allergie in den Atmungsorganen: Husten, laufende Nase, Atembeschwerden treten auf. In Ausnahmefällen kann es zu einer extremen allergischen Reaktion kommen - einem Angioödem.

    Wenn nach dem Diaskintest Anzeichen einer Allergie auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es ist besser, nicht mit der Einnahme von Antihistaminika zu experimentieren, da nicht bekannt ist, wie sie in Kombination mit dem Medikament für den Test wirken werden.

    http://medtub.ru/mantu/analogi/diaskin-test-alternativa-mantu

    Merkmale moderner Mantoux-Analoga

    Die Frage, ob es ein Mantoux-Analogon gibt, stellt sich häufig bei betroffenen Eltern, da diese Diagnosemethode bei Kindern häufig Allergien hervorruft oder ein unzuverlässiges Ergebnis zeigt. Es zeigt sich, dass die Medizin modernere, aber auch teurere Methoden zur Bestimmung des Erregers der Tuberkulose im Blut anbieten kann.

    Typen und Merkmale von Mantoux-Beispielanaloga

    Jeder Elternteil hat das Recht, den Mantoux-Test abzulehnen. Dies ist häufig der Fall, wenn das Kind überempfindlich gegenüber den Komponenten des Arzneimittels ist oder allergischen Reaktionen ausgesetzt ist. Das Ignorieren des Tuberkulin-Tests ist jedoch gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Kindes, sodass Erwachsene häufig daran interessiert sind, was durch Mantoux ersetzt werden kann.

    Es gibt mehrere moderne Methoden zur Krankheitsbekämpfung. Jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile.

    Die Polymerase-Kettenreaktion ist eine Laborstudie, mit der nicht nur Koch'sche Stifte, sondern auch die Erreger vieler anderer unsicherer Krankheiten nachgewiesen werden können. Es wird verwendet, um Tuberkulose außerhalb der Lunge sowie einige Geschlechtskrankheiten zu diagnostizieren.

    Zur PCR-Diagnostik werden solche Tests durchgeführt:

    Um den Erreger der Tuberkulose mittels PCR zu identifizieren, ist Magensaft das beste Material. Die Studie wird am Morgen durchgeführt, um das Sputum zu entnehmen, das sich über Nacht angesammelt hat. Das Material wird in eine physiologische Lösung gegeben und anschließend einer gründlichen Analyse unterzogen.

    Das Ergebnis der Studie ist in wenigen Stunden fertig, aber nicht die Tatsache, dass es zuverlässig sein wird. Fakt ist, dass mit dieser Methode sowohl aktive als auch bereits tote Bakterien im Körper nachgewiesen werden können. Um die Infektion des Patienten zu bestätigen, ist eine Untersuchung mit zusätzlichen Methoden erforderlich. Aus diesen Gründen ist diese Studie keine vollständige Alternative zum Mantoux-Test.

    Quantiferon-Test

    Diese Studie liefert eine genaue Antwort auf das Vorhandensein oder Fehlen von Tuberkelbazillen im Körper. Diese Methode wird durchgeführt, um den Gamma-Interferonspiegel im Blut zu bestimmen, nach dem der Arzt eine Diagnose stellt.

    In diesen Fällen wird anstelle von Mantoux der Quantiferontest verwendet:

    • die Krankheit bei Menschen aus der Hochrisikogruppe zu erkennen;
    • wenn eine Person Kontakt mit Patienten mit Verdacht auf Tuberkulose hatte;
    • die Krankheit in großen Gruppen (Kindergärten, Schulen) zu diagnostizieren;
    • bei Vorliegen von Gegenanzeigen für Diaskintest oder andere Diagnosemethoden;
    • die Behandlung und Diagnose des Stadiums der Tuberkulose zu überwachen.

    T-Punkt

    Dieser Test ist ein innovativer und qualitativ hochwertiger Ersatz für Mantoux. Es ist erlaubt und schwangere Frauen und kleine Kinder zu halten. Das Material für die Studie ist venöses Blut.

    Der hauptsächliche Hauptunterschied zu anderen Arten der Forschung ist die Fähigkeit, den Erreger außerhalb des Körpers zu identifizieren, so dass es nach dem Eingriff keine Komplikationen gibt. Unbestreitbare Vorteile der diagnostischen Studie sind auch:

    • Sicherheitsverfahren;
    • keine negativen Folgen;
    • Genauigkeit der Ergebnisse;
    • kein falsch positives Ergebnis.

    Nachteile dieser Methode:

    • geringe Verfügbarkeit (während dies nur in großen medizinischen Zentren und Tubenapotheken durchgeführt wird);
    • hohe Kosten;
    • die Unfähigkeit, die Aktivität der Krankheit und ihre Entwicklungsstadien zu erfassen.

    T-spot Kinder setzen, wenn sie haben:

    • Es besteht eine Überempfindlichkeit gegen Tuberkulin;
    • es besteht eine Tendenz zu Allergien;
    • Manifestation epileptischer Anfälle.

    Die Tests werden bei Personen mit einem geschwächten Immunsystem sowie bei Personen mit folgenden Erkrankungen durchgeführt:

    • Diabetes mellitus;
    • HIV-Infektion;
    • Autoimmunerkrankungen;
    • Drogenabhängigkeit.

    Diaskintest

    Dies ist eine moderne Methode zur Erkennung von Tuberkulose, bei der ein Impfstoff unter die menschliche Haut eingeführt wird. Was Eltern in dieser Studie freut, ist die Tatsache, dass das Medikament nicht ins Blut gelangt. Ort der Injektion des Arzneimittels an das Kind - die innere Oberfläche des Unterarms.

    Ein charakteristisches Merkmal der Studie ist das Fehlen von Nebenwirkungen, wodurch die Pathologie am besten bestimmt werden kann. Die Auswertung der Ergebnisse sieht wie folgt aus:

    • in Abwesenheit von Schwellung und Rötung wird die Reaktion als negativ angesehen;
    • Wenn die Schwellung der Papeln nicht beobachtet wird und eine Hyperämie festgestellt wird, ist die Reaktion zweifelhaft.
    • Das Vorhandensein von Infiltration weist auf eine positive Reaktion hin.

    Blut Analyse

    Eine Blutuntersuchung auf Tuberkulose anstelle von Mantoux liefert keine genaue Antwort. Daher wird diese Methode als zusätzliche Methode zur Erkennung von Pathologien verwendet. Erkennen Sie den Erreger im Blut kann:

    • mit Lungenläsionen, fibrös-zirkulierende Form;
    • mit akuter Tuberkulose.

    Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

    Gegenanzeigen für Diaskintest:

    • das Vorhandensein chronischer Krankheiten;
    • geschwächte Immunität;
    • Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;
    • erhöhte Temperatur.

    Es gibt keine Gegenanzeigen zu anderen diagnostischen Methoden. Die möglichen Nebenwirkungen diagnostischer Methoden, die anstelle des Mantoux-Tests durchgeführt werden, sind gering und gesundheitlich unbedenklich:

    Wo kann ich Analoga verwenden?

    Jeder Elternteil wählt eine sichere Diagnosemethode, aber nicht jeder weiß, wo er sie anwenden soll. In öffentlichen Kliniken sind die dortigen Geräte und Untersuchungsmethoden veraltet.

    Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, ist es daher besser, die Dienste von Privatkliniken in Anspruch zu nehmen, die mit modernen Geräten ausgestattet sind. Die Testergebnisse können hier viel schneller erhalten werden.

    Es gibt viele Mantoux-Analoga, von denen jedes Nachteile und Vorteile hat. Die Eltern entscheiden selbst, welche der vorgeschlagenen Forschungsmethoden für ihr Kind besser geeignet ist.

    http://tuberkulez.pro/mantu/analog.html

    Diaskintest Mantoux alternative Alternative, die allgemein ist und was die Unterschiede sind

    Der Tuberkulin-Test oder der Mantoux-Test ist seit langem die wichtigste diagnostische Methode zum Nachweis von Tuberkulose bei Kindern und Erwachsenen. Während seiner Existenz hat dieses Verfahren schwerwiegende Mängel in Form von Allergien und häufigen falsch-positiven Reaktionen gezeigt. Seit 2009 ist eine genauere und sicherere Alternative zu Mantoux - Diaskintest erschienen.

    Mantoux Test und Diaskintest

    Beide diagnostischen Tests basieren auf einer Immunantwort als Reaktion auf die intradermale Verabreichung eines bestimmten Allergens. Der Diaskin-Test ist jedoch kein vollständiges Analogon zu Mantoux.

    Das Medikament für die Mantoux-Reaktion heißt Tuberkulin. Dies sind Proteinantigene und geschwächte Stämme von Tuberkelbazillen. Tuberkulin ist auch Bestandteil des BCG-Impfstoffs gegen Tuberkulose. Das Antigen selbst ist nicht spezifisch und in ungefährlichen Mykobakterienarten enthalten. Daher die Prävalenz falsch positiver Reaktionen.

    Diaskintest ist seitdem eine genauere Alternative zum Mantoux-Test Es enthält spezifische Proteine ​​- Antigene des Erregers der menschlichen Tuberkulose. Daher gibt die Entwicklung eines positiven Ergebnisses als Reaktion darauf ein hundertprozentiges Vertrauen in die Infektion des Subjekts.

    Was sind die ähnlich

    Die Ähnlichkeit beider Tests im Wirkungsmechanismus. Eine bestimmte Dosis des tuberkulösen Antigens wird intrakutan injiziert. Die Immunität muss einen Krankheitserreger erkennen. Wenn der Körper zuvor noch keine Tuberkulose hatte, sollten an der Injektionsstelle keine oder nur unbedeutende Hautmanifestationen auftreten. Die Bildung eines großen Infiltrats (Entzündung der Haut im Bereich der Injektion) wird als positive Reaktion bezeichnet. Dies legt nahe, dass das Immunsystem mit dem Antigen vertraut ist. In solchen Fällen kann vermutet werden, dass der Patient an Tuberkulose leidet. Die Manifestationen der Mantoux-Reaktion sowie ihre Alternativen - Diaskintest - werden 72 Stunden nach der Injektion untersucht. Um die Ergebnisse der Proben zu beurteilen, sind Hautveränderungen im Bereich der Arzneimittelverabreichung zu untersuchen. Das Vorhandensein von Papeln mit einem Durchmesser von mehr als 2 mm ist ein positiver Test. Abhängig von der Größe des entzündlichen Infiltrats wird diese Reaktion unterteilt in:

    • schwach ausgeprägt - von 2 bis 5 mm;
    • mäßig - 5-10 mm;
    • ausgedrückt - 10-15 mm;
    • hyperergisch - über 15 mm.

    Ein zweifelhafter Test liegt vor, wenn die Injektionsstelle gerötet ist, ohne eine Entzündung zu entwickeln. In diesem Fall ist es notwendig, den Test zu wiederholen und andere Diagnosemethoden anzuwenden.

    Wenn sich die Infektion bestätigt, hilft eine rechtzeitige umfassende Behandlung und die Umsetzung aller Verschreibungen des TB-Spezialisten, die Erkrankung schnell und ohne schwerwiegende Komplikationen zu bewältigen.

    Die Identifizierung einer positiven Reaktion erfordert eine Reihe diagnostischer Maßnahmen, um die endgültige Diagnose zu stellen.

    Beide Proben ersetzen nicht die BCG-Impfung. Sie werden zur Diagnose von Tuberkulose eingesetzt und rufen keine Immunität nach der Impfung hervor. Diaskin-Test wird auch durchgeführt, um die Wirksamkeit der Anti-TB-Therapie zu überwachen.

    Es ist wichtig! Es gibt einen weit verbreiteten Mythos, dass Sie sich bei dieser Art der Diagnose mit Tuberkulose infizieren können. Es ist unmöglich, weil Sowohl der Tuberkulin-Test als auch der Diaskintest enthalten keine lebenden und aktiven Mykobakterien.

    Wie anders

    Der Hauptunterschied der diagnostischen Tests in ihrer Zusammensetzung. Diaskintest ist spezifischer, daher kann bei Vorhandensein von Papeln mit einem Durchmesser von mehr als 2 mm nach seiner Einführung von einer Infektion mit Tuberkulose gesprochen werden. Das Präparat für den Tuberkulin-Test enthält nicht nur Stämme menschlicher Mykobakterien, und seine Zuverlässigkeit zur Bestimmung der Tuberkulose übersteigt 70% nicht.

    Der Unterschied in den Ergebnissen besteht darin, dass ein positiver Mantoux-Test nicht immer auf Tuberkulose hinweist. Eine solche Immunantwort ist mit der kürzlichen Impfung von BCG oder dem Vorhandensein von nicht pathogenen Mykobakterien im Körper möglich. Der Nachteil von Diaskintest ist, dass es nur bei der Erkennung von Lungentuberkulose hilft. Der Test kann auch nicht verwendet werden, um die Notwendigkeit einer Wiederholungsimpfung von BCG zu überprüfen. Er reagiert nicht auf den Impfstoff, daher wird der Mantoux-Test immer zu den für die erneute Impfung angegebenen Terminen an seine Stelle gesetzt.

    Bei allen extrapulmonalen Formen der Tuberkulose ist der Diaskintest negativ, während der Tuberkulin-Test ein positives Ergebnis liefert.

    Verhaltensregeln nach Tuberkulin und Diaskintest

    Populäres Missverständnis legt nahe, dass die Injektionsstelle nicht nass sein kann. Der Einspritzbereich kann bei keinem der beiden Tests Reibung und hohen Temperaturen ausgesetzt werden. Das Eindringen von Wasser in die Injektionsstelle hat jedoch keinen Einfluss auf das Testergebnis. Verzerren Sie die Bewertung der Probe, da dies zu vermehrtem Schwitzen führen kann. Besuchen Sie daher 3 Tage (72 Stunden) nach der Injektion nicht die Sportabteilung, das Bad und den Pool.

    Um die Immunantwort einen Tag vor und innerhalb von 3 Tagen nach dem Test nicht zu verstärken, sollte auf Produkte mit hoher Allergenität verzichtet werden - Zitrusfrüchte, Kakao, Eier, Erdbeeren, Produkte mit künstlichen Farbstoffen und Geschmacksverstärker.

    Wenn während der Impfung bereits Nebenwirkungen aufgetreten sind, sollte vor der Entnahme einer Probe mit der Einnahme von Antihistaminika begonnen werden, um das Risiko wiederkehrender Komplikationen auszuschließen. Wenden Sie sich dazu an einen Arzt, der das gewünschte Medikament auswählt und die Dauer der Einnahme vorgibt.

    Gegenanzeigen

    Beide diagnostischen Tests weisen eine Reihe von Kontraindikationen auf. Sie sind bis auf wenige Ausnahmen fast gleich. In diesen Fällen gibt es anstelle von Tests andere Möglichkeiten zur Diagnose von Tuberkulose. Dies sind PCR- und Quantiferontest.

    Gegenanzeigen für diagnostische Allergietests sind:

    • Infektionskrankheiten im akuten Zeitraum;
    • Verschlimmerung jeglicher chronischer Pathologien;
    • Hautkrankheiten mit ausgeprägtem Entzündungsprozess;
    • Allergien verschiedener Formen;
    • Epilepsie und epileptiforme Störungen;
    • andere Impfungen während des Monats;
    • ungünstige Seuchenlage (Quarantäne) in Kindereinrichtungen.

    Schwangerschaft, Alter, kürzliche BCG-Impfung - eine Indikation für Diaskintest statt Mantoux.

    Der Test variiert für Studien bei Verdacht auf extrapulmonale Tuberkulose und bei Kindern unter einem Jahr.

    Mögliche Nebenwirkungen

    Nebenwirkungen können sowohl mit einer Überempfindlichkeit des Körpers als auch mit dem Impfstoff selbst verbunden sein (falsche Dosierung, beeinträchtigte Verabreichung, schlechte Qualität oder abgelaufene Medikamente). Die negative Reaktion des Organismus wird in der Regel nicht durch das Antigen selbst oder das deaktivierte Mykobakterium verursacht, sondern durch die im Impfstoff enthaltenen Verunreinigungen und Konservierungsstoffe.

    Nebenwirkungen werden in lokale und allgemeine unterteilt. Externe, lokale negative Manifestationen umfassen:

    • Bluterguss an der Injektionsstelle. Als Ergebnis der Nichteinhaltung der Technik des Tests, die Verwendung von qualitativ minderwertigen Spritzen gebildet. Manchmal kann das Auftreten eines blauen Flecks auf die Besonderheit der Haut zurückzuführen sein - schwach, in der Nähe der Hautgefäße.
    • Eiterung. Das Vorhandensein eines Abszesses zeigt das Eindringen einer Fremdinfektion an der Injektionsstelle während des Tests an. In solchen Fällen wird empfohlen, dringend einen Arzt aufzusuchen.

    Häufige Komplikationen sind mit einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem verabreichten Medikament verbunden:

    • Temperatur;
    • juckender Ausschlag (allergische Urtikaria) im Bereich der Injektion und im gesamten Körper;
    • Verschlechterung der Gesundheit in Form von Lethargie, Schwäche, Appetitlosigkeit;
    • Schwere systemische allergische Reaktion: laufende Nase, trockener Husten, Atembeschwerden, Angioödem.

    Diese Komplikationen hängen eher mit dem Mantoux-Test zusammen. Bei schlechter Tuberkulinverträglichkeit und bisher zweifelhaften Ergebnissen wird anstelle des Mantoux-Tests ein Test zum zuverlässigen Nachweis der Erkrankung gezeigt.

    Allergische Reaktionen auf Diaskintest treten seltener auf, da es weniger Verunreinigungen enthält und vom Körper leichter toleriert wird. Bei der geringsten Verschlechterung des Gesundheitszustands nach Durchführung einer der Proben ist ein Arzt zu konsultieren.

    http://chahotkinet.ru/diagnostika/diaskintest/alternativa-mantu

    Ist es möglich, auf Mantoux zu verzichten - verfügbare Analoga Ihrer Wahl

    Jedes Jahr, wenn ein Kind das Alter von einem Jahr erreicht, muss ein Mantoux-Test durchgeführt werden - ein diagnostisches Verfahren, mit dem das Vorhandensein einer gefährlichen Krankheit wie Tuberkulose im Körper des Erregers festgestellt werden kann. Trotz der Tatsache, dass diese Methode in Vorschul- und Schulbildungseinrichtungen allgegenwärtig ist, gibt es viele Meinungsverschiedenheiten. Einige argumentieren, dass ein solcher Test aufgrund der Art der unter die Haut gespritzten Zusammensetzung für den Körper eines Kindes gefährlich und unzuverlässig ist, was zu einer unnötigen Registrierung einer großen Anzahl von in einer Apotheke registrierten Kindern führt. Der Test führt unter anderem häufig zu Allergien, was sich auch negativ auf das Ergebnis auswirkt.

    Der Mantoux-Test ist ein freiwilliges Verfahren, Eltern können ihn ablehnen, wenn sie einen solchen Schritt für zweckmäßig halten. Es ist jedoch einfach gefährlich, ein Kind ohne Tuberkulin-Diagnose zu lassen, und es lohnt sich, andere Möglichkeiten zur Bekämpfung der Krankheit in Betracht zu ziehen.

    Diaskintest als Methode zur Diagnose von Tuberkulose bei Kindern

    Eine Alternative zum klassischen Mantoux-Test, Diaskintest, wurde entwickelt, um das Vorhandensein von Mikrobakterien, die Tuberkulose im Körper auslösen, zu überprüfen. Das Verfahren ähnelt dem bereits allen "Knöpfen" bekannten, es wird jedoch kein Tuberkulin verwendet, sondern ein völlig anderes Medikament - ein rekombinantes tuberkulöses Allergen. Das Hauptziel der Hersteller dieser Substanz ist die Verbesserung des Verfahrens zum Nachweis von Tuberkulose, dh der Diaskintest ist eine verbesserte Version des Mantoux-Tests.

    Diaskintest ist ähnlich wie sein Vorgänger kein Impfstoff, sondern nur ein Allergietest, also ein Test. Aufgrund der einzigartigen Zusammensetzung führt ein solches Verfahren nur im Falle einer echten Infektion zu einem positiven Ergebnis. Es kann weder von dem zuvor hergestellten BCG-Impfstoff noch von anderen Mikrobakterien beeinflusst werden, die nicht in der Lage sind, die Entwicklung von Tuberkulose zu provozieren. Ein negatives Ergebnis wird in solchen Situationen erhalten:

    • wenn es wirklich keine Infektion im Körper gibt;
    • wenn sich die Tuberkulose bereits vollständig erholt hat.

    Anmerkung des Arztes: Nach den Ergebnissen der Forschung ist Diaskintest genauer als Mantu. Wenn also der klassische Tuberkulin-Test die Genauigkeit des Ergebnisses um 60-70% garantiert, dann liegt dieser Wert bei Diaskintest bei 90%.

    Unter anderem ist es weniger wahrscheinlich, dass ein solcher Test unangenehme allergische Reaktionen hervorruft, obwohl Patienten in seltenen Fällen Fieber und leichte Unwohlsein bemerken.

    Das Medikament hat seine Nachteile. Ein sehr wichtiger Aspekt ist, dass er nicht als Mittel zur Bestimmung der Personengruppe verwendet werden kann, die einen wiederholten BCG-Impfstoff benötigt. Zu diesem Zweck muss noch ein Mantoux-Test durchgeführt werden.

    Wie der Mantoux-Test hat Diaskintest Kontraindikationen für:

    • Infektionskrankheiten in Form von Leckagen (die einzigen Ausnahmen sind solche, bei denen der Verdacht auf Tuberkulose besteht);
    • Hautkrankheiten;
    • die Periode der Verschärfung einer Krankheit;
    • Epilepsie;
    • allergische Reaktion in der aktiven Phase.

    Die Auswertung der Testergebnisse erfolgt ebenfalls 72 Stunden nach dem Abbinden durch Messen der Papelngröße.

    Nachweis von Tuberkulose mittels PCR

    Die PCR (abgekürzt als Polymerasekettenreaktion) ist ein labordiagnostisches Verfahren, mit dem Medien identifiziert werden, die für die Entwicklung bestimmter Mikrobakterien günstig sind. Wenn es sich um Tuberkulose handelt, ist für die PCR der Mageninhalt das beste Material, und die Probe sollte am frühen Morgen entnommen werden, wenn das Verdauungssystem noch keine Zeit hatte, den Auswurf zu beseitigen, der von einer Person während des Schlafs verschluckt wurde. Das Verfahren beinhaltet die dreifache Aussaat.

    Diese Methode gehört zu den besten Labormethoden zur Diagnose von Tuberkulose, weist jedoch erhebliche Nachteile auf. Trotz wiederholter Aussaat kann ein negatives Ergebnis nicht genau garantieren, dass im Körper kein Tuberkulose-Erreger vorhanden ist. Trotz der Einhaltung aller Regeln und notwendigen Bedingungen während des Verfahrens spiegelt das Ergebnis nur in der Hälfte der Fälle das reale Bild wider.

    Warum verwenden sie diese Technik? Es ist sehr nützlich, aber in bestimmten Situationen:

    • zur Diagnose von extrapulmonaler Tuberkulose;
    • bei der Diagnose von Menschen mit schweren Lungenläsionen;
    • für Menschen mit Immunschwäche.

    Zweck der Behandlung von Tuberkulose nach den Ergebnissen der PCR ist nur möglich, wenn:

    • die Tatsache des Kontakts mit einer infizierten Person ist bekannt;
    • Symptome zeigen die Entwicklung von Tuberkulose an.

    Diese Diagnosemethode ist hauptsächlich nur für Erwachsene von Nutzen, bei Kindern sind die Ergebnisse nicht so aussagekräftig, weshalb die CRC-Methode bei jungen Patienten selten angewendet wird.

    Ergebnisse von Urin- und Bluttests auf Tuberkulose

    Die Ergebnisse der Analyse von Körperflüssigkeiten können bei der Diagnose von Tuberkulose äußerst nützlich sein, bieten aber auch keine 100% ige Garantie.

    Eine Blutuntersuchung kann den Erreger der Tuberkulose nachweisen.

    In Bezug auf Blut bleibt seine Zusammensetzung in Gegenwart des Erregers der Tuberkulose praktisch unverändert. Einige Abweichungen können bei bestimmten Formen der Krankheit auftreten: Beispielsweise kann eine chronische Lungentuberkulose vom fibrös-kavernösen Typ zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels führen.

    Ein offensichtlicherer Hinweis auf das Vorhandensein der Krankheit ist ein solcher Indikator wie die Erythrozyten-Sedimentationsrate - sie nimmt proportional zur Zeit des Fortschreitens der Krankheit signifikant zu und reagiert auf Exazerbationen.

    Informativ aus Sicht der Reaktion auf Tuberkulose sind die Elemente der Leukozyten-Blutfraktion. Es gibt also mehrere Phasen ihrer Veränderung:

    • die Anzahl der Neutrophilen nimmt zu, die Anzahl der Monozyten und Lymphozyten nimmt ab;
    • Wenn der Körper versucht, die Infektion zu bekämpfen, reagiert die Fraktion auf diese Weise - die Anzahl der Lymphozyten steigt, die Anzahl der Neutrophilen sinkt, im Gegenteil, die allgemeine Formel wird nach links verschoben.
    • Im Stadium der Genesung des Körpers nach einer Krankheit kehren alle Indikatoren allmählich zur Normalität zurück.

    Die Urinanalyse bei Tuberkulose enthält in der Regel keine diagnostischen Informationen. Die einzigen Ausnahmen sind Situationen, in denen die Krankheit das Harnsystem beeinflusst.

    Röntgendiagnostische Methoden

    Es ist möglich, Tuberkulose mit Hilfe verschiedener Röntgenuntersuchungen nachzuweisen, aber am häufigsten wird diese Methode bei erwachsenen Patienten angewendet. Diese Gruppe von Methoden umfasst:

    • Röntgen Im Rahmen dieser Methode gibt es zwei unterschiedliche Vorgehensweisen. Die erste ist die Durchleuchtung (das Organ wird zum Zeitpunkt der Bestrahlung sofort von einem Spezialisten untersucht). Es ist für die vorläufige Prüfung notwendig. Das zweite Verfahren ist die direkte Radiographie (Übertragung des Bildes eines Organs auf einen speziellen Film). Das Röntgenbild ermöglicht dem Spezialisten nicht nur die Feststellung des Vorliegens der Krankheit, sondern auch die Unterscheidung der Tuberkulose von anderen möglichen Lungenläsionen, um das Ausmaß der Läsion zu bestimmen.
    • Fluorographie. Das Verfahren wird als prophylaktisch eingestuft, es wird massiv zur Erkennung von Lungenerkrankungen durchgeführt, deren Symptome sich noch nicht manifestiert haben;
    • Tomographie - ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Körpers genauer zu untersuchen, der Spezialist erhält die geschichteten Bilder in einem vorgegebenen Schritt. Mithilfe der Tomographie können Sie das Ausmaß und Volumen der Läsion und ihre Grenzen gezielt bestimmen.

    Mit diesen Methoden erhalten Sie ein genaues Bild, anhand dessen Sie eine spezifische Diagnose stellen können.

    Hinweis des Arztes: Kindern wird die Röntgenaufnahme nicht empfohlen. Röntgenbilder werden von Kindern nur auf ärztliche Verschreibung im Notfall aufgenommen, wenn die Verwendung anderer diagnostischer Methoden keine Ergebnisse erbracht hat. Daher kann diese Methode nicht als Alternative zum Mantoux-Test gewählt werden.

    Es gibt Alternativen zum Mantoux-Test, und es gibt viele davon, aber jede hat ihre eigenen Nachteile und liefert kein eindeutig korrektes Ergebnis. Darüber hinaus können einige einfach nicht für Kinder verwendet werden.

    http://pediatriya.info/mozhno-li-oboytis-bez-mantu-dostupnyie-analogi-na-vash-vyibor/

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