Bluttest statt Mantu

Heutzutage werden häufig andere Methoden zur Bestimmung der Tuberkulose anstelle von Mantoux angewendet. Die Diagnose von Tuberkulose ist sehr wichtig: Laut Statistik ist fast ein Drittel der Bevölkerung mit Kochs Bazillus infiziert. Um Kinder zu schützen, die am anfälligsten für eine Infektion mit Tuberkulose sind, und um eine mögliche Krankheit im Frühstadium zu identifizieren, werden sie laut Gesetz mit Mantoux oder einer Blutuntersuchung geimpft. Welche Methode ist besser?

Mantoux-Impfung

Dieser Impfstoff wird unter die Haut einer Person injiziert und jede Dosis enthält einen kleinen Teil des Tuberkulinproteins, das aus dem Tuberkulose-Bazillus gewonnen wurde. Wenn ein Impfstoff injiziert wird, reagiert der Körper auf eine bestimmte Weise und es wird anhand der Reaktion beurteilt, ob die Person Kochs Zauberstab trägt, an Tuberkulose erkrankt ist und in Zukunft anfällig für die Krankheit ist. An der Mantoux-Injektionsstelle wird normalerweise ein milder Entzündungsprozess beobachtet, dessen Art auf das Vorhandensein / Fehlen der Krankheit und die Fähigkeit des Körpers, sie zu bekämpfen, hinweist. Mantoux-Tests werden für Kinder obligatorisch durchgeführt, gemäß dem Impfplan und sind auch während der Schulzeit obligatorisch.

Der Mantoux-Impfstoff kann die "Vertrautheit" des Körpers mit Mykobakterien bestimmen.

Der Reaktionsmechanismus basiert auf der Reaktion des Immunsystems auf die Einführung von Tuberkulin. Nach der Injektion zieht das aus dem Erreger isolierte Protein, auch ohne an sich gefährlich zu sein, Lymphozyten an - Zellen, die Infektionserreger bekämpfen. Es reagieren jedoch nur die Lymphozyten, die bereits mit den zuvor in den Körper eingedrungenen Mykobakterien „vertraut“ sind. Wenn eine Person bereits infiziert ist, zeigt der Mantoux-Impfstoff eine ausgeprägtere Reaktion (an der Injektionsstelle bildet sich eine starke Schwellung mit Rötung des Gewebes). In diesem Fall ist das Testergebnis positiv.

Eine beträchtliche Schwellung von bis zu 16 Millimetern weist darauf hin, dass die Infektion aufgetreten ist, die Immunität des Menschen sie jedoch überwinden konnte. Und die Größe der Reaktion von 17 Millimetern (bei Kindern) zeigt deutlich, dass der kleine Patient mit Tuberkulose infiziert ist. Für einen Erwachsenen kann ein solches Bild der Reaktion auch auf eine kürzliche Infektion oder eine Tendenz zu verschiedenen Allergien hinweisen. Die endgültige Beurteilung des Ergebnisses und die Entscheidung darüber, was getan werden kann, trifft der Arzt.

Wie aus dem Vorstehenden hervorgeht, ähnelt die Mantoux-Reaktion in ihrem Wirkprinzip in gewisser Weise Allergien. Aus diesem Grund hat es Nachteile: Wenn eine Person andere Allergien hat, können sie das Testergebnis beeinflussen. Kann das Ergebnis der Untersuchung verfälschen und Hautkrankheiten, akute und chronische Krankheiten.

Unter anderem Nachteile:

  • Relativ niedrige Genauigkeit und hoher Prozentsatz an „falsch positiven“ Ergebnissen;
  • Nach der Impfung darf die Injektionsstelle nicht mehr gerieben und benetzt werden, bevor ein Ergebnis erzielt wird.

Als negatives Ergebnis wird das Fehlen einer Reaktion in Form einer Rötung der Haut um die Injektionsstelle und das Auftreten einer signifikanten Verdichtung bezeichnet. Die natürliche Schwellung nach der Injektion sollte nicht mehr als einen Millimeter betragen. Dies deutet darauf hin, dass Kochs Zauberstab dem Körper nicht vertraut ist. Es gibt auch Fälle zweifelhafter Reaktionen, in denen die Ergebnisse der Stichprobe nicht eindeutig interpretiert werden können. Zum Beispiel sieht der Arzt bei der Kontrolle nach der Injektion (am 3. Tag) ein bis zu 4 Millimeter hohes Siegel und eine leichte Rötung. Diese Situation erfordert möglicherweise zusätzliche Analysen.

Blut Analyse

Das Problem der Mantoux-Reaktion ist ein relativ hoher Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit von Fehlalarmen. Anstelle der Mantoux-Reaktion wurden daher alternative Diagnosewerkzeuge entwickelt, mit denen die Tuberkulose des Patienten bestimmt werden kann.

  1. ELISA (ELISA-Bluttest).
  2. PCR (kurz für den medizinischen Begriff "Polymerasekettenreaktion", dies ist der Berufsname dieser Methode).

Mit dem ELISA können im Blut Antikörper (hauptsächlich Immunglobuline) gegen den Erreger nachgewiesen werden. Ärzte halten es für sehr praktisch und es ist die IFA, die häufig anstelle von Mantoux verwendet wird. Mit einer zur Analyse entnommenen Blutprobe kann der Patient nicht nur Tuberkulose, sondern auch andere Krankheiten diagnostizieren. Darüber hinaus weist der ELISA einen höheren Prozentsatz an Zuverlässigkeit und Empfindlichkeit auf. Aus diesem Grund wird es nicht nur als Alternative, sondern auch als Mantoux-Supplement verwendet, wobei in kontroversen Fällen auf eine Blutuntersuchung zurückgegriffen wird (die oben beschriebene zweifelhafte Reaktion). Durch eine Blutuntersuchung bei einem Patienten anstelle von Mantoux kann das Testergebnis entweder bestätigt oder widerlegt werden.

Trotz aller Vorteile gibt es einen ELISA und Nachteile:

  • immer noch nicht hoch genug Prozentsatz der Genauigkeit;
  • geringe Eignung für den Einsatz in Regionen mit hoher Prävalenz der Krankheit.

Tuberkulose kann heute am effektivsten und genauesten durch Blutspenden für die PCR bestimmt werden.

PCR-Analyse

Diese Technik ist von Ärzten gut bewährt und wird häufig angewendet, um andere Forschungsmethoden schrittweise zu ersetzen. Die PCR kann nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder durchgeführt werden, da diese Technik keine Kontraindikationen und Altersbeschränkungen aufweist. Die Polymerase-Reaktion ermöglicht die Bestimmung der Tuberkulose, die nicht nur in der Lunge, sondern auch in anderen Bereichen lokalisiert ist, sowie die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung. Der Patient muss Blut spenden, das dann verarbeitet wird.

Durch die Bestimmung ihres Typs ist es möglich, genau anzugeben, zu welchen Bakterien / Viren die DNA gehört, und die entsprechende Behandlung vorzuschreiben. Diese Analyse wird nicht nur zur Diagnose von Tuberkulose, sondern auch von anderen Krankheiten verwendet.

  1. Die Diagnose erfolgt sehr schnell, das Ergebnis kann nach 4 Stunden erreicht werden.
  2. Es bestimmt die Tuberkulose jeder Lokalisation.
  3. Das Testen ist sehr genau, da es den spezifischen Erreger bestimmt.

Sogar ein einziges Mykobakterium wird ausreichen, um mittels PCR Tuberkulose zu erkennen - weder Mantu noch der Bluttest haben eine solche Würde. Zusätzlich zur Nachweisgenauigkeit zeigt die PCR einen ungefähren Reproduktionsgrad der Mykobakterien im menschlichen Körper. Die PCR wird sowohl bei Verdacht auf Lungentuberkulose als auch bei extrapulmonalen Varianten verschrieben.

Diese Methode eignet sich zum Expressnachweis der Erkrankung. PCR ist in der Lage, das Vorhandensein einer Krankheit und ihre Ursache schnell zu bestimmen. Somit ist diese Diagnosemethode in der Lage, andere Methoden in allen Aspekten vollständig zu ersetzen und gleichzeitig genauere und zuverlässigere Ergebnisse zu erzielen.

Die PCR-Diagnostik dient nicht nur dazu, die Krankheit selbst zu identifizieren, sondern auch das wahrscheinliche Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Im Durchschnitt treten solche Rückfälle ein Jahr nach der Behandlung und dem Ende der Rehabilitation auf, zu diesem Zeitpunkt ist das Risiko einer erneuten Infektion am größten. Um zu verstehen, ob eine erneute Infektion, oft PCR-Diagnostik verwendet, obwohl die Wahl der endgültigen Testmethode für den Arzt bleibt. Diese Wahl hängt von vielen Faktoren ab - dem Zustand des Patienten, dem Zeitpunkt der Diagnose, dem Alter des Patienten und vielem mehr. Beispielsweise wird in Schulen nur selten eine IFA durchgeführt, wobei Mantoux bevorzugt wird, und bei Erwachsenen werden die ELISA- und PCR-Methoden viel häufiger verschrieben. Fast immer werden diese Tests von Personen durchgeführt, die bereits zuvor krank waren oder sich derzeit unter ärztlicher Aufsicht befinden.

http://tuberkulez03.ru/analizy/analiz-krovi-vmesto-mantu.html

Alternativen zu Mantoux für das Kind laut Gesetz: eine Blutuntersuchung, Urin und andere Untersuchungsmethoden anstelle einer Untersuchung auf Tuberkulose

Tuberkulose ist eine schwere Infektionskrankheit, die bei jeder Person jeden Alters auftreten kann. Der Erreger ist Mycobacterium tuberculosis (Kochscher Zauberstab).

Die obligatorische Impfung von Neugeborenen mit einem BCG-Impfstoff, gefolgt von einer Wiederholungsimpfung, verringerte die Tuberkulose-Inzidenz signifikant. Heutzutage treten immer häufiger latente Krankheitsformen auf, so dass das Problem der Frühdiagnose nicht an Relevanz verliert.

Tuberkulose wird von einem Kranken durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Bei kleinen Kindern überwiegt der ernährungsbedingte Infektionsweg. Die häufigste und kostengünstigste Methode zur Früherkennung der Krankheit ist die Durchführung der Mantoux-Reaktion. Oft verwendet und andere alternative Methoden.

Vor- und Nachteile des Mantoux-Tests

Der Mantoux-Test ist eine Forschungsmethode, bei der Kindern Tuberkulin von der Innenseite des Unterarms unter die Haut injiziert wird. Tuberkulin ist kein Impfstoff, enthält keine lebenden oder inaktivierten Mycobacterium tuberculosis.

Die spezifische Immunantwort des Körpers des Kindes in Form von Papeln auf der Haut wird durch die Abfallprodukte von Mykobakterien verursacht. Die Kontrolle und Beurteilung des Ergebnisses der Einführung von Tuberkulin erfolgt nach 72 Stunden, die Größe der Papel wird mit einem durchsichtigen Lineal gemessen.

Nach den föderalen klinischen Richtlinien der Russischen Gesellschaft für Kinderärzte gibt es verschiedene Arten von Reaktionen:

  • negative Reaktion - Papeln oder nicht, oder eine Größe von weniger als 1 mm, das Kind war noch nie in Kontakt mit Mycobacterium tuberculosis;
  • zweifelhafte Reaktion - bis zu 5 mm Durchmesser, hat keinen diagnostischen Wert;
  • positive Reaktion - Verdichtung von 5 bis 16 mm - primärer Kontakt mit Kochs Zauberstab erfolgte, die Krankheit entwickelte sich jedoch nicht;
  • hyperergische Reaktion - Papeln von mehr als 17 mm, eitrig-nekrotische Entzündungen und eine Zunahme der regionalen Lymphknoten weisen auf eine Tuberkulose-Erkrankung hin. Ein TB-Arzt muss dringend behandelt werden.

Die Mantoux-Reaktion gibt keine Vorstellung von der Prävalenz oder Lokalisierung des Prozesses. Außerdem ist die Anzahl falsch positiver Ergebnisse ziemlich groß:

  • mit unsachgemäßer Pflege der Injektionsstelle;
  • im Falle einer individuellen Reaktion des Babyorganismus auf die in der Probe enthaltenen Substanzen, außer Tuberkulin;
  • in Gegenwart von massiven Wurmbefall.

Gegenanzeigen für Mantoux

Wie bei jeder diagnostischen Methode haben Kinder eine Reihe von Gegenanzeigen für die Mantoux-Reaktion:

  • das Vorhandensein von schweren Hautläsionen, chronischen Krankheiten zum Zeitpunkt der Manifestation, Epilepsie;
  • Allergien bei Exazerbationen;
  • individuelle Überempfindlichkeit gegen Tuberkulin;
  • Ab dem Zeitpunkt der Genesung nach der letzten akuten Erkrankung oder nach dem Ende der Quarantänemaßnahmen in der Kinderorganisation sollte es mindestens einen Monat dauern;
  • Eine Tuberkulinuntersuchung am selben Tag wie eine Routineimpfung wird nicht empfohlen.
Vor der Durchführung des Mantoux-Tests sollte der Kinderarzt das Kind untersuchen, da das Verfahren eine Reihe von Kontraindikationen aufweist

Alternative Methoden zur Diagnose von Tuberkulose

Nach den föderalen klinischen Richtlinien der Russischen Gesellschaft für Kinderärzte ist es möglich, alternative Untersuchungsmethoden anzuwenden, um eine Tuberkulose bei einem Kind auszuschließen. Die folgenden Techniken können herkömmliche Tests ersetzen: Diaskintest, Quantiferon-Test, T-Spot-Studie, Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Blutuntersuchungen

Der allgemeine klinische Bluttest kann nicht anstelle von Mantoux angewendet werden. Bei Tuberkulose in der UCK wird eine Leukozytose (Erhöhung der Leukozytenzahl über der Norm), eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links und eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) festgestellt.

Solche Veränderungen sind nicht spezifisch für Tuberkulose und treten während eines Entzündungsprozesses im Körper auf. Die Ergebnisse der biochemischen Blutuntersuchungen bleiben ebenfalls unverändert.

Die Untersuchung von Blutserum mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis von Tuberkulose bei Kindern wird nicht empfohlen, da es möglich ist, genomische Fragmente (Teile der DNA) von Krankheitserregern nur während eines generalisierten Tuberkuloseprozesses aus dem Blut zu isolieren. Die PCR-Methode eignet sich für diagnostische Zwecke - die Isolierung von Mycobacterium tuberculosis in biologischen Proben: Sputum, Bronchialspülwasser, Exsudat der Pleurahöhle, Liquor cerebrospinalis und intraartikuläre Flüssigkeit. Die Verwendung von PCR anstelle der Mantoux-Reaktion ist unpraktisch.

Die Methode des Enzymimmunoassays (ELISA) des Blutes wird auch beim Screening auf Tuberkulose nicht angewendet. Die ELISA-Methode basiert auf dem Nachweis spezifischer Antikörper im Blut und bei Tuberkulose gibt es eine weitere Pathogenese der körpereigenen Immunantwort - es gibt nur wenige Antikörper im Blut.

Urinanalyse

Die Urinanalyse ist auch keine Alternative zu Tuberkulintests, sondern hilft nur bei der Diagnose von tuberkulösen Läsionen des Harnsystems. Die Ergebnisse der Urinstudie können Anzeichen einer Amyloidtransformation nur bei extrapulmonalen Formen der Tuberkulose (Veränderungen der Nieren, der Blase) nachweisen, und die PCR des Urins bestätigt die Diagnose.

Diaskintest-Technik

Bisher hat die empfindlichste, selektivste und allergenste Wirkung eine Probe mit dem biologischen Produkt "Diaskintest". Es ist ein rekombinantes Tuberkulose-Allergen (ATP) und zur intradermalen Verabreichung bestimmt.

Die Technik der Injektion und Interpretation der Ergebnisse ähnelt dem Mantoux-Test, die Zuverlässigkeit dieses Tests ist jedoch viel höher. Der Test wird als positiv bewertet, wenn die Größe der Papeln nach der Injektion 3 mm überschreitet. Falsch-positive Ergebnisse sind äußerst selten, mit einer Abnahme der Gesamtimmunität des Subjekts während einer begleitenden Krankheit.

Quantiferon-Testmethode

Um einen Quantiferon-Test durchzuführen, muss Blut aus einer Vene gespendet werden. Die QuantiFERON-TB Gold-Methode basiert auf einem Immunosorbens-Assay zur Bestimmung spezifischer Antikörper, die von T-Lymphozyten unter Verwendung markierter Enzyme produziert werden.

Die Quantiferon-Methode ist hochempfindlich. Die extrem hohen Kosten dieser Analyse schließen die Möglichkeit einer weit verbreiteten Verwendung aus.

T-Punkt-Studie

Die T-Spot-Methode (T-SPOT.TB, Spot-Response) ist nicht weniger aussagekräftig als die quantiferonische Analyse. Der Hauptunterschied besteht in der Definition der T-Lymphozyten selbst, die als Reaktion auf die Einschleppung von Mykobakterien Antikörper produzieren. Mit dieser Studie können Sie die zu diagnostizierenden Patienten anhand des erhöhten Risikos für das Auftreten einer Tuberkulose-Infektion (z. B. HIV-infiziert) überprüfen.

Röntgenaufnahme der Brust

Gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 951 von 2014 ist es möglich, eine Röntgenuntersuchung (eine Röntgenaufnahme der Brust) durchzuführen, um eine Tuberkulose auszuschließen. Die Röntgen- oder CT-Untersuchung der Brustbeinorgane ist auch eine Alternative zu Intrakutantests und kann anstelle von Mantoux angewendet werden. Es ist jedoch zu beachten, dass der Körper des Kindes bei der Röntgenuntersuchung einer eher schädlichen Strahlenbelastung ausgesetzt ist.

Welche Methode für ein Kind anstelle von Mantu zu wählen?

Vor der Einschreibung in einen Kindergarten oder eine Schule sollte die Tuberkulose gemäß geltendem Recht von jedem Kind ausgeschlossen werden. Die Hauptdiagnosemethode war und ist die Tuberkulindiagnose.

In den föderalen klinischen Richtlinien der Russischen Gesellschaft für Kinderärzte ist der Algorithmus für die Behandlung von Kindern, die in Bildungseinrichtungen im Falle einer Ablehnung der Immundiagnostik eintreten (daran teilnehmen), klar festgelegt. Gemäß den hygienischen und epidemiologischen Vorschriften 3.1.2.3114-13 „Verhütung von Tuberkulose“ werden Kinder, bei denen keine Tuberkulindiagnose diagnostiziert wurde, in die Kindererziehungsorganisation aufgenommen, wenn der Abschluss eines TB-Arztes über das Fehlen der Krankheit vorliegt.

Es sollte daran erinnert werden, dass bei Kindern die Gefahr einer Tuberkulose besteht und dass noch keine absolut sichere Diagnosemethode erfunden wurde. Deshalb sollte das Kind auf Tuberkulose untersucht werden, und die Wahl der Methode bleibt bei den Eltern.

http://vseprorebenka.ru/zdorove/privivki/analiz-na-tuberkulez-vmesto-mantu.html

Vor- und Nachteile: eine Blutuntersuchung auf Tuberkulose anstelle von Mantoux

Ein kleiner Stich in der Hand, der nicht durchnässt werden kann - jeder in der Kindheit traf dies im Büro der Schulkrankenschwester. Jemand nennt die Mantoux-Testanalyse eine Impfung, aber dies und das andere ist falsch.

Sowohl der Mantoux-Test als auch der Bluttest (der separat und detaillierter durchgeführt wird) sind eine Art Test zur Identifizierung von Personen, deren Körper sich infiziert hat.

Wie heißt der Test, der Mantoux ersetzt?

Die Mantoux-Reaktion, die auch Pirkes Test ist, wird intradermal oder per Hauttest durchgeführt, um Tuberkulin nachzuweisen.

Der Grund dafür ist mehr als schwerwiegend - in unserem Land steigt die Zahl der Tuberkulose-Patienten. Für jede hunderttausend Leute entdeckten achtzig diese ernste Krankheit.

Obwohl die Medizin längst gelernt hat, mit dieser schrecklichen Krankheit umzugehen, ist die Sterberate immer noch recht hoch. Der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung einer Krankheit ist die Früherkennung. Zu diesem Zweck werden Erhebungen seit frühester Kindheit durchgeführt.

Es ist jedoch nur wenigen bekannt, dass diese Methode ihre Nachteile hat. Tatsache ist, dass der Mantoux-Test nicht nur bei kranken, sondern auch bei gesunden Menschen, die zu gegebener Zeit gegen Tuberkulose geimpft wurden, positiv ist. Es ist zu berücksichtigen, dass heute aufgrund von Massenimpfungen die meisten Kinder geimpft werden - bzw. das Ergebnis der Reaktion positiv ausfällt. Und für Allergiker ist diese Methode eine Bedrohung.

Alternative

Daher stellte sich natürlich die Frage nach der alternativen Forschung. Dazu gehören:

Sie werden in Fällen eingesetzt, in denen die Mantoux-Reaktion Verdacht erregt (es stellte sich heraus, dass sie mehr als 6 mm beträgt) oder eine Person in eine TB-Apotheke überwiesen wird. Sie ermöglichen es, diejenigen zu identifizieren, die tatsächlich an Tuberkulose erkranken, ohne geimpfte zu ergreifen.


Foto 1. Bei einem positiven Mantoux-Test werden andere Testmethoden verwendet, um die Diagnose zu bestätigen.

Mantoux

Die Reaktion ist ein Labortest, der bei allen Kindern durchgeführt wird, deren Alter die Marke von einem Jahr überschritten hat. Es ist eine Injektion mit einer speziellen Tuberkulin-Spritze, aufgrund derer viele Menschen, auch Erwachsene, es fälschlicherweise als Impfstoff bezeichnen. Aber diese Definition ist falsch, es befindet sich Tuberkulin in der Spritze des Labortechnikers. Diese Substanz, die Teile von mikrobiellen Zellen, Abfallprodukte von Krankheitserregern und Partikel ihrer Umwelt enthält.

Der Körper reagiert eindeutig auf Eingriffe - bei Entzündungen handelt es sich um eine Art Signal, dass eine abnormale Situation eingetreten ist. Dementsprechend sind Lymphozyten für die Eingriffsstelle geeignet. Es hängt alles davon ab, ob sie die "Außerirdischen" erkennen oder nicht. Besonders deutlich reagieren die Zellen, die bereits mit den Erregern der Tuberkulose und den Elementen ihrer Vitalaktivität „kommuniziert“ haben.

Es ist wichtig! Die Studie sollte vor Impfungen durchgeführt werden, da diese die Testergebnisse unzuverlässig machen können.

Wenn der Mantoux-Test positiv ist und die Entzündung zunimmt, ist dies ein sicherer Hinweis darauf, dass der Körper den Angreifer „erkannt“ hat. Dies ist jedoch nicht unbedingt ein Beweis dafür, dass der Patient bereits krank ist. Ebenso reagiert der Körper bei Menschen, die gegen Tuberkulose geimpft sind, auf den Mantoux-Test.

Forschungen mit der Mantoux-Reaktion werden an allen Kindern bis zum Alter von vierzehn Jahren durchgeführt. Um die Studie durchzuführen, sollte der Patient sitzen, nicht stehen, die Injektion erfolgt im mittleren Drittel des Unterarms.

Die Injektion ist schmerzfrei, fast augenblicklich und fast nicht wahrnehmbar. An seiner Stelle tritt eine leichte Rötung auf und die Haut schwillt leicht an (es bildet sich eine Papel, die von den Schülern als „Knopf“ bezeichnet wurde).

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Dazu müssen Sie wissen, wann der berüchtigte "Knopf" im Kindergarten oder in der Schule platziert wird.

Drei (und vorzugsweise fünf) Tage vor dem geplanten Test müssen alle Produkte, die Allergien hervorrufen, aus der Nahrung genommen werden. Zum Beispiel Honig, Orangen, Schokolade. Der Grund dafür ist, dass Tuberkulin Allergien auslösen kann, auch bei Personen, die sich noch nie über allergische Manifestationen beschwert haben.

Wenn das Baby bereits negative Erfahrungen mit dem Mantoux-Test gemacht hat, der speziell mit Allergien in Verbindung gebracht wurde (Erhöhung der Papeln), können Sie an diesen Tagen ein Antihistaminikum trinken, das Allergien unterdrückt. Am besten einen Arzt aufsuchen.

Es ist wichtig! Zum Zeitpunkt der Prüfung muss eine Person völlig gesund sein!

Dies bedeutet nicht nur, dass er sich im Moment recht wohl fühlt, er muss es auch mindestens zwei Wochen vor dem geplanten Studium bleiben. Wenn es irgendwelche Störungen gab (auch nicht unbedingt eine Erkältung oder Entzündung, und zum Beispiel eine Lebensmittelvergiftung), muss die Studie unbedingt verschoben werden.


Foto 2. Bei einer Erkrankung des Kindes (Erkältung, laufende Nase) muss der Mantoux-Test auf die Genesung übertragen werden.

Am Testtag muss ein Kind langärmelige Kleidung tragen. In diesem Fall sollte ein Hemd oder ein Pullover, der mit der Haut in Kontakt kommt, nicht synthetisch sein oder grobe Fasern enthalten, damit sie die Stelle der Injektion nicht reizen, die wund werden kann. Wenn das Kind nicht widerstehen und gekämmt oder vergessen und schließlich die Wunde benetzen konnte, muss dies dem Arzt gemeldet werden.

In keinem Fall sollten Sie die Injektionsstelle kämmen oder zerkratzen. Es ist nicht erforderlich, die Wunde mit irgendwelchen Mitteln zu beschmieren und mit einem Pflaster zu verkleben. Die Ausnahme ist, wenn sich an der Stelle des Mantoux-Tests eine Eiterung gebildet hat. In diesem Fall wird es als normaler Abrieb behandelt.

Wenn alle Regeln eingehalten wurden und die Reaktion auf den Mantoux-Test positiv war - keine Angst, das heißt nicht, dass Kochs Stöcke im jungen Organismus aufgetaucht sind. Dies ist nur ein Grund für eine weitere, detailliertere Studie.

Vorsicht! Es gibt eine Reihe von Gegenanzeigen für den Tuberkulin-Test.

Dazu gehören:

  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Allergie;
  • das Vorhandensein von Hautkrankheiten;
  • Epilepsie.

Die Testergebnisse werden am dritten Tag überprüft.

Eine Blutuntersuchung auf Tuberkulose statt Mantoux-Test

Es wird in Bezirkskliniken, öffentlichen und privaten medizinischen Zentren durchgeführt. In der Regel ist das Ergebnis in maximal drei Tagen fertig (in einer Privatklinik schreiben sie ein bestimmtes Datum in die Preisliste).

Um sich auf die Analyse vorzubereiten, müssen Sie einige Regeln befolgen:

  • Eine Woche vor der geplanten Blutentnahme sollten Sie fetthaltige, scharfe Lebensmittel und Alkohol vollständig aus der Diät streichen.
  • In den nächsten drei oder fünf Tagen vor der Studie sollten starke psychische Schocks vermieden werden.
  • Trinken Sie keine Antibiotika. Wenn Sie sie vor einiger Zeit eingenommen haben, informieren Sie Ihren Arzt unbedingt vor dem Studium.
  • Ein Bluttest wird am frühen Morgen mit leerem Magen durchgeführt (seit der letzten Mahlzeit sollte es mindestens fünf Stunden dauern).

Der Begriff "Blutuntersuchung" sollte in dieser Hinsicht richtig verstanden werden. Es muss gesagt werden, dass sich die Zusammensetzung des Blutes selbst bei einer infizierten Person nicht ändert. Für die Studie entnimmt der Labortechniker eine Blutprobe in einem Reagenzglas mit einem Antikoagulans (ein Medikament, das die Blutgerinnung verhindert). Danach wird Plasma und eine Ablagerung von Zellen getrennt. Wenn eine Infektion vorliegt, ändert sich die Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation (sie ist bei der Erkrankung erhöht). Der Standard beträgt bis zu 10 mm / Stunde (Männer) und bis zu 15 mm / Stunde (Frauen).

Leukozyten werden ebenfalls untersucht. Die normale Formel lautet 5–12 × 10 (9). Indikatoren für Patienten, insbesondere Patienten mit Exazerbationen und schweren Formen der fibrokavernösen Tuberkulose, können 12-15x10 sein (9). Besonderes Augenmerk wird auch auf die neutrophile Kernverschiebung gelegt.

Bei Patienten mit einer fokalen oder infiltrativen Form der Krankheit wird bei 7-10% aller Stichzellen eine Verschiebung der Neutrophilen festgestellt. Kommt es zum Zusammenbruch von Geweben, kann die Zahl 20% erreichen. Eine große Verschiebung der Formel nach links deutet auf eine Lungenentzündung mit beginnender Auflösung oder Infiltration der Lunge hin.

Wo kann man ein Kind am besten testen?

Es gibt keine eindeutige Antwort, bei der es besser ist, eine Blutuntersuchung durchzuführen. Und so wird der Tuberkulin-Test für das Kind durchgeführt, ohne es vom Bildungsprozess abzubrechen, im Kindergarten oder in der Schule (meistens) oder in einer Kinderklinik.

Wenn Sie keine Zeit auf Wartelisten verbringen möchten, während Sie auf die Analyse warten, oder wenn Sie keinen bestimmten Tag außerhalb des Arbeitsplans haben und natürlich kein Mitleid mit Geld haben (der Preis für Dienstleistungen kann variieren), ist es besser, die Dienste einer Privatklinik zu nutzen.

Ein solches Vorgehen wird beispielsweise im Netzwerk der Kliniken Invitro durchgeführt.

Nützliches Video

Schauen Sie sich das Video an, in dem die Analysen beschrieben werden, die den Mantoux-Test ersetzen, wie sie genannt werden, und welche Spezifität sie haben.

http://no-tuberculosis.ru/diagnostika/mantu/analogi/raznitsa-s-analizom-krovi/

Merkmale moderner Mantoux-Analoga

Die Frage, ob es ein Mantoux-Analogon gibt, stellt sich häufig bei betroffenen Eltern, da diese Diagnosemethode bei Kindern häufig Allergien hervorruft oder ein unzuverlässiges Ergebnis zeigt. Es zeigt sich, dass die Medizin modernere, aber auch teurere Methoden zur Bestimmung des Erregers der Tuberkulose im Blut anbieten kann.

Typen und Merkmale von Mantoux-Beispielanaloga

Jeder Elternteil hat das Recht, den Mantoux-Test abzulehnen. Dies ist häufig der Fall, wenn das Kind überempfindlich gegenüber den Komponenten des Arzneimittels ist oder allergischen Reaktionen ausgesetzt ist. Das Ignorieren des Tuberkulin-Tests ist jedoch gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Kindes, sodass Erwachsene häufig daran interessiert sind, was durch Mantoux ersetzt werden kann.

Es gibt mehrere moderne Methoden zur Krankheitsbekämpfung. Jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile.

Die Polymerase-Kettenreaktion ist eine Laborstudie, mit der nicht nur Koch'sche Stifte, sondern auch die Erreger vieler anderer unsicherer Krankheiten nachgewiesen werden können. Es wird verwendet, um Tuberkulose außerhalb der Lunge sowie einige Geschlechtskrankheiten zu diagnostizieren.

Zur PCR-Diagnostik werden solche Tests durchgeführt:

Um den Erreger der Tuberkulose mittels PCR zu identifizieren, ist Magensaft das beste Material. Die Studie wird am Morgen durchgeführt, um das Sputum zu entnehmen, das sich über Nacht angesammelt hat. Das Material wird in eine physiologische Lösung gegeben und anschließend einer gründlichen Analyse unterzogen.

Das Ergebnis der Studie ist in wenigen Stunden fertig, aber nicht die Tatsache, dass es zuverlässig sein wird. Fakt ist, dass mit dieser Methode sowohl aktive als auch bereits tote Bakterien im Körper nachgewiesen werden können. Um die Infektion des Patienten zu bestätigen, ist eine Untersuchung mit zusätzlichen Methoden erforderlich. Aus diesen Gründen ist diese Studie keine vollständige Alternative zum Mantoux-Test.

Quantiferon-Test

Diese Studie liefert eine genaue Antwort auf das Vorhandensein oder Fehlen von Tuberkelbazillen im Körper. Diese Methode wird durchgeführt, um den Gamma-Interferonspiegel im Blut zu bestimmen, nach dem der Arzt eine Diagnose stellt.

In diesen Fällen wird anstelle von Mantoux der Quantiferontest verwendet:

  • die Krankheit bei Menschen aus der Hochrisikogruppe zu erkennen;
  • wenn eine Person Kontakt mit Patienten mit Verdacht auf Tuberkulose hatte;
  • die Krankheit in großen Gruppen (Kindergärten, Schulen) zu diagnostizieren;
  • bei Vorliegen von Gegenanzeigen für Diaskintest oder andere Diagnosemethoden;
  • die Behandlung und Diagnose des Stadiums der Tuberkulose zu überwachen.

T-Punkt

Dieser Test ist ein innovativer und qualitativ hochwertiger Ersatz für Mantoux. Es ist erlaubt und schwangere Frauen und kleine Kinder zu halten. Das Material für die Studie ist venöses Blut.

Der hauptsächliche Hauptunterschied zu anderen Arten der Forschung ist die Fähigkeit, den Erreger außerhalb des Körpers zu identifizieren, so dass es nach dem Eingriff keine Komplikationen gibt. Unbestreitbare Vorteile der diagnostischen Studie sind auch:

  • Sicherheitsverfahren;
  • keine negativen Folgen;
  • Genauigkeit der Ergebnisse;
  • kein falsch positives Ergebnis.

Nachteile dieser Methode:

  • geringe Verfügbarkeit (während dies nur in großen medizinischen Zentren und Tubenapotheken durchgeführt wird);
  • hohe Kosten;
  • die Unfähigkeit, die Aktivität der Krankheit und ihre Entwicklungsstadien zu erfassen.

T-spot Kinder setzen, wenn sie haben:

  • Es besteht eine Überempfindlichkeit gegen Tuberkulin;
  • es besteht eine Tendenz zu Allergien;
  • Manifestation epileptischer Anfälle.

Die Tests werden bei Personen mit einem geschwächten Immunsystem sowie bei Personen mit folgenden Erkrankungen durchgeführt:

  • Diabetes mellitus;
  • HIV-Infektion;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Drogenabhängigkeit.

Diaskintest

Dies ist eine moderne Methode zur Erkennung von Tuberkulose, bei der ein Impfstoff unter die menschliche Haut eingeführt wird. Was Eltern in dieser Studie freut, ist die Tatsache, dass das Medikament nicht ins Blut gelangt. Ort der Injektion des Arzneimittels an das Kind - die innere Oberfläche des Unterarms.

Ein charakteristisches Merkmal der Studie ist das Fehlen von Nebenwirkungen, wodurch die Pathologie am besten bestimmt werden kann. Die Auswertung der Ergebnisse sieht wie folgt aus:

  • in Abwesenheit von Schwellung und Rötung wird die Reaktion als negativ angesehen;
  • Wenn die Schwellung der Papeln nicht beobachtet wird und eine Hyperämie festgestellt wird, ist die Reaktion zweifelhaft.
  • Das Vorhandensein von Infiltration weist auf eine positive Reaktion hin.

Blut Analyse

Eine Blutuntersuchung auf Tuberkulose anstelle von Mantoux liefert keine genaue Antwort. Daher wird diese Methode als zusätzliche Methode zur Erkennung von Pathologien verwendet. Erkennen Sie den Erreger im Blut kann:

  • mit Lungenläsionen, fibrös-zirkulierende Form;
  • mit akuter Tuberkulose.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Gegenanzeigen für Diaskintest:

  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten;
  • geschwächte Immunität;
  • Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;
  • erhöhte Temperatur.

Es gibt keine Gegenanzeigen zu anderen diagnostischen Methoden. Die möglichen Nebenwirkungen diagnostischer Methoden, die anstelle des Mantoux-Tests durchgeführt werden, sind gering und gesundheitlich unbedenklich:

Wo kann ich Analoga verwenden?

Jeder Elternteil wählt eine sichere Diagnosemethode, aber nicht jeder weiß, wo er sie anwenden soll. In öffentlichen Kliniken sind die dortigen Geräte und Untersuchungsmethoden veraltet.

Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, ist es daher besser, die Dienste von Privatkliniken in Anspruch zu nehmen, die mit modernen Geräten ausgestattet sind. Die Testergebnisse können hier viel schneller erhalten werden.

Es gibt viele Mantoux-Analoga, von denen jedes Nachteile und Vorteile hat. Die Eltern entscheiden selbst, welche der vorgeschlagenen Forschungsmethoden für ihr Kind besser geeignet ist.

http://tuberkulez.pro/mantu/analog.html

Analyse der Tuberkulose anstelle von Manta bei einem Kind

Die Medizin hat einen solchen Entwicklungsstand erreicht, dass man mit Hilfe von Tests nahezu jede Erkrankung des menschlichen Körpers feststellen kann. In der Welt gibt es leider viele Krankheiten.

Es ist Zeit, über Tuberkulose zu schreiben. Dies ist eine ziemlich spezifische Krankheit, die sich für eine sehr lange Zeit nicht manifestieren kann.

Laut Statistik sind ungefähr dreißig Prozent der Bevölkerung unseres Planeten krank.

Fast jeder weiß, dass es erst nach einer gewissen Zeit geheilt werden kann und die Behandlung sehr schwierig sein kann.

Zur Behandlung werden Langzeitverfahren und Medikamente mit einer ziemlich starken Wirkung auf den menschlichen Körper eingesetzt.

Trotz der Tatsache, dass die Medizin in der Entwicklung große Fortschritte gemacht hat, ist weltweit ein Anstieg der Zahl der Patienten mit dieser Krankheit zu verzeichnen.

Dies ist in erster Linie auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Infektion vom Patienten leicht auf eine gesunde Person übertragen werden kann.

Es ist wichtig zu bedenken, dass neben Erwachsenen auch Kinder anfällig für Infektionen sind. Deshalb, um Tuberkulose bei Kindern im schulpflichtigen Alter zu verhindern, machen Manti.

Mantoux Eigenschaften

Grundsätzlich sind solche Merkmale in der Schule an diese Impfung gewöhnt und damit vertraut. Mantoux ist eine intradermale Impfung, die dazu beiträgt, Tuberkulose frühzeitig zu erkennen und festzustellen, ob der Körper des Kindes anfällig für die Krankheit ist.

Der Test geht in der Regel mit einer Entzündung einher. Und dies zeigt die Fähigkeit des Körpers, Antikörper gegen Tuberkulose zu produzieren. Wenn der Körper zuvor bei einem Kind eine Tuberkulose hatte oder das Risiko sehr hoch ist, ist die Entzündung sehr ausgeprägt.

Nach einer gewissen Zeit wird eine Impfuntersuchung durchgeführt, die die Krankheitsbereitschaft des Organismus aufzeigt. Die Norm bei Manta-Kindern liegt bei etwa einem Millimeter - dies ist eine leichte Entzündung um die Injektion an der Hand eines Kindes.

Mantu mit Tuberkulose bei Kindern hat eine Größe von siebzehn Millimetern und mehr, das heißt, es zeigt die Infektion des Körpers des Kindes. Solche Reaktionen bei Erwachsenen können jedoch nicht eindeutig interpretiert werden.

Am wahrscheinlichsten ist, dass die Person kürzlich an einer Infektionskrankheit gelitten hat oder an Allergien leidet. Genaue Diagnosen können nur von einem Fachmann auf diesem Gebiet erkannt werden.

Der Mantoux-Test auf Tuberkulose wird nach einer bestimmten Zeit einmal durchgeführt. In der Schule ist es Pflicht.

Natürlich wird Manta in der Schule als obligatorisches Verfahren angesehen, aber Eltern lehnen es häufiger ab, die Krankheit frühzeitig mit moderneren Methoden zu erkennen.

Und zunehmend fragen sie sich, wie man ein Kind ohne Manta auf Tuberkulose untersuchen kann. Es gibt viele verschiedene Tests und im Folgenden sind nur einige der effektivsten Verfahren zum Nachweis von Tuberkulose aufgeführt.

Im Gegensatz zum vorgeschriebenen Verfahren handelt es sich bei dem Mantel jedoch um eine freiwillige Tuberkulose-Hilfe. Eltern können einfach eine Verzichtserklärung schreiben, wenn sie die Notwendigkeit nicht sehen.

Alternativen zu Manta für Kinder

Zusätzlich zu Mantoux können Sie auf Tuberkulose getestet werden, was auch bei der Diagnose der Krankheit bei einem Kind hilfreich ist.

Eine Blutuntersuchung auf Tuberkulose anstelle von Manta bei Kindern richtet sich an Antikörper, die im Körper vorhanden sein sollten.

Ein allgemeiner Bluttest auf Tuberkulose kann ebenfalls durchgeführt werden, zeigt die Krankheit jedoch nur, wenn der Körper bereits betroffen ist. Ein spezieller Test für Tuberkulose wird als Enzymimmunoassay bezeichnet.

Eine Blutuntersuchung auf Tuberkulose bei Kindern hat ihre Ungenauigkeiten und Mängel. Aber das Plus ist, dass diese Analyse das Vorhandensein anderer Krankheiten im Körper zeigen kann.

Im Gegensatz zu Manta ist ein Tuberkulose-Screening viel genauer.

Es wird nur in Ländern angewendet, in denen die Tuberkulose-Infektion sehr gering ist. Aber der Vorteil auf den ersten Blick: ein erschwinglicher Preis und ein ziemlich genaues Ergebnis.

In unserer Zeit wird es unter unseren Umständen zunehmend von den Eltern genutzt, um sicherzustellen, dass das Kind nicht manta wird.

Dazu gehen Sie während der Untersuchung einfach zum Arzt und fragen, ob Sie eine Blutuntersuchung auf Tuberkulose durchführen können.

Stimmen Sie in der Regel zu und gehen Sie zu einem Meeting. Die Diagnose von Tuberkulose bei Kindern ohne Manta kann eine PCR für Tuberkulose umfassen.

Merkmale der PCR-Diagnostik

Es kann in diesem Bereich als bequemer und genauer beschrieben werden. Sie hat keine altersbedingten Einschränkungen und kann auch auf Kinder angewendet werden.

Diagnostika dieser Art weisen grundsätzlich eine Nachweisreaktion auf Tuberkulose als Folge der Polymerasekettenreaktion auf. Es ist in verschiedenen Wissenschaften weit verbreitet.

Diese Technik ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein eines Virus im Körper in den frühen Stadien der Infektion, bis zu einer Stunde, festzustellen. Sehr oft erkranken Menschen, die kürzlich an einer Krankheit litten, erneut an dieser Krankheit.

Daher wird diese Art der Diagnose verwendet, um einen Rückfall zu erkennen. Es dauert sehr wenig Zeit, liefert aber ein ziemlich zuverlässiges Ergebnis. Darüber hinaus ist schnell genug.

Diese Technik besteht aus mehreren Schritten:

  1. Ansammlung von Biomaterial: Es kann sich um Auswurf, etwas Blut, einige Milliliter Magensaft und Wasser aus der Bronchien handeln. Biologisches Material kann völlig unterschiedlich sein, es hängt alles vom Typ des Erregers ab.
  2. Dann müssen Sie die Struktur der DNA zerstören, die primär ist. Dies geschieht, um den Kreislauf unter Einwirkung hoher Temperaturen zu trennen.
  3. Die Temperatur sinkt und der Primer bindet an den DNA-Strang.
  4. Dann gibt es einen Prozess, in dem die notwendigen Moleküle synthetisiert werden.

Der Eingriff dauert fast vier bis fünf Stunden.

Trotz der Tatsache, dass die PCR ziemlich genau und bequem ist, zeichnet sie sich auch durch ihre hohen Kosten aus. Kliniken auf Landesebene verfügen nicht immer über eine solche Ausstattung.

Diagnosemethoden, die in den meisten Fällen als primär angesehen werden, sind völlig gerechtfertigt. Dazu gehört auch eine Blutuntersuchung des Kindes auf Tuberkulose.

Wo kann ich solche Analysen durchführen?

Die Frage braut sich natürlich zusammen: Wo ist es möglich, solche Analysen zu bestehen? Zum Beispiel gibt es in fast jeder Stadt ein INVITRO-Labor, das sich mit dieser Art von Analyse befasst.

Die Qualität hier gilt als internationales Niveau, bestätigt durch Zertifikate. Die Qualitätskontrolle erfolgt nach europaweit gültigen internationalen Regeln.

Dieses Labor gehört zu den international führenden Medizinunternehmen, die die ersten auf dem Weltmarkt sind. Das Labor ist der diagnostische Führer im Land.

Wenn Sie eine Website dieser Firma besucht haben, ist es möglich, ein Foto mit einem Gebäude zu sehen, das als Hauptbüro bezeichnet wird. Es gibt auch Preise für jede Analyse sowie Blutuntersuchungen zu diesem Thema.

Wie Sie sehen können, können Sie zusätzlich zum Mantel mindestens zwei Verfahren ausführen, die sich hervorragend zum Erkennen einer Krankheit oder zur Bekämpfung von Infektionen eignen.

Dies ist eine Art Test des Körpers. Trotz der Tatsache, dass Manta als obligatorische Impfung gilt, suchen Eltern aus verschiedenen Gründen nach einer Vielzahl von Lösungen: Sie fürchten die Reaktion des Körpers auf Manta und möchten nur eine Diagnose, die genauer wäre.

Daran ist nichts Schlimmes, denn die Gesundheit und das Leben von Kindern sollten immer an erster Stelle stehen. Daher ist es möglich, anstelle eines Manta-Babys eine Blutuntersuchung auf Tuberkulose sowie eine PCR-Diagnose auf Tuberkulose durchzuführen, die auch von Kindern verwendet werden kann.

Beide unterscheiden sich von Manta darin, was genauer ist. Die Vorteile dieser Methoden sind, dass sie in jedem Alter angewendet werden können, was für Kinder kein Problem darstellt.

Eine Blutuntersuchung bezieht sich natürlich auf eine allgemeinere Beschreibung des Zustands des Körpers und bietet die Möglichkeit, ihn auf verschiedene Krankheiten hin zu untersuchen, wenn die Eltern dies wünschen.

Natürlich kann der Elternteil die eine oder andere Methode wählen. Es wird von den Zielen abhängen, die sie verfolgen. Wenn Sie nur eine Bescheinigung für die Schule benötigen, ist eine Blutuntersuchung ausreichend.

Es kann jedoch sein, dass es nicht genau ist, wenn das Kind mit BCG fertig ist. Wenn Sie die wirklichen Ergebnisse ohne das Risiko der Lüge kennen wollen, dann PCR, obwohl es teuer ist.

Aber man sollte nicht leugnen, dass das Wichtigste die Gesundheit des Kindes ist. Zunächst muss man nur aufpassen, und die ersten Anzeichen der Krankheit werden niemals unbemerkt bleiben.

http://tuberkulezkin.ru/analizy/analiz-krovi-na-tuberkulez-vmesto-mantu-u-rebenka.html

Bluttest auf Tuberkulose statt Mantoux-Test für ein Kind: Mögliche Alternativen

Tuberkulose ist eine der gefährlichsten Krankheiten. Die Diagnose ist schwierig, da im Frühstadium keine Symptome auftreten. Bis vor kurzem war der Nachweis von Mycobacterium tuberculosis im Körper eines Kindes nur mit Hilfe des Mantoux-Tests möglich. Dies wird jedoch nicht immer durch eine effektive und genaue Diagnosemethode ersetzt, sondern durch alternative Methoden zur Identifizierung der angezeigten schweren Pathologie.

Durch die Durchführung einer Blutuntersuchung anstelle von Mantou können Sie das Vorhandensein einer Tuberkulose-Infektion im Körper von Babys genau bestimmen. Dieses Verfahren weist bestimmte Merkmale auf, deren Nichteinhaltung das Endergebnis beeinflussen kann.

Über Mantoux-Prozess

Ein Mantoux-Test oder eine Tuberkulin-Diagnose wird verwendet, um das Vorhandensein von Tuberkulose-Krankheitserregern im Körper von Kindern festzustellen. Entgegen einer falschen Meinung ist dieses Verfahren eine der Forschungsmethoden, jedoch keine Impfung. Mit Ausnahme einiger Fälle wird Mantoux allen zuvor geimpften Kindern ab einem Jahr gezeigt. Danach wird es jährlich gemäß dem genehmigten Zeitplan durchgeführt, bis das Kind 14 Jahre alt ist (wir empfehlen zu lesen: Wie wird Mantoux bei einem Kind unabhängig gemessen?). Die Tuberkulin-Diagnose lautet wie folgt:

  1. Intrakutan werden 0,1 ml Tuberkulinlösung in den Bereich der Vorderfläche des Unterarms injiziert, der geschwächte, sich nicht selbstständig vermehrende Erreger der Tuberkulose enthält.
  2. 3 Tage lang reagiert der Organismus des Kindes auf die eingeführten Mykobakterien. Gleichzeitig erfordert die Injektionsstelle besondere Sorgfalt, da sonst die diagnostischen Ergebnisse falsch sein können.
  3. 72 Stunden nach der Injektion von Tuberkulin erscheint an der Injektionsstelle eine Papel (im Allgemeinen „Knopf“) in Form einer kleinen Versiegelung auf der Haut, begleitet von Rötung. Die Ergebnisse der Tuberkulindiagnose hängen vom Durchmesser dieser Formation ab.

Abhängig von den erhaltenen Messungen wird eine Schlussfolgerung gezogen: eine positive oder eine negative Reaktion des Körpers des Kindes. Das Optimum ist der Durchmesser der Papeln im Bereich von 4 bis 16 mm, was auf eine gute Immunität des Babys hinweist.

Wenn sich an der Injektionsstelle keine Papel befindet und die Rötung oder ihr Durchmesser 1 mm nicht überschreitet, wird das Testergebnis als negativ gewertet. Dies kann auf ein nicht informatives und ineffektives Verfahren hindeuten. In dieser Situation kann nach einiger Zeit eine wiederholte Tuberkulindiagnose durchgeführt werden. War das Ergebnis erneut negativ, wird dem Kind eine Blutuntersuchung auf Tuberkulose verschrieben.

Kann Mantoux durch eine Blutuntersuchung ersetzt werden? Vergleichsmerkmal

Das Eindringen von Mycobacterium tuberculosis in das Blut des Kindes verändert dessen Zusammensetzung und die Blutsenkungsrate (ESR). Mit dem Auftreten oder der Verschärfung der Krankheit steigt dieser Indikator an. Veränderungen der Krankheit treten in der Leukozytenformel auf, die sich je nach Entwicklungsstadium wie folgt ändert:

Der Bluttest ist nicht spezifisch für die Tuberkulin-Diagnose und kann den Mantoux-Test nicht vollständig ersetzen. Bei dieser Diagnosemethode wird erforderlichenfalls auf eine Vorabdiagnose zurückgegriffen, wenn eine Prüfung auf Tuberkulose erforderlich ist. Um ein objektives Bild und das zuverlässigste Ergebnis zu erhalten, empfehlen Experten, Mantoux mit einer Blutuntersuchung zu kombinieren. Zusammen mit diesem müssen Sie möglicherweise Urin, Speichel und Schweiß für die Analyse übergeben. Diese Methoden weisen eine Reihe von Besonderheiten auf.

Sorten von Blutuntersuchungen

In der medizinischen Praxis werden Analysen von biologischem Material (Blut, Urin, Sputum) nicht anstelle der Tuberkulin-Standarddiagnose verwendet, sondern nur als diagnostische Hilfsmittel. Die Blutuntersuchung wird in dem Fall durchgeführt, in dem eine positive Reaktion des Körpers des Kindes auf das eingeführte Medikament Tuberkulin festgestellt wurde, das geschwächtes Mycobacterium tuberculosis enthält, das sich nicht vermehren kann. Die Eltern haben jedoch gesetzlich das Recht, die Durchführung eines Mantoux-Tests zu verweigern und alternativ eine der vorhandenen Diagnosemethoden zu wählen.

Bislang sind die effektivsten Methoden zur Identifizierung von Kochstäbchen im Körper von Kindern ohne Mantoux-Test Gesamt- (UAC), biochemische (BAC) und ELISA sowie PCR und T-Spot. Bei der Auswahl eines Verfahrens sollten Sie zunächst die Merkmale seiner Implementierung untersuchen.

Allgemeine Analyse

KLA für Tuberkulose hat keine besonderen Manifestationen. In der modernen Medizin gibt es keine Marker, die die Entwicklung dieser bestimmten Krankheit anzeigen und deren Stadium bestimmen. Es ist jedoch möglich, versteckte Entzündungen im Körper des Kindes zu identifizieren und Veränderungen in der Lunge für eine Reihe spezifischer Anzeichen zu vermuten.

Die Interpretation der Ergebnisse der UCK erfolgt anhand der folgenden Indikatoren:

  1. In der Anfangsphase der Erkrankung ändert sich die Erythrozytenformel geringfügig. Eine Anämie kann nur bei einer starken Niederlage der Zellen und Gewebe des Körpers durch eine Tuberkulose-Infektion auftreten. In anderen Fällen bleibt der Spiegel der roten Blutkörperchen unverändert, während der Prozentsatz ihrer unreifen Proben erhöht wird. Die Krankheit bei Kindern kann vermutet werden, wenn die Anzahl der Retikulozyten im Blut 1 ppm überschreitet.
  2. Mit der Entwicklung der Leukozytose ändert sich auch der Leukozytenspiegel. Wenn bei Kindern, die älter als 6 Jahre sind, die Lymphozyten normalerweise mindestens 40% betragen sollten, dann übersteigt diese Zahl bei Tuberkulose 20% nicht.
  3. In den frühen Stadien der Krankheit nimmt die Anzahl der Eosinophilen zu. Ihre starke Abnahme zeigt den Übergang der Krankheit in die aktive Phase an.
  4. Bei Kindern überschreitet der ESR 10 mm / h nicht. Die Erhöhung dieses Indikators auf 50 mm / h zeigt die Aktivierung des Immunsystems zur Infektionsbekämpfung an.

Mit Hilfe der UCK ist es unmöglich, eine Tuberkulosequelle zuverlässig festzustellen. Die Studie kann den Entzündungsprozess nur in bestimmten Stadien der Krankheit identifizieren.

PCR-Studie

Anstelle von Mantoux wird die PCR-Methode in der Regel Kindern mit chronischen Bronchopulmonalerkrankungen oder Kleinkindern verschrieben, die über einen längeren Zeitraum Kontakt mit Tuberkulose-Infizierten hatten. Dieses Verfahren dient nicht nur zur Identifizierung der Koch-Sticks, sondern auch zur Überwachung der Wirksamkeit der Therapie. Das Wesentliche bei der PCR ist, dass das biologische Material (Blut, Urin oder Sputum) in einem speziellen Gerät mit Mykobakterium gemischt wird. Zu dieser Lösung werden dann spezielle Substanzen gegeben, wonach die Reaktion ausgewertet wird. Mit dieser Analyse können Sie auch Komorbiditäten identifizieren.

Ein wesentlicher Nachteil dieser diagnostischen Methode ist die Unfähigkeit, den aktiven Erreger vom Verstorbenen zu unterscheiden. Aus diesem Grund kann ein geheiltes Kind immer noch eine Tuberkulose-Infektion im Körper haben.

Biochemische Analyse

Mit BAK können Sie die Funktion der inneren Organe überprüfen. Bei der Tuberkulose wird besonderes Augenmerk auf die Untersuchung der Proteinzusammensetzung gelegt.

Bei latenter Tuberkulose kommt es häufig vor:

  • normaler Proteingehalt;
  • Mangel an C-reaktivem Protein;
  • normale Erythrozytensedimentationsrate.

In akuten Formen der Pathologie zeigt LHC:

  • Verletzung der Menge der angegebenen Komponente im Blut, das Auftreten von C-reaktiven Protein;
  • sehr niedrige Proteinzusammensetzung des Blutes.

Die Dekodierungsanalyse basiert auf der Anzahl der Hexosen, Sialinsäuren, Hexosamine und Seromucoide. Je höher diese Indikatoren sind, desto größer ist die Schädigung der Gewebe und Zellen des Körpers des Kindes durch eine Tuberkulose-Infektion.

ELISA

ELISA - die sogenannte Methode zum Nachweis von Antikörpern gegen Tuberkulose-Infektionen im Blut eines Kindes. Nach der Probenahme wird das Biomaterial mit einem speziellen System getestet, anhand dessen die Menge der im Kinderorganismus vorhandenen Antikörper ermittelt wird.

Trotz der relativ geringen Effizienz wird diese Diagnosemethode von Medizinern als recht praktisch und informativ angesehen. Er wird in Fällen ernannt, in denen es erforderlich ist, die Ergebnisse der Tuberkulin-Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Aufgrund der geringen Sensitivität (ca. 65%) und Spezifität (90%) wird diese diagnostische Methode in der Medizin nicht für das Massen-Screening der Bevölkerung auf Tuberkulose eingesetzt.

Neben diesen Diagnosemethoden gibt es eine Analyse von T-Spot (T-Spot), die 2012 auf dem Territorium der Russischen Föderation registriert wurde. Zu seinen Vorteilen gehören:

  • hohe Genauigkeit (bis zu 98%) und informativ;
  • absolute Sicherheit auch für Kleinkinder;
  • der Ausschluss eines falsch positiven Ergebnisses nach Einführung des Tuberkulose-Impfstoffs.

Trotz der Vielzahl von Vorteilen hat der T-Spot-Test einen großen Nachteil - die hohen Kosten. Aus diesem Grund wird diese Technik nur selten angewendet.

http://www.deti34.ru/vakcina/analiz-krovi-na-tuberkulez-vmesto-mantu.html

Welche Tests auf Tuberkulose können anstelle von Mantoux durchgeführt werden?

Für die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Tuberkulose sind genaue Diagnosemethoden wichtig. Besonders wichtig wird dieser Moment für Kinder: Ihre Immunität ist noch nicht stark genug, hormonelle Schwankungen im Jugendalter, viel Stress - all dies macht Kinder anfälliger für die Entwicklung von Infektionen.

Der aus der Kindheit bekannte Tuberkulin-Test (Mantoux) gibt nicht nur eine 100% genaue Antwort auf das Vorhandensein des Erregers im Körper, sondern hat auch Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Daher überlegen jedes Jahr immer mehr Eltern, welche Art von Blutuntersuchungen auf Tuberkulose anstelle von Mantoux durchgeführt werden können.

Vor- und Nachteile des Mantoux-Tests

Die Tuberkulin-Diagnose wird mit dem Namen des französischen Arztes Charles Mantu in Verbindung gebracht, der 1908 vorschlug, Tuberkulin (Extrakte von Mykobakterien) intradermal zu verwenden, um eine Infektion mit Koch-Bazillen festzustellen. Weniger bekannt ist ein anderer Name für diese Diagnosemethode - der Pirke-Test (eine veraltete Hautanwendung) zu Ehren eines österreichischen Kinderarztes, der die Begriffe „Allergie“ und „Skarifizierungs-Hauttest“ in die medizinische Anwendung einführte.

Zum Testen auf Tuberkulose wird eine Lösung mit 2 TE subkutan verabreicht (Einheiten der PPD-Zubereitung sind aus Proteinen gereinigtes Tuberkulin). Die daraus resultierende allergische Reaktion zeigt an, ob der Organismus mit Mykobakterien vertraut ist. Der Vorteil dieser Methode bei der effektiven Verfolgung der Dynamik der Reaktion (die sogenannte Mantoux-Kurve).

Es gibt eine vollständige Klassifizierung dieser Reaktionen: von negativ bis übermäßig (hypererg). Leider unterscheidet sich diese Klassifizierung nicht in der Genauigkeit (z. B. ist eine zweifelhafte Reaktion bei Rötung jeglicher Größe gleichbedeutend mit einer negativen und eine positive Probe weist möglicherweise nicht auf eine Infektion, sondern lediglich auf eine BCG-Impfung hin).

Ein weiterer wichtiger Nachteil des Mantoux-Tests ist das darin enthaltene Phenol (Konservierungsmittel). Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Kindern, für die dieser Test kontraindiziert ist:

  • an Hautkrankheiten leiden;
  • Allergien und Asthmatiker;
  • chronische Krankheiten in der Zeit der Exazerbation haben.

Die Ergebnisse der Stichprobe werden von vielen Faktoren beeinflusst, zum Beispiel:

  • Medikamente;
  • aktuelle Krankheiten;
  • möglicher Hautkontakt mit Reinigungsmitteln;
  • individuelle Sensibilität.

All dies führt dazu, dass man sich überlegt, was man einem Kind anstelle von Mantoux antun kann.

Blutuntersuchungen

In letzter Zeit hat Mantoux zunehmend auf eine spezielle Blutuntersuchung auf Tuberkulose (TB) zurückgegriffen. Diese Methode hat sich als genauer, schneller und praktischer erwiesen. Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung des Erregers der Tuberkulose im Blut.

Enzymimmunoassay

Der ELISA basiert auf einer serologischen Methode zur Untersuchung der Beziehung zwischen Antigenen und Antikörpern. Die Besonderheit der Methode besteht in einer spezifischen immunochemischen Reaktion (bestimmte Antikörper reagieren auf spezifische Antigene) und der Einführung einer enzymatischen Markierung (eines Markers, den die Antikörper tragen) unter Verwendung verschiedener chemischer, biochemischer und immunologischer Methoden.

Der ELISA zielt auf den Nachweis von Antikörpern gegen TB im Blut ab, die auf das Vorhandensein einer Infektion hinweisen (jedoch nicht unbedingt auf eine sich entwickelnde Krankheit). Diese Methode ist besonders effektiv bei der Diagnose von extrapulmonaler TB und versteckten Formen, wenn biochemische Röntgen- und Sputumanalysen nicht das ganze Bild zeigen.

Mykobakterielle Antigene sind spezifisch, daher ist die Wahrscheinlichkeit eines falschen Ergebnisses äußerst gering. Der ELISA wird auf der Grundlage von Beschwerden durchgeführt, die den Symptomen der Tuberkulose (Husten, allgemeine Intoxikation) als zusätzliche Diagnose ähneln, sowie bei Kindern mit Kontraindikationen für den Tuberkulin-Test.

Für diese Analyse wird Blut aus einer Nüchternvene entnommen. Darüber hinaus sollten 12 Stunden vor der Blutentnahme Antibiotika ausgeschlossen werden. Das Ergebnis der Analyse ist in der Regel in wenigen Stunden fertig. Ein Wert von 0 bis 0,8 zeigt an, dass es keine aktive Form von TB gibt.

Zu den Nachteilen dieses Tests gehört die Unfähigkeit, die Anzahl der Bakterien zu bestimmen und dennoch keine 100% ige Genauigkeit.

PCR-Diagnostik

Die Abkürzung für PCR steht für Polymerasekettenreaktion. Diese Methode ist eine Untersuchung auf DNA - Ebene unter Verwendung einer Enzym - Polymerase. Der Hauptvorteil dieser Analyse ist die hohe Genauigkeit aufgrund der Fähigkeit, im Biomaterial (insbesondere im Blut, obwohl häufig Sputum zur Analyse verwendet wird) sogar eine einzelne Zelle des Erregers zu detektieren.

Diese molekulargenetische Methode ermöglicht den frühzeitigen Nachweis von TB. Darüber hinaus ist es mit diesem Test möglich, die Resistenz von Mykobakterien gegen zur Behandlung ausgewählte Antibiotika zu bestimmen.

Zu den Nachteilen einer anstelle von Mantoux durchgeführten PCR-Tuberkulose-Studie zählen die hohen Kosten (aufgrund der Verwendung teurer Geräte) und die geringe Sensitivität dieser Analyse speziell bei Kindern (bei Kindern und Jugendlichen sind in einem weiten Bereich von 25-83% der Fälle falsch negative Ergebnisse möglich).

Quantiferon-Test

Der von der amerikanischen Firma QIAGEN entwickelte Quantiferon-Test (QFN) ist die Sammlung von venösem Blut in Röhrchen und ein weiterer Effekt auf das Biomaterial unter Verwendung von Antigenen (mykobakteriellen Proteinen) und die Analyse der zellulären Immunantwort (ausgelöst durch Gamma-Interferon).

Gemäß dem vollständigen Protokoll enthält das QFN-Kit drei Röhrchen zur Kontrolle eines negativen (Null) und eines positiven Ergebnisses (mit einem Mitogen) sowie ein Röhrchen mit TV-Antigenen. Diese Forschungsmethode hat sich bereits in 17 wichtigen Ländern der Welt bewährt.

Indikationen zur Durchführung des Quantiferontests

Dieser Test ist wie die vorherigen Tests unempfindlich gegen BCG-Impfungen, äußerst genau (aufgrund der Verwendung hochspezifischer synthetischer Proteine) und sogar empfindlicher als PCR (89%). Der Interferon-Test ist für Kinder mit Kontraindikationen für den Tuberkulin-Test angezeigt, wird jedoch ab dem Alter von 4 bis 5 Jahren (nach anderen Daten ab dem Alter von 2 Jahren) am genauesten, wenn die Wahrscheinlichkeit eines falschen Ergebnisses abnimmt.

Seit 2016 ist die QFN-Methode in Russland neu registriert und wird in den Labors von Privatkliniken eingesetzt.

T-Punkt

T-Spot ist eine moderne Forschungsmethode, die auf der ELISPOT-Labortechnologie (Enzyme-Linked ImmunoSpot) basiert und die körpereigene Immunantwort untersucht. ELISPOT wurde 1983 in Schweden entwickelt und vor relativ kurzer Zeit, dank der Arbeit von Wissenschaftlern der Oxford University und von Oxford Imunotec, zur Diagnose von Tuberkulose eingesetzt. Seit 2004 ist es in den europäischen Normen enthalten.

T-Spot ähnelt Quantiferon-Teig: Es ist auch mit der Produktion von Gamma-Interferon verbunden. Der Unterschied zwischen diesen beiden Tests besteht darin, dass der T-Punkt T-Lymphozyten (daher der Buchstabe T im Namen) bestimmt, die Interferon produzieren. T-Spot und QFN sind für Mykobakterien gleichermaßen genau und empfindlich und für die Verwendung in Altersgruppen von Kindern und Jugendlichen unbedenklich.

Andere diagnostische Methoden

Die Tuberkulose ist durch das Vorhandensein vieler Formen und Typen gekennzeichnet, von denen nicht alle durch schwere Symptome gekennzeichnet sind. Daher kann die Frage der Diagnose der Tuberkulose nicht nur nach einer Methode gestellt werden.

Eine der bekanntesten Methoden zur Erkennung einer Krankheit ist die Röntgenaufnahme der Brust. Mit seiner Hilfe können Sie Veränderungen im betroffenen Organ feststellen: Calcinate, Verdunkelungsherde, Infiltrate. Bei Vorliegen von Symptomen oder bei einem unklaren Bild der Tests werden Röntgenaufnahmen gemäß den von einem Arzt verschriebenen Indikationen durchgeführt.

Primärer Tuberkulosekomplex auf dem Röntgenbild

Eine Vielzahl von Röntgenstudien - Fluographie, an denen jedes Jahr ältere Schüler ab 15 Jahren teilnehmen. Bis dieses Alter erreicht ist, gilt die Fluorographie als gefährlich (aufgrund der Bestrahlung nicht geformter Organe und Systeme und der erhöhten Empfindlichkeit von Kindern gegenüber Ionisation). Gleichzeitig kann ein Röntgenbild der Brust in besonderen Fällen und nur von einem Spezialisten an Kinder abgegeben werden.

Für die Diagnose der extrapulmonalen Tuberkulose ist Röntgenstrahlung unwirksam. In diesen Fällen können Sie anstelle von Mantoux einen Urintest auf Mycobacterium tuberculosis bestehen. Zur Aussaat von Kochstäbchen aus dem Biomaterial wird der Morgenurin aufgefangen. Beim Bestehen der Analyse müssen Sie folgende Regeln beachten:

  • Verweigerung der Einnahme von Medikamenten für 12 Stunden vor der Entnahme;
  • Ausschluss von Lebensmitteln aus der Ernährung, die die Farbe der Flüssigkeit beeinflussen (Rüben, Karotten);
  • Sammlung von Biomaterial nur in einem sterilen Behälter.

Es gibt drei Möglichkeiten, das Vorhandensein von Mykobakterien im Urin zu bestimmen:

  • Bakterioskopie (unter Verwendung von sauren Reagenzien, die Bakterien rot färben);
  • bakteriologisch (Kultivierung von Urinsediment in einem Nährmedium);
  • biologische Probe (Urinprobe wird in das Versuchstier injiziert).

Die Urinanalyse im Kindesalter ist kein ausreichender Hinweis auf die Schwierigkeit, das Biomaterial ordnungsgemäß zu sammeln.

Eine andere Möglichkeit, TB zu diagnostizieren, ist Diaskintest, eine Mantoux-Variante, die von russischen Wissenschaftlern entwickelt und seit 2008 verwendet wird. Der Unterschied zwischen Diaskintest besteht in seiner aktiven Substanz, die spezifischer ist als Tuberkulin (Protein ESAT6 / CFP10), das auch Teil der Antigene für ELISA ist.

Dank dieses Proteins hängen die Ergebnisse des Diaskintests nicht von der BCG-Impfung ab. Der Test ist nur dann positiv, wenn sich im Körper ein aktiver Tuberkelbazillus befindet. Diaskintest kann für Kinder ab 1 Jahr durchgeführt werden.

Auswertung der Diaskintest-Ergebnisse

Sein Vorteil ist ein angemessener Preis und eine im Vergleich zu Mantoux hohe Genauigkeit. In einigen Fällen lehnen Eltern jedoch einen subkutanen Test zugunsten eines Bluttests ab.

In den letzten Jahren wurden neue Methoden zur Erkennung von Tuberkulose mithilfe von Bluttests entwickelt, die den Mantoux-Test ersetzen können. Und obwohl diese Methoden nicht 100% ig genau sind, sind sie aufgrund ihrer Sicherheit besser für die Anwendung bei Kindern geeignet.

http://simptomov.com/legkie/tuberkulez/issledovanie/vmesto-mantu/

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