Symptome und Behandlung der allergischen Kehlkopfentzündung mit Hilfe von Medikamenten und Volksheilmitteln

Die Erscheinungsformen allergischer Reaktionen sind sehr vielfältig. Die Symptome können sich im ganzen Körper ausbreiten und nur ein System oder Organ betreffen. Eine der schnelleren Reaktionen ist die allergische Kehlkopfentzündung.

Dies ist eine spezielle Form der Entzündung der Kehlkopfschleimhaut aufgrund der Exposition gegenüber Atemwegs- und anderen Allergenen. Bei einer Laryngitis sind die Atemwege beeinträchtigt, was schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben und das Leben des Patienten gefährden kann. Daher erfordert die allergische Laryngitis eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung.

allgemeine Informationen

Allergische Laryngitis ist eine nicht übertragbare Krankheit, dh Viren und Bakterien beeinflussen ihre Entwicklung nicht. Die Basis des Entzündungsprozesses ist eine allergische Reaktion auf bestimmte Substanzen. Da die Krankheit von Natur aus allergisch ist, muss sie von einem Allergologen und einem HNO-Arzt behandelt werden.

Aufgrund einer Entzündung des Kehlkopfes ist die lokale Immunität stark geschwächt. Und in den allermeisten Fällen ist der Prozess chronisiert, dh im Kehlkopf ist ständig eine träge Infektion vorhanden. Unter bestimmten Umständen tritt eine Laryngitis erneut auf.

Allergische Laryngitis kann in zwei Formen auftreten:

  • Akut - entwickelt sich nach dem anfänglichen kurzfristigen Kontakt mit dem Allergen. Mit seiner schnellen Beseitigung verschwinden die Symptome.
  • Chronisch - tritt hauptsächlich bei längerer Exposition gegenüber dem Allergen auf. Unterscheidet sich in einem langen Verlauf und periodischen Exazerbationen.

Ursachen

Eine allergische Reaktion ist immer auf eine entzündliche Reaktion bei allergischer Laryngitis zurückzuführen. Der Grad der Empfindlichkeit und Sensibilisierung ist für jeden unterschiedlich. In einigen Fällen können bestimmte Substanzen allergische Reaktionen hervorrufen, in anderen nicht. Im Allgemeinen gelangen bei allergischer Laryngitis Reizstoffe aus der Luft in den Kehlkopf. Andere Arten ihres Eindringens in den Organismus sind jedoch nicht ausgeschlossen. Laryngitis kann eines der Symptome einer systemischen Allergie sein.

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Mögliche Allergene:

  • Pollen;
  • Aerosole;
  • Staubpartikel;
  • Daunen, Wolle;
  • rauchen;
  • aromatische Komponenten in der Parfümerie;
  • Kosmetika;
  • Produkte (Honig, Nüsse, Eier);
  • Drogen (Antibiotika, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Kortikosteroide);
  • industrielle Schadstoffe (Abgase von Autos, Abfälle aus der Produktion in der Luft).

Die Entwicklung einer chronischen Kehlkopfentzündung trägt zu einer regelmäßigen Unterkühlung des Rachens, der Verwendung von kalten oder heißen Getränken bei. Die Wahrscheinlichkeit einer Allergie steigt, wenn die Arbeit mit schädlichen Produktionen, ständigem Aufenthalt im staubigen und verschmutzten Raum verbunden ist. Bei Kindern steigt das Risiko, an einer Krankheit zu erkranken, wenn sie in einem trockenen Raum bleiben, die Anfälligkeit für andere Arten von Allergien, Mangelernährung und das Vorhandensein von damit verbundenen Infektionen.

Charakteristische Anzeichen und Symptome

Nachdem das Allergen in den Rachen gelangt ist, treten die Symptome einer Allergie in der Regel recht schnell auf. Die Art der Manifestationen hängt von der Form der Krankheit ab.

Für akute allergische Kehlkopfentzündungen sind charakteristisch:

  • Verengung der Stimmritze, was zu Atembeschwerden führt;
  • Kitzeln und trockener Hals;
  • Unannehmlichkeiten beim Schlucken;
  • Heiserkeit;
  • Husten, der unterschiedliche Schweregrade haben kann;
  • Kurzatmigkeit.

Normalerweise bleibt die Körpertemperatur bei allergischer Laryngitis normal. Im Falle einer bakteriellen Infektion kann es jedoch zu einem Anstieg auf 38 ° C und darüber kommen.

Kinder unter 3-5 Jahren sind sehr anfällig für Entzündungen des Kehlkopfes. Ihr Immunsystem ist noch nicht aufgebaut, viele Substanzen werden als Fremdstoffe wahrgenommen. Das Lumen des Kehlkopfes ist bei einem Kind sehr klein, und selbst eine minimale Entzündung kann sofort zu schweren Ödemen führen. Bei einem Ödem von 1 mm verengt sich das Lumen des Kehlkopfes zweimal. Dies führt zu Anfällen von bellendem Husten, schweren Atembeschwerden und Erstickungsgefahr. Eine allergische Laryngitis bei einem Kind erfordert daher einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt.

Die Symptome bei Erwachsenen sind weniger ausgeprägt. In einigen Fällen können sich jedoch aufgrund eines schweren Kehlkopfödems ein Quincke-Ödem und ein anaphylaktischer Schock entwickeln. Ein langer Krankheitsverlauf kann zu einer Komplikation in Form einer chronischen Kehlkopfpolypose führen. Es ist gekennzeichnet durch Heiserkeit, Halsschmerzen, trockener Husten.

Diagnose

Um die allergische Natur der Kehlkopfentzündung festzustellen, verschreibt der Arzt eine Reihe von Tests:

  • Laryngoskopie;
  • Hautallergietests;
  • Bluttest zur Bestimmung von IgE-Immunglobulinen.

Die Krankheit muss von viralen und bakteriellen Entzündungen des Kehlkopfes, Diphtherie, Tracheitis unterschieden werden.

Effektive Behandlungen

Die Therapie sollte in mehrere Richtungen erfolgen. Zuerst müssen Sie das Allergen identifizieren und den Kontakt damit ausschließen. Andernfalls wird es schwierig sein, die Symptome einer Kehlkopfentzündung loszuwerden. Entfernen Sie nach Möglichkeit Substanzen aus dem Haus, die an sich Allergien auslösen können (Teppiche, Federkissen, Stofftiere). Nach der Beseitigung des Allergens sollten die Symptome allmählich nachlassen. Eine medikamentöse Therapie sollte jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Allgemeine Therapierichtlinien

Wie und was ist eine Laryngitis bei Erwachsenen zu behandeln? Bei allergischen Kehlkopfentzündungen muss ein bestimmtes Schema eingehalten werden, damit die Behandlung erfolgreich ist:

  • Gib schlechte Gewohnheiten auf. Sie verringern die Immunität und erhöhen die Reizung des Kehlkopfes.
  • Beobachten Sie den Sprachmodus. Weniger reden, nicht die Bänder belasten.
  • Irritierende Halsprodukte von der Diät ausschließen. Essen Sie gekochtes, gedämpftes Essen, vorzugsweise geschreddert.
  • Schaffen Sie im Haus ein geeignetes Mikroklima zur Erholung. Die Temperatur im Raum sollte + 19-26 o C, Luftfeuchtigkeit - 50-60% betragen.
  • Trinken Sie viel reines Wasser, ungesüßten Tee und Abkochungen von hypoallergenen Kräutern.

Medikamente

Bei der akuten Form der allergischen Laryngitis besteht häufig die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung des Patienten. Vor der Ankunft des Arztes können Sie ein Antihistaminikum der 1. Generation einnehmen, das die Schwellung schnell lindert (Diazolin, Suprastin). Es ist unmöglich, den Patienten horizontal zu stapeln. Dies kann die Atemnot erhöhen. Um den Ausfluss von Blut aus dem oberen Teil des Körpers zu verbessern, können Sie ein heißes Fußbad machen.

Im Krankenhaus wird der Patient eine 7-10-tägige Behandlung mit der Einnahme mehrerer Gruppen von Arzneimitteln verbringen:

  • antiallergisch;
  • Corticosteroide;
  • krampflösend;
  • Desensibilisierungsmittel.

In schweren Fällen wird eine Intubation der Luftröhre oder eine endolaryngeale Tracheotomie durchgeführt, um die Atmung wiederherzustellen.

Leichte Laryngitis kann zu Hause unter strenger Aufsicht eines Arztes behandelt werden. Die Behandlung beinhaltet:

  • Inhalation mit Soda, Mineralwasser;
  • alkalischer Wasserlauf;
  • warme Bäder;
  • Einnahme von Medikamenten: Antihistaminikum, Beruhigungsmittel, Calciumgluconat, Vitaminkomplexe.

Allergische Laryngitis wird häufig durch eine bakterielle Infektion erschwert. Daher wird die Behandlung mit antibakteriellen Wirkstoffen ergänzt:

  • Antibiotika gegen allergische Laryngitis;
  • Expektorantien (Ambroxol, Bronchollitin);
  • Spülen mit Antiseptika (Chlorhexidin, Furacilin);
  • vasokonstriktorische Nasentropfen (Nazivin, Otrivin).

Wenn bei einer Person jemals eine akute Laryngitis im Zusammenhang mit der Wirkung von Allergenen aufgetreten ist, sollten Sie immer ein schnell wirkendes Antihistaminikum (Fexadine, Tavegil) zur Hand haben.

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Volksheilmittel und Rezepte

Unkonventionell bedeutet, dass eine sorgfältige Anwendung erforderlich ist. Viele von ihnen können Allergien auslösen (Honig, ätherische Öle). Die traditionelle Medizin sollte als Ergänzung zur Hauptbehandlung während der Remissionsperiode angewendet werden.

Volksheilmittel zur Behandlung der allergischen Kehlkopfentzündung:

  • Mischen Sie 1: 1 frische Karotten und Kartoffelsaft. Verwenden Sie die Mischung, um den Hals zweimal täglich zu spülen.
  • 1 Löffel Kamille oder Eukalyptus in die Pfanne geben. Gießen Sie die Hälfte des Wassers. In ein Wasserbad legen. Atme 10 Minuten lang Dampf ein.
  • Gurgeln Sie mit einem warmen Sud von Calendula oder Kamille (1 Löffel Rohmaterial pro Tasse Wasser).

Allergische Laryngitis Kinder

Bis zu 3 Jahre alte Kinder sollten nur im Krankenhaus behandelt werden. Vor dem Eintreffen des Krankenwagens kann dem Baby Erste Hilfe geleistet werden. Nehmen Sie eine alkalische Inhalation vor und geben Sie dem Alter entsprechend ein Antihistaminikum.

Das Behandlungsschema bei Kindern ist unter Berücksichtigung der altersbedingten Merkmale dasselbe wie bei Erwachsenen. Es wird empfohlen, viel Wasser zu trinken und einzuatmen. Trinken Sie kleine Schlucke. Sie können warme Milch mit Soda trinken. Zur Inhalation bei Kehlkopfentzündung ist es besser, einen Vernebler zu verwenden. Lassen Sie das Kind keine scharfen Gerüche einatmen, dies kann die Situation verschlimmern. Der Arzt wird auch Medikamente zur Linderung von Kehlkopfödemen, Antiallergika für Kinder und Beruhigungsmittel verschreiben.

Oft wird die chronische Form der allergischen Kehlkopfentzündung bei Kindern die erste Glocke für die Entstehung von Asthma. Daher sollten Sie eine sorgfältige Untersuchung durchführen, um Komplikationen zu vermeiden.

Als nächstes ein medizinisches Video - Verzeichnis. Bewährte Volksheilmittel und Rezepte zur Behandlung von allergischer Laryngitis bei Kindern und Erwachsenen:

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Allergische Laryngitis bei Kindern und Erwachsenen

Unter der Kehlkopfentzündung versteht man entzündliche Läsionen der Schleimhäute des Kehlkopfes. Der Grund liegt normalerweise in einer Erkältung oder Infektion, aber verschiedene Allergene können diese Pathologie auch verursachen. In diesem Fall handelt es sich um eine allergische Laryngitis, deren Folgen sehr schwierig sein können und daher nicht ohne Behandlung bleiben dürfen.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Bei jeder Form von Laryngitis wird eine Entzündung des Kehlkopfes beobachtet - ein Teil des Atmungssystems und ein Teil des Stimmapparates, der den Rachen und die Luftröhre verbindet. Das Krankheitsbild hängt eng mit den anatomischen Merkmalen und Funktionen des Kehlkopfes zusammen.

Allergische Laryngitis entsteht unter Einwirkung verschiedener Allergene, die fremde Mikroorganismen sind. Die Reaktion des Immunsystems auf sie führt zur Freisetzung von Entzündungsmediatoren. Infolgedessen entwickelt sich der entzündliche Prozess und die damit einhergehenden Veränderungen - Ödeme, Hyperämie.

Allergische Laryngitis ist eine besondere Form der Erkrankung, da Kehlkopfschäden in der Regel bakteriell, viral oder pilzartig sind. Die Krankheit verringert die lokale Immunität, so dass die Infektion immer noch mit dem entzündlichen Prozess verbunden sein kann, der mit der Verschärfung seiner klinischen Manifestationen und der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen behaftet ist.

Bei allergischer Laryngitis schwillt die Schleimhaut des Kehlkopfes an, so dass sich das Lumen des Organs verengt. Dadurch wird der Luftdurchtritt behindert und die Atmung gestört. Ödeme beeinträchtigen auch die Stimme.

Allergische Kehlkopfentzündung kann in jedem Alter auftreten. Diese Krankheit wird jedoch häufiger bei Kindern, insbesondere bei Kleinkindern, diagnostiziert. Solche Statistiken beziehen sich auf die Unvollkommenheit des Immunsystems der Kinder.

Gründe

Die Entwicklung einer allergischen Laryngitis kann durch verschiedene Allergene ausgelöst werden:

  • Lebensmittel: Schokolade, Erdbeeren, Nüsse, Zitrusfrüchte, Honig, Eier;
  • Haushalt: Staub (Hausstaubmilbe), Tierhaare, Daunen und Federn;
  • Insektengift (Wespe, Bienenstich);
  • Pollen;
  • Abgase;
  • schädliche Emissionen (Produktion);
  • Chemikalien (Haushaltschemikalien, Mittel zur Körper- und Schönheitspflege, Farbstoffe, Aromen, Konservierungsmittel);
  • Drogen (Antibiotika, Sulfonamide, Seren, Impfstoffe, Hormone, Anästhetika, Beruhigungsmittel).

Eine allergische Reaktion auf verschiedene Bestandteile ist bei vielen Menschen zu beobachten, insbesondere im Kindesalter. Dies führt jedoch nicht immer zu einer allergischen Kehlkopfentzündung. Es gibt mehrere Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer solchen Krankheit erhöhen:

  • geschwächte Immunität;
  • ungesunde Ernährung: Unausgeglichenheit, minderwertige Lebensmittel;
  • chronische Krankheiten, insbesondere Schädigungen der Atemwege;
  • genetische Veranlagung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • schädliche Arbeitsbedingungen;
  • starker Staub, Gasverschmutzung;
  • verlängerte medikamentöse Behandlung,
  • unkontrollierter Drogenkonsum.

Formen der allergischen Laryngitis

Allergische Laryngitis ist akut und chronisch. Akute Erkrankungen werden durch den primären Kontakt mit dem Allergen und dessen kurzfristigen Auswirkungen auf den Körper ausgelöst.

Chronische allergische Laryngitis impliziert eine Krankheitsdauer von mindestens einem Monat. Es entwickelt sich bei längerem Kontakt mit dem Allergen das Fehlen einer adäquaten Behandlung.

Einige Quellen implizieren drei Varianten des Verlaufs der allergischen Laryngitis - akut, subakut und chronisch. Eine subakute Erkrankung wird mit allmählichem Auftreten und einer Dauer von 1 bis 6 Monaten in Betracht gezogen. Chronische allergische Laryngitis verläuft über einen längeren Zeitraum und wird mit einer Dauer von sechs Monaten diagnostiziert.

Die Intensität der Manifestationen der Krankheit kann unterschiedlich sein, daher gibt es verschiedene Schweregrade:

  1. Ich grad. Diese Phase wird als kompensiert bezeichnet, da sie sich durch eine kompensierte Atmung und eine kurze Passform auszeichnet.
  2. II Grad. Es heißt subkompensiert. Die Hilfsmuskeln sind an der Atmung beteiligt, es kommt zu einer Zunahme der Herzaktivität.
  3. III Grad. Diese Stufe wird dekompensiert genannt. Es ist gekennzeichnet durch schwere Atemnot, scharfe Aufnahme einzelner Brustabschnitte, lokale Zyanose.
  4. IV Grad. In diesem Fall liegt eine Asphyxie vor, die durch schwere Zyanose, Bewusstlosigkeit und Herzstillstand gekennzeichnet ist.

Es gibt eine weitere Unterteilung der allergischen Laryngitis in Bezug auf den Schweregrad ihres Verlaufs:

  • leicht - Manifestationen sind unbedeutend, das tägliche Leben und die Arbeitsfähigkeit bleiben auf dem gleichen Niveau;
  • mäßig - ausgeprägtere klinische Manifestationen, die eine vorübergehende Behinderung hervorrufen können;
  • Schwere Manifestationen der Krankheit erfordern sofortigen Krankenhausaufenthalt und sind lebensbedrohlich.

Bezüglich der Art des Verlaufs der allergischen Laryngitis unterscheidet man auch deren fulminante Form. Es wird normalerweise durch intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung eines Arzneimittels verursacht, gegen das eine Person eine Allergie hat. Diese Form der Pathologie kann durch ein Angioödem oder einen anaphylaktischen Schock ausgedrückt werden.

Es gibt auch katarrhalische und polypoide Formen der allergischen Laryngitis. Im zweiten Fall treten polypöse Wucherungen an den Stimmbändern auf.

Symptome einer allergischen Laryngitis

Das Krankheitsbild bei allergischer Laryngitis hängt von seiner Form ab.

Denn der akute Krankheitsverlauf ist durch einen plötzlichen und abrupten Ausbruch gekennzeichnet. Die Krankheitssymptome verschlimmern sich normalerweise nachts. Die Intensität der Manifestationen der Pathologie hängt von der Dauer des Kontakts mit dem Allergen, seiner Menge sowie dem Zustand des menschlichen Immunsystems ab.

Bei der akuten allergischen Laryngitis werden folgende Symptome beobachtet:

  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit;
  • trockener Hals, brennend;
  • Kloß im Hals;
  • heisere, heisere Stimme;
  • Kitzeln, ständiges Husten vor diesem Hintergrund;
  • paroxysmaler Husten.

Allergische Laryngitis beginnt normalerweise akut, dann können ihre Anfälle leichter verlaufen oder ganz aufhören, was ihr Wiederauftreten in einigen Tagen oder Wochen nicht ausschließt. Oft wird ein akuter Krankheitsanfall von einem bellenden Husten, einer Zyanose des Nasolabialdreiecks, begleitet.

Bei allergischer Laryngitis besteht das Risiko einer Infektion, insbesondere bei geschwächter Immunität. In diesem Fall kommen Fieber und allgemeine Anzeichen einer Vergiftung zum allgemeinen Krankheitsbild hinzu: Schwäche, Lethargie, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Schläfrigkeit.

Die chronische Form der allergischen Laryngitis ist durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet. In diesem Fall werden normalerweise die folgenden Symptome beobachtet:

  • Halsschmerzen;
  • Heiserkeit;
  • trockener Husten;
  • paroxysmaler (episodischer) Husten - tritt auf oder steigt bei Kontakt mit dem Allergen oder einer Zunahme seines Volumens an;
  • Änderung des Stimmklangs - es wird leiser, heiser;
  • häufiger Erkältungen.

Diagnosemethoden

Die Identifizierung einer Laryngitis ist recht einfach, es können jedoch Schwierigkeiten bei der Definition ihrer Form auftreten. Verursacht die Krankheit ein häufiges Allergen, so ist dies recht schnell festgestellt, in einigen Fällen ist die Diagnose jedoch kompliziert (Pollen einer seltenen Pflanze, verschiedene Substanzen in der Luft).

Von großer Bedeutung für die Diagnose der allergischen Laryngitis ist die Erfassung der Anamnese. Ein Spezialist interessiert sich für das Vorhandensein von Allergien jeglicher Herkunft, den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit, ihre Manifestationen, ihre Intensität. Um das Allergen zu identifizieren, benötigt der Arzt Informationen zu Arbeitsplatzwechseln, Besuchen bestimmter Orte, Verwenden neuer Kosmetika, Haushaltschemikalien und anderer ähnlicher Faktoren.

In der Anfangsphase der Diagnose werden eine allgemeine Untersuchung und eine Laryngoskopie durchgeführt. Stellen Sie sicher, dass Sie Labortests verschreiben: Vollständiges Blutbild, Forschung an Immunglobulinen.

Um die allergische Natur der Krankheit zu bestätigen und das Allergen zu identifizieren, wurden folgende Studien durchgeführt:

  • Hauttests - intradermal, Anwendung, Prik-Test. Die Essenz von allergischen Hauttests besteht darin, eine Allergenlösung auf die Haut des Patienten aufzutragen, um eine Überempfindlichkeit zu erkennen. Nach dem Auftragen der Lösung einen flachen Kratzer machen, und die Reaktion wird innerhalb von 15-20 Minuten erwartet. Es besteht auch die Möglichkeit einer verzögerten allergischen Reaktion - in diesem Fall wird die Hautfläche mit dem aufgetragenen Allergen mit einem Pflaster bedeckt und die Reaktion nach einigen Tagen ausgewertet.
  • Provokative Prüfungen. Solche Methoden sind erforderlich, wenn die Gefahr einer falsch positiven Reaktion aufgrund mechanischer Reizung oder aufgrund eines Konservierungsmittels (Phenol) besteht. In diesem Fall wird das Allergen auf die Schleimhaut aufgetragen. Ein solcher Test ist wirksam, aber gefährlich, da die Gefahr anaphylaktischer Reaktionen besteht.

Behandlung der allergischen Kehlkopfentzündung

Bei der akuten Form der Erkrankung erfolgt die Behandlung im Krankenhaus. Normalerweise verbringt der Patient 1-1,5 Wochen dort. Ein Anfall einer akuten Pathologie ist mit Kehlkopfstenose und Erstickung vor diesem Hintergrund gefährlich, daher muss sofort ein Krankenwagen herangezogen werden.

Erste Hilfe

Bei intensiven Manifestationen einer allergischen Rhinitis vor dem Eintreffen eines Krankenwagens können Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Nehmen Sie auf keinen Fall eine horizontale Position ein.
  • Geben Sie Anhistamin-Medikament. Wenn Sie einen Arzt anrufen, sollten Sie dies mit ihm abstimmen.
  • Führen Sie die Dampfinhalation mit Sodalösung durch und fügen Sie dort Pflanzenöl hinzu.
  • Wenn das Haus über einen Vernebler verfügt, können Sie mit Kochsalzlösung und alkalischem Mineralwasser inhalieren.
  • Wenn das Allergen bekannt ist, muss der Kontakt damit abgebrochen werden. Wenn die Substanz in der Luft ist, ist es notwendig, diesen Ort zu verlassen, den Raum zu lüften.

Medikamentöse Therapie

Bei allergischer Laryngitis werden Medikamente folgender Gruppen eingesetzt:

  • Glukokortikoide;
  • Antihistaminika;
  • Antispasmodika (Papaverin, Drotaverin).

Glukokortikosteroide wirken entzündungshemmend und lindern die durch Entzündungen verursachten Symptome. Wenn allergische Kehlkopfentzündung auf Prednisolon, Dexamethason zurückgreifen. Glucocorticosteroide werden auch als Inhalationsmittel verwendet, Pulmicort ist bevorzugt.

Loratadin, Cetirizin, Suprastin, Tavegil, Dimedrol, Diazolin werden als Anistamin verwendet. Solche Medikamente blockieren die Histaminrezeptoren und stoppen deren Wirkung. Dies ermöglicht es Ihnen, allergische Manifestationen, insbesondere Ödeme, zu stoppen.

Zusätzlich können Beruhigungsmittel, die das Zentralnervensystem beeinflussen, in die Behandlung einbezogen werden: Seduxen, Relanium. Auch pflanzliche Mittel anwenden: Persen, Motherwort, Baldrian.

Bei starken Ödemen werden Diuretika eingesetzt. Bevorzugt ist Lazix.

Die medikamentöse Therapie sollte von einem Arzt verordnet werden. Selbstmedikation kann den Krankheitsverlauf nur verschlimmern und Komplikationen hervorrufen.

Volksmedizin

Bei der Behandlung der allergischen Laryngitis können auch unkonventionelle Methoden angewendet werden. Die traditionelle Medizin ist nur als zusätzliche Anweisung zulässig und sollte den traditionellen Ansatz nicht ersetzen.

Die folgenden Rezepte sind wirksam:

  • Mischen Sie gleichermaßen Kartoffel- und Karottensaft. Gurgeln Sie zweimal täglich mit dieser Flüssigkeit.
  • Einen Teelöffel Kamille mit einem halben Liter Wasser brauen und in ein Wasserbad geben. Zum Einatmen mit Dampf verwenden (10 Minuten). Ebenso können Sie Eukalyptus verwenden.
  • Einen Teelöffel Kamille mit einem Glas Wasser aufbrühen, darauf bestehen, dann abseihen. Verwenden Sie die Fertiginfusion, um mehrmals täglich zu spülen. Ebenso können Sie Calendula nehmen. Beide Medikamente wirken entzündungshemmend.

Wenden Sie Volksrezepte mit Vorsicht an. Sie können nur bekannte Mittel anwenden, deren Reaktion der Körper kennt.

Allgemeine Empfehlungen und Ernährung

Bei allergischer Laryngitis ist es wichtig, den Kontakt mit dem Allergen zu unterbinden oder zu minimieren. Stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Regelmäßiges Lüften des Raumes. Wenn eine allergische Reaktion durch Pollen oder verschmutzte Luft verursacht wird, sollte eine solche Maßnahme ausgeschlossen werden.
  • Sorgen Sie für eine optimale Feuchtigkeit. Allergiker sollten zu Hause ein Gerät zur Luftreinigung und -befeuchtung haben.
  • Führen Sie regelmäßig eine Nassreinigung durch.
  • Verweigern Sie Federkissen und Daunenkissen, Decken. Heute gibt es viele hypoallergene Füllstoffe.
  • Wenn möglich, verzichten Sie auf Teppiche, Polstermöbel, eine große Anzahl von Kissen, schwere Vorhänge und Vorhänge.
  • Verlassen Sie Haustiere, minimieren Sie den Kontakt mit ihnen.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Aerosolen: Lufterfrischer, Deodorants, Haarprodukte.
  • Rauchen ausschließen, auch passiv.

Wenn eine allergische Kehlkopfentzündung erforderlich ist, um einer Diät zu folgen. Es wurde entwickelt, um die Manifestationen von Allergien zu minimieren und den Gesamtzustand zu lindern. Die Stromversorgung muss die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • optimale Temperatur - Speisen sollten nicht zu kalt oder zu heiß sein;
  • als wärmebehandlung, beschränken kochen, dämpfen, backen, schmoren;
  • Die Bedingungen für die Lagerung und das Kochen von Lebensmitteln genau einhalten und die Regeln für die hygienische Verarbeitung einhalten.
  • Verwenden Sie nur frische Lebensmittel und lagern Sie Fertiggerichte nicht länger als einen Tag.
  • Die durchschnittliche tägliche Kalorienaufnahme beträgt 2800 kcal, während 130 g Proteine ​​und Fette (ein Drittel pflanzlichen Ursprungs) und 200 g Kohlenhydrate aufgenommen werden müssen.
  • Minimieren Sie den Salzverbrauch, achten Sie darauf, den Salzgehalt der fertigen Produkte zu berücksichtigen, salzen Sie die Speisen während des Garens nicht und fügen Sie etwas Salz zu dem bereits zubereiteten Gericht hinzu.
  • Alkohol beseitigen;
  • Kaffee, starker Tee, kohlensäurehaltige Getränke abzulehnen;
  • Beseitigung potenzieller Allergene - Schokolade, Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Nüsse, Meeresfrüchte, Honig;
  • gesalzenes, gebratenes und geräuchertes Essen ablehnen;
  • Ausgeschlossen sind Marinaden, scharfe Soßen, Gewürze, Meerrettich, Senf und Essig.
  • Abfallwürste, Fertiggerichte, Fast Food;
  • Konservierungsstoffe, Aromen, Farbstoffe und andere schädliche Zusätze ausschließen.

Bei entzündlichen Prozessen sollte die Ernährung mechanisch und chemisch so schonend wie möglich sein. Während dieser Zeit sollten Sie auf die sauren, würzigen, warmen Gerichte verzichten. Lebensmittel sollten gehackt oder gemahlen werden, feste Lebensmittel ausschließen.

Prognose, Komplikationen

Die Prognose für eine allergische Laryngitis hängt von vielen Faktoren ab. Der Ausschluss des Kontakts mit dem Allergen und die rechtzeitige und angemessene Therapie gewährleisten eine vollständige Heilung und den Ausschluss von Rückfällen.

Wenn Sie nicht rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen ergreifen oder den Kontakt mit dem Allergen nicht ausschließen, nimmt die Krankheit eine chronische Form mit ihren charakteristischen periodischen Exazerbationen an.

Vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses bei allergischer Laryngitis entsteht ein Ödem, das zu einer Kehlkopfstenose führen kann. Gleichzeitig kann die Stimmritze teilweise oder vollständig verstopft werden. Dies ist mit Asphyxie, Herzstillstand, Koma und Tod behaftet. Bei einem Erstickungsanfall vor dem Hintergrund einer allergischen Laryngitis können weitere Infektionen der oberen Atemwege zu einem erneuten Auftreten eines Kehlkopfödems führen.

Kinder leiden härter an allergischer Laryngitis, daher sind die Folgen schwerwiegender. Die Schwere der Erkrankung hängt auch mit der Größe des Kehlkopfes zusammen - bei Erwachsenen ist sie größer, daher ist das Risiko einer vollständigen Stenose geringer.

Prävention

Bei allergischer Laryngitis besteht die Möglichkeit einer spezifischen Prophylaxe, die eine Immuntherapie impliziert. Die Essenz dieser Methode besteht darin, ein Allergen in kleinen Dosen unter die Haut zu bringen, damit sich der Körper daran gewöhnt. Eine solche Maßnahme führt nicht zu einer hundertprozentigen Wirksamkeit, verringert jedoch häufig die Intensität einer allergischen Reaktion beim weiteren Kontakt mit dem Allergen.

Aus präventiven Gründen sollten auch eine Reihe von Regeln beachtet werden:

  • das Immunsystem stärken;
  • essen Sie richtig und ausgeglichen;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, einschließlich der Organe der Atemwege;
  • Kontakt mit potentiellen Allergenen vermeiden.

Allergische Laryngitis ist eine entzündliche Erkrankung, die den Kehlkopf befällt und sich im Kindesalter häufiger entwickelt. Die akute Form der Pathologie erfordert eine stationäre Behandlung. Ohne rechtzeitige Maßnahmen können schwerwiegende Komplikationen auftreten, die mit dem Tod behaftet sind.

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Symptome und Behandlung der allergischen Laryngitis bei Erwachsenen und Kindern, Prävention

Allergische Reaktionen sind ein unvorhersehbares Phänomen. Der Körper jedes Menschen reagiert unterschiedlich auf Umweltreize. Die Symptome können sich im ganzen Körper ausbreiten oder ein bestimmtes Organ sowie das gesamte System betreffen. Allergische Kehlkopfentzündung ist eine schnelle Reaktion auf einen Reizstoff.

allgemeine Informationen

Die Pathologie ist eine besondere Form der Entzündung, die das Gewebe im oberen Teil des Atmungshalses befällt. Mit dem Durchtritt der Kehlkopfentzündung wird die Durchgängigkeit der Wege, auf denen sich Luftmassen bewegen, gestört. Es schadet nicht nur der menschlichen Gesundheit, sondern ist auch lebensbedrohlich. Der Erfolg einer allergischen Laryngitis-Therapie hängt von der rechtzeitigen Diagnose und dem Behandlungsansatz ab.

Ursachen der Krankheit

Die Entwicklung des Entzündungsprozesses bei Laryngitis trägt zu Allergenen bei. Jeder hat seine eigene Sensibilität. Bei einem kann es zu einer schweren allergischen Reaktion kommen, während der andere nichts spürt. Allergene, die die Schleimhäute reizen, gelangen mit Luftmassen in den menschlichen Körper. Es gibt andere Möglichkeiten, in den Körper einzudringen.

Hausstaub

Staubwischen ist in jedem Wohnzimmer ein permanenter Prozess. Seine Quellen sind Alltagsgegenstände, die eine Person umgeben. Dies sind bröckelnde Farben, Teppiche, Decken und Kissen. Sporen von Pilzen, Bakterien und kleinen Insekten gelangen zusammen mit Staub in die Luft.

Epidermale Allergene

Allergenquellen können Menschen und Haustiere sein. Auch Haare und kleine Hautpartikel lösen bei Bewohnern eine allergische Reaktion aus. Manche Menschen fangen an zu niesen und klagen über Nasenrisse und Nasenläufe aufgrund der Haare von Katzen und Hunden. Flusen und Federn, die mit Kissen gefüllt sind, rufen auch das Auftreten von Allergiesymptomen hervor.

Nahrungsmittelallergene

Lebensmittel verursachen häufig allergische Kehlkopfentzündungen. In diesem Fall ist der menschliche Körper so konzipiert, dass er bestimmte in Lebensmitteln enthaltene Substanzen nicht aufnehmen kann. Es kann Nüsse, Schokolade, Honig sein. Sie produzieren Milchprodukte und einige Beeren, insbesondere Erdbeeren.

Pollenallergene

Während der Blütezeit von Pflanzen und Bäumen kommt es im Frühjahr zu einer allergischen Laryngitis. Es muss nicht auf der Straße sein - Pollen gelangen durch offene Fenster ins Wohnzimmer. Bei heimischen Pflanzen ist eine allergische Reaktion möglich. Pollenmikropartikel sind für den Menschen nicht wahrnehmbar und fliegen in der Luft, reizen die Schleimhäute und provozieren die Entwicklung der Krankheit.

Andere

Medikamente zur Bekämpfung von Krankheiten lösen auch eine allergische Kehlkopfentzündung aus. Zuteilung von Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln, Antibiotika und Beruhigungsmitteln, Hormonen. Menschen, deren Körper anfällig für Allergien ist, ist es gefährlich, Luft zu atmen, in der sich industrielle Kontaminanten befinden. Chemische Bestandteile, auf denen Haut- und Haarpflegemittel basieren, verursachen häufig Allergien.

Formen der allergischen Laryngitis

Die Krankheit entwickelt sich schnell. Alles beginnt mit einer scharfen Form. Wenn die Therapie keine positiven Ergebnisse liefert, wird die Kehlkopfentzündung chronisch. Im letzteren Fall bleibt die Krankheit ein Leben lang bei einer Person.

Scharf

Die Form der allergischen Kehlkopfentzündung tritt bei erstmaligem Kontakt mit einem Reizstoff auf. Wenn eine Beschwerde rechtzeitig diagnostiziert und die Therapie ausgewählt wurde, verschwindet die Krankheit schnell. Aufgrund des raschen Fortschreitens der Krankheit schwillt der Kehlkopf an. Akute allergische Laryngitis erfordert eine dringende ärztliche Behandlung, um Erstickungsgefahr zu vermeiden und das Leben des Patienten zu retten.

Chronisch

Wenn innerhalb von 4 Wochen die richtige Behandlung nicht ausgewählt wurde, wird die Krankheit chronisch. Der Grund für den Übergang ist ein längerer Kontakt mit einem Reizstoff. Die chronisch gewordene Kehlkopfentzündung erfordert eine ständige Überwachung durch die Person. Remissionsperioden werden durch Exazerbationen ersetzt, die eine Schwellung des Rachens verursachen können.

Anzeichen und Symptome der Krankheit

Die Symptome, die auf die Entwicklung einer allergischen Laryngitis hindeuten, manifestieren sich schnell. Die Art der Symptome hängt von der Form der Krankheit sowie vom Alter der Person ab.

Bei Erwachsenen

Die Symptome sind mild. Wenn der Körper des Patienten stark auf das Reizmittel reagiert, besteht die Möglichkeit der Entwicklung eines Angioödems oder des Einsetzens einer Anaphylaxie. Halsschmerzen, laufende Nase, Koma-Gefühl führen zu Komplikationen - chronische Polypose des Kehlkopfes. Danach wird die Stimme heiser und es tritt ein trockener Husten auf.

Bei Kindern

Akute allergische Laryngitis führt zu einer vollständigen Verengung des Lumen des Kehlkopfes, da sie Schwellungen und Krämpfe hervorruft. Das Baby reagiert verängstigt auf die Symptome: Nervosität, Atemnot, Zyanose des Nasolabialdreiecks. Das Kind atmet schwer und unruhig, was zum Ersticken führt. Bei ausgeprägter Ateminsuffizienz werden die Herzfunktionen gestört und der Patient verliert das Bewusstsein.

Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren sind gefährdet. Zu diesem Zeitpunkt findet die Bildung des Immunsystems statt, sodass der Körper jede Substanz als fremden Körper wahrnimmt.

Ein geringfügiger pathologischer Prozess kann zu schweren Ödemen führen, da das Lumen des Kehlkopfes klein ist. Dies ist an bellendem Husten, Atemnot und Erstickungsgefahr zu erkennen. Wenn bei Kindern Anzeichen für die Entwicklung einer allergischen Laryngitis auftreten, muss dringend ein HNO-Arzt konsultiert werden.

Symptome einer subakuten und chronischen Erkrankung

Sie haben eine Ähnlichkeit mit der akuten Form. Die Unterschiede bestehen nur in der Dauer der Manifestationen des Organismus. Der Ausbruch der Krankheit kann in der Natur ausgeprägt oder träge sein, wobei es zu einer allmählichen Verschlechterung kommt.

  • Patienten bemerken Trockenheit und Halsschmerzen;
  • Kinder und Erwachsene leiden oft unter Erkältungen;
  • Husten ist paroxysmal;
  • während eines Gesprächs sind Heiserkeit und Heiserkeit spürbar.

Der Entzündungsprozess an der Schleimhaut ist ein hervorragendes Umfeld für die Entstehung von Infektionen. Bei Patienten mit gestörten Funktionen des Immunsystems ist häufig eine bedingt pathogene Mikroflora fixiert. Gleichzeitig sind zwei Faktoren an der Entstehung der Krankheit beteiligt. Es kann ein Allergen oder eine Infektion sein.

Welcher Arzt behandelt allergische Kehlkopfentzündung?

Trotz der Form der Erkrankung sollten Sie einen HNO-Arzt konsultieren. Der Spezialist wird die Art der Krankheit bestimmen und eine angemessene Behandlung verschreiben. Wenn der Patient mit einer anderen subakuten oder chronischen Form als der HNO konfrontiert ist, ist die Konsultation eines Allergologen hilfreich. In diesem Stadium der Krankheit ist es wichtig, die Ursache der Allergie zu bestimmen.

Diagnosemethoden

Während des Besuchs wird der Patient sorgfältig untersucht und befragt. Die Vorgehensweise ist wie folgt:

  1. Beschwerden des Patienten sammeln.
  2. Inspektion der Rachenschleimhäute.
  3. Blut Analyse.
  4. Die Haut abkratzen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, schreibt der Arzt eine vollständige Untersuchung des Patienten vor. Neben den Grundlagen des Krankheitsbildes spielen solche laryngoskopischen Untersuchungen - Fibrolaryngoskopie, indirekte Laryngoskopie und Videoendoskopie - eine wichtige Rolle. Mit diesen Methoden können Sie den Zustand des Kehlkopfes untersuchen. Der Arzt stellt fest, ob es bei allergischer Laryngitis zu einer Verdickung der Stimmbänder und zu einer Schwellung der Schleimhaut kommt. Fast immer sind die Gewebe, die den Kehlkopf auskleiden, hyperämisch und haben eine bläuliche Farbe.

Wie man allergische Kehlkopfentzündung behandelt

Wenn sich der akute Prozess blitzschnell entwickelt, muss der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Dies hilft, Ersticken zu vermeiden, die Gesundheit und das Leben zu erhalten. Wenn der pathologische Prozess träge ist, vereinbaren sie einen Termin mit einem HNO-Arzt. Die Behandlung der Krankheit erfolgt auf verschiedene Weise, abhängig von den Symptomen und dem Zustand des Patienten.

Medikamentöse Therapie

Zu therapeutischen Zwecken werden bei allergischer Laryngitis am häufigsten Medikamente eingesetzt. Medikamente werden unabhängig vom Aufenthaltsort des Patienten eingesetzt. Er kann stationär oder ambulant behandelt werden. Zur Genesung verschiedene Medikamente verschrieben.

Eine umfassende Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Krankheit schnell zu vergessen und das alte Leben wiederherzustellen.

Glukokortikosteroide

Arzneimittel, die zu dieser Gruppe gehören, zeichnen sich durch entzündungshemmende und ödemhemmende Eigenschaften aus. Wird in seltenen Fällen verwendet. Hauptanwendungsgebiet ist die Kehlkopfstenose, bei der es zu einer Verengung des Lumens kommt. Arzneimittel in Form einer Suspension zur Inhalation bei allergischer Laryngitis.

Natriumcromoglycat

Wenn eine Person behandelt wurde und sie sich keine Sorgen über Anzeichen einer allergischen Laryngitis macht, können Ärzte die Verwendung von Cromoglycat-Natrium verschreiben. Die Einnahme von Arzneimitteln ist wichtig bei Patienten mit allergischer Laryngitis. Mit seiner Hilfe verhindern Sie die Manifestationen von allergischen Reaktionen. Wird ausschließlich vom behandelnden Arzt ernannt.

Entzündungshemmende Medikamente

Das Hauptmerkmal ist die Blockierung von H1-Histamin-Rezeptoren. Aufgrund dessen können Medikamente einen Menschen in kürzester Zeit vor den Manifestationen einer allergischen Laryngitis bewahren. Gilt als eines der wirksamsten Medikamente bei der Behandlung von Krankheiten. Oft verschreiben Ärzte Fenspirid.

Antihistaminika

Das beliebteste Werkzeug im Kampf gegen allergische Kehlkopfentzündung. Antihistaminika in der Zusammensetzung haben einen Wirkstoff - Histamin. Mit seiner Hilfe wird die Durchlässigkeit von Blutgefäßen verringert, was zur Aufhebung der Feuchtigkeitsansammlung in den den Kehlkopf bedeckenden Geweben beiträgt. Die medikamentöse Therapie mit Antihistaminika dauert mindestens 14 Tage.

Physiotherapie

Die Behandlung mit physiotherapeutischen Methoden hat ebenso wie die traditionelle eine Reihe von Vorteilen. Verfahren lindern Schwellungen, beseitigen Husten, stoppen den Entzündungsprozess und entlasten den Körper von Vergiftungen.

Befindet sich die Krankheit im zweiten Entwicklungsstadium, wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Magnetfeldtherapie im Kehlkopfbereich;
  • Inhalationen mit Interferon, Mukolytika und alkalischen Lösungen;
  • Ultraschall;
  • Laser;
  • Hydrocortison-Elektrophorese:
  • Amplipuls.

Behandlung in Sanatorien und Kurorten

Bei anhaltender Remission einer chronischen allergischen Laryngitis ist die Behandlung in einem Sanatorium angezeigt. Die Krankheit entwickelt sich nicht in einem feuchtwarmen Klima, daher ist es notwendig, solche Bedingungen für die Behandlung zu schaffen. Das Sanatorium wird je nach Zustand der Person ausgewählt. Wenn Sie die richtigen und effektivsten Verfahren auswählen, führt die Wiederherstellung zu positiven Ergebnissen.

Volksheilmittel und Rezepte

Rezepte Abkochungen der traditionellen Medizin:

  1. Juice Kalanchoe. Die Blätter werden zusammengedrückt und mit der gleichen Menge Wasser gemischt. Zum Spülen das abgekühlte abgekochte Wasser nehmen. Der Eingriff wird morgens und abends durchgeführt.
  2. Honiglösung. Einfach und schnell vorbereiten. Ein Esslöffel Honig wird in einem Glas warmem Wasser aufgelöst. Flüssiges Gurgeln mindestens 5 Mal am Tag. Zur Zubereitung Honig natürlichen Ursprungs einnehmen.
  3. Milch-Karotten-Mix. Ein Glas zerkleinerte Möhren wird mit der gleichen Menge Milch übergossen. Die Mischung zum Kochen bringen und 10 Minuten köcheln lassen. Die Brühe wird filtriert und nach dem Abkühlen zweimal täglich zum Gurgeln verwendet.

Zusätzlich zum Spülen helfen auch Kompressen, die am Hals anhaften. Es gibt eine Vielzahl von therapeutischen Verbänden, die den Krankheitsverlauf lindern.

Am effektivsten ist eine Kompresse aus rohen Kartoffeln. Aus improvisierten Mitteln zu Hause zubereitet.

2 mittelgroße Kartoffeln nehmen und auf einer feinen Reibe reiben. Die resultierende Masse wird zusammengedrückt und in ein Käsetuch gewickelt, wobei mindestens 3 Schichten gebildet werden. Ein Verband wird am Hals angelegt und ein Schal darüber gewickelt. Vor dem Zubettgehen komprimieren und für die Nacht gehen. Nach 4 Sitzungen verschwindet das Ödem und der Zustand stabilisiert sich.

Merkmale der Behandlung von Kindern

Wenn ein Baby, das jünger als 2 Jahre ist, an der Krankheit erkrankt ist, wird es in einem Krankenhaus behandelt. Stellen Sie sicher, dass Sie Spezialisten für Krankenhausaufenthalte und -kontrollen benötigen, um Schwellungen zu lindern und Erstickungsgefahr zu vermeiden. Nach dem Anrufen eines Krankenwagens sollten die Eltern eine erste medizinische Notfallversorgung bereitstellen. Es besteht aus Inhalation mit alkalischem Wasser und Einnahme von Antihistaminika. Um diesen Zustand zu lindern, können Sie mit einem Löffel auf die Zungenwurzel drücken oder Ihre Beine in heißes Wasser legen.

Das Behandlungsschema von Erwachsenen und jungen Patienten mit Laryngitis beinhaltet die Verwendung der gleichen Medikamente. Der Unterschied liegt in der Dosierung, die nach Altersmerkmalen ausgewählt wird. Das Kind muss unbedingt einatmen und sicherstellen, dass es so viel Flüssigkeit wie möglich trinkt. Trinken sollte warm sein, zum Beispiel Milch mit Zusatz von Soda. Es wird empfohlen, kleine Kehlen zu machen und sehr langsam zu trinken.

Erhöhen Sie die Wirksamkeit der Inhalation, um den Zerstäuber zu unterstützen. Wenn Sie Ihrem Baby erlauben, scharfe Gerüche einzuatmen, können Sie die Situation verschlimmern. Nach der Untersuchung des Kindes und der Untersuchung der Testergebnisse verschreibt der Arzt Beruhigungsmittel und Antiallergika. Sehr oft ist Asthma bronchiale das Ergebnis der abweisenden Haltung einer Person gegenüber einer Diagnose wie allergischer Laryngitis.

Um die Entstehung von Komplikationen zu verhindern, müssen alle vom Arzt verordneten Untersuchungen durchlaufen und die Empfehlungen des Therapieverlaufs befolgt werden.

Die Besonderheiten der Behandlung während der Schwangerschaft

Wenn die Pathologie bei Frauen mit einem Baby diagnostiziert wurde, ist eine Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich. Die Hauptaufgabe des Arztes ist es, die zukünftige Mutter zu heilen, ohne auf eine starke Medikamentenlast zurückzugreifen. Eine frühe Behandlung schließt die Möglichkeit der Einnahme von Glukokortikosteroiden aus. In diesem Stadium helfen Antihistaminika.

Oft führt eine durch Infektion verursachte Entzündung des Kehlkopfes zur Entwicklung einer Pathologie. Dies kann zur Entstehung von Bronchitis oder Tracheitis führen. In diesem Fall kann auf die Einnahme von Antibiotika nicht verzichtet werden. Es ist obligatorisch, die Methoden der lokalen Therapie anzuwenden: Spülung des Rachens, Spülen und Einatmen.

Stationäre Behandlung

Unabhängig vom Zustand des Patienten müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn die Entzündung gering ist und die Schleimhaut nicht geschwollen ist, kann die Behandlung nach den Empfehlungen des Arztes zu Hause durchgeführt werden. Allergische Laryngitis mit schweren Manifestationen beim Menschen wird im Krankenhaus behandelt. Der Patient wird ins Krankenhaus eingeliefert und die Therapie fortgesetzt, bis sich der Zustand bessert. Eine kontinuierliche Überwachung durch den behandelnden Arzt minimiert den Übergang von akut zu chronisch.

Komplikationen

Im Verlauf einer allergischen Laryngitis steigt die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Folgen. Das Risiko steigt manchmal, wenn sich der Patient als kleines Kind herausstellt.

Vor dem Hintergrund einer allergischen Laryngitis besteht die Möglichkeit, dass solche pathologischen Zustände auftreten:

  • akute Verstopfung der Atemwege, die zum Ersticken und Aufblähen der Lunge führt;
  • Kehlkopfstenose; Die Pathologie endet mit dem Tod, da sie in kürzester Zeit zum Ersticken führt.
  • Veränderung der Schleimhaut des Kehlkopfes;
  • Krebs

Jede dieser Pathologien ist nicht nur für die Gesundheit des Patienten, sondern auch für sein Leben gefährlich. Wenn die ersten Anzeichen bemerkt wurden, warten Sie nicht auf die Verschlechterung des Zustands, Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Durch die rechtzeitige Diagnose können Sie eine genaue Diagnose stellen. Anhand der Untersuchungs- und Analyseergebnisse des Patienten wird die jeweils geeignete Behandlung ausgeschrieben.

Prävention

Nach einer allergischen Laryngitis besteht die wichtigste vorbeugende Maßnahme in der vollständigen Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen. Es ist notwendig, einen provozierenden Faktor zu vermeiden, um der Neuentwicklung der Krankheit nicht zu begegnen Unter anderem setzen vorbeugende Maßnahmen desensibilisierende und Antihistaminika frei.

Nehmen Sie mehrmals im Jahr an Inhalationskursen teil. Wenn möglich, wird empfohlen, Salzhöhlen mit feuchter Luft zu besuchen.

Eine Person muss ständig auf ihre Gesundheit achten. Iss richtig, trinke genug Wasser pro Tag, mache eine Nassreinigung im Zimmer. Stärken Sie den Körper, Temperament, vermeiden Sie Unterkühlung und Überhitzung des Körpers. Es ist wichtig, Krankheiten rechtzeitig zu behandeln, ohne die Möglichkeit eines Übergangs in einen chronischen Zustand.

Arbeiten unter schlechten Umweltbedingungen wirken sich auch auf den Gesundheitszustand des Menschen aus. Patienten mit allergischer Laryngitis wird geraten, die Arbeitsbedingungen zu ändern und sicherere Tätigkeiten auszuüben. Zunächst geht es um Menschen, die in Industrieanlagen arbeiten und mit Chemikalien umgehen. In Ihrem eigenen Zuhause müssen Sie die Luft ständig befeuchten.

Vorhersage

Bei adäquater Behandlung ist der Krankheitsverlauf immer positiv. Wenn die Krankheit rechtzeitig diagnostiziert und die Behandlung begonnen wurde, erfolgt die Genesung nach dem therapeutischen Verlauf. Aus diesem Grund ist es verboten, die Behandlung zu unterbrechen, es ist wichtig, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen Der Übergang der Krankheit in die chronische Form bedeutet eine ständige Kontrolle der Krankheit.

Ein vollständiger Ausschluss des Kontakts mit Reizen ermöglicht eine stabile Remission. Leider schaffen es nur wenige Menschen, den Übergang von akuter allergischer Laryngitis zu chronischer zu vermeiden. Aber auch dieser Zustand wird behandelt, da es heutzutage viele physiotherapeutische Aktivitäten gibt, die es Ihnen ermöglichen, den menschlichen Körper in einem normalen Zustand zu halten. Beachten Sie auch: Auch bei Arbeiten mit geringen Gefahren sollten Sie persönliche Schutzausrüstung tragen.

Eltern sollten auf kleine Kinder aufpassen, weil sie nicht in der Lage sind, auf sich selbst aufzupassen. Wie für Erwachsene werden auch für Babys Wellnessbehandlungen angeboten. Während der Behandlung und der Remission wird empfohlen, sich an die richtige Ernährung zu halten und mehr Zeit im Freien zu verbringen.

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Ursachen der allergischen Laryngitis und ihre Behandlung

Allergische Laryngitis ist eine Form der Atemwegsallergie mit einer primären Läsion des Kehlkopfes. Eine isolierte Läsion des Kehlkopfes tritt praktisch nicht auf. In der Regel leiden gleichzeitig andere Teile der Atemwege - Nase, Rachen, Luftröhre, Bronchien und Alveolen. Da der Fluss von akut, wiederkehrend, chronisch ist.

Eine allergische Entzündung des Kehlkopfes ist vor allem in der pädiatrischen Praxis weit verbreitet, Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren sind am anfälligsten für die Krankheit. Bei Erwachsenen ist allergische Laryngitis jedoch auch keine Ausnahme.

In dem Artikel werden wir die Ursachen, den Mechanismus der Entwicklung untersuchen und Ihnen sagen, wer ein erhöhtes Risiko für Entwicklung, Symptome und Behandlung dieser Krankheit hat.

Was verursacht die Entwicklung einer allergischen Laryngitis?

Allergene, die diese Krankheit verursachen, gelangen meist auf aerogenem Weg in den Körper. Die häufigsten sind die folgenden Arten von Allergenen.

Hausstaub

Es ist in seiner Zusammensetzung nicht homogen und enthält eine Vielzahl unterschiedlicher Allergene. Die Hauptallergieprovokateure sind die kleinsten Zecken der Gattung Dermatophagoiges. Sie leben in der Polsterung von Polstermöbeln, Vorhängen, Teppichen, Stofftieren usw.

Hausstaub enthält auch verschiedene Chemikalien, Tierhaare und -haare, Kakerlakenallergien, Schimmel. Es ist bemerkenswert, dass die Durchführung einer Schädlingsbekämpfung die Anzahl der Allergene signifikant erhöht, da Nach dem Tod von Zecken, Kakerlaken und anderen Insekten gelangen Ausscheidungen, Bestandteile der Chitinmembranen dieser Parasiten mit antigenen Eigenschaften, in die Luft.

Epidermale Allergene

  • Wolle;
  • Schuppen;
  • Partikel der Epidermis;
  • Ausscheidungen;
  • Haustier Speichel;
  • feder und daunen.

Diese Art hat eine hohe Aktivität, insbesondere die Epidermis der Katze. Allergene haften an Staubpartikeln und können problemlos mit der Kleidung transportiert werden.

Nahrungsmittelallergene

Die höchste allergene Fähigkeit haben:

  • Kuhmilch;
  • Nüsse;
  • Zitrusfrüchte;
  • Schokolade;
  • Fisch;
  • Eier;
  • Brombeere;
  • Erdbeeren;
  • Erdbeeren;
  • Trauben;
  • Brombeeren;
  • Himbeere;
  • Ananas;
  • Persimone;
  • Getreide.

Bei Kindern kann die Ursache für allergische Kehlkopfentzündung eine Sensibilisierung für Latex sein, aus dem häufig Schnuller, Brustwarzen und Spielzeug hergestellt werden. Eine Latexunverträglichkeit kann die Empfindlichkeit gegenüber Bananen, Avocados, Melonen, Kastanien und Kiwi weiter erhöhen.

Pollenallergene

Es gibt 3 Hauptgruppen:

  • Baumpollen (Erle, Birke, Ahorn, Eiche, Hasel, Weide, Esche, Sanddorn);
  • Getreide (Bluegrass, Timothy, Roggen, Hafer, Weizen, Buchweizen);
  • Unkräuter (Wermut, Brennnessel, Löwenzahn, Quinoa, Ambrosia).

Ein Merkmal einer Allergie gegen Pflanzenpollen ist die Saisonabhängigkeit der Manifestationen.

Frühlingsexazerbationen treten auf, wenn eine Allergie gegen Baumpollen besteht, sich die Reaktion auf Gräser zu Beginn und Mitte des Sommers bemerkbar macht und Unkraut bis zum Ende des Sommers oder bis zum Beginn des Herbstes auftritt.

Darüber hinaus besteht eine Kreuzallergie zwischen Pollen und einigen Lebensmitteln. Die Sensibilisierung gegen Birkenpollen kann zu Unverträglichkeiten gegenüber Äpfeln, Birnen, Kirschen und Karotten führen.

  • Vermeidungs- und Produktionsfaktoren
  • Medikamente, Impfstoffe.

Wer entwickelt eher eine allergische Form der Kehlkopfentzündung?

Faktoren, die für die Entwicklung dieser Krankheit prädisponieren:

  • genetische Veranlagung (Asthma bronchiale, verschiedene allergische Erkrankungen bei nahen Verwandten);
  • Anzeichen von Atopie (Dermatitis, Diathese);
  • massiver Erhalt des Allergens oder längerer Kontakt damit;
  • Exposition gegenüber verschmutzter Luft, Aktiv- und Passivrauchen;
  • häufige Erkältungen;
  • irrationalen Einsatz von Drogen, insbesondere Antibiotika.

Der Mechanismus der Entwicklung der allergischen Kehlkopfentzündung

Die Grundlage für die Entstehung der Krankheit ist eine unmittelbare allergische Reaktion.

Während des ersten Kontakts mit dem Allergen im Körper beginnt die Synthese von Immunglobulin E, das dann auf der Mastzellmembran fixiert wird. Diesen Vorgang nennt man Sensibilisierung. Bei wiederholtem Kontakt verbindet sich das Allergen mit Immunglobulin E, was zur Degranulation der Mastzellen und zur Freisetzung spezifischer Entzündungsmediatoren führt, die verschiedene Reaktionen im Körper auslösen.

In den ersten Minuten kommt es unter dem Einfluss von Mediatoren zu einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäße und ihrer Ausdehnung, klinisch manifestiert sich dies durch ein subglottisches Kehlkopfödem. Durch ein Ödem wird die Stimmritze verengt und der Luftdurchtritt verhindert.

Der Verengungsgrad des Kehlkopfes ist ein entscheidender Faktor im Krankheitsbild der akuten allergischen Laryngitis. Darüber hinaus reizen Mediatoren empfindliche Nervenenden und lösen einen Reflexhusten aus.

Nach 6 bis 12 Stunden entwickelt mehr als die Hälfte der Menschen mit allergischen Erkrankungen eine verzögerte allergische Reaktion. Seine Manifestation ist mit der Anziehung der Entzündung von Eosinophilen, CD4-Lymphozyten und Basophilen verbunden, die hochtoxische Proteine ​​synthetisieren, die die Schleimhaut der Atemwege, glatte Muskeln, Blutgefäße und lymphoide Formationen schädigen können

Die Schwellung und Infiltration der Kehlkopfschleimhaut ist die Grundlage für die Entstehung einer chronischen Entzündung, die wiederum zur Bildung einer Überempfindlichkeit beiträgt, wenn bereits geringfügige Reizstoffe zu Laryngospasmus oder Larynxödem führen können.

Besonders bei Kleinkindern geht der Entwicklung einer allergischen Laryngitis häufig eine virale oder bakterielle Infektion der Atemwege voraus.

Infektiöse Entzündungen beeinträchtigen die Schutzeigenschaften der Schleimhaut erheblich, sodass Allergene leicht in den Körper gelangen können. Darüber hinaus sind empfindliche Rezeptoren exponiert, deren Reizung zu einer Überempfindlichkeit der Atemwege führt.

Symptome einer allergischen Laryngitis

Akute allergische Laryngitis ist inhärent ein Angioödem, das sich auf den Kehlkopfbereich erstreckt. Das Krankheitsbild wird durch den Schweregrad des Ödems und den Grad der Verengung des Kehlkopfes bestimmt.

Es ist zulässig, 4 Stenosegrade zuzuweisen:

  1. Entschädigt. Manifestiert von Heiserkeit, trockenem Husten, der sich in Rinde verwandelt. Es gibt keine Anzeichen von Atemstillstand oder sie sind geringfügig und treten nur während des Trainings auf, schreien und weinen.
  2. Unvollständige Entschädigung. Angst erscheint. Kurzatmigkeit. Das Atmen ist laut, von weitem zu hören. Die zusätzlichen Atemmuskeln wirken beim Atmen mit, die Nasenflügel schwellen an, die Interkostalräume, die supraklavikulären Jugularfossae werden gezogen. Erscheint leichte periorale Zyanose.
  3. Entschädigt. Der Patient ist in einem ernsthaften Zustand, die Angst wird durch eine Adynamie ersetzt. Die Haut wird schweißgebleicht. Die Zyanose nimmt zu. Deutliche Zyanose des Nasolabialdreiecks, der Nasenspitze, der Ohren, Finger und Zehen. Der Blutdruck sinkt, Herzinsuffizienz entwickelt sich.
  4. Asphyxie. Totale Zyanose Es gibt eine ausgeprägte Depression der Herzaktivität und der Atmung, bis sie vollständig aufhören.

Bei einem rezidivierenden Verlauf werden wiederholte Laryngitis-Exazerbationen beobachtet, die jedoch in der Regel ohne Stenose oder mit Stenose 1. Grades auftreten.

Klassischerweise beginnt die Verschlimmerung der allergischen Laryngitis am Abend oder in der Nacht, tritt plötzlich auf und nimmt in wenigen Stunden zu. Patienten klagen über Schmerzen, Fremdkörpergefühl im Rachen, Stimmveränderungen (von leichter Heiserkeit bis zu Aphonie), es tritt ein rauer bellender Husten auf. In seltenen Fällen sind schwere Formen der Stenose möglich.

Bei Erwachsenen sind die Symptome einer allergischen Laryngitis weniger ausgeprägt. Bei Kindern hingegen ist die Verengung des Kehlkopfes ein weit verbreitetes Phänomen. Je jünger das Kind, desto härter die Krankheitssymptome. Es ist mit anatomischen Merkmalen verbunden.

Der Kehlkopf bei einem Kind ist schmal und hat die Form eines Trichters. Der Subloader wird durch lockeres Bindegewebe und Fettgewebe dargestellt. Diese Struktur trägt zur raschen Entwicklung von Ödemen bei. Bei einer Verdickung des Schleimhautkehlkopfes von nur 1 mm verengt sich sein Lumen um 50%.

Bei chronisch allergischen Kehlkopfentzündungen ist durch Veränderungen der Klangfarbe und der sonoren Stimme ein periodischer nicht intensiver trockener Husten zu verzeichnen. Chronische Entzündungen des Kehlkopfes allergischer Natur treten bei Erwachsenen häufiger in Form von Laryngotracheitis auf und sind häufig mit Rhinitis oder Rhinosinusitis verbunden. Die Symptome sind ständig vorhanden.

Diagnose

Die Diagnose einer durch Lebensmittel verursachten akuten Laryngitis bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten. Fast immer können die Eltern des Kindes oder der Patient selbst den genauen Grund angeben.

Bei einem rezidivierenden und chronischen Krankheitsverlauf ist es eher schwierig, die allergische Natur der Laryngitis zu bestätigen.

Um die richtige Diagnose zu stellen, ist es wichtig, die folgenden Faktoren zu berücksichtigen:

  • mehr als dreimaliges Wiederauftreten der Kehlkopfstenose;
  • Alter von 1 bis 5 Jahren, männliches Geschlecht (Jungen 2,3 mal mehr krank);
  • belastete Vererbung (allergische Erkrankungen bei nahen Verwandten);
  • häufige Erkältungen;
  • lang anhaltender Laryngitisfluss;
  • Neurodermitis, andere Manifestationen von Allergien;
  • das Fehlen oder schwache Ansprechen auf Antibiotika und entzündungshemmende Therapie;
  • normales oder leichtes Fieber, fehlende Intoxikation;
  • Saisonbedingte Exazerbationen;
  • Gleichmäßigkeit der klinischen Manifestationen.

Bei allergischer Laryngitis ist bei der allgemeinen Blutuntersuchung ein moderater Anstieg des Spiegels an Eosinophilen zu verzeichnen.

Zur Bestätigung der Diagnose den Ig E-Spiegel bestimmen. Zur Bestimmung des Sensibilisierungsbereichs (spezifische Allergene) müssen Hautskarifikationen und intrakutane Proben durchgeführt werden.

Wie behandelt man allergische Kehlkopfentzündung?

Die Behandlung beinhaltet nicht nur die Linderung der Symptome, sondern auch die Verhinderung eines Rückfalls.

Akute Laryngitis, begleitet von einer Kehlkopfstenose, erfordert eine Notfallversorgung und Behandlung im Krankenhaus. Die intravenöse Verabreichung von Adrenalin, Glukokortikosteroiden ist gezeigt. In schweren Fällen kann eine Tracheotomie oder Intubation erforderlich sein.

Bevor der Krankenwagen eintrifft, muss der Patient für frische Luft sorgen. Schalten Sie den Luftbefeuchter ein oder hängen Sie nasse Laken auf. Die Raumtemperatur sollte 18 - 20 ° nicht überschreiten. Wenn es sich um ein Kind handelt, muss es beruhigt werden, um Bedingungen zu schaffen, die negative Emotionen ausschließen.

Alkalisches Getränk (Mineralwasser), warme Fußbäder wirken sich positiv aus.

Es ist nicht zulässig, allergische Laryngitis bei Kindern mit ausgeglichener Stenose zu Hause zu behandeln. Erwachsene mit nicht schwerer Stenose müssen nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Folgende Arzneimittelgruppen werden zur Behandlung eingesetzt:

Antihistaminika l Generation (Fenistil, Suprastin) und II Generation (Cetirizin, Loratadin)

Das Wirkprinzip besteht darin, die Rezeptoren zu blockieren, durch die die Wirkungen von Histamin realisiert werden. Vor dem Hintergrund ihrer Aufnahme kommt es zu einer Abnahme der Gefäßpermeabilität und einer Abnahme der Freisetzung von Flüssigkeit in das Gewebe. Klinisch äußert sich dies in einer Abnahme des Ödems.

Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 10-14 Tage. Bei einem anhaltenden, rezidivierenden Verlauf sollte die Medikation bis zu 3 Monate fortgesetzt werden, und die Medikamente sollten abwechselnd eingenommen werden, um eine Abhängigkeit zu vermeiden.

Bei der Verschlimmerung der Erkrankung ist es besser, Histaminrezeptor-Antagonisten der ersten Generation den Vorzug zu geben. Medikamente in dieser Gruppe haben eine ausgeprägte Wirkung und einen raschen Wirkungseintritt (30 Minuten nach Verabreichung). Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit und Beruhigung bei allergischer Laryngitis sind wünschenswert und lindern Angstzustände. Die Verwendung dieser Medikamente bei Kindern unter 1 Jahr ist jedoch nicht wünschenswert.

Im chronischen Krankheitsverlauf und bei der Notwendigkeit einer Langzeitbehandlung können Antihistaminika der zweiten Generation eingesetzt werden. Diese Medikamente haben eine geringere Wirkung auf das Zentralnervensystem und ein bequemeres Dosierungsschema (1 Mal pro Tag). Um Schläfrigkeit zu vermeiden, ist es besser, das Medikament abends einzunehmen.

Glukokortikosteroide

Sie zeichnen sich durch starke entzündungshemmende und ödemhemmende Wirkung aus. Ihr systematischer Einsatz bei allergischer Laryngitis ist nur bei subkompensierter und dekompensierter Stenose gerechtfertigt.

Wenn sich der Kehlkopf um 1 Grad verengt, ist es ratsam, inhalative Glukokortikosteroide über einen Vernebler zu verwenden. In diesem Fall ist Budesonid (Pulmicort) am wirksamsten. Die Therapie mit inhalativen Glukokortikosteroiden hat praktisch keine Nebenwirkungen.

Natriumcromoglycat

Es stabilisiert Mastzellmembranen und verhindert so die Freisetzung verschiedener Mediatoren aus ihnen. Das Medikament beseitigt nicht die Manifestationen von Allergien und warnt sie. Natriumcromoglycat ist angezeigt für häufig wiederkehrende allergische Laryngitis, die durch Nahrungsmittelallergene verursacht wird. Nicht anwendbar bei Kindern unter 5 Jahren.

Entzündungshemmende Medikamente (Fenspirid)

Fenspirid (Erespal) - das wirksamste Medikament zur Behandlung von allergischen Erkrankungen der oberen Atemwege. Seine entzündungshemmende Wirkung beruht auf einer Verringerung der Synthese von Entzündungsmediatoren, außerdem blockiert es teilweise die H1-Histaminrezeptoren, d.h. reduziert das Auftreten von Allergien. Kontraindiziert bis zu 2 Jahren.

Die Behandlung der allergischen Laryngitis bei Erwachsenen und Kindern unterscheidet sich nur in der Altersdosis der Medikamente.

Wenn sich die allergische Natur der Laryngitis bestätigt, ist eine spezifische Immuntherapie möglich. Diese Methode wird zur monovalenten Sensibilisierung gegen Antigene angewendet, deren Kontakt nicht ausgeschlossen werden kann (Pflanzenpollen, Haushaltsreizstoffe).

Prävention

Die folgenden Empfehlungen sollten befolgt werden:

  • Sie können die Entwicklung einer allergischen Laryngitis verhindern, indem Sie den Kontakt mit dem verursachenden Allergen maximieren.
  • Im Falle einer Sensibilisierung gegen Haushaltsallergene ist eine regelmäßige Nassreinigung erforderlich, Polstermöbel, Teppiche, Zimmerpflanzen, Stofftiere aus dem Haus zu entfernen, Regale mit Büchern zu glasieren, Federkissen durch Sinteponovye zu ersetzen, Bettwäsche regelmäßig zu kochen.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Haustieren.
  • Wenn Sie allergisch gegen Lebensmittel sind, lehnen Sie individuell unerträgliche und alle hochallergenen Produkte ab.
  • Bei Überempfindlichkeit gegen Pollenallergene - falls möglich - den Aufenthaltsort für die Zeit der Blütenpflanzen ändern. Wenn es keine solche Gelegenheit gibt, versuchen Sie, das Haus weniger zu verlassen und duschen Sie nach dem Spaziergang mit dem obligatorischen Waschen der Haare.

Vorbeugung von allergischer Laryngitis ist die Durchführung von Abspannmaßnahmen, die Vorbeugung von viralen und bakteriellen Infektionen bei prädisponierten Personen.

http://pro-gorlo.ru/bolezni/prichinyi-poyavleniya-allergicheskogo-laringita-i-ego-lechenie.html

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