Alveolitis-Löcher nach Zahnextraktion - Ursachen und Behandlungsschema

Alveolitis ist ein akuter entzündlicher Prozess der Lochwände im Bereich des extrahierten Zahns, der von einer Schädigung sowie einem Zerbröckeln des Zahnfleisches begleitet wird. Es ist bemerkenswert, dass die Krankheit „maskiert“ ist und nicht sofort auftritt. Alveolitis macht sich erst nach einer gewissen Zeit nach einer zahnärztlichen Operation bemerkbar.

Die Zahnextraktion wird immer unter Narkose durchgeführt, sodass der Patient auf dem Stuhl des Arztes keine Schmerzen verspürt. Der Schmerz tritt auf, nachdem die Narkosewirkung beendet ist und ist mild. Außerdem stoppt es schnell und das Loch des Zahns (Alveolen; die Knochenhöhle, in der sich die Zahnwurzel befand) beginnt zu heilen und sich zu verengen.

2-3 Tage nach der Operation der Zahnextraktion im Bereich des leeren Loches treten starke Schmerzen auf. Der Patient kann versuchen, Schmerzmittel einzunehmen oder auf andere Weise die Beschwerden zu beseitigen, aber der Zustand bessert sich nicht. Solche Symptome sind charakteristisch für die Alveolitis - ein entzündlicher Prozess im Loch eines Zahns, der auftritt, wenn der normale Heilungsprozess gestört wird.

Alveolitis - was ist das?

Alveolitis ist der entzündliche Prozess, der in der Wunde nach der Zahnextraktion auftritt. Es beginnt als Folge des Eindringens von Krankheitserregern und des Auftretens einer Infektion. In einigen Fällen verursacht eine Alveolitis eine Verletzung des Zahnfleischs neben der Wunde.

Ein Blutgerinnsel mit einer Krankheit erfüllt seine Schutzfunktionen nicht richtig, es kann überhaupt nicht sein. Es stoppt den Heilungsprozess. Speichel und Nahrung verbleiben in der Wunde, deren Verrottung die offene Wunde infiziert und die aktive Entwicklung der Infektion provoziert.

Es ist wahrscheinlicher, dass eine Alveolitis auftritt, wenn ein Weisheitszahn oder Backenzähne entfernt werden. Komplizierte Operationen können auch die Ursache der Infektion sein. Die Zahnextraktion wird als schwierig angesehen, wenn:

  • Das Zahngewebe ist zerbrechlich und bröckelt leicht, wenn Sie die Instrumente berühren.
  • die Wurzeln waren verdreht oder mit den Wurzeln der anderen Zähne verbunden;
  • ein Zahn ist nicht oder nicht vollständig durchgebrochen;
  • Es gab nur eine Wurzel, und der obere Teil des Zahns brach zusammen.

In diesen Fällen muss das Zahnfleisch geschnitten, der Zahn in Teilen entfernt oder mit einem Bohrer herausgeschnitten werden. Zusätzliche Verletzungen schaffen ein sehr günstiges Umfeld für Alveolitis.

Ursachen

Alveolitis ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die bei 40% der Patienten in der Zahnheilkunde auftritt. In anderen Fällen erfolgt die Heilung in wenigen Tagen.

Am häufigsten tritt eine Alveolitis aus bestimmten Gründen auf:

  1. Das Vorhandensein von kariösen Läsionen der Zähne. Aggressive pathogene Bakterien, die in die Wunde eindringen, vermehren sich aktiv und führen zu einer eitrigen Infektion. In diesem Fall ist es sehr schwierig, die Alveolitis zu stoppen, da antiseptische Präparate nur eine geringe Wirkung haben.
  2. Trauma an den Wänden des Alveolarbrunnens: Brüche, Risse, teilweises Herausbrechen des Knochens aus der allgemeinen Anordnung. Knochenpartikel, die auf die Wundoberfläche fallen, führen zu deren Infektion.
  3. Die Diskrepanzrate der Blutgerinnungsnorm. Der Hauptaspekt einer erfolgreichen Wundheilung ist die Bildung eines Blutgerinnsels im Loch, das vor Infektionen schützt.
  4. Einige Krankheiten allgemeiner Natur: Diabetes mellitus, Erkrankungen der Schilddrüse, die zu einem hormonellen Ungleichgewicht führen. Erhöht insbesondere das Risiko einer Alveolitis während ihrer Exazerbationen.
  5. Eine verminderte Immunität ist auch eine häufige Ursache für diese Komplikation. Ein geschwächter Organismus ist nicht in der Lage, im Loch festsitzenden pyogenen Mikroben zu widerstehen. Aus diesem Grund wird die Extraktion von Zähnen bei Infektionskrankheiten der Atemwege nicht empfohlen.
  6. Nichteinhaltung der Empfehlungen des Zahnarztes. Alle ärztlichen Ratschläge zielten darauf ab, das Risiko einer Alveolitis zu minimieren. Sie sollten das verletzte Loch nicht ständig überprüfen, versuchen, das Gerinnsel zu trennen, und Mittel verwenden, die nicht vom Arzt empfohlen werden.
  7. Ist die Gerinnungszeit zu lang, bildet sich kein Blutgerinnsel und die Wundoberfläche wird von Krankheitserregern befallen, was zu Entzündungen führt. Aus dem gleichen Grund wird eine Zahnextraktion nach Einnahme von blutverdünnenden Arzneimitteln wie Warfarin, Aspirin usw. nicht empfohlen.

Ein Blutgerinnsel gilt nach der Zahnextraktion als Hauptschutzbarriere des Alveolarraums. Es ist die teilweise oder vollständige Zerstörung dieses Gerinnsels, die die häufigste Ursache für Entzündungen ist.

Welche Symptome stören einen Menschen?

Die ersten Anzeichen einer Alveolitis (siehe Foto) treten 3-4 Tage nach dem Eingriff auf. Gekennzeichnet durch:

  • Schwellung und Rötung des Zahnfleisches im Bereich des geschädigten Gewebes;
  • unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • starke, wachsende Schmerzen, die sich auf benachbarte Bereiche und Gewebe ausbreiten;
  • hohe Temperatur (38–39 ° C);
  • Unwohlsein;
  • das Fehlen eines Blutgerinnsels im Loch;
  • die Bildung einer gräulichen Plakette am Brunnen und das Fehlen eines Blutgerinnsels;
  • Trennung des Eiters vom Loch;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Wangenschwellungen (nicht immer).

Einige Symptome treten im Anfangsstadium der Alveolitis auf, andere - starke Schmerzen, hohe Temperaturen, geschwollene Lymphknoten und die Trennung des Eiters vom Loch deuten auf ein schweres Entzündungsstadium hin. Daher sollten alle Manifestationen einer Alveolitis ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen.

Wie Alveolitis aussieht: Foto

Das Foto unten zeigt, wie eine Alveolitis auftritt, nachdem einer Person ein Zahn entfernt wurde.

Diagnose

Wenn der Patient nach der Entfernung des Zahnes charakteristische Symptome hat, das Innere des Loches trocken ist und der Wundbereich schmerzt, dann kann er nicht ohne die Hilfe von Fachleuten auskommen.

Bei einem Zahnarztbesuch muss der Patient bestimmte Tests bestehen und es wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. Danach kann der behandelnde Arzt den Entzündungsprozess in dem Loch, das sich an der Stelle der Zahnextraktion gebildet hat, mit Sicherheit diagnostizieren.

Zum Zeitpunkt der Untersuchung kann der Zahnarzt das Fehlen von Granulationsgewebe in der Vertiefung feststellen. Das Knochengewebe kann auch am Boden des Lochs visuell beobachtet werden. Bei der Anwendung einer konstruktiven medizinischen Technik heilen die Wunde und das umgebende geschädigte Gewebe an der Stelle der Zahnextraktion ziemlich schnell aus.

Wie behandelt man Alveolitis?

Eine wirksame Behandlung einer solchen Krankheit kann objektive Schwierigkeiten verursachen. Der Zahnarzt muss eine große Erfahrung auf dem Gebiet der Chirurgie haben, um einen geeigneten Plan für die zukünftige Behandlung zu erstellen und zum Leben zu erwecken.

Die Behandlung der Alveolitis besteht aus folgenden Schritten:

  1. Anästhesie des betroffenen Bereichs unter örtlicher Betäubung oder Kurznarkose.
  2. Elution von Speiseresten, Speichel und Blutgerinnsel aus dem Loch mit einer Spritze und einer Nadel mit einem stumpfen Ende. Verwenden Sie dazu warme antiseptische Lösungen: Furatsilin, Wasserstoffperoxid, Manganlösung, Chlorhexidin.
  3. Fäulnispartikel von Geweben, Nahrungsmitteln, Knochen- oder Zahnwurzelfragmenten, Granulat, die nach dem Waschen zurückgeblieben sind, werden mit einem scharfen Operationslöffel entfernt. Handlungen müssen mit größter Vorsicht durchgeführt werden, da die Wände des Lochs nicht verletzt werden können.
  4. Das Loch des extrahierten Zahns mit antiseptischen Lösungen nachwaschen.
  5. Mit einem sterilen Wattestäbchen trocknen.
  6. Mit Anästhesiepulver gepudert.
  7. Das Auflegen eines Mullverbandes mit Jodoform-Imprägnierung oder analgetischen und antiseptischen Verbänden "Alvogyl".

Biologische antiseptische Tampons, ein hämostatischer Schwamm mit Kanamycin oder Gentamicin und Pastenpräparate mit Antibiotika können ebenfalls als Verband verwendet werden. Der Verband hat eine Schutzfunktion und verhindert, dass mechanische, biologische, chemische Reizstoffe und Krankheitserreger in den entzündeten Brunnen gelangen.

Schmerzen im Loch mit seröser Alveolitis verschwinden nach einer solchen Behandlung für immer. Nach zwei bis drei Tagen klingt der Entzündungsprozess ab. Wird die Behandlung durchgeführt, wenn die Krankheit bereits eine eitrige Form angenommen hat und die Schmerzen stärker geworden sind, wird ein Streifen Mull mit anästhetischer und antiseptischer Lösung in den Brunnen injiziert: Propolis-Alkohol-Tinktur, Camphorophenol-Flüssigkeit. Die nach dem Prinzip der üblichen Injektion eingeführte Blockade (Einweichen von Weichteilen an der Entzündungsstelle) des Anästhetikums in Kombination mit Lincomycin sowie die Traumeel-Lösung sind recht wirksam.

Proteolytische Enzyme werden verwendet, um das Loch von Nekrose-Gewebe zu reinigen. Hierzu wird ein mit einer Lösung von kristallinem Chymotrypsin oder Trypsin angefeuchteter Mullstreifen in die Vertiefung injiziert. Enzyme bauen abgestorbenes Gewebe nach und nach ab und reinigen die Wundoberfläche.

Die physikalische Therapie muss im Behandlungsprozess vorhanden sein. Anwenden: Mikrowellentherapie, Fluktuation, Infrarot-Laserstrahlen, UV-Strahlung. Bäder mit einer Lösung von Mangan oder Natriumbicarbonat haben eine gute antiseptische Eigenschaft.

Von den dem Patienten verschriebenen Medikamenten sind komplexe Vitamine, Analgetika und Sulfadrogen. Mit der Drohung der weiteren Entwicklung der Krankheit verbringen Antibiotika-Therapie. Dies ist eine tägliche:

  • Behandlung von Brunnen mit Antiseptika;
  • Blockade;
  • Verbandwechsel.

Die Eingriffe dauern bis zur vollständigen Beendigung der Schmerzen. Nach einer Woche beginnen die Wände des Brunnens zu heilen und werden mit jungem Schleimgewebe bedeckt, aber es können immer noch Anzeichen einer Entzündung im Krankheitsbild vorhanden sein. Nach einigen Wochen lässt das Ödem nach, die Schleimhaut färbt sich normal rosa.

Bewertungen

Kürzlich ging ich zur Entfernung des unteren Backenzahns, da nur noch ein Stumpf davon übrig war, der für eine Krone nicht mehr geeignet war. Die Entfernung war schnell und fast schmerzfrei, wurde beauftragt, den Mund auszuspülen und zur Behandlung nach Hause zu schicken.

Schon am nächsten Tag, an einer Stelle, an der sich früher ein Zahn befand, begannen starke Schmerzen und das Zahnfleisch schwoll an. Ein weiterer schrecklicher Mundgeruch trat auf. Am Ende kam ich zu dem Arzt, der am Tag zuvor an meinem Zahn gezogen hatte. Sie schaute und riet mir, mich anzuschließen und eine Wärmflasche mit Eis auf meine geschwollene Wange zu stellen. Nach ein paar Tagen schlief die Schwellung ein, aber das Zahnfleisch schmerzte nicht weniger. Ich habe mehrmals am Tag Nurofen getrunken. Aber der Schmerz hörte nicht auf, also ging ich zurück zu dieser Tante.

Sie machten ein Foto von mir und sagten, dass alles in Ordnung sei, aber es gibt scharfe Knochen von der Stelle, an der sich mein Zahn befand. Also beschlossen sie zu entfernen. Es war sehr schmerzhaft, wenn sie wieder an meinem Zahnfleisch herumkratzten und diese „Knochen“ entfernten, dann Gaze auftrugen, mich beißen ließen und mich nach Hause schickten.

Nach ein paar Stunden begannen höllisch pochende Schmerzen, und ich beschloss, in die nächste Privatklinik zu gehen, wo sie mir alles erklärten. Es stellte sich heraus, dass ich einen schlechten Zahn entfernt hatte, viele Klumpen vom zerstörten Zahn und Knochen vom Kiefer blieben, so dass sich alles mit der Infektion vermischte und Eiter gab. Mit einem Schuss reinigte ich das alles ohne Schmerzen, legte eine Mullserviette mit Salbe darauf und gab Empfehlungen. Am selben Tag fühlte ich mich besser, also mehr für den Arzt, der den Zahn entfernte, den ich nicht fußte.

Prävention

Um diese Komplikation zu vermeiden, benötigen Sie:

  • Wählen Sie einen kompetenten und erfahrenen Zahnarzt.
  • Es ist zu überwachen, ob ein Blutgerinnsel im Brunnen aufgetreten ist.
  • das Loch nicht mit der Zunge berühren und sich nicht mit anderen Gegenständen darum herum stechen lassen;
  • Nach einer Operation müssen Sie für einige Zeit mit dem Rauchen aufhören.
  • verbrauchen Sie während des Tages nach der Operation keine alkoholischen Getränke, Soda;
  • Essen Sie vorsichtig, damit nichts in das Loch gelangt.
  • Iss keine feste Nahrung.
  • Am Tag der Operation können Sie sich nach der Durchführung nicht die Zähne putzen und den Mund ausspülen.

Alveolitis nach Zahnextraktion erfordert eine kompetente Behandlung und die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes. Diese Krankheit kann nicht verlaufen, sonst kann es zu großen Problemen in der gesamten Mundhöhle kommen.

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Alveolitis nach Zahnextraktion: Symptome, Foto, Behandlung in der Klinik und zu Hause

Wie bei anderen chirurgischen Eingriffen kann die Zahnextraktion zu Komplikationen führen, die behandelt werden müssen. Unter allen möglichen Folgen nach einer Zahnextraktion ist die Alveolitis die häufigste - eine Entzündung des Lochs, die zu Hause nicht behandelt werden kann, da die Gefahr besteht, dass gefährlichere Komplikationen wie Osteomyelitis auftreten.

Ursachen der Alveolitis nach Zahnextraktion

Die Extraktion von Dentaleinheiten ist an sich keine direkte Ursache für die Entwicklung einer Alveolitis. Faktoren, die eine Entzündung der Zahnhöhle hervorrufen, sind Komplikationen, die während des chirurgischen Eingriffs auftreten:

  • Verletzung der Alveolenwand, bei der vor dem Herausziehen des Zahnes dessen Wurzel fixiert wurde.
  • Eindringen von Infektionen in das geschädigte Kiefergewebe.
  • Ein trockenes Loch nach der Zahnextraktion ist das Fehlen eines Blutgerinnsels, das als natürliche Isolierung der von pathogenen Mikroorganismen gebildeten Wunde dient.
  • Die Zerstörung des Zahnes beim Herausziehen.
  • Das Vorhandensein von gekrümmten Wurzeln des entfernten Zahns oder Wucherungen auf ihrer Oberfläche.
  • Marmeladenwurzel im Zahnfleisch nach dem Entfernen der Krone.
  • Zusätzliche Entfernungsmethoden anwenden: Schneiden, Schneiden.
Backenzähne - große Zähne mit einer großen Anzahl von Wurzeln, so dass Alveolitis nach Entfernung eines Weisheitszahns oder benachbarter Backenzähne häufiger auftritt als beim Aufreißen von Schneidezähnen.

Alveolitis kann sich aufgrund einer Infektionskrankheit des zu extrahierenden Zahns oder nahegelegener Zahnfleischgewebe entwickeln:

  • Chronische Entzündung im Zahnfleisch.
  • Das Vorhandensein von Karies, Parodontitis.
  • Die Fülle von Plaque mit aktiv züchtenden Mikroben.
Eine Entzündung kann durch unsachgemäße Handlungen des Zahnarztes oder des Patienten ausgelöst werden: unzureichende Behandlung des Instruments und der Wunde, Verzehr grober Lebensmittel nach der Operation, schlechte Hygiene. Eine schwache Immunität des Patienten erhöht das Risiko einer Entzündung.

Alveolitis Symptome nach Zahnextraktion

Alveolitis ist eine Entzündung der Wände des Alveolarbrunnens. Daher ist die Krankheit von allen lokalen Symptomen begleitet, die für den Entzündungsprozess charakteristisch sind:

  • Schmerz.
  • Schwellungen.
  • Rötung.
  • Erhöhte lokale oder allgemeine Temperatur.

Es gibt andere Anzeichen der Krankheit:

  • Kein Blutgerinnsel nach der Operation.
  • Bedecke die Wunde mit einer grauen Blüte.
  • Die Ausbreitung von Ödemen im Gesichtsbereich.
  • Schwellung der nächsten Lymphknoten.
  • Übelriechende Wunden.
  • Schwäche

Wenn sich Eiter in der nach der Zahnextraktion gebildeten Wunde ansammelt, nehmen die Symptome einer Alveolitis zu. Eine Person wird durch Schwäche aufgrund von Intoxikation und Fieber, Zahnschmerzen, die auf das Ohr, die Schläfenregion, ausstrahlen, gestört.

Alveolitis Spezies Foto

Abhängig von der Art der Manifestation und Entwicklung der Entzündung im Zahnloch gibt es verschiedene Formen der Alveolitis:

Ernst

Eitrig

Hypertrophe

Diagnose

Unabhängig davon kann die Diagnose nicht gestellt werden, wir können nur die Entstehung einer Entzündung im Loch vermuten. Um die Krankheit so schnell wie möglich zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen, ist es notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Der Zahnarzt erfährt vom Patienten, wie viel Zeit vergangen ist, seit sich das Zahnfleisch entzündet hat, wie sehr es weh tut. Untersucht die Wunde, prüft auf Blutgerinnsel, Plaque und eitrigen Geruch. Entsprechend den äußeren Anzeichen kann ein qualifizierter Spezialist eine ungefähre Diagnose stellen. Um jedoch die genaue Art der Erkrankung zu bestimmen, muss er möglicherweise zusätzliche Untersuchungen durchführen, beispielsweise Röntgenaufnahmen und CT.

Alveolitis-Behandlung nach Zahnextraktion

Die Behandlung von Lochentzündungen nach Extraktion des Zahns erfolgt nur nach genauer Diagnose und nach Absprache mit einem Zahnarzt. Selbstbehandlung zu Hause kann zu schwerwiegenden negativen Folgen führen, einschließlich des Verlusts benachbarter zahnärztlicher Einheiten und einer Infektion der inneren Organe mit einer Infektion, die sich über den Blutkreislauf ausgebreitet hat. Zu Hause können Sie nur die vom behandelnden Arzt verordneten Eingriffe vornehmen.

Ärzte können Alveolenentzündungen, die sich nach der Entfernung des Zahns manifestieren, mit verschiedenen Methoden behandeln. Die Taktik der Therapie hängt davon ab, wie schnell sich der Patient um Hilfe bemüht, in welchem ​​Stadium sich der pathologische Prozess befindet und welche individuellen Merkmale der Körper des Patienten aufweist.

Wenn in einer Wunde mit Gewebetod keine aktiven nekrotischen Phänomene beobachtet werden, beschränkt sich die Behandlung auf die Reinigung und Desinfektion des Brunnens. Bei Alveolenentzündung müssen alle infizierten Weich- und Hartgewebe entfernt werden, um die Infektion gesunder Gewebe zu stoppen.

Behandlung der frühen Stadien der Alveolitis

Wenn der Patient sofort um Hilfe bittet, sobald sein Zahnfleisch entzündet ist, besteht die Behandlung der Alveolitis des Zahnlochs aus den folgenden Schritten:

  1. Lokalanästhesie.
  2. Spülen Sie die Vertiefungen mit einer antiseptischen Lösung.
  3. Reinigung der Eiterwanne, beschädigter Gewebeelemente und Granulationspartikel.
  4. Kavität mit Antiseptikum nachspülen.
  5. Trocknen Sie die Oberfläche des Brunnens mit steriler Gaze.
  6. Bedecken Sie die Wunde mit einem mit Antiseptikum angefeuchteten Mull.

Laufende Formen der Alveolitis

Ausgelöste Alveolitis nach Zahnextraktion erfordert eine intensive Behandlung mit verschiedenen Medikamenten:

  • Wie im Frühstadium der Erkrankung wird der Zahn gereinigt und mit einem Antiseptikum gewaschen. In dem Loch lag ein Tampon mit Medikamenten, die Entzündungen lindern und die Mikroflora normalisieren können. Nach diesem Eingriff schmerzt die Wunde weniger.
  • Bei einem tiefen Eindringen der Infektion ist es notwendig, Lidocain zu blockieren. Wie viele Injektionen erforderlich sind, hängt vom Fortschreiten der Krankheit ab: Wenn sich der Zustand beim ersten Mal nicht bessert, wird die Manipulation wiederholt.
  • Befindet sich totes Gewebe im Brunnen, entfernt der Zahnarzt es mit proteolytischen Präparaten. Legen Sie solche Medikamente mit einem Mullverband.
  • Nach Entscheidung des Zahnarztes, der den Grad der Ausbreitung der Infektion in der Mundhöhle beurteilt, können Antibiotika als Arzneimittel zur lokalen Behandlung oder zur oralen Verabreichung verschrieben werden. Obligatorisch ausgewaschene Antiseptika, die zu Hause durchgeführt werden müssen.

Bei einer schnellen Entzündung ist der Brunnen sehr schmerzhaft. In diesem Fall können Sie Schmerzmittel einnehmen, der Arzt sollte jedoch ein wirksames Medikament auswählen. Die unabhängige Auswahl von Medikamenten und der langfristige Einsatz von Analgetika können zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Zusätzliche Therapie

Für die schnelle Heilung des entzündeten Brunnens, insbesondere bei Entstehung von Nekrose, sind zusätzliche Behandlungen angezeigt. Ein Zahnarzt kann empfehlen:

  • Nehmen Sie an einer Mikrowellentherapie oder einer Fluktuation teil.
  • Gut mit Infrarotlaser oder UV-Licht behandeln.
  • Rückgriff auf das Verfahren der Balneotherapie.
  • Beim Freilegen des Knochengewebes wird der Glättungsvorgang durchgeführt.
  • Nimm Vitamine.

Alveolitis-Behandlung nach Zahnextraktion zu Hause

Typischerweise wird die Entzündung des Lochs mit herkömmlichen Methoden und Arzneimitteln behandelt, aber die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung kann zu Hause mit herkömmlichen Mitteln behandelt werden. Die wirksamste Methode, um Entzündungen im Loch zu stoppen, sind Mundbäder (die die Flüssigkeit im Mund halten) mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat: 5 Kristalle pro 1 Liter Wasser.

Neben der Manganlösung können auch Schalen mit Kräuterbrühen hergestellt werden. Abkochungen von Kamille, Johanniskraut, Ringelblume und Eichenrinde reichen aus. Es wird empfohlen, Vitaminkomplexe einzunehmen, die das Zahngewebe und die Immunität stärken.

Wenn die Entzündung des Lochs nach mehreren Tagen der Heimtherapie nicht abgeklungen ist oder zugenommen hat, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Sie sollten die Selbstbehandlung bei hellen Symptomen des Entzündungsprozesses, allgemeinem Unwohlsein und Fieber vollständig abbrechen. Alveolitis kann sich zu Osteomyelitis entwickeln, einer Entzündung der Kieferknochen, die zu deren Entfernung führen kann. Daher kann man diese Krankheit auf keinen Fall ignorieren.

Alveolitis nach Weisheitszahnextraktion

Am häufigsten tritt Alveolitis während der Extraktion von dritten Backenzähnen auf, was mit einer erhöhten Invasivität der Operation verbunden ist: häufig Schneiden und Abplatzen des Zahnfleisches, Zerschneiden des Zahns zur leichteren Extraktion bei Vorhandensein gekrümmter Wurzeln.

Alveolitis in der Zahnheilkunde ist eine eher seltene Erkrankung. Tritt bei der Entfernung normaler Zähne nur in 2% der Fälle eine Pathologie auf, steigt die Inzidenz dieser Erkrankung bei der Entfernung extremer Backenzähne auf 20%. Symptome und Methoden zur Behandlung von Entzündungen des Lochs vom Weisheitszahn sind Standard.

Komplikationen

Wenn der Patient nach der Behandlung der Alveolitis beginnt, das Loch zu verletzen, bedeutet dies, dass es sich wieder entzündet hat. Wir müssen die Zahnklinik erneut aufsuchen, Versuche, Entzündungen zu Hause zu heilen, können sie verschlimmern. Zum Beispiel desinfiziert das Spülen mit Wasserstoffperoxid die Wunde, aber dieses Verfahren entfernt die Reste eines Blutgerinnsels, wodurch die Wunde für ein weiteres Eindringen von Pathogenen noch anfälliger wird. Deshalb wird das Spülen durch Mundbäder ersetzt.

Komplikationen wie die Ausbreitung einer Infektion bis tief in das Gebiss hinein umfassen Osteomyelitis, Schmelzen des phlegmonalen Gewebes und Abszess. Wenn Krankheitserreger und ihre Toxine massiv ins Blut infiltriert werden, ist eine Person von einer Sepsis bedroht, die ohne chirurgische Behandlung tödlich sein kann.

Unterschätzen Sie eine Krankheit wie Alveolitis nicht, da sie dem Körper großen Schaden zufügen kann. Nur eine rechtzeitige Behandlung des Zahnarztes zur Beseitigung der Infektion hilft, eine weitere Gewebezerstörung zu verhindern. Nach dem Entfernen des Schneidezahns, Eckzahns oder Backenzahns ist es daher erforderlich, den Zustand des Zahnfleisches zu überwachen, um die ersten Anzeichen einer Entzündung nicht zu übersehen.

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Alveolitis nach Zahnextraktion

Alveolitis - eitrige Entzündung des Zahnlochs, die sich nach der Extraktion des Zahns entwickelt, abhängig von einer Infektion der Wunde. Tritt innerhalb von drei Tagen ab dem Zeitpunkt der Extraktion des Zahns auf. Es kann auch in Abwesenheit eines Blutgerinnsels oder bei unzureichendem Schutz auftreten, wenn eine nicht verheilte Wunde mit verrottendem Speichel und Speiseresten infiziert wird. Die Folgen können schwerwiegend sein. Eine davon ist die Alveolarosteitis, bei der sich im Inneren eitrige Herde bilden.

Blutinfektion, Sepsis, ist tödlich und tritt in 2% der Fälle auf.

Von allen Komplikationen der Zahnextraktion reicht die Alveolitis von 24 bis 40%. Frauen (57%) werden häufiger krank, weil ihre Hormone Blutgerinnsel auflösen können. Bei Mädchen ist das Risiko von Komplikationen minimal. Dies mag seltsam erscheinen, aber Alveolitis ist eine saisonale Erkrankung. Die häufigsten Fälle von Alveolitis im Frühjahr und Winter. Herbst ist sehr selten.

Der Mechanismus der Brunnenheilung

Eine Komplikation entsteht, wenn:

  • Knochenkerbe nach der Operation wird falsch verarbeitet;
  • Vom Zahnarzt empfohlene Eingriffe wurden nicht durchgeführt.

Blutverlust ist ein Zeichen für eine qualitativ hochwertige Zahnextraktion. Nach einer halben Stunde hört es aufgrund der Bildung eines Blutgerinnsels auf, das eine schützende Rolle spielt. Dann heilt die Wunde ruhig und das rote Gerinnsel am zweiten Tag kann gelb werden. Es heilt innerhalb einer Woche, in schwierigen Fällen bis zu 2-3 Wochen und vollständig in 2-3 Monaten.

Alveolitis Löcher nach Zahnextraktion

Eine Entzündung der Alveolen kann bei komplexen Operationen auftreten, die zusätzliche Manipulationen erfordern:

  • wenn der Zahn zerbrechlich ist und bröckelt, wenn er vom Werkzeug aufgenommen wird;
  • krumme und lange Wurzeln;
  • der Zahn ist teilweise im Zahnfleisch versteckt;
  • in Gegenwart nur der Wurzel.

Warum die Entwicklung der Pathologie beginnt:

  • Fehlen oder Verletzung des Lochschutzes.
  • Zystische eitrige Formationen an den Wurzeln (radikuläre Zyste)
  • Schlagen Sie in die Wundpartikel von Zahnstein, Splitter.
  • Karies benachbarter Zähne.
  • Schwache Immunität.
  • Verzehr fester Nahrung zur Heilung.
  • Schlecht verarbeitete medizinische Instrumente oder schlecht gereinigte Knochenmulde.
  • Unsachgemäße Mundpflege nach Entfernung: Sie können nicht mit verschiedenen Zusammensetzungen ausspülen, nicht heiß essen, sanft die Zähne putzen, um den Schutz nicht zu beschädigen.
  • Der Arzt trug nicht zur Bildung eines Blutgerinnsels bei.

Alveolitis Symptome nach Zahnextraktion

Entzündungssignale sind recht auffällig, sie unterscheiden sich von anderen Erkrankungen.
Alveolitis quillt nach der Entfernung des serösen Charakters des Zahnes. Während der ersten drei Tage, im Normalzustand, ohne Fieber, ist der schmerzende Schmerz während der Mahlzeit stärker zu spüren. Fehlt ein Blutgerinnsel oder ist es unzuverlässig, sammelt sich Nahrung an. Nach 7 Tagen kann in einen eitrigen Look gehen.

  • Alveolitis eitrige Natur. Hohe Temperatur, vibrierende Schmerzen im Zahnfleisch, es ist schwierig, den Mund zu öffnen, den Geruch von Fäulnis, Schwäche, Schwellung, Vergrößerung und Empfindlichkeit der Lymphknoten. Im Mund rosa mit grauer Patina.
  • Eitrige Alveolitis chronischer Natur. Anzeichen einer eitrigen Entzündung werden beseitigt. Das Weichteilgewebe wächst, es bildet sich eine Lücke, der Eiter fällt weiterhin auf, es tritt eine Zyanose auf.

Bei Patienten mit Diabetes verschlechtert eine Krankheit den Verlauf einer anderen. Die Entzündung dauert länger und ist ausgeprägter und betrifft den Knochen. Die Krankheit entwickelt sich schneller. Schmerzen können an jeder Stelle des Kopfes auftreten.

Eitrige Erziehung in der Mundhöhle gefährdet die Gesundheit. Beschwerden wie Schwäche, Übelkeit und Fieber können auf eine Blutinfektion hinweisen, die zum Tod führen kann.

Wenden Sie sich umgehend an die Klinik, wenn mindestens eines der Symptome einer Alveolitis auftritt. Die Krankheit, die im Anfangsstadium nicht behandelt wurde, geht in eine komplexe Form über.

Symptome einer Alveolitis nach Zahnextraktion

Die genaue Diagnose kann durch Verschreibung der erforderlichen Untersuchungen ermittelt werden und muss von einem Arzt durchgeführt werden. Eine Selbstbehandlung ist in jedem Fall nicht zulässig, da sie den Krankheitsverlauf bis zu gefährlichen Folgen erschweren kann.

Die Diagnose besteht aus der Untersuchung des Entzündungsherdes und der Angabe der Beschwerden des Patienten.
Bei Bedarf werden Hardware-Untersuchungen durchgeführt: Computertomographie, Radiographie oder Radiovisiographie.

Bei der Untersuchung bemerkt der Zahnarzt einen starken fauligen Geruch, eine grüne oder gelbe Patina, das Vorhandensein eines verfallenden Blutgerinnsels und manchmal einen freiliegenden Knochen.

Die Symptome der Alveolitis unterscheiden sich von anderen Diagnosen, ähneln jedoch leicht der Alveolarnervitis, bei der die Erkrankung ohne Fieber, ohne Entzündung und Lymphknotenvergrößerung verläuft und die Behandlung der Alveolitis nach Zahnextraktion weniger Zeit in Anspruch nimmt.

Eine geringfügige Schwellung der Alveolitis erlaubt es nicht, diese Krankheit nicht mit anderen zu verwechseln.

Die Bildung von Alveolitis nach der Entfernung eines Weisheitszahns

Die problematischsten Zähne sind die dritten Backenzähne. Ihr Wachstum verursacht Schmerzen, das Zahnfleisch schwillt an. Sie können zur Seite wachsen und den Mund schädigen, der anfälliger für Karies ist.

Das Entfernen des Weisheitszahns des Unterkiefers erhöht das Entzündungsrisiko, da es sich um einen komplexen chirurgischen Eingriff handelt, der Gewebe und Knochen verletzt. Wenn es kein Blutgerinnsel gibt, verursachen die Bakterien, die in den Brunnen eingedrungen sind, in jedem Fall eine Krankheit.

Nach 30 Jahren tritt die Alveolitis nach Entfernung eines Weisheitszahns häufiger auf. Da der Kiefer in diesem Alter zusammengedrückt ist, nimmt die Durchblutung ab, wodurch das Loch oft trocken bleibt.

Bei der Behandlung mit antiseptischen Lösungen verschrieben.

Prävention von Alveolitis nach Zahnextraktion

Das Hauptziel des Patienten bei der Vorbeugung von Komplikationen nach erfolgreicher Extraktion des Zahns ist die sorgfältige Umsetzung aller ärztlichen Ratschläge, um das Vollblutgerinnsel im Loch zu erhalten:

  • vom Spülen absehen;
  • Essen Sie keine warmen Mahlzeiten, da das Erhitzen Entzündungen hervorruft.
  • Kauen Sie nicht auf der Seite, auf der sich die Wunde befindet.
  • Tragen Sie die Infektion nicht mit der Hand;
  • Nimm nichts in die Nut;
  • entfernen Sie nicht das Blutgerinnsel;
  • nach der Genesung richtig pflegen;
  • Besuchen Sie regelmäßig, zweimal im Jahr, einen Spezialisten.

Der Arzt muss sich auch um die erfolgreiche Heilung des Schadens kümmern:

  • Befolgen Sie die Regeln für die Behandlung der Hände, Instrumente und der Mundhöhle des Patienten.
  • qualitativ auf hohem Niveau eine Operation unter Einhaltung aller Regeln durchführen;
  • Wenn der Zahn bereits entfernt ist, verbinden Sie die Ränder des Lochs, um es mit Blut zu füllen.
  • Zur Vorbeugung von Alveolitis im Loch können Sie einen hämostatischen Schwamm (Alvostasis) verwenden, der nicht nur die Entwicklung des Entzündungsprozesses verhindert, sondern auch die Blutung stoppt.
  • Während einer Operation, bei der Weichteile schwer verletzt sind, kommt es nicht selten vor, dass Stiche auftreten. Vicryl kann als Naht verwendet werden.

Was Sie für die Behandlung von Alveolitis nach Zahnextraktion wissen müssen

Unterstützung bei der Unmöglichkeit, einen Arzt zu konsultieren. Den Schmerz lindern lassen sich Kompressen und selten saubere Spülungen (im Mund halten) mit Aufgüssen und Abkochungen von Kamille und Salbei. Diese Kräuter lindern Schmerzen, lindern Entzündungen und beseitigen Mundgeruch. Sie können auch Aspirin, Analgin, Ibuprofen oder andere Zahnschmerzpillen einnehmen, um Schmerzen zu lindern. Desna kann mit einer speziellen Paste oder einem Gel behandelt werden.

Beliebte Rezepte

Rezepte der Schulmedizin dürfen nur angewendet werden, wenn keine schwerwiegenden Komplikationen vorliegen. In einem frühen Stadium der Entwicklung oder zur Vorbeugung können Sie einen Sud zum Abspülen von Kräutern verwenden.

Die Zusammensetzung der Spülungen zur Vorbeugung umfasst:

  • Salbei;
  • Kamille;
  • Schachtelhalm;
  • Pfefferminze

Die Sammlung ist mit kochendem Wasser gefüllt, darauf bestanden, mit 1 Stunde bedeckt. Wiederholen Sie den Vorgang 12 Mal am Tag.

Kamillentee ist nützlich, der heilt und stärkt. Dafür brauchen Sie 20 Minuten, um einen Esslöffel Blumen in kochendem Wasser zu bestehen. 10 mal am Tag ausspülen.

Ein weiteres gutes Werkzeug ist das Abkochen von Pappelknospen. Bestehen Sie für 10 Tage an einem dunklen Ort ein halbes Glas Niere in 250 Gramm Wasser und schütteln Sie den Topf regelmäßig. Eingeweicht in gefilterten Infusionstampons, die auf den entzündeten Bereich aufgetragen wurden.

Das Soda, das von Volksheilmitteln im Gegenteil empfohlen wird, verursacht eine noch größere Komplikation.

Jeder Zahnarzt wird sagen, dass eine Selbstmedikation zu Hause keineswegs unmöglich ist!

Bei jeder Art von Alveolitis muss zuerst das Loch gereinigt werden, was nur von einem Fachmann durchgeführt werden kann.

Behandlung der frühen Krankheit

  • Desinfektion und Anästhesie.
  • Waschen mit Furatsilin- oder Chlorhexidinlösung, eventuell Wasserstoffperoxid.
  • Entfernung von Fremdpartikeln.
  • Zum Trocknen nachspülen.
  • Temporärer Verband mit Betäubungsmittel und Antiseptikum.

Bei anhaltender Entzündung einen Balsam oder ein Gel mit antiseptischen Eigenschaften auftragen.

Behandlung der eitrigen Alveolitis

  • Spülen.
  • Das Auferlegen eines Tampons mit Antibiotika.
  • Lokalanästhesie.
  • Blockade Antistatika.
  • Mit Kaliumpermanganat spülen.
  • Befreiung von toten Gewebestellen durch Verabreichung von Arzneimitteln mit einem Verband.
  • Akzeptanz von Antibiotika.

Der Arzt verschreibt die notwendigen Medikamente und insbesondere Vitamine. Verschreibt die Behandlung mit dem Termin der Physiotherapie.

Wie behandelt man Alveolitis nach Zahnextraktion?

Die Behandlung von Entzündungen nach Zahnextraktion ist ein komplexer, mehrstufiger Prozess, der geschickte Maßnahmen eines Zahnarztes erfordert.

  1. Die Verwendung von Anästhesie für Anästhesie entzündeten Bereich.
  2. Mit einer Lösung von Furatsilina, Mangan oder anderem Waschen der Vertiefungen.
  3. Sehr vorsichtiges Entfernen der Reste mit einem chirurgischen Instrument.
  4. Sekundärwäsche mit einer Spritzenlösung.
  5. Gründliches Trocknen mit einem sterilen Tupfer.
  6. Pulver Einfrierpulver.
  7. Anbringen eines Verbandes mit einer speziellen Zusammensetzung zur Anästhesie und Desinfektion: Kanamycin-, Gentamicin- und Antibiotikapasten.

Bei einer serösen Alveolitis verschwindet der Schmerz spätestens am dritten Tag vollständig.
Eitrige Alveolitis wird mit Antiseptikum mit Propolis, Kampferphenol behandelt. Injektionen werden an Traumels Lösung usw. verabreicht.

Um die Entwicklung einer Alveolitis zu verhindern, kann der Zahnarzt ein Arzneimittel in das Loch geben, um eine Infektion zu verhindern. Wenn die Alveolitis immer noch im Loch auftritt, Turunda mit Jodoform geben.

Antibiotika dringen gut in das Gewebe ein und Alveolenentzündungen werden über einen langen Zeitraum behandelt und bleiben im Fokus der Entzündung.

Diese Gruppe von Arzneimitteln umfasst: "Amoxicillin", "Azitral", "Sumamed"; "Clindamycin", "Lincomycin", "Levofloxacin", "Sparfloxacin".

Antiseptika umfassen Arzneimittel zum Waschen der postoperativen Wunde.

Dies sind: "Furacilin", "Miramistin", "Chlorhexidin", "Yodinol", "Stomatidin".

Entzündungshemmende Medikamente sind zur Schmerzlinderung notwendig.

Dazu gehören "Voltaren", "Meloxicam", "Diclofenac". Zum Schutz des Magens ist bei der Pillenbehandlung die Anwendung von "Omeprazol" erforderlich.

Hellt die Stimmung auf, lindert das neurologische Schmerzmittel Finlepsin.

Nach den ersten beiden Tagen wird Physiotherapie verordnet:

  • EP UHF pro Well 10 Minuten tägliche Exposition während der Woche;
  • tägliche Zentimeterwellentherapie für 8-10 Minuten für 5-6 Tage;
  • Helium-Neon-Laserbestrahlung im roten Emissionsspektrum bis zu 5 Minuten täglich, 5-8 Tage;
  • die Verwendung moderner diaDENS-Geräte, die mit Mikroströmen arbeiten.

In den schwersten Fällen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Fazit

Alveolitis ist eine ausgeprägte gefährliche Komplikation, die durch Befolgung der Anweisungen eines Arztes vermieden werden kann. Für ein günstiges Ergebnis ist es unerlässlich, die Wunde vor den Auswirkungen von Bakterien zu schützen. Sie können sich nicht durch was auch immer es ist oder ein offenes Loch säubern. Mindestens einen Tag nicht zum Kauen der beschädigten Seite verwenden.

Diese Vorsichtsmaßnahmen tragen dazu bei, den natürlichen Schutz der Kerbe - des Blutgerinnsels - zu bewahren. Bei Vorhandensein von Nähten diese sorgfältig schützen. Das Loch anstelle des Weisheitszahns erfordert eine besonders sorgfältige Pflege, da es oft trocken und ohne Schutz ist.

Folgen ohne die notwendige Behandlung

Ohne Behandlung, insbesondere bei eitriger Alveolitis, kann es zu einer recht schnellen Infektion des Blutes kommen. Die Behandlung muss natürlich nur von einem Zahnarzt durchgeführt werden.

Infolgedessen treten Krankheiten wie Osteomyelitis, Periostitis, Abszess und Cellulitis auf. Die Krankheit ist bei Diabetikern schwerer.

Eine Behandlung zu Hause ist nach ärztlicher Untersuchung nur in unkomplizierter Form möglich. Er wird die richtige Behandlung für die Genesung und Genesung verschreiben.

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Alveolitis nach Entfernung

Die Zahnextraktion wird immer unter Narkose durchgeführt, sodass der Patient auf dem Stuhl des Arztes keine Schmerzen verspürt. Der Schmerz tritt auf, nachdem die Narkosewirkung beendet ist und ist mild. Außerdem stoppt es schnell und das Loch des Zahns (Alveolen; die Knochenhöhle, in der sich die Zahnwurzel befand) beginnt sich zu verengen und zu heilen.

In einigen Fällen treten jedoch 2-3 Tage nach der Operation der Zahnextraktion starke Schmerzen im Bereich des leeren Lochs auf. Der Patient kann versuchen, Schmerzmittel einzunehmen oder auf andere Weise die Beschwerden zu beseitigen, aber der Zustand bessert sich nicht.

Solche Symptome sind charakteristisch für Alveolitis - ein entzündlicher Prozess im Zahnloch, der auftritt, wenn der normale Heilungsprozess des Lochs gestört wird.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Schmerzen möglicherweise auf die scharfen Knochenkanten der Alveolen oder die Ablösung eines Teils des Zahnfleisches während der Zahnextraktion zurückzuführen sind.

Die entzündliche Erkrankung, die im Loch des extrahierten Zahns auftritt, wenn eine Infektion eintritt, wird als Zahnalveolitis bezeichnet. Bei komplexer Zahnextraktion kann es zu Zahnfleisch- oder Knochenwandverletzungen kommen. In solchen Situationen besteht ein sehr hohes Risiko für Komplikationen - Alveolitis. Ohne Komplikationen heilt die Wunde an der Stelle des extrahierten Zahns innerhalb von ein oder zwei Wochen vollständig aus, und bei Entzündungen der Alveolen verzögert sich der Prozess wesentlich länger.

Ursachen der Alveolitis

Da es sich bei der Alveolitis um einen entzündlichen Vorgang handelt, ist davon auszugehen, dass die Krankheit auftritt, wenn eine Infektion in die Wunde gelangt.

Die Entstehung des Entzündungsprozesses im Loch des extrahierten Zahnes ist keineswegs zwingend. Es ist notwendig, dass eine Reihe spezifischer Umstände zusammentreffen, damit diese Komplikation auftritt.

Die Hauptursachen für das Auftreten von Alveolitis sind:

  • Verletzung der Integrität des Blutgerinnsels, das sich nach dem Entfernen der Dentaleinheit gebildet hat. Das Blutgerinnsel hat eine Schutzfunktion, indem es die Wunde abdichtet. Infektionen können nach ihrer Zerstörung in das parodontale Gewebe (Lochknochen, Zahnfleisch und Zahnbänder) eindringen und einen Entzündungsprozess auslösen.
  • Zahnstein, weiche Plaque oder Teile des Alveolarknochens während der Zahnextraktion. Zusammen mit diesen Fremdkörpern wird eine Infektion in die Wunde eingeschleust, die zum Auftreten einer Alveolitis führen kann.
  • Missachtung der Hygiene von Instrumenten zur Entfernung oder unsachgemäßen Reinigung der Zahnhöhle nach der Operation zur Entfernung von Granulomen oder Granulationen. Eitrige Entladung - ein Lagerhaus von Bakterien, die zum Auftreten von Entzündungen beitragen.
  • Während der Operation einen Teil des Zahnfleisches abreißen oder den Kieferknochen abbrechen.
  • Verletzung der Empfehlungen des Arztes zur Versorgung des Loches des extrahierten Zahnes durch den Patienten. Wenn Sie die Mundhöhle mit verschiedenen Lösungen ausspülen, kann es auch zu Komplikationen kommen, wenn Sie in den nächsten Tagen nach der Operation heiße Speisen zu sich nehmen oder wenn Sie sich beim Zähneputzen das Blutgerinnsel verletzen.
  • Trotz aller Empfehlungen des Zahnarztes und der Hygienestandards im Entfernungsprozess kann es immer noch zu Alveolitis kommen. Der Grund kann eine Abnahme der Immunität oder eine Erschöpfung des Körpers nach einer schweren Krankheit sein.
  • Milde Plaque, die sich auf den Zähnen ansammelt, kann ebenfalls Krankheiten verursachen. Vor dem Zahnextraktionsvorgang müssen daher mineralisierte und nicht mineralisierte Zahnbeläge entfernt werden.
  • Außerdem kann die Infektion in die Wunde gelangen, wenn der Arzt einen Punkt vergessen oder vernachlässigt hat: Der Zahnarzt sollte die Ränder des Lochs sofort nach der Entfernung zusammendrücken und warten, bis es mit Blut gefüllt ist, damit sich ein volles Blutgerinnsel bildet. Wenn dieses Stadium aus dem einen oder anderen Grund weggelassen wurde, bleibt die Wunde ungeschützt und für Infektionen leicht zugänglich.

Alveolitis Symptome

Anzeichen von Komplikationen treten einige Tage nach der Entfernung auf. Die mit einer Alveolitis einhergehenden Symptome können nicht übersehen oder mit anderen Krankheiten verwechselt werden.

In der Mundhöhle wird bestimmt durch:

  • Starke Schmerzen an der Stelle des extrahierten Zahns;
  • Eine allmähliche Zunahme der Schmerzstärke und ihrer Ausbreitung auf benachbarte Bereiche (Zähne und Zahnfleisch).
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 - 39 Grad Celsius;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Visuelle Erkennung von grauem Plaque, der die Zahnhöhle bedeckt;
  • Unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • Kein Blutgerinnsel im Brunnen;
  • Vergrößerte regionale Lymphknoten;
  • Leichte Schwellung des Gesichts;
  • Ödeme und Hyperämie (Rötung) des Zahnfleisches im Bereich des extrahierten Zahns;
  • Eiterauswurf aus einem leeren Loch.

Das Auftreten eines oder mehrerer der oben genannten Symptome in der Mundhöhle ist ein unbedingter Grund, einen Arzt um Hilfe zu bitten, da alle Symptome auf Alveolitis hinweisen. Einige Symptome sind charakteristisch für das Anfangsstadium der Krankheit, aber ein Anstieg der Temperatur, Eiterausfluss oder starke Schmerzen deuten auf einen Übergang der Krankheit in ein schweres Stadium hin.

Seröse Alveolitis

Die seröse Form der Krankheit ist durch unaufhörliche Schmerzen gekennzeichnet, die durch das Essen verschlimmert werden.

Der Allgemeinzustand des Körpers bleibt unverändert, die Körpertemperatur wird im Normbereich gehalten.

Bei der Untersuchung der Mundhöhle im Loch des extrahierten Zahns kann ein teilweise zerstörtes Blutgerinnsel festgestellt werden oder es kann völlig fehlen. Zusätzlich zu den Resten des Blutgerinnsels im Loch befinden sich Lebensmittelstücke und Speichelflüssigkeit. Regionale Lymphknoten sind nicht vergrößert.

Die Entwicklung einer serösen Alveolitis dauert etwa 72 Stunden nach der Zahnextraktion und eine Woche. Dann geht die Krankheit in eine eitrige Form über.

Eitrige Alveolitis

Die eitrige Alveolitis ist durch anhaltende, intensive Schmerzen gekennzeichnet, die entlang der Äste des Trigeminus ausstrahlen. Aus dem Mund tritt ein fauliger Geruch auf, der Patient fühlt sich schwach und unwohl, die Körpertemperatur steigt auf subfebrile Werte (bis zu 38 Grad Celsius), die Haut wird blass.

Schmerzen beeinträchtigen die normale Nahrungsaufnahme. Weichteile (Haut, Unterhaut, Schleimhaut), die dem betroffenen Bereich, der Schwellung und der Asymmetrie des Gesichts entsprechen, treten auf. Regionale Lymphknoten sind beim Abtasten (Untersuchung der Finger) vergrößert und schmerzhaft. Das Öffnen des Mundes ist aufgrund von Schmerzen eingeschränkt.

Bei der Untersuchung der Mundhöhle sind Hyperämie, Ödeme, eine schmutzige graue, faulige Patina und Reste eines Blutgerinnsels im Bereich des Zahnextraktionslochs zu erkennen. Das Abtasten des betroffenen Bereichs verursacht akute Schmerzen. Auf beiden Seiten des Lochs ist der Alveolarfortsatz (Teil des Kiefers, in dem die Zahnwurzeln fixiert sind) verdickt.

Chronisch suppurative (hypertrophe) Alveolitis

Wenn die Krankheit chronisch wird, lässt der Schmerz allmählich nach, die Körpertemperatur kehrt zum Normalzustand zurück, die regionalen Lymphknoten nehmen ab und der Allgemeinzustand des Patienten verbessert sich merklich.

Eine objektive Untersuchung ergab eine starke Proliferation von Granulationen (Weichgewebe mit pathologischer Struktur) aus dem entzündeten Loch. Zwischen der Knochenwand und den Granulationen verbleibt ein Spalt in Form eines Schlitzes und von Sequestern (Flecken toten Gewebes) von geringer Größe.

Eiter wird aus dem Loch freigesetzt, die Schleimhaut an der Entzündungsstelle ist geschwollen, hyperämisch, zyanotisch (bläulich gefärbt).

Alveolitis ist für Patienten mit Diabetes am schwierigsten. Bei diesen Patienten entwickeln sich beide Erkrankungen nach dem Prinzip der gegenseitigen Abhängigkeit, daher verläuft die Alveolitis stärker und mit längerem Verlauf.

Diagnose einer Alveolitis

Nur ein Zahnarzt ist ein Experte auf dem Gebiet des Rechts und kann eine Diagnose der „Alveolitis des Zahnlochs“ stellen. Dies erfordert eine gründliche Untersuchung der Mundhöhle und des Ortes, an dem der Entzündungsprozess stattgefunden hat.

Es wird dringend davon abgeraten, eine Krankheit unabhängig zu diagnostizieren und darüber hinaus nach eigenen Überlegungen zu behandeln, da solche Maßnahmen mehr schaden als nützen und zusätzliche Komplikationen bis hin zur Blutvergiftung verursachen können.

Die Basis für die endgültige Diagnose sind:

  • Merkmale des Krankheitsbildes;
  • Die Ergebnisse einer objektiven Studie;
  • Patientenbeschwerden.

Alveolitis Behandlung

Alveolenentzündung zu heilen ist ziemlich schwierig. Um einen adäquaten Behandlungsplan zu erstellen und umzusetzen, sind Erfahrung und Spezialisierung auf dem Gebiet der Chirurgie erforderlich.

Der Behandlungsprozess besteht aus folgenden Schritten:

  1. Anästhesie des betroffenen Bereichs unter örtlicher Betäubung oder Kurznarkose.
  2. Elution von Speiseresten, Speichel und Blutgerinnsel aus dem Loch mit einer Spritze und einer Nadel mit einem stumpfen Ende. Verwenden Sie dazu warme antiseptische Lösungen: Furatsilin, Wasserstoffperoxid, Manganlösung, Chlorhexidin.
  3. Fäulnispartikel von Geweben, Nahrungsmitteln, Knochen- oder Zahnwurzelfragmenten, Granulat, die nach dem Waschen zurückgeblieben sind, werden mit einem scharfen Operationslöffel entfernt. Handlungen müssen mit größter Vorsicht durchgeführt werden, da die Wände des Lochs nicht verletzt werden können.
  4. Das Loch des extrahierten Zahns mit antiseptischen Lösungen nachwaschen.
  5. Mit einem sterilen Wattestäbchen trocknen.
  6. Mit Anästhesiepulver gepudert.
  7. Das Auflegen eines Mullverbandes mit Jodoform-Imprägnierung oder analgetischen und antiseptischen Verbänden "Alvogyl".

Biologische antiseptische Tampons, ein hämostatischer Schwamm mit Kanamycin oder Gentamicin und Pastenpräparate mit Antibiotika können ebenfalls als Verband verwendet werden.

Der Verband hat eine Schutzfunktion und verhindert, dass mechanische, biologische, chemische Reizstoffe und Krankheitserreger in den entzündeten Brunnen gelangen.

Schmerzen im Loch mit seröser Alveolitis verschwinden nach einer solchen Behandlung für immer. Nach zwei bis drei Tagen klingt der Entzündungsprozess ab.

Wird die Behandlung durchgeführt, wenn die Krankheit bereits eine eitrige Form angenommen hat und die Schmerzen stärker geworden sind, wird ein Streifen Mull mit anästhetischer und antiseptischer Lösung in den Brunnen injiziert: Propolis-Alkohol-Tinktur, Camphorophenol-Flüssigkeit.

Die nach dem Prinzip der üblichen Injektion eingeführte Blockade (Einweichen von Weichteilen an der Entzündungsstelle) des Anästhetikums in Kombination mit Lincomycin sowie die Traumeel-Lösung sind recht wirksam.

Proteolytische Enzyme werden verwendet, um das Loch von Nekrose-Gewebe zu reinigen. Hierzu wird ein mit einer Lösung von kristallinem Chymotrypsin oder Trypsin angefeuchteter Mullstreifen in die Vertiefung injiziert. Enzyme bauen abgestorbenes Gewebe nach und nach ab und reinigen die Wundoberfläche.

Die physikalische Therapie muss im Behandlungsprozess vorhanden sein. Anwenden: Mikrowellentherapie, Fluktuation, Infrarot-Laserstrahlen, UV-Strahlung.

Bäder mit einer Lösung von Mangan oder Natriumbicarbonat haben eine gute antiseptische Eigenschaft.

Von den dem Patienten verschriebenen Medikamenten sind komplexe Vitamine, Analgetika und Sulfadrogen.

Mit der Drohung der weiteren Entwicklung der Krankheit verbringen Antibiotika-Therapie. Dies ist eine tägliche:

  • Behandlung von Brunnen mit Antiseptika;
  • Blockade;
  • Verbandwechsel.

Die Eingriffe dauern bis zur vollständigen Beendigung der Schmerzen.

Nach einer Woche beginnen die Wände des Brunnens zu heilen und werden mit jungem Schleimgewebe bedeckt, aber es können immer noch Anzeichen einer Entzündung im Krankheitsbild vorhanden sein.

Nach einigen Wochen lässt das Ödem nach, die Schleimhaut färbt sich normal rosa.

Prävention von Alveolitis

Der Patient sollte vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um die Entwicklung einer Alveolitis bei erfolgreicher Zahnextraktion zu verhindern. Das heißt, er muss die Empfehlungen des Arztes genau befolgen:

  • Spülen Sie Ihren Mund nach der Entfernung nicht aus, in der Hoffnung, den Heilungsprozess zu verbessern oder Schmerzen zu lindern. Das Spülen kann ein Blutgerinnsel zerstören und die Bakterien können leicht in die Wunde eindringen.
  • Nehmen Sie keine heißen Speisen zu sich und trinken Sie keine heißen Getränke, da die Temperaturerhöhung am Ort der Entnahme die Entwicklung des Entzündungsprozesses hervorrufen kann.
  • Berühren Sie das Loch des extrahierten Zahns nicht mit den Händen oder mit Werkzeugen, da die Gefahr einer Infektion besteht.

Wie Sie sehen, zielen alle Empfehlungen darauf ab, die Integrität des Blutgerinnsels zu erhalten.

Der Arzt kann seinerseits die Entstehung von Komplikationen verhindern, indem er die Regeln der Asepsis und Antiseptika einhält und die Operation gemäß den Regeln der Entfernungstechnik durchführt. Die Bildung eines Blutgerinnsels durch Zusammendrücken der Lochränder ist auch eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Wundheilung.

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Alveolitis nach Zahnextraktion - Symptome und Behandlung

Zahnarzt, Erfahrung 5 Jahre

Erscheinungsdatum 5. Februar 2018

Der Inhalt

Was ist Alveolitis nach Zahnextraktion? Die Gründe für das Auftreten, die Diagnose und die Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. V. Yurchenko, einem Zahnimplantologen mit einer Erfahrung von 5 Jahren, erörtert.

Definition der Krankheit. Ursachen der Krankheit

Alveolitis (Alveolarosteitis, "trockenes Loch") - Entzündung des Lochs (Alveolen) des Zahns nach dessen Entfernung. Die Entstehung einer Alveolitis hängt von vielen Faktoren ab, die letztendlich entweder die Bildung eines Blutgerinnsels im Loch nach der Entfernung verhindern oder dessen Zerfall beschleunigen (Zerfall). [1] Infolgedessen ist der freiliegende Knochen des Brunnens den nachteiligen Auswirkungen von Umweltfaktoren (Mundhöhle) ausgesetzt, die typische Symptome verursachen.

Alveolitis ist die häufigste Komplikation nach Zahnextraktion. [1] Die Häufigkeit variiert nach verschiedenen Literaturangaben zwischen 3-4% und 45% (bei Zähnen mit niedrigerer Weisheit). [2] Es ist wahrscheinlicher, dass ein trockener Brunnen entsteht, wenn Backenzähne entfernt werden. am Unterkiefer häufiger als am Oberkiefer (10: 1); [3] Nach einigen Daten häufiger bei Frauen als bei Männern (5: 1). [4] [5]

Das Auftreten einer Alveolitis hängt von vielen prädisponierenden Faktoren ab. Die Hauptrisikofaktoren sind:

  • Chirurgische Verletzung und Komplexität der Operation. Je schwieriger und traumatischer die Zahnextraktion ist, desto ausgeprägter ist die postoperative Entzündung des Knochengewebes, wodurch die Freisetzung von direkten Plasminogenaktivatoren zunimmt. [12] Komplizierte Extraktionen (im Zusammenhang mit Zahnsegmentierung, Osteotomie und Peeling des Periosttransplantats) erhöhen das Risiko, eine 10-fache Alveolitis zu entwickeln. [4]
  • Die Erfahrung des Chirurgen bestimmt die Komplexität und das Trauma der Operation, insbesondere bei Zähnen mit geringerer Weisheit. [14]
  • Unterer Drittel der Backenzähne (Weisheitszähne). Alveolitis tritt am häufigsten nach Entfernung der unteren dritten Molaren auf (bis zu 45% der Deletionen). Es wird angenommen, dass das dichtere, weniger vaskularisierte Knochengewebe in dieser Region und seine verringerte Granulationsfähigkeit für eine so hohe Häufigkeit trockener Löcher verantwortlich sind. [15]
  • Häufige Krankheiten. Begleiterkrankungen des Patienten können mit dem Risiko einer Alveolitis verbunden sein. [12] [16] Somit sind immungeschwächte Personen oder Patienten mit Diabetes aufgrund gestörter Heilungsprozesse anfälliger für Alveolitis. [4]
  • Orale Kontrazeptiva sind die einzigen Medikamente, die das Risiko einer Alveolitis erhöhen. Es wird angenommen, dass Östrogen indirekt den fibrinolytischen Prozess verstärkt (Erhöhung der Faktoren II, VII, VIII, X und Plasminogen), was den Zerfall des Blutgerinnsels verursacht. [17]
  • Rauchen Zahlreiche Studien haben den Zusammenhang zwischen Rauchen und Alveolitis aufgezeigt. Bei der Gruppe der Patienten mit insgesamt 4.000 entfernten unteren Backenzähnen stieg das Risiko für Alveolitis bei Personen, die eine halbe Packung Zigaretten pro Tag rauchten, im Vergleich zu Nichtrauchern vier- bis fünfmal an (12% gegenüber 2,6%). Die Häufigkeit der Alveolitis stieg bei Patienten, die 1 Packung pro Tag rauchten, um mehr als 20% und bei Patienten, die am Tag der Operation rauchten, um 40%. [17]
  • Körperluxation Gerinnsel. Eine Gerinnselversetzung, die durch ungenaue Handhabung des Lochs oder durch Unterdruck infolge des Trinkens durch einen Strohhalm verursacht wird, kann die Ursache für Alveolitis sein. [18]
  • Bakterielle Infektion. Die meisten Studien legen eine bakterielle Infektion als Hauptrisikofaktor für das Auftreten eines trockenen Brunnens nahe. [19] Die Inzidenz von Alveolitis ist bei Personen mit schlechter Hygiene und vorheriger Infektion in Form von Perikoronitis oder schwerer Parodontitis höher. [20]
  • Lokalanästhetikum mit Vasokonstriktor. Einige Studien haben berichtet, dass übermäßiger Gebrauch von Anästhetika mit einer hohen Konzentration eines Vasokonstriktors Ischämie verursachen und das Füllen des Lochs mit Blut erschweren kann, was das Risiko einer Alveolitis erhöht. [21]
  • Alter Es wird angenommen, dass die Häufigkeit von Alveolitis mit dem Alter zunimmt. Diese Tatsache kann mit einem langsameren Stoffwechsel, einer Schwächung des Immunsystems und den Regenerationsfähigkeiten des Körpers verbunden sein. [22]

Alveolitis Symptome nach Zahnextraktion

Die für die Alveolitis charakteristischen Beschwerden treten normalerweise 2-3 Tage nach der Entfernung auf, können sich jedoch in einigen Fällen mehrere Stunden nach der Operation entwickeln. [1] Auf die eine oder andere Weise treten 95% -100% der Fälle innerhalb einer Woche auf. [6] [7] [8] [9] Die Krankheitsdauer beträgt je nach Schweregrad durchschnittlich 5 bis 10 Tage.

Die Symptome einer Alveolitis sind:

  • Die Hauptbeschwerde ist Schmerz. In der Anfangsphase gibt es einen nicht dauerhaften Nörgelschmerz im Loch, der mit dem Essen zunimmt. Das Loch ist teilweise mit einem losen, verfaulenden Blutgerinnsel gefüllt. Manchmal fehlt das Gerinnsel vollständig. Bei weiterer Entwicklung tritt ein intensiver, scharfer „stechender“ Schmerz auf, der in die Schläfe, den Hinterkopf, das Ohr, die angrenzenden Zähne und den Kiefer der entsprechenden Kopfhälfte ausstrahlt (sich ausbreitet).
  • Aufgrund des Fehlens eines Blutgerinnsels klafft das Loch, der Knochen ist sichtbar, er kann mit einer grauen Patina bedeckt werden, die Schleimhaut um das Loch ist hyperämisch, geschwollen, schmerzhaft beim Abtasten.
  • Unangenehmer (fauliger) Geruch oder Geschmack im Mund. Verursacht durch ein verrottendes Blutgerinnsel sowie Speisereste und Blüte, die sich im Loch ansammeln.
  • In einigen Fällen kann es zu einem Anstieg der Körpertemperatur und zu einem Anstieg der regionalen Lymphknoten kommen. [9] [10] [11]

Pathogenese der Alveolitis nach Zahnextraktion

Normalerweise wird nach der Entfernung eines Zahns sein Loch mit einem Blutgerinnsel gefüllt, das zum einen als natürlicher Wundverband dient, zum anderen als Grundlage für die zukünftige Füllung des Lochs mit jungem Knochengewebe innen und Schleimhaut außen.

Der Prozess der normalen Heilung ist wie folgt: Unter Beteiligung von Thrombin und Fibrinogen bildet sich ein Blutgerinnsel in dem Loch, auf dem das Zahnfleischepithel von oben zu wandern beginnt. Während des Reifungsprozesses des jungen Granulationsgewebes an den Wänden der Alveolen beginnen junge Gefäße aus dem Knochen in das Gerinnsel hineinzuwachsen und allmählich, unter dem Einfluss von Fibroblastenzellen und dem Fibrinolyseprozess (Fibrinzerstörung), wird das Blutgerinnsel abgebaut, dann beginnt die Reifung des jungen Knochengewebes.

Bei einer Alveolitis wird die Fibrinolyse beschleunigt, was zu einer vorzeitigen Auflösung des Blutgerinnsels führt. Die Fibrinolyse erfolgt durch Umwandlung von Plasminogen in Plasmin, ein Protein, das Fibringerinnsel zerstört. Die Plasminogenaktivierung kann durch direkte (physiologische) und indirekte (nicht physiologische) Substanzen erfolgen. [12] Durch die Schädigung der Knochenzellen der Alveolen werden direkte Aktivatoren (tPA, Faktor XII, Urokinase) freigesetzt. Indirekte Aktivatoren werden von Bakterien ausgeschieden. [5] [13]

Klassifikation und Entwicklungsstadien der Alveolitis nach Zahnextraktion

Alveolitis ist nicht klassifiziert und weist keine bestimmten Entwicklungsstadien auf. Die Symptome beginnen 2-3 Tage nach der Entfernung, setzen sich 7-10 Tage fort, dann erfolgt die Wiederherstellung. [1]

Komplikationen der Alveolitis nach Zahnextraktion

Trotz der Tatsache, dass die Alveolitis in der Regel durch ziemlich ausgeprägte Beschwerden und Schmerzen gekennzeichnet ist, ist die Entzündung fast immer durch die Wände des Lochs selbst begrenzt und führt zu keinen ernsthaften Komplikationen, obwohl eine Behandlung erforderlich ist. Einige Autoren haben solche Komplikationen der Alveolitis wie Osteomyelitis des Kiefers, Abszess, Schleimhautentzündung, Lymphadenitis berichtet. [10]

Diagnose einer Alveolitis nach Zahnextraktion

Die Diagnose einer Alveolitis ist in der Regel unproblematisch und wird hauptsächlich anhand eines typischen Krankheitsbildes [10] sowie einer Anamnese (Zahnextraktion vor einigen Tagen) gestellt. Als zusätzliche Untersuchungsmethode kann eine Röntgenaufnahme der Vertiefung durchgeführt werden, um verbleibende Zähne, Knochenfragmente und andere Fremdkörper zu identifizieren (falls das Bild nicht unmittelbar nach der Extraktion aufgenommen wurde).

Das klinische Bild einer trockenen Vertiefung kann anderen maxillofazialen Pathologien ähnlich sein oder diese überlagern.

Daher sollte eine Alveolitis unterschieden werden von:

  • scharfe Kanten der Alveolen;
  • irreversible Pulpitis und Verletzungen benachbarter Zähne;
  • Kieferverletzungen;
  • odontogene Infektionen (periapikaler Abszess, Periostitis, Osteomyelitis usw.);
  • Kieferhöhlenentzündung im akuten Stadium;
  • neurogene Ursachen für maxillofaziale Schmerzen (z. B. Trigeminusneuralgie).

Alveolitis-Behandlung nach Zahnextraktion

Im Durchschnitt dauert es 7-10 Tage, bis die freiliegenden Wände des Brunnens mit Granulationsgewebe bedeckt sind. Während dieser Zeit ist eine symptomatische Behandlung zur Linderung von Schmerzen und Beschwerden erforderlich. [1]

Die topische Behandlung besteht aus einer medikamentösen Behandlung (Spülung) und dem Einbringen eines antiseptischen Verbandes in das Loch, der die Alveolen bis zum Auftreten von Granulationen schützt. Bei Bedarf können Sie eine sehr sorgfältige Kürettage durchführen, ohne die Wände des Lochs zu berühren, um das zerbrechliche Granulationsgewebe nicht zu beschädigen. Befinden sich im Bohrloch freie Knochenfragmente, Zahnreste oder Fremdkörper, ist die Möglichkeit einer vollständigen Kürettage unter örtlicher Betäubung zu erwägen.

Durch die Spülung werden Plaque, nekrotisches Gewebe, Fremdkörper und Bakterien aus dem Brunnen entfernt. Dazu können Sie warme Kochsalzlösung, proteolytische Enzyme, Chlorhexidindigluconatlösung und andere Antiseptika verwenden. [23]

Als antiseptischer / lokalanästhetischer Verband für die Vertiefung stehen verschiedene Mittel zur Verfügung, deren Auswahl von den Präferenzen und der klinischen Erfahrung des Arztes abhängt. Hierzu zählen Arzneimittel auf der Basis von Zinkoxid, Eugenol, Jodoform, Chlorhexidin, Antibiotika, Anästhesie, Lidocain, Propolis und anderen oder eine Kombination davon. Sie können sowohl einzeln als auch auf einem Gazestreifen (Turunda) in das Loch eingeführt werden. Der Verband sollte regelmäßig gewechselt werden, bis die Schmerzen nachlassen. [1] [5] [23] [24]

Die allgemeine Behandlung ist die Ernennung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) zur Schmerzlinderung. [1] Eine antibiotische Behandlung der Alveolitis ist normalerweise nicht erforderlich, es sei denn, die Krankheit entwickelt sich weiter und es besteht die Gefahr, dass sich ein entzündlicher Prozess auf das umliegende Gewebe ausbreitet. [10]

Vorhersage. Prävention

Bei rechtzeitiger Erkennung und Therapie ist die Prognose hervorragend.

Die Prävention von Alveolitis zielt darauf ab, die oben genannten Risikofaktoren zu modifizieren.

Seitens des Patienten: Raucherentwöhnung für die Zeit der Heilung des Lochs, Aufrechterhaltung eines angemessenen Maßes an Mundhygiene vor und nach der Zahnextraktion, sorgfältige Befolgung der postoperativen Empfehlungen. Zusätzlich für Frauen: Im Falle einer bevorstehenden Operation wird dem Frauenarzt empfohlen, sich über die vorübergehende Aufhebung oraler Kontrazeptiva zu informieren.

Seitens des Arztes: die schonendste und atraumatischste Zahnextraktion, Kontrolle über die Menge des in den Operationsbereich injizierten Anästhetikums.

Da die Alveolitis die häufigste Komplikation nach einer Zahnextraktion ist, versuchen viele Forscher, eine wirksame Präventionsmethode zu finden. Trotzdem bleibt diese Frage umstritten, da das Universalrezept nicht gefunden wurde. [1] Im Folgenden sind einige der beliebtesten Ansätze zur Verhinderung von trockenen Löchern aufgeführt.

  • Antibiotika. Systemisches AB, wie Penicillin, Clindamycin, Erythromycin, Metranidazol, verhindert wirksam Alveolitis. [4] Während der routinemäßigen prä- und postoperativen Verabreichung von Antibiotika besteht jedoch die Gefahr der Resistenz- und Überempfindlichkeitsentwicklung. Lokale Tetracyclin-Anwendungen im Bohrloch zeigen vielversprechende Ergebnisse bei der Reduzierung des Alveolitis-Risikos im Vergleich zu anderen ABs. [5] [25]
  • Chlorhexidin. Die prä- und postoperative Mundspülung mit einer 0,12% igen Chlorhexidinlösung verringerte das Auftreten von Alveolitis durch Entfernen der dritten unteren Molaren [18]. Die Verwendung eines Gels auf Basis von 0,2% Chlorhexidin verringerte auch das Risiko einer Alveolitis. [26]
  • Eugenolhaltige Verbände. Eugenol wirkt als Füllstoff. Das Risiko einer Alveolitis in den mit Alvogyl (Eugenol + Butamben + Iodoform) gefüllten Vertiefungen betrug 8% gegenüber 26% in den Vertiefungen ohne Verband. [27] [28]
  • Steroide. Die topische Anwendung von Hydrocortison und Oxytetracyclin zeigte eine Abnahme der Alveolitishäufigkeit nach Entfernung der betroffenen Weisheitszähne des Unterkiefers. [18]
  • Antifibrinolytika. Es wurde berichtet, dass Tranexamsäure Alveolitis vorbeugt. [29]
  • Biologisch abbaubare Polymere, topische Hämostatika, Celluloseschwamm. Diese Mittel in Studien haben eine Abnahme der Häufigkeit von Alveolitis gezeigt. [5] [30]
  • PRP und PRF. Studien haben eine signifikante Verringerung des Alveolitis-Risikos beim Füllen eines PRP-Wells und / oder einer Kombination von PRF mit einem Gelatineschwamm gezeigt. [31] [32]
  • Das Dextranomer-Granulat zeigte eine schnellere analgetische Wirkung und verringerte das Risiko einer Alveolitis. [33]

Klinische Fälle

Erfolgreiche Behandlung von Alveolitis nach Zahnextraktion

Zahnarzt-Chirurg, Erfahrung 4 Jahre

Eintrag

Ein Patient beklagte sich bei der Zahnklinik in Nowosibirsk mit Beschwerden, die einige Tage nach dem Entfernen eines Zahnes auftraten.

Beschwerden

Er wurde durch Schmerzen im Bereich der zuvor entfernten 46 Zähne gestört, die in den rechten Schläfenbereich ausstrahlten, wiederkehrende Kopfschmerzen, im Zahnloch steckendes Essen, schlechten Atem und einen Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5 ° C.

Schmerzen schlimmer nach dem Essen und heißen Getränken.

Anamnese

Angaben der Patientin: Der 46. Zahn wurde vor fünf Tagen in einer der Kliniken von Nowosibirsk wegen der Verschlimmerung einer chronischen Parodontitis entfernt. Zuvor wurde dieser Zahn mit der Resorcin-Formalin-Methode behandelt. Die Entfernung dauerte etwa eine Stunde, rotierende zahnärztliche Instrumente wurden verwendet. Nach der Entfernung wurden Schmerzmittel nach Bedarf verschrieben, eine antibakterielle Therapie durchgeführt und Standardempfehlungen gegeben. Das Kontrollröntgenbild des Unterkiefers wurde nicht durchgeführt.

Am nächsten Tag nach der Entfernung verbrachte der Patient viel Zeit auf der Straße und erstarrte. Abends bemerkte er Schmerzen im Bereich des extrahierten Zahnes, spülte seinen Mund mit Soda-Salzlösung aus, trank heißen Tee mit Zitrone und ging ins Bett. Die Schmerzen wurden für die nächsten drei Tage gestört, so dass der Patient Medikamente auf der Basis von Nimesulid einnahm und sein Mund aktiv gespült wurde. Er wandte sich an die Zahnklinik im Zusammenhang mit starken Schmerzen in dem zuvor entfernten 46 Bereich, erhöhte die Körpertemperatur.

Der Patient stellt fest, dass das vom Arzt ausgestellte Rezept verloren gegangen ist, er hat die Namen der Arzneimittel vergessen - dies erklärt den Grund für die Nichteinnahme der Therapie.

Aufgewachsen und dem Alter entsprechend entwickelt. Die sozialen Bedingungen sind zufriedenstellend. Chronische, virale Erkrankungen leugnen, allergische Anamnese wird nicht belastet.

Umfrage

Das Gesicht ist relativ symmetrisch, die Haut ist fleischfarben, die sichtbaren Schleimhäute sind blassrosa. Die Öffnung des Mundes in vollem Umfang, die Bewegung der Köpfe des Kiefergelenks ist glatt, symmetrisch und wird nicht von Gelenkgeräuschen begleitet. Regionale Lymphknoten sind nicht tastbar. Körpertemperatur 37,4 ° C
In der Mundhöhle: Loch 46 des Zahns ohne Gerinnsel, teilweise mit Speiseresten gefüllt, die Ränder des Lochs sind hyperämisch und geschwollen, schmerzhaft beim Abtasten. Das Abtasten der Übergangsfalte im 46-Zahn-Bereich ist schmerzfrei.

Auf dem Röntgenbild: Wurzelfragmente im Bohrloch der entfernten 46 werden nicht sichtbar gemacht, die Knochenkonturen bleiben erhalten.

Die Diagnose

K10.3 Alveolitis des Kiefers

Behandlung

10.10.2018 Unter Infiltrationsanästhesie von 1,7 ml Ultrakain-Lösung wurde eine Kürettage des 46. Zahnlochs durchgeführt, eine antiseptische Behandlung des Lochs mit einer wässrigen 0,05% igen Chlorhexidin-Lösung wurde durchgeführt und der Alvostas-Schwamm wurde platziert. Termine: "Amoksiklav" 625 mg 1 Tablette 3-mal täglich, die Rezeptionsdauer beträgt 5 Tage. Analgetika auf Anfrage. Empfehlungen: Mundhöhle nicht ausspülen, Mundbäder mit einer wässrigen Salzlösung, Unterkühlung ausschließen, sieben Tage lang überhitzen, reichlich warme, angereicherte Getränke zu sich nehmen. Wahlbeteiligung am nächsten Tag.
11.10.2018 Inspektion: Der Patient stellt eine Verbesserung des Allgemeinzustands und eine Normalisierung der Körpertemperatur fest. Die Therapie wird planmäßig gemäß den Verschreibungen abgenommen und entspricht in vollem Umfang den Empfehlungen. Abgenommener Schwamm "Alvostas", bildete ein Blutgerinnsel. Wahlbeteiligung am nächsten Tag.
12.10.2018 die zweite untersuchung wurde durchgeführt: der patient klagt nicht, der zustand ist zufriedenstellend. Loch 46 Zahn unter einem Gerinnsel, heilt ohne Anzeichen einer Entzündung.

Die Dynamik der Behandlung ist positiv, innerhalb von 14 Tagen ist die Vertiefung vollständig epithelisiert. Dem Patienten wird eine orthopädische Behandlung empfohlen.

Als Ergebnis wurde eine vollständige Genesung erreicht, einen Monat später wurde die Prothetik mit einer Metallbrücke durchgeführt.

Fazit

Dieser klinische Fall bestätigt, wie wichtig es ist, dass der Patient die Vorschriften und Empfehlungen des Arztes einhält und dass die Mundhöhle rechtzeitig rehabilitiert werden muss.

http://probolezny.ru/alveolit-zuba/

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