Alternativen zu Mantoux für das Kind laut Gesetz: eine Blutuntersuchung, Urin und andere Untersuchungsmethoden anstelle einer Untersuchung auf Tuberkulose

Tuberkulose ist eine schwere Infektionskrankheit, die bei jeder Person jeden Alters auftreten kann. Der Erreger ist Mycobacterium tuberculosis (Kochscher Zauberstab).

Die obligatorische Impfung von Neugeborenen mit einem BCG-Impfstoff, gefolgt von einer Wiederholungsimpfung, verringerte die Tuberkulose-Inzidenz signifikant. Heutzutage treten immer häufiger latente Krankheitsformen auf, so dass das Problem der Frühdiagnose nicht an Relevanz verliert.

Tuberkulose wird von einem Kranken durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Bei kleinen Kindern überwiegt der ernährungsbedingte Infektionsweg. Die häufigste und kostengünstigste Methode zur Früherkennung der Krankheit ist die Durchführung der Mantoux-Reaktion. Oft verwendet und andere alternative Methoden.

Vor- und Nachteile des Mantoux-Tests

Der Mantoux-Test ist eine Forschungsmethode, bei der Kindern Tuberkulin von der Innenseite des Unterarms unter die Haut injiziert wird. Tuberkulin ist kein Impfstoff, enthält keine lebenden oder inaktivierten Mycobacterium tuberculosis.

Die spezifische Immunantwort des Körpers des Kindes in Form von Papeln auf der Haut wird durch die Abfallprodukte von Mykobakterien verursacht. Die Kontrolle und Beurteilung des Ergebnisses der Einführung von Tuberkulin erfolgt nach 72 Stunden, die Größe der Papel wird mit einem durchsichtigen Lineal gemessen.

Nach den föderalen klinischen Richtlinien der Russischen Gesellschaft für Kinderärzte gibt es verschiedene Arten von Reaktionen:

  • negative Reaktion - Papeln oder nicht, oder eine Größe von weniger als 1 mm, das Kind war noch nie in Kontakt mit Mycobacterium tuberculosis;
  • zweifelhafte Reaktion - bis zu 5 mm Durchmesser, hat keinen diagnostischen Wert;
  • positive Reaktion - Verdichtung von 5 bis 16 mm - primärer Kontakt mit Kochs Zauberstab erfolgte, die Krankheit entwickelte sich jedoch nicht;
  • hyperergische Reaktion - Papeln von mehr als 17 mm, eitrig-nekrotische Entzündungen und eine Zunahme der regionalen Lymphknoten weisen auf eine Tuberkulose-Erkrankung hin. Ein TB-Arzt muss dringend behandelt werden.

Die Mantoux-Reaktion gibt keine Vorstellung von der Prävalenz oder Lokalisierung des Prozesses. Außerdem ist die Anzahl falsch positiver Ergebnisse ziemlich groß:

  • mit unsachgemäßer Pflege der Injektionsstelle;
  • im Falle einer individuellen Reaktion des Babyorganismus auf die in der Probe enthaltenen Substanzen, außer Tuberkulin;
  • in Gegenwart von massiven Wurmbefall.

Gegenanzeigen für Mantoux

Wie bei jeder diagnostischen Methode haben Kinder eine Reihe von Gegenanzeigen für die Mantoux-Reaktion:

  • das Vorhandensein von schweren Hautläsionen, chronischen Krankheiten zum Zeitpunkt der Manifestation, Epilepsie;
  • Allergien bei Exazerbationen;
  • individuelle Überempfindlichkeit gegen Tuberkulin;
  • Ab dem Zeitpunkt der Genesung nach der letzten akuten Erkrankung oder nach dem Ende der Quarantänemaßnahmen in der Kinderorganisation sollte es mindestens einen Monat dauern;
  • Eine Tuberkulinuntersuchung am selben Tag wie eine Routineimpfung wird nicht empfohlen.
Vor der Durchführung des Mantoux-Tests sollte der Kinderarzt das Kind untersuchen, da das Verfahren eine Reihe von Kontraindikationen aufweist

Alternative Methoden zur Diagnose von Tuberkulose

Nach den föderalen klinischen Richtlinien der Russischen Gesellschaft für Kinderärzte ist es möglich, alternative Untersuchungsmethoden anzuwenden, um eine Tuberkulose bei einem Kind auszuschließen. Die folgenden Techniken können herkömmliche Tests ersetzen: Diaskintest, Quantiferon-Test, T-Spot-Studie, Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Blutuntersuchungen

Der allgemeine klinische Bluttest kann nicht anstelle von Mantoux angewendet werden. Bei Tuberkulose in der UCK wird eine Leukozytose (Erhöhung der Leukozytenzahl über der Norm), eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links und eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) festgestellt.

Solche Veränderungen sind nicht spezifisch für Tuberkulose und treten während eines Entzündungsprozesses im Körper auf. Die Ergebnisse der biochemischen Blutuntersuchungen bleiben ebenfalls unverändert.

Die Untersuchung von Blutserum mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis von Tuberkulose bei Kindern wird nicht empfohlen, da es möglich ist, genomische Fragmente (Teile der DNA) von Krankheitserregern nur während eines generalisierten Tuberkuloseprozesses aus dem Blut zu isolieren. Die PCR-Methode eignet sich für diagnostische Zwecke - die Isolierung von Mycobacterium tuberculosis in biologischen Proben: Sputum, Bronchialspülwasser, Exsudat der Pleurahöhle, Liquor cerebrospinalis und intraartikuläre Flüssigkeit. Die Verwendung von PCR anstelle der Mantoux-Reaktion ist unpraktisch.

Die Methode des Enzymimmunoassays (ELISA) des Blutes wird auch beim Screening auf Tuberkulose nicht angewendet. Die ELISA-Methode basiert auf dem Nachweis spezifischer Antikörper im Blut und bei Tuberkulose gibt es eine weitere Pathogenese der körpereigenen Immunantwort - es gibt nur wenige Antikörper im Blut.

Urinanalyse

Die Urinanalyse ist auch keine Alternative zu Tuberkulintests, sondern hilft nur bei der Diagnose von tuberkulösen Läsionen des Harnsystems. Die Ergebnisse der Urinstudie können Anzeichen einer Amyloidtransformation nur bei extrapulmonalen Formen der Tuberkulose (Veränderungen der Nieren, der Blase) nachweisen, und die PCR des Urins bestätigt die Diagnose.

Diaskintest-Technik

Bisher hat die empfindlichste, selektivste und allergenste Wirkung eine Probe mit dem biologischen Produkt "Diaskintest". Es ist ein rekombinantes Tuberkulose-Allergen (ATP) und zur intradermalen Verabreichung bestimmt.

Die Technik der Injektion und Interpretation der Ergebnisse ähnelt dem Mantoux-Test, die Zuverlässigkeit dieses Tests ist jedoch viel höher. Der Test wird als positiv bewertet, wenn die Größe der Papeln nach der Injektion 3 mm überschreitet. Falsch-positive Ergebnisse sind äußerst selten, mit einer Abnahme der Gesamtimmunität des Subjekts während einer begleitenden Krankheit.

Quantiferon-Testmethode

Um einen Quantiferon-Test durchzuführen, muss Blut aus einer Vene gespendet werden. Die QuantiFERON-TB Gold-Methode basiert auf einem Immunosorbens-Assay zur Bestimmung spezifischer Antikörper, die von T-Lymphozyten unter Verwendung markierter Enzyme produziert werden.

Die Quantiferon-Methode ist hochempfindlich. Die extrem hohen Kosten dieser Analyse schließen die Möglichkeit einer weit verbreiteten Verwendung aus.

T-Punkt-Studie

Die T-Spot-Methode (T-SPOT.TB, Spot-Response) ist nicht weniger aussagekräftig als die quantiferonische Analyse. Der Hauptunterschied besteht in der Definition der T-Lymphozyten selbst, die als Reaktion auf die Einschleppung von Mykobakterien Antikörper produzieren. Mit dieser Studie können Sie die zu diagnostizierenden Patienten anhand des erhöhten Risikos für das Auftreten einer Tuberkulose-Infektion (z. B. HIV-infiziert) überprüfen.

Röntgenaufnahme der Brust

Gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 951 von 2014 ist es möglich, eine Röntgenuntersuchung (eine Röntgenaufnahme der Brust) durchzuführen, um eine Tuberkulose auszuschließen. Die Röntgen- oder CT-Untersuchung der Brustbeinorgane ist auch eine Alternative zu Intrakutantests und kann anstelle von Mantoux angewendet werden. Es ist jedoch zu beachten, dass der Körper des Kindes bei der Röntgenuntersuchung einer eher schädlichen Strahlenbelastung ausgesetzt ist.

Welche Methode für ein Kind anstelle von Mantu zu wählen?

Vor der Einschreibung in einen Kindergarten oder eine Schule sollte die Tuberkulose gemäß geltendem Recht von jedem Kind ausgeschlossen werden. Die Hauptdiagnosemethode war und ist die Tuberkulindiagnose.

In den föderalen klinischen Richtlinien der Russischen Gesellschaft für Kinderärzte ist der Algorithmus für die Behandlung von Kindern, die in Bildungseinrichtungen im Falle einer Ablehnung der Immundiagnostik eintreten (daran teilnehmen), klar festgelegt. Gemäß den hygienischen und epidemiologischen Vorschriften 3.1.2.3114-13 „Verhütung von Tuberkulose“ werden Kinder, bei denen keine Tuberkulindiagnose diagnostiziert wurde, in die Kindererziehungsorganisation aufgenommen, wenn der Abschluss eines TB-Arztes über das Fehlen der Krankheit vorliegt.

Es sollte daran erinnert werden, dass bei Kindern die Gefahr einer Tuberkulose besteht und dass noch keine absolut sichere Diagnosemethode erfunden wurde. Deshalb sollte das Kind auf Tuberkulose untersucht werden, und die Wahl der Methode bleibt bei den Eltern.

http://vseprorebenka.ru/zdorove/privivki/analiz-na-tuberkulez-vmesto-mantu.html

Diskussionen

Rechtliche Begründung für die Verwendung der PCR-Analyse für Tuberkulose anstelle von Mantoux und Röntgenstrahlen

1.042 Nachrichten

Olga, du bist ein großartiger Kerl, dass du deine Hände dazu hast, diese Befehle zu lesen. Hier sitze ich jetzt und ich denke, dass niemand uns jetzt mit einer Phrase brechen sollte, da dies alles nur zusätzliche Methoden zur Diagnose von TB sind. Hier, zum Beispiel, in der Ordnung von 2003, gibt es solchen Mist:
"Als Alternative zur klassischen Kulturforschung können automatisierte und halbautomatisierte Systeme der beschleunigten Kulturdiagnose eingesetzt werden, die auf der Verwendung flüssiger Nährmedien und verschiedenen Methoden zur Anzeige des Wachstums von Mykobakterien beruhen.

Zum Zwecke der schnellen Identifizierung von Mykobakterien des Tuberkulose-Komplexes ist die Verwendung von Methoden, die auf der Amplifikation von Fragmenten des Mykobakteriengenoms (Polymerasekettenreaktion - PCR) beruhen, und anderer molekularbiologischer Methoden als zusätzliche Methode zulässig. Die PCR-Analyse kann zur Untersuchung von Material des Patienten (Sputum, Waschwasser der Bronchien, Urin und Liquor cerebrospinalis) sowie von Kulturen von Mikroorganismen angewendet werden. "

Natalia, hier. Warte einen Moment. Dies habe ich nur bei 2 Punkten gekaut.

Und jetzt noch mehr.
5.6. Innerhalb von 6 Tagen ab dem Zeitpunkt des Mantoux-Tests (Aufmerksamkeit. Das Kind lehnt Manta ab) werden die folgenden Kategorien von Kindern zur Konsultation an die TB-Apotheke geschickt (warum? Wenn sie keinen Manta gemacht haben!):

- mit einer neu entdeckten positiven Reaktion (Papel 5 mm oder mehr), die nicht mit einer vorherigen Immunisierung gegen Tuberkulose verbunden ist;

- mit einer lang anhaltenden (4 Jahre) Reaktion (mit einer Infiltration von 12 mm oder mehr);

- mit einer Zunahme der Tuberkulinempfindlichkeit bei tuberkulinpositiven Kindern - eine Zunahme der Infiltration von 6 mm oder mehr;

- eine Zunahme von weniger als 6 mm, jedoch mit der Bildung eines Infiltrats von 12 mm oder mehr;

- mit einer Hyperreaktion auf Tuberkulin - Infiltrat von 17 mm oder mehr;

- mit vesiculo-nekrotischer Reaktion und Lymphangitis.

5.7. Kinder, die zur Konsultation in die TB-Apotheke geschickt wurden (warum sie geschickt wurden, wird in Abschnitt 5.6 beschrieben), deren Eltern oder gesetzliche Vertreter nicht innerhalb eines Monats nach dem Mantoux-Test anwesend waren (erneut 25! Mantou wurde nicht gegeben), die Schlussfolgerung des TB-Arztes, dass es keine Tuberkulose gab, In Kinderorganisationen nicht erlaubt.

Kinder, bei denen keine Tuberkulin-Diagnose gestellt wurde (dies ist der Ansatz von 5%, die sich nicht geweigert haben, aber medizinische Kontraindikationen für die Entstehung von Manta haben), sind in der Kinderorganisation zugelassen, wenn ein TB-Arzt die Abwesenheit der Krankheit beurteilt.
Dh Verweigerung der Mediation - vom Manta-Test über die Verweigerung der Tuberkulose-Behandlung bis hin zum Grund, nicht zu den TB-Ärzten zu gehen und jemandem zu beweisen, dass er kein Kamel ist.

Elena, Achtung! Menschliche Bitte, keine Fragen im LS an den Autor des Themas zu schreiben. Alle erforderlichen Fehlermuster sowie Tipps und Möglichkeiten zur Durchführung von Dialogen befinden sich in Thema und Gruppe.

Beschluss des Obersten Staatlichen Sanitätsarztes der Russischen Föderation vom 22. Oktober 2013 Nr. 60 „Über die Genehmigung der hygienischen und epidemiologischen Vorschriften des SP 3.1.2.3114-13„ Verhütung von Tuberkulose “
(NICHT ZUR STROMVERSORGUNG EINGEGEBEN!)
Eingetragen im Justizministerium der Russischen Föderation am 6. Mai 2014
Registrierungsnummer 32182

Der Text der Berufung an die Generalstaatsanwaltschaft wegen Unstimmigkeiten mit anderen Gesetzen:
http://www.1796kotok.com/forum/viewtopic.php?f=26..

Die interessantesten Punkte: V und VI
V. Organisation der Früherkennung von Tuberkulose bei Kindern

5.1. Zur Früherkennung von Tuberkulose bei Kindern wird die Tuberkulindiagnose bei Kindern durchgeführt, die ab einem Alter von 12 Monaten und bis zu einem Alter von 18 Jahren gegen Tuberkulose geimpft wurden. Ein intradermaler Allergietest mit Tuberkulin (im Folgenden als Mantoux-Test bezeichnet) wird einmal jährlich durchgeführt, unabhängig vom Ergebnis der vorherigen Tests.

Die jährliche Abdeckung des Mantoux-Tests für Kinder bis einschließlich 14 Jahre muss mindestens 95% betragen. Kinder aus sozial benachteiligten Familien und Kinder von Ausländern, die auf dem Territorium der Russischen Föderation leben und aus Ländern mit Tuberkuloseproblemen angekommen sind, werden obligatorisch untersucht.

5.2. Der Mantoux-Test wird zweimal im Jahr durchgeführt:

- Kinder, die wegen medizinischer Kontraindikationen nicht gegen Tuberkulose geimpft sind und die nicht gegen Tuberkulose geimpft sind, weil sich die Eltern weigern, ein Kind zu impfen, bevor das Kind einen Impfstoff gegen Tuberkulose erhält;

- Kinder mit chronischen unspezifischen Erkrankungen der Atemwege, des Magen-Darm-Trakts, des Diabetes mellitus;

- Kinder, die Corticosteroid-, Strahlen- und Zytostatika-Therapie erhalten;

5.3. Der Mantoux-Test wird von Sanitätern von Kindern, Jugendlichen, ambulanten Polikliniken und Gesundheitsorganisationen durchgeführt, die in medizinischen Organisationen für Tuberkulose geschult sind und über eine Zulassungsbescheinigung verfügen.

Das durchschnittliche medizinische Personal von Kinder-, Jugend-, ambulanten und gesundheitsfördernden Organisationen wird mindestens alle zwei Jahre in medizinischen Organisationen für Tuberkulose geschult.

5.4. Es ist nicht gestattet, Mantoux-Tests zu Hause sowie in Kinder- und Jugendorganisationen während der Quarantänezeit für Infektionskrankheiten durchzuführen. Der Mantoux-Test wird vor prophylaktischen Impfungen durchgeführt.

5.5. Das Intervall zwischen prophylaktischer Impfung, biologischem Diagnosetest und Mantoux-Test muss mindestens einen Monat betragen. Am Tag des Tuberkulintests wird eine ärztliche Untersuchung von Kindern durchgeführt.

5.6. Innerhalb von 6 Tagen ab dem Datum des Mantoux-Tests werden die folgenden Kategorien von Kindern zur Konsultation in eine Tuberkulose-Apotheke am Wohnort geschickt:

- mit einer neu entdeckten positiven Reaktion (Papel 5 mm oder mehr), die nicht mit einer vorherigen Immunisierung gegen Tuberkulose verbunden ist;

- mit einer lang anhaltenden (4 Jahre) Reaktion (mit einer Infiltration von 12 mm oder mehr);

- mit einer Zunahme der Tuberkulinempfindlichkeit bei tuberkulinpositiven Kindern - eine Zunahme der Infiltration von 6 mm oder mehr;

- eine Zunahme von weniger als 6 mm, jedoch mit der Bildung eines Infiltrats von 12 mm oder mehr;

- mit einer Hyperreaktion auf Tuberkulin - Infiltrat von 17 mm oder mehr;

- mit vesiculo-nekrotischer Reaktion und Lymphangitis.

5.7. Kinder beriefen sich auf eine Konsultation in einer Tuberkulose-Apotheke, deren Eltern oder gesetzliche Vertreter sich nicht innerhalb eines Monats nach dem Mantouc-Test gemeldet hatten. Der Bericht eines Kinderarztes, der das Fehlen von Tuberkulose bestätigte, war in Kinderorganisationen nicht zulässig.

Kinder, bei denen keine Tuberkulin-Diagnose gestellt wurde, werden in die Kinderorganisation aufgenommen, wenn die Meinung eines TB-Arztes vorliegt

http://vk.com/topic-19732513_33761702

Vor- und Nachteile: eine Blutuntersuchung auf Tuberkulose anstelle von Mantoux

Ein kleiner Stich in der Hand, der nicht durchnässt werden kann - jeder in der Kindheit traf dies im Büro der Schulkrankenschwester. Jemand nennt die Mantoux-Testanalyse eine Impfung, aber dies und das andere ist falsch.

Sowohl der Mantoux-Test als auch der Bluttest (der separat und detaillierter durchgeführt wird) sind eine Art Test zur Identifizierung von Personen, deren Körper sich infiziert hat.

Wie heißt der Test, der Mantoux ersetzt?

Die Mantoux-Reaktion, die auch Pirkes Test ist, wird intradermal oder per Hauttest durchgeführt, um Tuberkulin nachzuweisen.

Der Grund dafür ist mehr als schwerwiegend - in unserem Land steigt die Zahl der Tuberkulose-Patienten. Für jede hunderttausend Leute entdeckten achtzig diese ernste Krankheit.

Obwohl die Medizin längst gelernt hat, mit dieser schrecklichen Krankheit umzugehen, ist die Sterberate immer noch recht hoch. Der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung einer Krankheit ist die Früherkennung. Zu diesem Zweck werden Erhebungen seit frühester Kindheit durchgeführt.

Es ist jedoch nur wenigen bekannt, dass diese Methode ihre Nachteile hat. Tatsache ist, dass der Mantoux-Test nicht nur bei kranken, sondern auch bei gesunden Menschen, die zu gegebener Zeit gegen Tuberkulose geimpft wurden, positiv ist. Es ist zu berücksichtigen, dass heute aufgrund von Massenimpfungen die meisten Kinder geimpft werden - bzw. das Ergebnis der Reaktion positiv ausfällt. Und für Allergiker ist diese Methode eine Bedrohung.

Alternative

Daher stellte sich natürlich die Frage nach der alternativen Forschung. Dazu gehören:

Sie werden in Fällen eingesetzt, in denen die Mantoux-Reaktion Verdacht erregt (es stellte sich heraus, dass sie mehr als 6 mm beträgt) oder eine Person in eine TB-Apotheke überwiesen wird. Sie ermöglichen es, diejenigen zu identifizieren, die tatsächlich an Tuberkulose erkranken, ohne geimpfte zu ergreifen.


Foto 1. Bei einem positiven Mantoux-Test werden andere Testmethoden verwendet, um die Diagnose zu bestätigen.

Mantoux

Die Reaktion ist ein Labortest, der bei allen Kindern durchgeführt wird, deren Alter die Marke von einem Jahr überschritten hat. Es ist eine Injektion mit einer speziellen Tuberkulin-Spritze, aufgrund derer viele Menschen, auch Erwachsene, es fälschlicherweise als Impfstoff bezeichnen. Aber diese Definition ist falsch, es befindet sich Tuberkulin in der Spritze des Labortechnikers. Diese Substanz, die Teile von mikrobiellen Zellen, Abfallprodukte von Krankheitserregern und Partikel ihrer Umwelt enthält.

Der Körper reagiert eindeutig auf Eingriffe - bei Entzündungen handelt es sich um eine Art Signal, dass eine abnormale Situation eingetreten ist. Dementsprechend sind Lymphozyten für die Eingriffsstelle geeignet. Es hängt alles davon ab, ob sie die "Außerirdischen" erkennen oder nicht. Besonders deutlich reagieren die Zellen, die bereits mit den Erregern der Tuberkulose und den Elementen ihrer Vitalaktivität „kommuniziert“ haben.

Es ist wichtig! Die Studie sollte vor Impfungen durchgeführt werden, da diese die Testergebnisse unzuverlässig machen können.

Wenn der Mantoux-Test positiv ist und die Entzündung zunimmt, ist dies ein sicherer Hinweis darauf, dass der Körper den Angreifer „erkannt“ hat. Dies ist jedoch nicht unbedingt ein Beweis dafür, dass der Patient bereits krank ist. Ebenso reagiert der Körper bei Menschen, die gegen Tuberkulose geimpft sind, auf den Mantoux-Test.

Forschungen mit der Mantoux-Reaktion werden an allen Kindern bis zum Alter von vierzehn Jahren durchgeführt. Um die Studie durchzuführen, sollte der Patient sitzen, nicht stehen, die Injektion erfolgt im mittleren Drittel des Unterarms.

Die Injektion ist schmerzfrei, fast augenblicklich und fast nicht wahrnehmbar. An seiner Stelle tritt eine leichte Rötung auf und die Haut schwillt leicht an (es bildet sich eine Papel, die von den Schülern als „Knopf“ bezeichnet wurde).

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Dazu müssen Sie wissen, wann der berüchtigte "Knopf" im Kindergarten oder in der Schule platziert wird.

Drei (und vorzugsweise fünf) Tage vor dem geplanten Test müssen alle Produkte, die Allergien hervorrufen, aus der Nahrung genommen werden. Zum Beispiel Honig, Orangen, Schokolade. Der Grund dafür ist, dass Tuberkulin Allergien auslösen kann, auch bei Personen, die sich noch nie über allergische Manifestationen beschwert haben.

Wenn das Baby bereits negative Erfahrungen mit dem Mantoux-Test gemacht hat, der speziell mit Allergien in Verbindung gebracht wurde (Erhöhung der Papeln), können Sie an diesen Tagen ein Antihistaminikum trinken, das Allergien unterdrückt. Am besten einen Arzt aufsuchen.

Es ist wichtig! Zum Zeitpunkt der Prüfung muss eine Person völlig gesund sein!

Dies bedeutet nicht nur, dass er sich im Moment recht wohl fühlt, er muss es auch mindestens zwei Wochen vor dem geplanten Studium bleiben. Wenn es irgendwelche Störungen gab (auch nicht unbedingt eine Erkältung oder Entzündung, und zum Beispiel eine Lebensmittelvergiftung), muss die Studie unbedingt verschoben werden.


Foto 2. Bei einer Erkrankung des Kindes (Erkältung, laufende Nase) muss der Mantoux-Test auf die Genesung übertragen werden.

Am Testtag muss ein Kind langärmelige Kleidung tragen. In diesem Fall sollte ein Hemd oder ein Pullover, der mit der Haut in Kontakt kommt, nicht synthetisch sein oder grobe Fasern enthalten, damit sie die Stelle der Injektion nicht reizen, die wund werden kann. Wenn das Kind nicht widerstehen und gekämmt oder vergessen und schließlich die Wunde benetzen konnte, muss dies dem Arzt gemeldet werden.

In keinem Fall sollten Sie die Injektionsstelle kämmen oder zerkratzen. Es ist nicht erforderlich, die Wunde mit irgendwelchen Mitteln zu beschmieren und mit einem Pflaster zu verkleben. Die Ausnahme ist, wenn sich an der Stelle des Mantoux-Tests eine Eiterung gebildet hat. In diesem Fall wird es als normaler Abrieb behandelt.

Wenn alle Regeln eingehalten wurden und die Reaktion auf den Mantoux-Test positiv war - keine Angst, das heißt nicht, dass Kochs Stöcke im jungen Organismus aufgetaucht sind. Dies ist nur ein Grund für eine weitere, detailliertere Studie.

Vorsicht! Es gibt eine Reihe von Gegenanzeigen für den Tuberkulin-Test.

Dazu gehören:

  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Allergie;
  • das Vorhandensein von Hautkrankheiten;
  • Epilepsie.

Die Testergebnisse werden am dritten Tag überprüft.

Eine Blutuntersuchung auf Tuberkulose statt Mantoux-Test

Es wird in Bezirkskliniken, öffentlichen und privaten medizinischen Zentren durchgeführt. In der Regel ist das Ergebnis in maximal drei Tagen fertig (in einer Privatklinik schreiben sie ein bestimmtes Datum in die Preisliste).

Um sich auf die Analyse vorzubereiten, müssen Sie einige Regeln befolgen:

  • Eine Woche vor der geplanten Blutentnahme sollten Sie fetthaltige, scharfe Lebensmittel und Alkohol vollständig aus der Diät streichen.
  • In den nächsten drei oder fünf Tagen vor der Studie sollten starke psychische Schocks vermieden werden.
  • Trinken Sie keine Antibiotika. Wenn Sie sie vor einiger Zeit eingenommen haben, informieren Sie Ihren Arzt unbedingt vor dem Studium.
  • Ein Bluttest wird am frühen Morgen mit leerem Magen durchgeführt (seit der letzten Mahlzeit sollte es mindestens fünf Stunden dauern).

Der Begriff "Blutuntersuchung" sollte in dieser Hinsicht richtig verstanden werden. Es muss gesagt werden, dass sich die Zusammensetzung des Blutes selbst bei einer infizierten Person nicht ändert. Für die Studie entnimmt der Labortechniker eine Blutprobe in einem Reagenzglas mit einem Antikoagulans (ein Medikament, das die Blutgerinnung verhindert). Danach wird Plasma und eine Ablagerung von Zellen getrennt. Wenn eine Infektion vorliegt, ändert sich die Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation (sie ist bei der Erkrankung erhöht). Der Standard beträgt bis zu 10 mm / Stunde (Männer) und bis zu 15 mm / Stunde (Frauen).

Leukozyten werden ebenfalls untersucht. Die normale Formel lautet 5–12 × 10 (9). Indikatoren für Patienten, insbesondere Patienten mit Exazerbationen und schweren Formen der fibrokavernösen Tuberkulose, können 12-15x10 sein (9). Besonderes Augenmerk wird auch auf die neutrophile Kernverschiebung gelegt.

Bei Patienten mit einer fokalen oder infiltrativen Form der Krankheit wird bei 7-10% aller Stichzellen eine Verschiebung der Neutrophilen festgestellt. Kommt es zum Zusammenbruch von Geweben, kann die Zahl 20% erreichen. Eine große Verschiebung der Formel nach links deutet auf eine Lungenentzündung mit beginnender Auflösung oder Infiltration der Lunge hin.

Wo kann man ein Kind am besten testen?

Es gibt keine eindeutige Antwort, bei der es besser ist, eine Blutuntersuchung durchzuführen. Und so wird der Tuberkulin-Test für das Kind durchgeführt, ohne es vom Bildungsprozess abzubrechen, im Kindergarten oder in der Schule (meistens) oder in einer Kinderklinik.

Wenn Sie keine Zeit auf Wartelisten verbringen möchten, während Sie auf die Analyse warten, oder wenn Sie keinen bestimmten Tag außerhalb des Arbeitsplans haben und natürlich kein Mitleid mit Geld haben (der Preis für Dienstleistungen kann variieren), ist es besser, die Dienste einer Privatklinik zu nutzen.

Ein solches Vorgehen wird beispielsweise im Netzwerk der Kliniken Invitro durchgeführt.

Nützliches Video

Schauen Sie sich das Video an, in dem die Analysen beschrieben werden, die den Mantoux-Test ersetzen, wie sie genannt werden, und welche Spezifität sie haben.

http://no-tuberculosis.ru/diagnostika/mantu/analogi/raznitsa-s-analizom-krovi/

Analyse der Tuberkulose anstelle von Manta bei einem Kind

Die Medizin hat einen solchen Entwicklungsstand erreicht, dass man mit Hilfe von Tests nahezu jede Erkrankung des menschlichen Körpers feststellen kann. In der Welt gibt es leider viele Krankheiten.

Es ist Zeit, über Tuberkulose zu schreiben. Dies ist eine ziemlich spezifische Krankheit, die sich für eine sehr lange Zeit nicht manifestieren kann.

Laut Statistik sind ungefähr dreißig Prozent der Bevölkerung unseres Planeten krank.

Fast jeder weiß, dass es erst nach einer gewissen Zeit geheilt werden kann und die Behandlung sehr schwierig sein kann.

Zur Behandlung werden Langzeitverfahren und Medikamente mit einer ziemlich starken Wirkung auf den menschlichen Körper eingesetzt.

Trotz der Tatsache, dass die Medizin in der Entwicklung große Fortschritte gemacht hat, ist weltweit ein Anstieg der Zahl der Patienten mit dieser Krankheit zu verzeichnen.

Dies ist in erster Linie auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Infektion vom Patienten leicht auf eine gesunde Person übertragen werden kann.

Es ist wichtig zu bedenken, dass neben Erwachsenen auch Kinder anfällig für Infektionen sind. Deshalb, um Tuberkulose bei Kindern im schulpflichtigen Alter zu verhindern, machen Manti.

Mantoux Eigenschaften

Grundsätzlich sind solche Merkmale in der Schule an diese Impfung gewöhnt und damit vertraut. Mantoux ist eine intradermale Impfung, die dazu beiträgt, Tuberkulose frühzeitig zu erkennen und festzustellen, ob der Körper des Kindes anfällig für die Krankheit ist.

Der Test geht in der Regel mit einer Entzündung einher. Und dies zeigt die Fähigkeit des Körpers, Antikörper gegen Tuberkulose zu produzieren. Wenn der Körper zuvor bei einem Kind eine Tuberkulose hatte oder das Risiko sehr hoch ist, ist die Entzündung sehr ausgeprägt.

Nach einer gewissen Zeit wird eine Impfuntersuchung durchgeführt, die die Krankheitsbereitschaft des Organismus aufzeigt. Die Norm bei Manta-Kindern liegt bei etwa einem Millimeter - dies ist eine leichte Entzündung um die Injektion an der Hand eines Kindes.

Mantu mit Tuberkulose bei Kindern hat eine Größe von siebzehn Millimetern und mehr, das heißt, es zeigt die Infektion des Körpers des Kindes. Solche Reaktionen bei Erwachsenen können jedoch nicht eindeutig interpretiert werden.

Am wahrscheinlichsten ist, dass die Person kürzlich an einer Infektionskrankheit gelitten hat oder an Allergien leidet. Genaue Diagnosen können nur von einem Fachmann auf diesem Gebiet erkannt werden.

Der Mantoux-Test auf Tuberkulose wird nach einer bestimmten Zeit einmal durchgeführt. In der Schule ist es Pflicht.

Natürlich wird Manta in der Schule als obligatorisches Verfahren angesehen, aber Eltern lehnen es häufiger ab, die Krankheit frühzeitig mit moderneren Methoden zu erkennen.

Und zunehmend fragen sie sich, wie man ein Kind ohne Manta auf Tuberkulose untersuchen kann. Es gibt viele verschiedene Tests und im Folgenden sind nur einige der effektivsten Verfahren zum Nachweis von Tuberkulose aufgeführt.

Im Gegensatz zum vorgeschriebenen Verfahren handelt es sich bei dem Mantel jedoch um eine freiwillige Tuberkulose-Hilfe. Eltern können einfach eine Verzichtserklärung schreiben, wenn sie die Notwendigkeit nicht sehen.

Alternativen zu Manta für Kinder

Zusätzlich zu Mantoux können Sie auf Tuberkulose getestet werden, was auch bei der Diagnose der Krankheit bei einem Kind hilfreich ist.

Eine Blutuntersuchung auf Tuberkulose anstelle von Manta bei Kindern richtet sich an Antikörper, die im Körper vorhanden sein sollten.

Ein allgemeiner Bluttest auf Tuberkulose kann ebenfalls durchgeführt werden, zeigt die Krankheit jedoch nur, wenn der Körper bereits betroffen ist. Ein spezieller Test für Tuberkulose wird als Enzymimmunoassay bezeichnet.

Eine Blutuntersuchung auf Tuberkulose bei Kindern hat ihre Ungenauigkeiten und Mängel. Aber das Plus ist, dass diese Analyse das Vorhandensein anderer Krankheiten im Körper zeigen kann.

Im Gegensatz zu Manta ist ein Tuberkulose-Screening viel genauer.

Es wird nur in Ländern angewendet, in denen die Tuberkulose-Infektion sehr gering ist. Aber der Vorteil auf den ersten Blick: ein erschwinglicher Preis und ein ziemlich genaues Ergebnis.

In unserer Zeit wird es unter unseren Umständen zunehmend von den Eltern genutzt, um sicherzustellen, dass das Kind nicht manta wird.

Dazu gehen Sie während der Untersuchung einfach zum Arzt und fragen, ob Sie eine Blutuntersuchung auf Tuberkulose durchführen können.

Stimmen Sie in der Regel zu und gehen Sie zu einem Meeting. Die Diagnose von Tuberkulose bei Kindern ohne Manta kann eine PCR für Tuberkulose umfassen.

Merkmale der PCR-Diagnostik

Es kann in diesem Bereich als bequemer und genauer beschrieben werden. Sie hat keine altersbedingten Einschränkungen und kann auch auf Kinder angewendet werden.

Diagnostika dieser Art weisen grundsätzlich eine Nachweisreaktion auf Tuberkulose als Folge der Polymerasekettenreaktion auf. Es ist in verschiedenen Wissenschaften weit verbreitet.

Diese Technik ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein eines Virus im Körper in den frühen Stadien der Infektion, bis zu einer Stunde, festzustellen. Sehr oft erkranken Menschen, die kürzlich an einer Krankheit litten, erneut an dieser Krankheit.

Daher wird diese Art der Diagnose verwendet, um einen Rückfall zu erkennen. Es dauert sehr wenig Zeit, liefert aber ein ziemlich zuverlässiges Ergebnis. Darüber hinaus ist schnell genug.

Diese Technik besteht aus mehreren Schritten:

  1. Ansammlung von Biomaterial: Es kann sich um Auswurf, etwas Blut, einige Milliliter Magensaft und Wasser aus der Bronchien handeln. Biologisches Material kann völlig unterschiedlich sein, es hängt alles vom Typ des Erregers ab.
  2. Dann müssen Sie die Struktur der DNA zerstören, die primär ist. Dies geschieht, um den Kreislauf unter Einwirkung hoher Temperaturen zu trennen.
  3. Die Temperatur sinkt und der Primer bindet an den DNA-Strang.
  4. Dann gibt es einen Prozess, in dem die notwendigen Moleküle synthetisiert werden.

Der Eingriff dauert fast vier bis fünf Stunden.

Trotz der Tatsache, dass die PCR ziemlich genau und bequem ist, zeichnet sie sich auch durch ihre hohen Kosten aus. Kliniken auf Landesebene verfügen nicht immer über eine solche Ausstattung.

Diagnosemethoden, die in den meisten Fällen als primär angesehen werden, sind völlig gerechtfertigt. Dazu gehört auch eine Blutuntersuchung des Kindes auf Tuberkulose.

Wo kann ich solche Analysen durchführen?

Die Frage braut sich natürlich zusammen: Wo ist es möglich, solche Analysen zu bestehen? Zum Beispiel gibt es in fast jeder Stadt ein INVITRO-Labor, das sich mit dieser Art von Analyse befasst.

Die Qualität hier gilt als internationales Niveau, bestätigt durch Zertifikate. Die Qualitätskontrolle erfolgt nach europaweit gültigen internationalen Regeln.

Dieses Labor gehört zu den international führenden Medizinunternehmen, die die ersten auf dem Weltmarkt sind. Das Labor ist der diagnostische Führer im Land.

Wenn Sie eine Website dieser Firma besucht haben, ist es möglich, ein Foto mit einem Gebäude zu sehen, das als Hauptbüro bezeichnet wird. Es gibt auch Preise für jede Analyse sowie Blutuntersuchungen zu diesem Thema.

Wie Sie sehen können, können Sie zusätzlich zum Mantel mindestens zwei Verfahren ausführen, die sich hervorragend zum Erkennen einer Krankheit oder zur Bekämpfung von Infektionen eignen.

Dies ist eine Art Test des Körpers. Trotz der Tatsache, dass Manta als obligatorische Impfung gilt, suchen Eltern aus verschiedenen Gründen nach einer Vielzahl von Lösungen: Sie fürchten die Reaktion des Körpers auf Manta und möchten nur eine Diagnose, die genauer wäre.

Daran ist nichts Schlimmes, denn die Gesundheit und das Leben von Kindern sollten immer an erster Stelle stehen. Daher ist es möglich, anstelle eines Manta-Babys eine Blutuntersuchung auf Tuberkulose sowie eine PCR-Diagnose auf Tuberkulose durchzuführen, die auch von Kindern verwendet werden kann.

Beide unterscheiden sich von Manta darin, was genauer ist. Die Vorteile dieser Methoden sind, dass sie in jedem Alter angewendet werden können, was für Kinder kein Problem darstellt.

Eine Blutuntersuchung bezieht sich natürlich auf eine allgemeinere Beschreibung des Zustands des Körpers und bietet die Möglichkeit, ihn auf verschiedene Krankheiten hin zu untersuchen, wenn die Eltern dies wünschen.

Natürlich kann der Elternteil die eine oder andere Methode wählen. Es wird von den Zielen abhängen, die sie verfolgen. Wenn Sie nur eine Bescheinigung für die Schule benötigen, ist eine Blutuntersuchung ausreichend.

Es kann jedoch sein, dass es nicht genau ist, wenn das Kind mit BCG fertig ist. Wenn Sie die wirklichen Ergebnisse ohne das Risiko der Lüge kennen wollen, dann PCR, obwohl es teuer ist.

Aber man sollte nicht leugnen, dass das Wichtigste die Gesundheit des Kindes ist. Zunächst muss man nur aufpassen, und die ersten Anzeichen der Krankheit werden niemals unbemerkt bleiben.

http://tuberkulezkin.ru/analizy/analiz-krovi-na-tuberkulez-vmesto-mantu-u-rebenka.html

Merkmale moderner Mantoux-Analoga

Die Frage, ob es ein Mantoux-Analogon gibt, stellt sich häufig bei betroffenen Eltern, da diese Diagnosemethode bei Kindern häufig Allergien hervorruft oder ein unzuverlässiges Ergebnis zeigt. Es zeigt sich, dass die Medizin modernere, aber auch teurere Methoden zur Bestimmung des Erregers der Tuberkulose im Blut anbieten kann.

Typen und Merkmale von Mantoux-Beispielanaloga

Jeder Elternteil hat das Recht, den Mantoux-Test abzulehnen. Dies ist häufig der Fall, wenn das Kind überempfindlich gegenüber den Komponenten des Arzneimittels ist oder allergischen Reaktionen ausgesetzt ist. Das Ignorieren des Tuberkulin-Tests ist jedoch gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Kindes, sodass Erwachsene häufig daran interessiert sind, was durch Mantoux ersetzt werden kann.

Es gibt mehrere moderne Methoden zur Krankheitsbekämpfung. Jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile.

Die Polymerase-Kettenreaktion ist eine Laborstudie, mit der nicht nur Koch'sche Stifte, sondern auch die Erreger vieler anderer unsicherer Krankheiten nachgewiesen werden können. Es wird verwendet, um Tuberkulose außerhalb der Lunge sowie einige Geschlechtskrankheiten zu diagnostizieren.

Zur PCR-Diagnostik werden solche Tests durchgeführt:

Um den Erreger der Tuberkulose mittels PCR zu identifizieren, ist Magensaft das beste Material. Die Studie wird am Morgen durchgeführt, um das Sputum zu entnehmen, das sich über Nacht angesammelt hat. Das Material wird in eine physiologische Lösung gegeben und anschließend einer gründlichen Analyse unterzogen.

Das Ergebnis der Studie ist in wenigen Stunden fertig, aber nicht die Tatsache, dass es zuverlässig sein wird. Fakt ist, dass mit dieser Methode sowohl aktive als auch bereits tote Bakterien im Körper nachgewiesen werden können. Um die Infektion des Patienten zu bestätigen, ist eine Untersuchung mit zusätzlichen Methoden erforderlich. Aus diesen Gründen ist diese Studie keine vollständige Alternative zum Mantoux-Test.

Quantiferon-Test

Diese Studie liefert eine genaue Antwort auf das Vorhandensein oder Fehlen von Tuberkelbazillen im Körper. Diese Methode wird durchgeführt, um den Gamma-Interferonspiegel im Blut zu bestimmen, nach dem der Arzt eine Diagnose stellt.

In diesen Fällen wird anstelle von Mantoux der Quantiferontest verwendet:

  • die Krankheit bei Menschen aus der Hochrisikogruppe zu erkennen;
  • wenn eine Person Kontakt mit Patienten mit Verdacht auf Tuberkulose hatte;
  • die Krankheit in großen Gruppen (Kindergärten, Schulen) zu diagnostizieren;
  • bei Vorliegen von Gegenanzeigen für Diaskintest oder andere Diagnosemethoden;
  • die Behandlung und Diagnose des Stadiums der Tuberkulose zu überwachen.

T-Punkt

Dieser Test ist ein innovativer und qualitativ hochwertiger Ersatz für Mantoux. Es ist erlaubt und schwangere Frauen und kleine Kinder zu halten. Das Material für die Studie ist venöses Blut.

Der hauptsächliche Hauptunterschied zu anderen Arten der Forschung ist die Fähigkeit, den Erreger außerhalb des Körpers zu identifizieren, so dass es nach dem Eingriff keine Komplikationen gibt. Unbestreitbare Vorteile der diagnostischen Studie sind auch:

  • Sicherheitsverfahren;
  • keine negativen Folgen;
  • Genauigkeit der Ergebnisse;
  • kein falsch positives Ergebnis.

Nachteile dieser Methode:

  • geringe Verfügbarkeit (während dies nur in großen medizinischen Zentren und Tubenapotheken durchgeführt wird);
  • hohe Kosten;
  • die Unfähigkeit, die Aktivität der Krankheit und ihre Entwicklungsstadien zu erfassen.

T-spot Kinder setzen, wenn sie haben:

  • Es besteht eine Überempfindlichkeit gegen Tuberkulin;
  • es besteht eine Tendenz zu Allergien;
  • Manifestation epileptischer Anfälle.

Die Tests werden bei Personen mit einem geschwächten Immunsystem sowie bei Personen mit folgenden Erkrankungen durchgeführt:

  • Diabetes mellitus;
  • HIV-Infektion;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Drogenabhängigkeit.

Diaskintest

Dies ist eine moderne Methode zur Erkennung von Tuberkulose, bei der ein Impfstoff unter die menschliche Haut eingeführt wird. Was Eltern in dieser Studie freut, ist die Tatsache, dass das Medikament nicht ins Blut gelangt. Ort der Injektion des Arzneimittels an das Kind - die innere Oberfläche des Unterarms.

Ein charakteristisches Merkmal der Studie ist das Fehlen von Nebenwirkungen, wodurch die Pathologie am besten bestimmt werden kann. Die Auswertung der Ergebnisse sieht wie folgt aus:

  • in Abwesenheit von Schwellung und Rötung wird die Reaktion als negativ angesehen;
  • Wenn die Schwellung der Papeln nicht beobachtet wird und eine Hyperämie festgestellt wird, ist die Reaktion zweifelhaft.
  • Das Vorhandensein von Infiltration weist auf eine positive Reaktion hin.

Blut Analyse

Eine Blutuntersuchung auf Tuberkulose anstelle von Mantoux liefert keine genaue Antwort. Daher wird diese Methode als zusätzliche Methode zur Erkennung von Pathologien verwendet. Erkennen Sie den Erreger im Blut kann:

  • mit Lungenläsionen, fibrös-zirkulierende Form;
  • mit akuter Tuberkulose.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Gegenanzeigen für Diaskintest:

  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten;
  • geschwächte Immunität;
  • Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;
  • erhöhte Temperatur.

Es gibt keine Gegenanzeigen zu anderen diagnostischen Methoden. Die möglichen Nebenwirkungen diagnostischer Methoden, die anstelle des Mantoux-Tests durchgeführt werden, sind gering und gesundheitlich unbedenklich:

Wo kann ich Analoga verwenden?

Jeder Elternteil wählt eine sichere Diagnosemethode, aber nicht jeder weiß, wo er sie anwenden soll. In öffentlichen Kliniken sind die dortigen Geräte und Untersuchungsmethoden veraltet.

Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, ist es daher besser, die Dienste von Privatkliniken in Anspruch zu nehmen, die mit modernen Geräten ausgestattet sind. Die Testergebnisse können hier viel schneller erhalten werden.

Es gibt viele Mantoux-Analoga, von denen jedes Nachteile und Vorteile hat. Die Eltern entscheiden selbst, welche der vorgeschlagenen Forschungsmethoden für ihr Kind besser geeignet ist.

http://tuberkulez.pro/mantu/analog.html

Welche Tests auf Tuberkulose können anstelle von Mantoux durchgeführt werden?

Für die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Tuberkulose sind genaue Diagnosemethoden wichtig. Besonders wichtig wird dieser Moment für Kinder: Ihre Immunität ist noch nicht stark genug, hormonelle Schwankungen im Jugendalter, viel Stress - all dies macht Kinder anfälliger für die Entwicklung von Infektionen.

Der aus der Kindheit bekannte Tuberkulin-Test (Mantoux) gibt nicht nur eine 100% genaue Antwort auf das Vorhandensein des Erregers im Körper, sondern hat auch Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Daher überlegen jedes Jahr immer mehr Eltern, welche Art von Blutuntersuchungen auf Tuberkulose anstelle von Mantoux durchgeführt werden können.

Vor- und Nachteile des Mantoux-Tests

Die Tuberkulin-Diagnose wird mit dem Namen des französischen Arztes Charles Mantu in Verbindung gebracht, der 1908 vorschlug, Tuberkulin (Extrakte von Mykobakterien) intradermal zu verwenden, um eine Infektion mit Koch-Bazillen festzustellen. Weniger bekannt ist ein anderer Name für diese Diagnosemethode - der Pirke-Test (eine veraltete Hautanwendung) zu Ehren eines österreichischen Kinderarztes, der die Begriffe „Allergie“ und „Skarifizierungs-Hauttest“ in die medizinische Anwendung einführte.

Zum Testen auf Tuberkulose wird eine Lösung mit 2 TE subkutan verabreicht (Einheiten der PPD-Zubereitung sind aus Proteinen gereinigtes Tuberkulin). Die daraus resultierende allergische Reaktion zeigt an, ob der Organismus mit Mykobakterien vertraut ist. Der Vorteil dieser Methode bei der effektiven Verfolgung der Dynamik der Reaktion (die sogenannte Mantoux-Kurve).

Es gibt eine vollständige Klassifizierung dieser Reaktionen: von negativ bis übermäßig (hypererg). Leider unterscheidet sich diese Klassifizierung nicht in der Genauigkeit (z. B. ist eine zweifelhafte Reaktion bei Rötung jeglicher Größe gleichbedeutend mit einer negativen und eine positive Probe weist möglicherweise nicht auf eine Infektion, sondern lediglich auf eine BCG-Impfung hin).

Ein weiterer wichtiger Nachteil des Mantoux-Tests ist das darin enthaltene Phenol (Konservierungsmittel). Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Kindern, für die dieser Test kontraindiziert ist:

  • an Hautkrankheiten leiden;
  • Allergien und Asthmatiker;
  • chronische Krankheiten in der Zeit der Exazerbation haben.

Die Ergebnisse der Stichprobe werden von vielen Faktoren beeinflusst, zum Beispiel:

  • Medikamente;
  • aktuelle Krankheiten;
  • möglicher Hautkontakt mit Reinigungsmitteln;
  • individuelle Sensibilität.

All dies führt dazu, dass man sich überlegt, was man einem Kind anstelle von Mantoux antun kann.

Blutuntersuchungen

In letzter Zeit hat Mantoux zunehmend auf eine spezielle Blutuntersuchung auf Tuberkulose (TB) zurückgegriffen. Diese Methode hat sich als genauer, schneller und praktischer erwiesen. Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung des Erregers der Tuberkulose im Blut.

Enzymimmunoassay

Der ELISA basiert auf einer serologischen Methode zur Untersuchung der Beziehung zwischen Antigenen und Antikörpern. Die Besonderheit der Methode besteht in einer spezifischen immunochemischen Reaktion (bestimmte Antikörper reagieren auf spezifische Antigene) und der Einführung einer enzymatischen Markierung (eines Markers, den die Antikörper tragen) unter Verwendung verschiedener chemischer, biochemischer und immunologischer Methoden.

Der ELISA zielt auf den Nachweis von Antikörpern gegen TB im Blut ab, die auf das Vorhandensein einer Infektion hinweisen (jedoch nicht unbedingt auf eine sich entwickelnde Krankheit). Diese Methode ist besonders effektiv bei der Diagnose von extrapulmonaler TB und versteckten Formen, wenn biochemische Röntgen- und Sputumanalysen nicht das ganze Bild zeigen.

Mykobakterielle Antigene sind spezifisch, daher ist die Wahrscheinlichkeit eines falschen Ergebnisses äußerst gering. Der ELISA wird auf der Grundlage von Beschwerden durchgeführt, die den Symptomen der Tuberkulose (Husten, allgemeine Intoxikation) als zusätzliche Diagnose ähneln, sowie bei Kindern mit Kontraindikationen für den Tuberkulin-Test.

Für diese Analyse wird Blut aus einer Nüchternvene entnommen. Darüber hinaus sollten 12 Stunden vor der Blutentnahme Antibiotika ausgeschlossen werden. Das Ergebnis der Analyse ist in der Regel in wenigen Stunden fertig. Ein Wert von 0 bis 0,8 zeigt an, dass es keine aktive Form von TB gibt.

Zu den Nachteilen dieses Tests gehört die Unfähigkeit, die Anzahl der Bakterien zu bestimmen und dennoch keine 100% ige Genauigkeit.

PCR-Diagnostik

Die Abkürzung für PCR steht für Polymerasekettenreaktion. Diese Methode ist eine Untersuchung auf DNA - Ebene unter Verwendung einer Enzym - Polymerase. Der Hauptvorteil dieser Analyse ist die hohe Genauigkeit aufgrund der Fähigkeit, im Biomaterial (insbesondere im Blut, obwohl häufig Sputum zur Analyse verwendet wird) sogar eine einzelne Zelle des Erregers zu detektieren.

Diese molekulargenetische Methode ermöglicht den frühzeitigen Nachweis von TB. Darüber hinaus ist es mit diesem Test möglich, die Resistenz von Mykobakterien gegen zur Behandlung ausgewählte Antibiotika zu bestimmen.

Zu den Nachteilen einer anstelle von Mantoux durchgeführten PCR-Tuberkulose-Studie zählen die hohen Kosten (aufgrund der Verwendung teurer Geräte) und die geringe Sensitivität dieser Analyse speziell bei Kindern (bei Kindern und Jugendlichen sind in einem weiten Bereich von 25-83% der Fälle falsch negative Ergebnisse möglich).

Quantiferon-Test

Der von der amerikanischen Firma QIAGEN entwickelte Quantiferon-Test (QFN) ist die Sammlung von venösem Blut in Röhrchen und ein weiterer Effekt auf das Biomaterial unter Verwendung von Antigenen (mykobakteriellen Proteinen) und die Analyse der zellulären Immunantwort (ausgelöst durch Gamma-Interferon).

Gemäß dem vollständigen Protokoll enthält das QFN-Kit drei Röhrchen zur Kontrolle eines negativen (Null) und eines positiven Ergebnisses (mit einem Mitogen) sowie ein Röhrchen mit TV-Antigenen. Diese Forschungsmethode hat sich bereits in 17 wichtigen Ländern der Welt bewährt.

Indikationen zur Durchführung des Quantiferontests

Dieser Test ist wie die vorherigen Tests unempfindlich gegen BCG-Impfungen, äußerst genau (aufgrund der Verwendung hochspezifischer synthetischer Proteine) und sogar empfindlicher als PCR (89%). Der Interferon-Test ist für Kinder mit Kontraindikationen für den Tuberkulin-Test angezeigt, wird jedoch ab dem Alter von 4 bis 5 Jahren (nach anderen Daten ab dem Alter von 2 Jahren) am genauesten, wenn die Wahrscheinlichkeit eines falschen Ergebnisses abnimmt.

Seit 2016 ist die QFN-Methode in Russland neu registriert und wird in den Labors von Privatkliniken eingesetzt.

T-Punkt

T-Spot ist eine moderne Forschungsmethode, die auf der ELISPOT-Labortechnologie (Enzyme-Linked ImmunoSpot) basiert und die körpereigene Immunantwort untersucht. ELISPOT wurde 1983 in Schweden entwickelt und vor relativ kurzer Zeit, dank der Arbeit von Wissenschaftlern der Oxford University und von Oxford Imunotec, zur Diagnose von Tuberkulose eingesetzt. Seit 2004 ist es in den europäischen Normen enthalten.

T-Spot ähnelt Quantiferon-Teig: Es ist auch mit der Produktion von Gamma-Interferon verbunden. Der Unterschied zwischen diesen beiden Tests besteht darin, dass der T-Punkt T-Lymphozyten (daher der Buchstabe T im Namen) bestimmt, die Interferon produzieren. T-Spot und QFN sind für Mykobakterien gleichermaßen genau und empfindlich und für die Verwendung in Altersgruppen von Kindern und Jugendlichen unbedenklich.

Andere diagnostische Methoden

Die Tuberkulose ist durch das Vorhandensein vieler Formen und Typen gekennzeichnet, von denen nicht alle durch schwere Symptome gekennzeichnet sind. Daher kann die Frage der Diagnose der Tuberkulose nicht nur nach einer Methode gestellt werden.

Eine der bekanntesten Methoden zur Erkennung einer Krankheit ist die Röntgenaufnahme der Brust. Mit seiner Hilfe können Sie Veränderungen im betroffenen Organ feststellen: Calcinate, Verdunkelungsherde, Infiltrate. Bei Vorliegen von Symptomen oder bei einem unklaren Bild der Tests werden Röntgenaufnahmen gemäß den von einem Arzt verschriebenen Indikationen durchgeführt.

Primärer Tuberkulosekomplex auf dem Röntgenbild

Eine Vielzahl von Röntgenstudien - Fluographie, an denen jedes Jahr ältere Schüler ab 15 Jahren teilnehmen. Bis dieses Alter erreicht ist, gilt die Fluorographie als gefährlich (aufgrund der Bestrahlung nicht geformter Organe und Systeme und der erhöhten Empfindlichkeit von Kindern gegenüber Ionisation). Gleichzeitig kann ein Röntgenbild der Brust in besonderen Fällen und nur von einem Spezialisten an Kinder abgegeben werden.

Für die Diagnose der extrapulmonalen Tuberkulose ist Röntgenstrahlung unwirksam. In diesen Fällen können Sie anstelle von Mantoux einen Urintest auf Mycobacterium tuberculosis bestehen. Zur Aussaat von Kochstäbchen aus dem Biomaterial wird der Morgenurin aufgefangen. Beim Bestehen der Analyse müssen Sie folgende Regeln beachten:

  • Verweigerung der Einnahme von Medikamenten für 12 Stunden vor der Entnahme;
  • Ausschluss von Lebensmitteln aus der Ernährung, die die Farbe der Flüssigkeit beeinflussen (Rüben, Karotten);
  • Sammlung von Biomaterial nur in einem sterilen Behälter.

Es gibt drei Möglichkeiten, das Vorhandensein von Mykobakterien im Urin zu bestimmen:

  • Bakterioskopie (unter Verwendung von sauren Reagenzien, die Bakterien rot färben);
  • bakteriologisch (Kultivierung von Urinsediment in einem Nährmedium);
  • biologische Probe (Urinprobe wird in das Versuchstier injiziert).

Die Urinanalyse im Kindesalter ist kein ausreichender Hinweis auf die Schwierigkeit, das Biomaterial ordnungsgemäß zu sammeln.

Eine andere Möglichkeit, TB zu diagnostizieren, ist Diaskintest, eine Mantoux-Variante, die von russischen Wissenschaftlern entwickelt und seit 2008 verwendet wird. Der Unterschied zwischen Diaskintest besteht in seiner aktiven Substanz, die spezifischer ist als Tuberkulin (Protein ESAT6 / CFP10), das auch Teil der Antigene für ELISA ist.

Dank dieses Proteins hängen die Ergebnisse des Diaskintests nicht von der BCG-Impfung ab. Der Test ist nur dann positiv, wenn sich im Körper ein aktiver Tuberkelbazillus befindet. Diaskintest kann für Kinder ab 1 Jahr durchgeführt werden.

Auswertung der Diaskintest-Ergebnisse

Sein Vorteil ist ein angemessener Preis und eine im Vergleich zu Mantoux hohe Genauigkeit. In einigen Fällen lehnen Eltern jedoch einen subkutanen Test zugunsten eines Bluttests ab.

In den letzten Jahren wurden neue Methoden zur Erkennung von Tuberkulose mithilfe von Bluttests entwickelt, die den Mantoux-Test ersetzen können. Und obwohl diese Methoden nicht 100% ig genau sind, sind sie aufgrund ihrer Sicherheit besser für die Anwendung bei Kindern geeignet.

http://simptomov.com/legkie/tuberkulez/issledovanie/vmesto-mantu/

Was sind die Tests für Tuberkulose anstelle von Mantoux-Test?

Zur rechtzeitigen Erkennung von Tuberkulose haben sie kürzlich auf eine Methode wie die Analyse von Tuberkulose anstelle von Mantoux zurückgegriffen. Dieser Ansatz wird durch eine signifikante Zunahme des Wachstums der Krankheit in allen sozialen Gruppen sowie durch die häufigen Manifestationen von allergischen Reaktionen auf die Probe verursacht.

Gibt es Tests anstelle von Mantus?

Solche Techniken sind verfügbar. Anstelle der Mantoux-Reaktion werden die folgenden Diagnosemethoden für Tuberkulose angewendet:

  • T-SPOT;
  • Quantiferon-Test;
  • Vollständiges Blutbild;
  • ELISA;
  • PCR.

Die Zweckmäßigkeit ihrer Verwendung beruht auf dem Wunsch, eine 100% ige Erkennung infizierter Patienten zu erreichen.

Blutuntersuchungen

Der Hauptvorteil der Durchführung einer Blutuntersuchung auf Tuberkulose ist das Fehlen von Kontraindikationen und die hohe Genauigkeit der Ergebnisse.

Die Untersuchung des Patientenbluts eliminiert die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und allergischen Manifestationen, die häufig bei Mantoux beobachtet werden.

Vorbereitung zum Testen

Um jedoch die Möglichkeit einer Verfälschung der Ergebnisse auch bei einer so genauen Diagnosemethode wie der Blutuntersuchung auszuschließen, müssen einige Regeln befolgt werden. Unter ihnen:

  • Voruntersuchung des Patienten durch einen Arzt, Kinderarzt oder Allgemeinarzt;
  • Durchführung des Verfahrens in Abwesenheit von Erkältungen oder anderen entzündlichen Prozessen;
  • sterile Bedingungen, die die Möglichkeit des Eindringens von Mykobakterien in das Biomaterial aus der Umwelt ausschließen.

In den meisten Fällen wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, nachdem eine positive oder zweifelhafte Reaktion auf den Mantoux-Test festgestellt wurde. Manchmal werden sie als Hilfsmittel zur Identifizierung des pathologischen Prozesses oder seines klinischen Verlaufs eingesetzt.

Arten von Blutuntersuchungen auf Tuberkulose

Analyse statt Mantoux findet immer mehr Anhänger und wird immer häufiger eingesetzt. Indikationen für die Durchführung alternativer Methoden sind in den meisten Fällen die Neigung der Patienten zu allergischen Manifestationen beim Mantoux-Test und häufige Fälle von falsch positiven Indikatoren.

T-SPOT (T-SPOT)

Die Essenz dieser Methode liegt im Nachweis von Immun-T-Zellen im venösen Blut des Patienten. Die Reaktion von T-Lymphozyten auf Peptidantigene, bei der der Körper sie in großen Mengen für die Tuberkulose-Bakterien produziert, weist auf das Vorhandensein / Fehlen von Tuberkelbazillen hin.

Die Meinungen von Wissenschaftlern stimmen darin überein, dass die Empfindlichkeit dieses Tests extrem hoch ist. Er ist fast sechsmal genauer, als Mantoux einen sich entwickelnden Tuberkulose-Prozess diagnostiziert, wie die Phthisiopulmonologen Russlands glauben.

Die Zuverlässigkeit des Tests beträgt 98-100%. Der Vorteil der Methode ist die Fähigkeit, verschiedene Formen der Krankheit zu erkennen. Die Anwendung ist schmerzfrei und sicher für junge Patienten, Allergiker und Patienten mit Autoimmunerkrankungen.

Der einzige Nachteil sind die hohen Kosten. Daher wird es derzeit als Hilfsdiagnose für falsch-positive Ergebnisse beim Mantoux-Test verwendet. Es wird auch für HIV-infizierte Patienten angewendet, da aufgrund der Abnahme der Immunität die Indikatoren für Mantus unterschiedlich sind.

Quantiferon-Test

Dieser Test wird ähnlich wie T-SPOT durchgeführt. Das heißt, Blut wird aus der Vene des Patienten entnommen, um es zu leiten. Vorteil - Antigene oder Tuberkulin werden nicht in den Körper des Patienten eingeführt. Die Studie wird in vitro durchgeführt, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen beseitigt wird.

An der Reaktion sind venöse Blut- und Proteinantigene beteiligt. Die Lymphozyten identifizieren sie und produzieren aktiv Gamma-Interferon. Die Konzentration dieser Komponente wird durch die Anwesenheit oder Abwesenheit des Tuberkelbazills im Körper bestimmt.

  • Tuberkulose bei Menschen zu erkennen, die mit den Überträgern der Infektion in Kontakt stehen;
  • die Krankheit in Kindereinrichtungen während der Quarantäne zu diagnostizieren;
  • um die Wirksamkeit der Behandlung von Tuberkulose zu überprüfen;
  • wenn es Kontraindikationen für die Mantoux- oder Diaskintest-Probe gibt;
  • nach Impfung mit BCG (eingeführter Impfstoff beeinflusst das Ergebnis nicht).

Der unbestreitbare Vorteil ist die Sicherheit und die hohe Empfindlichkeit des Tests. Seine Verwendung ermöglicht es, das Vorhandensein von Kochstäbchen im Körper bereits in der frühen Inkubationszeit festzustellen. Genauigkeit - 99-100%.

Der Test wird als zusätzliche Methode zum Mantoux-Test und als vollwertige Alternativmethode angewendet.

Allgemeine Blutuntersuchung

Eine Blutuntersuchung auf Tuberkulose wird anstelle von Mantoux als Zusatzoption eingesetzt. Das Vorliegen einer Infektion wird durch die Erythrozytensedimentationsrate bestimmt. Es steigt signifikant bei Patienten mit Tuberkulose. Außerdem ändert sich die Leukozytenformel:

  • das Anfangsstadium ist durch eine Zunahme der Anzahl der Neutrophilen und eine Abnahme der Lymphozyten und Monozyten gekennzeichnet;
  • aktive Phasentuberkulose - die Konzentration der Lymphozyten steigt, die der Neutrophilen sinkt;
  • Bei der Genesung oder in Remission kehren die Werte dieser Blutbestandteile zum Normalwert zurück.

Es sollte beachtet werden, dass das vollständige Blutbild nicht als alternative Methode zum Nachweis von Tuberkulose erkannt werden kann. Mit seiner Hilfe wird jedoch eine vorläufige Diagnose gestellt und der Zustand des Patienten in verschiedenen Stadien der Krankheit überwacht.

Mit der Enzymimmunoassay-Methode (wie diese diagnostische Methode genannt wird) kann festgestellt werden, ob sich im Blut des Patienten Immunglobuline befinden, dh Antikörper, die als Reaktion auf das Eindringen des Tuberkulose-Erregers gebildet werden.

Die aufgedeckte Konzentration von Immunglobulinen erlaubt es, den Grad des Fortschreitens der Krankheit zu bestimmen. Die Verwendung als Diagnose einer Infektion liefert jedoch keine genauen Ergebnisse. Daher wird es als Ergänzung zum Mantoux-Test für falsch positive oder zweifelhafte Ergebnisse verwendet.

Mit dieser Blutuntersuchung können Sie neben der Tuberkulose eine Reihe weiterer schwerwiegender Erkrankungen diagnostizieren.

Zu den Mängeln gehört die relativ geringe Genauigkeit bei der vorbeugenden Untersuchung.

Wie aus den beschriebenen Methoden hervorgeht, kann jede Analyse durchgeführt werden, ohne die Manifestation von allergischen Reaktionen und nachteiligen Auswirkungen auf den Körper zu befürchten.

PCR-Analysen

Einer der zuverlässigsten Tests zur Diagnose von Tuberkulose ist die PCR anstelle von Mantoux.

Die Polymerase-Kettenreaktion gilt als die empfindlichste Methode zum Nachweis einer Tuberkulose-Infektion. Die Verwendung wird festgelegt, wenn der Verdacht auf falsch positive Mantoux-Ergebnisse oder eine zweifelhafte Reaktion auf die Probe besteht.

Vorbereitung für die Lieferung

Durch die Beseitigung der Wahrscheinlichkeit einer Verfälschung der Untersuchungsergebnisse wird sichergestellt, dass die Sterilität bei der Blutentnahme eingehalten wird.

Der Patient muss vor der Durchführung des Tests von einem Arzt untersucht werden, da das Zeugnis verfälscht wird, wenn eine Infektion oder ein Entzündungsprozess im Körper vorliegt.

Arten von PCR

Im Gegensatz zu früheren Methoden umfasst die PCR für Tuberkulose anstelle von Mantoux nicht nur die Blutuntersuchung. Nicht weniger wichtige Proben sind Auswurf, Speichel und Urin.

Blut

Das Biomaterial des Patienten wird in Salzlösung getaucht, um die isolierten DNA-Fragmente zu untersuchen. Im Thermostat werden dann die DNA-Moleküle multipliziert, wodurch die Zugehörigkeit der erhaltenen DNA zu einer bestimmten Art von pathogenen Mikroorganismen analysiert werden kann. Für jeden DNA-Typ (einschließlich Tuberkulose) wird ein separates Diagnoseprogramm bereitgestellt.

Durch die Bestimmung des Typs des pathogenen DNA-Moleküls können Sie die Krankheit identifizieren, was eine Voraussetzung für die Wahl eines wirksamen Behandlungsverlaufs ist.

Zu den unbestreitbaren Vorteilen der Methode gehören:

  • die Fähigkeit, Forschungen durchzuführen und das Ergebnis innerhalb von 4 Stunden zu erhalten;
  • Bestimmung von nicht nur pulmonalen, sondern auch extrapulmonalen Formen der Tuberkulose;
  • hohe Empfindlichkeit, in der Lage, die spezifische Infektionsquelle zu bestimmen;
  • hilft, die Krankheit zu identifizieren und die geeignete Behandlungstaktik zu wählen.

Zusätzlich zu der Tatsache, dass der Test es ermöglicht, das Vorhandensein von Tuberkulose-Mykobakterien im Körper des Patienten zu bestimmen, bestimmt er deren Konzentration mit Genauigkeit.

Ein wesentlicher Nachteil des Verfahrens ist die Fähigkeit, nicht nur lebende, sondern auch tote pathogene Bakterien nachzuweisen, was es schwierig macht, das Stadium der klinischen Entwicklung der Krankheit zu bestimmen.

Schleim

Die Sputumanalyse ist informativ. Die Zuverlässigkeit des Nachweises von Tuberkelbazillen im Körper ist ziemlich hoch.

Zum Husten wird ein Sputum (ohne Speichel) aus der Lunge entnommen.

Das Vorhandensein einer großen Proteinmenge im Test zeigt das Vorhandensein einer Tuberkulose-Infektion an.

Die Sputumuntersuchung kann das Stadium der Krankheit bestimmen. Mit der vernachlässigten Form der Erkrankung (Lungengewebeabbau) werden Tuberkulose-Bazillen, Cholesterin und Calciumsalze in der Probe nachgewiesen.

Die Diagnose der Krankheit erfolgt durch Pflanzen von Auswurfproben auf ein Nährmedium.

Speichel

Während der Untersuchung des Speichels wird ein Abstrich angefertigt, um das Vorhandensein von Mikroorganismen zu bestimmen, die der Art von Tuberkulose-Infektionsbakterien entsprechen.

Der Nachteil der Methode: Die Entwicklung der Abstrichkultur erfolgt über einen längeren Zeitraum (3-6 Wochen).

Der Wert der Ergebnisse der Aussaat einer Speichelkultur ist die Fähigkeit, die Diagnose anhand anderer Proben zu bestätigen.

Eine Urin-PCR für Tuberkulose sollte verwendet werden, um extrapulmonale Formen der Krankheit mit Lokalisation in den Nieren oder den Harnwegen zu identifizieren. Die höchste Genauigkeit des Tests wird mit der diagnostischen Methode Mykobakterien erreicht.

Zur Bestätigung erfolgt dann eine Bakterioskopie und Aussaat des Biomaterials auf ein spezielles Medium.

Die endgültige Diagnose auf das Vorhandensein von Koch-Bazillen wird nach einer umfassenden Untersuchung und Anwendung verschiedener diagnostischer Methoden gestellt.

PCR-Analysen sind sehr genau, erfordern jedoch die strikte Einhaltung der technologischen Anforderungen.

Welche der folgenden Methoden zur Auswahl?

Bei der Analyse aller Vor- und Nachteile dieser Methoden ist zu beachten, dass jede von ihnen das Existenzrecht hat. Aber nur der Arzt entscheidet, welche Analyse jeweils durchgeführt werden soll.

Der billigste

Die billigste Methode zum Nachweis einer Tuberkulose-Infektion ist der PCR-Test.

Am schmerzlosesten

Im Gegensatz zu Mantus sind alle innovativen Analysemethoden nicht nur sicher, sondern auch schmerzlos und zuverlässig.

Am effektivsten

T-SPOT, Quantiferon-Teig und PCR zeichnen sich durch eine hohe Effizienz aus. Die ersten beiden wesentlichen Nachteile sind jedoch die hohen Kosten, und der PCR-Test erfordert eine zusätzliche Untersuchung, um das Stadium der Krankheit zu bestimmen.

Angesichts der Vor- und Nachteile von Tests anstelle von Mantoux werden sie je nach dem Zweck, für den die Umfrage durchgeführt wird, als unabhängige und unterstützende Methoden eingesetzt. Sie decken das Bild des Zustands der Patienten im Kampf gegen eine so schwere Krankheit wie Tuberkulose perfekt auf und ergänzen es.

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