Allergische Laryngotracheitis: Ursachen, Symptome und Behandlung

Allergische Laryngotracheitis ist ein entzündlicher Prozess der Schleimhaut des Kehlkopfes und des oberen Teils der Luftröhre von nicht infektiöser Natur, der sich infolge einer Sensibilisierung des Körpers durch verschiedene Allergene entwickelt. Es gibt eine chronische und akute Form. Häufiger sind Kinder im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren krank, es kommt jedoch auch bei Erwachsenen mit einer belasteten allergischen Vorgeschichte vor.

Ursachen der allergischen Laryngotracheitis

  • Haushalt - Haushaltsstaub, Wolle und Schuppen von Haustieren, Haushaltschemikalien.
  • Pollenpflanzen.
  • Lebensmittel - Fisch, Eier, Milch, Honig, Zitrusfrüchte, Schokolade und viele andere.
  • Industrielle Anilinlacke, Farbstoffe, Insektizid-Fungizide, Epoxide und andere Autoabgase.

Symptome der Krankheit

Denn die chronische Form ist gekennzeichnet durch ein allmähliches Einsetzen von Kitzeln, Halsschmerzen. Später gibt es einen rauen, bellenden Husten, Schmerzen in der Brust, Heiserkeit und Klangveränderung, Schwierigkeiten beim Schlucken und Atmen. Ein Temperaturanstieg ist nicht kennzeichnend, bei Auftreten sollte eine bakterielle Infektion vermutet werden.

Die akute Form entwickelt sich schnell, es kommt zu Stenosen des Kehlkopfes und der Luftröhre. Es gibt ein lautes, intensives Atmen, Angst, Bewegungsstörungen (der Patient ist zerrissen, um zu entkommen), das Gesicht ist hyperämisch.

Wenn die Stenose anhält, steigt der Puls, Lippen, Nägel und Nase werden bläulich, was mit der Ansammlung von Kohlendioxid im Blut verbunden ist. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Unterstützung geleistet wird, ist das Sterberisiko hoch.

Bei Kindern führt die Krankheit eine besondere Gefahr und erfordert Notfallversorgung aufgrund der erhöhten Reaktivität und anatomischer Struktur des Larynx und die Trachea (Biegsamkeit knorpeligen Skeletts, verengt das Lumen des Larynx, der eine große Anzahl von lymphatischem Gewebe, Blut und Lymphgefäße, Übererregbarkeit, Adduktoren, Schließen die Stimmritze funktionelle Unreife der Reflexzonen und Hyperparasimpathikotonie).

Es zeichnet sich durch ein akutes Einsetzen, eine rasche Entwicklung aus, die nachts oder abends auftritt. Das Kind wird unruhig, blass, es gibt ein lautes, pfeifendes Atmen, das sich dem Hustencharakter anschließt.

Stadien der Krankheit

Abhängig von der Schwere der Symptome ist es üblich, 4 Stadien der Stenose zu unterscheiden:

  1. Stadium der Kompensation - Atemnot manifestiert sich nur mit motorischer oder emotionaler Erregung. In regelmäßigen Abständen gibt es einen bellenden Husten. Der Puls ist normal oder leicht erhöht. Die Haut ist blassrosa.
  2. Subkompensationsstadium - Inspiratorische Dyspnoe tritt in Ruhe auf, wenn die Hilfsmuskeln am Atmungsvorgang beteiligt sind (Zurückziehen der Interkostalräume, Weichteile der supraklavikulären und jugulären Fossae), lautes Atmen mit Anfällen von rauem Husten, blasser Haut, Pulsschwellung.
  3. Das Stadium der Dekompensation - eine scharfe Erregung oder Lethargie, flaches Atmen, häufiges Keuchen. Das Gesicht färbt sich bläulich, Schwitzen tritt auf. Puls häufig, fadenförmig. Druck reduziert.
  4. Das Stadium der Asphyxie ist intermittierende Atmung oder hört ganz auf. Es ist ein schneller Druckabfall, Pulsfaden oder nicht vorhanden. Hellgraue Haut durch Krämpfe kleiner Arterien. In kurzer Zeit kommt es zu Bewusstlosigkeit und Herzstillstand.

Behandlung der allergischen Laryngotracheitis

Notfallversorgung bei akuter allergischer Laryngotracheitis:

  • Wenn Symptome festgestellt werden, sofort einen Rettungswagen rufen.
  • Geben Sie dem Körper eine erhöhte Position.
  • Beruhige dich, denn emotionale Erregung wird den Krampf nur verschlimmern.
  • Sorgen Sie für einen feuchten Luftstrom (öffnen Sie das Fenster, verwenden Sie einen Luftbefeuchter)
  • Zur Erweiterung der Gefäße kann Fußbad mit warmem Wasser gemacht werden;
  • Stellen Sie ein warmes alkalisches Getränk bereit (Borjomi-Mineralwasser, Milch mit Soda).

Wenn sich der Zustand vor dem Eintreffen des Krankenwagens verschlechtert, können folgende Medikamente selbst eingenommen werden:

  • Antihistaminika (Suprastin, Tavegil, Loratodin, Cetirizin)
  • Antispasmodika (No-shpa, Drotaverin, Papaverin)
  • Bronchodilatatorika (Salbutamol, Ventolin, Bronchoral)

Die weitere Behandlung erfolgt je nach Schweregrad der Stenose im Krankenhaus. Bei Bedarf Therapie mit inhalativen oder systemischen Glukokortikosteroiden (Budesonid, Pulmicort, Prednisolon, Dexamethason), Desensibilisierungstherapie, Sauerstofftherapie. In schweren Fällen ist eine verlängerte Trachealintubation und Tracheotomie angezeigt.

Behandlung der chronischen allergischen Laryngitis

Patienten mit chronischer allergischer Laryngitis sollten bei einem Allergologen registriert werden und ständig eine hyposensibilisierende Antihistaminikatherapie in Kombination mit physiotherapeutischen Behandlungsmethoden wie UHF und Elektrophorese mit Arzneimitteln erhalten.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln ist nicht zulässig, da sich die Situation bei nicht pathogenetischen Behandlungsmethoden möglicherweise noch verschärft.

Die Vorbeugung der allergischen Laryngotracheitis zielt darauf ab, den Kontakt mit dem Allergen zu vermeiden. Im häuslichen Erste-Hilfe-Kasten sollten immer Erste-Hilfe-Medikamente für Rückfälle sein. Es wird für die Stärkung des Immunsystems - einen Spaziergang an der frischen Luft Zufuhr von Vitaminen, hypoallergene Ernährung, Raucherentwöhnung, ein günstiges Mikroklima im Raum mit einer Luftfeuchtigkeit von 50-60%, häufigen Reinigung zu schaffen.

Die Prognose dieser Krankheit ist im Allgemeinen günstig. Rückfälle sind bei schlechter Behandlung und Nichtbeachtung von Vorsorgemaßnahmen möglich.

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Allergische Laryngotracheitis - Ursachen und Behandlung

Laryngotracheitis ist eine Krankheit, die durch eine komplexe Entzündung der Schleimhäute des Kehlkopfes (Laryngitis) und der Luftröhre (Tracheitis) gekennzeichnet ist. Mit anderen Worten, Laryngotracheitis ist eine Kombination von zwei Krankheiten. Die Ätiologie der Laryngotracheitis kann eine beliebige sein, einschließlich der allergischen Laryngotracheitis.

Die allergische Erkrankung hängt nicht davon ab, ob der Patient zuvor allergische Reaktionen hatte. Dies kann der primäre Fall einer Allergie oder eines erneuten Auftretens von Allergien sein.

Der üblichen Entzündung von Kehlkopf und Luftröhre gehen in der Regel Erkrankungen voraus, die durch allgemeine Unterkühlung, bakterielle oder virale Invasion hervorgerufen werden - Rhinitis, SARS, Masern, Keuchhusten, Scharlach, Influenza. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich manchmal eine Allergie infolge der Einnahme sensibilisierter Medikamente.

Die allergische Natur der Krankheit liegt häufig im Kontakt mit Schleimhäuten des Rachens und der Luftröhre von reizenden Substanzen und kleinen Fremdkörpern: Bauschutt oder Metallstaub, Hausstaub, Wolle und Partikel von Tierfedern, Pflanzenpollen. Besonders häufig treten bei Babys allergische Reaktionen im Rachenraum auf, die Gegenstände in den Mund nehmen und auf diese Weise allergische Fremdkörper verschlucken können. Weniger häufig ist eine Form der Laryngotracheitis mit Nahrungsmittelallergien verbunden.

Allergische Laryngotracheitis tritt bei Kindern und Erwachsenen auf, wenn sie sich in Räumen befinden oder leben, in denen sie rauchen, selten nass reinigen, Hygienestandards nicht einhalten, künstliche Duftstoffe und Luftdüfte verwenden.

Symptome und Anzeichen einer allergischen Laryngotracheitis

Der Patient hat Heiserkeit oder Heiserkeit, was manchmal zu einem vollständigen Verlust der Stimme führt. Der Kranke fühlt sich trocken im Hals, gereizt, kitzelt, es scheint ihm, dass sich ein kleiner Fremdkörper im Hals befindet. Nach einigen Tagen tritt ein bellender Husten auf, der Halsschmerzen verursacht. Erstens ist der Husten trocken, beginnt aber allmählich, den dicken Auswurf abzutrennen. Schmerzen treten auch beim Schlucken und Sprechen auf.

Ohne medizinische Versorgung bekommt der Patient Atembeschwerden, die Haut wird bläulich und die Schleimhäute bläulich.

Bei kleinen Kindern ist die Krankheit durch eine ausgeprägte Verengung der Stimmritze (falsche Kruppe) gekennzeichnet. Dies führt zu einer Unterbrechung der Atmung und kann nur von einem qualifizierten Arzt behoben werden. Wegen der Möglichkeit einer solchen Komplikation wird Kindern mit einer Diagnose einer "Laryngotracheitis" jeglicher Art empfohlen, sich zur medizinischen Beobachtung rund um die Uhr im Krankenhaus aufzuhalten. Kinder mit Diathese sind besonders anfällig für die Entwicklung falscher Kruppe.

Eine visuell entzündete Schleimhaut mit einer HNO-Untersuchung wirkt hyperämisch, geschwollen, geschwollen. Die Gefäße sind erweitert und bluten, wie durch die violetten und roten Punkte auf der Schleimhaut angezeigt. Manchmal ist das Blut im Auswurf markiert.

Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich. Er leidet unter Schwäche, kleinen Kopfschmerzen und wird schnell müde.

Wenn die allergische Laryngotracheitis begonnen wird, wird sie durch eine bakterielle Infektion verschlimmert, die einen Temperaturanstieg verursacht.

Behandlung und Prävention von Laryngotracheitis

Die Krankheit wird von einem HNO-Arzt, einem Allgemeinarzt oder einem Allgemeinarzt behandelt. Allergische Laryngotracheitis erfordert Rücksprache mit einem Allergologen.

Für die endgültige Diagnose besteht der Patient die allgemeinen und biochemischen Blut- und Urintests. Auch eine Röntgenaufnahme des Rachens in zwei Projektionen und Laryngoskopie durchgeführt.

Wird bei Erwachsenen oder Kindern eine allergische Laryngotracheitis festgestellt, sollten sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Beseitigen Sie die Auswirkungen eines Allergens auf den Körper: Führen Sie häufiger eine Nassreinigung durch, lüften Sie den Raum, entfernen Sie Duftstoffe und Lufterfrischer, gehen Sie nicht an den Orten blühender Pflanzen, kämmen Sie häufig Tiere aus und reinigen Sie Zellen und Betten.
  • Sprechen Sie nicht einmal im Flüsterton. Sommer ist, dass es für die Stimmbänder keinen Unterschied gibt, wie der Patient laut spricht - sie werden sowohl beim normalen Sprechen als auch beim Flüstern angespannt. Ruhe während der Behandlung ist eine Garantie für eine schnelle Genesung.
  • Die Diät einhalten, dabei scharfe, salzige, saure, eingelegte, harte und grobe Lebensmittel (Cracker, Früchte mit grobem Fruchtfleisch, Croutons), warme und kalte Lebensmittel aus der Diät streichen. Nahrung sollte die Schleimhaut so weit wie möglich schonen - thermisch, mechanisch und chemisch.
  • Es ist nicht akzeptabel, während der Behandlung und in den ersten Wochen nach der Remission zu rauchen und Alkohol zu nehmen.
  • Nehmen Sie Antihistaminika ein, um allergische Reaktionen zu lindern.
  • Nehmen Sie abschwellende und entzündungshemmende Medikamente, um den normalen Zustand der betroffenen Organe wiederherzustellen.
  • Inhalation von Alkali-Öl zur schnellen Heilung der Schleimhaut.
  • Nehmen Sie an physiotherapeutischen Eingriffen teil, die vom HNO-Arzt oder vom Hausarzt empfohlen werden.

Um einer Laryngotracheitis, einschließlich einer allergischen Ätiologie, vorzubeugen, müssen Rhinitis, Sinusitis, Tracheitis und Laryngitis unverzüglich behandelt werden, wobei eine komplexe Verletzung der Atmungsorgane zu vermeiden ist.

Für diejenigen, die in den letzten Monaten krank waren, ist es notwendig, dem Sprachmodus zu widerstehen - weniger zu sprechen und leiser zu sein -, um einen Rückfall zu vermeiden.

Die richtige Behandlung und die Umsetzung aller Empfehlungen des Patienten tragen dazu bei, die Krankheit so schnell wie möglich zu beseitigen - innerhalb von 7-10 Tagen.

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Merkmale der allergischen Laryngotracheitis bei Kindern und Erwachsenen

Bei Laryngotracheitis wird eine Entzündung der oberen Luftröhre und des Rachens diagnostiziert.

Diese Pathologie kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, von denen einer die Wirkung verschiedener Allergene auf das Gewebe des Kehlkopfes ist.

Die Krankheit verschwindet nicht von alleine: Die allergische Laryngotracheitis erfordert eine komplexe Behandlung, da sich sonst insbesondere bei Kindern schwerwiegende Komplikationen entwickeln können.

Was ist allergische Laryngotracheitis?

Die Krankheit wird nach Schweregrad klassifiziert. Insgesamt kann diese allergische Erkrankung vier Stadien haben:

  1. Der erste (entschädigt). Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Husten, lautem Einatmen und einer gedämpften Stimme. Die Bühne dauert nicht länger als einen Tag.
  2. Die zweite. Husten wird zu quälenden, lang anhaltenden Anfällen, Herzklopfen treten schnell auf.
  3. Drittens. Beobachtet Atemnot und Blaufärbung der Haut.
  4. Die vierte (die Bildung einer falschen Kruppe). Der Patient atmet schwer und kann in Ohnmacht fallen.
    Ohne medizinische Versorgung ist der Tod möglich.

Symptome bei Kindern und Erwachsenen

  • ein Temperaturanstieg von bis zu 39 Grad (tritt normalerweise auf, wenn eine Infektion vorliegt, wird aber manchmal als eigenständiges Symptom beobachtet);
  • Kurzatmigkeit;
  • blasser Teint;
  • Halsschmerzen;
  • laufende Nase;
  • Atembeschwerden;
  • Stimmveränderung, Heiserkeit;
  • Husten schlimmer mit der Zeit.

Am häufigsten tritt die Krankheit bei Kindern unter drei Jahren auf, und in diesem Alter ist das Risiko einer falschen Kruppe am wahrscheinlichsten, wenn keine geeignete Behandlung erfolgt.

Bei den ersten Anzeichen einer Laryngotracheitis allergischen Ursprungs muss daher sofort ein Kinderarzt aufgesucht werden.

Die Symptome bei Erwachsenen und Kindern unterscheiden sich nicht, aber in der Kindheit sind diese Symptome offensichtlicher.

Ursachen der Krankheit

Der Grund für die Entwicklung dieser Form der Krankheit ist der direkte Kontakt der Kehlkopfoberflächen mit dem Allergen, der sein kann:

  • Partikel von Verbrennungen, Ruß, Staub und anderen feinen Verunreinigungen in der Luft;
  • Hausstaubmilben;
  • verschiedene Sprays und Aerosole;
  • einige Arten von Pilzen und Schimmel;
  • Medikamente;
  • Produkte;
  • Tierhaare;
  • Insektenstiche;
  • Blütenstaub von Blumen und Pflanzen;
  • Federn und Daunen in Kissen.

Durch die systematische Inhalation von Allergenen oder die Einnahme von Lebensmitteln, die diese enthalten, ist jedoch mit Sicherheit eine allergische Laryngotracheitis zu spüren.

Behandlung bei Erwachsenen und Kindern

Die Behandlung der Krankheit beginnt immer mit diagnostischen Maßnahmen, mit denen Sie das Allergen genau bestimmen und das richtige Behandlungsschema festlegen können.

Oft reicht es aus, den Kontakt mit einem solchen Allergen einfach auszuschließen, und die Krankheit selbst verschwindet. Oft reicht dies jedoch nicht aus.

Vor der Behandlung gibt der behandelnde Arzt Empfehlungen ab, die den Behandlungsprozess beschleunigen. Experten raten bei allergischer Laryngotracheitis:

  • Daunenkissen aufgeben;
  • Schützen Sie den Patienten nach Möglichkeit vor dem Kontakt mit Haustieren.
  • Beseitigen Sie Gegenstände und Gegenstände, die sich im Zimmer des Patienten ansammeln und Staub ansammeln (bis zur Entfernung von Teppichen und Polstermöbeln, insbesondere, wenn die Krankheit in schwerer Form vorliegt).
  • Erwachsene - zum Zeitpunkt der Behandlung mit dem Rauchen und Alkohol aufzuhören;
  • Verzichten Sie auf kalte und warme Speisen sowie auf Gerichte mit Gewürzen und kohlensäurehaltigen Getränken, da diese Produkte die Kehle zusätzlich reizen.

Während der Behandlung werden Antihistaminika, entzündungshemmende und Hustenmittel eingesetzt.

Unabhängig von zu Hause können Sie die Inhalation mit einem Vernebler durchführen.

Erwachsenen und Kindern wird geraten, mit pharmazeutischen Lösungen auf Kamillenbasis zu spülen.

Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt werden kann und ohne Komplikationen fortschreitet, ist die Behandlung ambulant.

Falls erforderlich, werden Erwachsenen und Kindern 2-3 mal täglich Injektionen von Ephedrin und Dimedrol verordnet. Inhalationen mit einer 2-prozentigen Lösung Backpulver sollten durchgeführt werden.

Zusätzlich können Kortikosteroidpräparate verschrieben werden. Erwachsene werden Cetrin, Claritin, Immunal verschrieben.

Solche Medikamente beseitigen nicht nur die Krankheitssymptome und lindern Entzündungsprozesse, sondern stärken auch das Immunsystem. In diesem Fall kann der Körper selbst Antikörper gegen Allergene produzieren.

Die Temperatur bei allergischer Laryngotracheitis steigt selten und nicht sehr hoch an.

In den meisten Fällen wird es daher nicht empfohlen, es abzuschießen. Wenn ein Kind jedoch hohes Fieber hat, kann es mit Paracetamol behandelt werden.

Die Anwendung wirksamer Arzneimittel bei Kindern wird nicht empfohlen.

In vernachlässigter Form kann eine Pathologie in jedem Alter zu Atembeschwerden führen, die auf eine Überlappung aufgrund einer Schwellung der Atemwege und der Stimmwege zurückzuführen sind.

Prävention

Bei Kindern und Erwachsenen ist die Immunität die wichtigste vorbeugende Maßnahme gegen allergische Erkrankungen.

Dazu müssen Sie täglich an der frischen Luft spazieren gehen und sicherstellen, dass die Ernährung eine ausreichende Menge an vitaminreichen Lebensmitteln enthält.

In der kalten Jahreszeit ist es wichtig, sich den Wetterbedingungen anzupassen und keine Unterkühlung zuzulassen.

Der Raum, in dem eine zu allergischen Reaktionen neigende Person lebt, sollte unabhängig von der Jahreszeit und der Außentemperatur regelmäßig gelüftet werden

Nützliches Video

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Bei richtiger Behandlung kann die allergische Laryngotracheitis beseitigt werden. Wenn Sie jedoch nicht rechtzeitig handeln, kann die Pathologie chronisch werden und jeder Kontakt mit Allergenen kann zu Anfällen und Verschlimmerungen der Krankheit führen.

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2 KOMMENTARE

Ich kenne die allergische Laryngotracheitis aus eigener Erfahrung. Ich habe so etwas noch nie erlebt, bis meine Tochter geboren wurde. Mit 9 Monaten hatte sie ein Larynxödem 2. Grades, fast erstickt. Sie konnte die Luft nicht atmen und von diesem Weinen. Inhalation mit hormonellen Medikamenten half nicht, nur Injektionen. Die Ärzte sagten, es sei eine Allergie. Wie ich später herausfand, führte ich ihr am Tag zuvor, nachdem ich jede Minute der vorangegangenen Tage analysiert hatte, einen Quark ein. Wir haben es 2 Tage lang versucht, und am ersten Tag, als wir weinten, begann eine Stimme heiser zu werden, aber ich legte keinen Wert darauf. Und in der zweiten Nacht - Schwellung. Wenig später, nach 3 Monaten, versuchten sie erneut, Hüttenkäse einzuführen, aber meine Tochter wurde damit bestreut. Dann stellten wir fest, dass sie eine Unverträglichkeit gegenüber Kuhmilchprotein hatte. Ich möchte nicht, dass jemand das erlebt, was wir damals erlebt haben. Ich dachte, ich wäre am Morgen grau.

Sein Sohn ist jetzt 13 allergisch laryngotrachet ständig. Zuerst waren wir 1,5 Jahre im Krankenhaus. Erst mit 5 Jahren konnten wir im Allergozentrum ein Allergen identifizieren. Das Kind ist völlig unverträglich gegenüber Fisch, Hühnchen, aber das ist die Hauptsache. Ausgeschlossen von der Diät, aber es hat nicht wirklich geholfen, die Kehle wurde oft gelegt und es gab einen Erstickungshusten, so dass sie oft im Krankenhaus lagen. Jetzt sind alle Blumen und Teppiche aus dem Haus entfernt worden, ich mache einmal am Tag eine Nassreinigung, da es einfacher wurde. Wir sind im regionalen Allergozentrum registriert, wir fahren zweimal im Jahr. Im Frühling ist es im Allgemeinen Zeit, die Nase zweimal täglich zu waschen, Mineralwasser einzuatmen und Allergietabletten zu trinken.

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Symptome und Behandlung der allergischen Laryngotracheitis bei Erwachsenen und Kindern

Bei der Laryngotracheitis werden der Pharynx und die obere Luftröhre in den Entzündungsprozess zurückgezogen. Laryngotracheitis wird durch verschiedene Wirkstoffe verursacht - Allergene, Viren, Pilze und Bakterien. Wenn die Krankheit durch Allergene hervorgerufen wird, entwickelt sich eine allergische Laryngotracheitis.

Die Krankheit betrifft Erwachsene und Kinder. Die leichtfertige Einstellung zur Behandlung der allergischen Laryngotracheitis führt zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen.

Gründe

Die Krankheit tritt auf, wenn eine Person überempfindlich auf den Erreger reagiert. Es kann provozieren:

  • in einem staubigen oder vergasten Raum sein;
  • Hausstaubmilben;
  • Pilze;
  • Schimmel kriecht an den Wänden;
  • durch Verkehrsemissionen und Industrieemissionen verschmutzte Luft;
  • Tierhaare;
  • Daunen und Federn;
  • Pflanzenpollen;
  • Aerosole und Sprays;
  • Insektenstiche;
  • Nahrungsmittel- und Drogenallergene.

Die Hauptursache der Krankheit sind Krankheitserreger in der Luft, systematische Inhalation von Krankheitserregern. Das einmalige Einatmen von Allergenen führt nicht immer zur Entstehung der Krankheit. In der Regel tritt eine Krankheit auf, wenn Krankheitserreger systematisch kontaktiert werden.

Symptome

Anzeichen einer allergischen Form der Krankheit ähneln der viralen, pilzlichen und bakteriellen Laryngotracheitis. Patienten haben folgende Symptome:

  • Halsschmerzen;
  • Heiserkeit;
  • laufende Nase;
  • Kurzatmigkeit;
  • unnatürliche Blässe der Haut;
  • Kurzatmigkeit;
  • Würgen;
  • fieberhafter Zustand;
  • schwitzen;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • allmählich zunehmender bellender Husten, der zu Erschöpfung führt.

Die Krankheit verläuft manchmal ohne Fieber. Wenn jedoch eine bakterielle Infektion mit einer allergischen Laryngotracheitis einhergeht, steigt die Temperatur auf 39 ° C.

Die Krankheit kann vom akuten Stadium in die chronische Form übergehen. Patienten mit kritischer Temperatur, schwerem Kehlkopfödem und Luftröhre benötigen eine medizinische Notfallintervention.

Geschwollene Gewebe blockieren die Atemwege, was zu Sauerstoffmangel im Körper führt. Bei vollständiger Überlappung von Kehlkopf und Luftröhre tritt ein Atemstillstand auf, der zum Tod führt.

Die gefährlichsten Situationen treten auf, wenn sich bei Kindern eine allergische Laryngotracheitis entwickelt. Sie haben sehr kleine Atemwegslumen. Ödeme bedecken sie schnell.

Allergische Form der Laryngotracheitis bei Kindern

Diese Krankheit wird auch falsche Kruppe oder Stenose des Kehlkopfes genannt. Wenn kleine Kinder im Alter von sechs Monaten bis vier Jahren betroffen sind, fließt die falsche Kruppe in einer Form, die für das Leben des Kindes schwierig und gefährlich ist.

Symptome einer allergischen Laryngotracheitis bei Kindern manifestieren sich in:

  • stark heisere Stimme;
  • bellender Husten;
  • stenotische Atmung (längeres Einatmen);
  • würgen.

Die Schwere der Symptome wird durch das Stadium der allergischen Laryngotracheitis beeinflusst.

Es gibt 4 Stadien der Krankheit:

  1. Die kompensierte Form wird begleitet von Husten, heiserer Stimme, Inhalationsgeräuschen während des Trainings (Anheben schwerer Gegenstände). Dauer der Bedingung - 24 Stunden.
  2. Wenn die Krankheit zu Stadium 2 übergeht, hat das Kind einen schmerzhaften Husten, einen schnellen Herzschlag. Anhand der Inspiration können Sie sehen, wie die Fossa subclavia sinkt.
  3. In Stadium 3 leidet das Baby an Atemnot, einem Tropfen in der Brust beim Einatmen. Das Kind ist nervös, gereizt. Seine Haut und Lippen färben sich blau (die Haut wird zyanotisch).
  4. In Stadium 4 der falschen Kruppe atmen die Kinder mit Unterbrechungen und in Ohnmacht. Die Haut ist scharf gebleicht. Ihre Lippen sind zyanotisch. Dieser Zustand kann zum Tod führen.

Wenn eine solche Laryngotracheitis bei Kindern ansteckend ist, ist ihre Grundursache eine virale Infektionskrankheit oder Grippe. Wenn eine falsche Kruppe bei einem Kind nach 3 Jahren systematisch wiederholt wird, verursacht eine Allergie gegen einen Wirkstoff die Krankheit. Kinder, die Rachitis erlitten haben, laufen Gefahr, an Diphtherie oder viraler Laryngotracheitis zu erkranken.

Jugendliche mit chronischer Sinusitis sind gefährdet. Einige von ihnen entwickeln eine chronische Laryngotracheitis, die durch eine allergische Reaktion ausgelöst wird.

Anzeichen einer allergischen Form treten häufig bei chronischen Manifestationen auf (tiefe Stimmlage, leichter Husten, Reizung des Kehlkopfes). Um Fehler bei der Diagnose zu vermeiden, führt der Arzt eine Laryngoskopie durch und entnimmt Proben.

Behandlung

Die Symptome und die Behandlung der allergischen Laryngotracheitis variieren. Auf die Manifestation von Krankheitszeichen und die Wahl der Behandlungsmethoden wirken sich aus: das Ausmaß der Erkrankung und die Schwere der Anfälle. Bei Anzeichen von falschem Getreide sofort einen Krankenwagen rufen.

Vor der Ankunft des Arztes ist Folgendes zu tun:

  • das Kind wird mit warmer Milch mit oder ohne zugesetzte Soda getränkt;
  • Geben Sie dem Patienten Baldrian (die Anzahl der Tropfen richtet sich nach dem Alter des Kindes: 3 Jahre - 3 Tropfen, 5 Jahre - 5 Tropfen).
  • Füllen Sie das Bad mit warmem Wasser (nicht mehr als 39 Grad). Sie legen das Baby ins Wasser. Die Dauer des Eingriffs beträgt 30 Minuten.

Die Selbstbehandlung bei dieser Krankheit ist strengstens untersagt. Vor Ärger schützen: Nur ein Arzt kann die Krankheit erkennen und eine Behandlung verschreiben.

Bei leichten allergischen Reaktionen wird der Patient ambulant behandelt. Ihm werden warme Fußbäder, reichliches Trinken, Hustenbekämpfung und Inhalation mit 2% iger Backpulverlösung verschrieben. Tun Sie Injektionen Dimedrol und Ephedrin. Injektionen beruhigen, normalisieren den Schlaf.

Bei 2 und 3 Krankheitsgraden wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Er erhält Seduxen, krampflösend. Kortikosteroide werden zur Unterdrückung akuter Symptome eingesetzt.

Bei den ersten Manifestationen einer allergischen Laryngotracheitis, ähnlich einer Erkältung, nehmen Sie entsprechende Medikamente ein. Dies erleichtert den Krankheitsverlauf und erhöht die Wirksamkeit der weiteren Behandlung. Wenn sich eine allergische Laryngotracheitis entwickelt hat, nehmen die Patienten Hustensaft, entzündungshemmende und Antihistaminika.

Immunal, ein Medikament, das das Immunsystem stimuliert, wird Erwachsenen mit Heiserkeit und verstopfter Nase empfohlen. Bevor sie im Frühstadium der Erkrankung auf die Straße gehen, nehmen sie Antikältemittel, die das Immunsystem stärken, die Mandeln vor dem Eindringen pathogener Mikroorganismen schützen. Bei Ausbruch einer chronischen Form wird der Körper durch die Einnahme von Multivitaminen mit Spurenelementen und Kalzium unterstützt.

Sie versuchen, die Temperatur nicht mit Pillen zu senken. Die Wärme wird durch Auftragen von in kaltem Wasser getränkten Tüchern abgeführt. Antibiotika nehmen nur die vom Arzt verschriebenen ein. Der unkontrollierte Einsatz von Antibiotika führt zu einer Verschlechterung, Komplikation der Erkrankung, dem Auftreten von allergischen Reaktionen und Nebenwirkungen.

In schwierigen Situationen, wenn die Atmung kritisch blockiert ist, wird auf chirurgische Eingriffe zurückgegriffen. Damit der Patient selbst atmen kann, wird ein spezieller Schlauch in die Luftröhre eingeführt.

Dem Patienten wird ein Hauttest abgenommen, um die Ursache der allergischen Reaktion zu bestimmen, die zur Laryngotracheitis gewachsen ist. Vermeiden Sie den Kontakt mit dem Allergen, nachdem Sie es identifiziert haben.

Volksheilmittel

Hilft bei der Behandlung von Laryngotracheitis Methoden der traditionellen Medizin:

  1. Bewerbung Gekochte Kartoffeln in der Schale kneten. Gießen Sie in Kartoffelpüree 1 EL. Esslöffel Pflanzenöl, Jod (ein paar Tropfen) hinzufügen. Masse mischen, in einen einheitlichen Zustand bringen. Applique auf den Hals auferlegen, mit einem Schal umwickelt.
  2. Spülen. Spülen Sie den Hals mit frisch gepresstem Kartoffelsaft, Sodalösung (1 TL pro 200 ml Wasser), einer Mischung aus Wasser mit einer Tinktur aus Calendula oder Eukalyptus (2-3 Tropfen pro 100 ml Flüssigkeit).
  3. Trinken Sie 2-3 mal täglich Kartoffelsaft. Es stärkt das Immunsystem.
  4. Ein Glas Honig kombiniert mit 100 ml Saft aus Zitrone gepresst. Mischung zum Kochen bringen. Trinken Sie dreimal täglich 1 Teelöffel.
  5. Einatmen. Nehmen Sie für die Prozedur die Blätter des Eukalyptus und brauen Sie sie mit kochendem Wasser. Warme Dämpfe einatmen, bis der Pflanzenduft spürbar wird.
  6. Trinken Ohne Einschränkung trinke ich Tee mit Himbeermarmelade oder getrockneten Früchten dieser Beere, warme Molke aus Joghurt.
  7. Nase ausspülen. Das Verfahren wird mit dem Abkochen von Kräutern durchgeführt: Salbei, Thymian, Johanniskraut, Kamille, Nachfolge.

Komplikationen

Ausgelöste chronische Laryngotracheitis verursacht das Auftreten von: falscher Kruppe, Stenose, Erstickung, Herz-Lungen-Insuffizienz.

Prävention

Die Stärkung der Immunität ist die wichtigste vorbeugende Maßnahme. Die Förderung der Immunität trägt zum Gehen bei, zur Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen, einer ausgewogenen Ernährung mit Ausnahme von Produkten, die allergische Reaktionen auslösen.

Möglicher Kontakt mit dem Allergen der Atemwege ist auszuschließen. Luft nach Hause, saubere Teppiche, Stofftiere, Bettwäsche. Staubmilben in Kissen, Matratzen, Polstermöbeln zerstören und mit heißem Dampf behandeln. Beginnen Sie keine Haustiere, wenn sie allergisch auf ihr Fell reagieren.

Rechtzeitige medizinische Versorgung im Frühstadium der Erkrankung sichert eine erfolgreiche Behandlung der allergischen Laryngotracheitis und beseitigt die Entwicklung gefährlicher Komplikationen. Genesung mit der richtigen Behandlung kommt schnell.

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Allergische Laryngotracheitis

Die oberen Atemwege stellen den Hauptweg für das Eindringen des Erregers in den Körper dar. Daher gehören oropharyngeale Erkrankungen zu den häufigsten Problemen von Erwachsenen und Kindern. Sowohl Bakterien als auch Viren und Pilze werden zu Provokateuren, die entzündliche Prozesse auslösen und eine Laryngotracheitis auslösen. Die Krankheit wird erfolgreich mit rechtzeitiger Diagnose und angemessener Therapie behandelt. Aber eine ihrer Formen - die allergische Laryngotracheitis - ist ein schwerwiegender Test für Kleinkinder und ältere Menschen, da das Allergen, das sie verursacht, plötzlich auftritt, schwere Schäden verursacht und ohne ernsthafte Beachtung schwerwiegende Folgen hat.

Ursachen für auslösende Faktoren

Allergische Laryngotracheitis ist eine pathologische Veränderung des Kehlkopfes und der oberen Luftröhre, die durch die Exposition der Schleimhäute gegenüber dem Allergen verursacht wird. Verteilt auf Kinder und Erwachsene. Gleichzeitig besteht bei Säuglingen unter 7 Jahren das Risiko einer Erkrankung, da die Bildung des Kehlkopfes noch nicht abgeschlossen ist, die Schleimhäute weniger dicht sind und allergische Provokateure schnell auf einer unebenen Oberfläche lokalisiert werden und eine Hyperämie verursachen. Die ödematöse und gerötete Oberfläche verursacht Beschwerden, verengt das Atmungslumen und verursacht Kehlkopfstenose.

Allergische Laryngotracheitis bei Erwachsenen betrifft bestimmte Reizstoffe, die zu Unverträglichkeiten neigen, aber die Kehlkopfstenose ist weniger ausgeprägt, und es gibt nur wenige Fälle von Asphyxie.

In 80% der Fälle ist der Grund für die Entwicklung einer Pathologie der regelmäßige Kontakt mit dem Allergen durch Inhalation oder Kontakt, 20% - zu den durch die berührungslose Methode verursachten Manifestationen.

Die provozierenden Faktoren sind:

  • im Haushalt lebende Milben und Buchstaub;
  • bei hoher Luftfeuchtigkeit im Raum gebildete Sporen von Schimmelpilzkolonien;
  • Verdampfung giftiger Chemikalien und Gase;
  • Proteinsekretion von Haustieren (im Alltag spricht man von Wollallergie, in Wirklichkeit fungiert die Wolle jedoch nicht als Provokateur, sondern als darin angesammelte tierische Proteine; Wolle fungiert als Bewahrer und Träger des Erregers);
  • Pollen und Daunen pflanzlichen Ursprungs (Pappeln, Ambrosien);
  • Nahrungsmittelallergene (Essen, Trinken, Gewürze);
  • Haushaltsallergene (Mittel zur Körper- und Schönheitspflege, Haushaltschemikalien, Klebstoffe, Lacke);
  • allergische Manifestationen beim Gebrauch von Drogen und Nahrungsergänzungsmitteln;
  • Insektenstiche;
  • reduzierter Körperwiderstand.

Bei Erwachsenen und Kindern tritt die allergische Laryngotracheitis in folgenden Stadien auf:

  • Der allergische Erreger dringt in die Atemwege ein, lagert sich auf der Schleimhaut ab, vermindert die Immunabwehr und verursacht eine Hyperämie der Haut.
  • Eine verringerte Resistenz führt zum Auftreten einer Sekundärinfektion.
  • Schwellung und Rötung des Epithelgewebes führen zur Manifestation der wichtigsten Anzeichen der Krankheit;
  • Sekundärinfektion provoziert eitrige Formationen, Husten, Ausfluss.

Wie die Praxis zeigt, führt ein wiederholter Kontakt mit dem Erreger zu einer wiederkehrenden (dh wiederholten) Laryngotracheitis, wenn eine Person zu allergischen Manifestationen neigt. Eine schwache Immunität ist unter den Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit geführt haben, nicht umsonst angegeben: Heute tritt die allergische Laryngotracheitis häufiger als vor 20 Jahren auf und betrifft eine große Anzahl von Patienten. Die einzige objektive Ursache für das Phänomen ist die Verringerung des Widerstands unter den modernen Einwohnern von Megalopolen und großen Siedlungen.

Allergische Laryngotracheitis Symptome und Anzeichen

Wie oben erwähnt, tritt die Krankheit sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf, wobei die allergische Laryngotracheitis bei letzteren schwieriger und schwieriger zu diagnostizieren ist. Die Krankheitssymptome sind bei Patienten jeder Altersgruppe ähnlich. Darüber hinaus geben nur spezielle diagnostische Maßnahmen die genaue Antwort darauf, dass die Pathologie den Patienten getroffen hat: Oft ähnelt das Krankheitsbild akuten respiratorischen Virusinfektionen und Erkältungen.

Allergische Laryngotracheitis bei Kindern wird häufiger im Alter zwischen 3 und 7 Jahren festgestellt und äußert sich in solchen häufigen Symptomen:

  • husten
  • Schmerzen im Hals,
  • Schwäche
  • Temperaturerhöhung.

Wie wir sehen, entsprechen die aufgelisteten Anzeichen einem klinischen Bild der Entwicklung von Erkältung. Aus diesem Grund ist eine dringende Konsultation des HNO-Arztes erforderlich, deren Ergebnisse zur Diagnose herangezogen werden. Der Gebrauch von Medikamenten gegen Erkältungen wird keine Linderung der Laryngotracheitis allergischen Ursprungs bringen, da diese Medikamente nicht in der Lage sind, die Grundursache - ein Allergen - zu beseitigen.

Die frühzeitige Diagnose einer Laryngotracheitis bei Kindern oder die Verwechslung mit einer ARVI kann zu schwerwiegenden Folgen oder zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form führen. Bei der Entscheidung, wie ein starker Husten gelindert werden kann, können die Eltern nicht über die zunehmende Hyperämie der Kehlkopfschleimhäute nachdenken, die nachts unweigerlich zu einem Erstickungsanfall des Kindes führen wird.

Es gibt eine Reihe von Anzeichen bei Erwachsenen und Kindern, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Entwicklung einer Laryngtracheitis allergischen Ursprungs hinweisen. Es ist wichtig, die Symptome nicht zu übersehen, um die Behandlung sofort zu verschreiben.

Bei Erwachsenen

Allergische Laryngotracheitis tritt häufig akut auf und entwickelt sich rasch. Die Hauptsymptome sind:

  • Trockenheitsgefühl, Gereiztheit, Kribbeln im Hals;
  • die Stimme bekommt heisere Töne, tiefes Atmen und langes Sprechen werden schwierig;
  • der Patient leidet unter trockenem, unproduktivem Husten ohne Husten, schlimmer abends;
  • die Gesichtshaut wird blass vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Rötung der Kehlkopfschleimhaut;
  • der Patient ist besorgt über Atemnot, Kopfschmerzen und Schwindel aufgrund von Sauerstoffmangel;
  • Der hyperämische Kehlkopf produziert Schleimabsonderungen, die das Atmen erschweren.
  • Bei Sekundärinfektion mit einem bakteriellen oder viralen Erreger steigt die Temperatur zu subfebril an, es wird Fieber beobachtet.

Asphyxie bei Erwachsenen ist selten zu sehen.

Bei Kindern

Anzeichen einer allergischen Laryngotracheitis im Kindesalter sind vergleichbar mit Manifestationen bei Erwachsenen. Aufgrund ihres geringen Alters vermitteln Babys jedoch selten ein objektives Bild ihres eigenen Zustands. Seien Sie also wachsam, wenn ein Kind die folgenden Symptome aufweist:

  • Halsschmerzen und Halsschmerzen;
  • Verlust der Stimme;
  • Integumente des Gesichts färben sich bläulich, dunkle Ringe erscheinen unter den Augen, das Nasolabialdreieck wird blau;
  • Husten - Bellen und Resonieren, ohne Auswurf, periodischer Natur, mit Verschlimmerungen am Abend;
  • Schmerzsyndrom erstreckt sich nicht nur auf den Hals, sondern auch auf die obere Brust;
  • bei Komplikationen sinkt der Husten, wird schwer und feucht, die Temperatur steigt auf 39 Grad;
  • Das Kind sieht apathisch, müde und gereizt aus.
  • Nachtschlaf - unruhig, mit Schnarchen, Schnüffeln, sich in einen hysterischen Husten verwandeln.

Allergische Laryngotracheitis ist eine Gefahr für ein Kind in der Nacht: Die Verengung des Lumens (Stenose) wird verstärkt, wenn der Körper horizontal ist, das Kind nicht immer versteht, was passiert, was die Ursache für Erstickung ist, kann den Zustand der Worte nicht ausdrücken. Wenn die Eltern nicht schnell reagieren, tritt Erstickung auf. Deshalb sind eine rechtzeitige Diagnose des Zustands und das richtige Behandlungsprotokoll so wichtig.

Forschungsmethoden notwendige Analysen

Für die korrekte Ernennung der medikamentösen Therapie anhand der Ergebnisse der Primär- und Aufklärungsdiagnose.

Im Rahmen der primären werden solche Veranstaltungen abgehalten:

  • eine gründliche Untersuchung des Oropharynx mit Hilfe von Spiegeln;
  • auf die Lunge hören;
  • endoskopische Untersuchung der Schleimhäute und Abstrichentnahme auf Bakterienkultur;
  • Erfassung von Patientendaten aufgrund von Beschwerden und Anamnese;

Eine Erstuntersuchung ist in der Lage, eine Laryngotracheitis zu diagnostizieren, aber nur Klärungsmethoden können einen Krankheitserreger-Provokateur nachweisen. Verwenden Sie dazu:

  • eine Blutuntersuchung auf Immunglobulin, weiße Blutkörperchen und Eosinophile (ein Anstieg der Konzentration von Bestandteilen im Blut weist auf allergische Prozesse im Körper hin);
  • Hautallergietests (Skarifizierung);
  • Röntgenuntersuchung der Brusthöhle.

Behandlung

Bei der allergischen Laryngotracheitis handelt es sich um eine medikamentöse Behandlung zu Hause, und nur bei regelmäßigen Anfällen von Erstickungsgefahr ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die Entwicklungsstufen des Behandlungsprotokolls umfassen:

  • Etablierung eines Allergen-Provokateurs und Linderung allergischer Manifestationen;
  • symptomatische Rezepte nach Patientenbeschwerden;
  • vorbeugende Maßnahmen zur Erhöhung der Immunität;
  • Antibiotika-Behandlung (falls erforderlich);
  • Volksheilmittel der adjuvanten Therapie;
  • Physiotherapie.

Wie bereits erwähnt, sind 8 von 10 Fällen allergischer Laryngotracheitis mit einem direkten Kontakt mit dem Allergen verbunden. Bevor Sie mit der medikamentösen Behandlung beginnen, ist es erforderlich, die Wirkung des Erregers auszuschließen, wenn sie sich auf Kontakt oder Haushalt bezieht. Erforderlich sind solche Aktionen:

  • entfernen Sie Federn und Federkissen, Federbetten, Matratzen aus dem Alltag; wenn möglich durch Silikon oder Sinteponovye ersetzen;
  • Schützen Sie den Patienten mindestens 1-2 Wochen vor dem Kontakt mit Haustieren, um eine Tendenz zu allergischen Manifestationen festzustellen.
  • Teppiche, Wandteppiche, Tagesdecken und Plüschtiere entfernen; Schließen Sie die Bücherschränke hermetisch, um die Ausbreitung von Hausstaubmilben zu vermeiden.
  • Führen Sie eine vollständige Nassreinigung der Räumlichkeiten durch, ohne chemische Hygieneprodukte zu verwenden.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Lebensmitteln, die Allergien auslösen können.
  • Aktiv- und Passivrauchen ablehnen.

Wenn die Ursache der Krankheit eines der oben genannten Allergene war, manifestiert sich ihre Eliminierung in einer schnellen positiven Dynamik beim Patienten. Danach wird die Hauptbehandlung gestartet.

Bei Kehlkopfstenosen und Erstickungserscheinungen müssen vor dem Eintreffen von Sanitätern rasch einfache Eingriffe vorgenommen werden:

  • Bringen Sie den Patienten in eine aufrechte Position. Kind mit Kissen hinsetzen;
  • Geben Sie die Möglichkeit, frische, gekühlte Luft zu atmen. wenn es im alltag einen haushaltsbefeuchter gibt - erhöhen sie die luftfeuchtigkeit im raum auf 60%;
  • provozieren maximale Erwärmung der Beine (Bad, Reiben), so dass das Blut aus dem Rachen in den unteren Teil des Körpers fließt und Schwellungen reduziert;
  • Geben Sie dem Patienten alkalisch erhitztes Mineralwasser. in seiner Abwesenheit - ein Getränk aus gekochtem Wasser und Soda zu machen;
  • Stellen Sie eine vollständige Stimmruhe sicher.

Bis das Team ankommt, ist es notwendig, maximale Ruhe zu wahren, da Nervosität und Erregung rufen einen Kehlkopfkrampf hervor und verschlimmern den Zustand.

Medikamente

Die medikamentöse Therapie der allergischen Laryngotracheitis umfasst folgende Verordnungen:

  • Antibiotika in Form von Sprays (Bioparox) oder Tabletten (Augmentin, Flemoksin, Azitsin, Supraks) zur Linderung von Rachenentzündungen bei subfebriler Temperatur;
  • Arzneimittel, die die Schwellung verringern und die Auswirkungen einer allergischen Hyperämie beseitigen können (Tavegil, Loratadin, Suprastin);
  • Medikamente zur Behandlung von trockenem Husten (Stop Tussin, Sinekod, Libeksin, Terpinkod) und Nässe (Mucoltin Forte, ACC-Long, Ambroxol);
  • Mittel zur Förderung der Expansion des Bronchus und der Abgabe von Exsudat (Bronhomunal, Codelac);
  • Immunmodulatoren (Arbidol, Anaferon, Imudon).

Bei einer ausgeprägten Kehlkopfstenose werden Glukokortikosteroidpräparate zur schnellen Entfernung von Hyperämie empfohlen - Pulmicort und Prednisolon. Wird in Form einer Inhalationslösung und nur zum Zweck des HNO-Arztes verwendet, da es sich um hormonelle Arzneimittel mit schwerwiegenden Nebenwirkungen handelt.

Volksheilmittel

Da die Volksmedizin auf den medizinischen Eigenschaften von Pflanzen basiert, werden Volksheilmittel nicht immer als adjuvante Therapie empfohlen: Die Reaktion auf die Kräuterkomponente wird die Situation nur mit allergischer Laryngotracheitis verschlimmern. Daher sollten hausgemachte Medikamente mit Vorsicht verwendet werden, mit den Ergebnissen von Allergietests.

Beliebte Rezepte sind:

  • Waschen von Naso- und Oropharynx mit gedämpften Blüten von Kamillenapotheker, Johanniskraut, Salbei;
  • Bei Abwesenheit einer Allergie gegen Bienenprodukte mit einer wässrigen Lösung aus Propolisalkohol und Honig abspülen.
  • Erhöhung der Resistenz bei Tees auf Basis von Himbeere, Sanddorn und Kornelkirsche;
  • Verwendung eines Zerstäubers zur Spülung von Schleimhäuten mit alkalischen Lösungen oder ätherischen Ölen, die Schwellungen lindern (Minze, Nadelkegelextrakt, Eukalyptus);

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren zur Behandlung der allergischen Laryngotracheitis tragen zur Festigung der positiven Dynamik und zur raschen Beseitigung der Hyperämie der Schleimhäute bei. Beliebte Rezepte sind:

  • UHF im Kehlkopfbereich;
  • Hydrocortison-Elektrophorese;
  • Lasereffekt auf epitheliale Integumente;
  • Inhalation unter Verwendung von Interferon, Miramistin.

Nicht weniger produktiv ist der Aufenthalt des Patienten in den Badeorten mit einem hohen Gehalt an Salz und Jod in der Luft. Zusätzlich zu den positiven Wirkungen auf die Schleimhäute und die oberen Atemwege erhöht eine Erholung nach 30 Tagen die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen allergische Krankheitserreger.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen nach einer allergischen Laryngotracheitis sind möglich, wenn das Behandlungsprotokoll nicht richtig ausgewählt wurde oder wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt. Am häufigsten:

  • der Übergang der Krankheit zum chronischen Stadium;
  • Larynxstenose verursacht Atemprobleme und Sauerstoffmangel in den Organen; vor diesem Hintergrund entwickeln Sie Gehirnpathologien, Herz- und Lungeninsuffizienz;
  • Sepsis und Abszesse;
  • Stimmveränderung oder deren Verlust (Aphonie);
  • gutartige und bösartige Läsionen auf der Kehlkopfschleimhaut;

Vorhersage

Allergische Laryngotracheitis ist eine behandelbare Krankheit. Bei richtig ausgewählter Therapie und Ausschlussprovokateur wird eine positive Dynamik für 3-5 Tage und eine vollständige Heilung - in 7-10 Tagen - beobachtet. Eine rezidivierende Laryngotracheitis wird bei einem abnormal definierten allergischen Erreger oder bei Nichtbeachtung prophylaktischer Maßnahmen festgestellt.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen im Krankheitsfall reduzieren sich auf eine Erhöhung des Gesamtwiderstandes des Organismus. Nach einfachen Empfehlungen können Sie sich sowohl vor der primären Manifestation der Krankheit schützen als auch eine stabile Remission in chronischer Form erreichen:

  • Organisation eines gesunden Tagesplans mit mindestens 2 Stunden im Freien;
  • Entwicklung eines persönlichen Protokolls über körperliche Aktivität und Verhärtung;
  • die Verwendung von Vitaminkomplexen und saisonalem Obst und Gemüse;

Da die Verschlimmerung der allergischen Laryngotracheitis vom Kontakt mit dem Allergen abhängt, sollten Sie die Ergebnisse von Allergietests berücksichtigen und versuchen, Ihr Zuhause vor Provokateuren zu schützen. Mit der Zeit nimmt die Wirkung des Erregers ab und Haustiere, Teppiche, Teppichböden und Federkissen werden wieder lebendig. Wie die Praxis zeigt, bevorzugen Patienten mit allergischer Erstickungsgefahr die tägliche Nassreinigung gegenüber weichen Teppichen. Das Opfer entscheidet, wie es sich verhält, unter Berücksichtigung des Risikos und der Folgen. Die folgenden Einschränkungen sind jedoch im Falle einer Pathologie nicht akzeptabel:

  • heiße Wirkung auf den Kehlkopf (Kompressen, Lotionen, Inhalation);
  • selbst verschreibende Antibiotika;
  • Unterkühlung und Aufenthalt im Freien bei niedrigen Temperaturen;
  • Aufenthalt in einem unbelüfteten Raum mit einer Lufttemperatur über 18 Grad;
  • Vernachlässigung der persönlichen Schutzausrüstung bei ARVI-Epidemien;
  • rauchen

Es ist schwierig, sich vor einer Laryngotracheitis allergischen Ursprungs zu schützen, insbesondere wenn es sich bei den Provokateuren um saisonale Manifestationen oder schädliche Produktionsbedingungen handelt. Steigern Sie jedoch die Immunität, führen Sie einfache vorbeugende Verschreibungen durch und verschieben Sie den Besuch eines HNO-Arztes nicht, wenn Sie einen Krankheitsverdacht haben. Sie können positive Dynamik und minimale negative Folgen erwarten.

Das Videoband enthält Informationen über die Krankheit allergische Laryngotracheitis.

http://yhogorlonos.com/allergicheskij-laringotraheit/

Allergische Laryngotracheitis bei einem Kind

Guten Tag, liebe Leser! Sprechen wir jetzt über eine so unangenehme und sogar gefährliche Krankheit wie die allergische Laryngotracheitis bei Kindern.

Lassen Sie uns diskutieren, welche Kinder am anfälligsten für die Krankheit sind, wie sie abläuft, was die Ursache sein kann und wie die Krankheit bekämpft werden kann.

Allergische Laryngotracheitis bei Kindern

Die Hauptursache der Krankheit ist eine Allergie. Eltern von allergischen Kindern sollten daher besonders vorsichtig sein.

Wenn die Laryngotracheitis den oberen Teil der Luftröhre und das Gewebe des Pharynx entzündet, wird die Krankheit häufig chronisch.

Oft ist die Laryngotracheitis die Folge einer Erkältung oder einer Viruserkrankung.

Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, keine angemessene Behandlung durchführen, kann eine allergische Laryngotracheitis bei Kindern katastrophale Folgen haben.

Bei Kindern mit allergischer Laryngotracheitis tritt eine Stenose (Verengung) des Weichgewebes auf. Die Gefahr besteht darin, dass das Kind bei einem schweren Kehlkopfödem ersticken kann.

Das Baby versteht möglicherweise nicht, was mit ihm passiert, und gibt Erwachsenen keine Signale. Oft tritt eine Stenose nachts auf, wenn das Kind schläft.

Daher müssen Sie den Zustand überwachen, um rechtzeitig Hilfe zu leisten.

Am häufigsten betrifft die allergische Laryngotracheitis Kleinkinder im Alter von sechs Monaten bis sechs Jahren mit einem geschwächten Immunsystem.

Die Stimmritze ist nicht vollständig ausgebildet und hat eine geringere Breite als bei Erwachsenen. Ödeme können während der Krankheit schnell auftreten.

Laut Forschungsergebnissen sind Jungen anfälliger für Laryngotracheitis als Mädchen.

Merkmale der allergischen Laryngotracheitis

Das Erkennen der allergischen Natur der Krankheit allein ist fast unmöglich. Hier müssen Sie einen Allergologen konsultieren.

In der Regel betrachten die Eltern die Ursache von Unterkühlung oder SARS als nicht allergisch, und die Behandlung sollte angemessen sein.

Symptome

Vor dem Hintergrund einer Erkältung kann es bei Kindern zu einer allergischen Laryngotracheitis kommen. Die Hauptsymptome sind:

  • Verlust, Heiserkeit oder Stimmveränderung;
  • trockener, "bellender" und schmerzhafter Husten.
  • Eingeschnürtes, zeitweiliges Atmen kann von Keuchen oder Pfeifen begleitet sein.

Was ist auf die Eltern zu achten?

Allergische Laryngotracheitis bei Kindern macht sich oft nachts bemerkbar, wenn die Kinder schlafen, und es beginnt plötzlich.

Wenn der Angriff begonnen hat, rufen Sie einen Krankenwagen. Nur ein Arzt kann die wahre Ursache der Krankheit feststellen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie Maßnahmen ergreifen, um den Zustand zu lindern.

Es ist möglich, Ödeme während eines Anfalls mit Hilfe eines warmen Getränks, eines heißen Fußbades und eines Senfpflasters auf der Brust zu entfernen.

Wenn es einen Inhalator oder Zerstäuber gibt, inhalieren Sie mit Antispasmus-Medikamenten wie Pulmicort, Salgim, Ventolin oder mit Mineralwasser.

Es soll die Aufmerksamkeit des Kindes auf etwas Interessantes lenken, einen Cartoon beinhalten, ein Buch lesen.

Solche Anfälle machen dem Kind Angst, in Panik kann es um das Bett herumstürmen, und in diesem Zustand nimmt der Krampf zu.

Es ist auch notwendig, den Raum zu lüften und die Raumluft zu befeuchten. Als letztes Mittel - Erbrechen auslösen, wofür Sie einen Löffel auf die Zungenwurzel geben müssen.

Der Angriff kann einige Minuten dauern und bis zu einer halben Stunde dauern. Sie können sich jeden Tag wiederholen, auch mehrmals, so dass sie nicht auf einen Arzt verzichten können.

Ursachen der allergischen Laryngotracheitis bei Kindern

Zusätzlich zu Allergien kann Laryngotracheitis bei Kindern eine Reihe anderer Faktoren verursachen:

  • Adenovirus-Infektion;
  • Bakterien;
  • Komplikationen nach akuter respiratorischer Virusinfektion;
  • schwere und anhaltende Unterkühlung.

Allergene sind jedoch die Hauptursache der Krankheit. Daher müssen Sie darauf achten, dass das Baby nicht mit ihnen in Kontakt kommt. Um genau zu wissen, welche allergisch sind, müssen Sie Bluttests bestehen.

Allergische Laryngotracheitis bei Kindern tritt am häufigsten auf aufgrund von:

  • Pflanzenpollen;
  • Tierhaare;
  • Hausstaub;
  • Haushaltschemikalien;
  • Essen;
  • Drogen;
  • Mikroorganismen und deren Stoffwechselprodukte.

Allergene gelangen mit eingeatmeter Luft in den Körper, es sind jedoch auch andere Arten der Penetration möglich, z. B. durch die Haut, die Schleimhäute oder durch Verschlucken.

Behandlung der allergischen Laryngotracheitis bei Kindern

Allergische Laryngotracheitis erfordert eine sofortige und ordnungsgemäße Behandlung, die nur ein Arzt verschreiben kann. Die Intensivtherapie wird am besten im Krankenhaus durchgeführt.

Im akuten Stadium werden Hormon- oder Antihistaminika, Glucose, Ascorbinsäure, Aminophyllin, Calciumchlorid verwendet.

Wie gehe ich zu Hause mit der Krankheit um?

Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um eine Verschlimmerung zu verhindern:

  • Raum lüften, Feuchtigkeit bewahren;
  • keine Produkte zu geben, die Allergien hervorrufen oder verstärken können: Schokolade, Getränke, Säfte, Zitrusfrüchte usw.;
  • Verwenden Sie keine Haushaltschemikalien zur Reinigung.
  • Bewahren Sie keine Vögel und Tiere zu Hause auf.
  • Entfernen Sie Federkissen, Daunendecken, Teppiche und Plüschtiere.
  • Unterkühlung vermeiden, Immunsystem stärken.
http://allergo.pro/allergicheskij-laringotraheit-u-detej/

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