Was ist die T-Punkt-Analyse?

Die Diagnose von Tuberkulose ist eine wichtige Aufgabe, da der Erfolg der Behandlung und die Geschwindigkeit der Genesung von der Aktualität der Diagnose abhängen. Viele Diagnosemethoden für Blut sind jedoch spezifisch genug und haben Kontraindikationen. In diesem Fall kann die eine oder andere alternative Diagnosemethode verwendet werden, für die der T-Punkt-Test gilt. Was ist die Analyse von t spot, wie und wo wird es erstellt, welche Daten helfen bei der Ermittlung?

Was ist T-Punkt?

Derzeit wird T SPOT nur sehr selten angewendet und ist nicht weit verbreitet. Daher wissen nicht alle Patienten darüber Bescheid. Was ist das und wie wird es durchgeführt? T Spot ist ein immunologischer Bluttest, der einer Enzymimmunoassay-Methode ähnelt, sich jedoch in einigen wesentlichen Punkten von dieser Methode unterscheidet, hauptsächlich in Bezug auf Genauigkeit und Aussagekraft. Der vollständige Name einer solchen Studie lautet T-Spot TB und steht für „Bestimmung der Anzahl von T-Lymphozyten bei Tuberkulose“ (T im Titel bedeutet, dass T-Lymphozyten untersucht werden; der Spot ist ein englisches Verb, was „Define“ bedeutet. TV - abgekürzter Name der Tuberkulose nach internationalen Standards).

Diese Forschungsmethode wurde vor relativ kurzer Zeit als Alternative zu herkömmlichen Mantoux-Tests usw. entwickelt. Bei Gegenanzeigen zu Standardmethoden der diagnostischen Prophylaxe (Mantoux-Test) wird diese Studie verwendet. Darüber hinaus wird es mit der gleichen Häufigkeit und in den gleichen Zeiträumen wie die Standardstichprobe ernannt.

Was ist das Prinzip dieser Studie? Es wird an venösem Blut durchgeführt, in dem T-Lymphozyten nachgewiesen werden, und es wird eine Diagnose entsprechend ihrer Reaktion gestellt. Entscheidend ist ihre Funktionsweise, die mit einer speziellen Methode bewertet wird - der enzymbindenden Immunsposierung. Das heißt, im Verlauf der Studie ist nicht nur die Konzentration solcher Lymphozyten wichtig, sondern auch deren Funktion, und all dies wird unter Berücksichtigung der Konzentration von Gamma-Interferon berücksichtigt, die als Ergebnis der Reaktion des Immunsystems auf das Fremdprotein des Pathogens gebildet wird.

In Russland wurde die Methode im Jahr 2012 registriert. Seit dieser Zeit ist es als Alternative zu den Mantoux- und Diaskintest-Proben bei Allergikern relativ weit verbreitet.

Ist es effektiv?

Eine Blutuntersuchung auf Tuberkulose-T-Spot ist recht effektiv. Es wurde speziell für den Einsatz in Fällen entwickelt, in denen es dem Patienten unmöglich ist, einfache Studien und Tests durchzuführen (z. B. Diaskintest oder Mantoux-Test), wenn Kontraindikationen für die Anwendung bestehen oder der diagnostische Wert verringert ist (z. B. bei Allergikern). Es gibt immer eine falsch positive Reaktion.

Das heißt, ein solcher Test war ursprünglich nicht für den Masseneinsatz "on stream" konzipiert, da er recht komplex und teuer ist. Daher sollte die Frage der Angemessenheit der Anwendung einer solchen Methode im Einzelfall mit dem Arzt individuell entschieden werden.

Gegenanzeigen

Was sind die Kontraindikationen für die Durchführung einer Studie auf diese Weise? Ein Merkmal dieser Methode ist lediglich das völlige Fehlen von Kontraindikationen, die Gefahr für die Gesundheit des Patienten, Komplikationen und Nebenwirkungen während und nach der Studie. Sofern es sich bei einer relativen Kontraindikation nicht um eine virale oder bakteriologische Infektion handelt, ist es möglich, einen Test durchzuführen, die Untersuchung der Probe ist jedoch schwierig. Außerdem ist es bei schwerer Anämie besser, überhaupt keine Blutproben zu entnehmen.

Vorteile

Ist es sinnvoll, eine solche Studie durchzuführen? Es ist teuer und sein Informationsgehalt entspricht dem der Mantoux-Stichproben. Welche Vorteile hat diese Methode und warum wird sie in einigen Fällen von Ärzten verschrieben?

  1. Es ist ziemlich genau und sehr spezifisch, dh in 97% der Fälle gibt es einem gesunden Patienten kein falsch positives Ergebnis - dies ist ein sehr guter Indikator für Tests auf Tuberkulose;
  2. Es ist in der Regel sicher, Nebenwirkungen oder Komplikationen bei der Umsetzung können einfach nicht auftreten;
  3. Es bietet die Möglichkeit, Menschen mit CD4-Proteinmangel, HIV-infizierten Menschen sowie Allergikern, dh solchen Personengruppen, deren Standardtests unmöglich oder nicht aussagekräftig sind, eine Diagnose zu stellen.
  4. Fast vollständige Abwesenheit von Gegenanzeigen;
  5. Es ermöglicht die Diagnose nicht nur der Lungentuberkulose, sondern auch ihrer extrapulmonalen Formen;
  6. Es gibt fast keine zeitliche Begrenzung für die Analyse - Sie können sie nach der Impfung ausgeben und eine Virusinfektion übertragen, ohne wie bei anderen Arten von Studien 2 bis 4 Wochen zu warten.
  7. Die Ergebnisse der Studie hängen nicht davon ab, ob der Patient eine BCG-Impfung hat.

Wie aus dem Vorstehenden ersichtlich ist, ist die Verwendung eines solchen Impfstoffs eine hervorragende Alternative in Fällen, in denen die Implementierung einfacherer Diagnosemethoden nicht möglich ist.

Nachteile

Wie bereits erwähnt, ist der Spot-Test zur Diagnose von Tuberkulose nicht nur in Russland, sondern auch weltweit sehr selten. Es kann kein adäquater Ersatz für Standardtuberkulose-Tests in Massenform sein, wie sie beispielsweise bei Kindern durchgeführt werden. Dieses Phänomen tritt aus folgenden Gründen auf:

  1. Dies ist eine kostspielige und komplexe Studie, die nicht "in Betrieb genommen" werden kann.
  2. Ein weiterer Grund, warum diese Methode die bestehenden Diagnosemethoden nicht ersetzen kann, ist ihr relativ geringer Informationsgehalt und ihre Effizienz.
  3. Weit entfernt von allen medizinischen Einrichtungen und Laboratorien und sogar nicht in allen Städten wird eine solche Studie durchgeführt. Wenn Sie sie zuweisen, sollten Sie sich daher sofort mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, wo in Ihrer Nähe Forschungsarbeiten durchgeführt werden können.
  4. Die Wirksamkeit des T-Spot-Tests ist geringfügig geringer als die des Diaskintest - T-Spot hat eine Genauigkeit von 90% und Diaskintest -98%.

All diese Mängel machen T-Spot bei Bedarf zu einem guten Ersatz für andere Proben. Es sollte jedoch nicht die Methode der ersten Wahl sein. Alternativ ist es durchaus geeignet.

Vorbereitung für den Test

Die Vorbereitung auf die Studie kann sich auch wie jedes andere auf die Abgabe von venösem Blut beziehen. Blut wird morgens auf nüchternen Magen verabreicht. Vor dem Test wird nicht empfohlen, tagsüber Alkohol zu trinken und zu rauchen. In seltenen Fällen ist es auch erforderlich, die Einnahme bestimmter Medikamente abzubrechen, dies erfolgt jedoch ausschließlich in Absprache mit Ihrem Arzt.

Wie läuft der Test ab?

Die Studie kann sowohl für Kinder als auch für Erwachsene in vitro durchgeführt werden. Wie geht das? Das Blut für die Studie wird im Labor aus der Vene entnommen. Mach es besser am Morgen. Danach werden der Probe die aktivsten Krankheitserreger zugesetzt, und die T-Lymphozyten beginnen, aktiv Gamma-Interferon zu produzieren, um den „Organismus“ zu schützen. Das Testergebnis wird durch die Gesamtmenge an freigesetztem Interferon sowie das Wirkprinzip und die Wirkung von T-Lymphozyten bestimmt.

Ergebnisse dekodieren

Als Ergebnis dieser Studie ist es möglich, eines von zwei Ergebnissen zu erhalten - positiv oder negativ. Positiv bedeutet, dass die Krankheit vorliegt, negativ, dass der Patient im Sinne einer Tuberkulose gesund ist. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass immer die Wahrscheinlichkeit eines falsch-positiven Ergebnisses besteht, obwohl es ziemlich gering ist und es kein falsch-negatives Ergebnis gibt. In einigen Fällen kann ein zweifelhaftes oder geringfügiges Ergebnis festgestellt werden - es wird als positiv interpretiert, da es in den meisten Fällen auf den Ausbruch der Krankheit hinweist.

Wird es ein Zertifikat für diese Analyse geben?

Die Ergebnisse dieser Studie werden von Ärzten ebenso akzeptiert wie die Ergebnisse des Mantoux-Tests. Wenn sich die Fluorographie nicht ändert und der T-Spot-Test negativ ist, gilt das Kind oder der Erwachsene als gesund. Auf der Grundlage dieser Daten können sie ein medizinisches Buch ausstellen, eine Zulassung zur Arbeit erteilen, einen Kindergarten oder eine Schule besuchen usw. Ein solcher Test an sich ist jedoch aus rechtlicher und medizinischer Sicht kein Beweis für das Fehlen von Tuberkulose. Aus diesem Grund kann eine Arbeitserlaubnis oder ein Besuch bei einem Kinderteam nicht eingeholt werden.

Kosten von

Wie oben erwähnt, ist der Preis für einen mit dieser Methode durchgeführten Tuberkulose-Test recht hoch und kann je nach Region und Niveau der medizinischen Einrichtung variieren. Die nachstehende Tabelle zeigt die ungefähren Forschungskosten nach Städten.

http://tuberkulez-info.ru/diagnostika/analizy/analiz-krovi/t-spot.html

T-Punkt-Studie

Häufig gestellte Fragen zur T-Spot-Forschung

Test T-SPOT.TB - eine Alternative zum Mantoux-Test auf Blut.

1. So bereiten Sie sich mit der T-SPOT.TB-Methode auf eine Blutuntersuchung vor:

Spezielle Schulungen sind nicht erforderlich. Für den Test wird eine Blutprobe entnommen
Fasten Venen
2. Welche Zeit wird benötigt, um die Analyseergebnisse zu erhalten: Zeit
Der T-SPOT.TB-Test dauert 2 Tage
3. Beeinflusst die BCG-Impfung das Testergebnis? BCG-Impfung nicht
beeinflusst das Testergebnis. Der T-SPOT.TB-Test verwendet zwei
M. tuberculosis-spezifisches Antigen (ESAT-6 und CFP 10), was nicht der Fall ist
Kreuzreaktion mit dem BCG-Impfstoff sowie mit den meisten
häufige Arten von nicht-tuberkulösen Mykobakterien.
4. Ab welchem ​​Alter können Sie den Test T-SPOT.TB: Einschränkungen durchführen?
Alter ist nicht. Test T-SPOT.TB kann bei Bedarf für Kinder mit durchgeführt werden
der Geburt.
5. Ist es möglich, einen TSPOT.TB-Test während der Quarantäne in einem Kindergarten durchzuführen: Der T-SPOT.TB-Test kann durchgeführt werden, wenn sich die Quarantäne im Kinderteam befindet, während Hauttests frühestens durchgeführt werden müssen
einen Monat nach dem Entfernen der Quarantäne
6. Wer sollte keine Hauttests machen:
a. Allergische Zustände
b. Hautkrankheiten
c. Epilepsie
d. Verschlimmerung chronischer somatischer Erkrankungen
e. Akute Infektionskrankheiten
7. Es gab Kontakt mit einem Patienten mit Tuberkulose, nach welcher Zeit zu gehen
Screening auf Tuberkulose: Nach Kontakt mit einem Patienten mit Tuberkulose kann der T-SPOT-Test 1 Monat nach Kontakt durchgeführt werden (Zeitpunkt)
notwendig für die Bildung einer Immunantwort). Hauttests nach Kontakt mit einem Patienten mit Tuberkulose werden erst nach 2-6 Monaten positiv. Und nach 4-6 Monaten den Test wiederholen.
8. Ist es möglich, anstelle des Mantoux-Tests einen T-SPOT-Test für die Registrierung durchzuführen?
Karten an Kinderbetreuungseinrichtungen: Möglich. Test T-SPOT.TB nicht enthalten
bestellen, ist aber in den klinischen Richtlinien des Bundes enthalten
pädiatrischer TB-Spezialist
9. Wie oft sollte man Tests mit der T-SPOT.TB-Methode durchführen: sowie
Ein immunologisches Screening auf Tuberkulose bei Kindern ist erforderlich
einmal im Jahr halten. Patienten mit Risikotests
2 mal im Jahr abgehalten.
10. Gibt es Kategorien von Patienten, bei denen die Diagnose verboten ist?
Verwenden des T-SPOT.TB-Tests: Nein, mit diesem Test können Sie
Untersuchungen von Patienten auf Tuberkulose bei jeder Krankheit und für jede
Zustand des Immunsystems.
11. Gibt es Kategorien von Patienten, die in der Diagnostik mit kontraindiziert sind?
Verwenden des T-SPOT.TB-Tests: Nein, mit diesem Test können Sie
Tuberkulose - Screening bei allen Patientengruppen (einschließlich Kindern aller Altersgruppen)
Alter) für alle Krankheiten und Zustände des Körpers.
12. Beeinflussen frühere Impfungen oder Rezepte irgendwelche
Vorbereitungen für das Testergebnis T-SPOT.TB: Nein, dieser Test kann
kann unabhängig von Impfung und Verabreichung jederzeit angewendet werden
Drogen.
13. Wie unterscheidet sich der T-SPOT.TB-Test vom Quantiferon-Test? Der TSPOT.TB-Test zeigt eine höhere Empfindlichkeit als
Quantiferon-Test, insbesondere bei Kindern unter 5 Jahren und Patienten
Risikogruppen (gentechnisch behandelte und HIV-infizierte Patienten)
Der T-SPOT.TB-Test verfügt im Gegensatz zum Quantiferon-Test über ein Registrierungszertifikat auf dem Gebiet der Russischen Föderation.
14. Ist es nach dem Ergebnis des T-SPOT.TB-Tests möglich, Hilfe in Anspruch zu nehmen?
Schule und Kindergarten: Negative T-SPOT.TB Testergebnisse
Erlauben Sie einem Arzt, eine Bescheinigung auszustellen


* Hinweis: Ergebnisse werden nicht berücksichtigt:
- Blut-ELISA für Tuberkulose,
- Blut-PCR auf MBT-DNA,
- PCR-Sputum auf der DNA des Büros.
Weil sind nicht spezifisch, werden wie angegeben angewendet
Methoden und werden nicht für die Verwendung als Methoden empfohlen
vorbeugende Untersuchung.

Erläuterung der Ergebnisse der Studie T-Spot

Positiv:

Schlussfolgerung: Das als „positiv“ interpretierte Ergebnis der T-SPOT.TB-Studie zeigt, dass die Blutprobe eines Patienten 8 oder mehr Effektor-T-Zellen enthält, die spezifisch gegen M. tuberculosis sensibilisiert sind.

Negativ:

Schlussfolgerung: Das Ergebnis der T-SPOT.TB-Studie, interpretiert als „negativ“, zeigt an, dass die Blutprobe des Patienten keine Effektor-T-Zellen enthält, die spezifisch für M. tuberculosis sensibilisiert sind, oder deren Anzahl kleiner oder gleich 4 ist.

Zweifelhaft:

Fazit: Das Forschungser von T-SPOT.TB, interpretiert als „fraglich“ zeigt an, dass die Blutprobe des Patienten, umfassend Effektor-T-Zellen spezifisch sensibilisierten durch M. tuberculosis in einer Menge von 5 bis 7. Die Studie sollte in 1-2 Monaten wiederholt werden.

Undefiniert:

  1. Wenn bei Nullkontrolle mehr als 10 Punkte vorhanden sind:

Schlussfolgerung: Das Ergebnis der T-SPOT.TB-Studie, interpretiert als „nicht spezifiziert“, ist aufgrund der hohen spontanen IFN-γ-Produktion unzuverlässig. Es wird empfohlen, die Studie in 2-4 Wochen zu wiederholen.

  1. Wenn in der Positivkontrolle weniger als 20 Spots vorhanden sind:

Schlussfolgerung: Das Ergebnis der T-SPOT.TB-Studie, interpretiert als „nicht spezifiziert“, ist aufgrund unzureichender funktioneller Aktivität der T-Lymphozyten unzuverlässig.

Es wird empfohlen, die Studie in 2-4 Wochen zu wiederholen.

http://www.explana.ru/paczientam/t-spot.html

Diagnose der Tuberkulose mit der T-SPOT.TB-Methode in Petersburg

Achtung! 8. März in allen medizinischen Zentren Labtest - ein freier Tag.

T-SPOT.TB ist eine immunologische Methode zur Diagnose von Tuberkulose. Die Methode ähnelt in vielerlei Hinsicht dem Quantiferontest, sie dauert 3-4 Tage. Um es durchzuführen, benötigen Sie das Blut des Tests.

Bitte beachten Sie, dass Labtest die Blutentnahme für den T-SPOT.tb-Test zu Hause bestellen kann. Über das Formular unter diesem Link können Sie einen Termin für eine Analyse vereinbaren.

Der Name T-SPOT.TB steht für:

  • Der Buchstabe T bezieht sich auf T-Lymphozyten, Blutzellen, auf deren Grundlage die Untersuchung durchgeführt wird;
  • Das Wort SPOT ist eine Übersetzung aus dem Englischen und bedeutet "Fleck". Als Ergebnis von Labortests bilden sich in der Vertiefung Flecken, die jeweils einen T-Lymphozyten markieren.
  • .TB ist die abgekürzte internationale Bezeichnung für Tuberkulose.

    In Russland wurde die Verwendung der T-SPOT-Technik im Jahr 2012 durch das Bundesgesetz 2012/648 genehmigt.

    Diese Methode zur Bestimmung des Tuberkulose-Transports ist sehr empfindlich und informativ. Sie ermöglicht es Ihnen, falsch positive Reaktionen auf den Transport von Mycobacterium tuberculosis zu vermeiden, wenn die meisten Tests falsch oder ungenau sind. Nach unterschiedlichen Schätzungen und in verschiedenen Regionen der Erde wird die Empfindlichkeit von T-SPOT auf 87 bis 97% geschätzt, der Informationsgehalt erreicht ebenfalls 97%. Wie Sie wissen, ist die Diagnose von Tuberkulose bei HIV-Infizierten kompliziert, und T-SPOT ist in diesen Fällen sehr informativ und zuverlässig. Es gibt andere Fälle, in denen die Verwendung dieses Tests bevorzugt ist.

    Fälle der bevorzugten Verwendung von T-SPOT

    Achtung! Die BCG-Impfung hat keinen Einfluss auf die Ergebnisse des T-SPOT-Tests.

    Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass T-SPOT ein Weg ist, das Vorhandensein von Tuberkulose im Körper zu quantifizieren, es jedoch nicht ermöglicht, die aktive Form von Tuberkulose von der latenten Form zu unterscheiden.

    T-Spot bei HIV. Zusätzliche Diagnosefunktionen

    Dieser Test bei HIV-Trägern ist für die Diagnose von Tuberkulose von besonderer Bedeutung. Das Immunschwäche-Virus betrifft nur die Zellen, die für die Diagnose in einem der IGRA-Tests verwendet werden, zu denen T-SPOT gehört, d. H. CD4-Zellen. Studien haben gezeigt, dass selbst in späteren Stadien der HIV-Entwicklung, wenn die Anzahl der CD4-Lymphozyten hundert pro mm 3 nicht überschreitet, die Nachweisbarkeit von Tuberkulose mit Hilfe von T-SPOT sehr hoch bleibt.

    Die Erfahrung anderer Länder

    T-SPOT wurde an der Universität Oxford entwickelt und erstmals von Europa übernommen. Im Jahr 2004 wurde es offiziell in die Standards für die Diagnose von Tuberkulose in der Europäischen Union aufgenommen. In den USA und Kanada war T-SPOT 2005 in der amtlichen Diagnostik, in Südkorea 2006, in Taiwan 2009, in der Volksrepublik China 2010, in der Russischen Föderation und in Japan 2012 vertreten.

    Unterschiede T-SPOT aus PCR-Studien

    PCR ist ein DNA-Test, und da Sputum untersucht wird, schließt die PCR die Möglichkeit aus, extrapulmonale Formen von Tuberkulose nachzuweisen. Es stellt sich heraus, dass T-SPOT ein universeller Weg zur Diagnose von Tuberkulose ist und die PCR des Sputums spezifisch ist. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum T-SPOT zusammen mit dem Quantiferontest in der gesamten zivilisierten Welt als „Goldstandard“ für die Diagnose von Tuberkulose bezeichnet wird.

    Wie unterscheidet sich T-SPOT vom Diaskin- und Quantiferontest?

    T-SPOT ähnelt in vielerlei Hinsicht dem Quantiferon-Test, es gibt jedoch viele Unterschiede zum Diaskin-Test. Beispielsweise ist der Diaskin-Test für Personen mit allergischen und autoimmunen Erkrankungen kontraindiziert, es werden quantitative Parameter der Bewertung beraubt, häufiger ist er falsch negativ. Die Diagnose mit einem Diaskin-Test ist nicht möglich, wenn der Patient keine Immunantwort auf Tuberkulin hat.

    Kvantiferonovy Test als gut und präzise wie die T-Punkt, ist der Hauptunterschied, dass kvantiferonovy Test misst gamma-Interferon, in Reaktion auf die Einführung des Tuberkelbazillus produziert und T-SPOT identifiziert sich T-Zellen, die gamma-Interferon auf die Anwesenheit von Mykobakterien produzieren Tuberkulose.

    Vergleich von Mantoux mit Diaskin-Test und T-SPOT.TB

    Was ist besser, Quantiferon-Test oder T-SPOT

    Wir werden oft gefragt, welcher Test besser ist, Quantiferon oder T-SPOT. Egal, sie sind gleichermaßen sensitiv und informativ, denn in einem Fall bestimmen wir die Anzahl der T-Zellen und im anderen die Anzahl der Gamma-Interferone, die sie ausscheiden. Die Kosten und der Zeitpunkt ihrer Implementierung sind ebenfalls sehr ähnlich.

    Wie hoch die Spezifität von T-SPOT ist

    Interessanterweise haben Virologen in dem virulenten Mycobacterium tuberculosis ein Fragment des Genoms gefunden, das in dem zur Impfung verwendeten BCG fehlt. Dieses als RD1 bezeichnete Fragment ging bei der Herstellung eines Impfstoffs zwischen 1908 und 1931 verloren. Die Antigene von RD1 - ESAT-6 und CFP10 interagieren selektiv nur mit den T-Zellen, die mit dem RD1-Fragment „vertraut“ sind. Und wir erinnern uns, dass dieses Fragment nicht im üblichen Impfstoff enthalten ist. Es wurde auch festgestellt, dass es nicht in Mycobakterien ist und die wie ein falsch-positiv für Tuberkulose in einem gesunden Organismus, wie Micobacterium kanzasii, M.marinum, M.szulgai und so weiter zu provozieren.

    All dies ermöglichte es T-SPOT, eine zuverlässige und äußerst informative Methode zur Diagnose von latenter und aktiver Tuberkulose zu werden. Durch die hohe diagnostische Genauigkeit können unnötige und oft schädliche Behandlungsabläufe und Forschungsarbeiten vermieden werden.

    Die Kosten für T-SPOT überschreiten gleichzeitig nicht die Kosten für einen Quantiferon-Test, und Sie können sich hier dafür anmelden.

    Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

    Blut für T-SPOT kann ohne Termin in einem der neun Labtest-medizinischen Zentren in St. Petersburg gespendet oder sogar eine Krankenschwester angerufen werden, um Blut für zu Hause zu entnehmen. Zwei Stunden vor dem Studium kann nicht gegessen werden. Aus einer Vene wird Blut entnommen. Die aktuellen Kosten der Studie können auf der Seite mit der Preisliste eingesehen werden.

    Behandlung des Ergebnisses der Analyse T-SPOT.TB

    Das Ergebnis der Studie können drei mögliche Antworten sein. Um zu verstehen, was jeder von ihnen bedeutet, geben wir die Dekodierung der T-SPOT-Analyse:

    • Negativ - der Körper ist nicht mit Tuberkulose infiziert
    • Positiv - der Körper ist mit Tuberkulose infiziert
    • Zweifelhaft - eine eher seltene Antwort. Um die Dynamik zu beobachten, müssen Sie die Analyse oder zusätzliche Untersuchungsmethoden erneut durchführen, beispielsweise PCR oder Antikörper gegen Tuberkulose mit Rücksprache mit einem Arzt.

    Eine kleine Anzahl von Flecken in der Nullkontrolle, bis zu 10-12 Stück, die die gewünschten Lymphozyten anzeigen, wird auch bei gesunden, nicht infizierten Personen gefunden. Bei so vielen von ihnen behandelt das Labor das Ergebnis als negativ. Eine größere Anzahl von Flecken wird als zweifelhaftes Ergebnis behandelt, wenn in den Vertiefungen Antigen A und Antigen B von 8 bis 100 - als positiv. Dies berücksichtigt den Betrag bei der Nullkontrolle, dies ist jedoch überflüssig. Kinderärzte können das Ergebnis von T-SPOT.tb jedoch basierend auf dem gesamten Spektrum der Symptome und der Krankheitsgeschichte auf ihre eigene Weise interpretieren. Ein solcher Ansatz kann und sollte im Interesse des Patienten als korrekter und fairer angesehen werden.

    Um sich für eine Analyse in einem der neun medizinischen Zentren Labtest in St. Petersburg anzumelden, folgen Sie bitte dem Link FORM OF THE RECORD oder rufen Sie uns unter der Nummer +7 812 385-11-95 an. Sie können die T-SPOT-Analyse jedoch in jedem unserer Zentren und ohne Aufzeichnungen durchführen.

    Übrigens, in den Suchmaschinen wird diese Forschung für eine sehr unterschiedliche Anzahl von Abfragen gesucht, darunter häufig die Einführung einer Kombination aus Testschweiß oder T-Punkt oder Tespot und manchmal sogar eines Spot-Tests. Wir lieben alle unsere Kunden, auch wenn jemand nicht weiß, wie man T-SPOT.tb richtig schreibt, ist es natürlich, wenn die Diagnose einer Tuberkulose nicht Ihre Sache ist. Damit unsere Seite mit diesen Sätzen gefunden werden kann, haben wir den Text und dessen Inhalt eingegeben: Schweiß testen? Warum nicht? T-Punkt? Bitte Tespot? Willkommen zurück!

    http://www.labtest-spb.ru/about/t-spot/

    Vor- und Nachteile des T-Spot-Tests auf Tuberkulose

    Tuberkulose ist eine der ältesten Krankheiten. Wissenschaftler finden die mumifizierten Überreste von Menschen in Ägypten, die vor mehr als zweitausend Jahren an dieser Krankheit litten.

    Über Tuberkulose schrieben der berühmte Hippokrates sowie andere uralte Ärzte. Seit Tausenden von Jahren konnte diese Krankheit nicht ausgerottet werden. Dies deutet darauf hin, dass es nicht leichtfertig behandelt werden kann.

    Die pharmazeutische Industrie bietet eine große Anzahl leistungsfähiger Antibiotika zur Bekämpfung der Tuberkulose an. Ein universelles Medikament für diese schwere Krankheit in irgendeiner Form ist jedoch noch nicht geschaffen worden.

    Für eine erfolgreiche Heilung ist eine rechtzeitige Diagnose erforderlich. Zu den Diagnosemethoden für Tuberkulose gehört der T-Spot-TB-Test (als "Tispot" bezeichnet). Viele Gesundheitspersonal und Patienten ziehen es ihm vor. Dafür gibt es mehrere Gründe.

    Was beinhaltet der T-Spot-TB-Test?

    Der Name des Tests hat folgende Interpretation:

    • T - T-Lymphozyten;
    • tb - internationale Bezeichnung für Tuberkulose;
    • spot (Englisch) - ein Spot.

    Diese Analyse ist eine Art Test einer neuen Generation. So genannte Nachweismethoden für bestimmte Zytokine und Interferone.

    In jedem modernen Test wird berücksichtigt, dass pathogene Bakterien und Viren, die in den menschlichen Körper eindringen, die Fähigkeit haben, sich zu tarnen. Aus diesem Grund können sie für längere Zeit nicht bestimmt werden. Während dieser ganzen Zeit erschöpfen sie den Körper.

    Das Blut enthält spezielle Substanzen, die von Immunzellen produziert werden, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren, bevor es zu spät ist. Der T-Spot-TB-Test bestimmt die Anzahl der von Interferon produzierten T-Lymphozyten zur Bekämpfung von Mycobacterium tuberculosis. Hierzu werden Immunzellen aus dem Gesamtblutvolumen extrahiert, gewaschen und gezählt.


    Foto 1. T-SPOT TB-Testkit, Hersteller - Oxford Immunotec Ltd.

    Danach werden sie in einen Behälter mit einem Tuberkulose-Antigen gegeben. In dem Fall, in dem die T-Zelle kürzlich Kontakt mit der Krankheit hatte, setzt sie Zytokine frei, die im oberen Teil des Reservoirs verweilen.

    Der Rest wird wieder abgewaschen. Dann wird das Substrat für den Test hinzugefügt. Es klammert sich an eine Immunzelle, die Gamma-Interferon produziert (eine Substanz, die ein Alarmsignal für eine bestimmte Krankheit gibt). Es bilden sich unlösliche Flecken. Jeder von ihnen wird in Betracht gezogen und bestimmt, in welchem ​​Stadium die Krankheit ist.

    Was sind die Vor- und Nachteile des T-Spot TB-Tests?

    Tuberkulose ist eine schwer heilbare Krankheit. Wenn die Diagnose zu einem späten Zeitpunkt gestellt wird, kann der Patient sterben. Wenn eine Person eine Krankheit versehentlich erkennt, kann dies zu Stress, schmerzhaften Erfahrungen und Gesundheitsverlusten aufgrund einer unnötigen Therapie führen.

    Die heutige Diagnose hilft dabei, so genau wie möglich über die Krankheit zu informieren und gleichzeitig so wenige Tests wie möglich durchzuführen.

    Hilfe! Das Spot-Test-Verfahren wurde von Spezialisten der Universität Oxford entwickelt. Zum ersten Mal wurde es in europäischen Staaten eingesetzt.

    Im Jahr 2004 hat die Europäische Union sie auf offizieller Ebene in die Standards für die Diagnose von Tuberkulose aufgenommen.

    2005 folgte das Beispiel in den USA und Kanada, 2006 in Südkorea, 2010 in China, 2012 in Japan und Russland.

    Eine der besten Methoden zur Diagnose von Tuberkulose ist der Stichproben-Test. Diese Prüfmethode hat folgende Vorteile:

    1. Sicherheit
    2. Hohe empfindlichkeit. Genauigkeit erreicht 87-97%.
    3. Kann zur Diagnose von Tuberkulose bei kleinen Kindern verwendet werden.
    4. Gibt kein täuschend positives Ergebnis.
    5. Eine weniger subjektive Erklärung der Testdaten als Daten von Tuberkuloseproben, die aus der Haut entnommen wurden.
    6. Die Möglichkeit, Tuberkulose-Infektionen bei Minderjährigen von Nachimpfallergien zu unterscheiden und die spezifische Immunität während der Therapie zu bewerten.
    7. Die Möglichkeit, versteckte (latente) und aktive Formen der Tuberkulose zu diagnostizieren.
    8. Die Möglichkeit der Diagnose der Krankheit auch bei Neugeborenen.

    Hilfe! Für die Diagnose der Tuberkulose wurde lange Zeit der Mantoux-Test verwendet. Besonders häufig wurde es in Einrichtungen zur Erziehung und Bildung von Kindern eingesetzt. In letzter Zeit haben jedoch viele Menschen aufgehört, ihr zu vertrauen.

    Dies ist auf seine Unzuverlässigkeit und Komplikationen zurückzuführen. Anstelle des üblichen Mantoux-Tests in Kindergärten und Schulen, wenn Sie eine Karte erstellen, können Sie auch einen T-Spot-TB-Test durchführen. Die russische Gesellschaft der Kinderärzte hat sie 2015 in die staatlichen klinischen Leitlinien zur Diagnose und Behandlung latenter Tuberkulose bei Kindern aufgenommen.

    Darüber hinaus ist der T-Spot-Test besser als Hauttests und eignet sich für die Diagnose bei einigen Menschen:

    • Diejenigen, die in Kontakt mit Patienten mit Tuberkulose sind.
    • Für diejenigen, die an chronischen Krankheiten leiden, die zur Erschöpfung der Immunität und des gesamten Körpers führen (Diabetes, Pneumokoniose, HIV).
    • Bei drogenabhängigen Personen.
    • Für diejenigen, die mit Methoden behandelt werden, die das Immunsystem unterdrücken (Strahlentherapie, Behandlung mit Glukosesteroiden, Therapie durch Ersatz der Nierenfunktion).
    • Bei Kindern mit BCG wurde eine falsch positive Mantoux-Reaktion festgestellt.
    • Personen, die im Gefängnis verurteilt oder aus dem Gefängnis entlassen werden.
    • Wer viel um die Welt reist, schwangere Frauen, Gesundheitspersonal.
    • Diejenigen, die Anzeichen von extrapulmonaler Tuberkulose haben.
    • Bei Patienten mit Hauterkrankungen und allergischen Erkrankungen, Infektionskrankheiten (im akuten Stadium), Vaskulitis, Epilepsie und Autoimmunerkrankungen.

    Es ist wichtig! Das Ergebnis des Spot-Tests hängt nicht von der BCG-Impfung ab.

    Nachteile

    Trotz aller Vorteile des Spot-Tests lohnt es sich, seine Schwächen zu berücksichtigen.

    Nachteile des Spot-Tests sind:

    • Die fehlende Konsolidierung in der Gesetzgebung dieser Methode als Dienstleistung im Rahmen der Richtlinie OMS. Dies führt dazu, dass es bezahlt bleibt.
    • Der Preis der Methode ist ziemlich hoch.
    • Eine begrenzte Anzahl von Laboratorien ist an dieser Art von Tests beteiligt. Im Moment sind sie nur in mehreren Städten Russlands.
    • Keine hundertprozentige Garantie für ein genaues Ergebnis.
    • Die Unfähigkeit, die in letzter Zeit aufgetretene Infektion zu identifizieren, um den Aktivitätsgrad der Tuberkulose festzustellen.

    Tabelle: Vergleich verschiedener Methoden zur Diagnose von Tuberkulose

    Wie ist der T-Spot-Test auf Tuberkulose?

    Um die Tuberkulose durch einen T-Punkt-Test zu diagnostizieren, muss eine Blutuntersuchung durchgeführt werden. Die Menge hängt vom Alter ab:

    • Kinder unter zwei Jahren - 2 Milliliter;
    • bei Kindern von zwei bis neun Jahren - 4 Milliliter;
    • bei Erwachsenen und Kindern über zehn Jahren - 8 Milliliter.


    Foto 2. Für den Test muss Blut gespendet werden. Die Menge hängt vom Alter des Patienten ab.

    Für den Test wird einer Vene Blut entnommen (morgens, vor oder nach zwei bis vier Stunden nach dem Essen). Es gibt keine besonderen Regeln für die Vorbereitung auf den Test. Blutuntersuchungen bei minderjährigen Kindern können nur mit Einverständnis der gesetzlichen Vertreter durchgeführt werden.

    Es ist wichtig! Einige Leute bezeichnen das Testen auf Tuberkulose als unangenehme Pflicht.

    Aber die Krankheit der Tuberkulose ist von Natur aus epidemisch. Dies ist keine potenzielle, sondern eine sehr reale Bedrohung.

    Mögliche Ergebnisse

    Ergebnisdaten können sein:

    • Negativ. Tuberkulose fehlt.
    • Positiv. Tuberkulose ist im Körper vorhanden.
    • Zweifelhaft Der Test lieferte keine eindeutigen Daten für die Diagnose.

    Detaillierte Beschreibung der Ergebnisse

    Bei der Auswertung der Testdaten ist zu beachten, dass bei Nullkontrolle das Auftreten von Flecken erlaubt ist. Folgende Nuancen sind zu beachten:

    1. Wenn die Nullkontrolle ein bis fünf Punkte enthält, ist es zur Bestimmung der Anzahl der Punkte in den Vertiefungen, die Antigene enthalten, erforderlich, die Anzahl der Punkte in der Nullkontrolle von der Anzahl der Punkte in den Vertiefungen mit Antigen A und Antigen B zu subtrahieren.
    2. Wenn sechs bis zehn Punkte in der Nullkontrolle erscheinen, ist es zur Berechnung der Anzahl der Punkte in den Vertiefungen, die Antigene enthalten, erforderlich, von der Anzahl der Punkte in dem Loch Antigen A und Antigen B zu subtrahieren, multipliziert mit der Anzahl der Punkte, die bei der Nullkontrolle berechnet wurden.

    Wenn bei der Nullkontrolle mehr als zehn Stellen eingestellt werden, gilt dies als „zweifelhaft“. Dies weist auf die Unmöglichkeit der Interpretation der Daten hin, da die Positivkontrolle des Tests nicht bestanden wurde. Das Ergebnis wird als ungewiss interpretiert. Dies bedeutet, dass das Vorliegen einer Infektion weder bestätigt noch ausgeschlossen werden kann. In diesem Fall wird die Studie wiederholt.

    Ein negatives Ergebnis weist meist darauf hin, dass im Körper keine Tuberkulose vorliegt.

    Solche Daten können jedoch auf eine Unterdrückung (verminderte Reaktivität) des T-Zell-Elements des Immunsystems hinweisen, die aufgrund eines Zustands verminderter Immunität auftrat.

    Dies kann mit der fortschreitenden Entwicklung einer Tuberkulose-Infektion beobachtet werden. In einer solchen Situation ist es wichtig, auf Daten aus direkten Erhebungsmethoden zurückzugreifen, die den spezifischen Ursprung der Krankheit belegen.

    Mit negativen Testdaten (und dem Fehlen klinischer Symptome der Krankheit) kann der Arzt eine Bescheinigung vorlegen, aus der hervorgeht, dass die Person derzeit keine aktive Form von Tuberkulose hat. Gleichzeitig sollte die Anzahl der Spots in der Vertiefung von Antigen A und Antigen B fünf nicht überschreiten, wobei die Anzahl der Spots in der Nullkontrolle zu berücksichtigen ist.

    Mit einem positiven Ergebnis des T-Spot-Tests (von acht bis hundert Spots in den Vertiefungen mit Antigen A und Antigen B, unter Berücksichtigung der Anzahl der Spots in der Nullkontrolle) können wir über das Vorhandensein einer Infektion im Körper sprechen. Bei einer Vielzahl von Flecken können sie nicht einmal berücksichtigt werden. Dem Protokoll ist zu entnehmen, dass es mehr als zwanzig gibt. Ein positives Ergebnis gibt Anlass zur Ernennung einer Computertomographie der Organe in der Brust.

    Während des Tests kann ein grauer Bereich auftreten. Die Anzahl der Spots in den Vertiefungen mit Antigen A oder B (unter Berücksichtigung der Anzahl der Spots in der Nullkontrolle) variiert zwischen fünf und sieben. In einer solchen Situation muss die Studie erneut durchgeführt werden.

    Achtung! Der Stichproben-Test sollte nur im Hinblick auf das klinische Gesamtbild verwendet und interpretiert werden. Negativer T-Spot gibt keinen Grund, die Möglichkeit einer Infektion mit Tuberkulose auszuschließen.

    Wie lange soll ich auf das Ergebnis der Analyse warten?

    Die Datenanalyse wird innerhalb eines Tages vorbereitet. Der Test sollte einmal im Jahr durchgeführt werden. Bei Patienten mit einer Risikogruppe werden die Tests jedoch zweimal jährlich durchgeführt.

    Wo kann ich einen Test machen und wie hoch ist der Preis?

    Diese Art von Tests ist in den Tuberkulose-Zentren mehrerer Städte verfügbar: Moskau, St. Petersburg, Tjumen, Samara, Nowosibirsk usw.

    Der Preis reicht von 5.700 bis 6.800 Rubel.

    Tuberkulose ist eine tödliche Krankheit. Nicht alle Diagnosemethoden bieten jedoch einen hohen Prozentsatz an Datensicherheit.

    Aufgrund einer fehlerhaften Diagnose kann einer Person eine unnötige und manchmal unsichere Behandlung verordnet werden. Wenn eine Person an Tuberkulose leidet, ist es für eine erfolgreiche Heilung sehr wichtig, so bald wie möglich eine genaue Diagnose zu stellen.

    Der T-Spot-Test ist eine der zuverlässigsten Methoden zur Diagnose einer Infektion. Es ist ein wichtiger Teil einer umfassenden Untersuchung des Patienten, durch die eine Person eine wirksame und rechtzeitige Behandlung erhalten oder in Frieden leben kann, da sie weiß, dass die Krankheit ihn nicht betroffen hat.

    Nützliches Video

    Schauen Sie sich das Video an, in dem der T-Spot-Test beschrieben wird.

    http://no-tuberculosis.ru/diagnostika/analizi/tests/t-spot/

    Test T-SPOT (für Tuberkulose) Fortsetzung der Geschichte!

    Mobile Applikation "Happy Mama" 4.7 Die Kommunikation in der Applikation ist wesentlich komfortabler!

    Ja, die Tatsache, dass unsere Medizin in der Steinzeit stecken bleibt und Innovationen nicht fehlen! Sie haben Mantoux! Alles, was sie nicht mehr wissen und nicht wissen wollen.

    Ahaha) täuschte Sie spezifisch) und Sie kapitulierten)

    Ich verstand in diesem Moment, dass Sie gehen und einen Kampf haben könnten. Aber es gab kein Verlangen, das ist fair. Ich bin nur moralisch niedergeschlagen, das ist alles.

    Ehemann ist eine Couch. Es ist ihm egal. Er möchte, dass das Kind geimpft wird. Wie das dort passiert, ist ihm egal.

    Moral - es war notwendig, sofort Manta zu machen und sich keine Probleme zu machen. Oder zumindest SPERVA, um den Kinderarzt zu fragen, ob er den T-Spot akzeptiert.

    Ja))) Ich habe auch später darüber nachgedacht. Nun, ich bin eine Wissenschaft! Ich hoffe, dass jemand meine Erfahrung hilft oder sich auf den Kampf für die Rechte des Kindes vorbereitet))

    Sie wissen nicht, dass Sie per Gesetz einen Verzicht schreiben und ihn weit wegschicken können.

    Ich weiß es ganz genau. Aber wir beschlossen, mit den Impfungen zu beginnen. Und zuerst sagten sie, bzzh zu setzen. Und ohne Manta Btszh nicht gesetzt. Hier ist ein Teufelskreis. Mein Mann ließ sich impfen und sagte, wir sollten gehen und tun, was die Ärzte sagen.

    Btszh immer das erste tun. 3 Schüsse an einem Tag sind NORMAL. Einmal an Ort und Stelle verbracht, war es notwendig, zu einem Kinderarzt zu gehen und mit seiner Hilfe zum Manta zu gehen.

    Verdammt, ich habe nicht geraten! Vielmehr wusste ich einfach nicht, dass es möglich ist! Und in der Klinik schlug natürlich niemand vor. Nur: Hast du einen T-Spot gemacht? Gut gemacht Geh zum Manta. Soviel zur Klinik. Sie kümmern sich nicht alle.

    Wenn du dort in den Garten gehst, machst du entweder Manta oder du bestätigst es jährlich durch einen Kinderarzt. Sie nehmen nicht die Testergebnisse. Bürokratie. Hilfe nur

    Wir werden es wissen! Danke!

    Sie sind nicht alle gleich. Sie verdienen Geld für jede Impfung. Zahlen sie nur für Kinder und ihre Eltern. Und die Installation: Wenn einer ablehnen darf, der andere... und es wird niemanden geben, der diese Tests nicht aussagt. Und sie geben weniger Geld. Für T-SPOT haben Sie andere bezahlt. Und sie sind nicht für Mantu. Störung. Jetzt geht die Medizin in die Richtung von Doppelzahlungen - das erste Mal, wenn die obligatorische Police vom Gehalt abgezogen wird, das zweite Mal -, wenn Sie in die Klinik kommen, werden Sie unter verschiedenen Vorwänden nicht akzeptiert und in jeder Hinsicht dazu ermutigt, den Empfang erneut zu bezahlen. Hier wird ein solches System aufgebaut. Und der Minister Skvortsova PR über das Kind, das in Magnitogorsk gerettet wurde - war nicht 5 Mal faul in den Nachrichten zu diesem Thema persönlich gesprochen. Es gibt niemanden, der den Arzt auffordert, die Fragen vor den Kameras zu beantworten. Das bin ich über die globale.

    Was ist los mit Manta? Und bei Impfungen? Die Menschen sind seit Jahren am Leben und gesund. Ich verstehe das nicht...

    Erfolg für Sie in dieser Angelegenheit. Alle wären gesund, es gäbe keine solchen Fragen.

    Lesen Sie die Statistik der geimpften und nicht geimpften Kinder. Jeder in meiner Familie hat alle Impfungen und niemand ist krank und war noch nie krank.

    Ich freue mich für Sie... sie erkennen die Komplikationen nicht, deshalb sind die Statistiken so schön... und viele Mütter holen die Komplikationen nach Impfungen nicht einmal nach. vor allem diejenigen, die im Bereich von 18-25 sind. Komplikationen sind versteckt und offensichtlich... und nicht alle sind sofort bestimmt.

    Mein Mann hat alle Ärzte und niemand ist geimpft.

    Hier ist es! Wir gehen normalerweise ohne Impfung und ohne ärztliche Bescheinigung in den Garten! Von all der Ablehnung - ich habe das volle gesetzliche Recht. )))

    Wir sind dasselbe ohne einen einzigen Spaziergang im Garten... und ohne Hinweis.

    Können Sie mir bitte sagen, wie ich einen Kinderarzt ablehnen und ihm helfen kann? Wie war es in deinem Fall, gerade gesprungen, nicht bemerkt?

    Sie sagte auch, dass es keine Hilfe von einem Kinderarzt gebe und gebe, da es zunächst keine Überweisung an ihn gebe. (Wenn überhaupt, sollte der Kinderarzt nur dann eine Anweisung zu einer bestimmten Form geben (eine Probe finden Sie im Internet), wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Kind an Tuberkulose leidet.) Und wenn Sie selbst zum TB-Arzt kommen, müssen Sie allen beweisen, dass Sie „nicht krank“ sind. dann was kam dann. Und der TB-Arzt hilft natürlich einfach nicht weiter.
    Im Allgemeinen schrieb ich (der Kinderarzt gab das Formular) die Weigerung, einen TB-Arzt aufzusuchen! Sowie Impfversagen.

    Als ich den Garten betrat, wurde ich lange mit dieser Urkunde gequält! Auf den Kopf verwiesen. auf Medizin und so weiter... hier muss man fest stehen und alles!

    Vielen Dank für Ihre Antwort! Ratschläge einholen!

    Ich werde antworten: in Mantu eine schlechte Komposition, schädlich. Und dazu ein kleiner Informationsgehalt, nicht mehr als 50%. Es stellt sich heraus, dass jedes böse Ding in das Kind gegossen wird, aber niemand wird mit Sicherheit sagen, ob es eine Tuberkulose gibt oder nicht. Ein sehr großer Prozentsatz falsch positiver Reaktionen.

    Ich werde nicht auf das Thema Impfungen eingehen, aber ich werde etwas über Manta sagen - es ist etwas Schlechtes daran, es gibt viele Mängel, Sie können mehr darüber lesen.

    Bei allen Impfungen ist etwas Schlimmes.

    Und wie wir alles mit Manta, Aksd und anderen Impfstoffen des "letzten Jahrhunderts" überstanden haben.) Und unsere Eltern - nun, nur ein Wunder, nicht weniger.) Zuerst saßen auch wir, schüttelten uns, lasen. Am Ende wurde mir eines klar: Ich würde immer noch impfen, also gibt es davor nichts zu erschrecken. Mantu tat es - alles ging gut, wir versuchten nicht nass zu werden, obwohl sie bei der Impfung sagten, dass es alles Müll war, die Hauptsache war nicht zu dämpfen. Und in unseren Kliniken machen Sie, was sie wollen. Hier machen sie zum Beispiel keine Tests vor Impfungen.) Und sie fordern es in einer anderen Klinik (wir belassen es dabei, wir haben keinen Impfstoff in einer anderen).

    Na was soll ich sagen, ich persönlich für Impfungen. In deinem Fall musstest du nur Tests machen und selbst zum Kopf gehen. Und es war nicht nötig zu schwören, es war notwendig, nur ihre Rechte zu verteidigen.

    Ist es wirklich kein Fluch, um deine Rechte zu verteidigen? Sie haben ein System, wissen Sie, sie haben vor Btzzh - Manta. Eine solche Regel. Und hier bin ich mit meinem T-Spot. Und sie hören zuerst davon. Was ist das, frag? Und ich fühlte mich wie ein Vollidiot. Sie kam mit einem neuen Teig, von dem in der Klinik niemand etwas weiß. Und sie sind überrascht.

    Warum auf einmal jeder denkt, dass Sie schwören müssen. Das Wichtigste ist, Ihre Rechte zu kennen. Zunächst war es notwendig, die Informationen über diesen Test und über seine Akzeptanz als Analyse in der Poliklinik zu studieren, um ein Gesetz zu finden. Zweitens war es notwendig, dass sie Ihnen ein Dokument vorlegen, in dem steht, dass sie nicht akzeptieren und nicht nur vom Leiter, sondern vom Gesundheitsministerium unterschrieben werden. Im Allgemeinen alle Probleme der Tatsache, dass die Menschen ihre Rechte nicht kennen und glauben, dass, wenn Sie Ihre Rechte verteidigen, dies genau schwört.

    Natürlich. Ich selbst habe zwei juristische Personen, eine medizinische und eine juristische Person. Und ich werde Ihnen sagen, wenn eine Person mit einer klaren Position und Kenntnis einer Frage oder einer Antwort auf eine Frage kommt, ist alles sehr schnell und einfach gelöst.

    Nicht zu sagen, dass es einfach ist, gegen das System vorzugehen. Aber zwei Jahre lang kann ich von meinem Recht Gebrauch machen, Mantu abzulehnen. Nein, das ist alles. T-Punkt wird wahrscheinlich tun. Obwohl das Kind auch nicht die Venen stechen will.

    Und wer hat gesagt, dass es einfach ist. Nein. Aber ich werde noch einmal die Kenntnis und das Verständnis der Klarheit des Problems und seiner Lösung wiederholen. Sie haben auch Erfolg, und ich bin sicher, dass Sie nicht schwören und nicht schreien.

    Es tut mir leid für dich. müssen kategorisch sein

    Und wir haben Spring T-Spot Kids gemacht. Wir gingen zu einem Kinderarzt und sie gab uns Informationen. True murrte, dass Manti besser ist. Sie erzählte mir wegen Delirs von Manta, weil sogar das Pulmonology Institute diesen Test für die GENAUE Diagnose empfiehlt. Und nicht für wie viel Glück. Sie brachte Bescheinigungen zum Kinderarzt (Leiter) und fragte sich, warum wir zum TB-Arzt gingen, da dies der aussagekräftigste und genaueste Test für Tuberkulose ist. Sie sagte, Mantoux sei überhaupt nicht informativ und sehr allergisch. Ich selbst war wegen dieses verdammten Mantels 10 Jahre lang in einer TB-Apotheke registriert. Kinder werden es nicht tun.

    Hat Diaskin es nicht getan? Bei dem älteren Manta, der verdammt groß ist und nach Diaskin plus Manta geschickt wurde, habe ich mich geweigert, nach Moskau zu gehen und an einem Ort die Stelle zu übernehmen! Und die jüngste MSTU sollte zuerst gemacht werden, aber stattdessen möchte ich ein Diaskin stattdessen... Ich hätte einen Spot gemacht, aber mein Mann hat sogar angefangen

    Wir machen Diaskin seit unserem achten Lebensjahr, daher hatten wir nur die Möglichkeit, Manta (((
    Wenn Sie einen T-Punkt machen, ist kein Manta notwendig und Diaskin! Dies ist der genaueste Test, der vom Gesundheitsministerium als Alternative zu Mantus und Diaskine empfohlen wird.

    Ja, ich stimme vollkommen zu, dass T-Spot cool ist! Der einzige Nachteil ist der Preis... In Moskau beißt es sofort ((((Nun, für mich persönlich, 7 Tausend Rubel. Für die Analyse ist es teuer (((

    Wir werden es dem Ältesten antun... im Moment sagen sie beide, Diaskin und Manta, in beiden Händen... ich will nicht... dem Kleinen wurde befohlen, eine Ablehnung von Manta zu schreiben und du kannst kommen, um Diaskin zu machen)

    Und wo hast du in Moskau und vor Ort gemacht? Ich schrieb einen Verzicht auf Manta und der Durchmesser eines Arztes sagte, bringen Sie das Ergebnis aus dem Urlaub (wir werden in Moskau sein) und das war's! Mantu wurde erhöht

    Wir haben im Labor Service Helix gemacht. Es ist einfach so passiert, dass ihr Büro nur 5 Minuten von uns entfernt ist. Hier gehen wir vorbei.

    http://www.baby.ru/blogs/post/629015888-370340285/

    Test (Analyse) T-Spot in Moskau

    • Alle Kliniken mit dem Service "Analysen": ab 80 Rubel, 673 Kliniken
    • Alle Kliniken mit dem Service "Analyse für Tuberkulose": ab 200 Rubel, 150 Kliniken

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    Test (Analyse) T-Spot in Moskau: die besten Kliniken

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    Was ist der Preis für den Test (Analyse) T-Spot in Moskau

    Preise für den Test (Analyse) T-Spot in Moskau von 6200 Rubel. bis zu 17.000 Rubel..

    Test (Analyse) T-Punkt: Bewertungen

    Die Patienten haben 150 Bewertungen zu Kliniken abgegeben, in denen es einen T-Spot-Test gibt.

    http://napopravku.ru/uslugi/test-analiz-t-spot/

    Diagnose einer latenten und aktiven Tuberkulose-Infektion mit T-SPOT.TB

    Empfang eines Biomaterials von Montag bis Donnerstag nach Arbeitszeitplan. An anderen Tagen - Patienten dürfen T-SPOT.TB nicht für Blutuntersuchungen einnehmen!

    Die Blutentnahme erfolgt ausschließlich auf leeren Magen (mindestens 8 und höchstens 14 Stunden Fasten), kohlensäurefreies Wasser ist zulässig.

    Tuberkulose beim Menschen verursacht Mycobacterium tuberculosis (MBT): Mycobacterium tuberculosis, M. bovis, M. canetti, M. caprae, M. pinnipedii, M. mungi, M. microti und M. africanum usw., zusammengefasst in eine Gruppe von Mycobakterien, genannt Mycobacterium tuberculosis complex.

    MBT wird hauptsächlich durch Tröpfchen in der Luft (Husten, Niesen, Auswurf) verbreitet. Die Infektionsquelle sind Patienten mit Lungentuberkulose. Es gibt mehrere mögliche Ergebnisse für den Eintritt eines Pathogens in den menschlichen Körper:

    • vollständige Beseitigung des Amtes;
    • die Entwicklung der Krankheit;
    • latente Tuberkulose-Infektion (LTBI);
    • Reaktivierung der Tuberkulose.

    Etwa 1/3 der Weltbevölkerung ist mit ILO infiziert, und nur 5 bis 10% der Infizierten erkranken an dieser Krankheit. Der Zustand, in dem MBT im menschlichen Körper vorhanden ist, jedoch keine klinischen und radiologischen Anzeichen von Tuberkulose vorliegen, wird als latente Tuberkulose-Infektion (Latent Tuberculosis Infection, LTBI) bezeichnet. Bei Vorhandensein ungünstiger Faktoren kann LTI in eine aktive Form der Tuberkulose übergehen. Zur Gruppe mit einem hohen Infektionsrisiko für MBT gehören Personen, die mit einem TB-Patienten in Kontakt gekommen sind oder eine hohe Kontaktwahrscheinlichkeit haben (Mitarbeiter von Tuberkulose-Apotheken, Notunterkünften, Justizvollzugsanstalten usw.), Personen mit Komorbiditäten, die zu einer Abnahme der Immunität führen (HIV, Diabetes usw.)..) oder unter immunsuppressiver Therapie, kleine Kinder.

    Die Symptome einer aktiven Tuberkulose (Husten, Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust usw.) können viele Monate lang mild sein. Dies kann zu verspäteten Anfragen nach medizinischer Hilfe und zur Ausbreitung von Infektionen führen. Für ein Jahr kann eine Person mit Tuberkulose bis zu 10-15 andere Personen infizieren, mit denen er enge Kontakte hat. Daher sind die Identifizierung von Personen mit LTI und die aktive Form der Tuberkulose sowie deren rechtzeitige Behandlung im Kampf gegen diese Krankheit von großer Bedeutung.

    Derzeit sind Hauttests für die Diagnose von TBI verfügbar: Mantoux-Test und Diaskintest®; sowie Gamma-Interferon-Tests (T-SPOT.TB). Im Gegensatz zu Hauttests haben Gamma-Interferon-Tests erhebliche Vorteile:

    • Es gibt keine Kontraindikationen (der Test kann verwendet werden, um Tuberkulose bei allen Gruppen von Patienten (einschließlich Kindern jeden Alters) auf Krankheiten und Erkrankungen des Körpers zu untersuchen;
    • Es gibt keine zeitlichen Beschränkungen (dieser Test kann zu jeder Zeit durchgeführt werden, unabhängig von Impfung, Medikation und Quarantäne).
    • Der T-SPOT.TB-Test führt bei mit BCG geimpften Patienten nicht zu falsch positiven Ergebnissen.

    Diese Analyse kann für alle Patienten mit einem Risiko für eine latente Tuberkulose-Infektion sowie für Personen mit Verdacht auf Tuberkulose angewendet werden, unabhängig von Alter, Geschlecht, Immunstatus oder Therapie.

    T-SPOT.TB ist ein Test zur Diagnose von Tuberkulose, dessen Sensitivität und Spezifität nach grundlegenden klinischen Studien 95% übersteigt.

    Indikationen für den Studienzweck:

    • BCG-geimpfte Kinder mit einer falsch positiven Mantoux-Reaktion;
    • Patienten (insbesondere Kinder) mit allergischen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Hauterkrankungen;
    • Kontraindikationen für Hauttests (Epilepsie, Impfung, akute Infektion oder Verschlimmerung von chronischen Erkrankungen, Quarantäne usw.);
    • Screening bei Patienten mit Tuberkulose-Risiko;
    • medizinisches Personal, vielreisende Menschen, Militärangehörige, Schwangere, Einwanderer;
    • Gefangene oder Personen, die aus drogenabhängigen Haftanstalten angekommen sind;
    • Personen in Kontakt mit Tuberkulose-Patienten;
    • Patienten mit chronischen Krankheiten, die mit einer Abnahme oder Erschöpfung der Immunität einhergehen, wie Diabetes, HIV, Pneumokoniose usw.;
    • Patienten, die sich einer immunsuppressiven Therapie unterziehen, wie Glukose-Steroid- oder Strahlentherapie, Nierenfunktionsersatztherapie mit TNF-Therapie;
    • mit Verdacht auf extrapulmonale Tuberkulose.

    Gemäß den von der Russischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin und dem Gesundheitsministerium 2017 genehmigten klinischen Richtlinien „Erkennung und Diagnose von Tuberkulose bei Kindern, die in Bildungseinrichtungen eintreten und dort studieren“ kann der T-SPOT.TB-Test als Ersatz für den Mantoux-Test verwendet werden!

    Referenzwerte: (Anzahl der Spots (spezifisch sensibilisierte T-Lymphozyten)) ≤ 4 - negativ; 5 - 7 - zweifelhaft; ≥8 ist positiv.

    Ein Beispiel für das Ergebnis. Das Ergebnis der Studie wird mit einem Fazit versehen.

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    http://www.cmd-online.ru/analizy-i-tseny/diagnostika-latentnoj-i-aktivnoj-formy-tuberkuleznoj-infekcii-metodom-t-spot-tb-044402/

    Wer zeigt einen T-Spot-TB-Test auf Tuberkulose und wo wird er durchgeführt?

    Vielleicht verursacht nichts den Patienten so viel Respekt und Vertrauen wie das Konzept internationaler Standards.

    Und dieses Vertrauen ist keineswegs unbegründet, denn die nach internationalen Standards durchgeführte Diagnostik hat eine fast hundertprozentige Sicherheit, die es ermöglicht, rechtzeitig das optimale Behandlungsschema auszuwählen.

    Besonders wertvolle genaue Diagnosedaten in Fällen, in denen aus dem einen oder anderen Grund die Verwendung von Standarddiagnosemethoden nicht möglich ist und eine Verzögerung der medizinischen Verfahren zu einer tödlichen Entwicklung der Krankheit führen kann. Dies gilt zum Beispiel für die Diagnose der Tuberkulose, bei der der sogenannte Test T Spot angewendet wurde. Schauen wir uns die neue Technik genauer an.

    Was ist der Test "T-Punkt"?

    Eine moderne immunologische Methode - der T-Spot-Test zur Diagnose von Tuberkulose - ist T-SPOT. TB, die eine eindeutige Entschlüsselung aufweist:

    • T - Hinweis auf die Teilnahme an der T-Spot-Analyse von T-Lymphozyten, speziellen Blutzellen, die eine Immunantwort auf die Infektion auslösen;
    • SPOT - übersetzt aus dem Englischen bedeutet das Substantiv "spot" oder das Verb "to detect", "define";
    • TB - die Bezeichnung der Tuberkulose in Abkürzung nach internationalen Standards.

    Eine neue Labormethode zur Diagnose von Tuberkulose - der T-Spot-Test - wurde für Patienten entwickelt, bei denen subkutane Tuberkulose-Tests kontraindiziert sind oder deren diagnostischer Wert verringert ist.

    Die Untersuchung auf das Vorhandensein von Tuberkulose-Mykobakterien im Körper (Mycobacterium tuberculosis, MBT, Koch-Sticks) wird bei Kindern vom ersten Lebensjahr bis zum Erwachsenenalter einmal jährlich durchgeführt. Diese Untersuchungen werden als Tuberkulin bezeichnet (eine spezielle Substanz, die Tuberkulin unter die Haut injiziert). Ein weiterer subkutaner Nicht-Tuberkulin-Test ist der Diaskintest, der empfindlicher ist, aber auch eine Liste von Kontraindikationen enthält.

    Für diejenigen, die Kontraindikationen für die Durchführung von subkutanen Standardtests (Mantoux oder Diaskintest) haben, wurde eine neue Methode zur Diagnose von MBT - der T-Spot-Test - entwickelt. Anscheinend ist dies eine übliche Blutprobe aus einer Vene zur Analyse. Während der T-Spot-Studie wird eine Probe durch enzymbindende Immunospots (ELISPOT) auf ihre Funktion als T-Lymphozyten untersucht.

    In der Russischen Föderation wurde die T-Spot-Methode - der quantitative Nachweis von Leukozyten, die Gamma-Interferon als Reaktion auf Mycobacterium tuberculosis-Proteine ​​produzieren - im Jahr 2012 registriert. Dies ist ein teures Verfahren und kann aus mehreren Gründen nicht als Ersatz für bestehende Methoden zur Diagnose von Tuberkulose dienen.

    Die Vorteile dieser Methode zur Diagnose von Tuberkulose

    Gibt es einen Grund, über den T-Spot-Test zu sprechen, der die bevorzugte Methode zur Diagnose von Tuberkulose darstellt? Was sind die Vorteile eines T Spot TB-Labortests? Die Praxis hat gezeigt, dass T Spot gekennzeichnet ist durch:

    • hohe Spezifität (Fähigkeit, bei Abwesenheit von Mykobakterien im Körper keine falsch positiven Ergebnisse zu erzielen) - bis zu 97%;
    • keine Nebenwirkungen, allgemeine Sicherheit;
    • die Möglichkeit der Diagnose einer Tuberkulose-Infektion bei Menschen mit niedrigen CD4-Proteinspiegeln und solchen, die mit HIV infiziert sind;
    • die Möglichkeit der Diagnose extrapulmonaler Tuberkuloseformen;
    • Keine zeitlichen Einschränkungen und Kontraindikationen für die T-Spot-Analyse.
    • die Unabhängigkeit der Ergebnisse des Patienten mit BCG-Impfung.

    Die obigen Faktoren bestätigen die Tatsache, dass die Verwendung der T-Punkt-Diagnose einer Tuberkulose-Infektion in Fällen ratsam ist, in denen Tuberkulin oder andere subkutane Tests unmöglich sind.

    Was unterscheidet sich von intradermalen Proben (Mantoux und Diaskintest)?

    Der Hauptunterschied der T-Punkt-Analyse zu subkutanen Tests besteht in der Methode, mit der in vitro, dh in Glas, in einem Reagenzglas Ergebnisse erhalten werden, die den Einfluss auf das Ergebnis von Faktoren wie den folgenden eliminieren:

    • die Neigung des Probanden zu allergischen Reaktionen;
    • Er hat einen BCG-Impfstoff.

    Mit BCG geimpfte Patienten zeigen häufig eine falsch positive Reaktion auf die Verabreichung des hypodermatischen Mantoux-Allergens. Nicht Tuberkulin-Diaskintest wegen seiner hohen Empfindlichkeit für solche falsch-positiven Reaktionen auf BCG nicht.

    Während der Mantoux- und Diaskintest-Tests erfolgt die Messung der Ergebnisse mechanisch (mit einem Lineal). Das Vorhandensein chronischer Hautkrankheiten bei einem Patienten kann das Ergebnis eines in vivo (in lebendem Gewebe) durchgeführten Intrakutantests beeinflussen, wodurch die Zuverlässigkeit des Ergebnisses in Frage gestellt werden kann. Außerdem gibt es eine ganze Liste von Gegenanzeigen, bei denen die Durchführung von Mantoux- und Diaskintest-Tests verboten ist. Für den T-Spot-Invitro-Assay (In-vitro-Methode) gibt es keine Kontraindikationen.

    Wenn wir T-Punkt mit Diaskintest vergleichen, ist die Empfindlichkeit des T-Punkt-Tests etwas geringer - 90% gegenüber 98%. Daher kann es nicht als direkter Ersatz für subkutane Proben dienen.

    Testmethode:

    1. Das für die T-Spot-Analyse entnommene Blut wird durch speziell ausgewählte Proteinantigene (ESAT6 und CFP10) stimuliert, die Teil der virulenten (ansteckendsten) Mycobacterium tuberculosis sind.
    2. In Reaktion darauf produzieren Effektor-T-Lymphozyten (CD4 und CD8) Gamma-Interferon.
    3. Der quantitative Wert der nachgewiesenen T-Lymphozyten wird als Grundlage für den T-Spot-Test auf Tuberkulose herangezogen.

    In welchen Fällen?

    Die Vorteile der innovativen T-Spot-Analyse sind jedoch kein klares Indiz für ihre Umsetzung. Der T-Spot-TB-Test kann nicht als Alternative (im weiteren Sinne des Wortes) zu herkömmlichen Methoden der Tuberkulose-Diagnose bezeichnet werden.

    Standardmethoden, gemäß der behördlichen Dokumentation, bleiben:

    • subkutane Tests auf Tuberkulose-Allergene (Mantoux und Diaskintest);
    • Röntgen- und Fluorographiestudien;
    • Labortests (PCR-Untersuchung von Sputum).
    Weder die Patienten selbst noch die Eltern der Kinder können T Spot als Ersatz für Standardproben wählen. Die Entscheidung über die Notwendigkeit eines T-Spot-Tests für Tuberkulose kann nur von einem Arzt getroffen werden, da strenge Indikationen für die Durchführung dieser Studie bestehen.

    Methode T: Ein Spot-Test auf Tuberkulose wird empfohlen:

    • Patienten mit HIV-Infektion, insbesondere solche, die durch verringerte Spiegel von CD4-Proteinzellen belastet sind;
    • bei Tumorerkrankungen, wenn sich eine Person einer Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzieht;
    • bei Verdacht auf extrapulmonale TB;
    • Patienten, die sich auf Organtransplantation oder Dialyse vorbereiten;
    • immunsuppressive oder glucocorticosteroid Therapie;
    • mit Autoimmun- und anderen Pathologien, die zur Unterdrückung der Immunität führen;
    • Patienten, die mit Tuberkulose-Patienten in Kontakt gekommen sind oder aus Ländern in Asien oder Afrika stammen (mit einem erhöhten epidemiologischen Tuberkulose-Niveau);
    • wenn ein Patient allergisch gegen Tuberkulin ist (entsprechend der Anamnese);
    • wenn ein falsch positiver Mantoux-Test bei Kindern festgestellt wird, die mit einem BCG-Impfstoff geimpft wurden;
    • Patienten, die aufgrund einer Verschlimmerung der Grunderkrankung kontraindiziert oder schwer subkutan zu testen sind.

    Nur das Vorhandensein eines der oben genannten Faktoren kann der Grund für die Durchführung des T-Spot-Tests zur Diagnose von Tuberkulose sein.

    Gibt es einen Unterschied zwischen dem T-Punkt und dem Quantiferon-Teig?

    Viele Menschen glauben, dass der T-Spot-Test für Tuberkulose mit einer anderen Labor-Blutuntersuchungsmethode identisch ist - dem Quantiferon-Test. Die T-Punkt-Analyse hat etwas mit dem Quantiferon-Teig gemeinsam:

    • auf nüchternen Magen wird einer Vene Blut entnommen;
    • Die gesammelte Probe wird durch speziell hergestellte Proteine, die Teil der virulenten TB-Bakterien sind, stimuliert.

    Die Methoden zur Bestimmung der Reaktion von T-Lymphozyten auf eine Reizung durch Antigene sind in diesen Analysen etwas unterschiedlich. Außerdem ist das Quantiferon-Testverfahren aufwändiger als der T-Spot-Bluttest, weshalb wahrscheinlich viele Laboratorien auf die Quantiferon-Testung verzichten. In Bezug auf die Zuverlässigkeit der Ergebnisse und die Sensitivität werden diese Methoden als ähnlich anerkannt.

    Wenn die Analyse positiv ist, was bedeutet es dann?

    Was bedeutet es, wenn die T-Spot-Analyse ein positives Ergebnis ergab? Zeigt die positive Antwort von Immunzellen auf Antigen immer das Vorhandensein einer aktiven Form der Krankheit an? Nein, manchmal kann es LTI (latente Tuberkulose-Infektion) bedeuten, die sich nur in etwa 1% der Fälle aktiv entwickelt. Um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen, ist es notwendig, auf zusätzliche Diagnosemethoden zurückzugreifen:

    • Röntgenuntersuchung der Brust;
    • Sputumuntersuchung mittels PCR;
    • Kultivierung von aus Auswurf gewonnenem MBT im Labor auf Nährmedien zur Beurteilung ihrer Resistenz gegen Chemotherapeutika.

    Wie Sie sehen können, ist die Genauigkeit des Testens von T Spot schwer als absolut zu bezeichnen. In jedem Fall ist es unmöglich, über die Klärung der Diagnose zu sprechen, ohne einen Arzt zu konsultieren.

    Wo zu tun

    Eine Blutuntersuchung auf T-Spot-Tuberkulose wird heute nur noch in großen wissenschaftlichen und medizinischen Einrichtungen durchgeführt, beispielsweise im Forschungsinstitut für Phthisiopneumologie in St. Petersburg, der Chelyabinsk Regional Clinical TB Dispensary (kostenpflichtig).

    Dank der Entwicklung moderner Kommunikationsmittel und der Verbreitung privater Behandlungs- und Diagnosezentren gibt es jedoch immer häufiger Angebote, zu jeder Zeit und sogar zu Hause Blut für T-Spot zu spenden. Wie werden ähnliche Angebote von bezahlten Diagnosezentren behandelt, die behaupten, eine T-Spot-Analyse zur Tuberkulose durchzuführen? Wo kann man das T-Spot-Studium verbessern - in einer öffentlichen Einrichtung oder in einer Privatklinik?

    Wenn man sich an ein privates medizinisches Zentrum wendet, muss man verstehen, dass die meisten Kosten für die Klinikleistungen die Kosten für den Transport von Blutproben zum Ort ihrer eigentlichen Analyse beinhalten, da private DCs selbst keine solche Forschung betreiben.

    Der T-Spot-Test auf Tuberkulose in Invitro, einem bekannten Netzwerk privater Laboratorien, wird heute nicht durchgeführt. Besprechen Sie daher die Frage der Auswahl eines Testgeländes besser mit Ihrem Arzt - er teilt Ihnen aus der Praxis mit, wo es zu tun ist, und schickt es an die richtige Adresse.

    Nützliches Video

    Weitere Informationen zum T-Spot-Tuberkulose-Test finden Sie in diesem Video:

    http://pulmonologiya.com/legkie/tuberkulyoz/test-t-spot.html
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