Alveolitis-Löcher nach Zahnextraktion - Ursachen und Behandlungsschema

Alveolitis ist ein akuter entzündlicher Prozess der Lochwände im Bereich des extrahierten Zahns, der von einer Schädigung sowie einem Zerbröckeln des Zahnfleisches begleitet wird. Es ist bemerkenswert, dass die Krankheit „maskiert“ ist und nicht sofort auftritt. Alveolitis macht sich erst nach einer gewissen Zeit nach einer zahnärztlichen Operation bemerkbar.

Die Zahnextraktion wird immer unter Narkose durchgeführt, sodass der Patient auf dem Stuhl des Arztes keine Schmerzen verspürt. Der Schmerz tritt auf, nachdem die Narkosewirkung beendet ist und ist mild. Außerdem stoppt es schnell und das Loch des Zahns (Alveolen; die Knochenhöhle, in der sich die Zahnwurzel befand) beginnt zu heilen und sich zu verengen.

2-3 Tage nach der Operation der Zahnextraktion im Bereich des leeren Loches treten starke Schmerzen auf. Der Patient kann versuchen, Schmerzmittel einzunehmen oder auf andere Weise die Beschwerden zu beseitigen, aber der Zustand bessert sich nicht. Solche Symptome sind charakteristisch für die Alveolitis - ein entzündlicher Prozess im Loch eines Zahns, der auftritt, wenn der normale Heilungsprozess gestört wird.

Alveolitis - was ist das?

Alveolitis ist der entzündliche Prozess, der in der Wunde nach der Zahnextraktion auftritt. Es beginnt als Folge des Eindringens von Krankheitserregern und des Auftretens einer Infektion. In einigen Fällen verursacht eine Alveolitis eine Verletzung des Zahnfleischs neben der Wunde.

Ein Blutgerinnsel mit einer Krankheit erfüllt seine Schutzfunktionen nicht richtig, es kann überhaupt nicht sein. Es stoppt den Heilungsprozess. Speichel und Nahrung verbleiben in der Wunde, deren Verrottung die offene Wunde infiziert und die aktive Entwicklung der Infektion provoziert.

Es ist wahrscheinlicher, dass eine Alveolitis auftritt, wenn ein Weisheitszahn oder Backenzähne entfernt werden. Komplizierte Operationen können auch die Ursache der Infektion sein. Die Zahnextraktion wird als schwierig angesehen, wenn:

  • Das Zahngewebe ist zerbrechlich und bröckelt leicht, wenn Sie die Instrumente berühren.
  • die Wurzeln waren verdreht oder mit den Wurzeln der anderen Zähne verbunden;
  • ein Zahn ist nicht oder nicht vollständig durchgebrochen;
  • Es gab nur eine Wurzel, und der obere Teil des Zahns brach zusammen.

In diesen Fällen muss das Zahnfleisch geschnitten, der Zahn in Teilen entfernt oder mit einem Bohrer herausgeschnitten werden. Zusätzliche Verletzungen schaffen ein sehr günstiges Umfeld für Alveolitis.

Ursachen

Alveolitis ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die bei 40% der Patienten in der Zahnheilkunde auftritt. In anderen Fällen erfolgt die Heilung in wenigen Tagen.

Am häufigsten tritt eine Alveolitis aus bestimmten Gründen auf:

  1. Das Vorhandensein von kariösen Läsionen der Zähne. Aggressive pathogene Bakterien, die in die Wunde eindringen, vermehren sich aktiv und führen zu einer eitrigen Infektion. In diesem Fall ist es sehr schwierig, die Alveolitis zu stoppen, da antiseptische Präparate nur eine geringe Wirkung haben.
  2. Trauma an den Wänden des Alveolarbrunnens: Brüche, Risse, teilweises Herausbrechen des Knochens aus der allgemeinen Anordnung. Knochenpartikel, die auf die Wundoberfläche fallen, führen zu deren Infektion.
  3. Die Diskrepanzrate der Blutgerinnungsnorm. Der Hauptaspekt einer erfolgreichen Wundheilung ist die Bildung eines Blutgerinnsels im Loch, das vor Infektionen schützt.
  4. Einige Krankheiten allgemeiner Natur: Diabetes mellitus, Erkrankungen der Schilddrüse, die zu einem hormonellen Ungleichgewicht führen. Erhöht insbesondere das Risiko einer Alveolitis während ihrer Exazerbationen.
  5. Eine verminderte Immunität ist auch eine häufige Ursache für diese Komplikation. Ein geschwächter Organismus ist nicht in der Lage, im Loch festsitzenden pyogenen Mikroben zu widerstehen. Aus diesem Grund wird die Extraktion von Zähnen bei Infektionskrankheiten der Atemwege nicht empfohlen.
  6. Nichteinhaltung der Empfehlungen des Zahnarztes. Alle ärztlichen Ratschläge zielten darauf ab, das Risiko einer Alveolitis zu minimieren. Sie sollten das verletzte Loch nicht ständig überprüfen, versuchen, das Gerinnsel zu trennen, und Mittel verwenden, die nicht vom Arzt empfohlen werden.
  7. Ist die Gerinnungszeit zu lang, bildet sich kein Blutgerinnsel und die Wundoberfläche wird von Krankheitserregern befallen, was zu Entzündungen führt. Aus dem gleichen Grund wird eine Zahnextraktion nach Einnahme von blutverdünnenden Arzneimitteln wie Warfarin, Aspirin usw. nicht empfohlen.

Ein Blutgerinnsel gilt nach der Zahnextraktion als Hauptschutzbarriere des Alveolarraums. Es ist die teilweise oder vollständige Zerstörung dieses Gerinnsels, die die häufigste Ursache für Entzündungen ist.

Welche Symptome stören einen Menschen?

Die ersten Anzeichen einer Alveolitis (siehe Foto) treten 3-4 Tage nach dem Eingriff auf. Gekennzeichnet durch:

  • Schwellung und Rötung des Zahnfleisches im Bereich des geschädigten Gewebes;
  • unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • starke, wachsende Schmerzen, die sich auf benachbarte Bereiche und Gewebe ausbreiten;
  • hohe Temperatur (38–39 ° C);
  • Unwohlsein;
  • das Fehlen eines Blutgerinnsels im Loch;
  • die Bildung einer gräulichen Plakette am Brunnen und das Fehlen eines Blutgerinnsels;
  • Trennung des Eiters vom Loch;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Wangenschwellungen (nicht immer).

Einige Symptome treten im Anfangsstadium der Alveolitis auf, andere - starke Schmerzen, hohe Temperaturen, geschwollene Lymphknoten und die Trennung des Eiters vom Loch deuten auf ein schweres Entzündungsstadium hin. Daher sollten alle Manifestationen einer Alveolitis ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen.

Wie Alveolitis aussieht: Foto

Das Foto unten zeigt, wie eine Alveolitis auftritt, nachdem einer Person ein Zahn entfernt wurde.

Diagnose

Wenn der Patient nach der Entfernung des Zahnes charakteristische Symptome hat, das Innere des Loches trocken ist und der Wundbereich schmerzt, dann kann er nicht ohne die Hilfe von Fachleuten auskommen.

Bei einem Zahnarztbesuch muss der Patient bestimmte Tests bestehen und es wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. Danach kann der behandelnde Arzt den Entzündungsprozess in dem Loch, das sich an der Stelle der Zahnextraktion gebildet hat, mit Sicherheit diagnostizieren.

Zum Zeitpunkt der Untersuchung kann der Zahnarzt das Fehlen von Granulationsgewebe in der Vertiefung feststellen. Das Knochengewebe kann auch am Boden des Lochs visuell beobachtet werden. Bei der Anwendung einer konstruktiven medizinischen Technik heilen die Wunde und das umgebende geschädigte Gewebe an der Stelle der Zahnextraktion ziemlich schnell aus.

Wie behandelt man Alveolitis?

Eine wirksame Behandlung einer solchen Krankheit kann objektive Schwierigkeiten verursachen. Der Zahnarzt muss eine große Erfahrung auf dem Gebiet der Chirurgie haben, um einen geeigneten Plan für die zukünftige Behandlung zu erstellen und zum Leben zu erwecken.

Die Behandlung der Alveolitis besteht aus folgenden Schritten:

  1. Anästhesie des betroffenen Bereichs unter örtlicher Betäubung oder Kurznarkose.
  2. Elution von Speiseresten, Speichel und Blutgerinnsel aus dem Loch mit einer Spritze und einer Nadel mit einem stumpfen Ende. Verwenden Sie dazu warme antiseptische Lösungen: Furatsilin, Wasserstoffperoxid, Manganlösung, Chlorhexidin.
  3. Fäulnispartikel von Geweben, Nahrungsmitteln, Knochen- oder Zahnwurzelfragmenten, Granulat, die nach dem Waschen zurückgeblieben sind, werden mit einem scharfen Operationslöffel entfernt. Handlungen müssen mit größter Vorsicht durchgeführt werden, da die Wände des Lochs nicht verletzt werden können.
  4. Das Loch des extrahierten Zahns mit antiseptischen Lösungen nachwaschen.
  5. Mit einem sterilen Wattestäbchen trocknen.
  6. Mit Anästhesiepulver gepudert.
  7. Das Auflegen eines Mullverbandes mit Jodoform-Imprägnierung oder analgetischen und antiseptischen Verbänden "Alvogyl".

Biologische antiseptische Tampons, ein hämostatischer Schwamm mit Kanamycin oder Gentamicin und Pastenpräparate mit Antibiotika können ebenfalls als Verband verwendet werden. Der Verband hat eine Schutzfunktion und verhindert, dass mechanische, biologische, chemische Reizstoffe und Krankheitserreger in den entzündeten Brunnen gelangen.

Schmerzen im Loch mit seröser Alveolitis verschwinden nach einer solchen Behandlung für immer. Nach zwei bis drei Tagen klingt der Entzündungsprozess ab. Wird die Behandlung durchgeführt, wenn die Krankheit bereits eine eitrige Form angenommen hat und die Schmerzen stärker geworden sind, wird ein Streifen Mull mit anästhetischer und antiseptischer Lösung in den Brunnen injiziert: Propolis-Alkohol-Tinktur, Camphorophenol-Flüssigkeit. Die nach dem Prinzip der üblichen Injektion eingeführte Blockade (Einweichen von Weichteilen an der Entzündungsstelle) des Anästhetikums in Kombination mit Lincomycin sowie die Traumeel-Lösung sind recht wirksam.

Proteolytische Enzyme werden verwendet, um das Loch von Nekrose-Gewebe zu reinigen. Hierzu wird ein mit einer Lösung von kristallinem Chymotrypsin oder Trypsin angefeuchteter Mullstreifen in die Vertiefung injiziert. Enzyme bauen abgestorbenes Gewebe nach und nach ab und reinigen die Wundoberfläche.

Die physikalische Therapie muss im Behandlungsprozess vorhanden sein. Anwenden: Mikrowellentherapie, Fluktuation, Infrarot-Laserstrahlen, UV-Strahlung. Bäder mit einer Lösung von Mangan oder Natriumbicarbonat haben eine gute antiseptische Eigenschaft.

Von den dem Patienten verschriebenen Medikamenten sind komplexe Vitamine, Analgetika und Sulfadrogen. Mit der Drohung der weiteren Entwicklung der Krankheit verbringen Antibiotika-Therapie. Dies ist eine tägliche:

  • Behandlung von Brunnen mit Antiseptika;
  • Blockade;
  • Verbandwechsel.

Die Eingriffe dauern bis zur vollständigen Beendigung der Schmerzen. Nach einer Woche beginnen die Wände des Brunnens zu heilen und werden mit jungem Schleimgewebe bedeckt, aber es können immer noch Anzeichen einer Entzündung im Krankheitsbild vorhanden sein. Nach einigen Wochen lässt das Ödem nach, die Schleimhaut färbt sich normal rosa.

Bewertungen

Kürzlich ging ich zur Entfernung des unteren Backenzahns, da nur noch ein Stumpf davon übrig war, der für eine Krone nicht mehr geeignet war. Die Entfernung war schnell und fast schmerzfrei, wurde beauftragt, den Mund auszuspülen und zur Behandlung nach Hause zu schicken.

Schon am nächsten Tag, an einer Stelle, an der sich früher ein Zahn befand, begannen starke Schmerzen und das Zahnfleisch schwoll an. Ein weiterer schrecklicher Mundgeruch trat auf. Am Ende kam ich zu dem Arzt, der am Tag zuvor an meinem Zahn gezogen hatte. Sie schaute und riet mir, mich anzuschließen und eine Wärmflasche mit Eis auf meine geschwollene Wange zu stellen. Nach ein paar Tagen schlief die Schwellung ein, aber das Zahnfleisch schmerzte nicht weniger. Ich habe mehrmals am Tag Nurofen getrunken. Aber der Schmerz hörte nicht auf, also ging ich zurück zu dieser Tante.

Sie machten ein Foto von mir und sagten, dass alles in Ordnung sei, aber es gibt scharfe Knochen von der Stelle, an der sich mein Zahn befand. Also beschlossen sie zu entfernen. Es war sehr schmerzhaft, wenn sie wieder an meinem Zahnfleisch herumkratzten und diese „Knochen“ entfernten, dann Gaze auftrugen, mich beißen ließen und mich nach Hause schickten.

Nach ein paar Stunden begannen höllisch pochende Schmerzen, und ich beschloss, in die nächste Privatklinik zu gehen, wo sie mir alles erklärten. Es stellte sich heraus, dass ich einen schlechten Zahn entfernt hatte, viele Klumpen vom zerstörten Zahn und Knochen vom Kiefer blieben, so dass sich alles mit der Infektion vermischte und Eiter gab. Mit einem Schuss reinigte ich das alles ohne Schmerzen, legte eine Mullserviette mit Salbe darauf und gab Empfehlungen. Am selben Tag fühlte ich mich besser, also mehr für den Arzt, der den Zahn entfernte, den ich nicht fußte.

Prävention

Um diese Komplikation zu vermeiden, benötigen Sie:

  • Wählen Sie einen kompetenten und erfahrenen Zahnarzt.
  • Es ist zu überwachen, ob ein Blutgerinnsel im Brunnen aufgetreten ist.
  • das Loch nicht mit der Zunge berühren und sich nicht mit anderen Gegenständen darum herum stechen lassen;
  • Nach einer Operation müssen Sie für einige Zeit mit dem Rauchen aufhören.
  • verbrauchen Sie während des Tages nach der Operation keine alkoholischen Getränke, Soda;
  • Essen Sie vorsichtig, damit nichts in das Loch gelangt.
  • Iss keine feste Nahrung.
  • Am Tag der Operation können Sie sich nach der Durchführung nicht die Zähne putzen und den Mund ausspülen.

Alveolitis nach Zahnextraktion erfordert eine kompetente Behandlung und die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes. Diese Krankheit kann nicht verlaufen, sonst kann es zu großen Problemen in der gesamten Mundhöhle kommen.

http://medsimptom.org/alveolit-lunki-posle-udaleniya-zuba/

Wie man Alveolitis rechtzeitig nach Zahnextraktion erkennt und beseitigt

Alveolitis ist für bis zu 40% der Komplikationen verantwortlich, die durch Zahnextraktion entstehen. Die Krankheit zeigt sich nicht sofort - in der Regel treten die Symptome erst wenige Tage nach der Operation auf. In den meisten Fällen tritt es bei komplexen Operationen auf. Das Wichtigste ist, wachsam zu bleiben und sofort Maßnahmen zu ergreifen, da eine Infektion sonst zu Gewebenekrose und anderen unangenehmen Folgen führen kann. Wenn Sie also vorhaben, bald Zähne zu entfernen, lesen Sie diese Bewertung.

Was ist Alveolitis?

Alveolitis ist eine starke Entzündung des Lochs und des Zahnfleisches nach Zahnextraktion. Am häufigsten tritt es auf, wenn Achte und untere Kauzähne entfernt werden.Weitere Informationen zur Behandlung eines Weisheitszahns finden Sie in diesem Material. Vom Zeitpunkt der Operation bis zum Auftreten der ersten Symptome dauert es in der Regel 2-3 Tage. Wenn alles in Ordnung ist, ist die Wanne mit Blut gefüllt, das ein Gerinnsel bildet, das mechanische Schäden und Infektionen der Wunde verhindert.

Der Patient fühlt sich nur in den ersten Tagen unwohl, nach einer Woche beginnt sich das Loch zu verengen und das Blutgerinnsel drückt spontan heraus. Wenn es nicht gebildet wird oder gebildet wird, aber sofort herausfällt, ist die Vertiefung trocken und nicht vor dem Eindringen pathogener Mikroorganismen geschützt. 1-2 Tage reichen aus, damit die Infektion eindringt und die Entzündung beginnt. Weitere Informationen zum Stoppen von Blut nach der Zahnextraktion finden Sie weiter.

Ein Gerinnsel in einem Brunnen verringert das Infektionsrisiko, ist jedoch nicht zu 100% geschützt.

Assoziierte Faktoren, die Entzündungen verursachen können - eine Verletzung der Integrität des Gerinnsels, Rauchen, schlechte Immunität, schlechte Mundhygiene. Es können Probleme auftreten, einschließlich der Nichteinhaltung der Empfehlungen des Zahnarztes für die Pflege des Lochs in der ersten Woche nach der Entfernung oder der nicht ordnungsgemäßen Durchführung der Operation.

Symptome

Die Hauptsymptome einer Alveolitis sind normalerweise:

  • Rötung, Zahnfleischschwellung im Bereich des geschädigten Gewebes.
  • Kein Blutgerinnsel im Brunnen.
  • Auftreten auf dem Loch der grauen Plaque, das völlige Fehlen eines Blutgerinnsels, Eiterablösung.
  • unangenehmer saurer Atem.
  • hohe Körpertemperatur.
  • Zunehmende starke Schmerzen, die sich auf nahegelegene Gewebe und Bereiche ausbreiten.
  • geschwollene Lymphknoten.
  • allgemeines Unwohlsein.
  • Schwellung der Wange (kann nicht immer stören).

Die Schwere der Symptome kann unterschiedlich sein, aber ein sofortiger Arztbesuch ist erforderlich, da die Entzündung nicht von selbst verschwindet und zum Fortschreiten neigt.

Wenn die Alveolitis nicht behandelt wird, ist es möglich, die Angelegenheit auf das Eindringen von Infektionen in den Knochen, die Entwicklung von Periostitis, Phlegmon, Zahnabszess, Osteomyelitis, Blutvergiftung zu bringen.

Ursachen

Die Entwicklung einer Infektion wird durch folgende Faktoren hervorgerufen:

  • versteckte Karies von Zähnen, die sich in der Nähe der Fernbedienung befinden;
  • der Rückstand im Zahnsteinloch, ein Stück Knochen;
  • ungerechtfertigte Reinigung des Lochs, Arbeiten mit Werkzeugen ohne Desinfektion;
  • schlechte Immunität;
  • Auswaschung oder Zerstörung des Gerinnsels.

Am häufigsten entwickelt sich eine Alveolitis nach komplexen Operationen, die mit einer Schädigung des Lochs selbst und des umgebenden Zahnfleisches einhergehen. Dazu gehört das Entfernen von Zähnen mit gekrümmten Wurzeln, retinirovannyh, nicht vollständig durchgeschnitten, mit einer zerstörten Krone, bröckelt.

Betrachten Sie die wichtigsten Arten von entzündlichen Prozessen bei Alveolitis:

  • serös - begleitet von anhaltenden Schmerzen, die mit dem Essen zunehmen. Blutgerinnsel fehlt oder ist weitgehend zerstört. Wenn unbehandelt, tritt eine seröse Alveolitis in einer Woche nach der Operation in ein eitriges Stadium ein. Das allgemeine Wohlbefinden ist in der Regel gut, die Körpertemperatur ist normal;
  • eitrig - für diese Art von Pathologie ist durch starke anhaltende Schmerzen gekennzeichnet, die auf die Schläfe oder das Ohr geben. Bei der Inspektion des Lochs wird eine graue Patina festgestellt, Gewebe in der Nähe werden rot und schwellen an, der Alveolarfortsatz wird verdickt, ein fauliger Geruch tritt im Mund auf und es können akute Schmerzen beim Abtasten des betroffenen Bereichs auftreten.
  • hypertrophe - der Schaden tritt auf, wenn die übliche eitrige Form der Krankheit chronisch wird. Die Schmerzen nehmen ab, die Körpertemperatur kehrt zur Normalität zurück, die Gesundheit verbessert sich, aber die pathologischen Weichteile wachsen weiterhin schnell. Das Loch schwillt an, wird bläulich, Eiter kann sich lösen.

Besonders harte und lange Alveolenentzündungen treten bei Patienten mit Diabetes auf.

Diagnose

Die Diagnose der Alveolitis umfasst eine gründliche Untersuchung des Entzündungsbereichs und der Mundhöhle, die Untersuchung der Beschwerden des Patienten und Röntgenstrahlen (wenn sich Knochenfragmente und andere Fremdkörper im Bohrloch befinden). Aufgrund der Daten verschreibt der Arzt eine Behandlung.

Die Infektion muss durchgeführt werden, da sie sonst in die tieferen Knochenschichten eindringen kann und zu Gewebenekrosen und gefährlichen Komplikationen führen kann. Zusätzliche diagnostische Verfahren, außer zur Untersuchung und Röntgenaufnahme, sind in der Regel nicht erforderlich.

Behandlung

Die Behandlung der Alveolitis besteht aus mehreren Phasen:

  • Anästhesie;
  • Waschen mit antiseptischen medizinischen Lösungen mit einer stumpfen Nadel;
  • Entfernen von "Löffel" -Nahrungsmitteln, Knochenfragmenten und Partikeln toten Gewebes (Maßnahmen müssen sehr sorgfältig durchgeführt werden);
  • wiederholtes Waschen mit Antiseptikum;
  • Trocknen der Vertiefung mit einem sterilen Tupfer;
  • Pudern der Wunde mit Narkosepulver;
  • das Auferlegen eines Tampons aus Gaze, imprägniert mit einem anästhetischen, antibakteriellen Medikament, Antiseptika.

In den frühen Stadien der Entwicklung des Entzündungsprozesses sind diese Maßnahmen ausreichend. Der Verband muss am Brunnen aufbewahrt werden, da er die Wunde vor chemischen und mechanischen Reizstoffen schützt und Infektionen vorbeugt.

Wenn die Behandlung erfolgreich ist, verschwinden die Schmerzen und die Schwellung allmählich und das Zahnfleisch erholt sich. Ansonsten können wir über die Komplikationen und den Bedarf an zusätzlichen Maßnahmen sprechen.

Bei schweren Formen der Krankheit werden antibakterielle Mittel mit systemischer Wirkung, Bäder mit antiseptischen Lösungen, Kräuterkuren und Soda verschrieben. Außerdem weisen Ärzte Patienten häufig auf Physiotherapie hin - dies sind UV-Strahlung, Infrarotstrahlung, Mikrowellen und Fluktuation.

Komplikationen

Wenn Sie keine Alveolitis behandeln, kann der Fall zu schwerwiegenden Komplikationen führen - Stomatitis nach Zahnextraktion, Lungenödem, Entwicklung eines progressiven Atemversagens. Daher kann eine falsche Zahnextraktion tödlich sein, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden. Die wichtigsten Arten von pathologischen Ödemen:

  • fulminant - entwickelt sich schnell, verursacht eine starke Verschlechterung des Zustands des Patienten, führt zum Tod;
  • akut - entwickelt sich mehrere Stunden und ist auch tödlich;
  • subakut - die Manifestation von Symptomen nimmt in diesem Fall abwechselnd zu oder ab;
  • langwierig - die volle Zeit seiner Entwicklung beträgt 12-24 Stunden.

Am häufigsten kommt es zu einem pathologisch verlängerten Ödem mit Alveolitis.

Auch bei Abszessen und Blutentzündungen kann es zu tödlichen Folgen kommen. In "günstigeren" Fällen geht die Entzündung einfach auf das Knochengewebe über und verursacht dessen irreversible Veränderungen.

Video

Einzelheiten zu den Ursachen und Methoden der Behandlung von Alveolitis nach Zahnextraktion finden Sie im Video

Fazit

Alveolitis ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die, wenn sie nicht behandelt wird, mit schwerwiegenden Komplikationen oder sogar mit dem Tod behaftet ist. Die Hauptformen sind serös, eitrig, hypertrop. Zu Beginn der Behandlung wird das Loch gewaschen und die Reste des Knochens und der Nahrung daraus entfernt, gefolgt vom Auflegen eines Mullbands. In der späteren zusätzlich benötigten Antibiotikatherapie. Sie könnten auch an den Symptomen einer Entzündung des Periosts interessiert sein.

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Alveolitis nach Zahnextraktion: Symptome, Foto, Behandlung in der Klinik und zu Hause

Wie bei anderen chirurgischen Eingriffen kann die Zahnextraktion zu Komplikationen führen, die behandelt werden müssen. Unter allen möglichen Folgen nach einer Zahnextraktion ist die Alveolitis die häufigste - eine Entzündung des Lochs, die zu Hause nicht behandelt werden kann, da die Gefahr besteht, dass gefährlichere Komplikationen wie Osteomyelitis auftreten.

Ursachen der Alveolitis nach Zahnextraktion

Die Extraktion von Dentaleinheiten ist an sich keine direkte Ursache für die Entwicklung einer Alveolitis. Faktoren, die eine Entzündung der Zahnhöhle hervorrufen, sind Komplikationen, die während des chirurgischen Eingriffs auftreten:

  • Verletzung der Alveolenwand, bei der vor dem Herausziehen des Zahnes dessen Wurzel fixiert wurde.
  • Eindringen von Infektionen in das geschädigte Kiefergewebe.
  • Ein trockenes Loch nach der Zahnextraktion ist das Fehlen eines Blutgerinnsels, das als natürliche Isolierung der von pathogenen Mikroorganismen gebildeten Wunde dient.
  • Die Zerstörung des Zahnes beim Herausziehen.
  • Das Vorhandensein von gekrümmten Wurzeln des entfernten Zahns oder Wucherungen auf ihrer Oberfläche.
  • Marmeladenwurzel im Zahnfleisch nach dem Entfernen der Krone.
  • Zusätzliche Entfernungsmethoden anwenden: Schneiden, Schneiden.
Backenzähne - große Zähne mit einer großen Anzahl von Wurzeln, so dass Alveolitis nach Entfernung eines Weisheitszahns oder benachbarter Backenzähne häufiger auftritt als beim Aufreißen von Schneidezähnen.

Alveolitis kann sich aufgrund einer Infektionskrankheit des zu extrahierenden Zahns oder nahegelegener Zahnfleischgewebe entwickeln:

  • Chronische Entzündung im Zahnfleisch.
  • Das Vorhandensein von Karies, Parodontitis.
  • Die Fülle von Plaque mit aktiv züchtenden Mikroben.
Eine Entzündung kann durch unsachgemäße Handlungen des Zahnarztes oder des Patienten ausgelöst werden: unzureichende Behandlung des Instruments und der Wunde, Verzehr grober Lebensmittel nach der Operation, schlechte Hygiene. Eine schwache Immunität des Patienten erhöht das Risiko einer Entzündung.

Alveolitis Symptome nach Zahnextraktion

Alveolitis ist eine Entzündung der Wände des Alveolarbrunnens. Daher ist die Krankheit von allen lokalen Symptomen begleitet, die für den Entzündungsprozess charakteristisch sind:

  • Schmerz.
  • Schwellungen.
  • Rötung.
  • Erhöhte lokale oder allgemeine Temperatur.

Es gibt andere Anzeichen der Krankheit:

  • Kein Blutgerinnsel nach der Operation.
  • Bedecke die Wunde mit einer grauen Blüte.
  • Die Ausbreitung von Ödemen im Gesichtsbereich.
  • Schwellung der nächsten Lymphknoten.
  • Übelriechende Wunden.
  • Schwäche

Wenn sich Eiter in der nach der Zahnextraktion gebildeten Wunde ansammelt, nehmen die Symptome einer Alveolitis zu. Eine Person wird durch Schwäche aufgrund von Intoxikation und Fieber, Zahnschmerzen, die auf das Ohr, die Schläfenregion, ausstrahlen, gestört.

Alveolitis Spezies Foto

Abhängig von der Art der Manifestation und Entwicklung der Entzündung im Zahnloch gibt es verschiedene Formen der Alveolitis:

Ernst

Eitrig

Hypertrophe

Diagnose

Unabhängig davon kann die Diagnose nicht gestellt werden, wir können nur die Entstehung einer Entzündung im Loch vermuten. Um die Krankheit so schnell wie möglich zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen, ist es notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Der Zahnarzt erfährt vom Patienten, wie viel Zeit vergangen ist, seit sich das Zahnfleisch entzündet hat, wie sehr es weh tut. Untersucht die Wunde, prüft auf Blutgerinnsel, Plaque und eitrigen Geruch. Entsprechend den äußeren Anzeichen kann ein qualifizierter Spezialist eine ungefähre Diagnose stellen. Um jedoch die genaue Art der Erkrankung zu bestimmen, muss er möglicherweise zusätzliche Untersuchungen durchführen, beispielsweise Röntgenaufnahmen und CT.

Alveolitis-Behandlung nach Zahnextraktion

Die Behandlung von Lochentzündungen nach Extraktion des Zahns erfolgt nur nach genauer Diagnose und nach Absprache mit einem Zahnarzt. Selbstbehandlung zu Hause kann zu schwerwiegenden negativen Folgen führen, einschließlich des Verlusts benachbarter zahnärztlicher Einheiten und einer Infektion der inneren Organe mit einer Infektion, die sich über den Blutkreislauf ausgebreitet hat. Zu Hause können Sie nur die vom behandelnden Arzt verordneten Eingriffe vornehmen.

Ärzte können Alveolenentzündungen, die sich nach der Entfernung des Zahns manifestieren, mit verschiedenen Methoden behandeln. Die Taktik der Therapie hängt davon ab, wie schnell sich der Patient um Hilfe bemüht, in welchem ​​Stadium sich der pathologische Prozess befindet und welche individuellen Merkmale der Körper des Patienten aufweist.

Wenn in einer Wunde mit Gewebetod keine aktiven nekrotischen Phänomene beobachtet werden, beschränkt sich die Behandlung auf die Reinigung und Desinfektion des Brunnens. Bei Alveolenentzündung müssen alle infizierten Weich- und Hartgewebe entfernt werden, um die Infektion gesunder Gewebe zu stoppen.

Behandlung der frühen Stadien der Alveolitis

Wenn der Patient sofort um Hilfe bittet, sobald sein Zahnfleisch entzündet ist, besteht die Behandlung der Alveolitis des Zahnlochs aus den folgenden Schritten:

  1. Lokalanästhesie.
  2. Spülen Sie die Vertiefungen mit einer antiseptischen Lösung.
  3. Reinigung der Eiterwanne, beschädigter Gewebeelemente und Granulationspartikel.
  4. Kavität mit Antiseptikum nachspülen.
  5. Trocknen Sie die Oberfläche des Brunnens mit steriler Gaze.
  6. Bedecken Sie die Wunde mit einem mit Antiseptikum angefeuchteten Mull.

Laufende Formen der Alveolitis

Ausgelöste Alveolitis nach Zahnextraktion erfordert eine intensive Behandlung mit verschiedenen Medikamenten:

  • Wie im Frühstadium der Erkrankung wird der Zahn gereinigt und mit einem Antiseptikum gewaschen. In dem Loch lag ein Tampon mit Medikamenten, die Entzündungen lindern und die Mikroflora normalisieren können. Nach diesem Eingriff schmerzt die Wunde weniger.
  • Bei einem tiefen Eindringen der Infektion ist es notwendig, Lidocain zu blockieren. Wie viele Injektionen erforderlich sind, hängt vom Fortschreiten der Krankheit ab: Wenn sich der Zustand beim ersten Mal nicht bessert, wird die Manipulation wiederholt.
  • Befindet sich totes Gewebe im Brunnen, entfernt der Zahnarzt es mit proteolytischen Präparaten. Legen Sie solche Medikamente mit einem Mullverband.
  • Nach Entscheidung des Zahnarztes, der den Grad der Ausbreitung der Infektion in der Mundhöhle beurteilt, können Antibiotika als Arzneimittel zur lokalen Behandlung oder zur oralen Verabreichung verschrieben werden. Obligatorisch ausgewaschene Antiseptika, die zu Hause durchgeführt werden müssen.

Bei einer schnellen Entzündung ist der Brunnen sehr schmerzhaft. In diesem Fall können Sie Schmerzmittel einnehmen, der Arzt sollte jedoch ein wirksames Medikament auswählen. Die unabhängige Auswahl von Medikamenten und der langfristige Einsatz von Analgetika können zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Zusätzliche Therapie

Für die schnelle Heilung des entzündeten Brunnens, insbesondere bei Entstehung von Nekrose, sind zusätzliche Behandlungen angezeigt. Ein Zahnarzt kann empfehlen:

  • Nehmen Sie an einer Mikrowellentherapie oder einer Fluktuation teil.
  • Gut mit Infrarotlaser oder UV-Licht behandeln.
  • Rückgriff auf das Verfahren der Balneotherapie.
  • Beim Freilegen des Knochengewebes wird der Glättungsvorgang durchgeführt.
  • Nimm Vitamine.

Alveolitis-Behandlung nach Zahnextraktion zu Hause

Typischerweise wird die Entzündung des Lochs mit herkömmlichen Methoden und Arzneimitteln behandelt, aber die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung kann zu Hause mit herkömmlichen Mitteln behandelt werden. Die wirksamste Methode, um Entzündungen im Loch zu stoppen, sind Mundbäder (die die Flüssigkeit im Mund halten) mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat: 5 Kristalle pro 1 Liter Wasser.

Neben der Manganlösung können auch Schalen mit Kräuterbrühen hergestellt werden. Abkochungen von Kamille, Johanniskraut, Ringelblume und Eichenrinde reichen aus. Es wird empfohlen, Vitaminkomplexe einzunehmen, die das Zahngewebe und die Immunität stärken.

Wenn die Entzündung des Lochs nach mehreren Tagen der Heimtherapie nicht abgeklungen ist oder zugenommen hat, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Sie sollten die Selbstbehandlung bei hellen Symptomen des Entzündungsprozesses, allgemeinem Unwohlsein und Fieber vollständig abbrechen. Alveolitis kann sich zu Osteomyelitis entwickeln, einer Entzündung der Kieferknochen, die zu deren Entfernung führen kann. Daher kann man diese Krankheit auf keinen Fall ignorieren.

Alveolitis nach Weisheitszahnextraktion

Am häufigsten tritt Alveolitis während der Extraktion von dritten Backenzähnen auf, was mit einer erhöhten Invasivität der Operation verbunden ist: häufig Schneiden und Abplatzen des Zahnfleisches, Zerschneiden des Zahns zur leichteren Extraktion bei Vorhandensein gekrümmter Wurzeln.

Alveolitis in der Zahnheilkunde ist eine eher seltene Erkrankung. Tritt bei der Entfernung normaler Zähne nur in 2% der Fälle eine Pathologie auf, steigt die Inzidenz dieser Erkrankung bei der Entfernung extremer Backenzähne auf 20%. Symptome und Methoden zur Behandlung von Entzündungen des Lochs vom Weisheitszahn sind Standard.

Komplikationen

Wenn der Patient nach der Behandlung der Alveolitis beginnt, das Loch zu verletzen, bedeutet dies, dass es sich wieder entzündet hat. Wir müssen die Zahnklinik erneut aufsuchen, Versuche, Entzündungen zu Hause zu heilen, können sie verschlimmern. Zum Beispiel desinfiziert das Spülen mit Wasserstoffperoxid die Wunde, aber dieses Verfahren entfernt die Reste eines Blutgerinnsels, wodurch die Wunde für ein weiteres Eindringen von Pathogenen noch anfälliger wird. Deshalb wird das Spülen durch Mundbäder ersetzt.

Komplikationen wie die Ausbreitung einer Infektion bis tief in das Gebiss hinein umfassen Osteomyelitis, Schmelzen des phlegmonalen Gewebes und Abszess. Wenn Krankheitserreger und ihre Toxine massiv ins Blut infiltriert werden, ist eine Person von einer Sepsis bedroht, die ohne chirurgische Behandlung tödlich sein kann.

Unterschätzen Sie eine Krankheit wie Alveolitis nicht, da sie dem Körper großen Schaden zufügen kann. Nur eine rechtzeitige Behandlung des Zahnarztes zur Beseitigung der Infektion hilft, eine weitere Gewebezerstörung zu verhindern. Nach dem Entfernen des Schneidezahns, Eckzahns oder Backenzahns ist es daher erforderlich, den Zustand des Zahnfleisches zu überwachen, um die ersten Anzeichen einer Entzündung nicht zu übersehen.

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Alveolitis nach Zahnextraktion

Unter der Alveolitis versteht man nach der Entfernung des Zahnes den Entzündungsprozess, der im Falle einer nicht ordnungsgemäßen Wundheilung auftritt, die sich im verletzten Loch bildet. Die Krankheitssymptome können sich einige Tage nach dem Entfernen des Zahns bemerkbar machen, das Zahnloch beginnt stark zu schmerzen, die Beschwerden verschwinden nicht nach der Einnahme des Narkosemittels.

Auf dem Foto sieht die Alveolitis aus wie ein leeres Schwarzes Loch, in dessen Hohlraum sich Speisereste und tote Weichteile befinden. Bei einer „gesunden Entwicklung der Ereignisse“ befindet sich im Brunnen ein braunes Blutgerinnsel, das für die weitere Wundheilung notwendig ist.

Warum tritt das Problem auf?

Alveolitis des Zahnes - eine Folge der Infektion der entstehenden Wunde. Die Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit verursachen, sind:

  • Zerstörung eines nach Entfernung einer Dentaleinheit gebildeten Blutgerinnsels. Es bedeckt die Wunde, schützt sie vor Bakterien. Wenn das Gerinnsel zerstört wird, können Infektionen leicht in die Weichteile des Parodontiums fallen und Entzündungen hervorrufen.
  • Verletzungen der Wunde direkt bei der Zahnextraktion (die Gründe - das Eindringen von Plaque, Fragmente des Alveolarfortsatzes oder Zahnstein). An diesem Punkt infizieren sich die Weichteile, es kommt zu Entzündungen;
  • Nichtbeachtung der Hygienevorschriften durch den Zahnarzt bei der Instrumentenbearbeitung, mangelhafte Reinigung des Zahnlochs nach dem Eingriff. Eiter nach Zahnextraktion - ein Lagerhaus einer Vielzahl von Bakterien, Quellen des Entzündungsprozesses;
  • Bruch des Kieferknochens, die Trennung eines Teils des Zahnfleisches kann auch Symptome einer Alveolitis hervorrufen;
  • Verletzung der Regeln für die Pflege des Lochs des extrahierten Zahns durch den Patienten. Daher ist es nach dem Eingriff (mindestens 2-3 Tage) strengstens untersagt, „traumatische“ zu harte oder heiße Speisen zu verwenden, um den Mund mit verschiedenen Lösungen intensiv auszuspülen. All dies ist in der Folge nicht nur mit Alveolitis, sondern auch mit anderen unangenehmen postoperativen Komplikationen behaftet.

Wie manifestiert sich eine Entzündung?

Alveolitis nach Entfernung eines Weisheitszahns "erklärt" sich durch ein intensives Schmerzsyndrom im entsprechenden Loch. Gleichzeitig nimmt der Schmerz allmählich zu und breitet sich auf benachbarte Einheiten und Weichteile aus. Es besteht eine ausgeprägte Hyperthermie (die Temperatur kann auf 38 bis 39 Grad ansteigen), der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich stark, und nach dem Zahnextrahieren zeigt sich auf einem trockenen Loch eine charakteristische Graublüte.

Andere Symptome einer Alveolitis:

  • unangenehmer (fauliger) Geruch aus dem Mund;
  • In dem Loch befindet sich kein Blutgerinnsel.
  • Lymphadenitis;
  • das Gesicht kann anschwellen;
  • Das Zahnfleisch im Bereich der entfernten Einheit ist hyperämisch.
  • das Vorhandensein von eitriger Entladung aus dem Loch.

Merkmale des Flusses

Alveolitis kann von verschiedenen Arten sein:

Die erste Form der Krankheit manifestiert sich in starken Schmerzen, die während der Mahlzeiten aktiviert werden. Der Zustand des Patienten ändert sich nicht, die Körpertemperatur liegt im Normbereich. Das trockene Loch nach dem Entfernen des Weisheitszahns während der Inspektion enthält entweder ein teilweise zerstörtes Blutgerinnsel oder es fehlt vollständig. Die Wunde kann Speisereste und angesammelte Speichelflüssigkeit enthalten. Regionale Knoten werden nicht größer.

Wenn eine Wunde im Bereich des extrahierten Zahns eitert, spricht man vom Übergang von seröser Alveolitis zu eitriger. Er ist wiederum gekennzeichnet durch anhaltend starke Schmerzen, die entlang des Nervus trigeminus lokalisiert sind. Der Krankheitsverlauf geht mit einem charakteristischen fauligen Geruch aus dem Mund einher, bei Patienten treten allgemeine Schwächen, Unwohlsein, subfebriler Zustand auf, die Haut wird blass.

Das Schmerzsyndrom begleitet den Prozess des Essens, die Weichteile im betroffenen Bereich schwellen an, das Gesicht schwillt an, wird asymmetrisch, es liegt eine Lymphadenitis vor. Aufgrund von Schmerzen kann ein Patient mit Alveolitis seinen Mund nicht vollständig öffnen.

Eine visuelle Untersuchung der Mundhöhle zeigt lokale Hyperämie, Ödeme, eine schmutziggraue Blüte mit fauligem Geruch, Reste eines Blutgerinnsels im Loch. Wenn der Patient auf die betroffene Stelle drückt, verspürt er akute Schmerzen. Der Alveolarknochen verdickt sich auf beiden Seiten des Lochs.

Wenn die Entzündung chronisch verläuft, lassen die Schmerzen allmählich nach, die Lymphknoten kehren zu den „gesunden“ Volumina zurück, die Hyperthermie verschwindet und der Patient fühlt sich normal. Eine objektive Untersuchung zeigt große Körnungen im verletzten Loch. Gleichzeitig bleibt zwischen diesen Formationen und der Knochenwand ein Raum in Form eines kleinen Schlitzes. Das leere Loch ist hyperämisch, ödematös, die umgebende Schleimhaut weist eine charakteristische bläuliche Färbung auf.

Diagnose

Nur ein Zahnarzt weiß, wie ein Loch aussehen soll, nachdem ein Zahn entfernt wurde, und kann das Vorhandensein (Fehlen) eines pathologischen Prozesses darin feststellen. Es wird nicht empfohlen, die Entzündung zu Hause selbst zu behandeln - es können sogar schwerwiegendere Komplikationen hervorgerufen werden.

Diagnose basiert auf:

  • Analyse von Patientenbeschwerden;
  • eine Kombination von charakteristischen Symptomen der Alveolitis;
  • Ergebnisse der Umfrage.

Wie gehe ich mit der Krankheit um?

Die Behandlung von Alveolitis nach Zahnextraktion ist recht problematisch. Es umfasst mehrere aufeinanderfolgende Phasen:

  • Anästhesie des „betroffenen“ Nidus mit Lokal- oder Stammanästhetika;
  • Auswaschen von Speiseresten, Blutgerinnsel, Speichel mit antiseptischen Lösungen (Furacillin, Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin, Kaliumpermanganat) aus einem leeren Loch unter Verwendung einer Spritze und einer Nadel mit stumpfer Spitze;
  • Die Entfernung des nach dem Waschen verbleibenden Vertiefungsinhalts erfolgt mit einem scharfen Zahnlöffel.
  • Nachbehandlung der Wunde mit antiseptischen Formulierungen;
  • Trocknen Sie die Vertiefung mit einem sterilen Wattestäbchen und bestäuben Sie das Anästhesiepulver.
  • Die letzte Stufe der Trockenlochbehandlung ist das Aufbringen von anästhetischen und antiseptischen Mullverbänden mit iodomorpher Imprägnierung.

Zahnärzte können auch antiseptische Tampons, eine Vielzahl von Pasten mit Antibiotika, hämostatische Schwämme mit Gentamicin als Verband verwenden. Mit dieser Maßnahme schützen Sie die Wunde vor dem Eindringen von Stimuli in das Loch sowie vor pathogenen Mikroorganismen, die nur die Intensität des Entzündungsprozesses erhöhen.

Was ist zu tun, wenn die Krankheit in die eitrige Phase übergegangen ist? In das Loch sollte Gaze injiziert werden, die in antiseptischen und antibakteriellen Lösungen (alkoholische Propolis-Tinktur usw.) eingeweicht ist. Wie man sonst eitrige Alveolitis behandelt: Eine gute klinische Wirkung zeigt die Blockade mit Lincomycin-Anästhetika (Sättigung der Weichteile in den entzündeten Herden).

Injektionen von "Traumel" sind möglich. Die leere Vertiefung wird mit proteolytischen Enzymen von Nekrose des Gewebes gereinigt. In der modernen Zahnmedizin gibt es viele physiotherapeutische Verfahren, die darauf abzielen, den Heilungsprozess von Patienten mit Alveolitis zu beschleunigen. Ultraviolette Strahlung, Infrarotlaser, Fluktuation, Mikrowellentherapie können verwendet werden. Reinigen Sie die Entzündung zu Hause mit einer Manganlösung.

Um das Risiko von Komplikationen und Wiederauftreten der Erkrankung zu minimieren, werden die Vertiefungen täglich mit antiseptischen Wirkstoffen behandelt, Blockaden durchgeführt und die Schutzverbände regelmäßig gewechselt. Setzen Sie die Therapie fort, bis das Schmerzsyndrom und die Anzeichen eines aktiven Entzündungsprozesses vollständig verschwunden sind.

In den meisten Fällen ist der Brunnen bereits eine Woche nach Behandlungsbeginn mit einer jungen Schleimhaut bedeckt und heilt ab. Die Schwellungen nehmen innerhalb von 12 bis 14 Tagen ab, die Weichteile bekommen eine gesunde rosa Färbung.

Nothilfe

Wenn der Patient nach der Zahnentfernung charakteristische Symptome hat, die auf eine mögliche Alveolitis hinweisen, und noch keine Möglichkeit besteht, einen Arzt aufzusuchen, können die ersten therapeutischen Maßnahmen zu Hause ergriffen werden. Am besten spülen Sie Ihren Mund mit natürlichen Antiseptika (z. B. Kamillensaft).

Warme Flüssigkeit sollte in den Mund genommen werden, dort für ein paar Minuten halten. Manipulationen sollten so oft wie möglich durchgeführt werden - mindestens 1 Mal / Stunde. In keinem Fall sollte man versuchen, ein Blutgerinnsel selbstständig aus der Vertiefung zu entfernen (auch wenn es in „ungesunder“ schwarzer Farbe gestrichen ist).

Auch wenn nach den durchgeführten Eingriffen der Schmerz abgeklungen ist und der Entzündungsprozess angeblich verschwunden ist, sollten Sie auf keinen Fall den Besuch beim Zahnarzt vernachlässigen - chronische Entzündungen sind mit einer Reihe schwerwiegender Komplikationen behaftet (die wichtigsten sind Abszesse und Schleimhäute).

Prävention

Um eine Alveolitis nach einer Zahnextraktion bei einem Kind oder einem erwachsenen Patienten zu vermeiden, müssen die Empfehlungen des Zahnarztes am Ende des Verfahrens befolgt werden. Daher ist die Verwendung von Spülen zur Schmerzlinderung und zur Beschleunigung der Heilung verboten - die Verbindungen können das Blutgerinnsel auflösen, das die Wunde versiegelt, was zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führen würde.

Sie können keine heißen Speisen (Getränke) zu sich nehmen - eine spätere thermische Verbrennung kann auch zu einer Alveolitis führen. Berühren Sie das Loch nicht mit den Händen oder mit Werkzeugen - das Infektionsrisiko der postoperativen Wunde steigt.

Das Hauptziel der Prävention ist es, die Unversehrtheit des Blutgerinnsels zu erhalten. Der Zahnarzt muss seinerseits die Operation unter Einhaltung aller Regeln durchführen und alle Maßnahmen ergreifen, um Komplikationen zu beseitigen (insbesondere die Ränder der Vertiefung zusammendrücken, um ein Blutgerinnsel zu bilden).

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Alveolitis: Ursachen, Symptome, Behandlung, Fotos

Die Praxis zeigt, dass eine Alveolitis nach Zahnextraktion (Resektion) eine recht häufige und unangenehme Folge der Operation ist. Es ist ein entzündlicher Prozess in der postoperativen Wunde - dem Loch, in dem sich der extrahierte Zahn befand.

Die Verbreitung dieser Pathologie macht sie jedoch nicht weniger gefährlich. Ohne eine rechtzeitige und korrekte Behandlung kann die Situation sehr ungünstig sein, und eine Alveolitis aufgrund eines Zahnproblems kann eine Bedrohung für den gesamten Organismus darstellen.

Gründe

Alveolitis entwickelt sich immer erst nach chirurgischer Extraktion des Zahnes oder dessen Verlust infolge einer Verletzung. Das leere Loch des Zahns ist in diesem Fall ein Tor für die Infektion, das mit einem reichen Nährmedium (Blutpartikel, Zahnbelagfragmente usw.) leicht in Weichteile eindringt.

Die folgenden Umstände erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und die Entwicklung einer Entzündung:

  1. Schlechte Reinigung einer postoperativen Wunde (Wurzelstücke, Granulom, Watte- oder Verbandfasern usw. bleiben im Loch).
  2. Übermäßiges gründliches Ausspülen der Mundhöhle nach Zahnextraktion - in diesem Fall kommt es zu einer Alveolitis, die durch Auswaschen eines Blutgerinnsels entsteht, einem natürlichen "Pfropfen", der den Zugang von Bakterien zur Wunde einschränkt.
  3. Wundinfektion mit chirurgischen Instrumenten während der Zahnextraktion.
  4. Schwierige Entfernung, bei der der Arzt das Loch mit Einschnitten erweitern muss, um Zugang zu Fragmenten, Fremdfragmenten usw. zu erhalten
  5. Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes in der postoperativen Zeit.
  6. Beeinträchtigtes Immunsystem.

Ein gesonderter Punkt ist die Nichtbeachtung der Hygienevorschriften in der Erholungsphase zu nennen. Der Schmerz, der nach einer chirurgischen oder traumatischen Zahnextraktion natürlich ist, führt dazu, dass der Patient das regelmäßige Zähneputzen ablehnt, um keine Zunahme der Schmerzen zu provozieren. Dies ist jedoch ein grundlegend falscher Ansatz. Eine sorgfältige und sorgfältige Reinigung der Zähne schadet der postoperativen Wunde nicht, verringert jedoch die Plaquemenge und die Konzentration von Mikroorganismen, die eine Entzündung des Lochs verursachen.

Symptome

Das erste und charakteristischste Zeichen für eine Alveolitis - das Loch heilt nach der Zahnextraktion nicht aus.

Normalerweise bildet sich bereits einige Stunden nach der Operation ein dichter Thrombus in der Wunde, der die Wunde blockiert und den Blutabfluss verhindert. Bei einer Alveolitis ist der Prozess der Bildung eines Blutgerinnsels unterbrochen oder das bereits gebildete Blutgerinnsel erfüllt seine Funktionen nicht.

Gleichzeitig sickert ständig Blut oder saugendes Blut aus der Wunde und das Loch epithelisiert nicht - seine Oberfläche bleibt unverändert wie beim ersten Mal nach der Operation. In einigen Fällen ist der Knoten gebrochen.

Wenn eine Infektion vorliegt, wird der Ausfluss aus dem Brunnen eitrig und der Geruch aus dem Mund wird unangenehm.

Parallel zur Entwicklung des Infektionsprozesses ist das Zahnfleisch im Wundbereich stark angeschwollen, locker und schmerzhaft. In diesem Stadium kann ein falsches Gefühl auftreten, dass die Heilung normal ist - das geschwollene Zahnfleischgewebe steigt an und schließt das Loch teilweise oder vollständig, wodurch der Eindruck eines Überwachsens der Wunde entsteht.

Mit zunehmender Entzündung nehmen die Schmerzen zu. Es kann sich auf die angrenzenden Zähne und das Zahnfleisch ausbreiten und Kiefer, Nacken und Schläfen geben.

2-4 Tage nach der Extraktion des Zahns ist ein Anstieg der Körpertemperatur auf 37,7-38,5 ° C zu beobachten und es bildet sich eine graue oder gelblich-grüne Plakette auf der Oberfläche des Lochs.

Das Vorhandensein eines der aufgeführten Symptome vor dem Hintergrund der Zahnextraktion hilft sowohl bei der Bestimmung der Alveolitis als auch bei der sofortigen Einleitung therapeutischer Maßnahmen.

Komplikationen

Da die Alveolitis bei Vorhandensein von Krankheitserregern fortschreitet, können die Folgen äußerst nachteilig sein.

Irgendwann kann das Immunsystem aufhören, sich der Infektion zu widersetzen, und dann beginnen sich die Mikroben auf gesundes Gewebe auszubreiten. Auf dem Periost können sie in die Lymphknoten, Nasennebenhöhlen, Faser der Augen und die Hirnhäute eindringen. Und einmal im Blut können Krankheitserreger eine Infektion der inneren Organe oder eine allgemeine systemische Infektion hervorrufen - die Sepsis.

Wenn die Wurzeln der Nachbarzähne in den pathologischen Prozess involviert sind, kann dies zur Entwicklung eines Granuloms oder einer Pulpitis in den Zähnen führen, die im Allgemeinen gesund sind.

Eine rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung beugt diesen Risiken vor und stellt den Gesundheitszustand so schnell wie möglich wieder her.

Behandlung

Die Behandlung der Alveolitis nach Zahnextraktion erfolgt nach folgendem Schema:

  • Reinigen des Lochs von Plaque und pathologisch veränderten Geweben;
  • Überprüfung des Lochs auf Wurzelfragmente und andere Fremdkörper - wenn sie entdeckt werden, werden diese Fragmente entfernt;
  • Waschen der Wunde mit Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin (Myromistin) -Lösung;
  • Entwässerung und Entwässerung von Wunden;
  • Legen Sie sich in das Loch von antimikrobiellen und entzündungshemmenden Medikamenten.

Nach der zahnärztlichen Behandlung erhält der Patient Ratschläge zur häuslichen Pflege des Lochs, und ein zweiter Arztbesuch ist innerhalb von 2 bis 4 Tagen geplant.

Haupthilfsmittel zur Behandlung von Alveolitis sind Mundspülungen mit Kamille, Salbei, Eichenrinde oder einer erhitzten Lösung von Wasserstoffperoxid oder Soda.

Analgetika (Analgin, Tempalgin, Baralgin usw.) oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Nimesil, Nimesulid, Ketanov usw.) können als Anästhetika verschrieben werden.

Wenn der Arzt dies für notwendig hält, wird dem Patienten möglicherweise eine Antibiotikatherapie empfohlen, mit der bakterielle Komplikationen, einschließlich systemischer Infektionen, verhindert werden sollen.

Prävention

Die wirksamsten Mittel zur Vorbeugung von Alveolitis sind:

  1. Extraktion von Zähnen nur durch einen qualifizierten Spezialisten auf dem Gebiet der chirurgischen Zahnheilkunde;
  2. genaue Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes zum Ablauf der Erholungsphase;
  3. Abschluss der Behandlung - Eine ungeeignete Unterbrechung kann zur Bildung von Bakterienkolonien führen, die gegen Antiseptika und Antibiotika resistent sind.
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Wirksame Methoden zur Behandlung von Alveolitis nach Zahnextraktion: traditionelle und traditionelle Therapie

Alveolitis: Ursachen der Entwicklung

Alveolitis ist eine infektiöse Entzündung des Kieferlochs und des umgebenden Zahnfleisches. Dies ist die häufigste Komplikation, die sich nach dem Entfernen von Zähnen entwickelt. Sie geht häufig mit einem Trauma des Knochens und des umgebenden Gewebes einher.

Ein anderer Name für Alveolitis ist das Dry-Hole-Syndrom. Dies ist auf die Pathogenese der Krankheit zurückzuführen: Nachdem ein Zahn entfernt wurde, bildet sich ein Blutgerinnsel in der Kavität, das ihn vor Infektionen und mechanischen Schäden schützt. Die Zerstörung dieses Blutgerinnsels erfolgt, bis der Alveolarknochen freigelegt ist und der Entzündungsprozess einsetzt.

Folgende Faktoren können eine Alveolitis auslösen:

  • traumatische Zahnextraktion;
  • unvollständige Entfernung von Zahnfragmenten aus dem Loch;
  • verbleibende Zyste in der Höhle;
  • die Einführung einer großen Anzahl von Schmerzmitteln mit einer hohen Konzentration des Vasokonstriktors.
  • Nichteinhaltung der Empfehlungen des Zahnarztes in der postoperativen Zeit;
  • Verletzung der Mundhygiene;
  • Rauchen nach Zahnextraktion;
  • Raufutter nach der Operation zu essen;
  • zu aktives Spülen des Mundes bis zum Auswaschen eines Blutgerinnsels;
  • mechanische Beschädigung des Lochs (Zahnstocher, Finger, Zunge).
  • niedrige Blutgerinnung;
  • das Vorhandensein von Karies, Plaque-Ansammlungen;
  • chronische entzündliche Prozesse im Zahnfleisch;
  • Infektionskrankheiten;
  • Verschlimmerung chronischer Pathologien.

Interessant zu wissen! Bei Frauen kann die Verletzung der Blutgerinnselbildung während der Menstruation oder nach Einnahme von Verhütungsmitteln einen hohen Östrogenspiegel im Blut verursachen.

Arten und Symptome

Alveolitis kann im Anfangsstadium fast unsichtbar sein, aber sie schreitet schnell voran und breitet sich auf das umgebende Gewebe und tief in die Höhle aus. 2-3 Tage nach der Operation zur Entfernung des Zahnes treten die ersten Symptome auf:

  • Beschwerden im Bereich des Lochs;
  • leichte Schmerzen beim Essen;
  • Beschwerden beim Öffnen des Mundes;
  • Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwächegefühl;
  • quälende Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Temperaturanstieg;
  • Schwellung, Zahnfleischrötung;
  • vergrößerte submandibuläre Lymphknoten;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Bei Alveolitis kann eine signifikante Verringerung oder Abwesenheit eines Blutgerinnsels in der Vertiefung und der Eiterung visuell beobachtet werden. Während sich die Pathologie entwickelt, nimmt der Schmerz im Bereich des extrahierten Zahns zu, wird stechend und beginnt, in den Schläfenbereich abzugeben. Mit der Zeit bedeckt das Schmerzsyndrom den größten Teil des Kiefers.

Wenn die Entzündung akut wird, kann die Temperatur auf 38-39 Grad ansteigen. Bei laufender Alveolitis bekommen die betroffenen Gewebe einen bläulichen Schimmer - es beginnt eine Nekrose.

Formen der Krankheit

Ärzte unterscheiden verschiedene Formen der Alveolitis mit ihren eigenen charakteristischen Symptomen:

Interessant zu wissen! Das Risiko einer Alveolitis steigt mit der Entfernung von Zähnen aus dem Unterkiefer, insbesondere Weisheitszähnen.

Chirurgische Intervention

Die Aufgabe der ersten Stufe der Alveolitis-Behandlung besteht darin, alle Fremdkörper aus dem Brunnen zu entfernen: Zahnfragmente, Knochen, Produkte nekrotischer Prozesse, Speisereste. Die Kürettage (Reinigung des Brunnens) ist ein Pflichtverfahren, ohne das eine vollständige Heilung der Pathologie nicht möglich ist.

Wie ist Kürettage:

  • lokale Betäubung;
  • Fremdkörper abkratzen;
  • Entwässerungsbrunnen - Entfernen des flüssigen Inhalts;
  • Waschen der Kavität mit einem Antiseptikum;
  • Füllen Sie das Loch mit Jodoform Turunda - Antiseptikum.

Nach dem Eingriff verschreibt der Arzt eine Medikamenteneinnahme. Da die Turunda alle 4-5 Tage gewechselt werden muss, müssen Sie bis zur vollständigen Genesung mindestens 2-3 Mal die Klinik aufsuchen. Dabei prüft der Zahnarzt den Zustand des Lochs und schabt gegebenenfalls nach.

Im Falle einer tiefen Infektion kann ein lokales Einfrieren der Nerven notwendig sein. Manchmal verschreibt der Arzt zusätzlich spezielle physiotherapeutische Verfahren.

Medikamentöse Therapie

Nach der Kürettage verschreibt der Arzt ein Medikament, das die Einnahme von Antibiotika, nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) und die lokale Behandlung mit Antiseptika umfasst.

Antibiotika sollen Krankheitserreger in Weichteilen und Knochen abtöten. Am besten zur Behandlung von Alveolitis geeignet sind:

  • Amoxiclav;
  • Unidox Solutab;
  • Levofloxacin;
  • Sumamed;
  • Josamycin;
  • Amikacin.

Entzündungshemmende Medikamente verschrieben, um Schmerzen zu beseitigen. In einigen Situationen werden Medikamente verschrieben, um neurologische Schmerzen zu lindern: Die Entzündung des Lochs verursacht eine starke Reizung des Trigeminusnervs, weshalb Schmerzen auftreten. Für andere Fälle sind die folgenden entzündungshemmenden Medikamente geeignet:

Für tägliche Spülungen und antiseptische Einsätze wird Chlorhexidin oder eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat verwendet.

Wenn die Entzündung abgeklungen ist, kann der Arzt zusätzlich epitheliale Medikamente verschreiben, um die Geweberegeneration zu beschleunigen. Mit diesen Mitteln kann der Patient die Behandlung des Brunnens selbständig durchführen.

Bildung eines sekundären Blutgerinnsels

Die zweite Methode zur Behandlung von Alveolitis ist die künstliche Bildung eines Blutgerinnsels im Loch. Gleichzeitig heilt es viel schneller aus als bei der Anwendung von Antiseptika. Diese Behandlungsmethode ist in folgenden Situationen möglich:

  1. Wenden Sie sich sofort nach dem Auslaugen oder dem Verlust eines Blutgerinnsels aus dem Loch an einen Arzt. In diesem Fall hat die infizierte Mundflüssigkeit mit Speiseresten keine Zeit, sich in der Kavität anzusammeln.
  2. Der Patient leidet an einer langen, trägen Alveolitis und es gibt viele entzündliche Granulome im Brunnen.

Wie läuft der Eingriff ab?

  1. Befinden sich Granulome im Loch, werden diese entfernt;
  2. Die knöchernen Wände des Lochs werden mit einem Kürettage-Löffel abgekratzt, um Blutungen zu verursachen. Es ist mit Blut gefüllt - es bildet sich ein neuer Thrombus.
  3. In die Kavität wird ein entzündungshemmendes Mittel eingebracht.
  4. Auf die Schleimhaut genäht, um die Wundränder zu ziehen.

Nach dem Eingriff erhält der Patient Antibiotika verschrieben. Mit der erfolgreichen Bildung eines Blutgerinnsels heilt der Brunnen auf natürliche Weise und der Prozess dauert viel weniger Zeit.

Behandlung zu Hause

Wenn die ersten Symptome einer Alveolitis auftreten, können Sie Ihren Mund vor einem Arztbesuch mit einer erhitzten Lösung von Wasserstoffperoxid ausspülen und ein Anästhetikum einnehmen. Dies wird dazu beitragen, den Entzündungsprozess zu verlangsamen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Wenn der Zahnarzt keine Fremdkörper im Bohrloch gefunden hat und die Behandlung durch Erzeugen eines sekundären Blutgerinnsels durchgeführt hat, können Sie Volksheilmittel verwenden, um den Regenerationsprozess zu beschleunigen.

Zum Spülen werden Kräuterextrakte mit antiseptischen Eigenschaften verwendet:

Um einen Sud zu machen, wird ein Teelöffel trockener Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, gebraut und abgekühlt, dann filtriert und zum Spülen verwendet. Die beliebteste Behandlung für Alveolitis zu Hause ist die Kamille. Es wird in den Foren als wirksames entzündungshemmendes und lokales Betäubungsmittel empfohlen.

Neben Kräutern zum Spülen ist Backpulver gut geeignet. Zur Herstellung der Lösung wird ein Teelöffel der Substanz in einem Glas kochendem Wasser abgeschreckt. Spülen Sie es vorzugsweise stündlich ab, danach können Sie 15-30 Minuten lang nichts mehr trinken und essen.

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