Adenoide bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Hypertrophie und Entzündung der Rachen-Tonsille sind eine häufige Ursache für die Anziehungskraft eines pädiatrischen HNO-Arztes. Laut Statistik macht diese Krankheit etwa 50% aller Erkrankungen der oberen Atemwege bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter aus. Je nach Schweregrad kann es bei einem Kind zu Schwierigkeiten oder sogar zum völligen Ausbleiben der Nasenatmung, häufigen Mittelohrentzündungen, Hörverlust und anderen schwerwiegenden Folgen kommen. Zur Behandlung von Adenoiden werden medizinische, chirurgische Methoden und Physiotherapie eingesetzt.

Rachenmandel und ihre Funktionen

Mandeln sind Cluster von lymphoiden Geweben, die sich im Nasopharynx und in der Mundhöhle befinden. Im menschlichen Körper gibt es 6 davon: gepaart - palatinal und tubal (je 2 Stück), ungepaart - lingual und pharyngeal. Zusammen mit lymphoiden Körnern und lateralen Rollen auf der Rückseite des Pharynx bilden sie einen lymphatischen Pharyngealring, der den Eingang zu den Atemwegen und zum Verdauungstrakt umgibt. Die Rachenmandel, deren pathologische Vermehrung als Adenoide bezeichnet wird, ist an der Rückseite des Nasopharynx durch die Basis am Ausgang der Nasenhöhle in die Mundhöhle befestigt. Im Gegensatz zu Gaumenmandeln ist es ohne spezielle Ausrüstung nicht möglich, sie zu sehen.

Mandeln sind Teil des Immunsystems, üben eine Barrierefunktion aus und verhindern das weitere Eindringen von Krankheitserregern in den Körper. Sie bilden Lymphozyten - Zellen, die für die humorale und zelluläre Immunität verantwortlich sind.

Bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten ist die Amygdala unterentwickelt und funktioniert nicht richtig. Später beginnt unter dem Einfluss eines ständigen Angriffs auf einen kleinen Organismus pathogener Bakterien, Viren und Toxine die aktive Entwicklung aller Strukturen des lymphatischen Pharyngealrings. Gleichzeitig bildet sich die Rachenmandel aufgrund ihrer Lage ganz am Anfang der Atemwege in der Zone des ersten Kontakts des Organismus mit Antigenen aktiver als andere. Die Falten der Schleimhaut verdicken sich, verlängern sich und haben die Form von Walzen, die durch Rillen getrennt sind. Es erreicht die volle Entwicklung von 2-3 Jahren.

Da sich das Immunsystem nach 9 bis 10 Jahren bildet und Antikörper ansammeln, bildet sich der pharyngeale Lymphring ungleichmäßig zurück. Die Größe der Tonsillen ist deutlich reduziert, die Rachenmandel ist häufig vollständig verkümmert und ihre Schutzfunktion wird auf die Rezeptoren der Schleimhäute der Atemwege übertragen.

Ursachen von Adenoiden

Die Vermehrung von Adenoiden erfolgt allmählich. Die häufigste Ursache für dieses Phänomen sind häufige Erkrankungen der oberen Atemwege (Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis, Laryngitis, Angina pectoris, Sinusitis und andere). Jeder Körperkontakt mit einer Infektion erfolgt unter aktiver Beteiligung der Rachenmandel, die sich geringfügig vergrößert. Nach der Genesung, wenn die Entzündung abgeklungen ist, kehrt sie in ihren ursprünglichen Zustand zurück. Wenn das Kind in dieser Zeit (2-3 Wochen) wieder krank wird und keine Zeit hat, zur ursprünglichen Größe zurückzukehren, nimmt die Amygdala wieder zu, jedoch mehr. Dies führt zu einer dauerhaften Entzündung und einer Zunahme des lymphatischen Gewebes.

Neben häufigen akuten und chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege tragen folgende Faktoren zum Auftreten von Adenoiden bei:

  • genetische Veranlagung;
  • Infektionskrankheiten im Kindesalter (Masern, Röteln, Scharlach, Influenza, Diphtherie, Keuchhusten);
  • schwere Schwangerschaft und Geburt (Virusinfektionen im ersten Trimester, die zu Anomalien in der Entwicklung der inneren Organe des Fötus führen, Antibiotika und andere schädliche Medikamente einnehmen, fetale Hypoxie, Geburtsverletzungen);
  • falsche Ernährung und Überernährung des Kindes (übermäßige Süßigkeiten, Essen mit Konservierungsmitteln, Stabilisatoren, Farbstoffen, Aromen);
  • Anfälligkeit für Allergien;
  • geschwächte Immunität vor dem Hintergrund chronischer Infektionen;
  • ungünstige Umgebung (Gase, Staub, Haushaltschemikalien, trockene Luft).

Von Adenoiden bedroht sind Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren, die an Kindergruppen teilnehmen und ständigen Kontakt mit verschiedenen Infektionen haben. Bei einem kleinen Kind sind die Atemwege ziemlich eng und können sich im Falle eines geringfügigen Ödems oder Wachstums der Rachenmandel vollständig überlappen und das Atmen durch die Nase erschweren oder unmöglich machen. Bei älteren Kindern ist die Inzidenz dieser Erkrankung stark reduziert, da nach 7 Jahren die Tonsillen bereits zu verkümmern beginnen und im Gegenteil die Größe des Nasopharynx zunimmt. Adenoide stören bereits in geringerem Maße die Atmung und verursachen Beschwerden.

Grad von Adenoiden

Abhängig von der Größe der Adenoide gibt es drei Krankheitsgrade:

  • Grad 1 - die Adenoide sind klein, bedecken den oberen Teil des Nasopharynx um nicht mehr als ein Drittel, Probleme mit der Nasenatmung treten bei Kindern nur nachts auf, wenn sich der Körper in horizontaler Position befindet;
  • 2 Grad - eine signifikante Erhöhung der Rachenmandel, Überlappung des Lumens des Nasopharynx um etwa die Hälfte, Nasenatmung bei Kindern ist sowohl tagsüber als auch nachts schwierig;
  • Grad 3 - Adenoide nehmen fast das gesamte Lumen des Nasopharynx ein, das Kind muss rund um die Uhr durch den Mund atmen.

Symptome von Adenoiden

Das wichtigste und naheliegendste Anzeichen, bei dem Eltern Adenoide bei Kindern vermuten können, ist die regelmäßige Nasenatmung und verstopfte Nase, wenn kein Ausfluss erfolgt. Um die Diagnose zu bestätigen, sollte das Kind HNO zeigen.

Die charakteristischen Symptome von Adenoiden bei Kindern sind:

  • Schlafstörung, das Kind schläft schwach mit offenem Mund, wacht auf, kann im Traum weinen;
  • Schnarchen, Schnüffeln, Anhalten des Atems und Ersticken im Schlaf;
  • trockener Mund und trockener Husten am Morgen;
  • Stimmveränderung, Nasensprache;
  • Kopfschmerzen;
  • häufige Rhinitis, Pharyngitis, Mandelentzündung;
  • verminderter Appetit;
  • Hörverlust, Ohrenschmerzen, häufige Ohrenentzündung aufgrund der Überlappung des Kanals, der den Nasopharynx und die Ohrhöhle verbindet;
  • Lethargie, Müdigkeit, Reizbarkeit, Launenhaftigkeit.

Vor dem Hintergrund von Adenoiden entwickeln Kinder eine Komplikation wie Adenoiditis oder Entzündung einer hypertrophierten Rachenmandel, die akut oder chronisch sein kann. Im akuten Verlauf geht es einher mit Fieber, Schmerzen und Brennen im Nasopharynx, Schwäche, verstopfter Nase, laufender Nase, mukopurulentem Ausfluss, einem Anstieg der Lymphknoten in der Nähe.

Methoden zur Diagnose von Adenoiden

Wenn Sie Adenoide bei Kindern vermuten, sollten Sie sich an den HNO wenden. Die Diagnose der Krankheit umfasst Anamnese und instrumentelle Untersuchung. Um den Grad der Adenoide, den Zustand der Schleimhaut, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Entzündungsprozesses zu bestimmen, werden die folgenden Methoden angewendet: Pharyngoskopie, Rhinoskopie anterior und posterior, Endoskopie, Röntgen.

Die Pharyngoskopie besteht aus der Untersuchung der Rachen-, Rachen- und Drüsenhöhle, die bei Adenoiden bei Kindern manchmal auch hypertrophiert ist.

Bei der anterioren Rhinoskopie untersucht der Arzt die Nasengänge sorgfältig und erweitert sie mit einem speziellen Nasenspiegel. Um den Zustand der Adenoide mit dieser Methode zu analysieren, wird das Kind gebeten, das Wort "Lampe" zu schlucken oder auszusprechen, während der weiche Gaumen schrumpft, wodurch die Adenoide oszillieren.

Die hintere Rhinoskopie ist eine Untersuchung des Nasopharynx und der Adenoide durch den Oropharynx mit Hilfe eines Nasopharynxspiegels. Die Methode ist sehr informativ und ermöglicht es Ihnen, die Größe und den Zustand der Adenoide zu beurteilen. Bei Kindern können jedoch Brechreflexe und unangenehme Empfindungen auftreten, die die Untersuchung verhindern.

Die modernste und aussagekräftigste Untersuchung von Adenoiden ist die Endoskopie. Ein Vorteil ist die Visualisierung: Eltern können die Adenoide ihrer Kinder selbst auf dem Bildschirm sehen. Während der Endoskopie wird der Grad der adenoiden Vegetation und die Überlappung der Nasen- und Gehörgänge, der Grund für ihre Zunahme, das Vorhandensein von Ödemen, Eiter, Schleim und der Zustand benachbarter Organe festgestellt. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, da der Arzt mit einer Kamera am Ende einen langen Schlauch mit einer Dicke von 2–4 mm in den Nasengang einführen muss, was beim Kind unangenehme und schmerzhafte Empfindungen hervorruft.

Die Radiographie sowie die digitale Untersuchung werden derzeit praktisch nicht zur Diagnose von Adenoiden eingesetzt. Es ist schädlich für den Körper, gibt keine Vorstellung davon, warum die Rachenmandel vergrößert ist, und kann eine falsche Aussage über den Grad ihrer Hypertrophie hervorrufen. Eiter oder Schleim, der sich auf der Oberfläche der Adenoide angesammelt hat, sieht auf dem Bild genauso aus wie die Adenoide selbst, wodurch sich ihre Größe fälschlicherweise erhöht.

Bei der Erkennung von Hörverlust bei Kindern und häufiger Ohrenentzündung untersucht der Arzt die Ohrhöhle und sendet sie an das Audiogramm.

Um den Grad der Adenoide wirklich beurteilen zu können, sollte die Diagnose in dem Zeitraum gestellt werden, in dem das Kind gesund ist oder mindestens 2-3 Wochen nach dem Zeitpunkt der Genesung nach der letzten Krankheit (Erkältung, ARVI usw.) vergangen ist.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung von Adenoiden bei Kindern wird durch ihren Grad, die Schwere der Symptome, die Entwicklung von Komplikationen bei dem Kind bestimmt. Medikament und Physiotherapie oder Operation (Adenotomie) können verwendet werden.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung von Adenoiden ist erstens weniger wirksam, zweitens, wenn die Adenoide nicht zu groß sind und keine ausgeprägten Störungen der freien Nasenatmung vorliegen. Im dritten Grad wird es nur durchgeführt, wenn das Kind Kontraindikationen für die sofortige Entfernung der Adenoide hat.

Die medikamentöse Therapie soll Entzündungen und Ödeme lindern, Erkältungen beseitigen, die Nasenhöhle reinigen und das Immunsystem stärken. Dazu werden folgende Wirkstoffgruppen eingesetzt:

  • Vasokonstriktor-Tropfen (Galazolin, Farmazolin, Naphthyzinum, Rinazolin, Sanorin und andere);
  • Antihistaminika (Diazolin, Suprastin, Loratadin, Erius, Zyrtec, Phenistil);
  • entzündungshemmende Hormon-Nasensprays (Flix, Nasonex);
  • lokale Antiseptika, Nasentropfen (Protargol, Collargol, Albutsid);
  • Salzlösungen zur Reinigung von Rotz und Befeuchtung der Nasenhöhle (Aquamaris, Marimer, Quix, Humer, Nazomarin);
  • Mittel zur Stärkung des Körpers (Vitamine, Immunstimulanzien).

Ein Anstieg der Rachen-Mandel bei einigen Kindern ist nicht auf deren Wachstum zurückzuführen, sondern auf ein Ödem, das durch eine allergische Reaktion des Körpers auf bestimmte Allergene verursacht wird. Um die normale Größe wiederherzustellen, müssen Sie nur lokale und systemische Antihistaminika verwenden.

Manchmal können Ärzte homöopathische Arzneimittel zur Behandlung von Adenoiden verschreiben. In den meisten Fällen ist ihre Aufnahme nur bei längerer Anwendung im ersten Stadium der Erkrankung und als vorbeugende Maßnahme wirksam. Beim zweiten und vor allem beim dritten Grad der Adenoide bringen sie in der Regel keine Ergebnisse. Bei Adenoiden werden üblicherweise Granulatzubereitungen "JOB-Kid" und "Adenosan", Öl "Tuya-GF", Nasenspray "Euphorbium Compositum" verschrieben.

Volksheilmittel

Volksheilmittel gegen Adenoide können nur nach Rücksprache mit einem Arzt im Anfangsstadium der Krankheit angewendet werden, ohne dass Komplikationen auftreten. Am wirkungsvollsten ist es, die Nasenhöhle mit einer Lösung aus Meersalz oder Kräutern aus Eichenrinde, Kamillenblüten und Ringelblumen, Eukalyptusblättern zu waschen, die entzündungshemmend, antiseptisch und adstringierend wirken.

Bei der Verwendung von Kräutern ist zu berücksichtigen, dass sie bei Kindern allergische Reaktionen hervorrufen können, die den Krankheitsverlauf weiter verschlimmern.

Physiotherapie

Die physikalische Therapie von Adenoiden wird in Verbindung mit einer medizinischen Behandlung eingesetzt, um deren Wirksamkeit zu erhöhen.

Am häufigsten wird Kindern eine Lasertherapie verschrieben. Eine Standardbehandlung besteht aus 10 Sitzungen. Pro Jahr werden 3 Kurse empfohlen. Niedrigintensive Laserstrahlung reduziert Schwellungen und Entzündungen, normalisiert die Nasenatmung und wirkt antibakteriell. Dies gilt jedoch nicht nur für die Adenoide, sondern auch für das umliegende Gewebe.

Zusätzlich zur Lasertherapie können ultraviolette Strahlung und UHF auf den Nasenbereich, die Ozontherapie und die Elektrophorese mit Arzneimitteln angewendet werden.

Auch für Kinder mit Adenoiden sind nützliche Übungen wie Atemgymnastik, Kurbehandlung, Klimatherapie, Erholung auf See.

Video: Behandlung von Adenoiditis mit Hausmitteln

Adenotomie

Die Entfernung von Adenoiden ist die wirksamste Behandlung bei Hypertrophie dritten Grades der Rachenmandel, wenn sich die Lebensqualität eines Kindes aufgrund fehlender Nasenatmung erheblich verschlechtert. Die Operation wird unter Anästhesie in einem stationären Krankenhaus der HNO-Abteilung des Kinderkrankenhauses streng indikationsgemäß in geplanter Weise durchgeführt. Es dauert nicht lange und ohne postoperative Komplikationen kann das Kind am selben Tag nach Hause gehen.

Indikationen für eine Adenotomie sind:

  • die Unwirksamkeit einer langfristigen medikamentösen Therapie;
  • Entzündung der Adenoide bis zu 4 mal pro Jahr;
  • das Fehlen oder erhebliche Schwierigkeiten der Nasenatmung;
  • wiederkehrende Entzündung des Mittelohrs;
  • Schwerhörigkeit;
  • chronische Sinusitis;
  • hör auf zu atmen, während du schläfst;
  • Verformung des Skeletts von Gesicht und Brust.

Eine Adenotomie ist kontraindiziert, wenn das Kind:

  • angeborene Anomalien des harten und weichen Gaumens;
  • erhöhte Blutungsneigung;
  • Blutkrankheiten;
  • schwere kardiovaskuläre Erkrankung;
  • Entzündungsprozess bei Adenoiden.

Die Operation wird während der Influenza-Epidemien und innerhalb eines Monats nach der geplanten Impfung nicht durchgeführt.

Aufgrund des Auftretens einer kurz wirkenden Adenotomie für die Vollnarkose werden Kinder heutzutage fast immer unter Vollnarkose durchgeführt, wodurch das psychologische Trauma vermieden wird, das ein Kind bei der Durchführung des Verfahrens unter örtlicher Betäubung erleidet.

Die moderne Technik zur Entfernung von endoskopischen Adenoiden ist wenig belastend, hat ein Minimum an Komplikationen, ermöglicht es einem Kind, für eine kurze Zeit zu seinem normalen Lebensstil zurückzukehren, und minimiert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Um Komplikationen in der postoperativen Zeit zu vermeiden, ist es notwendig:

  1. Nehmen Sie von einem Arzt verschriebene Medikamente ein (Vasokonstriktor und adstringierende Nasentropfen, fiebersenkend und analgetisch).
  2. Beschränken Sie die körperliche Aktivität auf zwei Wochen.
  3. Essen Sie keine warmen Speisen fester Konsistenz.
  4. Nehmen Sie 3-4 Tage lang kein Bad.
  5. Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung.
  6. Besuchen Sie keine überfüllten Orte und Kindergruppen.

Video: Wie wird eine Adenotomie durchgeführt?

Adenoide Komplikationen

In Ermangelung einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung führen Adenoide bei einem Kind, insbesondere bei 2 und 3 Grad, zur Entwicklung von Komplikationen. Unter ihnen:

  • chronisch entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • erhöhtes Risiko für akute Infektionen der Atemwege;
  • Deformität des Oberkieferskeletts ("adenoides Gesicht");
  • Hörstörungen durch Adenoide, die die Öffnung des Hörschlauchs in der Nase blockieren und die Belüftung im Mittelohr beeinträchtigen;
  • abnorme Entwicklung der Brust;
  • häufige katarrhalische und eitrige Mittelohrentzündung;
  • Sprachstörungen.

Adenoide können aufgrund unzureichender Sauerstoffversorgung des Gehirns aufgrund von Problemen mit der Nasenatmung zu einer Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung führen.

Prävention

Die Vorbeugung von Adenoiden ist besonders wichtig für Kinder, die zu Allergien neigen oder eine erbliche Veranlagung für das Auftreten dieser Krankheit haben. Nach Ansicht des Kinderarztes E. O. Komarovsky ist es sehr wichtig, dem Kind nach akuten Infektionen der Atemwege Zeit zu geben, um die Hypertrophie der Rachenmandel zu verhindern. Dazu sollten Sie nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome und der Verbesserung des Wohlbefindens des Kindes am nächsten Tag nicht in den Kindergarten gebracht werden, sondern mindestens eine Woche zu Hause sitzen und in dieser Zeit aktiv nach draußen gehen.

Die Maßnahmen zur Vorbeugung von Adenoiden umfassen Sportarten, die die Entwicklung des Atmungssystems fördern (Schwimmen, Tennis, Leichtathletik), tägliche Spaziergänge und die Aufrechterhaltung eines optimalen Temperatur- und Feuchtigkeitsniveaus in der Wohnung. Es ist wichtig, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind.

http://prosto-mariya.ru/adenoidy-u-detej-prichiny-simptomy-i-lechenie_1450.html

Adenoide bei Kindern

Adenoide - eine ziemlich häufige Erkrankung, die ebenso häufig auftritt wie bei Mädchen und Jungen im Alter von 3 bis 10 Jahren (es kann zu geringfügigen Abweichungen von der Altersnorm kommen). Eltern solcher Kinder müssen in der Regel oft „im Krankenhaus sitzen“, was in der Regel der Grund ist, zu einer genaueren Untersuchung zum Arzt zu gehen. So entsteht eine Adenoiditis, weil eine Diagnose nur von einem HNO-Arzt gestellt werden kann - bei einer Untersuchung durch andere Fachärzte (einschließlich des Kinderarztes) ist das Problem nicht erkennbar.

Adenoide - was ist das?

Adenoide sind die Rachenmandel im Nasopharynx. Es hat eine wichtige Funktion - es schützt den Körper vor Infektionen. Während des Kampfes wachsen seine Gewebe, und nach der Genesung kehren sie normalerweise zu ihrer früheren Größe zurück. Aufgrund häufiger und langwieriger Erkrankungen wird die Nasen-Rachen-Mandel jedoch pathologisch groß, und in diesem Fall lautet die Diagnose „Adenoidhypertrophie“. Liegt darüber hinaus eine Entzündung vor, klingt die Diagnose bereits nach "Adenoiditis".

Adenoide sind ein seltenes Problem bei Erwachsenen. Aber Kinder leiden ziemlich oft an der Krankheit. Es geht um die Unvollkommenheit des Immunsystems junger Organismen, die in der Zeit des Eindringens der Infektion mit erhöhtem Stress arbeitet.

Ursachen von Adenoiden bei Kindern

Die folgenden Ursachen von Adenoiden bei Kindern sind die häufigsten:

  • Genetische "Vererbung" - Die Veranlagung zu Adenoiden wird genetisch übertragen und in diesem Fall durch Pathologien im endokrinen und lymphatischen System verursacht (daher haben Kinder mit Adenoiditis häufig Probleme wie reduzierte Schilddrüsenfunktion, Übergewicht, Lethargie, Apathie usw.). d.)
  • Problemschwangerschaften, schwere Wehen - von der werdenden Mutter im ersten Trimester übertragene Viruserkrankungen, die Einnahme giftiger Medikamente und Antibiotika in dieser Zeit, fetale Hypoxie, Erstickungsgefahr des Babys und Verletzungen bei der Geburt - all dies erhöht nach Ansicht der Ärzte die Chancen von dass das Kind später mit Adenoiden diagnostiziert wird.
  • Die Merkmale eines frühen Alters - insbesondere die Fütterung eines Babys, Ernährungsstörungen, der Missbrauch von Süßigkeiten und Konservierungsstoffen sowie Krankheiten des Babys - wirken sich in einem frühen Alter ebenfalls auf die Erhöhung des Risikos einer Adenoiditis in der Zukunft aus.

Darüber hinaus erhöhen sich durch die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit die nachteiligen Umweltbedingungen, Allergien in der Vorgeschichte des Kindes und seiner Familienangehörigen, die Immunschwäche und infolgedessen häufige Viren und Erkältungen.

Symptome von Adenoiden bei Kindern

Um rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, wenn die Behandlung ohne traumatische kindpsychische Operation noch konservativ möglich ist, ist ein klares Verständnis der Symptome von Adenoiden erforderlich. Sie können wie folgt sein:

  • Atemnot ist das erste und sichere Zeichen, wenn ein Kind ständig oder sehr oft durch den Mund atmet;
  • Eine laufende Nase, die ein Kind ständig beunruhigt und Entladung auszeichnet, zeichnet sich durch einen seriösen Charakter aus;
  • Der Schlaf wird von Schnarchen und Keuchen begleitet, möglicherweise von Ersticken oder Apnoe-Anfällen.
  • Häufige Rhinitis und Husten (aufgrund der Strömung von ablösbaren an der Rückwand);
  • Hörprobleme - häufige Ohrenentzündung, Verschlechterung des Hörvermögens (da das wachsende Gewebe die Öffnungen der Hörröhren bedeckt);
  • Die Stimme ändert sich - er wird heiser und nasal;
  • Häufige entzündliche Erkrankungen der Atemwege, Nebenhöhlen - Sinusitis, Pneumonie, Bronchitis, Mandelentzündung;
  • Hypoxie, die als Folge des Sauerstoffmangels aufgrund anhaltender Atmung auftritt und in erster Linie unter dem Gehirn leidet (weshalb Adenoide bei Schulkindern sogar zu einer Abnahme der schulischen Leistung führen);
  • Pathologien bei der Entwicklung des Gesichtsskeletts - aufgrund des ständig offenen Mundes bildet sich ein spezifisches „Adenoid“ -Gesicht: ein gleichgültiger Gesichtsausdruck, ein Überbiss, eine Verlängerung und Verengung des Unterkiefers;
  • Brustdeformität - ein langer Krankheitsverlauf führt aufgrund der geringen Inhalationstiefe zu einer Abflachung oder sogar Depression der Brust;
  • Anämie - tritt in einigen Fällen auf;
  • Signale aus dem Magen-Darm-Trakt - Appetitlosigkeit, Durchfall oder Verstopfung.

Alle oben genannten Zustände sind Anzeichen von hypertrophierten Adenoiden. Wenn sie sich aus irgendeinem Grund entzünden, tritt eine Adenoiditis auf, die folgende Symptome haben kann:

  • Temperaturanstieg;
  • Schwäche;
  • geschwollene Lymphknoten.

Diagnose von Adenoiden

Bisher gibt es neben der Standard-HNO-Untersuchung noch andere Methoden zur Erkennung von Adenoiden:

  • Die Endoskopie ist die sicherste und effektivste Methode, um den Zustand des Nasopharynx auf einem Computerbildschirm zu sehen (der Zustand ist das Fehlen entzündlicher Prozesse im Körper des Patienten, andernfalls ist das Bild unzuverlässig).
  • Radiographie - Ermöglicht Ihnen genaue Rückschlüsse auf die Größe der Adenoide, hat jedoch Nachteile: Strahlenbelastung des Körpers eines kleinen Patienten und geringer Informationsgehalt bei Vorliegen einer Entzündung im Nasopharynx.

Früher angewendet und die sogenannte Fingerforschungsmethode, wird diese sehr schmerzhafte Untersuchung heute jedoch nicht mehr praktiziert.

Grad von Adenoiden

Unsere Ärzte unterscheiden je nach Größe des Tonsillenwachstums zwischen drei Krankheitsgraden. In einigen anderen Ländern gibt es Adenoide 4. Grades, die durch eine vollständige Überlappung der Nasengänge mit dem Bindegewebe gekennzeichnet sind. Das Stadium der Erkrankung HNO bestimmt sich während der Inspektion. Die genauesten Ergebnisse sind jedoch die Röntgenaufnahmen.

  • 1 Grad Adenoide - In diesem Stadium der Krankheitsentwicklung überlappt das Gewebe etwa 1/3 des Nasenrückens. Das Kind hat in der Regel tagsüber keine Probleme mit der Atmung. In der Nacht, wenn die Adenoiden aufgrund des Blutflusses etwas anschwellen, kann der Patient durch den Mund atmen, schnupfen oder schnarchen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Frage der Entfernung jedoch noch nicht im Gange. Jetzt sind die Chancen, das Problem möglichst konservativ zu bewältigen, so groß wie möglich
  • 1-2 Grad Adenoide - Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn das Lymphgewebe mehr als 1/3, aber weniger als die Hälfte des Nasenrückens bedeckt.
  • 2 Grad Adenoide - Adenoide bedecken gleichzeitig mehr als 60% des Nasopharynxlumens. Das Kind kann tagsüber nicht mehr normal atmen - sein Mund ist ständig geöffnet. Sprachprobleme beginnen - es wird unleserlich, nasal erscheint. Grad 2 gilt jedoch nicht als Indikation für eine Operation.
  • Adenoide 3. Grades - In diesem Stadium ist das Lumen des Nasopharynx durch das überwachsene Bindegewebe fast vollständig blockiert. Das Kind erlebt echte Qualen, es kann Tag und Nacht nicht durch die Nase atmen.

Komplikationen

Adenoide - eine Krankheit, die von einem Arzt kontrolliert werden muss. Schließlich kann das Lymphgewebe, dessen ursprünglicher Zweck es ist, den Körper vor Infektionen zu schützen, bei der Annahme hypertrophierter Dimensionen schwerwiegende Komplikationen verursachen:

  • Hörprobleme - Überwachsenes Gewebe blockiert teilweise den Gehörgang.
  • Allergien - Adenoide sind ein idealer Nährboden für Bakterien und Viren, was wiederum einen günstigen Hintergrund für Allergien schafft.
  • Der Leistungsabfall, Gedächtnisstörungen - all dies geschieht aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn.
  • Abnormale Sprachentwicklung - Diese Komplikation führt zu einer pathologischen Entwicklung aufgrund des ständig offenen Mundes des Gesichtsskeletts, was die normale Bildung des Stimmapparats stört.
  • Häufiges Otitis - adenoids überlappen sich die Öffnungen der Eustachischen Röhre, die die Entwicklung des Entzündungsprozesses fördert, verstärkt darüber hinaus schwierig Ausfluss entzündliche Sekrete.
  • Constant Erkältungen und entzündlichen Erkrankungen der Atemwege - der Abfluss von Schleim in adenoids ist schwierig, es ist seine Stagnation, und als Folge der Entwicklung der Infektion, die fallen tendiert.
  • Bettnässen.

Ein mit Adenoiden diagnostiziertes Kind schläft nicht gut. Er wacht nachts wegen Erstickungsgefahr oder Erstickungsgefahr auf. Solche Patienten sind häufiger als ihre Altersgenossen nicht in der Stimmung. Sie sind unruhig, ängstlich und apathisch. Ein Besuch beim HNO-Arzt sollte daher auf keinen Fall verschoben werden, wenn der erste Verdacht auf Adenoide besteht.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Es gibt zwei Arten der Behandlung der Krankheit - chirurgische und konservative. Ärzte versuchen, wenn immer möglich, eine Operation zu vermeiden. Aber in manchen Fällen kann man nicht darauf verzichten.

Die vorrangige Methode ist bis heute die konservative Behandlung, die die folgenden Maßnahmen in Kombination oder getrennt umfassen kann:

  • Drogentherapie - die Verwendung von Medikamenten, vor deren Verwendung die Nase vorbereitet werden muss: gründlich ausspülen, Schleim reinigen.
  • Laser - ist eine ziemlich effektive Methode zur Behandlung einer Krankheit, die die lokale Immunität erhöht und die Schwellung und Entzündung des lymphatischen Gewebes verringert.
  • Physiotherapie - Elektrophorese, UHF, UFO.
  • Homöopathie ist die sicherste der bekannten Methoden, gut kombiniert mit traditioneller Behandlung (obwohl die Wirksamkeit der Methode sehr individuell ist - sie hilft jemandem gut, schwach zu jemandem).
  • Klimatherapie - Die Behandlung in speziellen Sanatorien hemmt nicht nur das Wachstum von Lymphgewebe, sondern wirkt sich auch positiv auf den gesamten Körper der Kinder aus.
  • Atemgymnastik sowie eine spezielle Massage des Gesichts- und Nackenbereichs.

Leider ist es nicht immer möglich, konservativ mit dem Problem umzugehen. Indikationen für die Operation sind:

  • Schwere Verletzung der Nasenatmung, wenn das Baby atmet immer durch die Nase, und in der Nacht scheint er regelmäßig Apnoe (alles ist typisch für einen 3 Grad adenoids und ist sehr gefährlich, weil der Mangel an Sauerstoff wirkt sich auf alle Organe);
  • Die Entwicklung einer Mittelohrentzündung, die eine Abnahme der Hörfunktion zur Folge hat;
  • Kiefer- und Gesichtspathologien, die durch das Wachstum von Adenoiden verursacht werden;
  • Die Entartung des Gewebes in eine bösartige Formation;
  • Mehr als 4-mal pro Jahr Adenoiditis mit konservativer Therapie.

Es gibt jedoch eine Reihe von Kontraindikationen für die Operation zur Entfernung der Adenoide. Dazu gehören:

  • Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Blutkrankheiten;
  • Alle Infektionskrankheiten (wenn das Kind beispielsweise an der Grippe erkrankt ist, kann die Operation frühestens 2 Monate nach der Genesung durchgeführt werden);
  • Asthma bronchiale;
  • Schwere allergische Reaktionen.

Die Operation zur Entfernung der Adenoide (Adenoektomie) wird also nur unter der Bedingung des vollen Gesundheitszustands des Kindes durchgeführt, nachdem die geringsten Anzeichen einer Entzündung beseitigt wurden. Anästhesie ist erforderlich - lokal oder allgemein. Es versteht sich, dass die Operation das Immunsystem eines kleinen Patienten untergräbt. Daher sollte es für eine lange Zeit nach dem Eingriff vor entzündlichen Erkrankungen geschützt werden. Die postoperative Zeit ist zwangsläufig mit einer medikamentösen Therapie verbunden - ansonsten besteht die Gefahr eines erneuten Gewebewachstums.

Viele Eltern, auch mit direkten Indikationen zur Adenoektomie, stimmen der Operation nicht zu. Sie begründen ihre Entscheidung damit, dass die Entfernung von Adenoiden die Immunität ihres Kindes unwiderruflich untergräbt. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Ja, zum ersten Mal nach dem Eingriff werden die Schutzkräfte erheblich geschwächt. Aber nach 2-3 Monaten wird sich alles normalisieren - die anderen Mandeln werden die Funktionen der entfernten Adenoide übernehmen.

Das Leben eines Kindes mit Adenoiden hat seine eigenen Merkmale. Er muss von Zeit zu Zeit einen HNO-Arzt aufsuchen, um häufiger als andere Kinder Nasentoilette zu machen, katarrhalische und entzündliche Erkrankungen zu vermeiden und der Stärkung der Immunität besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Die gute Nachricht ist, dass das Problem wahrscheinlich im Alter von 13 bis 14 Jahren verschwindet. Mit zunehmendem Alter wird das Lymphgewebe allmählich durch Bindegewebe ersetzt und die Nasenatmung wiederhergestellt. Aber dies bedeutet nicht, dass jeder lassen kann Dinge schieben, denn wenn sie unbehandelt und Wucherungen nicht kontrollieren, nicht halten uns eine schwere und oft irreversible Komplikationen warten.

http://bezboleznej.ru/adenoidy-u-detej

Behandlung von Adenoiden in der Nase bei Kindern

Adenoide oder adenoide Vegetationen sind ein Gewebeabbau der Nasen-Rachen-Tonsille. Es befindet sich tief im Nasopharynx. Im Gegensatz zu Gaumenmandeln ist es nicht möglich, es ohne ein spezielles HNO-Arztwerkzeug zu erkennen. Beim Menschen ist es in der Kindheit gut entwickelt. Wenn der Körper des Kindes reift, wird die Amygdala kleiner, sodass Adenoide bei Erwachsenen äußerst selten sind.

Funktionen der Rachenmandel

Die Nasen-Rachen-Tonsille ist wie die übrigen Tonsillen Teil des menschlichen Immunsystems. Ihre Hauptfunktion ist schützend. Es sind die Mandeln, die zuerst Bakterien und Viren im Weg stehen, die in den Körper eindringen und diese zerstören. Adenoide befinden sich direkt an den Atemwegen, um schnell auf das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen zu reagieren. Während des Eindringens der Infektion beginnt die Rachen-Mandel, intensiv Immunzellen zu produzieren, um den äußeren Feind zu bekämpfen, wobei ihre Größe zunimmt. Für Kinder ist das die Norm. Wenn der Entzündungsprozess nachlässt, kehrt die Nasen-Rachen-Mandel zu ihrer ursprünglichen Größe zurück.

Wenn das Kind häufig krank ist, befinden sich die Adenoiden ständig im entzündeten Zustand. Die Amygdala hat keine Zeit abzunehmen, was zu einer noch stärkeren Vermehrung von Adenoiden führt. Die Situation erreicht den Punkt, an dem sie den Nasopharynx vollständig blockieren, eine vollständige Atmung mit der Nase wird unmöglich.

Ursachen von Adenoiden

Folgendes kann zum Wachstum von Adenoiden führen:

  • Vererbung;
  • anhaltende Erkältungen;
  • Erkrankungen im Kindesalter, die die Nasenhöhle und den Rachen betreffen: Scharlach, Masern, Röteln;
  • schwache Immunität;
  • Nichteinhaltung der Lüftungsnormen, Luftfeuchtigkeit im Raum, Staub;
  • allergische Manifestationen;
  • ungünstige Ökologie (Emissionen, Emissionen).

Der Körper eines Babys, der ständig von Viren befallen wird, führt in Kombination mit einer unentwickelten Immunität zu einer Hypertrophie der Nasen-Rachen-Mandel, wodurch eine komplexe Störung des Nasenatmungsprozesses eintritt und der Schleim in der Nase stagniert. Von außen eindringende krankheitserregende Mikroorganismen „kleben“ an diesem Schleim und adenoide Vegetationen werden selbst zum Infektionsherd. Von hier aus können sich Bakterien und Viren auf andere Organe ausbreiten.

Klassifizierung von Adenoiden

Ich grad Adenoide: das Anfangsstadium, gekennzeichnet durch eine geringe Größe der Vegetation. In diesem Stadium überlappt sich der obere Teil des Öffners (hinteres Nasenseptum). Das Kind fühlt sich nur nachts unwohl, wenn das Atmen im Schlaf schwierig wird.

Bei Kindern mit Adenoiden II Vegetationsstadium schließt sich mehr als die Hälfte des Vomer. Sie sind mittelgroß. Besonderheit dieser Phase: Das Kind schnarcht nachts ständig und atmet tagsüber mit offenem Mund.

Im Stadium III erreicht das Wachstum seine maximale Größe: Sie nehmen den größten Teil der Lücke zwischen Zunge und Gaumen ein. Das Atmen durch die Nase wird unmöglich. Kinder mit entzündeten Adenoiden III. Grades atmen ausschließlich mit dem Mund.

Symptome und Behandlung von Adenoiden bei Kindern

  • Schwierigkeiten oder unmögliche Atmung durch die Nase;
  • Baby atmet durch den Mund;
  • Adenoide bei kleinen Kindern (Babys) verursachen Probleme beim Saugen (das Baby frisst nicht, ist launisch und nimmt schlecht zu);
  • Anämie;
  • Probleme mit Geruch und Schlucken;
  • Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers im Hals;
  • das Kind spricht leise;
  • nasal in der Stimme;
  • Schnarchen im Schlaf, Schlafstörung;
  • rezidivierende Otitis, chronische Rhinitis;
  • Hörprobleme;
  • Beschwerden über Kopfschmerzen am Morgen;
  • Übergewicht, übermäßige Aktivität, Rückgang der schulischen Leistungen.

Ein Kind mit einer chronischen Krankheit (zusätzlich zu den klassischen Symptomen) zeichnet sich durch leicht gewölbte Augen, hervorstehenden Kiefer, einen Überbiss (obere Schneidezähne ragen hervor), einen halboffenen Mund und ein gekrümmtes Nasenseptum aus. Achten Sie oft darauf, wie das Kind aussieht.

Wenn Sie einige der oben genannten Symptome bei einem Kind bemerkt haben, ist dies ein Grund, sich an einen HNO-Arzt zu wenden, um das Problem zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlungsmethode mit einem umfassenden Lösungsansatz zu wählen.

Adenoiditis

Verwechseln Sie Adenoidvegetation nicht mit Adenoiditis. Adenoide sind ein Überwuchs der Nasen-Rachen-Mandel, der die normale Atmung beeinträchtigt. Adenoiditis ist eine Entzündung der Amygdala selbst, die symptomatisch mit Erkältungssymptomen vergleichbar ist. Dies sind jeweils zwei unterschiedliche Probleme, und auch die Therapieansätze sind unterschiedlich. Es ist unmöglich, Adenoide (Tonsillenhypertrophie) zu heilen, dh überschüssiges Gewebe im Nasopharynx ohne chirurgischen Eingriff zu entfernen. Adenoiditis hingegen wird konservativ behandelt: Schwellungen werden gelindert, Entzündungen verschwinden, Symptome verschwinden.

Adenoiditis wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Fieber;
  • ständig verstopfte Nase, gebrauchte Vasokonstriktorentropfen sind unwirksam;
  • nasale Stimme;
  • Mundatmung;
  • Halsschmerzen;
  • Appetitstörung;
  • husten

Was sind gefährliche Adenoide?

Die Verdünnung von Adenoiden kann zu Hörproblemen oder sogar zu Hörverlust führen. Das menschliche Hörgerät hat mehrere Abteilungen. Im Mittelteil befindet sich ein Hörschlauch, es ist auch Eustachisch, der für die Regulierung des Drucks des äußeren (atmosphärischen) Drucks im Nasopharynx zuständig ist. Die sich vergrößernde Rachenmandel überlappt den Mund der Eustachischen Röhre, die Luft kann nicht frei zwischen der Nasenhöhle und dem Ohr zirkulieren. Infolgedessen wird das Trommelfell weniger beweglich, was sich auf die Hörfähigkeit auswirkt. In schweren Fällen sind diese Komplikationen nicht behandelbar.

Wenn eine normale Luftzirkulation nicht möglich ist, entwickelt sich eine Infektion im Ohr und es kommt zu Entzündungen (Otitis).

Ständiges Atmen mit dem Mund führt, wie bereits erwähnt, zu Deformationen des Gesichtsskeletts sowie zu einer Abnahme der Sauerstoffsättigung des Gehirns: Das Kind wird schnell müde und hält der schulischen Belastung nicht stand, die Leistung nimmt stark ab.

Eine konstante Infektionskonzentration in der Nasen-Rachen-Mandel führt zu einer allgemeinen Intoxikation des Körpers und zur Ausbreitung von Viren auf andere Organe. Das Baby ist häufiger Bronchitis, Laryngitis und Pharyngitis ausgesetzt.

Die unangenehmen Folgen können auch Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, nächtliche Harninkontinenz und Husten sein.

Diagnose

Die Diagnose wird unter den Bedingungen des HNO-Kabinetts unter Anleitung eines HNO-Arztes durchgeführt. Der Arzt führt eine allgemeine Untersuchung des Patienten durch und befragt die Eltern auf Beschwerden und das Auftreten ausgeprägter Symptome.

Zusätzlich folgende Untersuchungsarten mit:

  • Pharyngoskopie - Untersuchung des Oropharynx;
  • Rhinoskopie - Untersuchung der Nasenhöhle;
  • Röntgen
  • Die Endoskopie des Nasopharynx ist die informativste Methode und liefert ein vollständiges Bild (die Ergebnisse der Studie können auf digitalen Medien aufgezeichnet werden).

Wirksame Methoden zur Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Es gibt zwei Möglichkeiten, Kinder zu behandeln - chirurgisch und konservativ. Behandlungsmethoden werden nur von einem HNO-Arzt verschrieben, basierend auf dem Wachstumsstadium der Vegetationsperiode und dem Zustand des Kindes.

Um die Adenoide mit einer konservativen Methode zu behandeln, müssen Medikamente in Kombination mit Physiotherapie angewendet werden. Ein integrierter Ansatz - der Schlüssel zur Wirksamkeit der Behandlung von Adenoiden. Der Arzt verschreibt Vasokonstriktor-Tropfen und antimikrobielle Mittel.

Es wird empfohlen, die Nase mit einer Lösung aus Furatsilina, Protargol, Rhinosept und anderen Medikamenten zu waschen. Es ist nicht verboten, Adenoide bei Kindern mit Volksheilmitteln zu behandeln: Abkochungen von Kamille, Eichenrinde, Johanniskraut, Zug, Schachtelhalm usw. eignen sich hervorragend zum Waschen.)

Um die Wirkung der Behandlung zu festigen, wird empfohlen, physiotherapeutische Verfahren durchzuführen: UFO, UHF, Elektrophorese usw.

Parallel dazu müssen Antihistaminika und Vitaminkomplexe eingenommen werden. Kinder mit bewachsener Adenoidenvegetation werden aufgefordert, unsere Ferienorte am Schwarzen Meer zu besuchen.

Chirurgische Behandlung

In besonderen Situationen kann der HNO-Arzt eine Adenotomie vorschreiben - eine Operation zur Entfernung von Vegetationen. Es gibt eine Reihe von Indikationen für eine Adenotomie:

  • wenn es nicht möglich ist, das Kind mit konservativen Methoden effektiv zu behandeln;
  • Die Unfähigkeit, vollständig durch die Nase zu atmen, führt zu häufigen Krankheiten: Angina, Pharyngitis usw.
  • wiederkehrende Entzündungen in den Ohren;
  • Schnarcht das Kind, kommt es zu Atemstillstand im Schlaf (Apnoe).

Die Intervention ist kontraindiziert bei Blutkrankheiten in der Zeit der Verschärfung von Infektionskrankheiten und Kindern unter zwei Jahren.

Vor der Adenotomie muss die Entzündung durch Heilung der adenoiden Vegetation beseitigt werden. Die Operation selbst dauert nur 15-20 Minuten und findet unter örtlicher Betäubung statt. Der Patient sitzt während der Manipulation auf dem Stuhl, sein Kopf wird ein wenig nach hinten geworfen, und der HNO-Arzt greift mit einem speziellen Werkzeug, dem Adenotom, nach dem Pflanzengewebe und schneidet es mit einer scharfen Armbewegung ab. Nach der Manipulation sind leichte Blutungen möglich. Wenn die Operation erfolgreich war und keine Komplikationen festgestellt wurden, kann der Patient nach Hause gehen.

Eine Alternative zur Standardchirurgie, einer moderneren Intervention, ist die endoskopische Adenotomie. Es wird mit Hilfe eines Endoskops durchgeführt. Diese Methode erhöht den Prozentsatz der Operationen, die ohne Komplikationen durchgeführt werden, erheblich.

Nach dem Eingriff ist es notwendig, die Bettruhe für einen Tag einzuhalten und sich für ein paar Wochen auf körperliche Aktivität und Aktivität zu beschränken. Es ist notwendig, die Zeit in der Sonne zu reduzieren, heiße Bäder sind kontraindiziert. Der HNO-Arzt wird einen Atemgymnastikkurs empfehlen, der dem Patienten sicherlich dabei helfen wird, sich zu erholen und zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren.

Prävention

Die vorbeugenden Methoden zur Verhinderung des Auftretens von Adenoiden umfassen:

  • Aushärten;
  • Stärkung der Immunität;
  • Einnahme von Vitaminen;
  • richtige Ernährung;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionen und Erkältungen;
  • Nasenhygiene;
  • rechtzeitige Behandlung beim Arzt bei den ersten Symptomen der Krankheit.
http://dr-zaytsev.ru/articles/adenoidy-v-nosu-u-detey-simptomy-i-lechenie.html

Adenoide bei Kindern

Diagnose und Behandlung von Adenoiden bei Kindern. Adenoide bei Kindern Symptome und Behandlung.

Adenoide bei Kindern, Ursachen

15.12.2017 admin 0 Kommentare

Adenoide: Ursachen von Kindern

Das Thema „Adenoide bei Kindern verursachen“ beunruhigt Eltern von kranken Kindern. Warum wird adenoide Vegetation aus welchem ​​Grund eine eindeutige Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Kindes?

Zu den Hauptverursachern von Adenoiden. Zur Ätiopathogenese der Mikroflora im Parenchym der Lymphknoten. Der Einfluss des erblichen Faktors, das Fehlen von Vorsichtsmaßnahmen für das Auftreten einer Adenoid-Krankheit - der Erfassungswinkel des dringenden Problems in diesem Artikel.

Schmerzhafte Adenoide: Die Ursachen von Kindern in Bezug auf Genetiker, Infektionskrankheiten

Lymphdrüsen in der Nase und im Rachen verursachen bei Kindern im Normalzustand keine Angst. Sie üben ihre Verteidigungsmission leise und ruhig aus - sie blockieren als primäre Barriere den Fluss pathogener Stämme, die Erreger gefährlicher Krankheiten. Sie werden der Funktion der Sorption, der Nekrose der pathologischen Mikroflora angemessen gerecht.

Wenn die schädliche Masse bereits in die Schleimhaut der Nasopharyngealdrüsen eingedrungen ist, beginnen das Immunsystem und das Gehirn, die Lymphstruktur zu „stören“. Verbesserte Gruppen - natürliche Killerzellen, Leukozyten-Phagozyten - werden an den Ort einer Ansammlung bösartiger Vergiftungen geschickt.

Bei diesen Prozessen, die darauf abzielen, den wachsenden Organismus selbständig vor weiteren Infektionen zu schützen, nehmen die Adenoide zu. In einer Situation, in der die Immunität des Kindes von Geburt an stark ist und keine Tendenz besteht, Virusinfektionen der Atemwege schnell wahrzunehmen, kehren Adenoide bei Kindern zu normalen physiologischen Parametern zurück. Nach dem Überschreiten der Spitze der Verschlimmerung der Krankheit - ARVI, ORZ, als Ursache für die vorübergehende Zunahme der Nasendrüsen.

In Situationen, in denen das Baby:

  • anämisch von den ersten Lebenstagen (angeborene schwache Immunität, durch Art übertragen);
  • geboren von einer Mutter mit Grippe, infektiösen Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft (transplazentare Atmung oder infektiöse Invasion - Masern, Scharlach, Hepatitis A, C, Ureaplasmose);
  • lebt in einer Familie ohne angemessene sanitäre und hygienische Versorgung, mit schlechter künstlicher Ernährung (ausschließlich mit Konservierungsmitteln);
  • ohne richtige Behandlung von häufigen Erkältungen (laufende Nase, Halsschmerzen) -

- Adenoide werden den Ansturm einer infektiösen Einschleppung von Bazillen, Bakterien und pathogenen Eindringlingen nicht lange aufhalten.

Das lymphoide Gewebe der Drüsen bei einer ähnlichen Kategorie von Kindern ist schnell mit der bösartigen Substanz der Stämme übersättigt. Die innere und äußere Oberfläche der Nasenmandeln wird locker, pastös, hypertrophiert bis zum adenoiden Zerfall. Solche Adenoide sind die Ursache für das Auftreten eines permanenten Nidus bei Kindern, bei dem sich die für den Menschen äußerst gefährliche Pathogenese fortpflanzt:

  1. Invasion von Streptokokken und Staphylokokken. Es provoziert und ist der Erreger der Sepsis im Bewegungsapparat einer Person, im Bereich des Magen-Darm-Trakts, der Schädigung des Kreislaufsystems und des hämatopoetischen Systems.
  2. Meningokokken, Homosexuellenvergiftung. Trägt schreckliche, tödliche Krankheiten - Meningitis, Arachnoiditis, Antritis.
  3. Infektion mit HPV (humanes Papillomavirus). Die Krankheit manifestiert sich in Form von Warzen, sowohl flach als auch auf langen Beinen, die mit Haaren bedeckt sind. Warzenpapillome sind jedoch nicht nur äußerliche Deformitäten. Dies ist eine infektiöse Läsion der viszeralen, lebenswichtigen Organe - Dünn- und Dickdarm, Bronchien der Atemwege, Gehirn- und Wirbelsäulenstrukturen.
  4. Herpes-Virus. Brillante eitrige Bläschen, die die Lippen, die Mundschleimhaut und die Genitalien besprühen - eine äußerst heimtückisch erworbene Pathologie. Es beeinflusst die Nervenenden in der epidermalen Muskelschicht, aktiviert den gesamten Körper, provoziert das epileptische und spastische Syndrom.

Achtung!

Ähnliche Adenoide verursachen beim Kind zukünftig im Erwachsenenalter Probleme mit der Fortpflanzungsfunktion der Fortpflanzungsorgane. Jungen, die in ihrer Kindheit an Parotis-Adenovirus-Erkrankungen (Mumps) litten, droht das Unglück, niemals Vater zu werden. Sperma wird nicht lebensfähig sein. Für Mädchen, durch sie verursachte hypertrophierte Adenoide und Herzrheumatismus, Nephropathie, hormonelle Zerstörung der Eierstöcke - Unfruchtbarkeit, Unfähigkeit zu einer vollwertigen Schwangerschaft.

Vermeiden Sie kranke Adenoide bei Kindern - das können Sie!

Die Ursachen für das Auftreten von Adenoiden bei Kindern sind in keiner mythischen Quelle verborgen. Das Problem für Kinder, das als adenoide Vegetation, adenoide Zerstörung der Nasen-Rachen-Mandeln bezeichnet wird, tritt aufgrund des Erwachsenenfaktors auf. Es entsteht in der Familie des Kindes, in seiner Umgebung.

Das Verschulden von Eltern, die nicht genug Zeit haben, sich im Alltag sorgfältig um den Gesundheitszustand der Nosohortany eines kleinen Sohnes oder einer kleinen Tochter zu kümmern. Vernachlässigung der Haltung von Angehörigen von Kindern zu vorbeugenden Maßnahmen zur Erhaltung des einzigartigen lymphatischen Drüsengewebes in der Nase, im Nacken der Kinder.

Es ist nicht besonders schwierig, jeden Tag mit der Untersuchung der Nasen- und Mundhöhlen bei Kindern zu beginnen. Messen Sie die Temperatur, auch wenn keine Erkältungssymptome auftreten. Adenoide sollten nicht behandelt werden, wenn das Kind nicht in der Lage ist, mit der Nase frei zu atmen, im Traum schnarcht und mit nasaler Stimme zu sprechen beginnt. Er hat unangenehme und verdächtige Anzeichen von allgemeinem Unwohlsein - Appetitlosigkeit, Lethargie und Benommenheit, anhaltende laufende Nase und Husten. Kinder klagen über Kopf- und Ohrenschmerzen.

Um den Adenoiden und Gaumenmandeln zu helfen, mit dem Schutz vor pathogenen Mikroflora selbst fertig zu werden, können ein regelmäßiges Spülen der Nasenkanäle und ein Gurgeln des Rachens mit Heilpflanzenlösungen durch übermäßige Sorption nicht zunehmen. In den Anfangsphasen einer adenoiden Entzündung wurde effektiv frisch gepresster, sterilisierter Rote-Bete-Saft empfohlen (mit einigen Tropfen Aloe-Saft und flüssigem Honig).

Härten, aktives Training, Schwimmen und sinnvolle Atemübungen nach der Buteyko-Methode. Halotherapie bietet Salzräume, Höhlen zu benutzen. Vorbeugende Heizung und Hygiene UV-LED-Lampen. Solche Manipulationen nützen nur den Kindern, halten die Adenoiden in einem gesunden Zustand!

http://adenoidy.com/adenoidy/adenoidy-u-detej-prichiny-vozniknoveniya.html

Adenoide bei Kindern. Symptome und Behandlung von Adenoiden bei einem Kind

Adenoide (Drüsen) sind defekte Veränderungen der Rachenmandel. Sie treten meist nach Infektionen (Masern, Scharlach, Influenza, Diphtherie) auf oder sind erbliche Defekte. Häufiger bei Kindern von 3-10 Jahren.

Ihr Baby wird nicht rotzig und sitzt ständig im Krankenhaus? Es ist möglich, dass das Wachstum der Nasen-Rachen-Mandel, dh der adenoiden Vegetation, die Grundlage für Gesundheitsprobleme ist. Es wird sich um eines der beliebtesten medizinischen Probleme handeln, mit denen die meisten Eltern von Kindergartenkindern konfrontiert sind: Adenoide zu entfernen oder nicht zu entfernen.

Symptome von Adenoiden

Die Krankheit ist langsam, unauffällig, es scheint: Gibt es überhaupt eine Krankheit? Am häufigsten äußern sich Adenoide in der Tatsache, dass das Kind häufig erkältet ist und die Eltern häufig „auf der Krankenliste sitzen“ müssen, was im Laufe der Zeit zu Problemen bei der Arbeit führt. In den meisten Fällen müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Im Allgemeinen verdienen die Gründe für die Kontaktaufnahme mit dem HNO-Arzt bezüglich Adenoiden es, gesondert darüber zu sprechen. Sie sind sehr ungewöhnlich.

Zum Beispiel ist der zweithäufigste Grund, zum Arzt zu gehen, die spontane Unzufriedenheit der Großmutter, die aus dem Dorf kam, mit dem Atem des Kindes. Nun, mag es nicht. Dann kommt die zufällige Identifizierung von etwas Unverständlichem im Nasopharynx bei der fachärztlichen Untersuchung im Kindergarten. Und erst an vierter Stelle führt ein Arzt Beschwerden medizinischer Natur an. Übrigens verdient dieses spezielle Kontingent, das in Bezug auf die Überweisung an einen Arzt nur an vierter Stelle steht, echte Aufmerksamkeit.

Das „bloße Auge“ hat keine sichtbaren Adenoide - nur ein HNO-Arzt kann die Amygdala des Nasopharynx mit einem speziellen Spiegel untersuchen.

Einige von ihnen geben eine Menge Probleme. Obwohl ursprünglich zum Schutz gedacht. Nasopharyngeale Tonsillen oder Adenoide bilden die erste Verteidigungslinie gegen Mikroben - jene, die versuchen, mit durch die Nase eingeatmeter Luft in den Körper einzudringen. Auf ihrem Weg ist nur eine Art Filter in Form von Adenoiden. Es produziert spezielle Zellen (Lymphozyten), die Mikroorganismen neutralisieren.

Dieses gestörte Organ reagiert auf jede Entzündung. Während der Krankheit nehmen die Adenoide zu. Wenn der Entzündungsprozess vorbei ist, kehren sie zur Normalität zurück. Wenn die Lücke zwischen den Krankheiten zu kurz ist (eine Woche oder weniger), haben die Adenoiden keine Zeit abzunehmen, sie sind ständig entzündet. Ein solcher Mechanismus („habe nicht immer Zeit“) führt dazu, dass sich die Adenoide noch mehr ausdehnen. Manchmal "schwellen" sie so stark an, dass sie den Nasopharynx fast vollständig bedecken. Die Folgen liegen auf der Hand - Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und Schwerhörigkeit. Wenn sie nicht rechtzeitig gestoppt werden, können Adenoide Veränderungen der Gesichtsform, des Bisses, der Blutzusammensetzung, der Krümmung der Wirbelsäule, der Sprachstörungen, der Nierenfunktion und der Harninkontinenz verursachen.

Problem Adenoiden liefern in der Regel an Kinder. Im Jugendalter (13–14 Jahre) nimmt das Adenoidgewebe selbstständig auf eine geringe Größe ab und das Leben wird nicht kompliziert. Dies ist jedoch der Fall, wenn das entstandene Problem von Anfang an professionell behandelt wurde. Normalerweise beginnen Fehler ab dem Moment der Diagnose.

Adenoide oder besser gesagt - adenoide Vegetation (adenoides Wachstum) - eine weit verbreitete Krankheit bei Kindern im Alter von 1 Jahr bis 14-15 Jahren. Am häufigsten tritt es im Alter zwischen 3 und 7 Jahren auf. Derzeit besteht eine Tendenz zur Identifizierung von Adenoiden bei Kindern im früheren Alter.

Anzeichen von Adenoiden

- Das Kind atmet durch den Mund, der ihm besonders nachts oft offen steht.

- Keine Erkältung, aber die Nasenatmung ist schwierig.

- Lang anhaltende Rhinitis, die schwer zu behandeln ist.

Was ist mit Adenoiden behaftet?

Hörbehinderung. Normalerweise wird die Differenz zwischen dem äußeren Luftdruck und dem inneren Druck in der Mittelohrhöhle durch die Hörröhre (Eustachische Röhre) reguliert. Eine vergrößerte Nasen-Rachen-Mandel blockiert den Mund des Hörschlauchs und erschwert es der Luft, ungehindert zum Mittelohr zu gelangen. Infolgedessen verliert das Trommelfell seine Beweglichkeit, was sich in den Hörempfindungen widerspiegelt.

Sehr häufig ist bei Kindern aufgrund von überwucherten Adenoiden das Hörvermögen beeinträchtigt. Sie sollten solche Verstöße nicht befürchten, da sie perfekt sind, sobald die Ursache beseitigt ist. Der Hörverlust kann unterschiedlich stark sein. Bei Adenoiden - Schwerhörigkeit bis mittelschwer.

Mit Hilfe der so genannten Flüstersprache kann überprüft werden, ob das Kind auch zu Hause eine Schwerhörigkeit hat. Normalerweise hört eine Person Flüstern im Raum (sechs Meter oder mehr). Versuchen Sie, Ihr Kind aus einer Entfernung von mindestens sechs Metern flüsternd anzurufen, wenn es gerade mit Spielen beschäftigt ist. Wenn das Kind Sie gehört und sich umgedreht hat, befindet sich sein Gehör im normalen Bereich. Wenn Sie nicht geantwortet haben, rufen Sie noch einmal an - vielleicht ist das Kind zu leidenschaftlich für das Spiel, und das Problem ist im Moment überhaupt kein Hörverlust. Aber wenn er Sie nicht hört, kommen Sie etwas näher - und so weiter, bis das Kind Sie sicher hört. Sie wissen, aus welcher Entfernung das Kind eine Flüsterrede hört. Wenn dieser Abstand weniger als sechs Meter beträgt und Sie sicher sind, dass das Kind nicht auf Ihre Stimme reagiert hat, nicht weil es zu weit weggetragen wurde, und zwar wegen Hörverlusts, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dringlichkeit aufgrund der Tatsache, dass Schwerhörigkeit aus verschiedenen Gründen auftritt (nicht nur das Verschulden der Adenoide). Einer der Gründe ist Neuritis. Wenn die Neuritis gerade erst begonnen hat, kann die Angelegenheit noch behoben werden. Wenn Sie sich jedoch verspäten, kann das Kind lebenslang taub bleiben.

In der Regel werden gleichzeitig vergrößerte Adenoide und hypertrophierte Mandeln beobachtet. Darüber hinaus sind die Mandeln bei einigen Kindern so vergrößert, dass sie sich fast schließen; Es ist klar, dass ein Kind mit solchen Mandeln Probleme mit dem Schlucken von Lebensmitteln hat. Die Hauptsache ist jedoch, dass das Kind weder durch die Nase noch durch den Mund frei atmen kann.

Und es kommt oft vor, dass Atembeschwerden das Baby nachts aufwachen lassen. Er wacht aus Angst vor dem Ersticken auf. Ein solches Kind ist häufiger als andere Kinder nervös und ohne Stimmung. Es ist notwendig, unverzüglich einen HNO-Arzt zu konsultieren, der entscheidet, wann und wo Adenoide entfernt und die Mandeln geschnitten werden.

Zu stark vergrößerte Adenoide und Mandeln können auch die Ursache für Bettnässen bei einem Kind sein. Ein oder zwei nächtliche „Probleme“, die dem Kind passiert sind, bedeuten nicht Bettnässen. Wenn dieses Phänomen jedoch ständig auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Häufige Erkältungen. Permanente Erkältungen sind damit verbunden, dass das Kind nicht frei durch die Nase atmen kann. Normalerweise produziert die Schleimhaut der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen Schleim, der die Nasenhöhle von Bakterien, Viren und anderen Krankheitserregern "säubert". Hat ein Kind ein Hindernis für den Luftstrom in Form von Adenoiden, ist der Schleimabfluss schwierig und es werden günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Infektion und das Auftreten von Entzündungskrankheiten geschaffen.

Adenoiditis - chronische Entzündung der Nasen-Rachen-Mandeln. Adenoide, die die Nasenatmung erschweren, tragen nicht nur zum Auftreten entzündlicher Erkrankungen bei, sondern sind selbst eine gute Umgebung für den Angriff von Bakterien und Viren. Daher befindet sich das Gewebe der Nasen-Rachen-Tonsille normalerweise in einem Zustand chronischer Entzündung. Es erhält einen "permanenten Aufenthalt" von Mikroben und Viren. Es entsteht ein sogenannter chronischer Infektionsschwerpunkt, von dem aus sich Mikroorganismen im Körper ausbreiten können.

Der Rückgang der Schulleistungen. Es ist erwiesen, dass der menschliche Körper bei Atembeschwerden bis zu 12-18% Sauerstoff verliert. Ein Kind mit Atembeschwerden durch Adenoide hat daher einen ständigen Sauerstoffmangel und vor allem das Gehirn leidet darunter.

Sprachstörungen. Bei Vorhandensein von Adenoiden bei einem Kind ist das Wachstum der Knochen des Gesichtsskeletts gestört. Dies kann sich wiederum nachteilig auf die Sprachbildung auswirken. Das Kind spricht keine einzelnen Buchstaben aus, spricht ständig in der Nase (Gnusavit). Eltern bemerken diese Veränderungen oft nicht, da sie sich an die Aussprache des Kindes "gewöhnen".

Häufige Otitis. Adenoide Wucherungen stören die normale Funktion des Mittelohrs, da sie den Mund des Hörschlauchs blockieren. Dies schafft günstige Bedingungen für das Eindringen und die Entwicklung einer Infektion im Mittelohr.

Entzündliche Erkrankungen der Atemwege - Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis. Mit dem Wachstum von Adenoidgewebe entwickelt sich eine chronische Entzündung darin. Dies führt zu einer ständigen Entwicklung von Schleim oder Eiter, der in die unteren Teile des Atmungssystems abfließt. Durch die Schleimhaut treten Entzündungen auf - Pharyngitis (Entzündung des Rachens), Laryngitis (Entzündung des Kehlkopfes), Tracheitis (Entzündung der Luftröhre) und Bronchitis (Entzündung der Bronchien).

Dies sind nur die auffälligsten und häufigsten Verstöße, die im Körper des Kindes bei Vorhandensein von adenoider Vegetation auftreten. In der Tat ist das Spektrum der pathologischen Veränderungen, die Adenoide verursachen, viel breiter. Dies sollte Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes, eine beeinträchtigte Entwicklung des Nervensystems, eine beeinträchtigte Nierenfunktion usw. einschließen.

Eines dieser Symptome reicht in der Regel aus, um eine Diagnose zu stellen und adäquate therapeutische Maßnahmen durchzuführen.

Diagnose von Adenoiden

Es ist notwendig, Adenoide zu behandeln, da ein langes, flaches und häufiges Atmen durch den Mund eine abnormale Entwicklung der Brust verursacht und zu Anämie führt. Durch die ständige Mundatmung bei Kindern wird zudem das Wachstum der Knochen von Gesicht und Zähnen gestört und es bildet sich ein besonderer adenoider Gesichtstyp: Der Mund ist halboffen, der Unterkiefer wird länglich und schlaff und die oberen Schneidezähne ragen deutlich hervor.

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind eines der oben genannten Symptome aufweist, wenden Sie sich unverzüglich an Ihren HNO-Arzt. Beim Nachweis von Adenoiden des Grades I ohne ausgeprägte Atemwegserkrankungen wird eine konservative Behandlung der Adenoide durchgeführt - Instillation in die Nase einer 2% igen Lösung von Protargol unter Einnahme der Vitamine C und D und von Calciumpräparaten.

Die Operation - Adenotomie - ist nicht für alle Kinder erforderlich und sollte nach strengen Vorgaben durchgeführt werden. In der Regel wird ein chirurgischer Eingriff bei starker Proliferation des lymphoiden Gewebes (Grad Adenoide II-III) oder bei schwerwiegenden Komplikationen wie Hörstörungen, Nasenatmungsstörungen, Sprachstörungen, häufigen Erkältungen usw. empfohlen.

Falsche Diagnose

Der Grund für die falsche Diagnose kann sein, dass der HNO-Arzt zu viel Selbstvertrauen zeigt (das Kind betrat das Büro, sein Mund war offen: „Ah, alles ist klar, das sind Adenoide. Operation!“) Und mangelndes Wissen. Dass das Kind nicht durch die Nase atmet, liegt nicht immer an den Adenoiden. Die Ursache kann eine allergische und vasomotorische Rhinitis, ein abgelenktes Septum oder sogar ein Tumor sein. Natürlich kann ein erfahrener Arzt den Grad der Erkrankung anhand der Aussprache, des Stimmklangs und der Nasensprache bestimmen. Aber darauf kann man nicht hoffen.

Ein zuverlässiges Bild der Krankheit kann nur nach Untersuchung des Kindes erhalten werden. Die älteste Diagnosemethode, die jedoch in Kinderkliniken am häufigsten angewendet wird, ist eine Fingersonde. Klettern Sie mit den Fingern in einen Nasopharynx und fühlen Sie eine Mandel. Das Verfahren ist sehr schmerzhaft und subjektiv. Ein Finger hat einen und der andere hat einen. Einer kletterte: "Oh, Adenoiden." Und der andere spürte nichts: "Na du, da sind keine Adenoiden". Das Kind sitzt unter Tränen und öffnet dann nicht den Mund für einen anderen Arzt - es tut weh. Unangenehm ist auch die Methode der hinteren Rhinoskopie: Der Spiegel wird tief in die Mundhöhle „gestoßen“ (Kinder haben das Verlangen nach Erbrechen). Die Diagnose wird wieder überwiegend anhand der Röntgenaufnahme des Nasopharynx gestellt, die nur zur Bestimmung des Ausmaßes der Adenoidvergrößerung beiträgt und keine Vorstellung von der Art ihrer Entzündung und der Beziehung zu den angrenzenden wichtigen Strukturen im Nasopharynx gibt, die während der Operation in keiner Weise beschädigt werden können. Dies hätte vor 30 bis 40 Jahren geschehen können. Moderne Methoden sind schmerzfrei und ermöglichen es, mit hoher Genauigkeit zu bestimmen, wie groß die Adenoide sind und ob sie einer chirurgischen Behandlung bedürfen. Dies kann Computertomographie oder Endoskopie sein. Ein Schlauch (Endoskop) wird in die Nasenhöhle eingeführt und mit einer Videokamera verbunden. Während sich der Schlauch nach innen bewegt, zeigt der Monitor alle „geheimen“ Bereiche der Nase und des Nasopharynx an.

Die Adenoide selbst können irreführend sein. Gemeinsame Situation Wann geht eine Mutter mit einem Kind zum Arzt? Normalerweise eine Woche nach der Krankheit: "Doktor, wir kommen nicht aus dem Krankenhaus!" Jeden Monat haben wir Bindehautentzündung, Ohrenentzündung, Halsschmerzen und Nasennebenhöhlenentzündung. " In der Klinik ein Bild machen: Adenoide werden vergrößert. (Was ist natürlich während des Entzündungsprozesses!) Sie schreiben: eine Operation. Und 2-3 Wochen nach der Krankheit kehren die Adenoide zur Normalität zurück, wenn das Kind keine neue Infektion aufnimmt. Wenn Sie in der Klinik erfahren haben, dass das Kind Adenoide hat und diese entfernt werden müssen, sollten Sie einen anderen Arzt konsultieren. Die Diagnose kann möglicherweise nicht bestätigt werden.

Ein weiterer häufiger Fehler: Wenn Sie die Adenoide entfernen, wird das Kind nicht mehr krank. Das stimmt nicht. Tatsächlich ist die entzündete Mandel eine ernsthafte Infektionsquelle. Daher sind auch benachbarte Organe und Gewebe in Gefahr - Mikroben können sich dort leicht fortbewegen. Aber Sie können die Infektion nicht mit einem Messer abschneiden. Es „kriecht“ immer noch an einer anderen Stelle: in den Nasennebenhöhlen, im Ohr, in der Nase. Eine Infektion kann erkannt, identifiziert, getestet, die Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln bestimmt und erst dann mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit besiegt wird, behandelt werden. Sie entfernen keine Adenoide, weil das Kind krank ist. Und nur wenn sie die Nasenatmung behindern, führen sie zu Komplikationen in Form von Sinusitis, Sinusitis, Otitis.

Bei Kindern mit schweren allergischen Erkrankungen, insbesondere bei Asthma, ist eine Operation häufig kontraindiziert. Die Entfernung der Nasen-Rachen-Mandel kann den Zustand verschlimmern und die Krankheit verschlimmern. Daher werden sie konservativ behandelt.

Adenoide entfernen oder nicht entfernen

In der medizinischen Fachliteratur wird beschrieben, dass das Vorhandensein von Adenoiden bei einem Kind mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet ist. Eine langfristige Behinderung der natürlichen Atmung durch die Nase kann zu einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung und zu einer fehlerhaften Bildung des Gesichtsskeletts führen. Eine andauernde Verletzung der Nasenatmung trägt zur Verschlechterung der Belüftung der Nasennebenhöhlen bei, wobei möglicherweise eine Sinusitis auftritt. Das Gehör kann beeinträchtigt sein. Das Kind klagt häufig über Ohrenschmerzen, ein erhöhtes Risiko für chronische Entzündungen und anhaltenden Hörverlust. Um das Ganze abzurunden, neigen häufige Erkältungen, die den Eltern unendlich vorkommen, den Arzt zu radikalen Maßnahmen. Die traditionelle Methode zur Behandlung von Kindern mit Adenoiden ist äußerst einfach - ihre Entfernung oder Adenotomie. Insbesondere ist dies die teilweise Entfernung einer übermäßig vergrößerten Rachenmandel. Diese vergrößerte Amygdala, die sich im Nasopharynx am Ausgang der Nasenhöhle befindet, wird als Ursache für die Probleme des Kindes angesehen.

Adenotomie, kann man ohne Übertreibung sagen, ist heute die häufigste chirurgische Operation in der pädiatrischen otorhinolaryngologischen Praxis. Es ist jedoch nur wenigen bekannt, dass es zu Zeiten von Kaiser Nikolaus I. vorgeschlagen wurde und sich bis heute überhaupt nicht geändert hat. Die Wirksamkeit der Behandlung von Adenoiden auf diese Weise hat sich jedoch aufgrund des weit verbreiteten Einsatzes verschiedener Allergien bei modernen Kindern sogar etwas verschlechtert. Also ist wirklich aus dieser fernen Pore nichts Neues in der Medizin aufgetaucht? Erschien. Viel hat sich geändert. Leider blieb der Behandlungsansatz rein mechanistisch - eine Zunahme des Körpers, wie vor hundertfünfzig Jahren, fordert die Ärzte auf, ihn zu entfernen.

Fragen Sie Ihren Arzt, warum diese unglückliche Amygdala, die die Nasenatmung so stark beeinträchtigt, zugenommen hat, so viele Probleme verursacht und eine chirurgische Behandlung erfordert, und zwar praktisch ohne Betäubung. Ich frage mich, was Sie antworten werden. Erstens erfordert eine vernünftige Antwort auf diese Frage viel Zeit, die der Arzt nicht hat, und zweitens ist dies sehr traurig, dass die Informationen über die neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen aufgrund der enormen Lebenshaltungskosten praktisch unzugänglich geworden sind. Es ist passiert, und vielleicht ist es teilweise richtig, dass sich Ärzte und ihre Patienten, wie sie sagen, "auf gegenüberliegenden Seiten der Theke" befinden. Es gibt Informationen für Ärzte, es gibt Informationen für Patienten. Infolgedessen hat sich herausgestellt, dass Ärzte ihre eigene Wahrheit haben und Patienten ihre eigene.

Behandlung von Adenoiden

Wenn die Frage nach der Notwendigkeit einer Adenotomie auftaucht, muss betont werden, dass hier das Prinzip "Schritt für Schritt" der akzeptabelste Ansatz ist. Die Adenotomie ist keine Notoperation, sie kann immer um eine gewisse Zeit verschoben werden, um diese Verzögerung für die Anwendung schonenderer medizinischer Techniken zu nutzen. Für die Adenotomie ist es notwendig, wie sie sagen, "zu reifen" und das Kind, die Eltern und den Arzt. Über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung zu sprechen, ist nur möglich, wenn alle nicht-chirurgischen Maßnahmen angewendet werden, aber es gibt keine Wirkung. In jedem Fall ist es auch unmöglich, Verstöße gegen die feinsten Mechanismen der Immunregulation mit einem Messer zu korrigieren, da so ein Softwarefehler in einem Computer mit einer Säge und einer Axt behoben werden kann. Sie können nur versuchen, Komplikationen mit einem Messer zu vermeiden. Bevor Sie sich darauf einlassen, müssen Sie sicherstellen, dass eine Tendenz zu deren Entwicklung besteht.

Es ist zu beachten, dass die Durchführung einer Adenotomie in einem frühen Alter sehr gefährlich ist. Alle wissenschaftlichen Fachzeitschriften schreiben, dass Operationen an den Mandeln vor dem fünften Lebensjahr in der Regel unerwünscht sind. Es ist zu beachten, dass mit zunehmendem Alter die Mandeln selbst an Volumen verlieren. Im Leben eines Menschen gibt es eine gewisse Zeitspanne, in der der Organismus aktiv mit der umgebenden Mikroflora vertraut ist und die Mandeln in vollem Umfang arbeiten und etwas zunehmen können.

Bei der Behandlung solcher Patienten ist das älteste medizinische Prinzip, das eine Hierarchie therapeutischer Wirkungen festlegt, am besten geeignet: das Wort, die Pflanze, das Messer. Mit anderen Worten, von größter Bedeutung ist die angenehme psychologische Atmosphäre, die das Kind umgibt, ein angemessener Durchgang durch verschiedene Erkältungen ohne Verlust der Immunität, nicht-chirurgische Behandlungsmethoden und erst im allerletzten Stadium der Adenotomie. Dieses Prinzip sollte ausnahmslos für alle Krankheiten angewendet werden. Die moderne Medizin, die mit starken Einflussmitteln bis an die Zähne bewaffnet ist, denkt jedoch hauptsächlich darüber nach, wie die Behandlungsdauer verkürzt und immer neue iatrogene Stoffe erzeugt werden können (deren Ursache die Behandlung selbst ist). Krankheiten.

Unter den verschiedenen nicht-medikamentösen Methoden, die zur Korrektur der Immunschwäche des Kindes, die zu Adenoiden führt, nützlich sind, zeigt die Praxis die Wirksamkeit der Kurbehandlung, der Kräutermedizin und der homöopathischen Medizin. Ich möchte betonen, dass diese Methoden nur dann wirksam sind, wenn die oben diskutierten Grundprinzipien des Durchtretens von Erkältungen befolgt werden. Darüber hinaus sollte die Behandlung, die ausschließlich von Fachleuten durchgeführt wird, mindestens sechs Monate dauern und das Kind beobachten. Auch die teuersten Kräutertees und homöopathischen Präparate in hellen Packungen sind hier nicht geeignet, da nur ein individueller Ansatz erforderlich ist. Für alle ist nur die Operation gleich.

Apropos Operation, wenn es so kommt, dass es nicht möglich ist, sie abzulehnen. Die Schutzmechanismen der Schleimhaut der oberen Atemwege nach der chirurgischen Behandlung werden frühestens nach drei bis vier Monaten wiederhergestellt. Also ohne eine konservative (nicht-chirurgische) Behandlung reicht das noch nicht aus.

Es kommt vor, dass Adenoide nach einer Operation wiederkehren, dh wieder wachsen. Vielleicht ist dies in einigen Fällen eine Folge von Fehlern in der Operationstechnik, aber in der überwiegenden Mehrheit solcher Situationen ist die Operationstechnik nicht schuld. Adenoidrezidive sind das sicherste Zeichen dafür, dass sie nicht hätten entfernt werden dürfen, aber es war notwendig, den ausgeprägten Immundefekt zu beseitigen. Die Sichtweise vieler Fachärzte für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde zu diesem Thema ist interessant. Sie argumentieren, dass wiederkehrende Adenoide konservativ, dh ohne Operation, behandelt werden sollten. Dann ist nicht klar, warum die üblichen nicht rezidivierenden Adenoide, die leichter zu behandeln sind als wiederkehrende, operiert werden. Dies ist nur einer der bestehenden Widersprüche in der Medizin, aus deren Vielzahl das Folgende zu verstehen ist: Gesundheit ist ein kostbares Geschenk, das einem Menschen einmal gegeben wird und mit der Zeit nur verschwendet und reduziert wird. Dies sollte immer beachtet werden, wenn über bestimmte medizinische Eingriffe in den Körper des Kindes entschieden wird.

Behandlung von Adenoidtumoren

Wie behandelt man ein Kind, wenn eine Operation noch nicht erforderlich ist?

Versuchen Sie, Nase und Nasopharynx zu waschen - manchmal reichen nur ein paar Waschungen, um den Nasopharynx in Ordnung zu bringen. Natürlich hängt hier viel von Ihren Fähigkeiten und Ihrem Durchhaltevermögen ab und davon, wie das Kind dieses Verfahren toleriert. Aber versuchen Sie, mit dem Kind zu verhandeln und zu erklären, wofür das Waschen gemacht wird. Einige Mütter waschen sich mit ihren Kindern die Nase bis zu einem Jahr lang (das Spülen ist übrigens sowohl bei Erkältungen als auch zur Vorbeugung von Erkältungen nützlich). Kinder gewöhnen sich an diesen Vorgang und es kommt vor, dass sie selbst gebeten werden, die Nase zu spülen, wenn sie Schwierigkeiten mit der Nasenatmung haben.

Nase und Nasopharynx spülen. Das bequemste Verfahren im Badezimmer. Mit einer Spritze (Gummispray) nimmst du warmes Wasser oder einen Sud aus Kräutern und spritzt es in dein Nasenloch. Das Kind sollte sich über die Badewanne oder das Waschbecken lehnen, während der Mund offen ist (damit das Kind nicht erstickt, wenn die Wäsche durch die Nase, den Nasopharynx und die Zunge fließt). Drücken Sie zunächst leicht auf die Spritze, damit das Wasser (oder die Lösung) nicht zu stark fließt. Wenn sich das Kind ein wenig an den Eingriff gewöhnt und keine Angst hat, können Sie den Druck erhöhen. Waschen mit einem elastischen Strahl ist viel effizienter. Das Kind sollte während des Waschens nicht den Kopf heben, und dann fließt das Waschwasser sicher die Zunge hinunter. Dann die Nase durch das andere Nasenloch spülen. Natürlich wird das Kind diese Prozedur zuerst nicht mögen, aber Sie werden feststellen, wie sich die Nase klärt, wie die Schleimklumpen daraus austreten und wie leicht das Baby später atmen kann.

Es gibt keine speziellen Empfehlungen zur Menge des verwendeten Wassers (Lösung, Infusion, Abkochung). Sie können - drei oder vier Dosen auf jeder Seite, Sie können - mehr. Sie werden selbst sehen, wann die Nase des Babys frei ist. Die Praxis zeigt, dass 100-200 ml pro Waschgang ausreichen.

Um die Nase zu spülen, sollte die Sammlung von Heilkräutern bevorzugt werden:

1. Hypericum Gras, Heidegras, Huflattichblätter, Schachtelhalmgras, Ringelblumenblüten - gleichermaßen. 15 g. Auffangen 25 ml kochendes Wasser einfüllen, 10 Minuten kochen lassen und 2 Stunden warm halten. Belastung. Alle 3-4 Stunden 15-20 Tropfen in die Nase tropfen oder zum Waschen der Nase verwenden.

2. Blätter von Weidenröschen, Kamillenblüten, Karottensamen, Wegerichblättern, Schachtelhalm, Schlangenhügel-Rhizom - gleichermaßen (vorbereiten und auftragen, siehe oben).

3. Weiße Rosenblätter, Schafgarbengras, Leinsamen, Süßholzwurzel, Walderdbeerblätter, Birkenblätter - gleichermaßen (vorbereiten und auftragen, so).

4. Gras der Serie, Kleeblumen, kleines Entengrasgras, Calamus Rhizom, Johanniskrautgras, Wermutgras ist in der Regel wenne - gleich (vorbereiten und auftragen, so).

In Abwesenheit von Allergien ist es möglich, Infusionen von Heilpflanzen in das Innere zu nehmen

1. Althea-Wurzel, Blätter der Uhr, das Kraut von Hypericum, die Hüften, die Blätter von Mutter und Stiefmutter, das Gras von Weidenröschen - gleichermaßen. 6 g. Auffangen mit 250 ml kochendem Wasser: 4 Stunden in einer Thermoskanne aufbewahren. 4-5 mal täglich 1/4 Tasse warm einnehmen.

2. Birkenblätter, Elecampan-Rhizom, Brombeerblätter, Ringelblumenblüten, Kamillenblüten, Schafgarbenblätter, Erbsengras - gleichermaßen. 6 g. Auffangen 250 ml kochendes Wasser einfüllen und 2 Stunden in einer Thermoskanne ruhen lassen. 4-5 mal täglich 1/4 Tasse warm einnehmen.

3. Chebrets Gras, Mädesüßkräuter, Haferstroh, Hagebutten, Schneeballblüten, Kleeblüten, Himbeerblätter - gleichermaßen. 6 g der Sammlung werden in 250 ml kochendes Wasser gegossen und 2 Stunden in einer Thermoskanne stehen gelassen. 4-5 mal täglich 1/4 Tasse warm einnehmen.

Wenn ein Arzt Ihrem Kind medizinische Tropfen oder Salben verschreibt, wirken diese am effektivsten nach dem Waschen der Nase - weil die Nasenschleimhaut sauber ist und das Arzneimittel direkt darauf einwirkt. Und in der Tat wird es keinen Sinn machen, dass Sie selbst die beste Medizin auf die Nase geben, die voller Entladung ist. Das Medikament läuft entweder aus der Nase oder das Kind schluckt es und es tritt keine Wirkung auf. Reinigen Sie die Nase immer gründlich, bevor Sie therapeutische Tröpfchen und Salben verwenden: Entweder durch Waschen oder, wenn das Kind dazu in der Lage ist, durch Ausblasen (aber das erste ist natürlich besser).

Einige sehr launische Kinder (besonders kleine) dürfen ihre Nase nicht spülen. Und keine Ermahnungen, keine Erklärungen dazu handeln. Diese Kinder können versuchen, ihre Nase mit einer anderen Methode zu waschen, wenn auch nicht so effektiv.

Das Kind muss auf den Rücken gelegt werden und die gleiche Kamille mit einer Pipette in der Nase vergraben. Der Sud gelangt durch die Nase in den Nasopharynx und wird vom Kind verschluckt. Nach einer solchen Wäsche können Sie versuchen, die Nase mit einem Gummispray abzusaugen.

Zum Waschen der Nase und des Nasopharynx können Sie einfach warmes Wasser (Körpertemperatur) aus dem Wasserhahn verwenden. Aus der Nase, dem Nasopharynx, von der Oberfläche der Adenoiden gleichzeitig rein mechanisch entfernte Krusten, Staub, Schleim von den in ihnen enthaltenen Mikroben.

Sie können Meerwasser zum Waschen verwenden (trockenes Meersalz wird in Apotheken verkauft; mischen Sie 1,5-2 Teelöffel Salz in ein Glas warmes Wasser, filtern Sie es). Es ist gut, weil es wie jede Kochsalzlösung schnell Schwellungen lindert. Darüber hinaus sind in der Zusammensetzung des Meerwassers Jodverbindungen enthalten, die die Infektion abtöten. Wenn Ihre Apotheke kein trockenes Meersalz enthält und Sie weit vom Meer entfernt wohnen, können Sie eine ungefähre Meerwasserlösung zubereiten (einen Teelöffel Kochsalz, einen Teelöffel Backpulver in einem Glas warmem Wasser mischen und 1-2 Tropfen Jod hinzufügen). Kann zum Waschen und Abkochen von Kräutern verwendet werden - zum Beispiel Kamille. Sie können alternieren: Kamille, Salbei, Johanniskraut, Ringelblume, Eukalyptusblatt. Neben der mechanischen Entfernung der Infektion aus Nase und Nasopharynx wirken die aufgeführten pflanzlichen Arzneimittel auch entzündungshemmend.

Einige Ärzte verschreiben Kindern mit vergrößerten Adenoiden eine 2% ige Lösung von Protargol. Die Praxis zeigt, dass es keine signifikante Verbesserung des Zustands des Kindes gibt (obwohl alles wieder individuell ist), es wird jedoch bemerkt, dass Protargol austrocknet und das Gewebe der Adenoide leicht reduziert. Der beste Effekt tritt natürlich auf, wenn Sie Protargol in die zuvor gespülte Nase geben - die Lösung wirkt direkt auf die Adenoide und rutscht nicht entlang des Schleimausflusses in den Oropharynx.

Um Medikamente zu tropfen, muss das Kind auf den Rücken gelegt und sogar den Kopf nach hinten geworfen werden (dies ist einfacher, wenn das Kind auf der Kante der Couch liegt). Geben Sie in dieser Position 6-7 Tropfen Protargol in die Nase und lassen Sie das Kind sich hinlegen, ohne die Position für einige Minuten zu ändern - dann können Sie sicher sein, dass sich die Protargollösung „nur“ auf den Adenoiden befindet.

Dieser Vorgang sollte zweimal täglich wiederholt (nicht übersprungen) werden: morgens und abends (vor dem Zubettgehen) für vierzehn Tage. Dann ist ein Monat eine Pause. Und der Kurs wiederholt sich.

Es ist sehr wichtig zu wissen, dass Protargol eine instabile Silberverbindung ist, die schnell an Aktivität verliert und am fünften oder sechsten Tag zusammenbricht. Daher müssen Sie eine Lösung von Protargol ausschließlich frisch zubereiten.

Es kommt auch vor, dass nach Aussage eines Arztes eine Adenotomie vorgeschrieben wird - eine Adenoidschneidoperation. Die Technik dieser Operation seit über hundert Jahren. Es wird sowohl ambulant als auch stationär durchgeführt, aber da nach der Operation immer noch die Gefahr von Blutungen auf der Wundoberfläche besteht, ist es vorzuziehen, die Adenoide im Krankenhaus zu entfernen, wo die operierten zwei oder drei Tage von erfahrenen Ärzten überwacht werden.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung mit einem speziellen Werkzeug, dem Adenotom, durchgeführt. Das Adenotom ist eine Stahlschlaufe an einem langen, dünnen Griff. Eine Kante der Schlaufe ist scharf. Nach der Operation wird eine Bettruhe von mehreren Tagen beobachtet und die Körpertemperatur überwacht. Es dürfen nur flüssige und halbflüssige Speisen gegessen werden; nichts ärgerliches - scharf, kalt, heiß; Geschirr nur in Form von Wärme. Einige Tage nach der Adenotomie kann es zu Beschwerden über Halsschmerzen kommen, die Schmerzen nehmen jedoch allmählich ab und verschwinden bald vollständig.

Es gibt jedoch verschiedene Kontraindikationen für eine Adenotomie. Dazu gehören eine abnorme Entwicklung des weichen und harten Gaumens, Spalten des harten Gaumens, das Alter des Kindes (bis zu 2 Jahren), Blutkrankheiten, Krebsverdacht, akute Infektionskrankheiten, akute entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege, Bazillen, die Zeitspanne von bis zu 1 Monat nach der Prophylaxe Impfungen.

Neben offensichtlichen Vorteilen (Fähigkeit zur ambulanten Durchführung, kurze Dauer und relative technische Einfachheit der Operation) weist die traditionelle Adenotomie mehrere signifikante Nachteile auf. Eine davon ist der Mangel an visueller Kontrolle während der Operation. Bei einer großen Vielfalt der anatomischen Struktur des Nasopharynx kann der Chirurg das Adenoidgewebe nicht ausreichend entfernen, wenn er den Eingriff „blind“ durchführt.

Die Verbesserung der Qualität und Wirksamkeit der Operation trägt zur Entwicklung und Einführung moderner Techniken für die HNO bei Kindern bei, wie Aspirationsadenotomie, endoskopische Adenotomie und Adenotomie unter Verwendung von Rasierertechnologien unter Vollnarkose.

Die Aspirationsadenotomie wird durch ein spezielles Adenotom durchgeführt, das von B. I. Kerchev entwickelt und in die otorhinolaryngologische Praxis eingeführt wurde. Das Aspirationsadenotom ist ein Hohlrohr mit einer am Ende verlängerten Aufnahme für Adenoide in Form eines Schuhs. Das andere Ende des Adenotoms ist mit der Absaugung verbunden. Bei der Aspirationsadenotomie ist die Möglichkeit der Aspiration (Inhalation) von lymphatischen Gewebestücken und Blut in die unteren Atemwege sowie der Schädigung anatomischer Strukturen im Nasopharynx ausgeschlossen.

Endoskopische Adenotomie. Eingriffe zur Entfernung von Adenoiden werden unter Vollnarkose (Anästhesie) mit mechanischer Beatmung durchgeführt. Ein starres Endoskop mit einer 70-Grad-Optik wird in Höhe des Soft-Sky-Vorhangs in den Pharynx-Mund eingeführt. Die Untersuchung des Nasopharynx und der hinteren Teile der Nase wird durchgeführt. Der Wert adenoider Vegetationen, ihre Lokalisation und die Schwere entzündlicher Ereignisse werden bewertet. Dann wird durch die Mundhöhle in den Nasopharynx ein Adenotom oder ein Aspirationsadenotom injiziert. Unter Sichtkontrolle führt der Chirurg die Entfernung von Lymphadenoidgewebe durch. Nach Beendigung der Blutung wird das Operationsfeld erneut untersucht.

Verbessert die Qualität der Adenotomie mit Microdebrider (Rasierer) erheblich. Ein Mikrodebrider besteht aus einer elektromechanischen Konsole und Griffen, die mit einer Arbeitsspitze und einem Pedal verbunden sind, mit denen der Chirurg die Drehung des Schneiders in Gang setzen und stoppen sowie die Richtung und die Modi seiner Drehung ändern kann. Die Spitze des Mikrodebriders besteht aus einem hohlen festen Teil und einer darin rotierenden Klinge. Der Saugschlauch ist mit einem der Griffkanäle verbunden, und aufgrund des Unterdrucks wird das zu entfernende Gewebe an das Loch am Ende des Arbeitsabschnitts gesaugt, von einer rotierenden Klinge gequetscht und in den Saugtank gesaugt. Um Adenoidgewebe zu entfernen, wird die Arbeitsspitze des Rasierapparats durch eine Nasenhälfte in den Nasopharynx eingeführt. Unter der Kontrolle eines Endoskops, das durch die gegenüberliegende Hälfte der Nase oder durch die Mundhöhle eingeführt wird, wird die adenoide Tonsille entfernt.

In der postoperativen Phase sollte das Kind tagsüber den Homemodus beobachten. In den nächsten 10 Tagen ist es erforderlich, die körperliche Aktivität (Spiele im Freien, Sportunterricht) zu begrenzen, um eine Überhitzung auszuschließen. Das Essen sollte sanft sein (warmes, nicht reizendes Essen). Mit einer unkomplizierten postoperativen Periode kann das Kind am Tag 5 nach der Entfernung der Adenoide in den Kindergarten oder in die Schule gehen.

Nach der Operation atmen viele Kinder weiter durch den Mund, obwohl Hindernisse für eine normale Atmung beseitigt sind. Diese Patienten müssen spezielle Atemübungen durchführen, die die Atemmuskulatur stärken, den korrekten Mechanismus der äußeren Atmung wiederherstellen und die Gewohnheit beseitigen, durch den Mund zu atmen. Atemgymnastik wird unter Aufsicht eines Physiotherapeuten oder zu Hause nach entsprechender Beratung durchgeführt.

Vorbeugung von Adenoiditis und adenoiden Vegetationen.

Der sicherste Weg, dies zu verhindern, ist die Vermeidung von Infektionen. Und seine Hauptquelle bei Kindern ist ein Kindergarten. Der Mechanismus ist einfach. Ein Kind kommt zum ersten Mal in den Kindergarten. Bisher war ich noch nie krank und habe mit zwei Kindern im nächsten Sandkasten gesprochen. Und im Garten gibt es eine große Gesellschaft von Gleichaltrigen: Spielzeug und Bleistifte werden geleckt, Löffel, Teller und Unterwäsche sind alle gemeinsam. Und es wird immer ein oder zwei Kinder geben, deren Rotz bis zur Taille hängt, die Eltern im Garten "stecken", nicht weil sich das Kind entwickeln muss, sondern weil sie Kontakt mit den Kindern haben müssen, sondern weil sie arbeiten müssen. Weniger als zwei Wochen später, als ein Neuling krank wurde, begann er zu paffen, zu husten, zu blinzeln (bis 39.). Der Arzt aus der Klinik sah sich die Kehle an, schrieb "ARVI (ARI)", ernannte ein Antibiotikum, das er mag. Die Tatsache, dass es auf diese Infektion einwirkt, hat die Großmutter in zwei Punkten gesagt: Die Mikroben sind jetzt resistent. Und in einer Situation, in der ein Kind an einer akuten Atemwegserkrankung leidet, ist es keinesfalls notwendig, sofort ein Antibiotikum zu „formen“. Es ist möglich, dass sein Immunsystem, das die Infektion zum ersten Mal hatte, selbst damit fertig wird. Trotzdem bekommt das Kind ein Antibiotikum. Meine Mutter verbrachte sieben Tage mit dem Kind und ging zum Arzt: „Es gibt keine Temperatur? So gesund! " Mama - zur Arbeit, das Kind - im Garten. Das ist einfach keine Woche, um Kinder zu erholen! Dafür benötigen Sie mindestens 10-14 Tage. Und das Kind kehrte zum Team zurück, brachte eine unterbehandelte Infektion mit und präsentierte sie allen, die es konnte. Und er nahm einen neuen. Vor dem Hintergrund eines geschwächten Antibiotikums und einer Immunerkrankung kommt dies sehr häufig vor. Es kommt zu chronischen Entzündungen.

Die Hauptprävention ist also eine adäquate und entspannte Behandlung aller Erkältungskrankheiten bei Kindern.

Rezepte der Schulmedizin zur Behandlung von Adenoiden:

Gießen Sie 15 g trockenes, gehacktes Anisgras mit 100 ml Alkohol und lassen Sie es 10 Tage an einem dunklen Ort stehen. Bei Polypen in der Nase die vorbereitete Tinktur mit kaltem, gekochtem Wasser im Verhältnis 1: 3 verdünnen und 3-mal täglich 10–15 Tropfen auftragen, bis die Adenoide vollständig verschwunden sind.

Bei Polypen im Nasopharynx 1 g Mumie in 5 EL kochendem Wasser auflösen. Die Mischung sollte mehrmals täglich in die Nase geträufelt werden. Gleichzeitig mit dieser Behandlung 0,2 g Mumie in 1 Glas Wasser auflösen und den ganzen Tag über in kleinen Schlucken trinken.

Um die Entwicklung von Adenoiden zu verlangsamen, wird empfohlen, Fischöl zu trinken.

Saft aus der Rübe pressen und mit Honig mischen (für 2 Teile Rübensaft 1 Teil Honig). Begraben Sie diese Mischung mit 5 bis 6 Tropfen pro Nasenloch 4 bis 5 Mal am Tag mit einer Erkältung bei einem Kind, die durch Adenoide im Nasopharynx verursacht wird.

Verlangsamt die Entwicklung von Adenoiden. Regelmäßiges Waschen von Nase und Rachen mit Salzwasser.

Geben Sie alle 3-5 Minuten 1-2 mal täglich 1 Tropfen großen Celandine-Saft in jedes Nasenloch. Nur 3-5 Tropfen. Die Behandlungsdauer beträgt 1-2 Wochen.

In einem kochenden Wasserbad gemahlenes Kraut aus gelochter und ungesalzener Johanniskrautbutter im Verhältnis 1: 4 mischen. Zu jedem Teelöffel der Mischung 5 Tropfen Grassaft von Schöllkraut geben und gründlich mischen. 2 Tropfen der Mischung 3-4 mal täglich in jedes Nasenloch geben. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage. Falls erforderlich, wiederholen Sie die Behandlung nach 2 Wochen.

Hausmittel zur Behandlung von Adenoiden

Geben Sie das Nasenöl von Thuja hinzu, nachts 6 bis 8 Tropfen in jedes Nasenloch. Die Behandlungsdauer für Adenoide beträgt 2 Wochen. Wiederholen Sie nach einer Woche Pause den Kurs.

Mischen Sie in 1 Tasse gekochtes Wasser 0,25 Teelöffel Backpulver und 15-20 Tropfen einer 10% igen alkoholischen Lösung von Propolis. Spülen Sie die Nase 3-4 mal täglich mit einer Lösung aus und gießen Sie 0,5 Tassen einer frisch zubereiteten Lösung mit Adenoiden in jedes Nasenloch.

Kräuter und Gebühren für die Behandlung von Adenoiden

1 Esslöffel efeuartiges Budra-Gras mit 1 Glas Wasser gießen und 10 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen. Grasdämpfe 3-4 mal täglich 5 Minuten mit Adenoiden einatmen.

1 Esslöffel zerkleinerte Walnuss-Perikarp mit 1 Tasse Wasser gießen, zum Kochen bringen und hineingießen. Geben Sie 6-8 Tropfen 3-4 mal täglich in die Nase. Die Behandlungsdauer für Adenoide beträgt 20 Tage.

Gießen Sie 2 Esslöffel Schachtelhalm 1 Glas Wasser, 7-8 Minuten kochen, bestehen 2 Stunden. Spülen Sie den Nasopharynx 1-2 mal täglich für 7 Tage mit Adenoiden.

Nehmen Sie 1 Teil Oregano und Huflattich Kräuter, 2 Teile des Nachfolgrases. 1 Esslöffel der Sammlung in 1 Tasse kochendes Wasser gießen, 6-8 Stunden in einer Thermoskanne stehen lassen, abseihen, 1 Tropfen Tannenöl zugeben, Nase und Nasopharynx 1-2 mal täglich abspülen. Die Behandlungsdauer für Adenoide beträgt 4 Tage. Portal über Gesundheit www.7gy.ru

Nehmen Sie 10 Teile eines Blattes schwarzer Johannisbeere, Hagebutten, Kamillenblüten, 5 Teile Ringelblumenblüten, 2 Teile Schneeballblüten. 1 Esslöffel der Sammlung in 1 Tasse kochendes Wasser gießen, 6-8 Stunden in einer Thermoskanne stehen lassen, abseihen, 1 Tropfen Tannenöl dazugeben und die Nase 1-2 Mal am Tag ausspülen. Die Behandlungsdauer für Adenoide beträgt 3 Tage.

Nehmen Sie 2 Teile Eichenrinde und 1 Teil Johanniskraut und Minzblatt. 1 Esslöffel der Sammlung in 1 Tasse kaltes Wasser gießen, zum Kochen bringen, 3-5 Minuten kochen lassen, 1 Stunde darauf bestehen, abseihen, den Nasopharynx 1-2 mal täglich mit Adenoiden ausspülen.

Zur Vorbeugung von Adenoiden und Polypen eine Salbe aus Hypericum-Gras (1 Teil Graspulver gemischt mit 4 Teilen ungesalzener Butter) und 1 Teelöffel zugeben, 5 Tropfen Celandine-Saft hinzufügen, in eine kleine Flasche abtropfen lassen und schütteln, bis eine Emulsion entsteht. 3-4 mal täglich 2 Tropfen mit Adenoiden in jedes Nasenloch auftragen.

Rezepte Vanga aus Adenoiden

Halderwurzel getrocknete Wurzeln in Pulver eingerieben. Bereiten Sie den Teig aus Mehl und Wasser zu und ziehen Sie ihn in ein langes Band. Die Breite dieses Bandes sollte so sein, dass Sie es um den Hals des Patienten wickeln können. Dann ist es gut, das Teigband mit pulverisiertem Heilkräuterpulver zu bestreuen und den Nacken des Patienten damit zu umwickeln, damit die Mandeln sicher bedeckt sind. Legen Sie einen Verband oder ein Baumwolltuch darauf. Für Kinder sollte die Dauer dieser Kompresse eine halbe Stunde nicht überschreiten, und Erwachsene können sie die ganze Nacht belassen. Bei Bedarf wiederholen. Gleichzeitig beträgt die Dauer einer Kompresse für kleine Kinder eine halbe bis eine Stunde, für große Kinder zwei bis drei Stunden, und Erwachsene können die ganze Nacht eine Kompresse lassen.

5 Esslöffel Wasser, 1 g "Mama". 3 bis 4 mal am Tag auftragen.

Aus einem weichen Teig eine Kompresse machen, mit den gemahlenen Stachelbeeren bestreuen und um den Hals schneiden. Wiederholen Sie den Vorgang 1 - 2 Mal für eine halbe Stunde.

http://7gy.ru/rebenok/detskie-bolezni-simptomy-lechenie/54-adenoidy-lechenie-narodnymi-sredstvami.html

Weitere Artikel Auf Lung Health