Analyse der Meningitis

Eine akute Infektionskrankheit, die auftritt, wenn Mikroorganismen in die Gehirnmembran eindringen und sich im Zentralnervensystem ein Entzündungsprozess entwickelt, wird als Meningitis bezeichnet. Wenn ein Patient mit Verdacht auf Meningitis in das Jussupow-Krankenhaus eingeliefert wird, führen die Ärzte eine neurologische Untersuchung und eine Punktion der Wirbelsäule durch. Nur die Ergebnisse der Untersuchung der Liquor cerebrospinalis ermöglichen es, eine genaue Diagnose zu stellen, den Infektionserreger zu identifizieren, seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln zu bestimmen und eine geeignete antimikrobielle Therapie auszuwählen.

In der Blutuntersuchung auf Meningitis werden akute entzündliche Veränderungen festgestellt. In einem Abstrich aus den Schleimhäuten des Nasopharynx werden Meningokokken (Bakterien, die Meningitis verursachen) gefunden. Um die Art der Krankheit zu klären und die Schwere des pathologischen Prozesses bei Patienten zu bestimmen, führen Sie die folgenden Tests durch:

  • Polymerase-Kettenreaktion;
  • Bestimmung von Serumglucose;
  • allgemeine klinische Untersuchung des Stuhls (Koprogramm);
  • Bestimmung von Kreatinin, ALT, ASaT, Gesamtbilirubin, Lactat und Procalcitonin im Serum.

Bei Verdacht auf virale Meningitis werden Immunglobuline M für Herpes-simplex-Viren Typ 1 und Typ 2 (HSV-I, II) im Serum, Ig M für das frühe Epstein-Barr-Virus (HSV-IV) und für das Cytomegalovirus (HSV-V) in bestimmt Serum nach der Methode der Immunochemilumineszenz.

Die Patienten registrieren ein Elektrokardiogramm, führen ein Elektroenzephalogramm, eine Computertomographie und eine Magnetresonanztomographie durch. Alle instrumentellen Studien wurden mit den neuesten Geräten führender Hersteller durchgeführt.

Nach Feststellung der Diagnose wird die komplexe Behandlung der Meningitis gemäß den russischen, europäischen und amerikanischen Empfehlungen eingeleitet. Ärzte berücksichtigen bei der Erstellung individueller Behandlungsschemata für Patienten den Serotyp des Erregers, seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln, die Schwere der Erkrankung und die Schwere der Symptome. Bei einer bakteriellen Meningitis beginnen die Antibiotika spätestens 60 Minuten nach der Erstuntersuchung des Patienten.

Stimmen die Ergebnisse von Laborstudien nicht mit dem Krankheitsbild überein, werden die Taktiken des Patientenmanagements auf einer Sitzung des Expertenrates besprochen. Es umfasst Kandidaten und Ärzte der medizinischen Wissenschaften, Ärzte der höchsten Kategorie. Sie sind Reisespezialisten für die Diagnose und Behandlung von Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems.

Untersuchung der Liquor cerebrospinalis bei Meningitis

Die einzige zuverlässige Methode zur schnellen Diagnose einer Meningitis ist die Untersuchung der Liquor cerebrospinalis. Bei der Analyse von Veränderungen der Liquor cerebrospinalis, den Ergebnissen anderer Studien, führen Ärzte eine Differenzialdiagnose von seröser und eitriger Meningitis durch, stellen den Erreger der Krankheit fest, bestimmen die Schwere des Intoxikationssyndroms, überwachen die Wirksamkeit und Behandlung.

Die erste Untersuchung der Liquor cerebrospinalis erfolgt nach Aufnahme des Patienten in die Klinik für Neurologie. Die Analyseergebnisse können 2 Stunden nach der Entnahme von Cerebrospinalflüssigkeitsproben angefertigt werden. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Neutrophilen im Liquor cerebrospinalis weist in den meisten Fällen auf die bakterielle Natur der Krankheit hin. Nach 8-12 Stunden wird die Analyse wiederholt und es wird geprüft, ob die lymphatische Verschiebung auftritt. Wenn Bakterien in Cerebrospinalflüssigkeitsproben nachgewiesen werden, wird die Untersuchung mehrmals wiederholt. Die Notwendigkeit einer Lumbalpunktion entfällt, wenn sich die klinischen Anzeichen der Erkrankung rückwärts entwickeln, die Anzahl der Zellen, Proteine ​​und Zucker in der Cerebrospinalflüssigkeit normalisiert und die Mikroorganismen aus der Cerebrospinalflüssigkeit verschwinden.

Aufgrund der Krankheitsursache ist die eitrige bakterielle Meningitis heterogen. In 90% der Fälle wird die Krankheit durch Meningitis, Streptococcus pneumonia und Hemophilus bacilli verursacht. Das wichtigste Merkmal von Veränderungen der Cerebrospinalflüssigkeit bei Meningitis ist die Pleozytose. Bei einer eitrigen Meningitis beträgt die Anzahl der Zellen im Liquor cerebrospinalis mehr als 0,6 × 109 / l. Die Untersuchung der Liquor cerebrospinalis erfolgt spätestens 1 Stunde nach der Einnahme.

Bei eitriger Meningitis ist die Flüssigkeit trüb, weißlich oder grün. Es wird von Neutrophilen dominiert. Die Anzahl der einheitlichen Elemente ist sehr unterschiedlich. In einigen Fällen beträgt in den ersten Proben der Cerebrospinalflüssigkeit die Zytose 12 - 30 × 109 / l. Die Schwere des Entzündungsprozesses in den Membranen des Gehirns wird anhand der Art der Pleozytose beurteilt. Die Abnahme der relativen Anzahl der Neutrophilen und die Zunahme der relativen Anzahl der Lymphozyten im Liquor cerebrospinalis deuten auf einen günstigen Krankheitsverlauf hin. Bei teilweiser Blockade des Subarachnoidalraumes kann ein typisches Krankheitsbild der Meningitis mit relativ geringer Pleozytose beobachtet werden.

Bei eitriger Meningitis erhöht sich der Eiweißspiegel in der Liquor cerebrospinalis. Sie variiert im Bereich von 0,6-10 g / l. Mit der Freisetzung von Flüssigkeit aus Mikroorganismen nimmt sie ab. Bei schwerer Meningitis wird eine hohe Proteinkonzentration beobachtet. Wenn während der Erholungsphase ein hoher Proteingehalt festgestellt wird, deutet dies auf eine intrakranielle Komplikation hin. Ein besonders ungünstiges Prognosesignal für eine Meningitis ist eine Kombination aus niedriger Pleozytose und hohem Eiweißgehalt. Die Glucosemenge im Liquor cerebrospinalis bei eitriger Meningitis liegt unter 3 mmol / l. Das Verhältnis von Glukose in der Liquor cerebrospinalis zu Blutglukose beträgt bei 70% der Patienten weniger als 0,31. Ein günstiges Prognosezeichen ist ein Anstieg der Glukose im Liquor cerebrospinalis.

Bei tuberkulöser Meningitis kann eine bakterioskopische Untersuchung der Liquor cerebrospinalis zu einem negativen Ergebnis führen. Ein charakteristisches Zeichen für eine tuberkulöse Meningitis ist ein Verlust von 12 bis 24 Stunden in dem Sediment, das bei stehender Probe von Liquor cerebrospinalis entnommen wurde. Das Sediment ist ein zartes Fibrin-Spinnennetz in Form eines umgestürzten Weihnachtsbaumes. Manchmal kann es grobe Flocken sein. In den meisten Fällen sind die Tuberkulose-Stäbchen im Niederschlag zu finden.

Bei tuberkulöser Meningitis ist die Liquor cerebrospinalis transparent und farblos. Die Pleozytose kann in einem weiten Bereich variieren - von 0,05. Bis zu 3,0 × 109 / l. Wenn die Behandlung nicht auf die Zerstörung von Mycobacterium tuberculosis abzielt, steigt die Anzahl der Zellen im Liquor cerebrospinalis während der gesamten Krankheit konstant an. Einen Tag nach der ersten Lumbalpunktion wird normalerweise ein zweiter Eingriff durchgeführt. In Proben der Liquor cerebrospinalis, die während einer Punktion der Wirbelsäule entnommen wurden, wird häufig eine Zellreduktion beobachtet.

In den meisten Fällen überwiegen bei tuberkulöser Meningitis Lymphozyten im Liquor cerebrospinalis. Es gibt Fälle, in denen die Pleozytose zu Beginn der Krankheit lymphozytenneutrophil ist. Ein ungünstiges prognostisches Zeichen ist das Vorhandensein einer großen Anzahl von Monozyten und Makrophagen in der Flüssigkeit. Die Proteinkonzentration bei tuberkulöser Meningitis wird immer auf 2-3 g / l erhöht. Sein Spiegel steigt vor dem Auftreten der Pleozytose und sinkt nach seiner signifikanten Abnahme. Biochemische Untersuchungen von Liquor cerebrospinalis mit tuberkulöser Meningitis zeigten frühzeitig eine Abnahme des Glucosespiegels auf 0,83-1,67 mmol / l. Bei einigen Patienten kommt es zu einer Abnahme der Chloridkonzentration in der Liquor cerebrospinalis.

Meningokokken und Pneumokokken haben eine charakteristische Struktur, aufgrund derer sie durch eine Expressmethode unter Verwendung einer bakterioskopischen Untersuchung der Cerebrospinalflüssigkeit, die während der ersten Lumbalpunktion erhalten wird, nachgewiesen werden. Wird ein Patient in den ersten Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt untersucht, führt eine gleichzeitige mikroskopische Untersuchung eines Liquorbluts zu 90% positiven Ergebnissen.

Bei der Meningokokken-Meningitis steigt zunächst der Hirndruck an, dann wird im Liquor eine leichte neutrophile Zytose festgestellt und anschließend die für die eitrige Meningitis charakteristischen Veränderungen festgestellt. Diesbezüglich weicht in jedem vierten Fall die in den ersten Krankheitsstunden untersuchte Liquor cerebrospinalis nicht von der Norm ab. Bei unzureichender Therapie kann der Liquor eitrig sein, es liegt eine hohe neutrophile Pleozytose vor, ein erhöhter Proteingehalt, dessen Konzentration im Liquor den Schweregrad der Erkrankung widerspiegelt. Bei adäquater Therapie nimmt die neutrophile Pleozytose ab und wird durch eine Lymphozytose ersetzt.

Bei seröser Meningitis viraler Natur ist die Liquor cerebrospinalis durchsichtig, es liegt eine leichte lymphatische Pleozytose vor. In einigen Fällen wird in den Anfangsstadien der Erkrankung der Liquor cerebrospinalis durch einen erhöhten Gehalt an Neutrophilen bestimmt. Dies deutet auf einen schwereren Krankheitsverlauf hin und hat eine ungünstigere Prognose. Bei seröser Meningitis kann der Proteingehalt im Normbereich liegen oder moderat ansteigen. Bei einigen Patienten ist die Proteinkonzentration aufgrund einer übermäßigen Produktion von Flüssigkeit verringert.

Serodiagnose der viralen Meningitis

Im Gegensatz zu Bakterien sind Viren in biologischen Flüssigkeiten sehr schwer zu erkennen. Die Diagnose einer Virusinfektion wird häufig auf der Grundlage der unterschiedlichen Ergebnisse serologischer Studien im akuten Krankheitsverlauf und während der Genesung gestellt. Der Antikörpertiter kann in der Liquor cerebrospinalis bestimmt werden. Diese Methode dient zur Aufklärung der Art der Erkrankung. Bei den meisten viralen Meningitiden werden Antikörper gegen das Virus in der Cerebrospinalflüssigkeit gebildet, so dass das Verhältnis von spezifischen Antikörpern in der Cerebrospinalflüssigkeit und im Serum zunimmt. Wenn die ISCT größer oder gleich 1,5 ist, deutet dies auf einen höheren relativen Gehalt an spezifischen Immunglobulinen in der Cerebrospinalflüssigkeit als im Serum und damit auf eine infektiöse Natur der Meningitis hin.

Oligoklonale Immunglobuline werden durch Elektrophorese auf Agarosegel oder durch Isoelektrofokussierung von Gammaglobulinen auf Cerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen. Diese Immunglobuline treten auf, wenn die Meningitis durch das humane Immundefizienzvirus, das T-lymphotrope Virus des Humantyps 1, das Varcelle-Zoster-Virus, das Mumpsvirus, verursacht wird. Die Identifizierung oligoklonaler Immunglobuline hilft Ärzten bei der Differenzialdiagnose von infektiöser Meningitis, die durch Enteroviren, Arboviren und Herpes-simplex-Viren verursacht wird und in denen sie normalerweise nicht vorhanden sind.

Andere Studien mit Meningitis

Bei Patienten mit Symptomen einer Meningitis ist es erforderlich, die Enterovirus-Natur der Krankheit zu identifizieren oder auszuschließen. Zu diesem Zweck führen Labortechniker des Jussupow-Krankenhauses eine Polymerasekettenreaktion durch. Forschungsergebnisse liegen innerhalb weniger Stunden vor. Zur Bestimmung des Erregers wird häufig die Semi-Nesting-Polymerase-Kettenreaktionsmethode zur parallelen Bestimmung von Meningokokken, Hämophilus-Bazillen und Streptokokken verwendet.

Methoden der instrumentellen Diagnostik bei Meningitis werden zur bildgebenden Darstellung und funktionellen Beurteilung des Zustands der Gehirnstrukturen und des Blutflusses, zur rechtzeitigen Diagnose von intrakraniellen Komplikationen und zum Verlust des sensorischen neuralen Hörvermögens verwendet. Alle Patienten mit Verdacht auf Meningitis zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Klinik für Neurologie führen eine Ophthalmoskopie mit Fundusuntersuchung durch. Kleine Kinder mit einer offenen großen Fontanelle verbringen die Neurosonographie.

Bei stabiler Blutversorgung wird eine rechnerische oder Magnetresonanztomographie durchgeführt. Neuroimaging-Techniken sind für die Differentialdiagnose bei anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems bei Vorliegen fokaler neurologischer Symptome erforderlich. Das Fehlen pathologischer Veränderungen im Gehirn während der Tomographie im Frühstadium der Meningitis schließt das Risiko einer weiteren Entwicklung nicht aus. Alle Patienten mit Meningitis in den frühen Stadien der Krankheit registrieren kurzhörige akustisch evozierte Potenziale, um sensorische neuronale Taubheit auszuschließen oder frühzeitig zu erkennen. Um auf Meningitis zu testen, rufen Sie das Jussupow-Krankenhaus an.

http://yusupovs.com/articles/neurology/analiz-na-meningit/

Meningitis: Ätiologie, Symptomkomplex, diagnostische Untersuchungsmethoden

Unter Meningitis wird üblicherweise ein entzündlicher Prozess in den Membranen des Rückenmarks und des Gehirns verstanden, der von einem akuten Verlauf begleitet wird. Die krankheitsauslösenden Faktoren sind Pilze, pathogene Bakterien, virale Mikroflora (Tuberkelbazillus, Enterovirus, Meningokokkeninfektionen). Die Diagnose einer Meningitis ermöglicht es uns, die Ätiologie der Krankheit zu verstehen und eine angemessene Taktik der medikamentösen Behandlung zu entwickeln. Die Symptome können sich bei Kindern und Erwachsenen unterschiedlich manifestieren, sie werden jedoch hauptsächlich zu einem einzigen Spektrum klinischer Manifestationen zusammengefasst.

Meningitis - die gefährlichste Erkrankung, die die Hirnhaut befällt

Durch die rechtzeitige und korrekte Behandlung können Sie günstige Vorhersagen für die Patienten treffen. Meningitis ist für Kinder besonders gefährlich, aber die moderne Medizin ermöglicht es, die Integrität und Funktionalität lebenswichtiger Organe und Systeme eines wachsenden Organismus zu erhalten. Sehr selten ist die übertragene meningeale Infektion von Natur aus wiederkehrend (etwa 0,2% aller Krankheitsfälle). Wenn sich der Verlauf der Meningitis verzögert und der Patient keinen Arzt aufsucht, kann die Krankheit irreversible Folgen haben, wie Taubheit, Sehbehinderung (sogar Blindheit). Die Krankheit kann zum Koma und sogar zum Tod führen. Die Taktik der Behandlung von Meningitis wird durch die Ergebnisse diagnostischer Maßnahmen bestimmt, nachdem Art und Art der Infektion identifiziert wurden.

  1. Einteilung und Ursachen.
  2. Anzeichen von Meningitis.
  3. Diagnosemethoden.
  4. Indikatoren der Pathologie in Laborstudien.
  5. Analyse der Flotte.

Einteilung und Ursachen

Die Kriterien zur Bestimmung der Meningealinfektion sind auf mehrere große Gruppen reduziert:

Nach Art der Herkunft:

  • Bakterielle Natur. Typen umfassen tuberkulöse, Meningokokken-, Pneumokokken-Meningitis.
  • Viraler Ursprung. Krankheitserreger: Enteroviren, ECHO, Arenaviren (Erreger der lymphatischen Choriomeningitis in akuter Form). Fortpflanzung von Pilzmikroflora. Krankheitserreger: Kryptokokken, Candida-Pilze und ähnliche stromabwärts.
  • Protozoenmeningitis. Bildung aufgrund von Malaria, Toxoplasmose.

Je nach Art der Entzündung:

  • eitrig (deutliche Dominanz von Neutrophilen in der Flüssigkeit);
  • serös (Vorherrschen von Lymphozyten in der Flüssigkeit).
  • Primärinfektion (vorbehaltlich des Fehlens einer lokalen infektiösen oder allgemeinen Infektionskrankheit des Systems oder Organs in der Krankengeschichte des Patienten);
  • Sekundärinfektion (verläuft in der Regel als Komplikation einer Infektionskrankheit).
  • generalisierte Meningitis (ausgedehnte Formen);
  • begrenzt (lokale Infektion ohne Ausbreitung bei angemessener Behandlung).

Die Intensität des Verlaufs der Meningitis:

  • Blitz blinkt (blitzschnell);
  • akute Formen;
  • chronische (wiederkehrende) Formen der Meningitis.

Je nach Schwere des Kurses ergeben sich folgende Konsequenzen:

  • milde Form;
  • mäßige Krankheit;
  • belasteter Durchfluss;
  • extrem schwere Form.

Meningitis kann von jung bis alt weh tun

Die Krankheit kann bei Patienten unterschiedlichen Alters auftreten. Unter den Ursachen von Kindern sind die folgenden:

  • Frühreife, tiefe Frühreife;
  • Windpocken, Parotitis (im Kreislauf - Mumps), Masern, Masern.

Andere Gründe können bei Erwachsenen und Kindern mit der gleichen Wahrscheinlichkeit eine Meningitis hervorrufen:

  • Enterovirus-Infektionen;
  • Cytomegalievirus, Polio;
  • Trauma am Kopf, Halswirbel, Rücken;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • angeborene Pathologien der Gehirnentwicklung;
  • Immundefizienzzustände verschiedener Genese und Ätiologie.

Die Hauptmethode zur Übertragung von bakterieller Meningitis ist die Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene (Krankheit der schmutzigen Hände), des kontaminierten Wassers und der Nahrung.

Anzeichen von Meningitis

Klinische Symptome einer Meningitis

Symptome einer Meningitis entwickeln sich normalerweise schnell. Ärzte beobachten einen starken Anstieg der Körpertemperatur, Schädigung des Zentralnervensystems, Anzeichen einer ausgedehnten Vergiftung des Körpers. Alle Anzeichen äußern sich deutlich in einem fiebrigen Zustand, allgemeinem Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen mit undeutlicher Lokalisation, Gelenk- und Muskelschmerzen, Verdauungsstörungen (Stuhlverdünnung, regelmäßiges Erbrechen, Übelkeitsgefühl). Der Patient hat eine Betäubung, Schläfrigkeit, Verwirrung.

Bereits in den ersten Tagen gibt es Kopfschmerzen, meningeale Anzeichen - die primären Anzeichen eines meningealen Syndroms. Blutuntersuchungen ergeben einen Leukozytenüberschuss. Kopfschmerzen sind fortschreitend, unerträglich, ihre Lokalisation ist weitreichend und deckt den gesamten Kopf ab. Kleinste Licht- und Schallquellen werden unerträglich. Wenn Sie die Position des Körpers ändern, werden die Kopfschmerzen nur stärker. Begleitsymptome sind das Hinzufügen eines Krampfsyndroms, Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Anzeichen einer akuten Atemwegsinfektion. Die Kopfabtastung bei Säuglingen zeigt ein ausgeprägtes Ausbeulen der Fontanellen.

Folgende Symptome werden bei der Erstuntersuchung eines Patienten zu ausgeprägten Symptomen einer Meningitis:

  • Symptom Kernig. Das Symptom drückt sich folgendermaßen aus: Der Patient liegt auf dem Rücken, die Beine im Knie- und Hüftgelenk beugen sich passiv und bilden einen Winkel von ca. 90 °. Ein Versuch, das Bein im Knie zu strecken, wird unmöglich, weil der Tonus der Muskeln, die für die Beugung der Tibia verantwortlich sind, reflexartig zunimmt. Bei einer Meningitis ist dieses Symptom auf beiden Seiten positiv. Ein Symptom kann negativ sein, wenn der Patient an der Seite der Parese eine Hemiparese in der Vorgeschichte hat.

Kernig Symptomcheck

  • Symptom Brudzinskogo. Die Position des Patienten ist auf dem Rücken. Neigt der Patient den Kopf zur Brust, ist eine Reflexflexion der Kniegelenke festzustellen.

Bei richtiger Behandlung ist die Prognose für erwachsene Patienten viel günstiger als für kleine Kinder. Kinder mit vorzeitig geheilter Meningitis entwickeln anhaltende Hör- und Entwicklungsstörungen.

Diagnosemethoden

Die Differentialdiagnose der Meningitis ist eine Reihe von Methoden zur Identifizierung der Art der Meningitis anhand ihrer Art und ihrer Merkmale (Analysen, instrumentelle Untersuchungen, Computerforschung). Diagnosemaßnahmen für Meningitis haben einen strengen Algorithmus, der von allen Ärzten ausnahmslos befolgt wird:

  • Sammlung von biologischem Material (Urinanalyse und vollständige Sterilität, detaillierte Blutuntersuchung auf Indikatoren für Harnstoff, Kreatinin und Elektrolyte).
  • Glukoseanalyse im Blut.
  • Abstriche auf der pathogenen Mikroflora aus der Nasenhöhle und dem Rachen.
  • Koagulogramm (Blutgerinnungsparameter) und PET (Prothrombin-Index, anhand dessen die Wahrscheinlichkeit von Blutungen beurteilt werden kann).
  • Blutuntersuchung auf HIV.
  • Leberproben (Biochemie der Leber oder Punktion, die aus besonderen Gründen vorgenommen wird).
  • Bluttest auf Sterilität und Entwicklung der Blutkultur.
  • Bluttest für serologische Indikatoren.
  • Untersuchung des Fundusokulisten auf Vasokonstriktion.
  • Alkohol (Druckindikatoren, biochemische Analyse, bakteriologische Kultur, Bakterioskopie).
  • CT (Computertomographie), NMR (Kernspinresonanz bei einer bestimmten Frequenz), EEG (Elektroenzephalogramm des Gehirns), EchoEG (Echoenzephalographie des Gehirns), EKG.
  • Röntgenschädel.
  • Untersuchung durch enge Spezialisten (Endokrinologe, HNO, Neurologe).

Nach den Daten von Analysen bei Kindern schließen Ärzte zunächst eine Meningitis viralen Ursprungs oder eine Meningokokkeninfektion aus. Bei erwachsenen Patienten kann eine durch Zecken übertragene Meningoenzephalitis, der Verlauf einer Pilz- oder Meningokokkeninfektion, überprüft und ausgeschlossen werden. Die Untersuchung durch einen Arzt, ein Labor und instrumentelle Forschungsmethoden erkennen das Meningealsyndrom in der Regel genau zu Beginn seiner Entwicklung, daher sind zusätzliche Forschungsmethoden eine seltene Maßnahme.

Indikatoren der Pathologie in Laborstudien

  • Blut Analyse. In der Regel werden Blutproben und biochemische Indikatoren entnommen. Blutkulturen bei Patienten mit Meningitis sind immer positiv und ermöglichen die Identifizierung von Pneumokokken und Meningokokken. Natürlich und eine Erhöhung des Leukozytenspiegels im Blut. Leukozyten sind der Hauptindikator für den Verlauf einer Infektion im menschlichen Körper. Der Studie zufolge wird die Verschiebung der Leukozytenformel nach links bestimmt. Die Indikatoren für Harnstoff, Kreatinin und Serumelektrolyte bestimmen eine unzureichende (beeinträchtigte) Produktion des Hormons ADH (Antidiuretikum), was zu einer Hyponatriämie führt.
  • Ernten aus einer Nase, einem Rachen, einem Ohr. Solche Kulturen sind oft mit kontroversen Ergebnissen verbunden. Die Ergebnisse sind falsch, enthalten aber inzwischen viele Informationen, da Meningokokken in der Mikroflora der HNO-Organe vorkommen. Wenn bei einem Patienten Eiter aus dem Mittelohr austritt, ist es ratsam, die Sekrete für eine gründliche Untersuchung zu entnehmen.
  • Bei der Urinanalyse mit einer Labormethode wird häufig zuverlässig ein hoher Gehalt an Eiweiß und Blutverunreinigungen festgestellt.
  • Biochemischer Test der Leber. Die Analyse bestimmt die Funktion der Leber und hilft bei der Differenzialdiagnose ihrer pathologischen Veränderungen, einschließlich entzündlicher Prozesse. Meningitis verletzt den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper, so dass die Leber leidet.

Die Kombination aller Laborparameter ist eine direkte Basis für eine genaue Diagnose. Zusätzliche Methoden sind Röntgenuntersuchungen, die ein umfassenderes Bild der Entwicklung und des Verlaufs einer Meningealinfektion ermöglichen.

Alkoholanalyse

Die Hauptdiagnosemethode für das Meningealsyndrom ist eine Untersuchung der zerebrospinalen Flüssigkeit, die durch Lumbalpunktion durchgeführt wird. Das Verfahren wird durchgeführt, indem die Hirnhäute des Rückenmarks zwischen den Lendenwirbeln punktiert werden, in denen sich bereits nur die Wurzeln der Wirbelsäule befinden. Das Verfahren ist sicher, verursacht keine Schäden, hinterlässt keine Konsequenzen für Kinder und Erwachsene. Durch die Einnahme von Liquor cerebrospinalis kann nicht nur die Art der Meningitis genau diagnostiziert, sondern auch der Zustand des Patienten erheblich gelindert werden. Die Ursache der stärksten Kopfschmerzen ist genau der Anstieg des Hirndrucks.

Bei der Meningitis im Liquor cerebrospinalis zeigten sich pathologische Veränderungen

Liquor (ansonsten Cerebrospinalflüssigkeit - im Akronym CSF) - eine biologische Flüssigkeit, die das adäquate Funktionieren des gesamten Zentralnervensystems bestimmt. Identifizieren Sie die Hauptstadien der Untersuchung von Alkohol:

  • präanalytisch (Patientenvorbereitung, Sammlung von Informationen aus der Anamnese, Materialentnahme);
  • analytisch (CSF-Studie);
  • postanalytisch (Interpretation von Forschungsdaten).

Die Schritte der Analyse von Liquor cerebrospinalis:

  • Bestimmung der physikalisch-chemischen Eigenschaften (Einteilung nach Volumen, Farbe, charakteristischen Merkmalen);
  • Erhalten von Daten über die Gesamtanzahl von Zellen;
  • mikroskopische Untersuchung des nativen Arzneimittels, Zytologie des gefärbten Arzneimittels;
  • detaillierte Analyse biochemischer Komponenten;
  • mikrobiologische Untersuchungen (sofern besondere Anweisungen vorliegen).

Die Liquor cerebrospinalis hat normalerweise eine hohe Transparenz ohne ausgeprägte Farbe. Bei pathologischen Veränderungen ändert sich die Flüssigkeit und ihre Zusammensetzung:

  • Farbwechsel. Grau, graugrün bestimmt das Vorhandensein von pathogenen Mikroflora und Leukozyten. Rot - Gehalt an roten Blutkörperchen. Gelb - das Ergebnis des Abbaus von Hämoglobin. Brown - Ausgießen des Inhalts der Kraniopharyngeom-Zyste in den Liquor. Es ist zu bedenken, dass sich die Farbe durch die langfristige Einnahme von Arzneimitteln einer bestimmten Gruppe ändern kann.
  • Trübung. Die Trübung wird durch einen hohen Gehalt an Blutzellen und pathogenen Mikroorganismen verursacht. Parasitäre Trübungen werden durch Zentrifugation entfernt. Wird die Menge an groben Proteinen in der Liquor cerebrospinalis überschritten, schimmert die Flüssigkeit (schillert).

Normalerweise sollte die Liquor cerebrospinalis transparent sein

  • Dichteänderung. Der Dichtestandard beträgt 1,006 - 1,007. Tritt im Körper ein akuter Entzündungsprozess auf, steigt die Dichte des Liquors natürlich auf 1.015 an. Indikatoren werden niedriger, wenn die Dichte vor dem Hintergrund des Hydrozephalusflusses gebildet wird.
  • Der Gehalt an Fibrinogen (farbloses Protein in der Plasmazusammensetzung des Blutes). Der Indikator ist charakteristisch für die Diagnose einer tuberkulösen Meningitis und äußert sich in Form eines dicken Klumpens oder eines fibrinösen Films. Um die Bildung eines Films auf der Oberfläche der Flüssigkeit zu bestätigen, wird das Röhrchen mit dem Material 24 Stunden lang bei Raumtemperatur gehalten.
  • Indikatoren für Protein, Glukose, Chloride und andere biochemische Daten, um ein genaueres Bild der Krankheit zu erhalten.

Wenn überschüssiger Inhalt entfernt wird, normalisiert sich der Hirndruck wieder und der Schmerz lässt mit der Zeit nach.

Wird die Diagnose in Frage gestellt, wird sie zusätzlich durch Computertomographie oder Magnetresonanztomographie bestätigt oder widerlegt.

Die Meningitis profilctica ist in spezifische und unspezifische unterteilt

Meningitis ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation bei viralen und bakteriellen Erkrankungen. Die vorbeugenden Maßnahmen beinhalten elementare Regeln zum Schutz der eigenen Gesundheit vor Erkältungen, Grippeausbrüchen und Epidemien. Unterschätzen Sie nicht die Schwere der Auswirkungen von Meningitis. Neben schweren Komplikationen kann die Krankheit dem Patienten das Leben kosten. Die rechtzeitige Behandlung vieler Krankheiten und das anschließende Schutzregime ermöglichen es, sowohl die Gesundheit zu beobachten als auch das Wiederauftreten von Komplikationen in Form von Meningitis zu verhindern.

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3 Analysen, die bei Meningitis durchgeführt werden

Um eine Meningitis rechtzeitig zu diagnostizieren, ist es erforderlich, eine Reihe von Tests beim Patienten durchzuführen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Krankheit sehr ernst und oft tödlich ist. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Arten von Diagnosen es gibt, wie viel Zeit dafür aufgewendet wird und welche Merkmale zur Erkennung der Krankheit bei Kindern erforderlich sind.

Über die Krankheit

Meningitis ist durch eine Entzündung der Rückenmarks- und Gehirnschleimhaut gekennzeichnet.

Es wird durch die aktive Vitalaktivität pathogener Organismen hervorgerufen.

Je nach Art des Krankheitsverlaufs unterscheidet man zwischen seröser und eitriger Meningitis, die sich häufig vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen entwickelt.

Diagnose

Für eine korrekte Diagnose müssen alle Faktoren berücksichtigt werden. Der Arzt ist immer das erste, was Tests sendet, um ein genaues Bild der Krankheit zu erhalten. Welche Tests machen das? Grundsätzlich muss der Patient eine allgemeine Blutuntersuchung, eine Schnapsentnahme und eine instrumentelle Untersuchung bestehen.

Blutentnahme

Das Biomaterial kann sowohl vom Finger als auch von der Vene gesammelt werden. Blutproben werden Ärzten mitteilen, ob im Körper des Patienten ein entzündlicher Prozess vorliegt. Zusätzlich wird die Anzahl der Leukozyten gezählt.

Hilfe! Die Methode ist informativer. Sie können damit vor allem die Art des Auftretens pathogener Organismen identifizieren. Es ist zu beachten, dass die Blutentnahme morgens und auf nüchternen Magen durchgeführt wird.

Schnapszaun

Diese Untersuchung gilt als eine der verlässlichsten bei der Diagnose.

Durch die Untersuchung der Veränderungen im Liquor cerebrospinalis können Ärzte einen eitrigen und serösen Typ der Krankheit identifizieren und genau feststellen, was der Erreger ist.

Die erste Analyse wird durchgeführt, wenn eine Person die neurologische Abteilung betritt.

Wenn eine große Anzahl von Neutrophilen in der Cerebrospinalflüssigkeit beobachtet wird, ist das Problem bakterieller Natur.

So nehmen Sie eine Analyse von Alkohol:

  1. Es ist üblich, die Untersuchung des abgelagerten Biomaterials nach 8 bis 12 Stunden zu wiederholen, um festzustellen, ob sich eine lymphatische Verschiebung gebildet hat.
  2. Sind in den Biomaterialproben Bakterien vorhanden, wird die Untersuchung mehrmals durchgeführt;
  3. Eine erneute Durchführung ist nicht erforderlich, wenn sich die klinischen Symptome umgekehrt entwickeln.
  4. Prüfung bis eine Stunde nach dem Zaun gemacht.

Meningitis ist aus dem Grund, der sie provozierte, heterogen. Statistiken zeigen, dass 90% der Fälle durch hämophile Bazillen und Streptokokken-Pneumonie entstehen. In der eitrigen Variante des Krankheitsverlaufs ist die Liquor cerebrospinalis trüb. Es hat die folgenden Eigenschaften:

  1. Trübung;
  2. grüne Tönung;
  3. Prävalenz von Neutrophilen;
  4. in weiten Bereichen schwankt die Menge der einheitlichen Elemente;
  5. Proteinspiegel steigen.

Es ist wichtig! Bei tuberkulöser Meningitis führt die Untersuchung von Alkohol häufig zu einem negativen Ergebnis. Eine Besonderheit sind die Sedimentproben.

  1. farblos;
  2. eine breite Palette von Veränderungen bei der Pleozytose;
  3. wachsende Anzahl von Zellen in der Liquor cerebrospinalis.

Bei seröser Meningitis ist das Biomaterial transparent. Oft kleine lymphatische Pleozytose aufgezeichnet. In einigen Fällen stellen Ärzte eine erhöhte Konzentration von Neutrophilen in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit fest.

Instrumentelle Prüfung

Instrumentelle Techniken helfen dabei, das Ausmaß der Schädigung des Rückenmarks und des Gehirns zu bestimmen.

Dazu gehören die folgenden:

  • Elektroenzephalogramm. Durch diese Methodik wird untersucht, wie gut das Gehirn funktioniert. Dient zum Registrieren der elektrischen Aktivität. Ärzte verbinden Elektroden mit der Kopfhaut und alle empfangenen Signale werden als Kurve auf Papier gedruckt. Im Falle der Diagnose der Krankheit ist die Hirnaktivität vermindert.
  • CT Die Tomographie hilft bei der Beurteilung des Zustands aller Schichten des Zentralorgans des Zentralnervensystems. Ihre Essenz liegt in der schrittweisen Abtastung des Kopfes. Verwenden Sie dazu Röntgenstrahlen mit anschließender Bearbeitung auf dem PC. Um den Eingriff durchzuführen, muss sich der Patient auf die harte Oberfläche des Tomographen legen und sich dem Rahmen nähern. Die Kreisbewegung wird von einer speziellen Röhre ausgeführt, in diesem Moment werden alle Informationen in den Bildern aufgezeichnet. Auf der Grundlage des Screenings wird eine genaue Diagnose gestellt. Es hilft, dem Patienten eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Es ist wichtig! Alle Anweisungen für diese Art der Untersuchung werden vom Arzt auf der Grundlage der Erstuntersuchung festgelegt.

Wie viel wird getan?

Da die Diagnose als sehr gefährlich eingestuft wird, ist es wichtig, dass sie rechtzeitig gestellt wird. Der Zeitpunkt der Ergebnisse hängt von der Art der Forschung ab:

  1. Eine Blutuntersuchung dauert mehrere Stunden bis Tage, da sie mehrmals mit einer bestimmten Häufigkeit durchgeführt werden muss.
  2. Die Untersuchung des Alkohols erfolgt schneller als die Untersuchung des Alkohols, der Patient muss jedoch auch einige Stunden warten.
  3. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden Analysen wird den Patienten unmittelbar nach dem Eingriff die Schlussfolgerung zu instrumentellen Untersuchungsmethoden mitgeteilt.

Es wird darauf hingewiesen, dass die gesamte Umfrage hauptsächlich bezahlt wird. Die Kosten hängen von der Klinik ab, in der sie übergeben werden.

Diagnose bei Kindern

Die Diagnose bei Kindern erfolgt nach verschiedenen Methoden.

Unter ihnen ist es üblich, herauszustellen:

  1. vollständiges Blutbild bei Kindern. Laborarzt macht einen Zaun für die Aussaat. Das Ergebnis ist immer positiv, wenn eine Meningitis festgestellt wird. Häufig werden Meningokokken und Pneumokokken nachgewiesen. Außerdem steigt der Leukozytenspiegel an;
  2. Alkoholstudie. Die Punktion erfolgt durch Einführen einer Nadel in den Subraum. Mit dieser Technik können Sie die Krankheit diagnostizieren und den Typ des Pathogens bestimmen.
  3. bakteriologische Analyse. Ein Abstrich von Liquor cerebrospinalis wird gemacht. Somit bestimmt der Arzt den primären Erreger. Bei dieser Methode dauert es jedoch lange, bis die Ergebnisse vorliegen, und es werden hohe Anforderungen an das biometrische Material selbst gestellt.
  4. serologische Methode. Um festzustellen, ob fremde Mikroorganismen vorhanden sind, wird diese Studie verwendet. Insbesondere wird die Autoimmunität des Problems aufgedeckt. Das Blut hier wird aus einer Nüchternader entnommen.
  5. Röntgen Dieses Screening wird als obligatorisch angesehen, wenn bei einem kleinen Patienten der Verdacht auf eine Lungenentzündung besteht. Es gibt keine Gegenanzeigen.

Es ist wichtig! Eine Röntgenaufnahme ohne gesundheitliche Bedenken sollte bis zu dreimal im Jahr erfolgen. Wenn wir über die Vorbereitung sprechen, sind keine besonderen Ereignisse erforderlich. Biomaterial für die Aussaat wird normalerweise auf leeren Magen Sutra gegeben. Darüber hinaus müssen Blutspenden den Einsatz von Antibiotika einstellen.

CT-Scan wird nicht durchgeführt, wenn:

  • Herzkrankheit;
  • Schilddrüsenprobleme;
  • Asthma bronchiale.

Eingriffe können sowohl in öffentlichen als auch in privaten Kliniken durchgeführt werden. In der zweiten Variante wird die Beratung des Profilierungsspezialisten und des gesamten Analysekomplexes vergütet.

Nützliches Video zum Thema:

Daher gibt es viele Methoden zum Nachweis von Meningitis. Anweisungen zu ihnen werden auf der Grundlage des klinischen Gesamtbilds des Patienten ausgeschrieben. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen. Je schneller der Erreger festgestellt wird, desto größer sind die Chancen auf eine wirksame Behandlung.

http://doktor-ok.com/zabolevaniya/golovnogo-mozga/meningit/analizy.html

Meningitis

Die Weiterbildung:

  1. 2014 - Vollzeit-Auffrischungskurse "Therapie" auf der Basis der Kuban State Medical University.
  2. 2014 - Vollzeit-Auffrischungskurse „Nephrologie“ an der Stavropol State Medical University.

"Gehen Sie nicht ohne Hut - Sie werden Meningitis bekommen!" Wer von uns musste sich solche "Horrorgeschichten" in der Kindheit nicht anhören. In der Tat ist der Infektionsmechanismus mit dieser Krankheit viel komplizierter und nur eine warme Kappe schützt nicht davor. Sagen Sie mehr: Sie können sogar im Sommer auf See an Meningitis erkranken, und Massenausbrüche dieser Krankheit treten in tropischen Ländern häufiger auf als in Regionen mit rauem Klima.

Meningitis ist eine Entzündung der Hirnhaut, die in 10% der Fälle tödlich verläuft. Das menschliche Gehirn und Rückenmark besteht aus drei Schalen: weich, arachnoidal und fest. Beginnt ein Entzündungsprozess bei einem von ihnen (oder sofort bei allen), spricht man von Meningitis. Entzündungen in der Dura mater des Gehirns nennt man Pachymeningitis. Wenn Leptomeningitis die Weich- und Spinnenschalen befällt und Panmeningitis ein entzündlicher Vorgang in allen drei Schichten ist. Am häufigsten diagnostizieren Ärzte jedoch Entzündungen in den weichen Membranen des Gehirns.

Weder ein Kind noch ein Erwachsener ist immun gegen Meningitis. In diesem Fall kann sich die Krankheit unabhängig voneinander entwickeln und vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auftreten. Dies ist eine sehr heimtückische Krankheit, die selten ohne Komplikationen verläuft und durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden kann: von Viren und Bakterien bis hin zu Pilzen und Parasiten, die in den menschlichen Körper eingedrungen sind.

Daher sollte jeder wissen, wie und warum eine Meningitis auftritt, ob sie ansteckend ist, ob er wieder krank werden kann und wer am anfälligsten für Entzündungen der Meningen ist.

Arten von Meningitis

Es wird angenommen, dass die ersten Symptome einer Meningitis von Hippokrates und später von mittelalterlichen Heilern beschrieben wurden. Über diese Krankheit ist die Menschheit schon sehr lange bekannt. Viele Jahre lang galten Tuberkulose und Konsum fälschlicherweise als Ursache für Entzündungen der Hirnhäute, und 95 von 100 Patienten starben vor der Entdeckung von Antibiotika gegen Meningitis. Heutzutage ist die Behandlung von Meningitis auch nicht einfach, aber dank modernem Wissen ist die Überlebensrate viel höher als vor einigen Jahrhunderten.

Um jedoch eine wirksame Therapie zu erhalten, müssen Sie zunächst wissen, welche Art von Meningitis bekämpft werden muss. Und diese Krankheit ist sehr „vielseitig“ in Bezug auf Ursprung und Charakter. In der internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD 10) hat jede Art einen eigenen Code und eine eigene Definition, und Spezialisten verwenden unterschiedliche Methoden, um die Krankheit zu systematisieren.

Meningitis ist aufgrund der Art der Entzündung:

Im ersten Fall wird die Krankheit durch Meningokokken-Bakterien verursacht, ist sehr schwierig und wird durch den primären septischen Prozess verursacht. Der zweite Typ ist viralen Ursprungs. Diese Sorte gilt nicht als gefährlich, da sie eitrig ist und seltener Komplikationen verursacht.

Meningitis ist nach Ursprung unterteilt in:

  • primäre (unabhängige Krankheit);
  • sekundär (tritt als Komplikation von Sinusitis, Otitis, Infektionen der Atemwege, Osteomyelitis der Schädelknochen, kariösen Prozessen, Furunkeln im Gesicht oder am Hals, Angina pectoris, manchmal vor dem Hintergrund von Krankheiten wie Tuberkulose, Masern, Parotitis, Syphilis auf).

Klassifizierung nach Agent:

  • bakteriell;
  • Pilz;
  • viral;
  • Protozoen;
  • gemischt

Durch die Art der Strömung:

  • fulminant (fulminant);
  • scharf
  • subakut;
  • chronisch;
  • wiederkehrend.

Durch die Lokalisierung von Entzündungen:

  • insgesamt;
  • basal (betrifft tiefe Teile des Gehirns);
  • Wirbelsäule (betrifft das Rückenmark);
  • konvexital (betrifft das oberflächliche Gehirn).

Für den Schweregrad:

Darüber hinaus liegt eine nichtinfektiöse Meningitis vor. Dies ist eine Art von aseptischer Meningitis, dh eine Krankheit, die durch eine andere Ursache als die Bakterien verursacht wird, die normalerweise eine akute Meningitis verursachen - nicht-infektiöse Krankheiten, Medikamente oder Impfstoffe. Im Allgemeinen sind diese Ursachen für Meningitis selten. Am häufigsten diagnostizieren Ärzte Fälle von viraler, bakterieller, sekundärer eitriger und pilzlicher Meningitis. Darüber hinaus ist die bakterielle Erkrankung (Meningokokken) bei Kindern unter 5 Jahren häufiger und bei schwangeren Frauen, Patienten nach einer Chemotherapie und auch bei Patienten mit erworbener Immunschwäche Pilzbefall. Bakteriell, es ist eitrig, Meningitis kann sogar Babys bis zu einem Jahr betreffen, und virale (seröse) Kinder treten normalerweise nach Mumps oder aufgrund von Coxsackie-Viren, ECHO, auf. Die virale Form ist für Kinder nicht so furchterregend wie eitrig, da sie einfacher zu behandeln ist und weniger wahrscheinlich Komplikationen verursacht.

Ursachen der Infektion

In vielen klinischen Fällen manifestiert sich die Meningitis als saisonale Erkrankung. Entgegen der landläufigen Meinung kann die Hauptursache nicht als Unterkühlung angesehen werden. Statistiken zeigen, dass in der warmen Jahreszeit sowie in Ländern mit gemäßigtem Klima mehr Infektionsfälle auftreten. Experten berichten jedoch auch über Ausbreitungsschübe der Krankheit in der Nebensaison. Dazu tragen mehrere Faktoren gleichzeitig bei: eine Zunahme der Luftfeuchtigkeit und eine Abnahme der Lufttemperatur im Freien, saisonale Hypovitaminose sowie ein längerer Aufenthalt in schlecht belüfteten Räumen. Vor nicht allzu langer Zeit stellten Wissenschaftler ein anderes zyklisches Muster fest: Alle 10 bis 15 Jahre kommt es weltweit zu einer Meningitis-Epidemie. Zum Beispiel wurde 2017 in Russland eine Epidemie von seröser Meningitis registriert, deren Ursache das aus China stammende EHTO30-Enterovirus war.

Die Ursache für virale Meningitis können Enteroviren, Masern, Röteln, Windpocken, Herpesviren oder Mumps sein. Staphylokokken, Meningokokken, Streptokokken, Salmonellen, Klebsiella, Tuberkulose, Pseudomonas oder Hämophilus-Bazillen führen zu einer bakteriellen Vielfalt der Erkrankung. Krankheitserreger und Kryptokokken gelten als die Erreger der pilzlichen Ätiologie. Die einfachsten Mikroorganismen (intrazelluläre Parasiten) können die Ursache für eine Protozoenmeningitis werden, und die gemischte Art von Krankheit entsteht aufgrund der komplexen Wirkung mehrerer Faktoren auf einmal. Die Träger einer Meningitis sind infizierte Menschen.

Immungeschwächte sind am anfälligsten für Krankheiten, Kinder unter 5 Jahren (ihr Immunsystem bildet sich weiter und die Blut-Hirn-Schranke ist durch eine erhöhte Durchlässigkeit gekennzeichnet). Wenn wir die Prävalenz der Erkrankung zwischen den Geschlechtern analysieren, werden mehr Fälle von Entzündungen im Gehirn bei Männern diagnostiziert (am häufigsten im Alter von 20 bis 30 Jahren). Ebenfalls gefährdet sind schwangere Frauen mit Diabetes, einem Geschwür der Verdauungsorgane, AIDS, chronischer Müdigkeit oder Mangelernährung. In den Ländern der sogenannten „Dritten Welt“ ist der Anteil der Meningitis-Ausbreitung fast 40-mal höher als im europäischen Durchschnitt. Interessant ist auch, dass in Europa und Russland eine bakterielle Ätiologieerkrankung etwa dreimal seltener auftritt als eine Viruserkrankung. Den Hauptgrund dafür nennen Ärzte Impfungen, mit denen man die bakterielle Form der Krankheit verhindern kann. Der Körper, der nach der Impfung mit dem Erreger der Krankheit konfrontiert ist, schützt sich selbständig davor.

Um sich zu schützen, müssen Sie zunächst verstehen, dass Meningitis eine ansteckende Krankheit ist. Je nach Typ kann es auf verschiedene Arten übertragen werden:

  • in der Luft (durch Speichelpartikel beim Husten und Niesen);
  • fäkal-oral (durch ungewaschene Hände, Obst und Gemüse, kontaminiertes Wasser);
  • Hämokontakt (durch Blut);
  • lymphogen (durch Lymphflüssigkeit);
  • Plazenta (von schwangeren Frauen bis zum Fötus);
  • Wasser (beim Baden in offenen Teichen oder Becken);
  • Kontakt und Haushalt (durch Haushaltsgegenstände, Geschirr, Spielzeug);
  • durch Insektenstiche (hauptsächlich in afrikanischen Ländern).

Bei Säuglingen bis zu einem Jahr kann die Meningitis aus den gleichen Gründen wie bei Erwachsenen oder aus anderen Gründen auftreten. B. das Ergebnis eines Geburtstraumas, einer Frühgeburt, einer Schädigung des Gehirns oder des Rückenmarks, einer Sepsis, einer Mittelohrerkrankung oder eines Nasopharynx sein. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft an einer Meningitis leidet, ist das Risiko einer Übertragung auf den Fötus sehr hoch, und dies kann zu einer beeinträchtigten Entwicklung des Kindes führen. In den meisten Fällen endet eine Meningitis während der Schwangerschaft mit einem spontanen Abbruch oder dem Tod des Fötus. Aber selbst wenn der Fötus überlebt hat, raten die Ärzte Frauen normalerweise, die derzeitige Schwangerschaft zu beenden.

Optionen für den Verlauf der Meningitis

Die gefährlichste Meningitis betrifft Kinder unter 5 Jahren. Leider sterben alle 20 Kinder mit der Diagnose "Entzündung der Hirnhaut". Die gefährlichste Form der Meningitis bei Säuglingen wird als durch eine Streptokokkeninfektion verursachte Krankheit angesehen. Die Infektion erfolgt normalerweise während der Passage des Babys durch den Geburtskanal der Mutter. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit blitzschnell und das Kind stirbt entweder innerhalb des ersten Lebensmonats oder leidet an schwerwiegenden Entwicklungsstörungen. Komplizierte Formen der Meningitis sind für Babys nicht weniger gefährlich. Bereits im Alter von 1 bis 5 Jahren leiden Kinder häufig an einer viralen Meningitis, die in der Regel einfacher ist als eine bakterielle.

Der Krankheitsverlauf besteht aus drei Perioden: Inkubation, Prodromal und die Krankheit selbst. Die Inkubationszeit ist die Zeit vom Eindringen des Virus in den Körper bis zum Auftreten der ersten Krankheitssymptome. Zu diesem Zeitpunkt sind Viren oder Bakterien in geringer Menge im Körper enthalten und verursachen daher kaum wahrnehmbare Schäden. Je nach Art der Erkrankung kann die Inkubationszeit mehrere Minuten (rasche Entwicklung) bis mehrere Jahre (chronische Entzündung) betragen. Die Dauer der Inkubationszeit hängt auch vom Zustand des Immunsystems des Patienten ab: Je schwächer es ist, desto schneller manifestiert sich die Krankheit. Meistens dauert die Inkubationszeit 1 bis 10 Tage. Wenn die Krankheit in den ersten zwei Tagen nach der Infektion diagnostiziert wurde, erreichen die Heilungschancen 95%.

Eine fulminante oder fulminante Form der Meningitis ist die gefährlichste. In dieser Form verlaufen alle Stadien der Krankheit fast augenblicklich, und der Tod ist am ersten Tag möglich. Die akute Meningitis verläuft ebenfalls nach dem „beschleunigten“ Programm: In der Regel reicht eine Infektion für 3 Tage aus, um ihren Höhepunkt zu erreichen oder sogar den Tod des Patienten herbeizuführen.

Eine eitrige Meningitis im Prodromalstadium (der Zeitpunkt, zu dem die klassischen Symptome der Krankheit auftreten) kann innerhalb weniger Stunden nach dem Eindringen der Bakterien in den Körper auftreten. Akute bakterielle Entzündungen schreiten sehr schnell voran. Wenn die Krankheit durch Neisseria meningitidis verursacht wurde, kann der Patient innerhalb weniger Stunden nach der Infektion sterben. Vor dem Hintergrund dieser Erkrankung ist ein bilateraler Nebennierenblutungsinfarkt (Waterhouse-Friederiksen-Syndrom) möglich. Eine durch das Bakterium Haemophilus influenzae oder die hämophile Meningitis verursachte Krankheit ist in Ländern, in denen keine Hämophilie-Impfstoffe durchgeführt werden, häufiger.

Wenn es sich um eine akute Erkrankungsperiode handelt, entwickelt sich diese normalerweise von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen, und die chronische Meningitis manifestiert sich frühestens 4 Wochen nach der Infektion. Wenn die meisten Entzündungsformen im Gehirn recht schnell sind, kann eine chronische Meningitis sogar länger als 25 Jahre dauern. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit allmählich und es ist fast unmöglich festzustellen, wann die Infektion in den Körper eingedrungen ist.

Manchmal kehrt die Entzündung der Hirnhäute auch nach erfolgreicher Behandlung zurück. Rückfälle können durch Viren, Bakterien oder nicht infektiöse Faktoren verursacht werden. Die häufigste Ursache für wiederkehrende Erkrankungen ist das Herpes-simplex-Virus Typ 2 (Meningitis Mollare). Eine bakterielle Meningitis kann aufgrund angeborener oder erworbener Defekte der Schädel- oder Wirbelsäulenbasis erneut auftreten.

Symptome

Der Verrat der Meningitis ist in seiner raschen Entwicklung. In der Medizin wurden wenige Stunden nach Beginn der akuten Krankheit Todesfälle beobachtet. In der klassischen Version dauert das Inkubationsstadium der Meningitis in den meisten Fällen 4 Tage bis eine Woche. Wenn Sie die Krankheit rechtzeitig erkennen, hat der Patient Chancen auf eine Heilung. Und dafür müssen Sie die ersten Symptome der Krankheit kennen. In den meisten Fällen werden die Symptome, die mit dem Ausbruch einer Meningitis einhergehen, vom Patienten jedoch nicht als alarmierendes Signal wahrgenommen. Die Krankheit äußert sich als allgemeines Infektionszeichen: Der Patient hat ein Gefühl von Schüttelfrost, Fieber, Fieber und in einigen Fällen kann Hautausschlag auftreten.

Das Hauptsymptom der Meningitis sind Kopfschmerzen, die mit fortschreitender Krankheit immer stärker werden. Die Art des Schmerzes - Wölbung, der Schmerz kann sehr intensiv sein. Gleichzeitig können Schmerzen in der Stirn und im Hinterkopfbereich lokalisiert werden, was zu Nacken und Wirbelsäule führt. Ein praller Schmerz ist mit einem Anstieg des Hirndrucks infolge der Wirkung von Krankheitserregern verbunden. Das Schmerzsyndrom nimmt bei Kopfbewegungen ebenso zu wie bei lauten Geräuschen und hellem Licht. Ein weiteres Zeichen, das für die Unterscheidung der Art von Kopfschmerzen wichtig ist, ist die Steifheit (starke Spannung) der Hinterhauptmuskulatur. Patienten mit Meningitis (Erwachsene und Kinder) liegen nicht in der üblichen Position auf dem Rücken. Um die Schmerzen zu lindern, drehen sie sich auf die Seite, drücken die Knie gegen den Bauch und werfen instinktiv den Kopf zurück.

Eine Entzündung der Hirnhaut geht in vielen Fällen mit Übelkeit und schwerem Erbrechen einher. Darüber hinaus hört der Würgereflex auch bei völliger Nahrungsverweigerung nicht auf. Darüber hinaus steigt die Körpertemperatur des Patienten (unregelmäßig oder stabil hoch bei 39-40 Grad) und wird nicht durch herkömmliche Antipyretika gestört, es kommt zu einer starken Schwäche und zum Schwitzen. Der Patient klagt über eine Lichtunverträglichkeit, die die Kopfschmerzen verstärkt. In diesen Fällen kann das Vorliegen einer Meningitis vermutet werden, wenn die Kopfschmerzen mit einer Bewusstseinsstörung einhergehen (eine Person ist langsam und schwierig, Fragen zu beantworten oder reagiert überhaupt nicht auf Anfragen). Psychische Störungen, die auf eine Entzündung der Hirnhaut hindeuten, können Halluzinationen, Apathie oder Aggressionen hervorrufen. Der Patient kann Bein- und / oder Armkrämpfe, Muskelschmerzen, Schielen (wenn sich die Entzündung auf die Sehnerven ausgebreitet hat) haben.

Um die Meningitis bei kleinen Kindern zu erkennen, helfen neben den klassischen auch bestimmte Anzeichen: Kernigs Symptom und das obere Brudzinsky-Symptom. Im ersten Fall kann ein Kind in Rückenlage mit angehobenen Beinen diese nicht an den Kniegelenken aufrichten. Das zweite Symptom wird ebenfalls in Bauchlage festgestellt. Wenn das Baby beim Anheben des Kopfes unwillkürlich die Beine an den Knien beugt, kann dies auch auf eine Entzündung der Hirnhäute hinweisen. Um die Krankheit bei Säuglingen zu identifizieren, untersuchen Sie die Quelle: Ein alarmierendes Signal ist ihre Schwellung und Anspannung. Ein weiteres Anzeichen für eine Entzündung der Hirnhäute bei Kindern ist ein Ausschlag, der dann durch bestimmte helle kastanienbraune Flecken auf dem gesamten Körper des Babys ersetzt wird.

Diagnose

Ein erfahrener Arzt kann bereits aufgrund äußerer klinischer Anzeichen eine Meningitis bei einem Patienten vermuten. Es ist jedoch zu früh, um eine genaue Diagnose zu stellen, die nur auf den Symptomen basiert. Darüber hinaus ist es wichtig, nicht nur das Vorhandensein der Krankheit zu bestätigen oder zu leugnen, sondern auch deren Art und Entwicklungsstadium zu bestimmen. Dazu muss sich der Patient einer umfassenden Untersuchung unterziehen. In solchen Fällen spenden die Patienten Blut für eine allgemeine Analyse (UAC), Urinanalyse und einen Rachenabstrich. Eine der wichtigsten bestätigenden Analysen ist die Punktion des Rückenmarks und die Labordiagnose von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis). Da Gehirn und Rückenmark in ständigem Kontakt stehen, wird die trübe Liquor cerebrospinalis immer als Hauptmarker für Meningitis angesehen.

Wenn während der Punktion Anzeichen eines erhöhten Drucks der Cerebrospinalflüssigkeit auftreten (die Cerebrospinalflüssigkeit fließt in einem Tropfen oder tropft häufig), wird dies von Experten als eines der Laborzeichen für Meningitis angesehen. Außerdem verändert sich die Farbe der Liquor cerebrospinalis bei einem Kranken: Sie wird stumpfweiß oder gelblichgrün. Nicht nur eine Alkoholanalyse, sondern auch eine Blutuntersuchung kann über die Krankheit Auskunft geben. Bei Vorliegen der Krankheit wird eine erhöhte Menge an Protein, Lymphozyten oder Neutrophilen beobachtet. Außerdem erhöht der Patient normalerweise den Zucker- und Chloridgehalt.

Die Differentialdiagnose der Krankheit basiert auf der biochemischen Analyse der zellulären Zusammensetzung der Cerebrospinalflüssigkeit. Um den Erreger der Krankheit festzustellen, wird die bakteriologische und bakterioskopische Untersuchung der Liquor cerebrospinalis verwendet, um den Erreger der Krankheit zu bestimmen. Mit Hilfe der Serodiagnostik wird das Vorhandensein von Antigenen und Antikörpern gegen verschiedene Krankheitserreger im Körper des Patienten festgestellt.

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