Affektive Atemwegsinfekte bei Kindern

Bei kleinen Kindern ist das Phänomen affektiver Atemwegsinfekte nicht so ungewöhnlich. ARP ist ein plötzliches Anhalten der Atmung, mit anderen Worten, Apnoe. Wenn jedoch bei Erwachsenen die Apnoe hauptsächlich nachts auftritt und ganz andere Gründe hat, kann bei Kindern das Atmen vor dem Hintergrund jeglicher Emotionen auftreten.

Zum Beispiel haben viele Mütter wahrscheinlich bemerkt, dass ein Kind, wenn es viel weint und weint, manchmal unwillkürlich den Atem anhalten kann. Gleiches gilt für die erlebte Angst, Hysterie, plötzliche Angst usw. Auch affektiv wirkende Atembeschwerden können bei starken Erschütterungen auftreten, beispielsweise bei einem Sturz.

Wenn sich ARP weiterhin in der mittleren Kindheit manifestiert, sollten Sie sofort einen Neurologen und einen Psychologen kontaktieren. Das Problem kann sowohl in den unmittelbaren Atemwegen als auch in der psychischen Komponente des Kindes verborgen sein.

Anatomisches Merkmal

Während der Entstehung affektiver Atembeschwerden tritt Folgendes auf: Das Kind überlastet sich psychisch und emotional und erfährt rein negative und negative Gefühle. Aufgrund dessen gibt es einen Krampf im Kehlkopf, so dass oft ein starker Schrei abbricht und das Kind für eine Weile nicht mehr atmet.

Obwohl es äußerlich so aussieht, als würde er simulieren und so tun, als könne er die Aktivität des Kehlkopfes nicht kontrollieren, während er vor schmerzhaften Krämpfen zu schrumpfen beginnt.

Davon sind bei weitem nicht alle Kinder betroffen - alles hängt von den individuellen Eigenschaften ihres Körpers ab. Gleichzeitig sind Stoffwechselindizes von großer Bedeutung: Bei Kindern mit Kalziummangel werden oftmals affektive Atemwegsinfekte beobachtet. Einflüsse auf die ARP und die psychischen Eigenschaften des Kindes, es gibt ruhige Kinder, und es gibt Kinder mit erhöhter nervöser Erregbarkeit, bzw. sie sind anfälliger für Anfälle.

Es ist auch erwähnenswert, dass der Angriff selbst maximal eine Minute dauert, aber meistens weniger. In diesem Fall ändert natürlich die Haut des Kindes die Farbe, nach einem Angriff wird es träge, es besteht eine kurzfristige Apathie. Die Häufigkeit der Anfälle beeinflusst das emotionale Verhalten des Kindes im Alltag nicht, es entwickelt sich in der Regel weiter.

Klassifizierung

Atembeschwerden werden offiziell in zwei Arten unterteilt:

Die medizinische Wissenschaft nennt man sie so, weil das Gesicht eines Kindes aus verschiedenen Gründen entweder eine blasse oder eine blaue Farbe annehmen kann.

Blasse Anfälle treten normalerweise mit mechanischer Kraft, Aufprall, Blutergüssen und sogar einem Schuss auf. Bei blassen Anfällen werden die Lippen des Babys weiß, das Gesicht wird blass, der Puls ist kaum fühlbar. Das Kind kann keinen Laut von sich geben, die Ärzte sagen normalerweise, dass dies seine natürliche Reaktion auf den Schmerz ist, der ihm zugefügt wurde.

Daher wird allen Eltern empfohlen, den emotionalen Zustand des Babys zu kontrollieren, insbesondere außerhalb des Hauses, da das Kind unbewusst die Anwesenheit anderer Personen in der Nähe spürt, auch wenn es sich im Rollstuhl befindet. Es kommt bei starkem Weinen, Schreien und affektivem Atemstillstand vor.

Das Kind atmet die Luft in sich ein und verstummt für einen Moment, das Gesicht bewegt sich nicht und bekommt eine blaue Färbung, die Lippen färben sich ebenfalls blau. Im Moment ohne Atmung lässt der Muskeltonus des Babys nach, sein Körper streckt sich entweder so weit wie möglich oder beugt sich. Infolgedessen verspürt er einige Zeit nach dem Angriff Lethargie und Schwäche im Körper.

Beide von der Medizin angewandten Arten der Einstufung sind gleichermaßen gefährlich, beeinträchtigen jedoch nicht die Entwicklung des Kindes und verschwinden in der Regel mit zunehmendem Alter. Vernachlässigen Sie jedoch nicht die Hilfe und den Rat des Arztes, auch wenn die Anfälle in einem frühen Alter beobachtet werden.

Gründe

Die Hauptursache für blaue Anfälle ist das Verhalten des Kindes selbst, seine Reizbarkeit, sein negativer emotionaler Zustand. Bei blassen Angriffen kann das Kind die Ursache des ARP nicht zerstören, da es von außen einen Aufprall hat.

Es erscheint angebracht, die folgenden häufigen Ursachen für affektive Atemwegsinfekte hervorzuheben:

  • hysterisches Kind
  • kleine Launen
  • Angst
  • instabiler psychologischer Zustand
  • erhöhte nervöse Erregbarkeit des Babys
  • Problemcharakter eines Kindes
  • mechanische Stöße, Schläge oder blaue Flecken, die das Baby unter starken Schmerzen leiden ließen
  • Erziehungsverhalten

Der letzte Punkt bezieht sich auf die richtige und konsequente Erziehung der Kinder durch ihre Eltern. Sehr oft sieht man an öffentlichen Orten, wie das Baby weint, einen Wutanfall macht. Das Verhalten der Eltern äußert sich auf unterschiedliche Weise: Einige sind immer weiter von ihm entfernt und lassen das Kind in einer Menschenmenge allein; andere fangen an, ihn zu schlagen, weil sie das Weinen eines Kindes an einem öffentlichen Ort für eine Schande halten; andere fangen liebevoll an, mit dem Kind zu sprechen und sind bereit, jede seiner Launen zu erfüllen.

Wenn es darum geht, ein Baby großzuziehen, ist es am besten, nach einem Mittelweg zu suchen: Sie können ihm nicht nachgeben, seine Wünsche unnötig, aber Sie können ihn nicht verlassen oder ihm körperliche Schmerzen zufügen, weil es ihn zum Schreien, Weinen und zu nervöser Anspannung bringt.

Mögliche Gefahren

Natürlich ist die Hauptfrage, die alle Eltern interessiert, die mit diesem Phänomen konfrontiert sind, und nicht, ob ein Atemstillstand gefährlich für die Gesundheit des Kindes ist.

Ärzte sagen lauthals, dass sowohl blasse als auch blaue Anfälle keine Gefahr für den Körper darstellen. Reduzierter Muskeltonus, Sauerstoffmangel im Gehirn, kann jedoch den Körper beeinträchtigen, wenn die Häufigkeit von Anfällen sehr hoch ist.

Medizinische Experten sagen auch, dass ein Arztbesuch notwendig sein kann, wenn nur das Kind länger als eine Minute die Luft angehalten hat. Aber die Frage bleibt, wie man Eltern sein und diese Gefahr erfahren und sehen kann.

Die beste Empfehlung in diesem Fall kann daher der einzige Rat sein - Eltern, die mindestens einmal die Manifestation eines affektiven Atemstillstands bei ihrem Kind bemerkt haben, sollten den Besuch beim Neurologen nicht verschieben. Erstens sind es die Worte des Arztes über die Sicherheit von Anfällen, die Vater und Mutter beruhigen und beruhigen können.

Zweitens kann der Arzt bei Bedarf eine bestimmte wirksame Behandlung verschreiben, die darin besteht, bestimmte Medikamente einzunehmen. Der Arzt kann auch ein Rezept und die Eltern über die größere Aufmerksamkeit für das Kind, seine richtige Erziehung genau in Bezug auf die Kontrolle seiner Emotionen, und es spielt keine Rolle, ob sie positiv oder negativ sind.

Die Zufügung von körperlichen Schmerzen, ständige Fürsorge und der Versuch, seine Schuld durch den Kauf von Geschenken zu büßen, schaden dem Kind grundlegend und prägen seinen zukünftigen Charakter.

Elterliches Verhalten

Wenn die Eltern die Manifestation von ARP bei einem Baby gesehen haben, ist die Hauptbedingung für sie, Gelassenheit und Ruhe zu bewahren. Erlauben Sie einen einmaligen Angriff kann unabhängig sein, ohne die Hilfe eines Arztes. Nur mit ihrer Regelmäßigkeit müssen Sie ins Krankenhaus gehen.

Die Prinzipien des Verhaltens der Eltern bei Angriffen ihres Kindes lauten also wie folgt:

  • keine Panik, bleib ruhig
  • versuchen Sie, den Atem des Babys wiederherzustellen - massieren Sie seine Ohren, Wangen, klopfen Sie leicht auf den Rücken
  • Ergreifen Sie sofort nach Beginn eines Angriffs Maßnahmen, ohne Zeit zu verlieren
  • nach einem anfall ist es besser, dem kind nichts zu sagen, sich nicht darauf zu konzentrieren. Das nächste Mal, wenn ein Kind noch mehr Angst vor ARP hat, kommt außerdem ein Gefühl der Verlegenheit oder Schande hinzu.
  • Bringen Sie einem Kind bei, Emotionen und Atmung zu kontrollieren

Kinderbehandlung

Die Behandlung von affektiven Atemwegsinfekten ist meistens nicht medikamentös. Es besteht aus Gesprächen des Kindes mit Ärzten, insbesondere mit dem Psychologen und mit den Eltern.

Wenn Sie Medikamente einnehmen müssen, verschreibt der Arzt in der Regel Vitamine und Neuroprotektoren. Sie können Volksheilmittel verwenden, zum Beispiel Aufgüsse auf der Basis von Mutterkraut, Ginseng, die beruhigende Eigenschaften haben. Das Ergebnis sind auch Bäder mit Tannennadeln oder Meersalz.

http://umozg.ru/zabolevanie/affektivno-respiratornye-pristupy-u-detej.html

Affektive Atemwegserkrankungen bei Kindern

Affektive Atembeschwerden bei Kindern sind ein Zustand, der durch abnormale Atmung und manchmal durch Krampfanfälle gekennzeichnet ist. Eine solche Verletzung ist paroxysmaler Natur und kann Eltern ernsthaft erschrecken.

Symptome der Störung

Oft findet sich in verschiedenen Quellen die Abkürzung für den ARP - affektiven Atemwegsanfall. Die Pathologie ist durch Paroxysmen und plötzlichen Atemstillstand gekennzeichnet.

Der ARP-Angriff erfolgt zum Zeitpunkt der psycho-emotionalen Erregung. Wenn ein Kind anfängt zu weinen, stoppt die Atmung in der Höhe des Einatmens für 10-15 Sekunden. Dies kann von einer Veränderung der Hautfarbe oder einer plötzlichen Dysmotilität begleitet sein.

Das Anhalten der Atmung während eines Anfalls ist eine Reflexreaktion des Körpers auf die starken Emotionen, die das Kind empfindet. Ein solcher Angriff tritt in mehreren Fällen auf:

  • beim weinen;
  • wenn erschrocken;
  • wenn das Baby weh tut.

Eltern bekommen sehr viel Angst, zuerst mit dieser Störung konfrontiert. Im Moment des Weinens lässt das Kind plötzlich abrupt nach, seine Haut färbt sich blass oder blau, während er den Mund öffnet, aber kein Geräusch machen kann. Dieser Zustand dauert in der Regel nicht länger als 40 Sekunden.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Veränderung der Hautfarbe des Babys und den in diesem Moment erlebten Emotionen. Blanchieren der Haut tritt in folgenden Fällen auf:

Oft hat das Kind nicht die Zeit, auf die Schmerzen zu weinen, sobald der affektive Anfall einsetzt. Die Gefahr dieses Zustands besteht darin, dass Eltern die traumatischen Auswirkungen nicht bemerken und nicht verstehen, warum die Haut des Kindes blass wird und er nicht atmen kann.

Eine andere Art von ARP geht mit einer bläulichen Haut des Babys während eines Anfalls einher. Der Grund für diese Reaktion sind oft helle Gefühle - das Kind ist möglicherweise unzufrieden oder verärgert. Nicht bekommen, was Sie wollen, fängt das Baby schwer zu weinen. In dem Moment, in dem es notwendig ist, Luft zu holen, um weiter zu weinen, kommt es zu einem plötzlichen Atemstillstand. Zu diesem Zeitpunkt wird die Gesichtshaut bläulich.

Während eines Angriffs ist es möglich, den Ton der Körpermuskulatur zu erhöhen. Das Kind kann sich plötzlich ausbeulen, als hätte es einen Krampf. In der Regel vergeht ein solcher Zustand und dauert nicht länger als ein paar Minuten.

Was Sie über Geldautomaten wissen müssen

Das pädiatrische Nervensystem reagiert stark auf Stresssituationen, sodass ARP bei Kindern keine Seltenheit und kein Grund zur Panik ist. Verstöße treten mindestens einmal im Leben bei jedem vierten Kind unter vier Jahren auf.

Wenn die Störung nicht mit organischen Pathologien, Gehirnerkrankungen oder einem Mangel an wichtigen Spurenelementen zusammenhängt, müssen sich die Eltern keine Sorgen machen. Sie können die Störung auch ohne medikamentöse Therapie selbst loswerden, dies erfordert jedoch Geduld.

Wenn Sie den Mechanismus der Entwicklung von Anfällen verstanden haben, können Sie das Kind auf keinen Fall schelten oder darum bitten, aufzuhören. Atemstillstand tritt reflexartig als Reaktion auf das Weinen auf, und das Baby selbst kann nichts dagegen tun.

Trotz der beängstigenden Symptome sind Anfälle nicht gesundheitsschädlich. Mit zunehmendem Alter wird das menschliche Nervensystem stärker und affektive Attacken verschwinden spurlos.

Warum verursachen ARVs Anfälle?

Krampfzustände während einer affektiven Attacke werden selten beobachtet. In der Regel gehen diese Symptome mit einem Atemstillstand von mehr als 40 Sekunden einher. Das Kind wird plötzlich schlaff, verliert das Bewusstsein und fällt zu Boden. In diesem Fall beginnt sich sein Körper krampfhaft zu bewegen.

Oft beginnen Eltern, die die Ursachen des Anfalls nicht kennen, eine Epilepsie zu vermuten. Solche konvulsiven Anfälle sind jedoch nicht epileptischer Natur und werden durch einen Mangel an Sauerstoff verursacht, der dem Gehirn zugeführt wird.

Konvulsionen während der ARP treten als schützende Reaktion des Nervensystems auf den getesteten Sauerstoffmangel des Gehirns auf, da im unbewussten Zustand der Sauerstoffbedarf stark reduziert ist.

Durch das Anhalten des Atems wird eine Ansammlung von Kohlendioxid beobachtet. Dies wiederum bewirkt, dass das Kind reflexartig einatmet, wonach der Anfall aufhört und das Baby das Bewusstsein wiedererlangt.

Da der Körper während des Anfalls einer starken Belastung ausgesetzt ist, taucht er in der Regel nach der Genesung des Kindes für 2-3 Stunden in einen tiefen Schlaf.

Sind Angriffe gefährlich?

Die Anfälle selbst, die sich vor dem Hintergrund der emotionalen Belastung entwickeln, tragen nicht die Gefahr. Die Eltern müssen jedoch einen pädiatrischen Neurologen konsultieren, um die epileptische Natur von Anfällen auszuschließen.

Konsultieren Sie unbedingt einen Kinderarzt, da die Anfälle in einigen Fällen auf einen Mangel an bestimmten Spurenelementen und Vitaminen hinweisen können.

Wie zu behandeln

Die Behandlung der Störung basiert auf der Minimierung der Stresssituationen, denen das Kind ausgesetzt ist.

Wenn die Anfälle häufig auftreten, ist eine Rücksprache mit einem Neurologen erforderlich. Trotz der Tatsache, dass ARPs nicht medikamentös behandelt werden, können in einigen Fällen leichte Beruhigungsmittel für das Kind empfohlen werden. Wenn ein Mangel an Vitaminen und Mikroelementen festgestellt wird, wird die Behandlung durch spezielle Präparate ergänzt.

Eltern spielen eine wichtige Rolle, um die Angriffe loszuwerden. Laut Statistik sind affektiv-respiratorische Attacken anfällig für überheilte Kinder oder Kleinkinder mit Aufmerksamkeitsdefizit.

Eltern sollten ihr Kind unterstützen, aber sie sollten sich nicht zu sehr darum kümmern. Wenn ein Kind, das daran gewöhnt ist, alles auf Abruf zu erhalten, zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht die gebührende Aufmerksamkeit erhält, wird es angegriffen. Um dies zu vermeiden, sollte man sich angemessen mit Bildung befassen.

Das Baby muss die Grenzen dessen verstehen, was erlaubt ist. Dies zu erklären, ist die Hauptaufgabe der Eltern, die mit ARP konfrontiert sind.

Eine weitere wahrscheinliche Ursache für die Verletzung sind häufige Stresssituationen, die auf mangelndem gegenseitigen Verständnis in der Familie beruhen. In diesem Fall hilft eine Psychotherapie für die Eltern, die Attacke des Babys loszuwerden.

Das Tagesregime des Kindes spielt eine wichtige Rolle bei der Prävention und Behandlung von ARP. Es ist notwendig, den Zeitplan genau einzuhalten und dem Kind eine gesunde Freizeit zu gewährleisten. Kinder, die an wiederkehrenden Angriffen leiden, sollten lange Zeit kein Fernsehen und keine Zeichentrickfilme schauen.

Prävention

ARP und Paroxysmen während eines Anfalls sind eine der ersten Manifestationen von Hysterie bei einem Kind. Eltern sollten sich erinnern - niemand wird hysterisch geboren, Kinder werden so wegen der emotionalen Atmosphäre in der Familie.

Um die Entwicklung von Anfällen zu vermeiden, müssen Sie:

  • Grenzen klar abgrenzen, was für das Kind erlaubt ist;
  • Schreie oder bestrafe das Baby nicht.
  • Achten Sie ausreichend auf das Kind, aber vermeiden Sie Hyper-Care.
  • Behandle ein Kind wie einen Erwachsenen.

Wenn Liebe und gegenseitiges Verständnis in der Familie herrschen, sind Kinder nicht über den geringsten Grund hysterisch. Die Hauptaufgabe der Eltern ist es, alles zu tun, damit sich das Kind in der Familie geliebt und beschützt fühlt.

Apnoe bei Säuglingen


Apnoe ist eine plötzliche Unterbrechung der Atmung, die nicht mit emotionalem Stress verbunden ist. Säuglinge und Babys sind anfällig für die Krankheit. Bei Erwachsenen kann bei starker Hautreizung eine Apnoe auftreten.

Plötzliche Apnoe im Schlaf ist besonders gefährlich. In diesem Fall stoppt die Atmung länger als 25 Sekunden, was negative Folgen für das Kind haben kann. Die Störung sollte behandelt werden, ansonsten ist die Entwicklung einer Reihe von neurologischen Pathologien bis hin zu einer Entwicklungsstörung des Babys möglich.

Eine plötzliche Atemstörung im Traum gibt Anlass zur Sorge. Säuglinge können aus folgenden Gründen eine Störung entwickeln:

  • Trauma bei der Geburt;
  • angeborene Fehlbildungen der Nase;
  • Schwellung der Nasopharynxschleimhaut bei Erkältungen und Viruserkrankungen;
  • schwere Fettleibigkeit.

Im höheren Alter sind solche Verstöße selten. Atemstillstand bei Kindern ab einem Alter von 8 Monaten hängt direkt mit dem emotionalen Zustand des Kindes zusammen und ist nach Ansicht vieler Experten der erste Vorbote von Neurose und Hysterie in der Zukunft.

Was tun bei Apnoe?

Schlafapnoe bei einem Neugeborenen ist ein ernstes Gesundheitsrisiko. Nachdem die Eltern die Symptome eines plötzlichen Atemstillstands bei Säuglingen bemerkt haben, sollten sie sofort einen Notarzt aufsuchen.

Zuerst musst du das Baby wecken. Die Eltern sollten dann leicht ihre Gliedmaßen und Ohrläppchen massieren, um die normale Durchblutung wiederherzustellen. Wenn das Kind nach 20 Sekunden nach dem Atemstillstand nicht mehr einatmen konnte, sollten Sie vorsichtig mehrere Atemzüge mit künstlicher Beatmung machen. Denken Sie daran, dass die Lungen des Säuglings klein sind und die Ausatmung mit künstlicher Beatmung relativ gering sein sollte.

Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass die Ursache für den Atemstillstand keine Fremdkörper im Kehlkopf des Babys sind. Dazu sollten Sie das Baby in die Arme nehmen, den Kopf vorsichtig zurückwerfen und seinen Hals sorgfältig untersuchen.

Apnoe ist im Gegensatz zu ARP eine sehr gefährliche Erkrankung, die eine sorgfältige Diagnose durch einen Neurologen und eine Behandlung erfordert. Angesichts eines plötzlichen Atemstillstands in einem Traum müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen und dann alle erforderlichen Untersuchungen durchführen.

Wenn ein Angriff kein ernstes Gesundheitsrisiko darstellt und durch die Normalisierung der familiären Beziehungen erfolgreich behandelt wird, sollte die Apnoe rechtzeitig diagnostiziert werden, um eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden.

http://nashinervy.ru/o-nervnoj-sisteme/affektivno-respiratornye-paroksizmy-u-detej.html

Prävention und Ursachen (ARP) von affektiv-respiratorischen Attacken bei einem Kind, Beratung der Eltern

1. Warum treten Anfälle auf? 2. Wie sieht es aus? 3. Entwicklungsmechanismus und Krankheitsbild 4. Atmung und Emotionen 5. Was tun bei einem Angriff? 6. Einfache Regeln für Eltern 7. Wie erfolgt die Diagnose?

Dies sind Anfälle, bei denen das Kind nach Einwirkung eines emotionalen oder physischen Reizes, der für das Nervensystem übermäßig ist, atmet, eine kurze Apnoe (Atemstillstand) auftritt und manchmal Krämpfe und Bewusstlosigkeit auftreten. Solche Anfälle sind in der Regel folgenlos, erfordern jedoch die Beobachtung eines Neurologen und eines Kardiologen.

Affektive und respiratorische Attacken treten bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis eineinhalb Jahren auf. Manchmal treten sie bei einem Kind im Alter von 2-3 Jahren auf. Neugeborene leiden nicht, bis zu 6 Monate dauernde Anfälle treten wegen der ausgeprägten Unreife des Nervensystems praktisch nicht auf, und mit zunehmendem Alter „wächst“ das Kind aus ihnen heraus. Die Häufigkeit der Anfälle - bis zu 5% der Anzahl aller Babys. Ein solches Kind erfordert besondere Aufmerksamkeit beim Aufwachsen, da Anfälle von Kindern hysterischen Anfällen bei Erwachsenen gleichkommen.

Warum kommt es zu Angriffen?

Leitursachen sind erblich bedingt. Es gibt Kinder, die von Geburt an aufgeregt sind, und es gibt Merkmale der Art der Eltern, die diese Angriffe unwissentlich provozieren. Die Eltern dieser Kinder erlebten auch im Kindesalter ein „Aufrollen“. Bei Kindern können affektive Atemwegserkrankungen als Reaktion auf die folgenden Situationen und Reize auftreten:

  • Vernachlässigung der Bedürfnisse des Kindes durch Erwachsene;
  • mangelnde Aufmerksamkeit der Eltern;
  • erschrecken;
  • Erregung;
  • Müdigkeit;
  • Stress;
  • Überladungsimpressionen;
  • fällt;
  • Verletzungen und Verbrennungen;
  • Familienskandal;
  • Kommunikation mit einem unangenehmen (aus Sicht des Kindes) Verwandten.

Erwachsene sollten verstehen, dass das Kind unbewusst und überhaupt nicht absichtlich reagiert. Dies ist eine vorübergehende und abnormale physiologische Reaktion, die vom Kind nicht kontrolliert wird. Die Tatsache, dass ein Kind eine solche Reaktion hat, ist „schuld“ an den Besonderheiten seines Nervensystems, die nicht geändert werden können. Das Kind wurde auf diese Weise geboren, das frühe Alter ist der Beginn aller Manifestationen. Es muss durch pädagogische Maßnahmen korrigiert werden, um Charakterprobleme im Alter zu vermeiden.

Wie sieht es aus?

Kinderärzte mit affektivem und respiratorischem Syndrom werden in 4 Typen eingeteilt. Die Einteilung ist wie folgt:

  • Eine einfache Option, oder halten Sie nach dem Ausatmen den Atem an. Meist entwickelt sich nach Unzufriedenheit oder Verletzung des Kindes. Die Atmung wird selbständig wiederhergestellt, die Blutsauerstoffsättigung nicht vermindert.
  • Die "blaue" Option, die am häufigsten nach einer Schmerzreaktion auftritt. Nach dem Weinen tritt erzwungenes Ausatmen auf, der Mund ist offen, das Kind macht keine Geräusche - "gerollt". Man sieht rollende Augen und Atemstillstand. Das Kind errötet zuerst hell, wird dann blau, schlaff und verliert manchmal das Bewusstsein. Einige werden nach Wiederherstellung der Atmung wieder wach, während andere sofort für ein oder zwei Stunden einschlafen. Wenn Sie während eines Angriffs das EEG (Enzephalographie) aufzeichnen, ändert sich nichts daran.
  • Der "weiße" Typ, bei dem das Kind fast nicht weint, sondern scharf blass wird und sofort das Bewusstsein verliert. Dann kommt ein Traum, nach dem es keine Konsequenzen gibt. Ein konvulsiver Fokus auf das EEG wird nicht erkannt.
  • Kompliziert - beginnt wie eine der vorherigen, aber dann kommen Paroxysmen hinzu, die einem epileptischen Anfall ähneln und sogar mit Harninkontinenz einhergehen können. Bei einer Nacherhebung werden jedoch keine Änderungen festgestellt. Ein solcher Zustand kann für alle Gewebe aufgrund eines ausgeprägten Sauerstoffmangels oder einer Hypoxie des Gehirns gefährlich sein.

Solche Krämpfe sind nicht lebensgefährlich, aber die Konsultation eines Neurologen ist obligat, um sie von schwereren Fällen zu unterscheiden. Das Atmen stoppt für einige Sekunden bis zu 7 Minuten. Für Eltern ist es sehr schwierig, die Gelassenheit zu bewahren. Die durchschnittliche Atemstillstandszeit beträgt 60 Sekunden.

Der Mechanismus der Entwicklung und das Krankheitsbild

Sie sehen besonders bei Säuglingen beängstigend aus. Wenn das Baby nicht mehr atmet, wird der Körper nicht mehr mit Sauerstoff versorgt. Wenn der Atem lange anhält, fällt der Muskeltonus reflexartig ab - das Baby "wird schlaff". Dies ist eine Reaktion auf den akuten Sauerstoffmangel, dem das Gehirn ausgesetzt ist. Im Gehirn tritt eine Schutzbremsung auf, deren Arbeit neu aufgebaut wird, um möglichst wenig Sauerstoff zu verbrauchen. Da kommen rollende Augen, die Eltern sehr erschrecken.

Bei fortgesetzter Atmung erhöhen die Muskeln den Tonus stark, der Körper des Kindes versteift sich, Bögen, klonische Krämpfe können auftreten - rhythmisches Zucken des Rumpfes und der Extremitäten.

All dies führt zur Ansammlung von Kohlendioxid im Körper - Hyperkapnie. Von diesem Reflex hört der Krampf der Kehlkopfmuskeln auf und das Baby atmet ein. Der Atem wird normalerweise beim Weinen getan, dann atmet das Kind gut und ruhig.

In der Praxis kommt es selten zu Anfällen. Nach Apnoe hört das Kind in der Regel sofort auf zu rollen, in manchen Fällen wird die Atmung nach dem „Hinken“ wiederhergestellt.

Atmung und Emotionen

Der Angriff wird nicht umsonst als affektiv-respiratorische, abgekürzte ARP bezeichnet. Ein kleines Kind drückt auf diese Weise seine Wut und sein Missfallen aus, wenn etwas getan wird, das „nicht nach ihm“ ist. Dies ist eine echte affektive, emotionale Passform. Ein solches Kind zeichnet sich zunächst durch erhöhte emotionale Erregbarkeit und Willkür aus. Wenn Sie die unbeaufsichtigten Züge einer Figur hinterlassen, reagiert ein Kind in einem höheren Alter sehr hysterisch, wenn ihm etwas verweigert wird: Er fällt zu Boden, schreit den ganzen Laden oder den Kindergarten an, stampft mit den Füßen und beruhigt sich erst, wenn er bekommt, was er will. Dies hat zwei Gründe: Zum einen hat das Kind die erblichen Merkmale des Nervensystems, zum anderen wissen die Eltern nicht, wie sie mit ihm umgehen sollen, um alle „Ecken“ der Figur auszugleichen.

Was ist während des Angriffs zu tun?

In Panik geraten Sie nicht. Der emotionale Zustand der umgebenden Erwachsenen wird auf das Baby übertragen, und wenn die Verwirrung und die Angst vor dem „Aufwärmen“ nur schlimmer werden. Atmen Sie tief ein. Fühlen Sie, dass Ihnen und dem Baby durch die vorübergehende Verzögerung der Atembewegungen nichts Schlimmes passiert ist. Schlag dem Baby auf die Nase, klopfe ihm auf die Wangen, kitzle es. Ein solcher Aufprall hilft ihm, sich schnell zu erholen und zu atmen.

Legen Sie das Baby bei einem Langzeitanfall, insbesondere bei Krämpfen, auf ein flaches Bett und drehen Sie den Kopf zur Seite. Er wird also nicht am Erbrechen ersticken, wenn er sich erbricht. Spritzen Sie kaltes Wasser darauf, wischen Sie Ihr Gesicht ab und kitzeln Sie sanft.

Wenn die Eltern während eines Anfalls „sich die Haare reißen“, wird der Zustand des Babys schwerer. Geben Sie dem Baby nach dem Anfall eine Pause, auch wenn Krämpfe aufgetreten sind. Wecke ihn nicht, wenn er einschläft Es ist wichtig, nach dem Angriff ruhig zu bleiben, leise zu sprechen und keinen Lärm zu machen. In einer nervösen Umgebung kann ein Angriff erneut auftreten.

Bei Anfällen mit Krämpfen müssen Sie einen Neurologen konsultieren. Nur ein Arzt kann ARP von Epilepsie oder anderen neurologischen Störungen unterscheiden.

Vereinbaren Sie mit dem Arzt einen Termin, falls dies zum ersten Mal passiert ist. Es ist notwendig, die Krankheit und die affektive Reaktion einzugrenzen. Wenn der Angriff bereits mehr als einmal stattgefunden hat und die Krankheit nicht, müssen Sie überlegen, ob Sie ein Baby großziehen möchten.

Wenn dies zum ersten Mal bei einem Baby passiert ist, sollten Sie einen Kinderkrankenwagen rufen, insbesondere bei Krämpfen. Ein Kinderarzt wird den Schweregrad der Erkrankung beurteilen und entscheiden, ob ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Schließlich können Eltern das Baby nicht immer vollständig im Auge behalten, sodass sich die Folgen einer Schädel-Hirn-Verletzung, einer Vergiftung oder einer akuten Erkrankung manifestieren können.

Einfache Regeln für Eltern

Die Aufgabe der Eltern ist es, dem Baby beizubringen, seinen Zorn und seine Wut so zu beseitigen, dass er den Rest des Familienlebens nicht beeinträchtigt.

Unzufriedenheit, Wut und Zorn sind natürliche menschliche Gefühle, niemand ist dagegen immun. Für das Baby sollten jedoch Grenzen geschaffen werden, die es nicht überschreiten darf. Dafür benötigen Sie Folgendes:

  • Eltern und alle Erwachsenen, die mit einem Kind leben, sollten in ihren Anforderungen einig sein. Es gibt nichts Schlimmeres für ein Kind, wenn das eine erlaubt und das andere verbietet. Das Kind wird zu einem verzweifelten Manipulator, unter dem alle später leiden.
  • Identifizieren Sie die Kindermannschaft. Dort ist die Hierarchie auf natürliche Weise aufgebaut, das Kind lernt "seinen Platz im Rudel zu kennen". Wenn die Angriffe auf dem Weg in den Garten auftreten, sollten Sie einen Kinderpsychologen konsultieren, der speziell aufzeigt, was zu tun ist.
  • Vermeiden Sie Situationen, in denen ein Angriff wahrscheinlich ist. Morgenrasen, im Supermarkt einkehren, ein langer Spaziergang auf nüchternen Magen - all dies sind herausfordernde Momente. Es ist notwendig, den Tag so zu planen, dass das Baby satt ist, genügend Ruhe und Freizeit hat.
  • Aufmerksamkeit lenken. Wenn das Kind in Tränen ausgebrochen ist und das Weinen zunimmt, müssen Sie versuchen, mit etwas abzulenken - einem vorbeifahrenden Auto, einer Blume, einem Schmetterling, Schneefall - irgendetwas. Es ist notwendig, keine emotionale Reaktion zu geben, „um sich zu entzünden“.
  • Grenzen klar umreißen. Wenn das Kind sicher weiß, dass es weder von seiner Großmutter noch von seiner Tante ein Spielzeug (Süßigkeiten, Gadget) erhalten wird, wenn sein Vater oder seine Mutter es verboten haben, wird es sich nach dem verzweifeltsten Weinen trotzdem beruhigen. Alles, was passiert, muss in einem ruhigen Ton ausgesprochen werden. Erklären Sie, warum Weinen sinnlos ist. „Schau, niemand im Laden weint und schreit. Es ist unmöglich - es bedeutet, dass es unmöglich ist. Sensible Kinder müssen hinzufügen, dass Mama oder Papa ihn sehr lieben, er ist gut, aber es gibt Regeln, die niemanden verletzen dürfen.
  • Nennen Sie einen Spaten einen Spaten und sprechen Sie die Konsequenzen von Launen aus. „Du bist wütend und ich sehe es. Aber wenn du weiter weinst, musst du dich alleine in deinem Zimmer beruhigen. “ Kinder müssen ehrlich sein.

Wie erfolgt die Diagnose?

Zunächst untersucht der Arzt das Kind umfassend. Bei Bedarf werden Kopfultraschall (Neurosonographie) und EEG, manchmal auch Herzuntersuchungen (EKG, Ultraschall) vorgeschrieben. Die Diagnose ARP wird nur gestellt, wenn keine organischen Störungen gefunden werden.

Die Behandlung beginnt mit der richtigen Organisation des Kindeslebens. Empfehlungen sind am einfachsten - Schema, Diät, Spaziergänge, Altersklassen. Ohne die Umsetzung dieser Empfehlungen hilft jedoch keine Behandlung, da ein angemessener, geordneter Lebensstil die Hauptsache ist, die ein Kind benötigt.

Einige Eltern brauchen Unterricht bei einem Familienpsychologen, um zu lernen, wie sie ihre eigenen Kinder verstehen. Eine medikamentöse Behandlung ist selten erforderlich und in diesem Fall meist auf Neuroprotektoren und Nootropika sowie Vitamine beschränkt.

Die beste Vorbeugung ist eine ruhige, wohlwollende Atmosphäre in einer Familie ohne Streit und langen Showdown.

http://mozgius.ru/bolezni/nevrologiya/affektivno-respiratornyj-pristup.html

Affektive Atemwegsinfekte: Symptome, Ursachen, Vorbeugung

Viele Eltern sahen sich mit dem unverständlichen Verhalten ihrer kleinen Kinder konfrontiert. Wenn ein Kind hinfällt oder heftig weint, fängt es plötzlich an, blau zu werden, seine Atmung stoppt und er verliert für einige Sekunden das Bewusstsein. Affektive Atemwegsinfekte bei Kindern sind keine Seltenheit, sie treten häufiger bei Kindern unter 5 bis 6 Jahren auf, treten unerwartet auf und sind für Eltern, die in diesen Fällen nicht wissen, was sie tun sollen, sehr erschreckend. Wir werden versuchen herauszufinden, warum das alles passiert und wie wir damit umgehen sollen.

ARP - was ist das?

Die Ärzte sind sich einig, dass affektive Atemwegsinfekte (ARP) die primären Manifestationen von Hysterie und Ohnmacht sind.

Der Name dieses Phänomens erklärt, dass zu diesem bestimmten Zeitpunkt im Körper eines kleinen Mannes auftritt. Das Wort "beeinflussen" bezieht sich auf eine unkontrollierte Emotion von großer Kraft, die unter dem Einfluss bestimmter Faktoren geschieht. Das Wort "Atmung" bezeichnet die Lokalisierung der Ursachen - der Atmungsorgane. Wenn wir diese Konzepte zusammenfassen, können wir feststellen, dass ARP ein Problem des Atmungsprozesses ist, der mit dem emotionalen Verhalten des Kindes verbunden ist.

Studien haben gezeigt, dass sehr verwöhnte Kinder von diesem Syndrom betroffen sind. Je mehr Verwandte sich ihrer Laune hingeben, desto häufiger kommt es zu Anfällen.

Die ersten Fälle von ARP beginnen in der Regel im Alter von sechs Monaten, wenn das Kind alles ganz gut versteht. Normalerweise geht es bis zum Schulalter.

Es gibt einen wichtigen Punkt, den Eltern wissen sollten. Von außen mag es wie eine Täuschung aussehen, aber der Angriff auf ein Kind geschieht unfreiwillig, gegen seinen Willen.

Beim Weinen atmet das Baby die gesamte Luft aus der Lunge aus und vergisst, sie wieder einzuatmen. In einem frühen Alter sind Atemreflexe noch nicht entwickelt worden, so dass es passiert. Schon später, wenn das Kind zu verstehen beginnt, dass es durch Angriffe erreichen kann, was es will, gibt es vor, sie absichtlich auszulösen.

Klinisches Bild

Das affektiv-respiratorische Syndrom tritt zum Zeitpunkt intensiven Weinens auf oder wenn bei einem Sturz oder Schlag, zum Beispiel mit dem Kopf auf dem Tisch, ein scharfer Schmerz auftritt. Beim Aufprall kann sich das Kind ausschalten, ohne Zeit zu haben, ein Geräusch zu machen. Er verblasst, rollt mit den Augen und atmet nicht.

Beim Weinen läuft alles etwas anders ab. Wenn ein Kind mit der Situation nicht einverstanden ist und viel zu weinen beginnt, ist sein emotionaler Zustand am extremen Siedepunkt. Um zu bekommen, was er will, stößt das Kind einen lauten andauernden Schrei aus. Dazu muss er die Luft aus den Lungen ablassen, was plötzlich endet und der Schrei hört auf. Das Kind wird blau und schaltet sich aus.

Der ganze Vorgang dauert ein paar Sekunden, aber in diesem Moment scheint es den Eltern, dass ihr Kind seit Ewigkeiten nicht mehr geatmet hat und sie selbst am Rande einer Hysterie stehen.

ARP-Typen und ihre Symptome

Abhängig vom Teint während des Anfalls wird dieser Zustand in zwei Typen unterteilt - "blass" und "blau".

Blasser Angriff

Dies ist die Reaktion des Nervensystems auf plötzliche Schmerzen. In diesem Fall gibt es alle Anzeichen einer Ohnmacht:

  • blasse Haut;
  • die Atmung ist depressiv oder nicht vorhanden;
  • Puls schwach, fadenförmig oder überhaupt nicht nachweisbar;
  • Bewusstsein fehlt;
  • Es kann zu ungewolltem Wasserlassen kommen.

Mit zunehmendem Alter fällt ein Kind mit einer solchen Reaktion oft in Ohnmacht.

Blauer Angriff

Dies ist der Höhepunkt von Wut, Zorn und Uneinigkeit mit dem, was geschieht. Es gibt so ein Bild:

  • Nach einem Schrei gibt es plötzlich eine Pause.
  • Das Gesicht des Kindes färbt sich durch Luftmangel blau.
  • Das Kind bleibt mit offenem Mund stehen.
  • Das Atmen kann bis zu einer Minute dauern.

Normalerweise kommen Kinder aus diesen Zuständen heraus. Bei einer lang anhaltenden Form kann es jedoch zu Muskelverspannungen mit Krümmungen des Körpers kommen. Oder im Gegenteil, der Körper schlaff und entspannt sich. Solche Manifestationen gehen auch ohne Konsequenzen für den Körper des Kindes vorüber. Eltern, die diese Momente überstanden haben und Angst um ihr Kind hatten, leiden mehr.

Die Folgen von Angriffen für das Kind

Affektive Atembeschwerden gefährden nicht das Leben und die Gesundheit des Kindes. Wenn sie ständig gleich sind und sich nicht sehr oft wiederholen, müssen sich die Eltern keine Sorgen machen. Muss Geduld haben und warten. Mit zunehmendem Alter wächst das Kind heraus und alles wird wieder normal.

Sie können leichte Angriffe auf eigene Faust bekämpfen. Dazu genügt es, das Kind auf die Wangen zu klopfen, die Achseln zu kitzeln, darauf zu blasen und Wasser ins Gesicht zu spritzen. Sie müssen nicht in Panik geraten und Ihrem Kind Ihre Angst zeigen.

Wenn der Atem jedoch länger als eine Minute anhält, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Möglicherweise benötigen Sie medizinische Hilfe.

Wenn die Anfälle häufig geworden sind oder sich ihre Symptome geändert haben, sollten Sie einen Termin mit einem Arzt vereinbaren. Möglicherweise sind affektiv-respiratorische Paroxysmen Ausdruck einiger schwerwiegender Erkrankungen des Nervensystems. Daher ist eine Beratung und Untersuchung durch einen Neurologen niemals überflüssig.

Ursachen von Anfällen während eines Angriffs

Bei langem Anhalten des Atems (mehr als eine Minute) verliert das Kind das Bewusstsein und wird schlaff. Diese Art der Attacke wird als nicht epileptisch atopisch bezeichnet. Der Zustand wird durch einen Sauerstoffmangel verursacht. Das Gehirn ist also vor Hypoxie geschützt, da es im behinderten Zustand weniger Sauerstoff benötigt als der Arbeiter.

Wenn der Angriff eine tonische Form annimmt, wird der Körper des Babys steif und steif. Er ist ausgezogen und gewölbt. Wenn die Atmung zu diesem Zeitpunkt nicht wieder aufgenommen wurde, treten Krämpfe in Form von Zittern der Arme und Beine auf.

ARP verschwindet normalerweise mit zunehmendem Alter. Aber es gibt Zeiten, in denen sie an Epilepsie erkranken.

Wenn Sie die Atmungsaktivität im Körper stoppen, sammelt sich Kohlendioxid an, woraufhin ein Reflex auftritt, der Krämpfe im Kehlkopfbereich lindert. Das Kind atmet die Luft ein und wacht auf. Eine solche affektiv-respiratorische Attacke führt in der Regel für mehrere Stunden zum Tiefschlaf.

Unterschiede ARP von Epilepsie

Affektive Atembeschwerden unterscheiden sich von Epilepsieanfällen. Eltern, deren Kind an diesen Anfällen leidet, müssen die Unterschiede kennen, um nicht den Moment zu verpassen, in dem Komplikationen auftreten. Hier ist, wie man sie beschreibt:

  • Ein Anfall von Epilepsie kann plötzlich ohne Grund auftreten. ARP tritt bei Schmerzen oder nervösem Weinen auf.
  • Epileptische Anfälle haben immer das gleiche Bild, sie können nicht schwächer oder schwerer sein. Bei ARP unterscheiden sich Anfälle in Zeitpunkt und Schwere des Verlaufs.
  • ARP ist eine Kinderkrankheit, die nach 6 Jahren endet. Epilepsie kennt keine Altersgrenze.
  • Mit ARP-Medikamenten erzielen Beruhigungsmittel und Nootropika eine gute Wirkung. Epilepsie kann mit diesen Medikamenten nicht gestoppt werden.

Wenn das Baby während eines Atemstillstands Krämpfe bekam, muss dies dem Arzt gezeigt werden. Vernachlässigung kann zu Epilepsie führen.

ARP und Herzpathologie

Laut Statistik litten in 25% der Fälle von affektiv-respiratorischen Paroxysmen bei Kindern auch deren Eltern in der Kindheit an diesem Symptom. Wir können daher davon ausgehen, dass die Vererbung eine bedeutende Rolle bei den Ursachen dieses Phänomens spielt.

In den meisten Fällen führen Ärzte jedoch auf die innere Situation in der Familie zurück. Wenn die Eltern ständig Skandale mit dem Kind haben, bekommt es Stress und das ist schlecht für ihn. Das gleiche passiert, wenn das Baby auch verwöhnt wird. Er glaubt, dass ihm alles erlaubt ist und die geringste Einschränkung ihn hysterisch macht.

Es gibt auch eine Meinung, dass ARP mit Herzerkrankungen assoziiert ist. Herz- oder Gefäßerkrankungen treten bei 5% der Kinder mit Krampfanfällen auf. Ihre Beschlagnahme hat jedoch ein etwas anderes Bild:

  • Der Angriff ist weniger emotional.
  • Das Gesicht des Babys ist blau ausgeprägter.
  • Während und nach dem Angriff schwitzt das Kind stark.
  • Wenn das Baby zum Leben erweckt wird, bleibt das Blau im Gesicht noch einige Zeit bestehen.

Solche Kinder fühlen sich schlecht und ohne einen Angriff, sie sind träge und schnell müde. Wenn es solche Symptome gibt, muss es einem Kardiologen gezeigt werden.

Ansätze zur Erziehung, wenn Ihr Kind eine ARP hat

Das affektiv-respiratorische Syndrom bei Kindern beruht auf Nerven. Daher müssen Sie auf seinen psychischen Zustand achten, damit sich das Baby besser fühlt. Es ist notwendig, die Erziehung des Kindes mit voller Verantwortung anzugehen:

  1. Sie sollten ihn nicht zu sehr verwöhnen, er sollte wissen, dass es Dinge im Haus gibt, die nicht angefasst werden können.
  2. Es ist aber auch unmöglich, zu streng mit dem Baby umzugehen. Wir müssen uns daran erinnern, dass er noch klein ist und seine Psyche sich nur bildet. Ständige Verbote sind schlecht für ihn.
  3. Das Beste ist, wenn das Baby eine eigene Ecke oder ein eigenes Zimmer hat, in dem alles möglich ist, aber nur innerhalb davon.
  4. Wichtig ist auch die Beziehung der Eltern. Es ist unmöglich, Dinge mit Kindern zu klären. Die lauten Schreie erwachsener Babys sind beängstigend und sie fangen an zu weinen. Angst kann auch zu einem Anfall mit Atemstillstand führen.

Eine wichtige Rolle spielt ein richtig zusammengesetzter Tagesablauf. Ein gut ausgeruhtes und sattes Baby ist weniger launisch und ausgeglichen als ein müdes und hungriges.

So verhindern Sie ARP

Hier sind einige Tipps, die Sie befolgen können, um einen Angriff nicht vollständig zu verhindern, sondern zumindest zu glätten:

  • Sie sollten immer die Stimmung Ihres Kindes spüren. Beachten Sie, was ihn am meisten stört und versuchen Sie, solche Situationen nicht zu schaffen. Wenn er beispielsweise keine Schnellladungen mag, können Sie sie etwas früher starten und langsamer zusammenbauen.
  • Das kategorische Wort "kann nicht" kann durch den Vorschlag einer interessanten Aktion ersetzt werden, bei der ein verbotener Gegenstand umgangen wird. Wenn ein Kind beispielsweise eine Pfütze durchqueren möchte, muss es vorsichtig davon überzeugt sein, dass es besser ist, auf dem Weg und der Brücke zu gehen. Und ihm zu erklären, warum das besser ist.
  • Es ist notwendig, ständig mit dem Kind zu kommunizieren und zu erklären, warum es sich schlecht verhält und was es falsch macht. Man muss erklären, dass sein Zustand verstanden wird, aber man kann sich nicht so verhalten.
  • Außerdem muss dem Kind mitgeteilt werden, zu welchen Konsequenzen seine schlechten Taten führen werden. Er sollte verstehen, dass wenn Eltern etwas tun, was er nicht mag, nämlich ihn zu bestrafen, er selbst dafür schuldig ist.
  • Stellen Sie dem Kind keine Aufgaben vor, die es nicht ausführen kann. Dies führt zu unnötigen Irritationen. Wenn das Kind bereits in der Lage ist, etwas Gutes zu tun, soll es diese Fähigkeiten entwickeln. Es wird nicht überflüssig sein, ihn zu preisen.

Mit dem richtigen Ansatz wird eine vertrauensvolle Beziehung zwischen den Eltern und dem Baby aufgebaut. Das Kind hört auf Erwachsene und ist nicht ungezogen.

Behandlung von ARP

Die medikamentöse Behandlung von Anfällen ist äußerst selten. Die Entscheidung dafür trifft der Arzt, in keinem Fall darf das Kind allein mit Medikamenten gestopft werden.

Zur Behandlung von Beruhigungsmitteln, Vitaminen und Neuroprotektoren. Für ca. 2 Monate geben sie dem Kind Phenibut, Pantogam, Glycin oder ähnliche Medikamente. Von Beruhigungsmitteln ist es besser, Kräutertees und Bäder zu verwenden. In seltenen Fällen werden Beruhigungsmittel verschrieben - Grandaxin, Atarax und andere.

Wenn das Baby Anfälle leicht erträgt und von selbst herauskommt, geraten Sie nicht in Panik und greifen Sie auf Drogen zurück. Höchstwahrscheinlich wird es dem Baby mit der Zeit ohne das Baby besser gehen.

Folk-Methoden

Mit Hilfe der traditionellen Medizin können Sie Wutanfälle bei Kindern bekämpfen:

  • Entfernt gut die Erregbarkeit der Infusion von Baldrianwurzeln. Für diese 2 TL. Bestehen Sie auf 100 ml Wasser. 3 mal täglich und 1 Esslöffel zu trinken geben. l
  • Günstig Tee aus Himbeerblättern, Kamille, Minze, Lindenblüten, Weißdorn. Sie können die gesamte Sammlung oder separat brauen.
  • Ein Glas warme Milch vor dem Schlafengehen beruhigt. Das Kind schläft schnell ein und fühlt sich morgens gut gelaunt.

Die wichtige Rolle, die die Spiele spielen, in denen das Baby spielt. Guter beruhigender Ton oder Tonmodellage, Zeichnung.

In vielerlei Hinsicht sind die Eltern selbst dafür verantwortlich, dass ihr Kind Wutanfälle bekommt. Oft gönnen sie ihrem Kind so viel, dass sie später selbst darunter leiden. Kinder erkennen sehr schnell, dass auf diese Weise das Gewünschte erreicht werden kann, und nach drei Jahren sind Erwachsene in vollem Gange. Wenn Sie es unbeaufsichtigt lassen und nicht aufhören, wird es in Zukunft den Charakter beeinflussen.

http://pulmono.ru/drugie/dyhanie/affektivno-respiratornye-pristupy

Affektive Atemwegsinfekte bei Kindern: Ursachen und Erste Hilfe

Bei Babys, die vor dem Hintergrund von Weinen, Hysterik oder anhaltendem Weinen aufgrund positiver oder negativer Emotionen leiden, kommt es häufig zum "Aufrollen", zu plötzlichen Atemstillständen und zu einem blauen Gesicht, wenn das Kind buchstäblich "Teddybär" in den Händen ängstlicher Eltern hinkt. Dies kann vor einem Herzinfarkt die junge Mutter oder den jungen Vater erschrecken.

In der Medizin werden solche Roll-ups als genauerer Begriff bezeichnet - ein bejahender respiratorischer Angriff (abgekürzt als ARP) und in englischen Quellen als Diagnose von Atemstillstandszauber. Mit ARP ist eine plötzliche und relativ kurzfristige Unterbrechung der Atmung gemeint, die während der Inhalationsperiode auftritt. Das Kind kann sozusagen nicht die Luft ausatmen, die in die Lunge gelangt ist, wenn es schreit, hysterisch ist oder weint.

Dies ist typisch für Kleinkinder, in der Regel bis zu 4-5 Jahren. Vor dem Hintergrund solcher Atemwegserkrankungen kann die Haut am Körper und im Gesicht eines Kindes stark blass werden oder eine bläuliche Färbung annehmen.

Die häufigste Frage für einen solchen Angriff lautet: Was ist der Grund und was sollten Eltern tun? Kinderärzte oder Neurologen sind an der Überwachung von Kindern mit ARP und gegebenenfalls deren Behandlung beteiligt.

Definition von ATM

Hysterische Atemstillstände, Babyrolling oder ARP sind die frühesten Entsprechungen von Ohnmacht oder hysterischen Anfällen. Wenn man den Begriff ARP wörtlich ausdrückt - der Begriff „affektiver, affektiver Angriff“ bedeutet, dass es sich um starke, unkontrollierbare und nicht zurückhaltende Reaktionen von Kindern handelt. Der Begriff "Atmung" macht deutlich, dass der Prozess hauptsächlich in das Atmungssystem involviert ist.

Zum ersten Mal sind solche Anfälle in Karapuz am Ende des ersten Jahres wahrscheinlich, und im Durchschnitt dauern sie bis zu drei Jahre, bei einigen besonders erregbaren Kindern dauern sie bis zu 4-5 Jahre. Auch wenn das Halten des Atems bei Babys absichtlich zu sein scheint, das heißt, wenn Kinder nicht kontrollieren, was mit ihnen passiert, werden sie nicht speziell gerollt, um Eltern zu ängstigen. Eine Art Schutzreflex wirkt, wenn ein weinendes oder schluchzendes Kind fast die gesamte Luft ausatmet, die das Lungenvolumen ausfüllt. Am äußersten Punkt des Ausatmens stoppt er abrupt, alle Geräusche hören aus dem offenen Mund auf.

Eine Episode, die den Atem anhält, dauert bis zu einer Minute und geht vorüber, während die Krume Luft holen kann und wieder zu schreien beginnt. Aber dieses Mal, während die Krume nicht atmet, ist genug, damit Eltern Panik aufwerfen. Und in einer solchen Situation ist es nicht der beste Assistent für das Kind.

Arten von Geldautomaten: weiße und blaue Version

Viele Experten teilen die Art der Hautfärbung zum Zeitpunkt eines ARP-Befalls in zwei Gruppen ein - weiß (blass) und blau (zyanotisch):

  • Auslösende Faktoren für die Entwicklung eines Anfalls können bei einer Gruppe blasser ARPs eine Reaktion auf Schmerzen bei Stürzen und Blutergüssen, Einstichen und Schnitten sein. Wenn Sie versuchen, den Puls während einer Apnoe-Attacke (ohne Atmung) zu berechnen, verschwindet er für einige Sekunden vollständig. Gemäß ihrem Entwicklungsmechanismus können weiße (blasse) ARPs in vielerlei Hinsicht einer Ohnmacht ähneln. Wenn sie in solchen Kindern aufwachsen, werden solche hysterischen Anfälle ohnmächtig.
  • Häufiger scheinen Anfälle von ARPs bläulich zu sein. Sie können sich in ausgeprägter Unzufriedenheit und Hysterie äußern, wenn sie den eigenen Charakter, Ärger oder unerfüllte Wünsche zum Ausdruck bringen. Kinder können in eine ADP dieser Art fallen, wenn ihre Eltern sich weigern, ihre Anforderungen zu erfüllen, wenn sie sich nicht durchsetzen, sie mit Schreien, Hysterie und Weinen auf sich aufmerksam machen.

Normalerweise beginnt es mit einer unterbrochenen und tiefen Atmung, die typisch für langes Weinen ist, und dann hört die Atmung beim Einatmen für einige Sekunden ganz auf, doch dann normalisiert sich der Zustand der Kinder wieder.

Äußerlich können ähnliche Anfälle von zyanotischem ARP einen Laryngospasmus (Krämpfe der Kehlkopfmuskeln) imitieren.

  • In einigen Fällen kann der Angriff verzögert werden, während der Muskeltonus leiden kann, der aufgrund von Hypoxie schwächer wird. Dann kann das Baby in den Händen von Erwachsenen humpeln wie eine "Stoffpuppe".
  • Eine zweite Variante eines längeren Anfalls ist ebenfalls möglich - eine tonische Kontraktion der Muskeln, ähnlich einer konvulsiven, aufgrund derer sich die Krume in einem Bogen verbiegen kann.

ARP-Mechanismus und seine Funktionen

ARP-Anfälle treten normalerweise aufgrund einer Erregung des Vagusnervs auf. Bei blassen Anfällen kann vorübergehend das Phänomen der Asystolie beobachtet werden - eine Verzögerung der Kontraktionen des Herzens, als ob es vorübergehend zum Stillstand käme. Vor dem Hintergrund beider ARP-Varianten ist es auch möglich, spezifische Veränderungen im Enzephalogramm festzustellen, die der epileptischen Aktivität des Gehirns ähneln. Die Altersschwankung des Auftretens derartiger Anfälle liegt nach unterschiedlichen Daten zwischen dem ersten Jahr und 5-6 Jahren, wobei der Höchstwert der Anfälle auf das zweite und dritte Lebensjahr fällt.

Die Häufigkeit der Angriffe kann von einmalig über mehrere Monate bis hin zu täglich und sogar mehrmals während des Tages reichen. Die Dauer der Atemverzögerungen kann zwischen 5 und 10 Sekunden pro Minute liegen. Laut einigen Neurologen können häufige ARPs allmählich in Krampfanfälle und Epilepsie umgewandelt werden.

Welche Kinder neigen dazu, das Bewusstsein zu verlieren?

Am häufigsten sind solche Anfälle bei Kindern zu erwarten, die leicht erregbar und gereizt sind, launisch und übermäßig anfällig. Ähnliche Symptome können auf eine Vielzahl früher hysterischer Anfälle zurückgeführt werden. Aber für normale Wutanfälle in jungen Jahren sind spezifische primitive protestmotorische Reaktionen typisch. Kinder, wenn ihre Wünsche von Erwachsenen nicht erfüllt werden, um ihre Ziele zu erreichen, fallen sie zu Boden und schlagen nach dem Zufallsprinzip Hände und Füße darauf, schreien und weinen und Herzzerreißen, in jeder Hinsicht ein Sturm der Empörung und Wut. Das Bild ist vielen Eltern von drei Jahren bekannt. In solch einem emotionalen Sturm des Protestverhaltens sind dann auch die Merkmale der späteren hysterischen Attacken des Kindes zu erkennen.

Wenn das Baby nur auf den Boden fällt und hysterisch kämpft, können Eltern nicht überrascht oder gemildert werden, aber wenn die Atmung plötzlich aufhört (obwohl sie dies nicht bewusst tun), ist der Effekt beeindruckender. Nach dem Vierjahreszeitraum sind solche Wutanfälle weniger typisch, sie können anhalten oder sich bereits in andere Charakterprobleme verwandeln. Dies kann oft als Krisenzeit bezeichnet werden - Dreijährige, Siebenjährige und dann schon Jugendliche. Alles wurzelt aus der Kindheit.

Kindererziehung mit ARP

Wutanfälle und ARPs gehen oft Hand in Hand, und es ist wichtig, dass Eltern schnell lernen, wie sie Anfälle verhindern können. Reiz- und Protestverhalten ist typisch für erwachsene Kinder und äußert sich in Perioden in jedem Alter, wenn das Kind gereizt oder wütend ist. Mit zunehmendem Alter lernen die Kinder jedoch, ihre Gefühle und ihre Unzufriedenheit zu kontrollieren und zu zügeln, und im Alter von 2 bis 4 Jahren werden die Eltern offen überfordert. Letztere haben bei Hysterik und ARP die Aufgabe, dem Kind die Fähigkeit zur Selbstbeherrschung zu vermitteln, Emotionen zu zügeln und die Atmung zu kontrollieren.

Bei der Entwicklung und weiteren Wiederholung von Paroxysmen wird die sehr falsche Einstellung der Eltern zu Kindern und ihren Possen einen gewissen Wert haben. Wenn Kinder vor der geringsten Erfahrung und Frustration geschützt sind, lassen Sie ihnen jede Laune zu und lassen Sie alle Wünsche offen. Wenn nur die Krume nicht weint und im Angriff rollt, sind die Folgen einer solchen Erziehung für den Rest seines Lebens und das Erwachsenenleben fatal.

Darüber hinaus droht eine fehlerhafte Erziehung eines Kindes mit ARP zur Bildung weiterer hysterischer Anfälle. Unter „richtig“ verstehen sie eine solche Erziehung, wenn alle Familienmitglieder eine Taktik in Bezug auf ein Kind haben, so dass es familieninterne Unterschiede in Erziehungsfragen nicht zu seinen Gunsten nutzen kann. Ein Kind mit ARP braucht keine übermäßige Pflege, es ist nicht tödlich krank, seine Anfälle sind ein Merkmal der Entwicklung, aber keine tödliche Krankheit.

Es wird gezeigt, dass es in Kindereinrichtungen - Entwicklungsgruppen oder Kindergärten - oft keine Anfälle gibt. Wenn die Anfälle des ARP als Reaktion auf den Beginn des Besuchs in der Kinderkrippe aufgetreten sind, lohnt es sich, das Baby vorübergehend aus dem Team zu entfernen, da die wahren Ursachen der Anfälle bekannt sind und sie häufig auftreten.

Die Weigerung der Eltern, sich um das Kind zu kümmern, und der Einsatz eines flexibleren Erziehungssystems "behandeln" solche Angriffe häufig perfekt.

Es gibt eine Reihe von Empfehlungen für Kinderärzte und Neurologen, deren Beachtung dazu beiträgt, die Angriffe zu bewältigen oder ihre Entwicklung zu verhindern:

  • Vermeiden Sie Blitze, nehmen Sie sie vorweg. Das Kind wird eher hysterisch und verärgert sein, wenn es sehr müde ist, wenn es hungrig ist oder es eilig hat, macht es sich Sorgen. Es ist notwendig, solche Momente im Voraus zu umgehen, um keine unnötige Hysterie zu provozieren. Sie sollten nicht mit hungrigen oder müden Kindern in die Läden gehen, es lohnt sich, früh aufzustehen, um nicht zu viel in den Kindergarten zu eilen. Es ist notwendig, die "scharfen Ecken" der Beziehung und des Verhaltens des Kindes zu bestimmen und sie zu glätten.
  • Befehle von Stopp auf Bewegung umschalten. Kinder neigen dazu, aktiver auf Befehle zu reagieren, um etwas zu tun, sogenannte Anreize, Befehle "vorwärts", anstatt etwas nicht zu tun oder "anzuhalten". Kinder hören nicht auf die Verbote und das Wort kann nicht sein. Wenn ein Kind schreit, solltest du es bitten, zu dir zu gehen und nicht die sofortige Beendigung des Schluchzens zu fordern. Motivwunsch Kinder werden eher bereitwillig auftreten.
  • Nennen Sie alles bei den richtigen Namen. Für ein kleines Kind ist es oft schwierig, seine Gefühle zu erkennen und zu beschreiben, seinen Ärger und seine Reizbarkeit zu spüren. Damit er die Emotionen besser kontrollieren kann, müssen sie ihm in Worten beschrieben und mit bestimmten Namen versehen werden. Objektiv muss man seine Gefühle reflektieren, ohne gleichzeitig seine Einschätzung abzugeben. "Sie sind wütend, weil Sie die Maschine nicht gekauft haben." Es ist aber auch wichtig, ihm die Grenzen seines Verhaltens aufzuzeigen. Sie können sagen, "obwohl Sie wütend sind, aber Sie sollten nicht den ganzen Laden anschreien." Dies hilft dem Kind zu verstehen, es gibt Situationen, in denen dieses Verhalten nicht akzeptabel ist.
  • sag die Wahrheit über die Konsequenzen. Im Gespräch mit Kindern ist es oft nützlich, die Folgen des Verhaltens eines Kindes zu beschreiben. Es lohnt sich, Ihre Handlungen speziell zu erklären: "Sie können sich nicht zurückhalten, Sie schreien, und wir müssen es für Sie selbst tun, also müssen Sie Sie aus dem Laden nehmen."

Solche Techniken tragen oft dazu bei, die Anzahl von Hysterien und Geldautomaten auf ein Minimum zu reduzieren, aber manchmal sind sie immer noch möglich.

Gefährliche Komplikationen bei ARP: Krampfanfälle

Bei den schwersten ARPs kann es bei sehr langem Atem und schwerer Hypoxie zu Bewusstseinsstörungen kommen, die bereits bei einem Krampfanfall zu einem Atemstillstand führen können. Es gibt zwei Varianten von Anfällen:

  • Tonische Kontraktionen, bei denen sich alle Muskeln stark anspannen, scheinen sich in Stein zu verwandeln, der Krümelkörper kann sich in einem Bogen biegen.
  • Clonic, die mit ARP weniger verbreitet sind, sind leichte Zuckungen aller Muskelgruppen, in denen der Körper zittert.

Oft gibt es eine Kombination von Krämpfen beider Arten, dann wird der Angriff tonisch-klonisch sein, das Kind fängt an, aus dem durch den Bogen gekrümmten Körper zu zucken, wenn es schlaff wird. In der Regel dauert der Angriff bis zu 1-2 Minuten. Am Ende des Anfalls, wenn die Krämpfe beendet sind, kann das Kind urinieren und die Atmung während der Zeit der klonischen Krämpfe kehrt allmählich zurück.

Wenn vor dem Hintergrund der ARP Krämpfe aufgetreten sind - sofort zum Arzt. Wir werden über die Unterscheidung von Atembeschwerden und Epilepsie sprechen. Bei einigen Kindern ist ein Übergang von ARP zu Epilepsie möglich, weshalb eine dynamische Beobachtung durch einen Neurologen erforderlich ist.

Ein Teil der neurologischen Pathologien, häufig ein Funktionsplan, kann auch mit ARP einhergehen. Daher ist es wichtig, dass das Baby von einem guten Kinderarzt und einem erfahrenen Neurologen beobachtet wird.

Erste Hilfe, Taktik der Eltern in ARP

Wenn bei Ihrem Kind ein ARP-Anfall auftrat, als es erneut einen Wutanfall bekam, ist es wichtig, ein paar tiefe Atemzüge und Ausatmungen zu machen, nachdem es sich beruhigt hat.

Denken Sie daran, dass Sie selbst kurz die Luft anhalten können, ohne Ihre Gesundheit zu schädigen, damit Sie nicht in Panik geraten.

Zur Zeit von ARP können Sie dem Baby verschiedene physikalische Effekte verleihen - Schlag ins Gesicht, Rippen kitzeln, leicht auf die Wangen klopfen. Dies trägt zur Rückbildung der Atemwege bei.

Wenn die Anfälle schon einmal vorgekommen sind, sollten Sie früher in die Situation eingreifen, als das Baby schreit und rollt. Es ist einfacher, die Wut zu stoppen und zu schreien, bevor sie ihren Höhepunkt erreicht. Kinder können leicht durch Interesse an etwas Hellem und Neuem, Spielzeug oder Unterhaltung abgelenkt werden. Selbst Versuche zu kitzeln, auf das Telefon zu schauen lenken oft schnell ab und stoppen Hysteriker am Rebstock.

Wenn die ARP begonnen hat und sich verzögert, wird das Kind schlaff, es kommt zu Krämpfen, Sie müssen das Baby auf eine ebene Fläche legen und den Kopf zur Seite drehen. Dies ist bei Erbrechen erforderlich, damit das Erbrochene in den Atemwegen nicht abgesaugt wird. Nach Abschluss des Angriffs müssen Sie das Kind beruhigen und es streicheln, besonders wenn es nicht verstanden hat, was passiert ist. In vielerlei Hinsicht hilft die Ruhe der Eltern in einer solchen Situation.

Arztbesuch und Untersuchung bei ARP

Es ist wichtig, den Arzt beim Besuch einer Episode von ARP detailliert und sorgfältig zu beschreiben, und dabei insbesondere auf alle Umstände zu achten, die ihn provozieren, sowie auf die Abfolge der für einen Angriff typischen Ereignisse. Solche Informationen können für die Diagnose von entscheidender Bedeutung sein, da ein Teil des ARP anfangs möglicherweise eine Störung der motorischen Handlungen (dies wird als Aufregung bezeichnet) und einen Anfall von Weinen aufweist. Dies unterscheidet solche Anfälle im Wesentlichen von epileptischen Herzfehlern mit respiratorischen Syndromen und für Kinder typischen orthostatischen Kollaps. Bei ihnen gibt es oft keine emotionalen Provokateure, bevor ein Angriff einsetzt.

Bei älteren Kindern, die an ARP leiden, können Epilepsie-typische Harninkontinenz-Episoden ebenfalls bei der Diagnose hilfreich sein. Darüber hinaus ist es wichtig, die Verbindung des ARP mit völliger Ruhe oder gar Schlaf anzuzeigen.

Für einen Neurologen ist es wichtig, einen Anfall mit Essen, Trinken, körperlicher Aktivität oder Druckempfindlichkeit in der Brust und anderen Symptomen festzustellen. Sie treiben den Gedanken an eine andere, nicht hysterische Ursache von Anfällen voran. Oft kann es zu Schädigungen der Lunge oder des Herzens kommen.

Oft geben wichtige Informationen Anamnese und Familieninformationen. Bei etwa 30% der Kinder mit ARP litten andere Familienmitglieder in ihrer Kindheit unter ähnlichen Beschwerden oder hatten Atemwegsstörungen. Ergänzt werden diese durch die Untersuchungsergebnisse des Kindes, die Fixierung des EEG, die EKG-Entfernung, die Videoüberwachung von Anfällen sowie die Konsultation eines Neurologen und eines Psychologen.

Wie behandelt man es? Werden Medikamente helfen?

Bei der Planung einer Kindertherapie ist zu berücksichtigen, dass solche Anfälle der Beginn einer zukünftigen Hysterie sind und normalerweise als Variante einer Neurose oder Neuropathie auftreten. Daher sind mindestens zwei Hauptbereiche wichtig:

  • Familienpsychotherapie, die hilft, die Erziehungsmethoden zu korrigieren und mögliche Überbetreuung und Konflikte zwischen Familienmitgliedern zu beseitigen. Auch brauchen die Normalisierung der Familienbeziehungen. Es kann nützlich sein, in einem Kindergarten oder Kindergarten zu bleiben, wo die Angriffe spurlos verlaufen.
  • therapeutische Korrektur, die Verwendung von Medikamenten, die die Auswirkungen der Neuropathie beseitigen, stärken das Nervensystem und Beruhigungsmittel. Gezeigt werden Calcium- und Magnesiumpräparate, Gemüsesedate, Multivitamine. In schwereren Situationen können vegetative Korrekturmittel erforderlich sein - Phenibut, Nootropil. Wenn die Anfälle täglich und schwerwiegend sind, können minimale Antiepilepsiemittel (über Nacht) verabreicht werden.

Bei Kindern ab 3 Jahren steht die Psychotherapie - Märchentherapie, Zeichnen und andere altersbedingte Methoden - im Vordergrund der Behandlung. Wenn ein Kind an Komorbiditäten leidet, muss es behandelt, chronische Infektionsherde rehabilitiert, Beruhigungsmittel mit Kursen angewendet und hoch erregbare Kinder nehmen Beruhigungsmittel. Nützliches Bad, Temperierung, Modus und richtige Ernährung.

Alyona Paretskaya, Kinderärztin, medizinische Gutachterin

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http://okeydoc.ru/affektivno-respiratornye-pristupy-u-detej-prichiny-i-pervaya-pomoshh/

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