Alveolitis-Löcher nach Zahnextraktion - Ursachen und Behandlungsschema

Alveolitis ist ein akuter entzündlicher Prozess der Lochwände im Bereich des extrahierten Zahns, der von einer Schädigung sowie einem Zerbröckeln des Zahnfleisches begleitet wird. Es ist bemerkenswert, dass die Krankheit „maskiert“ ist und nicht sofort auftritt. Alveolitis macht sich erst nach einer gewissen Zeit nach einer zahnärztlichen Operation bemerkbar.

Die Zahnextraktion wird immer unter Narkose durchgeführt, sodass der Patient auf dem Stuhl des Arztes keine Schmerzen verspürt. Der Schmerz tritt auf, nachdem die Narkosewirkung beendet ist und ist mild. Außerdem stoppt es schnell und das Loch des Zahns (Alveolen; die Knochenhöhle, in der sich die Zahnwurzel befand) beginnt zu heilen und sich zu verengen.

2-3 Tage nach der Operation der Zahnextraktion im Bereich des leeren Loches treten starke Schmerzen auf. Der Patient kann versuchen, Schmerzmittel einzunehmen oder auf andere Weise die Beschwerden zu beseitigen, aber der Zustand bessert sich nicht. Solche Symptome sind charakteristisch für die Alveolitis - ein entzündlicher Prozess im Loch eines Zahns, der auftritt, wenn der normale Heilungsprozess gestört wird.

Alveolitis - was ist das?

Alveolitis ist der entzündliche Prozess, der in der Wunde nach der Zahnextraktion auftritt. Es beginnt als Folge des Eindringens von Krankheitserregern und des Auftretens einer Infektion. In einigen Fällen verursacht eine Alveolitis eine Verletzung des Zahnfleischs neben der Wunde.

Ein Blutgerinnsel mit einer Krankheit erfüllt seine Schutzfunktionen nicht richtig, es kann überhaupt nicht sein. Es stoppt den Heilungsprozess. Speichel und Nahrung verbleiben in der Wunde, deren Verrottung die offene Wunde infiziert und die aktive Entwicklung der Infektion provoziert.

Es ist wahrscheinlicher, dass eine Alveolitis auftritt, wenn ein Weisheitszahn oder Backenzähne entfernt werden. Komplizierte Operationen können auch die Ursache der Infektion sein. Die Zahnextraktion wird als schwierig angesehen, wenn:

  • Das Zahngewebe ist zerbrechlich und bröckelt leicht, wenn Sie die Instrumente berühren.
  • die Wurzeln waren verdreht oder mit den Wurzeln der anderen Zähne verbunden;
  • ein Zahn ist nicht oder nicht vollständig durchgebrochen;
  • Es gab nur eine Wurzel, und der obere Teil des Zahns brach zusammen.

In diesen Fällen muss das Zahnfleisch geschnitten, der Zahn in Teilen entfernt oder mit einem Bohrer herausgeschnitten werden. Zusätzliche Verletzungen schaffen ein sehr günstiges Umfeld für Alveolitis.

Ursachen

Alveolitis ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die bei 40% der Patienten in der Zahnheilkunde auftritt. In anderen Fällen erfolgt die Heilung in wenigen Tagen.

Am häufigsten tritt eine Alveolitis aus bestimmten Gründen auf:

  1. Das Vorhandensein von kariösen Läsionen der Zähne. Aggressive pathogene Bakterien, die in die Wunde eindringen, vermehren sich aktiv und führen zu einer eitrigen Infektion. In diesem Fall ist es sehr schwierig, die Alveolitis zu stoppen, da antiseptische Präparate nur eine geringe Wirkung haben.
  2. Trauma an den Wänden des Alveolarbrunnens: Brüche, Risse, teilweises Herausbrechen des Knochens aus der allgemeinen Anordnung. Knochenpartikel, die auf die Wundoberfläche fallen, führen zu deren Infektion.
  3. Die Diskrepanzrate der Blutgerinnungsnorm. Der Hauptaspekt einer erfolgreichen Wundheilung ist die Bildung eines Blutgerinnsels im Loch, das vor Infektionen schützt.
  4. Einige Krankheiten allgemeiner Natur: Diabetes mellitus, Erkrankungen der Schilddrüse, die zu einem hormonellen Ungleichgewicht führen. Erhöht insbesondere das Risiko einer Alveolitis während ihrer Exazerbationen.
  5. Eine verminderte Immunität ist auch eine häufige Ursache für diese Komplikation. Ein geschwächter Organismus ist nicht in der Lage, im Loch festsitzenden pyogenen Mikroben zu widerstehen. Aus diesem Grund wird die Extraktion von Zähnen bei Infektionskrankheiten der Atemwege nicht empfohlen.
  6. Nichteinhaltung der Empfehlungen des Zahnarztes. Alle ärztlichen Ratschläge zielten darauf ab, das Risiko einer Alveolitis zu minimieren. Sie sollten das verletzte Loch nicht ständig überprüfen, versuchen, das Gerinnsel zu trennen, und Mittel verwenden, die nicht vom Arzt empfohlen werden.
  7. Ist die Gerinnungszeit zu lang, bildet sich kein Blutgerinnsel und die Wundoberfläche wird von Krankheitserregern befallen, was zu Entzündungen führt. Aus dem gleichen Grund wird eine Zahnextraktion nach Einnahme von blutverdünnenden Arzneimitteln wie Warfarin, Aspirin usw. nicht empfohlen.

Ein Blutgerinnsel gilt nach der Zahnextraktion als Hauptschutzbarriere des Alveolarraums. Es ist die teilweise oder vollständige Zerstörung dieses Gerinnsels, die die häufigste Ursache für Entzündungen ist.

Welche Symptome stören einen Menschen?

Die ersten Anzeichen einer Alveolitis (siehe Foto) treten 3-4 Tage nach dem Eingriff auf. Gekennzeichnet durch:

  • Schwellung und Rötung des Zahnfleisches im Bereich des geschädigten Gewebes;
  • unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • starke, wachsende Schmerzen, die sich auf benachbarte Bereiche und Gewebe ausbreiten;
  • hohe Temperatur (38–39 ° C);
  • Unwohlsein;
  • das Fehlen eines Blutgerinnsels im Loch;
  • die Bildung einer gräulichen Plakette am Brunnen und das Fehlen eines Blutgerinnsels;
  • Trennung des Eiters vom Loch;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Wangenschwellungen (nicht immer).

Einige Symptome treten im Anfangsstadium der Alveolitis auf, andere - starke Schmerzen, hohe Temperaturen, geschwollene Lymphknoten und die Trennung des Eiters vom Loch deuten auf ein schweres Entzündungsstadium hin. Daher sollten alle Manifestationen einer Alveolitis ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen.

Wie Alveolitis aussieht: Foto

Das Foto unten zeigt, wie eine Alveolitis auftritt, nachdem einer Person ein Zahn entfernt wurde.

Diagnose

Wenn der Patient nach der Entfernung des Zahnes charakteristische Symptome hat, das Innere des Loches trocken ist und der Wundbereich schmerzt, dann kann er nicht ohne die Hilfe von Fachleuten auskommen.

Bei einem Zahnarztbesuch muss der Patient bestimmte Tests bestehen und es wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. Danach kann der behandelnde Arzt den Entzündungsprozess in dem Loch, das sich an der Stelle der Zahnextraktion gebildet hat, mit Sicherheit diagnostizieren.

Zum Zeitpunkt der Untersuchung kann der Zahnarzt das Fehlen von Granulationsgewebe in der Vertiefung feststellen. Das Knochengewebe kann auch am Boden des Lochs visuell beobachtet werden. Bei der Anwendung einer konstruktiven medizinischen Technik heilen die Wunde und das umgebende geschädigte Gewebe an der Stelle der Zahnextraktion ziemlich schnell aus.

Wie behandelt man Alveolitis?

Eine wirksame Behandlung einer solchen Krankheit kann objektive Schwierigkeiten verursachen. Der Zahnarzt muss eine große Erfahrung auf dem Gebiet der Chirurgie haben, um einen geeigneten Plan für die zukünftige Behandlung zu erstellen und zum Leben zu erwecken.

Die Behandlung der Alveolitis besteht aus folgenden Schritten:

  1. Anästhesie des betroffenen Bereichs unter örtlicher Betäubung oder Kurznarkose.
  2. Elution von Speiseresten, Speichel und Blutgerinnsel aus dem Loch mit einer Spritze und einer Nadel mit einem stumpfen Ende. Verwenden Sie dazu warme antiseptische Lösungen: Furatsilin, Wasserstoffperoxid, Manganlösung, Chlorhexidin.
  3. Fäulnispartikel von Geweben, Nahrungsmitteln, Knochen- oder Zahnwurzelfragmenten, Granulat, die nach dem Waschen zurückgeblieben sind, werden mit einem scharfen Operationslöffel entfernt. Handlungen müssen mit größter Vorsicht durchgeführt werden, da die Wände des Lochs nicht verletzt werden können.
  4. Das Loch des extrahierten Zahns mit antiseptischen Lösungen nachwaschen.
  5. Mit einem sterilen Wattestäbchen trocknen.
  6. Mit Anästhesiepulver gepudert.
  7. Das Auflegen eines Mullverbandes mit Jodoform-Imprägnierung oder analgetischen und antiseptischen Verbänden "Alvogyl".

Biologische antiseptische Tampons, ein hämostatischer Schwamm mit Kanamycin oder Gentamicin und Pastenpräparate mit Antibiotika können ebenfalls als Verband verwendet werden. Der Verband hat eine Schutzfunktion und verhindert, dass mechanische, biologische, chemische Reizstoffe und Krankheitserreger in den entzündeten Brunnen gelangen.

Schmerzen im Loch mit seröser Alveolitis verschwinden nach einer solchen Behandlung für immer. Nach zwei bis drei Tagen klingt der Entzündungsprozess ab. Wird die Behandlung durchgeführt, wenn die Krankheit bereits eine eitrige Form angenommen hat und die Schmerzen stärker geworden sind, wird ein Streifen Mull mit anästhetischer und antiseptischer Lösung in den Brunnen injiziert: Propolis-Alkohol-Tinktur, Camphorophenol-Flüssigkeit. Die nach dem Prinzip der üblichen Injektion eingeführte Blockade (Einweichen von Weichteilen an der Entzündungsstelle) des Anästhetikums in Kombination mit Lincomycin sowie die Traumeel-Lösung sind recht wirksam.

Proteolytische Enzyme werden verwendet, um das Loch von Nekrose-Gewebe zu reinigen. Hierzu wird ein mit einer Lösung von kristallinem Chymotrypsin oder Trypsin angefeuchteter Mullstreifen in die Vertiefung injiziert. Enzyme bauen abgestorbenes Gewebe nach und nach ab und reinigen die Wundoberfläche.

Die physikalische Therapie muss im Behandlungsprozess vorhanden sein. Anwenden: Mikrowellentherapie, Fluktuation, Infrarot-Laserstrahlen, UV-Strahlung. Bäder mit einer Lösung von Mangan oder Natriumbicarbonat haben eine gute antiseptische Eigenschaft.

Von den dem Patienten verschriebenen Medikamenten sind komplexe Vitamine, Analgetika und Sulfadrogen. Mit der Drohung der weiteren Entwicklung der Krankheit verbringen Antibiotika-Therapie. Dies ist eine tägliche:

  • Behandlung von Brunnen mit Antiseptika;
  • Blockade;
  • Verbandwechsel.

Die Eingriffe dauern bis zur vollständigen Beendigung der Schmerzen. Nach einer Woche beginnen die Wände des Brunnens zu heilen und werden mit jungem Schleimgewebe bedeckt, aber es können immer noch Anzeichen einer Entzündung im Krankheitsbild vorhanden sein. Nach einigen Wochen lässt das Ödem nach, die Schleimhaut färbt sich normal rosa.

Bewertungen

Kürzlich ging ich zur Entfernung des unteren Backenzahns, da nur noch ein Stumpf davon übrig war, der für eine Krone nicht mehr geeignet war. Die Entfernung war schnell und fast schmerzfrei, wurde beauftragt, den Mund auszuspülen und zur Behandlung nach Hause zu schicken.

Schon am nächsten Tag, an einer Stelle, an der sich früher ein Zahn befand, begannen starke Schmerzen und das Zahnfleisch schwoll an. Ein weiterer schrecklicher Mundgeruch trat auf. Am Ende kam ich zu dem Arzt, der am Tag zuvor an meinem Zahn gezogen hatte. Sie schaute und riet mir, mich anzuschließen und eine Wärmflasche mit Eis auf meine geschwollene Wange zu stellen. Nach ein paar Tagen schlief die Schwellung ein, aber das Zahnfleisch schmerzte nicht weniger. Ich habe mehrmals am Tag Nurofen getrunken. Aber der Schmerz hörte nicht auf, also ging ich zurück zu dieser Tante.

Sie machten ein Foto von mir und sagten, dass alles in Ordnung sei, aber es gibt scharfe Knochen von der Stelle, an der sich mein Zahn befand. Also beschlossen sie zu entfernen. Es war sehr schmerzhaft, wenn sie wieder an meinem Zahnfleisch herumkratzten und diese „Knochen“ entfernten, dann Gaze auftrugen, mich beißen ließen und mich nach Hause schickten.

Nach ein paar Stunden begannen höllisch pochende Schmerzen, und ich beschloss, in die nächste Privatklinik zu gehen, wo sie mir alles erklärten. Es stellte sich heraus, dass ich einen schlechten Zahn entfernt hatte, viele Klumpen vom zerstörten Zahn und Knochen vom Kiefer blieben, so dass sich alles mit der Infektion vermischte und Eiter gab. Mit einem Schuss reinigte ich das alles ohne Schmerzen, legte eine Mullserviette mit Salbe darauf und gab Empfehlungen. Am selben Tag fühlte ich mich besser, also mehr für den Arzt, der den Zahn entfernte, den ich nicht fußte.

Prävention

Um diese Komplikation zu vermeiden, benötigen Sie:

  • Wählen Sie einen kompetenten und erfahrenen Zahnarzt.
  • Es ist zu überwachen, ob ein Blutgerinnsel im Brunnen aufgetreten ist.
  • das Loch nicht mit der Zunge berühren und sich nicht mit anderen Gegenständen darum herum stechen lassen;
  • Nach einer Operation müssen Sie für einige Zeit mit dem Rauchen aufhören.
  • verbrauchen Sie während des Tages nach der Operation keine alkoholischen Getränke, Soda;
  • Essen Sie vorsichtig, damit nichts in das Loch gelangt.
  • Iss keine feste Nahrung.
  • Am Tag der Operation können Sie sich nach der Durchführung nicht die Zähne putzen und den Mund ausspülen.

Alveolitis nach Zahnextraktion erfordert eine kompetente Behandlung und die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes. Diese Krankheit kann nicht verlaufen, sonst kann es zu großen Problemen in der gesamten Mundhöhle kommen.

http://medsimptom.org/alveolit-lunki-posle-udaleniya-zuba/

Ursachen und Methoden der Behandlung von Alveolitis nach Zahnextraktion

In diesem Artikel erfahren Sie, was Alveolitis ist. hilft, seine Arten und Symptome zu verstehen; Unterrichten, wie man die Krankheit zu Hause behandelt.

Was ist Alveolitis?

Alveolitis (ICD-10-Code: KB10.3) ist eine Infektionskrankheit, die durch einen entzündlichen Prozess in den Alveolarwannen gekennzeichnet ist.

1 - ein kranker Zahn, der zur Entfernung bereit ist, 2 - Entfernung von Antiseptika unter Verstoß gegen die Regeln und Infektion des Lochs, 3 - Entwicklung einer Alveolitis.

Warum kann nach der Zahnextraktion auftreten

Alveolitis ist eine häufige Komplikationsart nach Zahnextraktion. Es tritt auf, wenn der Prozess der Zahnextraktion schwierig war. Dies passiert, wenn:

  • verdrehte Zahnwurzeln;
  • seine Zerbrechlichkeit (was zu Schwierigkeiten beim Gebrauch medizinischer Instrumente führt);
  • in Abwesenheit eines Zahnes über der Zahnfleischoberfläche: im Falle einer Zahnzerstörung bis zur Wurzel oder wenn der Zahn nicht durchgebrochen ist (er wurde nicht vollständig durchgeschnitten).

In den oben beschriebenen Situationen wird der Zahn mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs entfernt: Der Arzt schneidet das Zahnfleisch, trennt es vom Knochen und extrahiert den Zahn in Teilen (oder schneidet das Zahnfleisch aus).

Derartige Eingriffe sind für Gewebe sehr traumatisch, daher steigt das Risiko einer Infektionspenetration.

Symptome der Krankheit

Der Entzündungsprozess beginnt in den oberen Schichten, die den Alveolarraum bedecken, und steigt allmählich in tiefere Schichten ab, wobei er sich verstärkt. Dies erklärt die unzureichend ausgeprägten Manifestationen der Alveolitis im Anfangsstadium und ihr Fortschreiten während der Entwicklung der Krankheit.

Das Anfangsstadium hat solche Manifestationen:

    Das Fehlen eines Gerinnsels nach der Entfernung ist eines der Symptome des Ausbruchs einer Alveolitis.

schmerzende Natur, die während des Essens verschlimmert und während des übrigen vollständig abgeklungen ist;

  • das Fehlen (ganz oder teilweise) der Alveolen des Blutgerinnsels an der Oberfläche, das sich nach der Extraktion des Zahns bildet, um das Eindringen einer Infektion in das Gewebe zu verhindern;
  • Der Kaugummi um das Loch hat einen rötlichen Schimmer und verursacht Unbehagen, wenn er berührt wird.
  • Der Allgemeinzustand des Patienten ändert sich nicht.
  • Mit dem Fortschreiten der Krankheit wird Folgendes beobachtet:

    schwere Beschwerden und akute Schmerzen im Alveolarraum;

  • Die "Rückkehr" des Schmerzes in der Schläfe oder im Ohr entsprechend der entzündeten Alveolenseite des Kopfes;
  • Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Indikationen;
  • erhöhte Schmerzen bis zur Toleranzgrenze beim Kauen von Lebensmitteln;
  • in den Alveolen kann eine gräuliche Blüte und Spuren von Gerinnselzerfall gefunden werden;
  • das Vorhandensein von Eiter in den Alveolen;
  • Mundgeruch (wegen Zersetzung);
  • Schwellung des entzündeten Zahnfleisches, die eine leuchtend rote Farbe annimmt;
  • die Zunahme des Volumens und der Schmerzen der submandibulären Lymphknoten;
  • Wangenschwellung durch das entzündete Loch;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein des Patienten.
  • Diagnose

    Die Diagnose einer Alveolitis beginnt mit einer visuellen Untersuchung durch einen Zahnarzt und der Erfassung der Anamnese.

    Es ist wichtig: Bei den ersten Symptomen der Krankheit muss dringend ein Zahnarzt aufgesucht werden, da die Krankheit im Falle einer späten Behandlung irreversible eitrig-nekrotische Prozesse auszulösen droht.

    Unmittelbar nach der Entfernung des Zahns müssen mehrere zahnärztliche Untersuchungen zur Vorbeugung der Krankheit durchgeführt werden.

    Alveolitis auf Röntgenstrahl

    Dann wird notwendigerweise eine Röntgenaufnahme durchgeführt, um Fragmente von Knochen, Zähnen oder Fremdkörpern im Gewebe zu erkennen.

    http://dentoland.com/polost-rta/alveolit-posle-udaleniya-zuba-lechenie.html

    Alveolitis Symptome

    Die Zahnextraktion wird immer unter Narkose durchgeführt, sodass der Patient auf dem Stuhl des Arztes keine Schmerzen verspürt. Der Schmerz tritt auf, nachdem die Narkosewirkung beendet ist und ist mild. Außerdem stoppt es schnell und das Loch des Zahns (Alveolen; die Knochenhöhle, in der sich die Zahnwurzel befand) beginnt sich zu verengen und zu heilen.

    In einigen Fällen treten jedoch 2-3 Tage nach der Operation der Zahnextraktion starke Schmerzen im Bereich des leeren Lochs auf. Der Patient kann versuchen, Schmerzmittel einzunehmen oder auf andere Weise die Beschwerden zu beseitigen, aber der Zustand bessert sich nicht.

    Solche Symptome sind charakteristisch für Alveolitis - ein entzündlicher Prozess im Zahnloch, der auftritt, wenn der normale Heilungsprozess des Lochs gestört wird.

    Es ist jedoch zu beachten, dass die Schmerzen möglicherweise auf die scharfen Knochenkanten der Alveolen oder die Ablösung eines Teils des Zahnfleisches während der Zahnextraktion zurückzuführen sind.

    Die entzündliche Erkrankung, die im Loch des extrahierten Zahns auftritt, wenn eine Infektion eintritt, wird als Zahnalveolitis bezeichnet. Bei komplexer Zahnextraktion kann es zu Zahnfleisch- oder Knochenwandverletzungen kommen. In solchen Situationen besteht ein sehr hohes Risiko für Komplikationen - Alveolitis. Ohne Komplikationen heilt die Wunde an der Stelle des extrahierten Zahns innerhalb von ein oder zwei Wochen vollständig aus, und bei Entzündungen der Alveolen verzögert sich der Prozess wesentlich länger.

    Ursachen der Alveolitis

    Da es sich bei der Alveolitis um einen entzündlichen Vorgang handelt, ist davon auszugehen, dass die Krankheit auftritt, wenn eine Infektion in die Wunde gelangt.

    Die Entstehung des Entzündungsprozesses im Loch des extrahierten Zahnes ist keineswegs zwingend. Es ist notwendig, dass eine Reihe spezifischer Umstände zusammentreffen, damit diese Komplikation auftritt.

    Die Hauptursachen für das Auftreten von Alveolitis sind:

    • Verletzung der Integrität des Blutgerinnsels, das sich nach dem Entfernen der Dentaleinheit gebildet hat. Das Blutgerinnsel hat eine Schutzfunktion, indem es die Wunde abdichtet. Infektionen können nach ihrer Zerstörung in das parodontale Gewebe (Lochknochen, Zahnfleisch und Zahnbänder) eindringen und einen Entzündungsprozess auslösen.
    • Zahnstein, weiche Plaque oder Teile des Alveolarknochens während der Zahnextraktion. Zusammen mit diesen Fremdkörpern wird eine Infektion in die Wunde eingeschleust, die zum Auftreten einer Alveolitis führen kann.
    • Missachtung der Hygiene von Instrumenten zur Entfernung oder unsachgemäßen Reinigung der Zahnhöhle nach der Operation zur Entfernung von Granulomen oder Granulationen. Eitrige Entladung - ein Lagerhaus von Bakterien, die zum Auftreten von Entzündungen beitragen.
    • Während der Operation einen Teil des Zahnfleisches abreißen oder den Kieferknochen abbrechen.
    • Verletzung der Empfehlungen des Arztes zur Versorgung des Loches des extrahierten Zahnes durch den Patienten. Wenn Sie die Mundhöhle mit verschiedenen Lösungen ausspülen, kann es auch zu Komplikationen kommen, wenn Sie in den nächsten Tagen nach der Operation heiße Speisen zu sich nehmen oder wenn Sie sich beim Zähneputzen das Blutgerinnsel verletzen.
    • Trotz aller Empfehlungen des Zahnarztes und der Hygienestandards im Entfernungsprozess kann es immer noch zu Alveolitis kommen. Der Grund kann eine Abnahme der Immunität oder eine Erschöpfung des Körpers nach einer schweren Krankheit sein.
    • Milde Plaque, die sich auf den Zähnen ansammelt, kann ebenfalls Krankheiten verursachen. Vor dem Zahnextraktionsvorgang müssen daher mineralisierte und nicht mineralisierte Zahnbeläge entfernt werden.
    • Außerdem kann die Infektion in die Wunde gelangen, wenn der Arzt einen Punkt vergessen oder vernachlässigt hat: Der Zahnarzt sollte die Ränder des Lochs sofort nach der Entfernung zusammendrücken und warten, bis es mit Blut gefüllt ist, damit sich ein volles Blutgerinnsel bildet. Wenn dieses Stadium aus dem einen oder anderen Grund weggelassen wurde, bleibt die Wunde ungeschützt und für Infektionen leicht zugänglich.

    Alveolitis Symptome

    Anzeichen von Komplikationen treten einige Tage nach der Entfernung auf. Die mit einer Alveolitis einhergehenden Symptome können nicht übersehen oder mit anderen Krankheiten verwechselt werden.

    In der Mundhöhle wird bestimmt durch:

    • Starke Schmerzen an der Stelle des extrahierten Zahns;
    • Eine allmähliche Zunahme der Schmerzstärke und ihrer Ausbreitung auf benachbarte Bereiche (Zähne und Zahnfleisch).
    • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 - 39 Grad Celsius;
    • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
    • Visuelle Erkennung von grauem Plaque, der die Zahnhöhle bedeckt;
    • Unangenehmer Geruch aus dem Mund;
    • Kein Blutgerinnsel im Brunnen;
    • Vergrößerte regionale Lymphknoten;
    • Leichte Schwellung des Gesichts;
    • Ödeme und Hyperämie (Rötung) des Zahnfleisches im Bereich des extrahierten Zahns;
    • Eiterauswurf aus einem leeren Loch.

    Das Auftreten eines oder mehrerer der oben genannten Symptome in der Mundhöhle ist ein unbedingter Grund, einen Arzt um Hilfe zu bitten, da alle Symptome auf Alveolitis hinweisen. Einige Symptome sind charakteristisch für das Anfangsstadium der Krankheit, aber ein Anstieg der Temperatur, Eiterausfluss oder starke Schmerzen deuten auf einen Übergang der Krankheit in ein schweres Stadium hin.

    Seröse Alveolitis

    Die seröse Form der Krankheit ist durch unaufhörliche Schmerzen gekennzeichnet, die durch das Essen verschlimmert werden.

    Der Allgemeinzustand des Körpers bleibt unverändert, die Körpertemperatur wird im Normbereich gehalten.

    Bei der Untersuchung der Mundhöhle im Loch des extrahierten Zahns kann ein teilweise zerstörtes Blutgerinnsel festgestellt werden oder es kann völlig fehlen. Zusätzlich zu den Resten des Blutgerinnsels im Loch befinden sich Lebensmittelstücke und Speichelflüssigkeit. Regionale Lymphknoten sind nicht vergrößert.

    Die Entwicklung einer serösen Alveolitis dauert etwa 72 Stunden nach der Zahnextraktion und eine Woche. Dann geht die Krankheit in eine eitrige Form über.

    Eitrige Alveolitis

    Die eitrige Alveolitis ist durch anhaltende, intensive Schmerzen gekennzeichnet, die entlang der Äste des Trigeminus ausstrahlen. Aus dem Mund tritt ein fauliger Geruch auf, der Patient fühlt sich schwach und unwohl, die Körpertemperatur steigt auf subfebrile Werte (bis zu 38 Grad Celsius), die Haut wird blass.

    Schmerzen beeinträchtigen die normale Nahrungsaufnahme. Weichteile (Haut, Unterhaut, Schleimhaut), die dem betroffenen Bereich, der Schwellung und der Asymmetrie des Gesichts entsprechen, treten auf. Regionale Lymphknoten sind beim Abtasten (Untersuchung der Finger) vergrößert und schmerzhaft. Das Öffnen des Mundes ist aufgrund von Schmerzen eingeschränkt.

    Bei der Untersuchung der Mundhöhle sind Hyperämie, Ödeme, eine schmutzige graue, faulige Patina und Reste eines Blutgerinnsels im Bereich des Zahnextraktionslochs zu erkennen. Das Abtasten des betroffenen Bereichs verursacht akute Schmerzen. Auf beiden Seiten des Lochs ist der Alveolarfortsatz (Teil des Kiefers, in dem die Zahnwurzeln fixiert sind) verdickt.

    Chronisch suppurative (hypertrophe) Alveolitis

    Wenn die Krankheit chronisch wird, lässt der Schmerz allmählich nach, die Körpertemperatur kehrt zum Normalzustand zurück, die regionalen Lymphknoten nehmen ab und der Allgemeinzustand des Patienten verbessert sich merklich.

    Eine objektive Untersuchung ergab eine starke Proliferation von Granulationen (Weichgewebe mit pathologischer Struktur) aus dem entzündeten Loch. Zwischen der Knochenwand und den Granulationen verbleibt ein Spalt in Form eines Schlitzes und von Sequestern (Flecken toten Gewebes) von geringer Größe.

    Eiter wird aus dem Loch freigesetzt, die Schleimhaut an der Entzündungsstelle ist geschwollen, hyperämisch, zyanotisch (bläulich gefärbt).

    Alveolitis ist für Patienten mit Diabetes am schwierigsten. Bei diesen Patienten entwickeln sich beide Erkrankungen nach dem Prinzip der gegenseitigen Abhängigkeit, daher verläuft die Alveolitis stärker und mit längerem Verlauf.

    Diagnose einer Alveolitis

    Nur ein Zahnarzt ist ein Experte auf dem Gebiet des Rechts und kann eine Diagnose der „Alveolitis des Zahnlochs“ stellen. Dies erfordert eine gründliche Untersuchung der Mundhöhle und des Ortes, an dem der Entzündungsprozess stattgefunden hat.

    Es wird dringend davon abgeraten, eine Krankheit unabhängig zu diagnostizieren und darüber hinaus nach eigenen Überlegungen zu behandeln, da solche Maßnahmen mehr schaden als nützen und zusätzliche Komplikationen bis hin zur Blutvergiftung verursachen können.

    Die Basis für die endgültige Diagnose sind:

    • Merkmale des Krankheitsbildes;
    • Die Ergebnisse einer objektiven Studie;
    • Patientenbeschwerden.

    Alveolitis Behandlung

    Alveolenentzündung zu heilen ist ziemlich schwierig. Um einen adäquaten Behandlungsplan zu erstellen und umzusetzen, sind Erfahrung und Spezialisierung auf dem Gebiet der Chirurgie erforderlich.

    Der Behandlungsprozess besteht aus folgenden Schritten:

    1. Anästhesie des betroffenen Bereichs unter örtlicher Betäubung oder Kurznarkose.
    2. Elution von Speiseresten, Speichel und Blutgerinnsel aus dem Loch mit einer Spritze und einer Nadel mit einem stumpfen Ende. Verwenden Sie dazu warme antiseptische Lösungen: Furatsilin, Wasserstoffperoxid, Manganlösung, Chlorhexidin.
    3. Fäulnispartikel von Geweben, Nahrungsmitteln, Knochen- oder Zahnwurzelfragmenten, Granulat, die nach dem Waschen zurückgeblieben sind, werden mit einem scharfen Operationslöffel entfernt. Handlungen müssen mit größter Vorsicht durchgeführt werden, da die Wände des Lochs nicht verletzt werden können.
    4. Das Loch des extrahierten Zahns mit antiseptischen Lösungen nachwaschen.
    5. Mit einem sterilen Wattestäbchen trocknen.
    6. Mit Anästhesiepulver gepudert.
    7. Das Auflegen eines Mullverbandes mit Jodoform-Imprägnierung oder analgetischen und antiseptischen Verbänden "Alvogyl".

    Biologische antiseptische Tampons, ein hämostatischer Schwamm mit Kanamycin oder Gentamicin und Pastenpräparate mit Antibiotika können ebenfalls als Verband verwendet werden.

    Der Verband hat eine Schutzfunktion und verhindert, dass mechanische, biologische, chemische Reizstoffe und Krankheitserreger in den entzündeten Brunnen gelangen.

    Schmerzen im Loch mit seröser Alveolitis verschwinden nach einer solchen Behandlung für immer. Nach zwei bis drei Tagen klingt der Entzündungsprozess ab.

    Wird die Behandlung durchgeführt, wenn die Krankheit bereits eine eitrige Form angenommen hat und die Schmerzen stärker geworden sind, wird ein Streifen Mull mit anästhetischer und antiseptischer Lösung in den Brunnen injiziert: Propolis-Alkohol-Tinktur, Camphorophenol-Flüssigkeit.

    Die nach dem Prinzip der üblichen Injektion eingeführte Blockade (Einweichen von Weichteilen an der Entzündungsstelle) des Anästhetikums in Kombination mit Lincomycin sowie die Traumeel-Lösung sind recht wirksam.

    Proteolytische Enzyme werden verwendet, um das Loch von Nekrose-Gewebe zu reinigen. Hierzu wird ein mit einer Lösung von kristallinem Chymotrypsin oder Trypsin angefeuchteter Mullstreifen in die Vertiefung injiziert. Enzyme bauen abgestorbenes Gewebe nach und nach ab und reinigen die Wundoberfläche.

    Die physikalische Therapie muss im Behandlungsprozess vorhanden sein. Anwenden: Mikrowellentherapie, Fluktuation, Infrarot-Laserstrahlen, UV-Strahlung.

    Bäder mit einer Lösung von Mangan oder Natriumbicarbonat haben eine gute antiseptische Eigenschaft.

    Von den dem Patienten verschriebenen Medikamenten sind komplexe Vitamine, Analgetika und Sulfadrogen.

    Mit der Drohung der weiteren Entwicklung der Krankheit verbringen Antibiotika-Therapie. Dies ist eine tägliche:

    • Behandlung von Brunnen mit Antiseptika;
    • Blockade;
    • Verbandwechsel.

    Die Eingriffe dauern bis zur vollständigen Beendigung der Schmerzen.

    Nach einer Woche beginnen die Wände des Brunnens zu heilen und werden mit jungem Schleimgewebe bedeckt, aber es können immer noch Anzeichen einer Entzündung im Krankheitsbild vorhanden sein.

    Nach einigen Wochen lässt das Ödem nach, die Schleimhaut färbt sich normal rosa.

    Prävention von Alveolitis

    Der Patient sollte vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um die Entwicklung einer Alveolitis bei erfolgreicher Zahnextraktion zu verhindern. Das heißt, er muss die Empfehlungen des Arztes genau befolgen:

    • Spülen Sie Ihren Mund nach der Entfernung nicht aus, in der Hoffnung, den Heilungsprozess zu verbessern oder Schmerzen zu lindern. Das Spülen kann ein Blutgerinnsel zerstören und die Bakterien können leicht in die Wunde eindringen.
    • Nehmen Sie keine heißen Speisen zu sich und trinken Sie keine heißen Getränke, da die Temperaturerhöhung am Ort der Entnahme die Entwicklung des Entzündungsprozesses hervorrufen kann.
    • Berühren Sie das Loch des extrahierten Zahns nicht mit den Händen oder mit Werkzeugen, da die Gefahr einer Infektion besteht.

    Wie Sie sehen, zielen alle Empfehlungen darauf ab, die Integrität des Blutgerinnsels zu erhalten.

    Der Arzt kann seinerseits die Entstehung von Komplikationen verhindern, indem er die Regeln der Asepsis und Antiseptika einhält und die Operation gemäß den Regeln der Entfernungstechnik durchführt. Die Bildung eines Blutgerinnsels durch Zusammendrücken der Lochränder ist auch eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Wundheilung.

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    Alveolitis: Symptome, Behandlung und Prävention

    Die Zahnextraktion ist eine komplexe und oft traumatische Operation, die zu einer Reihe von Komplikationen führen kann. Eine davon ist die Alveolitis, eine Entzündung der Wände des Lochs, aus dem der Zahn gezogen wird. In dem Artikel finden Sie Informationen zu den möglichen Ursachen von Alveolitis, ihren Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten.

    Was ist Alveolitis?

    Alveolitis ist der entzündliche Prozess, der in der Wunde nach der Zahnextraktion auftritt. Es beginnt als Folge des Eindringens von Krankheitserregern und des Auftretens einer Infektion. In einigen Fällen verursacht eine Alveolitis eine Verletzung des Zahnfleischs neben der Wunde.

    Ein Blutgerinnsel mit einer Krankheit erfüllt seine Schutzfunktionen nicht richtig, es kann überhaupt nicht sein. Es stoppt den Heilungsprozess. Speichel und Nahrung verbleiben in der Wunde, deren Verrottung die offene Wunde infiziert und die aktive Entwicklung der Infektion provoziert.

    Es ist wahrscheinlicher, dass eine Alveolitis auftritt, wenn ein Weisheitszahn oder Backenzähne entfernt werden. Komplizierte Operationen können auch die Ursache der Infektion sein. Die Zahnextraktion wird als schwierig angesehen, wenn:

    • Das Zahngewebe ist zerbrechlich und bröckelt leicht, wenn Sie die Instrumente berühren.
    • die Wurzeln waren verdreht oder mit den Wurzeln der anderen Zähne verbunden;
    • ein Zahn ist nicht oder nicht vollständig durchgebrochen;
    • Es gab nur eine Wurzel, und der obere Teil des Zahns brach zusammen.

    In diesen Fällen muss das Zahnfleisch geschnitten, der Zahn in Teilen entfernt oder mit einem Bohrer herausgeschnitten werden. Zusätzliche Verletzungen schaffen ein sehr günstiges Umfeld für Alveolitis.

    Anzeichen von Alveolitis

    Der Entzündungsprozess bei Alveolitis beginnt mit den äußeren Schichten, die das Zahnloch auskleiden. Später dringt die Infektion in die tieferen Knochenschichten ein. Neben Entzündungen kann es zu Eiterungen und zum Absterben von Geweben kommen, die zu noch schwerwiegenderen Komplikationen führen können, z. B. Osteomyelitis des Kiefers (Knochenzerstörung), Periostitis (Entzündung des Periostgewebes), Abszess, Schleim.

    Woher weiß ich, dass Sie nach der Zahnextraktion Alveolitis haben? Die Symptome dieser Komplikation im ersten Stadium sind implizit und der Patient versteht möglicherweise nicht, dass etwas nicht stimmt. Daher sollten wir die geplanten Untersuchungen des Zahnarztes nach der Extraktion des Zahnes auf keinen Fall vernachlässigen. Mit fortschreitender Krankheit werden die Symptome ausgeprägt.

    Anfangsstadium der Alveolitis:

    • Der schmerzende Schmerz im Loch des Zahnes, der manchmal vollständig vergehen kann, aber immer mit der Nahrung zunimmt.
    • Der Allgemeinzustand des Patienten und die Körpertemperatur sind normal.
    • Bei der Untersuchung des Zahnlochs können Sie feststellen, dass sich kein Blutgerinnsel darin befindet. Manchmal ist nur ein Teil davon verfügbar. Das Loch ist mit Speichel und Speiseresten gefüllt.
    • Der Kaugummi neben dem Loch ist hellrot und bei Berührung schmerzhaft.

    Alveolitis im progressiven Stadium:

    • Starke Schmerzen im Loch und im gesamten Zahnfleisch. Der Schmerz kann im Ohr, in der Schläfe und in der Hälfte des Kopfes entsprechend dem extrahierten Zahn gegeben werden.
    • Der Patient fühlt allgemeines Unwohlsein und Schüttelfrost.
    • Die subfebrile Temperatur ist konstant.
    • Kieferschmerzen beeinträchtigen das Kauen.
    • Bei der Untersuchung des Brunnens werden die Reste eines zersetzten Gerinnsels und einer grauen Blüte gefunden.
    • Sie können den Ausfluss von Eiter aus dem Loch bemerken.
    • Aus dem Loch riecht es scharf nach Fäulnis.
    • Um das Loch tritt ein Ödem auf, die Schleimhaut ist unnatürlich rot und bei Berührung sehr schmerzhaft.
    • Submandibuläre Lymphknoten nehmen zu, Schmerzen treten beim Abtasten auf.
    • Auf der entsprechenden Seite kann es zu einer Wangenschwellung kommen.

    Arten von Alveolitis

    Seröse Alveolitis

    Es ist durch anhaltende Schmerzen gekennzeichnet, deren Intensität während der Mahlzeiten zunimmt. Bei der Untersuchung des Brunnens wird das Fehlen oder die teilweise Zerstörung eines Blutgerinnsels festgestellt. Die seröse Alveolitis entwickelt sich 3-4 Tage nach der Operation und nach einer Woche in eine eitrige Form. Bei einer serösen Form verschlechtert sich das allgemeine Wohlbefinden nicht, die Lymphknoten nehmen nicht zu und die Temperatur steigt nicht an.

    Eitrige Alveolitis

    Begleitet von anhaltenden starken Schmerzen, die dem Ohr, der Schläfe geben. Bei der Untersuchung der Wunde sind eine schmutziggraue Blüte am Brunnen, Rötung und Schwellung des umgebenden Gewebes, Verdickung des Alveolarfortsatzes und fauliger Atem aus dem Mund festzustellen. Beim Abtasten der Wunde tritt ein scharfer Schmerz auf. Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich: Die Temperatur steigt, die Lymphknoten wachsen, die Haut wird blass. Während der Palpation besteht eine Empfindlichkeit der Lymphknoten. Das Essen ist schwierig, weil die Schmerzen stark zunehmen und der Mund nicht normal geöffnet werden kann.

    Hypertrophe Alveolitis

    Hypertrophe Alveolitis entsteht beim Übergang von der eitrigen zur chronischen Form. Gleichzeitig nehmen die Schmerzen ab, die Körpertemperatur normalisiert sich, die regionalen Lymphknoten sinken und das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich.

    Die visuelle Untersuchung ergab eine starke Proliferation von pathologischem Weichgewebe (Granulationen) aus dem Loch. Zwischen dem Knochen und dem Weichgewebe verbleiben leere Räume und kleine Bereiche toten Gewebes. Es gibt eine Freisetzung von Eiter aus dem Loch, Rötung und Schwellung, Zyanose des entzündeten Gewebes.
    Es ist sehr schwierig (mit ausgeprägteren Symptomen) und bei Patienten mit Diabetes mellitus tritt eine langfristige Alveolitis auf, da sich die Krankheiten gegenseitig verschlimmern.

    Erste Hilfe zu Hause

    Wenn die oben beschriebenen Symptome, aber wenn Sie keinen Zahnarzt konsultieren können, können Sie den Zustand des Patienten zu Hause lindern. Mit Hilfe spezieller Kompressen und Lösungen zum Spülen des Mundes wird die Intensität der Schmerzen verringert, die Krankheit selbst kann jedoch nicht geheilt werden.

    Verwenden Sie kein Wasserstoffperoxid mit Soda. Das Spülen des Mundes mit diesem Werkzeug kann zu einer allgemeinen Entzündung der Schleimhaut führen. Zu wirksamen natürlichen Antiseptika gehören Tinktur und Abkochungen von Kamille mit Salbei.

    Es gibt bestimmte Regeln für die Verwendung solcher Tools:

    • Um das Blutgerinnsel nicht zu waschen, ist ein häufiges und intensives Spülen der Mundhöhle verboten. Um eine ausreichende therapeutische Wirkung zu gewährleisten, halten Sie den Sud 2 Minuten lang im Mund.
    • Wenn ein unangenehmer Geruch aus dem Mund kommt, ist es verboten, das Gerinnsel mit improvisierten Mitteln auszusaugen und herauszusuchen.
    • Es wird empfohlen, 10–12 Mal täglich ein Mundbad zu nehmen, bis sich der Zustand verbessert. Ein solcher Plan sollte befolgt werden, um den betroffenen Bereich zu desinfizieren.

    Bevor Sie einen Arzt konsultieren, können Sie ein starkes Analgetikum verwenden. Solche Medikamente lindern nur die Schmerzen, beseitigen aber nicht die Entzündung. Einige Medikamente dieser Gruppe sollten von einem Arzt verschrieben werden (Korsodil, Eludril). Metrogyl Dent Gel oder Spezialpaste Solcoseryl können auf das Zahnfleisch aufgetragen werden.

    Nach der ersten Hilfe wird empfohlen, einen Termin beim Zahnarzt zu vereinbaren. Vor der Behandlung ist der Arzt überzeugt, dass der eitrige Prozess nicht chronisch geworden ist. Physiotherapeutische Verfahren werden zur Therapie eingesetzt:

    • Mikrowellenbehandlung;
    • Gel- und Neonlasertherapie;
    • UFO;
    • Fluktuation

    In fortgeschrittenen Fällen ist eine chirurgische Behandlung vorgeschrieben. Gegebenenfalls wird vor der Operation eine Untersuchung des Kiefers durchgeführt, um das Ausmaß der Entzündung und die Eiterlokalisation festzustellen. Wenn keine chirurgische Behandlung erforderlich ist, empfiehlt der Zahnarzt dem Patienten andere Behandlungsmethoden.

    Ergotherapie

    Um die richtige Diagnose zu stellen, überprüfen Zahnärzte zwei Faktoren, die auf das Auftreten einer Alveolitis hinweisen:

    • das Vorhandensein von Eiter im Loch und seine Selektion während des Tastens;
    • das Vorhandensein von Rückständen nach dem Zusammenbruch eines Blutgerinnsels.

    Die professionelle Behandlung der Alveolitis nach Zahnextraktion besteht aus mehreren Schritten:

    • Anästhesie-Injektion;
    • gründliche Reinigung des Lochs des extrahierten Zahns;
    • Wiedereröffnung des Lochs mit einem Skalpell;
    • es ist möglich, einen Mullverband mit aktiven Wirkstoffen herzustellen, indem man näht;
    • am ende des empfangs erhält der patient empfehlungen zur richtigen behandlung der wunde mit antiseptischen präparaten, salben und gelen.

    Wie kann man das Auftreten von Alveovita verhindern?

    Was ist nach der Entfernung zu tun, um Alveolitis nicht behandeln zu müssen? Die folgenden Richtlinien sollten befolgt werden: Suchen Sie einen erfahrenen Zahnarzt. Es ist besser, ihn über die Medikamente zu informieren, die die Blutgerinnung beeinflussen. Obligatorische Mundhygiene vor der Zahnextraktion. Seien Sie nach der Operation vorsichtig: Vermeiden Sie es, in die Grube von Lebensmitteln zu gelangen, trinken Sie keine alkoholischen und kohlensäurehaltigen Getränke. Es ist wichtig, nicht zu niesen oder zu husten. Essen Sie weiche Lebensmittel, Popcorn und Nüsse in der postoperativen Zeit sind verboten. Wenden Sie am ersten Tag nach der Operation eine Eiskompresse auf den Kiefer an. Es ist wünschenswert, dass sich in der Vertiefung ein Thrombus bildet und die Verbindung zwischen den Alveolen und der Oberkieferhöhle beseitigt wird. Es wird empfohlen, die Nase mit großer Sorgfalt zu putzen. Um zu verhindern, dass ein Blutgerinnsel in der Lecca beschädigt wird, essen Sie vorsichtig, ohne in den Bereich zu beißen, in dem der Zahn entfernt wurde. Der Tampon muss frühestens 20-30 Minuten nach der Zahnextraktion entfernt werden. Bei schlechter Blutgerinnung können Sie den Tampon 45-60 Minuten halten.

    Vermeiden Sie körperliche Anstrengung, nehmen Sie ein heißes Bad oder eine Sauna, um einen Druckanstieg zu vermeiden. Andernfalls kann es zu Blutungen aus dem Zahnloch kommen. Berühren Sie den Absaugort nicht mit einer Zunge oder harten Gegenständen. Rauchen Sie nicht, da die Absaugung ein Vakuum erzeugt und ein Blutgerinnsel sich lösen kann. Sie können Ihre Zähne erst am nächsten Tag nach der Zahnextraktion putzen. Bluthochdruckpatienten und Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen müssen den Blutdruck streng überwachen, um Blutungen aus dem Zahnloch zu vermeiden. Daher sollte man sich vor dem Genesungsprozess nach dem Zahnextrahieren in Acht nehmen und alle Empfehlungen des Arztes einhalten.

    Alveolitis ist eine schwerwiegende Komplikation mit einer deutlichen Manifestation unangenehmer Symptome. Es kann jedoch vermieden werden, wenn Sie die Empfehlungen des Arztes befolgen. Für eine schnelle Behandlung und Wundheilung ist es notwendig, es vor dem Einfluss der äußeren Umgebung zu schützen. Es ist unmöglich, ohne die Hilfe eines Spezialisten mechanische Eingriffe vorzunehmen.

    http://zubybest.ru/posledstviya-udaleniya-zuba/oslozhneniya/alveolit-simptomy-lechenie-i-profilaktika.html

    Alveolitis nach Zahnextraktion - Symptome und Behandlung

    Zahnarzt, Erfahrung 5 Jahre

    Erscheinungsdatum 5. Februar 2018

    Der Inhalt

    Was ist Alveolitis nach Zahnextraktion? Die Gründe für das Auftreten, die Diagnose und die Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. V. Yurchenko, einem Zahnimplantologen mit einer Erfahrung von 5 Jahren, erörtert.

    Definition der Krankheit. Ursachen der Krankheit

    Alveolitis (Alveolarosteitis, "trockenes Loch") - Entzündung des Lochs (Alveolen) des Zahns nach dessen Entfernung. Die Entstehung einer Alveolitis hängt von vielen Faktoren ab, die letztendlich entweder die Bildung eines Blutgerinnsels im Loch nach der Entfernung verhindern oder dessen Zerfall beschleunigen (Zerfall). [1] Infolgedessen ist der freiliegende Knochen des Brunnens den nachteiligen Auswirkungen von Umweltfaktoren (Mundhöhle) ausgesetzt, die typische Symptome verursachen.

    Alveolitis ist die häufigste Komplikation nach Zahnextraktion. [1] Die Häufigkeit variiert nach verschiedenen Literaturangaben zwischen 3-4% und 45% (bei Zähnen mit niedrigerer Weisheit). [2] Es ist wahrscheinlicher, dass ein trockener Brunnen entsteht, wenn Backenzähne entfernt werden. am Unterkiefer häufiger als am Oberkiefer (10: 1); [3] Nach einigen Daten häufiger bei Frauen als bei Männern (5: 1). [4] [5]

    Das Auftreten einer Alveolitis hängt von vielen prädisponierenden Faktoren ab. Die Hauptrisikofaktoren sind:

    • Chirurgische Verletzung und Komplexität der Operation. Je schwieriger und traumatischer die Zahnextraktion ist, desto ausgeprägter ist die postoperative Entzündung des Knochengewebes, wodurch die Freisetzung von direkten Plasminogenaktivatoren zunimmt. [12] Komplizierte Extraktionen (im Zusammenhang mit Zahnsegmentierung, Osteotomie und Peeling des Periosttransplantats) erhöhen das Risiko, eine 10-fache Alveolitis zu entwickeln. [4]
    • Die Erfahrung des Chirurgen bestimmt die Komplexität und das Trauma der Operation, insbesondere bei Zähnen mit geringerer Weisheit. [14]
    • Unterer Drittel der Backenzähne (Weisheitszähne). Alveolitis tritt am häufigsten nach Entfernung der unteren dritten Molaren auf (bis zu 45% der Deletionen). Es wird angenommen, dass das dichtere, weniger vaskularisierte Knochengewebe in dieser Region und seine verringerte Granulationsfähigkeit für eine so hohe Häufigkeit trockener Löcher verantwortlich sind. [15]
    • Häufige Krankheiten. Begleiterkrankungen des Patienten können mit dem Risiko einer Alveolitis verbunden sein. [12] [16] Somit sind immungeschwächte Personen oder Patienten mit Diabetes aufgrund gestörter Heilungsprozesse anfälliger für Alveolitis. [4]
    • Orale Kontrazeptiva sind die einzigen Medikamente, die das Risiko einer Alveolitis erhöhen. Es wird angenommen, dass Östrogen indirekt den fibrinolytischen Prozess verstärkt (Erhöhung der Faktoren II, VII, VIII, X und Plasminogen), was den Zerfall des Blutgerinnsels verursacht. [17]
    • Rauchen Zahlreiche Studien haben den Zusammenhang zwischen Rauchen und Alveolitis aufgezeigt. Bei der Gruppe der Patienten mit insgesamt 4.000 entfernten unteren Backenzähnen stieg das Risiko für Alveolitis bei Personen, die eine halbe Packung Zigaretten pro Tag rauchten, im Vergleich zu Nichtrauchern vier- bis fünfmal an (12% gegenüber 2,6%). Die Häufigkeit der Alveolitis stieg bei Patienten, die 1 Packung pro Tag rauchten, um mehr als 20% und bei Patienten, die am Tag der Operation rauchten, um 40%. [17]
    • Körperluxation Gerinnsel. Eine Gerinnselversetzung, die durch ungenaue Handhabung des Lochs oder durch Unterdruck infolge des Trinkens durch einen Strohhalm verursacht wird, kann die Ursache für Alveolitis sein. [18]
    • Bakterielle Infektion. Die meisten Studien legen eine bakterielle Infektion als Hauptrisikofaktor für das Auftreten eines trockenen Brunnens nahe. [19] Die Inzidenz von Alveolitis ist bei Personen mit schlechter Hygiene und vorheriger Infektion in Form von Perikoronitis oder schwerer Parodontitis höher. [20]
    • Lokalanästhetikum mit Vasokonstriktor. Einige Studien haben berichtet, dass übermäßiger Gebrauch von Anästhetika mit einer hohen Konzentration eines Vasokonstriktors Ischämie verursachen und das Füllen des Lochs mit Blut erschweren kann, was das Risiko einer Alveolitis erhöht. [21]
    • Alter Es wird angenommen, dass die Häufigkeit von Alveolitis mit dem Alter zunimmt. Diese Tatsache kann mit einem langsameren Stoffwechsel, einer Schwächung des Immunsystems und den Regenerationsfähigkeiten des Körpers verbunden sein. [22]

    Alveolitis Symptome nach Zahnextraktion

    Die für die Alveolitis charakteristischen Beschwerden treten normalerweise 2-3 Tage nach der Entfernung auf, können sich jedoch in einigen Fällen mehrere Stunden nach der Operation entwickeln. [1] Auf die eine oder andere Weise treten 95% -100% der Fälle innerhalb einer Woche auf. [6] [7] [8] [9] Die Krankheitsdauer beträgt je nach Schweregrad durchschnittlich 5 bis 10 Tage.

    Die Symptome einer Alveolitis sind:

    • Die Hauptbeschwerde ist Schmerz. In der Anfangsphase gibt es einen nicht dauerhaften Nörgelschmerz im Loch, der mit dem Essen zunimmt. Das Loch ist teilweise mit einem losen, verfaulenden Blutgerinnsel gefüllt. Manchmal fehlt das Gerinnsel vollständig. Bei weiterer Entwicklung tritt ein intensiver, scharfer „stechender“ Schmerz auf, der in die Schläfe, den Hinterkopf, das Ohr, die angrenzenden Zähne und den Kiefer der entsprechenden Kopfhälfte ausstrahlt (sich ausbreitet).
    • Aufgrund des Fehlens eines Blutgerinnsels klafft das Loch, der Knochen ist sichtbar, er kann mit einer grauen Patina bedeckt werden, die Schleimhaut um das Loch ist hyperämisch, geschwollen, schmerzhaft beim Abtasten.
    • Unangenehmer (fauliger) Geruch oder Geschmack im Mund. Verursacht durch ein verrottendes Blutgerinnsel sowie Speisereste und Blüte, die sich im Loch ansammeln.
    • In einigen Fällen kann es zu einem Anstieg der Körpertemperatur und zu einem Anstieg der regionalen Lymphknoten kommen. [9] [10] [11]

    Pathogenese der Alveolitis nach Zahnextraktion

    Normalerweise wird nach der Entfernung eines Zahns sein Loch mit einem Blutgerinnsel gefüllt, das zum einen als natürlicher Wundverband dient, zum anderen als Grundlage für die zukünftige Füllung des Lochs mit jungem Knochengewebe innen und Schleimhaut außen.

    Der Prozess der normalen Heilung ist wie folgt: Unter Beteiligung von Thrombin und Fibrinogen bildet sich ein Blutgerinnsel in dem Loch, auf dem das Zahnfleischepithel von oben zu wandern beginnt. Während des Reifungsprozesses des jungen Granulationsgewebes an den Wänden der Alveolen beginnen junge Gefäße aus dem Knochen in das Gerinnsel hineinzuwachsen und allmählich, unter dem Einfluss von Fibroblastenzellen und dem Fibrinolyseprozess (Fibrinzerstörung), wird das Blutgerinnsel abgebaut, dann beginnt die Reifung des jungen Knochengewebes.

    Bei einer Alveolitis wird die Fibrinolyse beschleunigt, was zu einer vorzeitigen Auflösung des Blutgerinnsels führt. Die Fibrinolyse erfolgt durch Umwandlung von Plasminogen in Plasmin, ein Protein, das Fibringerinnsel zerstört. Die Plasminogenaktivierung kann durch direkte (physiologische) und indirekte (nicht physiologische) Substanzen erfolgen. [12] Durch die Schädigung der Knochenzellen der Alveolen werden direkte Aktivatoren (tPA, Faktor XII, Urokinase) freigesetzt. Indirekte Aktivatoren werden von Bakterien ausgeschieden. [5] [13]

    Klassifikation und Entwicklungsstadien der Alveolitis nach Zahnextraktion

    Alveolitis ist nicht klassifiziert und weist keine bestimmten Entwicklungsstadien auf. Die Symptome beginnen 2-3 Tage nach der Entfernung, setzen sich 7-10 Tage fort, dann erfolgt die Wiederherstellung. [1]

    Komplikationen der Alveolitis nach Zahnextraktion

    Trotz der Tatsache, dass die Alveolitis in der Regel durch ziemlich ausgeprägte Beschwerden und Schmerzen gekennzeichnet ist, ist die Entzündung fast immer durch die Wände des Lochs selbst begrenzt und führt zu keinen ernsthaften Komplikationen, obwohl eine Behandlung erforderlich ist. Einige Autoren haben solche Komplikationen der Alveolitis wie Osteomyelitis des Kiefers, Abszess, Schleimhautentzündung, Lymphadenitis berichtet. [10]

    Diagnose einer Alveolitis nach Zahnextraktion

    Die Diagnose einer Alveolitis ist in der Regel unproblematisch und wird hauptsächlich anhand eines typischen Krankheitsbildes [10] sowie einer Anamnese (Zahnextraktion vor einigen Tagen) gestellt. Als zusätzliche Untersuchungsmethode kann eine Röntgenaufnahme der Vertiefung durchgeführt werden, um verbleibende Zähne, Knochenfragmente und andere Fremdkörper zu identifizieren (falls das Bild nicht unmittelbar nach der Extraktion aufgenommen wurde).

    Das klinische Bild einer trockenen Vertiefung kann anderen maxillofazialen Pathologien ähnlich sein oder diese überlagern.

    Daher sollte eine Alveolitis unterschieden werden von:

    • scharfe Kanten der Alveolen;
    • irreversible Pulpitis und Verletzungen benachbarter Zähne;
    • Kieferverletzungen;
    • odontogene Infektionen (periapikaler Abszess, Periostitis, Osteomyelitis usw.);
    • Kieferhöhlenentzündung im akuten Stadium;
    • neurogene Ursachen für maxillofaziale Schmerzen (z. B. Trigeminusneuralgie).

    Alveolitis-Behandlung nach Zahnextraktion

    Im Durchschnitt dauert es 7-10 Tage, bis die freiliegenden Wände des Brunnens mit Granulationsgewebe bedeckt sind. Während dieser Zeit ist eine symptomatische Behandlung zur Linderung von Schmerzen und Beschwerden erforderlich. [1]

    Die topische Behandlung besteht aus einer medikamentösen Behandlung (Spülung) und dem Einbringen eines antiseptischen Verbandes in das Loch, der die Alveolen bis zum Auftreten von Granulationen schützt. Bei Bedarf können Sie eine sehr sorgfältige Kürettage durchführen, ohne die Wände des Lochs zu berühren, um das zerbrechliche Granulationsgewebe nicht zu beschädigen. Befinden sich im Bohrloch freie Knochenfragmente, Zahnreste oder Fremdkörper, ist die Möglichkeit einer vollständigen Kürettage unter örtlicher Betäubung zu erwägen.

    Durch die Spülung werden Plaque, nekrotisches Gewebe, Fremdkörper und Bakterien aus dem Brunnen entfernt. Dazu können Sie warme Kochsalzlösung, proteolytische Enzyme, Chlorhexidindigluconatlösung und andere Antiseptika verwenden. [23]

    Als antiseptischer / lokalanästhetischer Verband für die Vertiefung stehen verschiedene Mittel zur Verfügung, deren Auswahl von den Präferenzen und der klinischen Erfahrung des Arztes abhängt. Hierzu zählen Arzneimittel auf der Basis von Zinkoxid, Eugenol, Jodoform, Chlorhexidin, Antibiotika, Anästhesie, Lidocain, Propolis und anderen oder eine Kombination davon. Sie können sowohl einzeln als auch auf einem Gazestreifen (Turunda) in das Loch eingeführt werden. Der Verband sollte regelmäßig gewechselt werden, bis die Schmerzen nachlassen. [1] [5] [23] [24]

    Die allgemeine Behandlung ist die Ernennung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) zur Schmerzlinderung. [1] Eine antibiotische Behandlung der Alveolitis ist normalerweise nicht erforderlich, es sei denn, die Krankheit entwickelt sich weiter und es besteht die Gefahr, dass sich ein entzündlicher Prozess auf das umliegende Gewebe ausbreitet. [10]

    Vorhersage. Prävention

    Bei rechtzeitiger Erkennung und Therapie ist die Prognose hervorragend.

    Die Prävention von Alveolitis zielt darauf ab, die oben genannten Risikofaktoren zu modifizieren.

    Seitens des Patienten: Raucherentwöhnung für die Zeit der Heilung des Lochs, Aufrechterhaltung eines angemessenen Maßes an Mundhygiene vor und nach der Zahnextraktion, sorgfältige Befolgung der postoperativen Empfehlungen. Zusätzlich für Frauen: Im Falle einer bevorstehenden Operation wird dem Frauenarzt empfohlen, sich über die vorübergehende Aufhebung oraler Kontrazeptiva zu informieren.

    Seitens des Arztes: die schonendste und atraumatischste Zahnextraktion, Kontrolle über die Menge des in den Operationsbereich injizierten Anästhetikums.

    Da die Alveolitis die häufigste Komplikation nach einer Zahnextraktion ist, versuchen viele Forscher, eine wirksame Präventionsmethode zu finden. Trotzdem bleibt diese Frage umstritten, da das Universalrezept nicht gefunden wurde. [1] Im Folgenden sind einige der beliebtesten Ansätze zur Verhinderung von trockenen Löchern aufgeführt.

    • Antibiotika. Systemisches AB, wie Penicillin, Clindamycin, Erythromycin, Metranidazol, verhindert wirksam Alveolitis. [4] Während der routinemäßigen prä- und postoperativen Verabreichung von Antibiotika besteht jedoch die Gefahr der Resistenz- und Überempfindlichkeitsentwicklung. Lokale Tetracyclin-Anwendungen im Bohrloch zeigen vielversprechende Ergebnisse bei der Reduzierung des Alveolitis-Risikos im Vergleich zu anderen ABs. [5] [25]
    • Chlorhexidin. Die prä- und postoperative Mundspülung mit einer 0,12% igen Chlorhexidinlösung verringerte das Auftreten von Alveolitis durch Entfernen der dritten unteren Molaren [18]. Die Verwendung eines Gels auf Basis von 0,2% Chlorhexidin verringerte auch das Risiko einer Alveolitis. [26]
    • Eugenolhaltige Verbände. Eugenol wirkt als Füllstoff. Das Risiko einer Alveolitis in den mit Alvogyl (Eugenol + Butamben + Iodoform) gefüllten Vertiefungen betrug 8% gegenüber 26% in den Vertiefungen ohne Verband. [27] [28]
    • Steroide. Die topische Anwendung von Hydrocortison und Oxytetracyclin zeigte eine Abnahme der Alveolitishäufigkeit nach Entfernung der betroffenen Weisheitszähne des Unterkiefers. [18]
    • Antifibrinolytika. Es wurde berichtet, dass Tranexamsäure Alveolitis vorbeugt. [29]
    • Biologisch abbaubare Polymere, topische Hämostatika, Celluloseschwamm. Diese Mittel in Studien haben eine Abnahme der Häufigkeit von Alveolitis gezeigt. [5] [30]
    • PRP und PRF. Studien haben eine signifikante Verringerung des Alveolitis-Risikos beim Füllen eines PRP-Wells und / oder einer Kombination von PRF mit einem Gelatineschwamm gezeigt. [31] [32]
    • Das Dextranomer-Granulat zeigte eine schnellere analgetische Wirkung und verringerte das Risiko einer Alveolitis. [33]

    Klinische Fälle

    Erfolgreiche Behandlung von Alveolitis nach Zahnextraktion

    Zahnarzt-Chirurg, Erfahrung 4 Jahre

    Eintrag

    Ein Patient beklagte sich bei der Zahnklinik in Nowosibirsk mit Beschwerden, die einige Tage nach dem Entfernen eines Zahnes auftraten.

    Beschwerden

    Er wurde durch Schmerzen im Bereich der zuvor entfernten 46 Zähne gestört, die in den rechten Schläfenbereich ausstrahlten, wiederkehrende Kopfschmerzen, im Zahnloch steckendes Essen, schlechten Atem und einen Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5 ° C.

    Schmerzen schlimmer nach dem Essen und heißen Getränken.

    Anamnese

    Angaben der Patientin: Der 46. Zahn wurde vor fünf Tagen in einer der Kliniken von Nowosibirsk wegen der Verschlimmerung einer chronischen Parodontitis entfernt. Zuvor wurde dieser Zahn mit der Resorcin-Formalin-Methode behandelt. Die Entfernung dauerte etwa eine Stunde, rotierende zahnärztliche Instrumente wurden verwendet. Nach der Entfernung wurden Schmerzmittel nach Bedarf verschrieben, eine antibakterielle Therapie durchgeführt und Standardempfehlungen gegeben. Das Kontrollröntgenbild des Unterkiefers wurde nicht durchgeführt.

    Am nächsten Tag nach der Entfernung verbrachte der Patient viel Zeit auf der Straße und erstarrte. Abends bemerkte er Schmerzen im Bereich des extrahierten Zahnes, spülte seinen Mund mit Soda-Salzlösung aus, trank heißen Tee mit Zitrone und ging ins Bett. Die Schmerzen wurden für die nächsten drei Tage gestört, so dass der Patient Medikamente auf der Basis von Nimesulid einnahm und sein Mund aktiv gespült wurde. Er wandte sich an die Zahnklinik im Zusammenhang mit starken Schmerzen in dem zuvor entfernten 46 Bereich, erhöhte die Körpertemperatur.

    Der Patient stellt fest, dass das vom Arzt ausgestellte Rezept verloren gegangen ist, er hat die Namen der Arzneimittel vergessen - dies erklärt den Grund für die Nichteinnahme der Therapie.

    Aufgewachsen und dem Alter entsprechend entwickelt. Die sozialen Bedingungen sind zufriedenstellend. Chronische, virale Erkrankungen leugnen, allergische Anamnese wird nicht belastet.

    Umfrage

    Das Gesicht ist relativ symmetrisch, die Haut ist fleischfarben, die sichtbaren Schleimhäute sind blassrosa. Die Öffnung des Mundes in vollem Umfang, die Bewegung der Köpfe des Kiefergelenks ist glatt, symmetrisch und wird nicht von Gelenkgeräuschen begleitet. Regionale Lymphknoten sind nicht tastbar. Körpertemperatur 37,4 ° C
    In der Mundhöhle: Loch 46 des Zahns ohne Gerinnsel, teilweise mit Speiseresten gefüllt, die Ränder des Lochs sind hyperämisch und geschwollen, schmerzhaft beim Abtasten. Das Abtasten der Übergangsfalte im 46-Zahn-Bereich ist schmerzfrei.

    Auf dem Röntgenbild: Wurzelfragmente im Bohrloch der entfernten 46 werden nicht sichtbar gemacht, die Knochenkonturen bleiben erhalten.

    Die Diagnose

    K10.3 Alveolitis des Kiefers

    Behandlung

    10.10.2018 Unter Infiltrationsanästhesie von 1,7 ml Ultrakain-Lösung wurde eine Kürettage des 46. Zahnlochs durchgeführt, eine antiseptische Behandlung des Lochs mit einer wässrigen 0,05% igen Chlorhexidin-Lösung wurde durchgeführt und der Alvostas-Schwamm wurde platziert. Termine: "Amoksiklav" 625 mg 1 Tablette 3-mal täglich, die Rezeptionsdauer beträgt 5 Tage. Analgetika auf Anfrage. Empfehlungen: Mundhöhle nicht ausspülen, Mundbäder mit einer wässrigen Salzlösung, Unterkühlung ausschließen, sieben Tage lang überhitzen, reichlich warme, angereicherte Getränke zu sich nehmen. Wahlbeteiligung am nächsten Tag.
    11.10.2018 Inspektion: Der Patient stellt eine Verbesserung des Allgemeinzustands und eine Normalisierung der Körpertemperatur fest. Die Therapie wird planmäßig gemäß den Verschreibungen abgenommen und entspricht in vollem Umfang den Empfehlungen. Abgenommener Schwamm "Alvostas", bildete ein Blutgerinnsel. Wahlbeteiligung am nächsten Tag.
    12.10.2018 die zweite untersuchung wurde durchgeführt: der patient klagt nicht, der zustand ist zufriedenstellend. Loch 46 Zahn unter einem Gerinnsel, heilt ohne Anzeichen einer Entzündung.

    Die Dynamik der Behandlung ist positiv, innerhalb von 14 Tagen ist die Vertiefung vollständig epithelisiert. Dem Patienten wird eine orthopädische Behandlung empfohlen.

    Als Ergebnis wurde eine vollständige Genesung erreicht, einen Monat später wurde die Prothetik mit einer Metallbrücke durchgeführt.

    Fazit

    Dieser klinische Fall bestätigt, wie wichtig es ist, dass der Patient die Vorschriften und Empfehlungen des Arztes einhält und dass die Mundhöhle rechtzeitig rehabilitiert werden muss.

    http://probolezny.ru/alveolit-zuba/

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