Adenoide und Adenoiditis

Mütter suchen häufig einen HNO-Arzt auf, der sich darüber beschwert, dass die Nase ihres Babys nicht atmet, das Kind nachts schnarcht und die laufende Nase praktisch nicht aufhört. In den meisten Fällen ist das Problem bei diesen Kindern eine Adenoiditis.

Adenoiditis ist eine Entzündung des immunkompetenten Organs der Nasen-Rachen-Tonsille. Das, was für alle Kinder normal ist. Es ist fast unmöglich, diese Mandeln und Entzündungen mit einer Standarduntersuchung zu sehen.

Erst nach einer gezielten Untersuchung des Nasopharynx des Kindes kann der HNO-Arzt den Zustand des Adenoidgewebes feststellen. Adenoide können mit einem speziellen runden Spiegel, der einem zahnärztlichen sehr ähnlich ist, mündlich untersucht oder mit einem Finger abgetastet werden (ein äußerst unangenehmer Vorgang). Der Arzt kann eine Röntgenaufnahme an den Nasopharynx oder eine endoskopische Untersuchung senden, um zu dokumentieren, dass die Mandel nicht gesund ist.

Adenoide - Hypertrophie der Nasen-Rachen-Tonsille. Die Nasen-Rachen-Mandel ist ein lymphatisches Organ, das sich im Nasen-Rachen-Raum des Babys befindet. Diese Amygdala hat jedes Kind unter sieben Jahren! Nasopharyngeale Mandel hat in erster Linie eine Schutzfunktion - spielt die Rolle eines Filters in der Art der Infektion. Wenn eine Infektion durch Tröpfchen aus der Luft in den Körper eindringt, trifft die Nasen-Rachen-Mandel den ersten Schlag auf sich selbst und versucht, die Infektion nicht weiter gehen zu lassen.

Bei einer Infektion des Adenoidgewebes kommt es zu einer lokalen Entzündung (Adenoiditis), die sich bei einem Kind mit folgenden Symptomen bemerkbar macht:

Nasenausfluss.

Morgenhusten (nach dem Schlafen).

Adenoiditis wird wie jeder andere entzündliche Prozess mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. In der Regel lokale Zubereitungen, zum Beispiel spezielle Nasentropfen. Diese Tropfen müssen streng in Bauchlage mit zurückgeworfenem Kopf begraben werden, während Sie gleichzeitig Ihren Kopf nicht nach links und rechts drehen müssen. Vor der Instillation ist es ratsam, die Nase vom Schleimausfluss abzuspülen, damit die Tröpfchen direkt auf die Adenoide fallen und nicht durch Schleimgerinnsel zu ihnen gelangen. Nach 5-7 Behandlungstagen verschwinden die Entzündungssymptome praktisch. Führen Sie in Verbindung mit einer lokalen entzündungshemmenden Therapie eine Physiotherapie (Phototherapie oder Elektrotherapie) durch.

Sie werden fragen, was ist der Unterschied zwischen der Nasen-Rachen-Mandel, der Adenoiditis und der Adenoidhypertrophie?

Die Nasen-Rachen-Mandel ist also ein notwendiges Organ im Kindesalter, das die Schutzfunktion des Körpers wahrnimmt. In der Zukunft löst sich die Amygdala aufgrund mangelnder Nachfrage zum Zeitpunkt der Bildung des Immunsystems von selbst auf.

Adenoiditis ist eine Entzündung der Nasen-Rachen-Mandel, die behandelt werden muss. Hypertrophie der Nasopharyngealmandel oder der Adenoide ist eine pathologische Vermehrung der Mandel unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (häufige Infektionen, Allergien), die nur chirurgisch behandelt werden können.

Denken Sie daran, Adenoiditis ist nur eine Entzündung, und diese Entzündung wird auf konservative Weise behandelt, nicht durch Entfernen. Adenoiditis hat keinen Grad, der Wachstumsgrad ist nur bei Hypertrophie. Es ist unmöglich, das Ausmaß der Proliferation von Adenoidgewebe während einer Entzündung (Adenoiditis) zu bestimmen, da entzündliche Ödeme die Adenoide verdoppeln können.

Eine Adenoiditis muss behandelt werden, da eine chronische Entzündung der Adenoide zu einer Hypertrophie der Tonsille führt, die nur chirurgisch behandelt werden kann - Adenotomie (Entfernung der Adenoide).

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Adenoide und Adenoiditis: Was ist der Unterschied?

Viele haben von der Krankheit als Adenoiden gehört. Jemand litt in der Kindheit an dieser Krankheit, einige leiden im Moment an Kindern. Aber nicht jeder weiß, was Adenoiditis ist. In diesem Artikel wird MedAboutMe Ihnen diese Erkrankungen der Rachenmandel vorstellen und erläutern, wie sie sich unterscheiden.

Wenig über die Anatomie der Rachenmandeln

Um zu verdeutlichen, was Adenoide und Adenoiditis sind, führen wir Sie zunächst kurz in die Anatomie der menschlichen Rachenmandeln ein. In jedem Körper befinden sich sechs Mandeln. Obwohl sie relativ klein sind, spielen sie eine große Rolle. Die Amygdala selbst ist eine Ansammlung von Lymphgewebe, die die Funktion des Schutzes gegen Fremdstoffe (Toxine, Bakterien, Viren usw.) erfüllt.

Die Mandeln befinden sich ringförmig im Nasopharynx. Sie sind die erste und schwerwiegendste Barriere für Mikroben, die beim Atmen und Essen in den menschlichen Körper eindringen. Mandeln sind an der Bildung von Antikörpern und damit an der Immunantwort beteiligt. In der Kindheit kommt es häufig zu Entzündungen in den Mandeln des Pharyngealrings und anderen pathologischen Prozessen.

Eine Person selbst betrachtet möglicherweise nur zwei Gaumenmandeln an den Seitenwänden des Rachenraums. Zusätzlich gibt es zwei Pfeifen, eine linguale und eine pharyngeale Tonsille. Röhrenförmige Mandeln befinden sich in der Nähe der Mündungen der Hörrohre. Lingual - an der Wurzel der Sprache. Und schließlich befindet sich die Rachenmandel (Adenoid) im oberen Bereich des Nasopharynx entlang der Mittellinie. Nur ein Arzt mit Spezialwerkzeugen kann es sehen.

Was sind Adenoide?

Adenoide sind eine Krankheit, die mit einem Überwachsen des Gewebes der Rachenmandel (Adenoid) einhergeht. Diese Krankheit betrifft hauptsächlich nur Kinder, da im Jugendalter die umgekehrte Entwicklung der Rachenmandel einsetzt. Ein anderer Name für Adenoide ist Adenoidvegetation. Die Rachenmandel wächst in verschiedene Richtungen, ihre Vegetation ist unregelmäßig geformt und ähnelt dem Kamm eines Hahns. Während die Adenoide wachsen, beginnt das Lymphgewebe die Luftwege zu blockieren, die die Nasenhöhle mit dem Nasopharynx verbinden.

Insgesamt gibt es drei Wachstumsgrade (Hypertrophie) der Rachenmandel. Die höchste Inzidenz liegt im Alter von 4 bis 7 Jahren, was mit einem Anstieg des Kontakts zu anderen Kindern (Besuch von Vorschuleinrichtungen), einer Zunahme der Infektionen der Atemwege, Merkmalen der Immunbildung und der Physiologie der Rachenmandeln verbunden ist.

Was ist Adenoiditis?

Adenoiditis ist eine akute Entzündung der adenoiden Mandel. Diese Entzündung wird durch die Aktivierung von Mikroorganismen verursacht, die bei einem Kind ständig im Nasopharynx leben. Es gibt einen solchen Prozess vor dem Hintergrund einer Kinderkrankheit mit einer Virusinfektion, mit Unterkühlung und mit einer Verschärfung chronischer Krankheiten. Ein anderer Name für diese Krankheit ist Mandelentzündung der Rachenmandel. Adenoiditis tritt normalerweise bei Kindern auf, die bereits in unterschiedlichem Maße Adenoide haben.

Wie erscheinen Adenoide?

Die Symptome von Adenoiden sind in der Regel recht gut ausgeprägt, so dass Sie ohne große Schwierigkeiten eine Diagnose stellen können. Sie werden durch eine Verletzung der Nasenatmung verursacht. Je höher der Grad an Adenoiden ist, desto heller sind die Symptome. Die wichtigsten Symptome von Adenoiden sind wie folgt:

  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase.
  • Das Auftreten einer anhaltenden nasalen Entladung seröser Natur.
  • Funktionsstörung des Hörschlauchs, die zu Ohrenentzündung und Hörverlust führen kann.
  • Schlechter Schlaf, besonders nachts, Schnarchen.
  • Ein halboffener Mund bei einem Kind, durch den es atmet, der Unterkiefer hängt herab, was zu einer Verletzung des Bisses führt. Bildung des adenoiden Gesichtstyps.
  • Verletzung der Lautaussprache, das Auftreten von französischen Prononen in der Sprache.
  • Chronischer Sauerstoffmangel im Körper des Kindes, der sich in Lethargie, vermindertem Gedächtnis und verminderter Konzentration, Kopfschmerzen äußert.
  • Anämie
  • Tendenz zu häufigen Erkrankungen der oberen Atemwege, die sich durch einen lang anhaltenden Verlauf auszeichnen.

Es ist wichtig, dass diese Symptome nicht plötzlich und gleichzeitig auftreten. Sie entwickeln sich über lange Zeit allmählich, weil Eltern den Besuch beim Kind zum Arzt lange aufschieben und nicht sofort auf sie achten können.

Symptome einer akuten Entzündung der Rachenmandel

Die Entzündung der Rachenmandel (Adenoiditis) geht mit Symptomen einher, die in gewisser Weise den Adenoiden ähneln, aber bei einem Kind vor der Krankheit akut oder stark verstärkt zu sein scheinen.

  • Erhöhen Sie die Körpertemperatur auf hohe Zahlen.
  • Anzeichen einer Vergiftung (Lethargie, Erbrechen, Körperschmerzen).
  • Das Auftreten anderer Symptome einer Atemwegsinfektion kann vorliegen oder auch nicht.
  • Ausgeprägte Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase, die das Kind am Schlafen hindern. Aufgrund von Atembeschwerden tritt Schnarchen auf. Die Nasenatmung wird durch die Verwendung von Vasokonstriktor-Tropfen und -Sprays fast nicht wiederhergestellt.
  • Das Auftreten von Nasenausfluss mukopurulenten Charakter.
  • Freche Stimme.
  • Husten durch Reizung der Atemwege Schleimausfluss aus der Rachenmandel.
  • Akuter Hörverlust, kann zu Otitis-Symptomen führen.
  • Geschwollene Lymphknoten (submandibulär).

Ein örtlicher Kinderarzt diagnostiziert eine Adenoiditis nicht immer sofort, da bei einer Routineuntersuchung des Rachens die Rachenmandel nicht sichtbar ist. Obwohl manchmal Sie das mukopurulente Geheimnis bemerken können, das den Rachen hinunterfließt. Symptome wie Schlafstörungen, plötzliches Schnarchen, eine schlechte Wirkung lokaler Vasokonstriktor-Medikamente und schwere Vergiftungen sollten jedoch den Arzt alarmieren und die Grundlage für die Überweisung eines Kindes an einen HNO-Arzt sein.

Wie behandelt man diese Krankheiten?

Der Kinderarzt ist zusammen mit dem HNO-Arzt (HNO-Arzt) mit der Behandlung von Erkrankungen der Rachenmandel befasst. In jedem Fall ist seine Beratung obligatorisch, da der Kinderarzt nur aufgrund der Beschwerden des kranken Kindes und der von den Eltern angegebenen Zeichen eine Diagnose stellen kann. Und der HNO-Arzt kann die Rachenmandel selbst mit Hilfe von Spezialwerkzeugen untersuchen, den Zustand anderer Mandeln, der Nasenhöhle und der Ohren feststellen. Manchmal ist eine zusätzliche Diagnostik dieser Krankheiten bei einem Kind erforderlich: Röntgen- und endoskopische Untersuchungen.

Die Behandlung von Adenoiden ist ein langer Prozess, der von den Eltern Geduld und Gehorsam des Kindes erfordert. Die Menge der Behandlung hängt vom Stadium des Prozesses, seiner Dauer und Schwere der Symptome ab. Es ist sehr wichtig, das tägliche Regime einzuhalten, das Kind zu temperieren, mehr Zeit im Freien zu verbringen, aktive Spiele mit mäßiger körperlicher Aktivität zu machen und dem Kind eine ausgewogene Ernährung zu geben, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist.

Die medikamentöse Therapie von Adenoiden wird nur von einem Arzt verschrieben. In der Regel enthält es lokale Arzneimittel (Tropfen, Sprays), einschließlich hormonaler, Antihistaminika, homöopathischer Arzneimittel usw. Kräutermedizin und Physiotherapie haben eine eindeutige Wirkung. In einigen Fällen chirurgische Behandlung, die "Adenotomie" genannt wird. Während der Operation schneidet der Arzt einen Teil der pathologisch bewachsenen Amygdala ab.

Die Behandlung der Adenoiditis wird nach Bestätigung der Diagnose durch einen HNO-Arzt oder Kinderarzt verordnet, wenn eine Beratung durch einen Spezialisten nicht möglich ist, jedoch offensichtliche klinische Symptome vorliegen. Die Krankheit erfordert in der Regel die Einnahme von Antibiotika, auch wenn sie vor dem Hintergrund einer Virusinfektion aufgetreten ist. Zur Behandlung werden neben Antibiotika auch Antihistaminika eingesetzt. In der Regel wird auch eine lokale Behandlung verordnet, die die Verwendung von Tropfen oder Sprays umfasst, die vasokonstriktorische Substanzen, Hormone und Antibiotika enthalten. Um die hohen Temperaturen bei Kindern zu senken, werden Produkte auf Ibuprofen- oder Paracetamol-Basis verwendet.

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Symptome einer Adenoiditis

Inhalt des Artikels

Entzündungsreaktionen sind infektiös-allergischer Natur, während die klinischen Manifestationen der Krankheit den Symptomen einer akuten Mandelentzündung ähneln.

Bei längerem Verlauf von Infektionsprozessen im Bereich der Nasen-Rachen-Mandel bildet sich eitriges Exsudat, das zum Abschmelzen des Gewebes und damit zu einer starken Intoxikation des Körpers führt.

Eine späte Behandlung der HNO-Pathologie führt zur Entwicklung von Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Herzinsuffizienz, Meningitis, Mastoiditis usw.

Über die Anatomie

Adenoiditis und Adenoide - was ist der Unterschied? Viele Menschen gehen fälschlicherweise davon aus, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Konzepten gibt, obwohl dies nicht der Fall ist. Adenoide (adenoide Vegetation) ist eine Hypertrophie des adenoiden Gewebes, aus dem die Nasen-Rachen-Tonsille besteht. Es ist im Nasenrachenbogen lokalisiert und übt eine Schutzfunktion im Körper aus.

Was ist die Amygdala und welche Rolle spielen sie im menschlichen Körper? Die Mandeln sind Immunorgane, die aus lymphatischen Geweben bestehen. Sie sind an der Biosynthese immunkompetenter Zellen beteiligt, die Krankheitserreger in den HNO-Organen zerstören. Die Rachenmandel (Nasopharynx) ist ein wesentlicher Bestandteil des sogenannten lymphoiden Rachenrings. Es schützt den Nasopharynx vor dem Eindringen von Krankheitserregern, wodurch die Entwicklung von Infektionen verhindert wird.

Bei entzündlichen Reaktionen in den Atmungsorganen der Mandeln beginnt eine große Anzahl von Leukozyten zu produzieren. Bei einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Organismus können sie jedoch dem Eindringen von Krankheitserregern nicht widerstehen, wodurch das lymphatische Gewebe zerstört wird. Durch die Vergrößerung der Fläche der Rachenmandel wird die lokale Immunität erhöht. Eine Organhyperplasie führt wiederum zu einer Überlappung der Hoans und der Mündung der Eustachischen Röhre.

Adenoiditis ist eine Entzündung des hyperplastischen Adenoidgewebes. Eine HNO-Erkrankung ist die Folge einer Infektion einer vergrößerten Rachenmandel mit Viren, Pilzen oder Mikroben. Pathologische Prozesse in den Atmungsorganen führen zur Bildung von eitrigem Exsudat auf der Oberfläche der Mandeln, wodurch sich eine eitrige Adenoiditis entwickelt.

Ursachen der Adenoiditis

Adenoide Vegetationen werden hauptsächlich bei Kindern im Alter von 3 bis 8 Jahren beobachtet. In dieser Zeit entwickelt sich die Rachenmandel, was das Risiko einer Auflösung des Lymphgewebes erhöht. Mit Erreichen des 9. Lebensjahres stoppt das Wachstum der Rachen-Tonsille, woraufhin ihre Rückbildung eintritt, d.h. Reduktion des Immunorgans.

Die Ursache der Entzündung des hyperplastischen Adenoidgewebes ist eine starke Abnahme der lokalen Immunität, die gefördert wird durch:

  • lokale Unterkühlung;
  • Hypovitaminose;
  • eintöniges Essen;
  • häufiges Wiederauftreten der Erkältung;
  • allergische Reaktionen;
  • ungünstige Ökologie;
  • Rachitis und Diathese;
  • irrationale Einnahme von Medikamenten.

Ein später Stillstand infektiös-allergischer Reaktionen in den Atmungsorganen führt zur Bildung von Abszessen in Weichteilen, die mit der Entwicklung einer Sepsis behaftet sind.

Adenoiditis (Retrosis Angina) entwickelt sich allein oder gegen andere HNO-Erkrankungen - Mandelentzündung, Pharyngitis, Sinusitis, Rhinorrhoe usw. Aufgrund der starken Allergie des Körpers des Kindes führt eine septische Entzündung der adenoiden Vegetation zu schweren Weichteilödemen, Atembeschwerden und chronischer Rhinitis. Eine späte Behandlung führt zu zerstörerischen Veränderungen der Lymphadenoidformationen, die zur Bildung von bösartigen Tumoren führen können.

Formen der Adenoiditis

Die Symptome der retronasalen Angina werden durch das Stadium der Entwicklung von Entzündungsreaktionen im Gewebe, den Erreger der Infektion und den Grad des Wachstums von adenoiden Vegetationen bestimmt. Die größte Gefahr für die Gesundheit des Patienten ist die träge septische Entzündung der Rachenmandel, die zu einer Veränderung der Gewebemorphologie führt. In der HNO-Heilkunde werden üblicherweise drei Hauptformen der Adenoiditis unterschieden:

  • subakut - leichte Entzündung von Lymphansammlungen, hervorgerufen durch Viren;
  • akut - infektiös-allergische Entzündung der Weichteile aufgrund der Entwicklung von Bakterien oder Viren;
  • chronisch - träge Entzündung der Nasen - Rachen - Mandel, die nicht von Hyperthermie - Vergiftungssymptomen begleitet wird.

Es ist wichtig! Unbehandelte Rachenentzündungen führen zu eitriger Otitis und Labyrinthitis.

Es ist schwierig, die Krankheit selbst zu diagnostizieren, da sie häufig vor dem Hintergrund von Scharlach, Grippe, Keuchhusten, Masern und anderen Kinderkrankheiten auftritt. Bei Auftreten pathologischer Symptome sollten Sie sich an einen Kinderarzt wenden und sich einer entsprechenden Hardware-Untersuchung unterziehen.

Akute Adenoiditis

Akute Adenoiditis tritt häufig vor dem Hintergrund der Entstehung viraler und bakterieller HNO-Erkrankungen auf. Das Auftreten von Entzündungsreaktionen in adenoiden Vegetationen wird durch Vergiftungssymptome und einen starken Temperaturanstieg angezeigt. Aufgrund des Mangels an adaptiver Immunität ist die Retrose der Mandelentzündung bei Säuglingen am schwerwiegendsten.

Die klassischen Symptome der Entwicklung einer akuten Adenoiditis sind:

  • Fieber;
  • verstopfte Nase;
  • nasale Stimmen;
  • paroxysmaler Husten;
  • Hyperämie der Gaumenbögen;
  • schleimiger Ausfluss aus der Nase;
  • Schwierigkeiten beim Nasenatmen.

Im Zusammenhang mit der aktiven Vermehrung von Krankheitserregern und der Intoxikation des Körpers klagen die Patienten über Kopfschmerzen, Anorexie, Verdauungsstörungen und Dysphagie (Schluckbeschwerden).

Die retronasale Mandelentzündung bei Kindern wird häufig durch Bronchopneumonie erschwert, da pathologische Sekrete entlang des Rachenrückens in die unteren Atemwege abfließen. Die gefährlichste Komplikation einer akuten Adenoiditis ist ein Abszess im Pharyngealbereich. Eine eitrige Entzündung des Halsgewebes führt zu einer Verengung der Atemwege und zur Entstehung einer Hypoxie. Wenn die Zeit die Entzündung nicht stoppt, führt dies in Zukunft zum Ersticken.

Subakute Adenoiditis

Eine subakute Adenoiditis wird bei Patienten mit schwerer Gewebehyperplasie im Lymphring diagnostiziert. Der HNO-Pathologie geht meist eine follikuläre oder lakunare Mandelentzündung voraus. Die Dauer der subakuten Form der Krankheit beträgt durchschnittlich 15-17 Tage. Die folgenden Symptome weisen auf die Entwicklung von postinfektiösen Komplikationen hin:

  • leichtes Fieber;
  • Hypertrophie der submandibulären Lymphknoten;
  • chronische Rhinitis;
  • zervikale Lymphadenitis;
  • Kopfschmerzen.

Eine verlängerte laufende Nase führt zur Atrophie des Flimmerepithels und zur Bildung eitriger Entzündungsherde im Nasopharynx. Die späte Behandlung der subakuten Adenoiditis führt zu einer Entzündung der Nasennebenhöhlen, die zur Entwicklung einer bakteriellen Sinusitis führt.

Chronische Adenoiditis

Eine träge Adenoiditis ist nicht nur durch eine Läsion der Nasen-Rachen-Tonsille, sondern auch des Gehör-Analysators und der unteren Atmungsorgane gekennzeichnet. Chronische retronasale Mandelentzündung - eine Folge akuter Formen der Pathologie. Allgemeine und lokale Entzündungssymptome sind mild, so dass eine HNO-Erkrankung nicht immer rechtzeitig diagnostiziert werden kann.

Langsame pathologische Reaktionen in der Nasen-Rachen-Tonsille treten ohne Fieber und Vergiftungssymptome auf. Die typischen Manifestationen einer chronischen Adenoiditis sind:

  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase;
  • häufige Verschlimmerung von Atemwegserkrankungen;
  • anhaltende Rhinitis;
  • verstopfte Nase;
  • Appetitlosigkeit.

Während der Verschlimmerung einer trägen Entzündung entsprechen die klinischen Manifestationen fast den Symptomen der akuten Form der HNO-Erkrankung. Chronische Entzündungen der Nasen-Rachen-Mandel führen zu Hypoxie und unzureichender Sauerstoffanreicherung des Gehirns, was sich auf die geistige und physiologische Entwicklung von Kindern auswirkt. Eine späte Behandlung kann zu einer Entzündung der Eustachischen Röhre und in der Folge zu einem leitenden Hörverlust führen.

Eitrige Adenoiditis

Die eitrige Adenoiditis ist eine bakterielle Entzündung der adenoiden Vegetation mit anschließender Bildung von eitrigem Exsudat in lymphadenoiden Geweben. Die Erreger der Infektion sind häufig Pseudomonas pylori, Staphylococcus, Meningokokken und andere grampositive Mikroben. Am häufigsten wird die Pathologie bei Kindern im Alter von 6-8 Jahren diagnostiziert. Bakterielle Pharyngitis, Antritis, eitrige Otitis, allergische Rhinitis usw. können einer eitrigen Entzündung der Rachenmandel vorausgehen.

Die eitrige Adenoiditis unterscheidet sich von der katarrhalischen Form einer HNO-Erkrankung durch ihren schwereren Verlauf:

  • Fieber;
  • Myalgie;
  • Temperaturerhöhung (bis zu 40 ° C);
  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
  • eitriger Nasenausfluss;
  • Ohrstauung;
  • Schmerzen im Nasopharynx, die bis zum Ohr ausstrahlen.

Eitrige retrophasische Angina betrifft häufig Kinder mit anomaler Nasenscheidewandstruktur.

Verletzungen und die anomale Struktur des Nasenseptums verhindern den normalen Ausfluss von Schleimsekreten aus den Nasenwegen. Es enthält eine beträchtliche Menge an Proteinen und Monosacchariden, die eine günstige Umgebung für die Entwicklung von Mikroben darstellen. Bei einer Infektion der Nasen-Rachen-Mandel kommt es durch die rasche Entwicklung von Krankheitserregern zu eitrigem Exsudat in den Nasenkanälen.

Behandlungsmethoden

Es ist möglich, medizinische Präparate zur Behandlung von infektiösen Entzündungen der Atmungsorgane zu verwenden, nachdem der Arzt eine Adenoiditis diagnostiziert hat. Ziel der Therapie ist es, die pathogene Flora in der hypertrophierten Mandel und ihren umgebenden Geweben zu beseitigen. Wenn Sie die Entzündung nicht rechtzeitig stoppen, führt dies unweigerlich zur Niederlage der Eustachischen Röhre, der Nasennebenhöhlen, der Luftröhre, des Kehlkopfs und der Bronchien.

Wenn keine schwerwiegenden Komplikationen auftreten, erfolgt die Behandlung zu Hause, jedoch unter Anleitung eines HNO-Arztes. Die folgenden Arten von Medikamenten sind normalerweise im Behandlungsschema enthalten:

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Was ist der Unterschied zwischen Adenoiden und Adenoiditis?

Grüße an euch, liebe Leser! Katya Ivanova ist zurück in Kontakt. Was ist der Unterschied zwischen Adenoiden und Adenoiditis? Viele Eltern wissen es noch nicht! Aus diesem Grund möchte ich dieses Thema sehr klarstellen.

Zuvor haben wir alle möglichen pathologischen Komplikationen besprochen, die diese Krankheit verursachen kann. In der Kindheit sind entzündete Adenoide besonders gefährlich und können nicht nur den inneren Zustand, sondern auch das Aussehen des Kindes beeinträchtigen.

Ich empfehle Ihnen daher nachdrücklich, sich mit allen Erscheinungsformen und Anzeichen dieser Pathologien vertraut zu machen. Diese Informationen helfen Ihnen in Zukunft, viele Probleme zu vermeiden, einschließlich des Betriebs.

Was sind Adenoide?

Adenoide Vegetationen sind lymphoide Neubildungen im Nasen-Rachen-Ring.

Der Hauptzweck dieses lebenswichtigen Organs ist der Schutz des Körpers und die Entwicklung einer Immunität gegen virale und bakterielle Infektionen, die den Nasopharynx betreffen.

Adenoide sind in allen vorhanden! Ab dem ersten Lebensjahr beginnen die Immunbildungen bei jedem Menschen zu intensivieren und zu wachsen.

Gerade in dieser Zeit beginnt der Körper, Immunität gegen verschiedene Krankheiten zu entwickeln.

Leider ist eine Entzündung der Rachenmandel kein seltenes Phänomen. Stimmen Sie zu, um das Kind vor Erkältungen, ARVI, Grippe und anderen ansteckenden und viralen Krankheiten zu schützen, ist fast unmöglich.

Und jedes Mal, wenn ein Kind krank wird, übernehmen Adenoide den Kampf gegen die pathogene Mikroflora, was letztendlich zu einer Entzündung führt.

Was trägt zum Wachstum der Rachenmandel bei?

Am häufigsten tritt die Entzündung des Lymphgewebes aufgrund häufiger viraler und bakterieller Infektionen auf, die den Nasopharynx und den Oropharynx betreffen.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer Faktoren, denen Eltern aus irgendeinem Grund keine große Bedeutung beimessen:

• unausgewogene Ernährung und Mangel an Schlaf und Ernährung;

• der Aufenthalt des Kindes in schlechten sozialen Verhältnissen.

Symptomatisches Bild

Wenn die Krankheit noch nicht verlaufen ist, können Kinder zunächst die folgenden Symptome aufweisen:

• Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;

• Abgabe von eitrigem Schleim aus der Nase;

• morgens husten;

• Aufgrund von Schlafstörungen wird das Kind träge, abgelenkt und müde.

Dies ist die Anfangsphase. Und wenn Sie nicht rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, verschlechtern sich die Symptome.

Ein solcher Entzündungsprozess geht mit einer starken Schwellung und Schwellung des Lymphgewebes einher.

Die Behandlung der pädiatrischen Pathologie erfolgt umfassend und umfasst die Einnahme von Medikamenten mit gerichteter Wirkung und die Durchführung physiotherapeutischer Eingriffe.

Die Behandlung von Adenoiden 1 Grad auf diese Weise ist fast immer erfolgreich. Lassen Sie uns nun herausfinden, wie sich Adenoiditis von Adenoiden unterscheidet und wie sie sich manifestiert.

Was ist Adenoiditis?

Tatsächlich ist diese Krankheit eine Folge der vernachlässigten Form entzündeter Adenoide.

Je häufiger ein Kind an Erkältungen, Grippe und akuten Virusinfektionen der Atemwege leidet, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit weiterer Komplikationen bei der Pathologie im Kindesalter.

Adenoiditis ist daher nichts anderes als eine chronische Form von entzündeten Mandeln. In diesem Fall quillt der Prozess nicht und das Wachstum der Rachenmandel.

Und das alles aufgrund chronischer viraler, bakterieller und allergischer Erkrankungen.

Das zugewachsene Gewebe kann von sich aus nicht abnehmen. Daher wird in fast jedem Fall eine Operation gezeigt.

Die einzige Ausnahme ist die Adenoiditis, bei der das Adenoidgewebe keine große Ausdehnung erreicht hat und es sinnvoll ist, darauf zu warten, dass es verkümmert. Und wie wir bereits wissen, tritt dies im Alter von 11 bis 13 Jahren auf.

Ursachen der Adenoiditis

Es gibt mehrere Gründe, warum Kinder eine chronische Pathologie entwickeln:

• Genetische Veranlagung. Es gibt zwei Möglichkeiten: Das Kind ist bereits mit großen Adenoiden geboren oder hat eine erbliche Tendenz, Gewebe zu züchten.

• Häufige Entzündung durch pathogene Mikroflora. Wenn Ihr Kind Adenoide entzündet hat, verschlimmert jede neue Krankheit die Situation immer mehr: Die Rachenmandeln beginnen zu wachsen und sich zu verdicken.

• Öffentliche Orte besuchen.

• Ungünstige Umgebungsbedingungen.

• Allergische Reaktionen chronischer Natur.

Wie Sie sehen, sind die Ursachen für die Entstehung von Adenoiditis und Adenoiden dieselben. Die Symptome dieser Pathologien sind jedoch unterschiedlich. Adenoiditis manifestiert sich wie folgt:

• völliges Fehlen der Nasenatmung;

• Hörverlust und Sprachveränderungen;

• Verformung des Schädel-Kiefer-Abschnitts;

• pathologische Veränderungen in den internen Systemen;

• starke Kopfschmerzen, Apathie, Verwirrung und chronische Müdigkeit.

Wenn das vergrößerte Adenoidgewebe die Nasenatmung vollständig blockiert, schnarcht das Kind im Schlaf und kann daran ersticken und ersticken.

Akute Adenoiditis kann mit einem Anstieg der Körpertemperatur um bis zu 39 Grad, einem Brennen in der Nase, Schmerzen und Tinnitus einhergehen.

Im fortgeschrittenen Stadium kann diese gefährliche Pathologie Erkrankungen wie Otitis, Sinusitis, Sinusitis, Pharyngitis und Laryngitis hervorrufen.

Oft geht eine akute Erkrankung in ein chronisches Stadium über und geht mit starken Kopfschmerzen, vermindertem Appetit, Müdigkeit und Schlafstörungen einher.

Vor diesem Hintergrund kann ein Kind ein Nierenversagen, schwere allergische Manifestationen, eine Vergrößerung und Entzündung der Mandeln und das Auftreten einer eitrigen Bindehautentzündung entwickeln.

In diesem Fall ist eine dringende Behandlung erforderlich und nur operativ, insbesondere wenn das Adenoidgewebe eine große Größe erreicht hat.

Fazit

Wenn Ihr Kind an adenoiden Entzündungen leidet, müssen diese unbedingt behandelt werden, und je früher, desto besser. Andernfalls beginnt sich nach dieser Krankheit eine schwerere Form der Krankheit, die Adenoiditis, zu entwickeln.

Und wie Sie bereits wissen, sind die Symptome und Folgen einer solchen Pathologie nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben Ihres Babys gefährlich.

Ich hoffe, dass Sie jetzt, da Sie wissen, was der Unterschied zwischen Adenoiden und Adenoiditis ist und welche Konsequenzen diese Probleme verursachen können, Ihrem Kind maximale Sorgfalt und Aufmerksamkeit widmen, um zu verhindern, dass sich die Situation zu einem bedauerlichen Ergebnis entwickelt! Bis bald!

http://adenoidam.net/stepeni/v-chem-raznitsa-mezhdu-adenoidami-i-adenoiditom.html

Adenoiditis bei Kindern. Behandlung und Entfernung von Adenoiden

Adenoide bei Kindern in einem normalen Zustand sind kleine lymphoide Formationen, die sich tief im Nasopharynx befinden. Adenoide sind eine pathologische Zunahme der Nasen-Rachen-Mandel, die bei Kindern unter 12 Jahren gut entwickelt ist und nach diesem Alter allmählich abnimmt.

Sie können Adenoide nicht mit dem bloßen Auge sehen, wenn Sie nur in den Mund eines Kindes schauen, da sie sich über dem Hals befinden und sich in Höhe der Nase in der Mitte des Schädels befinden.

Experten unterscheiden zwischen gepaarten und ungepaarten Mandeln. Die Tuben- und Gaumentonsillen sind mit den gepaarten verwandt, die lingualen und nasopharyngealen mit den ungepaarten. Das pathologische Wachstum der Nasen-Rachen-Tonsille nennt man Adenoide.

Mandeln sind ein normales Immungewebe, dessen Hauptfunktion die Produktion von Immunglobulinen ist, die für das normale Funktionieren des Körpers des Kindes notwendig sind. Aber aufgrund häufiger Erkältungen und Infektionskrankheiten nehmen allergische Reaktionen und Adenoide bei Kindern zu und entzünden sich.

Veränderungen der Nasen-Rachen-Mandeln deuten auf eine Allergie des Körpers und eine Beeinträchtigung der Immunfunktionen hin. Adenoide versuchen, den Körper des Kindes zu schützen und die nachteiligen Auswirkungen äußerer Faktoren zu bekämpfen, was zu einem Ausfluss der Nasenschleimhaut, einer Schwellung der Adenoide und Atembeschwerden führt.

Kinder im Alter von einem Jahr bis zu 15 Jahren sind Adenoiden ausgesetzt, aber die Haupthäufigkeit sinkt im Alter von 3 bis 7 Jahren.

Adenoide und Adenoiditis: Gibt es einen Unterschied?

Adenoiditis und Adenoide sind verschiedene Diagnosen.

Adenoide sind ein Überwachsen des Tonsillengewebes, wodurch die Nasenatmung für ein Kind schwierig wird und es häufig zu Erkältungen kommt. Das Wachstum von Adenoiden weist jedoch nicht auf das Vorliegen eines akuten Entzündungsprozesses hin.

Adenoiditis ist eine Entzündung der Nasen-Rachen-Tonsille. Es ist diese Krankheit - die Ursache für anhaltende laufende Nase, nächtlichen Husten und andere Manifestationen. Es gibt akute (dauert nicht länger als 2 Monate) und chronische (dauert nicht länger als 2 Monate) Adenoiditis. Die Krankheit geht mit Fieber und Nasenatmungsstörungen einher.

Behandeln Sie Adenoiditis mit konservativen Methoden, während für die Behandlung von Adenoiden deren chirurgische Entfernung erforderlich sein kann.

Darüber hinaus können Adenoide die Heilung von Adenoiditis verhindern und zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form beitragen.

Der Wachstumsgrad der Adenoide

Es gibt drei Wachstumsgrade von Adenoiden:

  • Der erste Grad ist gekennzeichnet durch einen adenoiden Verschluss des oberen Teils des Vomer. In solchen Fällen atmet das Kind tagsüber frei mit der Nase, aber während des Schlafs, wenn es eine horizontale Position einnimmt, nimmt das Volumen der Adenoide zu und das Atmen wird schwierig, es ist ein Schnupfen zu hören.
  • Der zweite Grad des Adenoidwachstums tritt auf, wenn die Adenoide den Vomer zu den oberen zwei Dritteln schließen. Das Kind schnarcht im Schlaf und atmet tagsüber aufgrund von Atembeschwerden oft durch den Mund.
  • Im dritten Grad ist nur die Mundatmung möglich, da die Adenoide den Luftstrom durch die Nase vollständig blockieren.

Es ist jedoch nicht notwendig, unabhängig voneinander auf den Grad der Adenoidvergrößerung im Krankheitsbild zu schließen. In einigen Fällen können der erste und der zweite Grad Symptome hervorrufen, die für den dritten Grad charakteristisch sind, z. B. Hörverlust und erhebliche Schwierigkeiten bei der Nasenatmung. Gleichzeitig darf das Wachstum der Adenoide dritten Grades keine nennenswerten Störungen verursachen.

Aus diesem Grund ist die Größe der Adenoide nicht der einzige Faktor, der die Wahl der Therapie beeinflusst: konservative Behandlung oder chirurgische Entfernung.

Diagnose von Adenoiden

Neben der Befragung und Untersuchung eines Patienten verwenden Spezialisten zusätzliche diagnostische Untersuchungen:

  • Pharyngoskopie - visuelle Untersuchung des Oropharynx mit Hilfe von Spezialwerkzeugen (Spatel und Spiegel). Ermöglicht es Ihnen, den Status des Oropharynx und das Vorhandensein pathologischer Formationen zu beurteilen sowie die Adenoide und das Ausmaß ihres Wachstums zu sehen.
  • Vorder- und Hinterrhinoskopie - eine instrumentelle Untersuchung der Nasenhöhle und ihrer hinteren Abschnitte, die eine Untersuchung der Nasengänge, des Vomer, der hinteren Abschnitte der Nasenmuschel usw. ermöglicht.
  • Röntgen
  • endoskopische Untersuchung - eine detaillierte Untersuchung der Nasenhöhle und des Nasopharynx mit der Möglichkeit von Foto- und Videoaufnahmen.
Adenoide behandeln oder entfernen?

Spezialisten wenden zwei Methoden zur Behandlung von Adenoiden an: chirurgische oder konservative. Über die Vorteile des einen und des anderen gibt es hitzige Debatten sowohl zwischen Fachleuten als auch zwischen Eltern.

Natürlich beeinträchtigen Schwierigkeiten bei der Nasenatmung (oder deren völliges Fehlen) den Zustand der Mandeln und der unteren Atemwege.

Nichtsdestotrotz sollte man die Rolle der Nasen-Rachen-Mandel bei den Reaktionen der allgemeinen und lokalen Immunität und der Bildung eines antiviralen Schutzes nicht vergessen. Aus diesem Grund halten viele Experten den Einsatz konservativer Behandlungsmethoden für gerechtfertigt.

Darüber hinaus ist die vollständige Entfernung der Adenoide bei Kleinkindern nahezu unmöglich, so dass aufgrund der regenerativen Eigenschaften des Adenoidgewebes nach einer Weile unangenehme Symptome zurückkehren können.

Oft erleiden Kinder zwei, drei, vier Operationen, um die Adenoide zu entfernen, und Atemprobleme treten immer wieder auf.

Die Entscheidung über die Operation sollte nur in Fällen getroffen werden, in denen alle nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden unwirksam waren!

Im Alter von 8 bis 9 Jahren nehmen die Adenoide bei Kindern allmählich ab und verschwinden nach 11 bis 14 Jahren fast vollständig.

Die praktischen Erfahrungen mit der Behandlung von Adenoiden und Adenoiditis bei vielen Kinderärzten und HNO-Ärzten zeigen, dass Atembeschwerden meistens nicht durch Adenoide, sondern durch anhaltende akute oder chronische Entzündungen in den Nasennebenhöhlen, meistens im Ober- und Unterschenkel, verursacht werden.

Dies bedeutet, dass ein Atemversagen auf der Ebene der Nasenhöhle aufgrund einer entzündeten und daher geschwollenen Nasenmuschel auftritt und nicht aufgrund des Nasopharynx, in dem sich die Adenoide befinden. Die Beseitigung des Entzündungsprozesses in diesen Hohlräumen verringert die Größe der Adenoide und stellt die normale Nasenatmung wieder her.

Wenn der Arzt Ihres Kindes auf einer Operation besteht, um die Adenoide zu entfernen, ist es sinnvoll, mehrere andere Spezialisten aufzusuchen und sich beraten zu lassen.

Stimmen Sie der Operation nur zu, wenn alle Spezialisten das Vorhandensein großer Adenoide sowie nach wiederholten Versuchen einer nicht-chirurgischen Behandlung bestätigen.

Wenn Sie nach mehreren Behandlungszyklen keine Besserung der Nasenatmung, Abnahme oder Unterbrechung des Nasenausflusses, Verschwinden des Schnarchens usw. feststellen, kann der Schluss gezogen werden, dass eine Operation zur Entfernung der Adenoide erforderlich ist.

Erfahrene und qualifizierte Spezialisten sprechen oft von Fällen, in denen Kinder mit einer Überweisung für eine Operation an die Rezeption gebracht werden - Adenotomie. Bei der Untersuchung stellt der Arzt jedoch fest, dass es sich um sehr kleine oder gar keine Adenoide handelt. Nachdem der Spezialist den Eltern einige Fragen gestellt hat, stellt er fest, dass das Kind zuvor den Nasopharynx nicht untersucht hatte, sodass die Frage nach dem Zweck der zugewiesenen Operation offen bleibt.

Das folgende Behandlungsschema für Adenoide ist sehr effektiv. Sie können es zusätzlich zu den Empfehlungen des Arztes verwenden oder es als eigenständige Art der Behandlung verwenden.

Nicht-chirurgische (konservative) Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Die nichtoperative Behandlung von Adenoiden umfasst die medikamentöse Therapie und die Anwendung physiotherapeutischer Methoden. In der Regel wird eine konservative Behandlungsmethode mit einem geringen Proliferationsgrad der Adenoide oder bei Vorliegen von Kontraindikationen für eine Operation empfohlen.

Nicht-chirurgische Behandlungsmethoden können in lokale und allgemeine unterteilt werden. Die lokale Therapie basiert auf der Verwendung von entzündungshemmenden und antimikrobiellen Medikamenten.

Schema der komplexen Behandlung von vergrößerten Adenoiden und Adenoiditis

1. Verwenden Sie Vasokonstriktor-Tropfen zur Instillation in die Nase

Verwenden Sie Vasokonstriktor-Tropfen für 7-10 Tage, um das Volumen der Nasenmuschel zu verringern und die Atmung und das anschließende Spülen zu erleichtern.

Reinigen Sie die Nase des Babys von Schleim und Eiter. Verwenden Sie eine Spritze, um die Nase von kleinen Kindern zu reinigen: Drücken Sie sie zusammen, führen Sie sie in die Nase ein und lassen Sie sie los. Wiederholen Sie den Vorgang mehrmals. Pipettieren Sie 0,05% Naphthyzin oder 1-2% Ephedrinlösung in Ihre Nase. Sie können auch Vasokonstriktor-Medikamente verwenden - Galazolin, Sanorin, Xylometazolin, Tezin, Vibrocyl, etc.

Besser in Bauchlage begraben. Der Kopf sollte nach hinten geworfen und leicht nach rechts geneigt werden, damit er in das rechte Nasenloch eindringt. Dann sollte er nach links geneigt und in das linke Nasenloch eindringt werden.

Spülen Sie nach 10 - 15 Minuten die Nase aus.

2. Nasenspülung

Den Inhalt der Nase gründlich reinigen und sofort mit dem Spülen beginnen. Das Waschverfahren ist sehr effektiv, um die Nasenhöhle von dem darin und auf den Adenoiden angesammelten Geheimnis zu befreien.

Sie können eine der unten aufgeführten Waschlösungen auswählen:

  • Aufguss von Ackerschachtelhalm (1 TL Schachtelhalm in einem Glas kochendem Wasser, fünf Minuten ziehen lassen, abkühlen lassen);
  • 1 Tasse Kamillenbrühe und einen halben Esslöffel Honig,
  • Abkochung von Eichenrinde, Hypericum, Eukalyptus (3-6 Gramm Blätter pro 200 ml Wasser);
  • Kochsalzlösung (ein halber Teelöffel Salz in einem Glas Wasser),
  • Rotokan (ein Teelöffel in einem Glas Wasser),
  • Kräuter "Eleksol" sammeln (nach Anleitung kochen und zur Hälfte mit Wasser verdünnen),
  • grüner Tee (1 Teelöffel auf 1 Tasse kochendes Wasser, 15-2 Minuten ziehen lassen),
  • ¼ Teelöffel Backpulver in einem Glas Wasser und 15-20 Tropfen 10% iger Propolis-Alkohol-Tinktur,
  • furatsilin,
  • Kaliumpermanganat (zu rosa verdünnt).

Die beste Wahl sind zwei Lösungen aus der Liste und ihre alternative Verwendung: eine morgens und eine abends. Die Verwendung dieser Lösungen ist wirksam bei vergrößerten und entzündeten Adenoiden (Adenoiditis).

Die Menge der gewünschten Lösung beträgt 50-100 ml. Temperatur 38-40 Grad. Es ist notwendig, die Nase 2-4 mal am Tag für 10-14 Tage zu waschen.

Das Waschen kann auf eine der folgenden Arten erfolgen:

  • Option 1. Es ist notwendig, die Spitze der Spritze bis zu einer Tiefe von ca. 0,5 - 1 cm in das Nasenloch einzuführen und senkrecht zum Gesicht zu halten. Der Kopf des Kindes sollte in einem Winkel von 450 ° geneigt sein und in kleinen Portionen, die die Kraft des Strahls allmählich erhöhen, die Lösung injizieren. Reinigen Sie die Nase nach 3-5 Mal und fahren Sie mit dem Spülen fort. Das Kind muss zum Zeitpunkt der Einführung der Lösung den Atem anhalten. Wenn das Verfahren für ein kleines Kind durchgeführt wird, ist es besser, es auf den Magen zu legen. Versuchen Sie zu vermeiden, dass die ersten Portionen der Lösung in den Bereich der Nase gelangen. Dies kann zu Brennen führen, da sich in der oberen Nase ein sehr empfindlicher Bereich befindet.
  • Option 2. Geben Sie dem Kind eine Länge von 15-20 cm und einen Durchmesser von 5-10 mm. Dabei muss die Lösung mit der Nase injiziert und ausgespuckt werden, wenn sie in den Mund gelangt. Dabei muss die Position des Kopfes wie in der vorherigen Version beibehalten werden.
  • Option 3. Die Lösung muss in die Handfläche gegossen und die Flüssigkeit mit der Nase angesaugt werden, wobei die Kopfposition wie in Option 1 beibehalten werden muss.

Option 2 und 3 sind natürlich nur für ältere Kinder geeignet.

3. Die Einführung von Medikamenten in die Nase

20-30 Minuten nach dem Waschen der Nase 4-8 Tropfen frischen roten Rübensaft in die Nase des Babys tropfen lassen oder 10-20 Minuten lang mit dem Saft getränkte Wattestäbchen in die Nase geben.

Auch im Saft der roten Rübe können wir Zwiebelsaft, Aloesaft und Honig zu gleichen Teilen hinzufügen. Zweimal täglich auftragen oder abwechselnd mit Naparom-Gras-Celandine (1 Esslöffel pro Tasse kochendem Wasser, 3 bis 5 Tropfen im Abstand von 5 Minuten, 2 mal täglich, 10 Tage) auftragen.

Sie können eine Abkochung von Wasserlinsen verwenden. 2 EL. Löffel Wasserlinsen für ein halbes Glas Wasser, 5 Minuten bei schwacher Hitze kochen, dann abseihen und nicht länger als zwei Tage im Kühlschrank lagern, 3-4 Tropfen abtropfen lassen.

Sehr effektive Infusion von grüner Walnusshaut. Die Schale der zerkleinerten grünen Walnuss muss mit kaltem Wasser gegossen, gekocht, eine Stunde lang aufgegossen und filtriert werden. 4 mal täglich auf 3-4 Tropfen abtropfen lassen.

Sie können pharmazeutische Präparate verwenden und fertig stellen:

  • Protargol 1 - 2%,
  • Collargol 1 - 3%,
  • Dioxidin (halbiert mit Kochsalzlösung),
  • pinosol,
  • Rhinosept,
  • albucid,
  • Sofradex
  • Teebaumöl,
  • Thujaöl

Verwenden Sie nicht mehr als zwei Medikamente gleichzeitig.

Inhalationen zu Hause sind nützlich: Sie können den Dampf von Budra-Bouillon, Efeu-Bouillon, Eukalyptus-Bouillon, Calendula-Bouillon, Kalanchoe-Saft und Soda einatmen und auch fertige Präparate verwenden: Mentoclar, Tsedoviks, Bronhikum und andere.

4. Behandlung von Adenoid Celandine

Es ist zu beachten, dass die Anwendung dieser Methode nur für Adenoide von 2-3 Grad gerechtfertigt ist. Es kann als eigenständige Behandlungsmethode verwendet werden, liefert jedoch das beste Ergebnis in Kombination mit anderen Techniken.

Die Herstellung der Lösung ist nur in der Blütezeit der Celandine (Mai-August) möglich. Es ist notwendig, den Strauch zusammen mit der Wurzel zu nehmen, ihn zu waschen und durch den Fleischwolf zu laufen. Dann durch 1-2 Schichten Gaze filtern und in ein vor der Sonne geschütztes Glas unter dem Wassertor gären (wie Wein).

2-3 Wochen nach Ende der Gärung noch einmal sorgfältig filtriert.

Die Lösung kann im Kühlschrank aufbewahrt und in Form von Hitze, 2-3 Tropfen für Kinder unter 5 Jahren, 3-5 Tropfen für Kinder nach 5 Jahren in jedem Nasenloch in liegender Position in die Nase getropft werden.

Der Vorgang wird 2-mal täglich für 2 Wochen wiederholt. Nach 2-3 Wochen wiederholen.

5. Methoden der allgemeinen Behandlung

Die örtliche Behandlung erfolgt parallel zur allgemeinen, um die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen.

Um Adenoide zu reduzieren, nehmen Sie die Infusion von schwarzen Johannisbeerblättern. Gießen Sie 30 g trockene Blätter mit 0,5 Liter kochendem Wasser und lassen Sie es 30 Minuten einwirken. 3-mal täglich vor den Mahlzeiten bei ½-1 Tasse 2-3 Wochen einnehmen.

Es ist auch ratsam, mit der Einnahme von Multivitamin-Komplexen zu beginnen, die Spurenelemente enthalten. Besonders nützlich ist die Einnahme von Vitamin C und Selen. Spirulina und Echinacea Tinktur (Immunal) haben eine gute Wirkung. Vergessen Sie nicht, dass Obst und Gemüse Vitamine und nützliche Substanzen enthalten.

Es ist sinnvoll, Antihistaminika in alter Dosierung einzunehmen: Suprastin, Diazolin, Fecarol, Pipolfen, Loratadin - wählen Sie eines der Medikamente und nehmen Sie es innerhalb von 1-2 Wochen ein.

In einigen Fällen verschreiben Experten einen Kurs mit Medikamenten, die die körpereigenen Abwehrkräfte anregen: Amixin, Ribomunyl, Apilak, IRS-19, Aflubin, Aloeextrakt usw.

Die Akzeptanz von Antibiotika und Sulfonamiden ist nur bei akuter Adenoiditis vorgeschrieben, die häufig vor dem Hintergrund von Erkältungen auftritt. Die Entscheidung über die Zulassung dieser Medikamente trifft nur ein Arzt.

6. Homöopathische Behandlung und Antihomotoxika

Homöopathische Arzneimittel haben sich bei der Behandlung von entzündeten und vergrößerten Adenoiden bewährt. Sie finden sie in homöopathischen Apotheken und bewerben sich nach den Anweisungen oder Empfehlungen eines Spezialisten.

Hier sind einige Beispiele für Antihomotoxika, die Toxine neutralisieren sollen, indem sie an nichttoxische Formationen - Homotoxine - gebunden werden. Wenden Sie sie an, um lange Kurse unter ärztlicher Aufsicht zu benötigen!

  • Tropfen "Lymphomyosot" (Lymphomyosot). Dosierung 10 - 15 Tropfen. Rezeption 2 mal am Tag, ein Kurs - 1,5 Monate.
  • Ampullen "Echinacea Compositum" (Echinacea compositum). Die Wirkung des Arzneimittels zielt auf die Beseitigung von Entzündungen bei chronischen Infektionsherden ab, die bei vergrößerten Adenoiden immer vorhanden sind. 1 Ampulle einmal pro Woche. Kurs - 5 Injektionen intramuskulär.
  • Tabletten "Traumel" (Traumeel). Mit einer signifikanten Zunahme des Lymphgewebes ernannt. Dosierung: 1 Tablette 2 mal täglich für 3 Wochen.

Diese Medikamente wirken gut bei der Behandlung von Adenoiden, aber es ist immer noch besser, sie bei komplexen Behandlungen mit den oben genannten Methoden der lokalen Therapie zu verwenden.

7. Physiotherapie Behandlung

Die Anwendung physiotherapeutischer Methoden zur Behandlung von Adenoiden erhöht die Wirksamkeit der Therapie signifikant.

  • Ultraviolette Bestrahlung (UFD): Insgesamt bis zu 10 Eingriffe, der Halsbereich bis zu 4 - 8 Eingriffe, endonasale bis zu 8 - 10 Eingriffe.
  • Lasertherapie mit Helium-Neon-Laser nach der intranasalen Methode, 8 -10 Verfahren.
  • Endonasale Elektrophorese mit einer Lösung von Dimedrol, Kaliumiodid, Calciumchlorid. Bis zu 10 Behandlungen.
  • Ultrahochfrequenztherapie (UHF) an der Nase, 5-10 Eingriffe.

Sie können die Bioptron-Lampe auch kaufen und verwenden.

8. Beseitigung der Entzündung der Nasennebenhöhlen

Vergrößerte Adenoide und Adenoditis können oft mit Sinusitis und / oder Etomiditis einhergehen. Es ist notwendig, ihr Vorhandensein zu überprüfen und auszuschließen oder diese Krankheiten zu behandeln.

9. Allgemeine Empfehlungen

Die oben genannte Behandlung sollte Kurse dauern - bis zu 3-4 Kurse pro Jahr.

Trotz der Tatsache, dass diese Behandlung von qualifizierten Fachleuten entwickelt und angewendet wird, sollte dieses Schema nur nach Rücksprache mit einem Arzt und Festlegung einer genauen Diagnose angewendet werden.

Lesen Sie bei der Anwendung von Arzneimitteln (auch empfohlen) die Anweisungen und die Liste der Gegenanzeigen, um sicherzustellen, dass sie für Ihr Kind nicht zutreffen.

Denken Sie daran, dass eine komplexe Behandlung effektiver und schneller ist, dh die Verwendung aller Punkte des Schemas (1-8) mit der Wahl eines einzelnen Arzneimittels oder Verfahrens ist optimal. Abhängig von den Fähigkeiten der Eltern, dem Alter und dem Kontakt des Kindes kann das Schema sicherlich auf Ihre Wahl reduziert werden.

Es wird nützlich sein, die Behandlung durch Übungen zu ergänzen, die helfen, die Atemmuskulatur zu stärken, die richtige Atmung wiederherzustellen und die Gewohnheit der Mundatmung zu beseitigen. Es ist sogar für Kinder nach einer Adenotomie nützlich, die einfach die Gewohnheit verloren haben, durch die Nase zu atmen.

Atemübungen

Variante 1

  • Gehen Sie ruhig mit einem längeren Ein- und Ausatmen durch den Mund.
  • Gehen Sie weiter und atmen Sie mit der Nase wie folgt: einige Zeit - ein Schritt - einatmen, zwei Schritte - ausatmen. Dann zwei Schritte - einatmen, drei - vier - ausatmen.
  • Laufen Sie an Ort und Stelle und sitzen Sie und atmen Sie tief durch die Nase.
  • Joggen Sie und atmen Sie wie folgt: In zwei oder drei Schritten - einatmen, in vier Schritten - ausatmen.
  • Machen Sie mit Ihren Händen scharfe Rucke, während sich der Körper in verschiedene Richtungen dreht und Sie sanft durch die Nase atmen.
  • Neigen Sie den Oberkörper in verschiedene Richtungen, und sprechen Sie beim Ausatmen die Töne "M" und "H" aus.
  • Atme ruckartig durch die Nase ein und aus.

Option 2

Bitten Sie das Kind, eine Position einzunehmen, bei der Brust, Kopf und Hals in einer geraden Linie liegen. Fühlen Sie den Puls des Kindes an Ihrer linken Hand mit Ihrer rechten Hand und machen Sie die Übungen gemäß dem Diagramm, wobei Sie die Pulsschläge zählen.

  • Atme durch die Nase für 5 - 9 (allmählich auf 10 - 12 ansteigende) Impulse ein. Halten Sie die Luft in der Lunge für den gleichen Puls und atmen Sie langsam durch die Nase aus, wobei Sie so viele Herzschläge zählen, wie Sie geatmet haben. Es ist notwendig, so viele Herzschläge zu überspringen, wie die Atmung angehalten wurde, und den nächsten Atemzug zu beginnen. Wiederholen Sie die Übung 4 - 5 Mal und führen Sie sie 4 Mal am Tag durch, wobei jedes Mal die sogenannte Reinigung, Belüftung und Reinigung der Lunge mit Atmung endet.
  • Atmen Sie die Luft mit vollem Mund ein, falten Sie die Lippen wie zum Pfeifen (ohne die Wangen aufzublähen), atmen Sie etwas Luft mit Gewalt aus, halten Sie die Ausatmung an und atmen Sie dann langsam aus, bis die Luft aus Ihren Lungen austritt. Atemübungen werden vor dem Zubettgehen nicht empfohlen.

Option 3

Finden Sie rhythmisch Ihren Mund und schließen Sie dann Ihren Mund. In Abständen wiederholen, der Konsonant klingt "b", "c", "m", "p", "t", "f", "u", "f" und drückt die Luft durch die Nase.

Dann aufstehen und gerade stehen, geradeaus schauen. Schließen Sie das rechte Nasenloch und atmen Sie langsam Luft durch das linke ein. Dann umgekehrt.

Nehmen Sie ein Glas warmes Wasser und fangen Sie an zu gurgeln. Sprechen Sie das Geräusch „ah-ah-ah“ und dann „oh-oh-oh“ aus. Verwenden Sie das ganze Wasser im Glas. Diese Übung wird am besten vor dem Schlafengehen durchgeführt.

Option 4

Schließe dein linkes Nasenloch mit deinem Finger und atme scharf mit deinem rechten ein. Atme durch den Mund aus. Wiederholen Sie dies 8 Mal und schließen Sie dann das rechte Nasenloch. Wiederholen Sie den Vorgang 8 Mal an jedem Nasenloch. Übung muss 8-mal täglich für 8 Tage durchgeführt werden.

Chirurgische Behandlung von Adenoiden

Noch einmal über die Operation zur Entfernung der Adenoide - Adenotomie. Indikationen für eine Operation sind:

  • langfristige erfolglose Behandlung von Adenoiden,
  • häufige Otitis
  • Schnarchen und den Atem anhalten, während Sie schlafen,
  • Auftreten von Komplikationen (zum Beispiel Sinusitis).

Gegenanzeigen für die Entfernung von Adenoiden sind Blutkrankheiten sowie Infektions- und Hautkrankheiten bei Exazerbationen.

Die Sanierung der Mundhöhle und die Beseitigung von Entzündungen ist eine Grundvoraussetzung für die Operation. Andernfalls kann der Chirurg nicht die gesamte Infektionsquelle entfernen, was zu Komplikationen führt.

Die Entfernung der Adenoide dauert etwa 15 bis 20 Minuten und wird ambulant durchgeführt. Es gibt auch eine endoskopische Methode zur Entfernung von Adenoiden, die mit speziellen Geräten durchgeführt wird - ein Endoskop. Dies gibt dem Chirurgen einen guten Überblick zur Beurteilung von Adenoidgewebe.

Denken Sie daran, dass die Entscheidung zur Entfernung oder Behandlung von Adenoiden nach mehreren Konsultationen mit Ärzten und einer obligatorischen Untersuchung des Nasopharynx getroffen werden muss.

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Adenoiditis bei Kindern Symptome

Adenoiditis bei Kindern

Adenoiditis bei Kindern

Adenoiditis bei Kindern ist eine häufige Ursache für die Anziehungskraft eines Kinderarztes und eines pädiatrischen HNO-Arztes. Die Inzidenz beträgt unter Berücksichtigung der vorhandenen Adenoide ohne Entzündung ca. 15: 1 000. Am häufigsten bei Kindern von 2-3 bis 7 Jahren festgestellt, weil es in diesem Alter ausgeprägte physiologische Maximaldimensionen der Rachenmandel ist. Bei Schulkindern wird die Pathologie um ein Vielfaches seltener diagnostiziert. Die Relevanz der Erkrankung in der Pädiatrie ist außerordentlich hoch. Gegenwärtig ist die Adenoiditis bei Kindern im Vergleich zur Inzidenzrate am Ende des 20. Jahrhunderts häufiger. Dies ist auf die Zunahme der Pathologien von Schwangerschaft und Geburt zurückzuführen, die zu einer Abschwächung der Immunität in der Bevölkerung sowie zur Ausbreitung antibiotikaresistenter Formen von Mikroorganismen führt.

Ursachen der Adenoiditis bei Kindern

Der Entzündungsprozess im überwachsenen Lymphgewebe der Rachenmandel wird am häufigsten durch hämolytische Streptokokken, Atemwegsviren, seltener durch Pilze und bedingt pathogene Flora, Mykobakterien der Tuberkulose usw. verursacht. mit allergischer Vorgeschichte belastet. Enge Nasengänge (zum Beispiel bei einer Krümmung des Nasenseptums) tragen dazu bei, die natürliche Rehabilitation der Nasenhöhle und die lange Persistenz pathogener Mikroorganismen auf der Rachenmandel zu verringern.

Da eine Adenoiditis bei Kindern an einer hypertrophierten Rachenmandel auftritt, ist es wichtig, die Gründe für das Wachstum von Lymphgewebe gesondert zu erwähnen. Viele Kinder in unterschiedlichem Ausmaß haben Adenoide, die durch eine vergrößerte Rachenmandel dargestellt werden. Sie treten normalerweise im Alter von 2-7 Jahren auf und nehmen nach der Pubertät allmählich ab. Dies liegt an der Tatsache, dass es die Rachenmandel ist, die die Rolle der ersten Immunbarriere für Infektionen der Atemwege in der frühen Kindheit spielt. Adenoiditis bei Kindern tritt auf, wenn die Adenoide lange Zeit unbemerkt bleiben, das Kind häufig an Immundefekten leidet oder eine konservative Therapie unwirksam ist.

Symptome einer Adenoiditis bei Kindern

Manifestationen einer Adenoiditis bei Kindern prägen immer das Gesamtbild der Adenoiden. Zu den Anzeichen einer Zunahme der Gaumenmandel gehören Atembeschwerden durch die Nase, wodurch das Baby durch den Mund atmet und im Schlaf schnarcht, sowie die geschlossene Nase, in der die Geräusche von "m" und "n" tatsächlich aus der Sprache verschwinden. Darüber hinaus hat das Kind ein unverwechselbares Aussehen: Der Mund ist offen, das Gesicht ist hypomimisch, die Nasolabialfalten sind geglättet. Bei einem langen Verlauf von Adenoiden und Adenoiditis bei Kindern kommt es zu einer Verzögerung der körperlichen Entwicklung, zu Gedächtnisverlust und Aufmerksamkeitsverlust. Das Kind wird schnell müde und gereizt, weil es an chronischer Hypoxie leidet und nicht gut schläft.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen geht eine Adenoiditis bei Kindern mit einem Temperaturanstieg (häufiger auf subfebrile Werte), einer noch ausgeprägteren Schwierigkeit der Nasenatmung bis zu ihrer vollständigen Abwesenheit sowie einer laufenden Nase einher. Das Nasensekret wird nur schwer entfernt, aber auch danach wird das Atmen durch die Nase nur für kurze Zeit erleichtert. Die Krankheit ist chronisch und führt häufig zu kardiovaskulären Komplikationen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der häufigste Erreger ein hämolytischer Streptokokken der Gruppe A ist, der eine ähnliche Struktur wie die Herzzellen aufweist. Daher entwickeln sich Endokarditis und Myokarditis nach einem Autoimmunmechanismus. Adenoiditis bei Kindern wird oft von Otitis und Bindehautentzündung begleitet.

Das Kind leidet häufig an Virusinfektionen. Dies ist auf eine Abnahme der Immunität und die ständige Sekretion von infiziertem Schleim bei Kindern mit Adenoiditis zurückzuführen. Der Schleim fließt den Rachen hinunter, der Entzündungsprozess breitet sich auf die unteren Atemwege aus. Chronische Hypoxie und ständige Anspannung des Immunsystems führen zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung. Der Sauerstoffmangel äußert sich nicht nur in einer allgemeinen Hypoxämie, sondern auch in einer Unterentwicklung des Gesichtsschädels, insbesondere des Oberkiefers, wodurch das Kind einen Fehlbiss bildet. Mögliche Verformung des Gaumens ("gotischer" Gaumen) und Entwicklung der "Hühnerbrust". Adenoiditis bei Kindern führt auch zu chronischer Anämie.

Diagnose von Adenoiditis bei Kindern

Kinderarzt kann bei Kindern während der körperlichen Untersuchung Adenoide und Adenoiditis vermuten. Das Kind ist ein "adenoider" Personentyp, der oben erwähnt wurde. Verstopfung der Nasenatmung, nasale, häufige Virusinfektionen sind Indikationen für die Rhinoskopie des Kindes. Die vordere Rhinoskopie wird durchgeführt, wenn die Nasenspitze nach oben gezogen wird. So können Sie den Zustand der Schleimhaut, der Nasengänge beurteilen und die Adenoide selbst mit deutlicher Hypertrophie der Rachenmandel feststellen. Die Rückenrhinoskopie ist technisch schwieriger, insbesondere in Anbetracht des Alters des Patienten. Mit ihr können Sie jedoch die Rachenrückwand untersuchen und feststellen, ob bei Kindern Adenoide und Adenoiditis vorliegen.

Es ist möglich, eine Fingerstudie durchzuführen. Der Vorgang ist einfach und dauert nur wenige Sekunden. Die Methode ist sehr informativ, aber für das Kind äußerst unangenehm, so dass die Forschung in der Regel am Ende der Untersuchung durchgeführt wird. Die endonasale Diagnose der Adenoiditis bei Kindern wird ebenfalls angewendet. Es ermöglicht Ihnen, die Adenoide zu visualisieren, ihren Zustand und den Grad der Zunahme zu beurteilen, aber ihre Umsetzung erfordert eine spezielle Schulung (Anästhesie, Anämisierung der Schleimhaut). Das Vorhandensein anatomischer Deformitäten der Nasenhöhle ist eine Kontraindikation für diese Studie. Daher müssen mögliche Krümmungen sowie Nasenpolypen und andere Formationen zunächst ausgeschlossen werden, da ansonsten ein hohes Blutungsrisiko besteht.

Die rhinozytologische Untersuchung (Nasenabstrich mit anschließender Mikroskopie) gibt Aufschluss über die zelluläre Zusammensetzung des Schleims. Somit zeigt der hohe Gehalt an Eosinophilen die allergische Natur von Adenoiden und Adenoiditis bei Kindern. Um die allergische Natur der Krankheit zu bestätigen, werden Hauttests durchgeführt, insbesondere wenn eine Allergie gegen die Eltern und eine allergische Dermatose in der Vorgeschichte des Kindes vorliegen. Obligatorische Konsultation eines HNO-Arztes. Mit der Otoskopie können Sie den Zustand des Trommelfells und die Beteiligung des Hörschlauchs und der Ohrhöhle am Entzündungsprozess beurteilen. Bei der Untersuchung wird auch das Gehör des Kindes bewertet.

Die Diagnose einer Adenoiditis bei Kindern umfasst die Röntgenaufnahme des Schädels in frontaler und lateraler Projektion, um eine Sinusitis und Tumoren der Nasenhöhle und des Rachens auszuschließen. CT und MRT sind bei Verdacht auf eine vordere Gehirnhernie erforderlich, die zu einer Verletzung der Nasenatmung führt. Bei dieser Pathologie treten jedoch häufiger Missbildungen des Gesichtsschädels mit breiterer Augenposition und andere Anzeichen auf. Die Atresie von Choan äußert sich in der völligen Unmöglichkeit einer ein- oder zweiseitigen Nasenatmung. Diese Fehlbildung wird jedoch häufiger unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert. Bei Verdacht auf Atresie werden Choanos mit Einträufeln von farbigen Tropfen in die Nase getestet.

Behandlung von Adenoiditis bei Kindern

Die konservative Behandlung der Krankheit umfasst die Rehabilitation des Entzündungszentrums und die Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Nasenatmung. Bestimmt durch Waschen mit antiseptischen Lösungen sowie isotonischen Salzlösungen. Es werden Aerosolantibiotika und Steroidpräparate, Tropfen mit antiseptischer und vasokonstriktiver Wirkung verwendet (Adrenomimetika werden nur bei kurzen Kursen angewendet). Auch bei der Behandlung von Adenoiditis bei Kindern sind Inhalationen mit Antiseptika und Mukolytika wirksam. Alle Antibiotika werden erst angewendet, nachdem die Art der Krankheit bestätigt wurde, dh der Erreger isoliert und seine Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln bestimmt wurde. Zur Stimulierung des Immunsystems werden Interferon-Induktoren gezeigt.

Die chirurgische Behandlung von Adenoiden und Adenoiditis bei Kindern wird mit der Unwirksamkeit konservativer Methoden sowie mit Schwierigkeiten bei der Nasenatmung durchgeführt. Eine wichtige Voraussetzung für die Operation ist das Fehlen einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses. Die Remissionsdauer sollte mindestens einen Monat betragen. Normalerweise wird die Adenotomie mit einem Adenotom durchgeführt, das lymphoide Gewebe wird mit einem Spezialmesser unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose geschnitten, je nach Alter des Patienten, Grad der Adenoide, Vorhandensein von Hörstörungen usw. Eine endonasale Entfernung von Adenoiden ist ebenfalls möglich, jedoch verbleiben häufig lymphoide Bereiche Gewebe, so müssen Sie möglicherweise erneut operieren. Ein Krankenhausaufenthalt zur Adenotomie ist nicht erforderlich.

Prognose und Prävention von Adenoiditis bei Kindern

Die Prognose der Erkrankung ist günstig bei rechtzeitiger Diagnose und Therapie. Mit dem erneuten Wachstum der Adenoide kann die Adenoiditis bei Kindern erneut auftreten, was selten vorkommt und ein Hinweis auf eine wiederholte Adenotomie ist. Eine gesonderte Anpassungseinheit des Kindes ist die Wiederherstellung der Nasenatmung, da sich die Patienten daran gewöhnen, durch den Mund zu atmen. Das Kind macht mit seinen Eltern spezielle Übungen, wenn nötig mit einem Logopäden. Vorbeugung von Adenoiditis bei Kindern ist die rechtzeitige Entfernung von Adenoiden oder eine erfolgreiche konservative Therapie. Ein obligatorischer Moment ist die Aufrechterhaltung der Immunität des Kindes, die eine vollwertige Ernährung unter freiem Himmel und andere Temperierungsverfahren erfordert.

Adenoiditis bei Kindern - Behandlung in Moskau

Symptome und Behandlung von Adenoiditis

Adenoiditis - eine Krankheit, bei der es zu Entzündungen und einer Proliferation der Nasen-Rachen-Mandeln (Adenoiden) kommt. In den allermeisten Fällen sind Kinder zwischen 3 und 7 Jahren alt. Wenn Sie den Übergang von Adenoiditis zum chronischen Stadium zulassen, kann dies zu Nierenerkrankungen, Herzerkrankungen, Rheuma, einer Erkrankung der Organe im Zusammenhang mit dem Verdauungstrakt usw. führen.

Es gibt zwei Formen der Adenoiditis:

  1. Akute Adenoiditis - rasche Entwicklung einer Entzündung der Rachenmandel als Folge einer Infektion (viral oder bakteriell)
  2. Chronische Adenoiditis - anhaltende Entzündung der Adenoide, bei der die Körpertemperatur im Normbereich bleiben kann. In diesem Fall gibt es:
    • Schleimabfluss auf der Rückseite des Nasopharynx
    • Schnupfen
    • Verstopfte nase
    • Husten
    • Schnarchen
    • Schwerhörigkeit ist möglich.

Ursachen der Adenoiditis

Eine Adenoiditis bei Kindern tritt in folgenden Fällen auf:

  1. Das Vorhandensein von Adenoiden, d.h. pathologisch vergrößerte Rachenmandel
  2. ARVI-Krankheit:
    • Bei Kontakt mit den Trägern dieser Krankheit
    • Infolge von Unterkühlung
  3. Reduzierte Immunität
  4. Vor dem Hintergrund folgender Infektionskrankheiten:
    • Scharlach
    • Masern
    • Keuchhusten
  5. In Gegenwart der folgenden Risikofaktoren:
    • Chronische Infektionen (chronische Mandelentzündung)
    • Leben unter widrigen Umweltbedingungen
    • Falsche Ernährung:
      • Eintöniges Essen mit viel Kohlenhydraten
      • Das Fehlen einer Speisekarte mit frischem Obst und Gemüse
    • Unzureichende Zufuhr von Vitaminen
    • Schlechte Gewohnheiten (Rauchen)
    • Neigung zu Allergien
  6. Künstliche Fütterung
  7. Rachitis

Symptome einer Adenoiditis

Bei der akuten Adenoiditis sind charakteristische Symptome:

  • Schleimhautentladung aus dem Nasopharynx, sichtbar während der Inspektion
  • Verstopfte Nasenatmung
  • Erhöhte Körpertemperatur

Nicht selten geht eine akute Adenoiditis mit Ohrenschmerzen und Hörverlust einher, da der Eustachius (Gehörgang) in den Entzündungsprozess involviert ist. Der Schmerz im Ohr an der Seite der Läsion ist stark genug, mit Eiterausfluss.

Chronische Adenoiditis entsteht durch akute Entzündung der Adenoide.

Seine Symptome sind:
  • Vergrößerte Rachenmandel
  • Leichter Anstieg der Körpertemperatur
  • Erhöhte Müdigkeit
  • Geistige und körperliche Verzögerung der kindlichen Entwicklung
  • Reduzierte Schulleistungen
  • Schläfrigkeit, schlechter Schlaf
  • Aufmerksamkeitsstörung
  • Kopfschmerzen
  • Nacht Husten
  • Reduzierter Appetit
  • Oft besteht eine chronische Eustachitis mit fortschreitender Hörstörung.

Adenoiditis Behandlung

Um die normale Nasenatmung wiederherzustellen, müssen 3-mal täglich Tropfen mit vasokonstriktiver Wirkung in die Nase geträufelt werden, um die Schwellung der Schleimhaut zu beseitigen und die Atemwege zu verbessern.

Die beliebtesten Tools sind:

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Anwendung von Vasokonstriktoren auf 6-7 Tage begrenzt sein sollte, weil Ein längerer Gebrauch kann zum Austrocknen und Ausdünnen der Nasenschleimhaut führen.

Vor dem Einträufeln von Medikamenten sollte die Nase von gebildetem Schleim und Krusten befreit werden. Ältere Kinder blasen in der Regel selbst Schleim aus, kleine Kinder müssen dies mit einer speziellen Gummispraydose tun.

Einige Minuten nach der Anwendung von Vasokonstriktionsmitteln wird die Nase erneut gereinigt und mit antibakteriellen oder antiseptischen Präparaten versetzt:

Zur Behandlung der chronischen Adenoiditis verschreibt der Arzt antiallergische Medikamente (Antihistaminika):

Zur Behandlung der Krankheit mit anderen konservativen Methoden:

  • Spezielle Atemübungen
  • Die Ernennung von antiviralen Medikamenten (mit SARS)
  • Kräutermedizin
  • Physiotherapie:
    • Ozontherapie (antibakterielle und antivirale Wirkung)
    • Lasertherapie (Entfernung von Entzündungen, verbesserte Durchblutung)
  • Vitamintherapie. Wenden Sie die folgenden Multivitaminpräparate an:
    • Vitrum
    • Multi-Tabs
    • Dschungel usw
  • In einigen Fällen wird eine immunkorrektive und desensibilisierende Therapie durchgeführt.
  • Systemische Antibiotika für schwere Erkrankungen oder das Einsetzen verschiedener Komplikationen


Bei Kindern mit Adenoiditis sollte die Behandlung in Verbindung mit der Organisation einer angemessenen Ernährung durchgeführt werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, mehr frisches Gemüse, Obst und nicht verbotene Beeren zu sich zu nehmen. Lebensmittel, bei denen es sich möglicherweise um Allergene handelt, sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden:

In Fällen, in denen die konservative Behandlung der Adenoiditis bei Kindern nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, kann der Arzt auf eine chirurgische Behandlung verweisen, deren Zweck die Entfernung der Adenoide ist.

Indikationen sind:
  • Häufige Erkältungen
  • Chronische Otitis und / oder Sinusitis
  • Die Entwicklung von Otitis exsudative, die zu Hörverlust führen kann
  • Unfähigkeit, durch die Nase zu atmen
  • Das Atmen stoppt (Schlafapnoe) während des Schlafs
  • Adenoide Gesichtsdeformität:
    • Mund geteilt
    • Schädeldeformität
    • Fehlschluss
    • Übermäßige Sichtbarkeit des Zahnfleisches und der oberen Zähne
  • Schnelles Fortschreiten der Krankheit
Die Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

Die bevorzugte Methode zur Entfernung der Adenoide ist endoskopisch, da Bei der herkömmlichen Methode ist der Operationsbereich für den Chirurgen schlecht sichtbar und daher ist eine unvollständige Entfernung der Adenoide möglich, was zu einem Rückfall der Krankheit führen kann.

Die endoskopische Adenotomie wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert in der Regel nicht länger als eine Stunde. Nach der Operation ist eine Erhöhung der Körpertemperatur möglich, es kann unter der Woche zu einer Verstopfung der Nase und einer Schwellung der Nasen-Rachen-Schleimhaut kommen.

Prävention von Adenoiditis

Es kommt auf Folgendes an:

  • Rechtzeitige Behandlung von Erkältungen und Atemwegsentzündungen
  • Rechtzeitiger Arztbesuch bei Auftreten der ersten Symptome einer Adenoiditis bei Kindern (Schnarchen, Schlafen mit offenem Mund, häufige Verstopfung der Nase)
  • Nasenhygiene (Waschen mit Kochsalzlösung) bei ARVI- und Influenza-Epidemien
  • Aushärten
  • Aufnahme von Vitaminen, lokalen Immunmodulatoren in der Wintersaison
  • Ausgewogene Ernährung

Adenoide bei Kindern: Symptome und Behandlung

Adenoid ist die Amygdala im menschlichen Nasopharynx. Der Hauptteil des Adenoids besteht aus lymphoiden Geweben, deren Funktion es ist, Immunzellen und Lymphozyten zu produzieren und die erste Schutzbarriere gegen pathogene Organismen in den Atemwegen zu bilden.

Ein Anstieg der Adenoide tritt bei jedem Entzündungsprozess in der Schleimhaut des Nasopharynx auf: bei Rhinitis, akuten und chronischen Atemwegserkrankungen, Virusinfektionen der Atemwege. Am Ende des Entzündungsprozesses kehren die Adenoide zu ihrer ursprünglichen Größe zurück. Wenn sich die Erkrankung jedoch verzögert oder die Intervalle zwischen den Erkrankungen unzureichend sind, beginnt das Lymphgewebe übermäßig zu wachsen.

Ursachen der Adenoidhypertrophie

Die Hypertrophie von Adenoiden ist charakteristisch für Kinder von 1 bis 15 Jahren. Das Kindesalter von Patienten mit dieser HNO-Pathologie ist zum einen auf die Phase der Immunbildung und die Anpassung der Schutzsysteme an Viren, Bakterien, Pilze und Allergene zurückzuführen. zweitens beginnen die lymphoiden Gewebe nach der Pubertät an Volumen und Anzahl der Zellen zu verlieren, da das Hauptimmunsystem die Hauptfunktionen des Schutzes gegen fremde Mikroorganismen übernimmt.

Die häufigsten überwachsenen Adenoide treten bei Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren auf. In jüngster Zeit ist jedoch eine Tendenz zu beobachten, das Alter von jungen Patienten mit adenoider Pathologie zu verringern: Die Anzahl der Diagnosen bei Kindern im Alter von 2 Jahren und sogar vor dem Alter von 1 Jahr nimmt zu. Was ist die Ursache für die Hypertrophie der Adenoide im Kindesalter?

Die Proliferation von Adenoiden bei Kindern: Symptome und Unterschied zu Adenoiditis

Es ist notwendig, die Anzeichen von hypertrophierten Adenoiden bei Kindern und einer Krankheit wie Adenoiditis zu unterscheiden. Bei Vorliegen einer Adenoiditis bei Kindern manifestieren sich die Symptome in einem schmerzhaften Zustand mit Hyperthermie des Körpers, einem Anstieg der regionalen Lymphknoten und einer allgemeinen Schwäche, die durch eine Entzündung des adenoiden lymphoiden Gewebes verursacht wird.

Oft tritt eine Adenoiditis auf dem Hintergrund hypertrophierter Adenoide auf, die in der Zeit akuter Atemwegserkrankungen seltener auftritt und zu einer Abnahme der Adenoide zusammen mit einer allgemeinen Genesung führt. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Adenoiditis und Adenoidvegetation: Mit dem Ende des Entzündungsprozesses im Gewebe kehren die während der Krankheit vergrößerten Adenoide zu ihrer ursprünglichen Größe zurück. Vor dem Hintergrund der Adenoiditis wird eine Operation absolut nicht empfohlen, die Krankheit wird mit konservativen Mitteln behandelt.

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Grad der Adenoide bei Kindern

Der Grad der Hypertrophie der Adenoide bei einem Kind wird nach Auswertung der Ergebnisse der Röntgenuntersuchung diagnostiziert. Durch die Bestimmung der Größe der Adenoide anhand des Bildes können Sie den Entwicklungsstand der Pathologie genau unterscheiden und eine Vorhersage über die Wirksamkeit der Therapie treffen.

Adenoide bei Kindern: Symptome verschiedener Stadien der Pathologie

Das vierte Stadium der Pathologie der Adenoiden

In einigen Stadien werden 3 und 4 Stadien der Adenoidhypertrophie unterschieden: wenn der Nasopharynx fast blockiert ist und wenn er vollständig von den Adenoiden blockiert wird. In der russischen Medizin hat dieser Aspekt keinen diagnostischen Wert, da die Optionen der letzten beiden Stadien sehr nahe beieinander liegen.

Das Fortschreiten der Symptome des Wachstums von Adenoiden bei Kindern

Die Symptome von Adenoiden bei Kindern unterscheiden sich je nach Wachstumsstadium des Adenoidgewebes. Die ersten Manifestationen eines Anstiegs der Adenoide bei Kindern sind in der Regel mild und können auf die Manifestationen von saisonalen Erkältungen zurückgeführt werden.
Mit fortschreitender Pathologie werden Anzeichen für den Beginn des zweiten Stadiums des Prozesses - periodisches Atmen durch den Mund, Stimmverzerrung, häufiger oberflächlicher Husten, Schlafstörungen - häufig nicht von Eltern bemerkt, die an zunehmende Veränderungen gewöhnt sind, sondern von Verwandten (normalerweise Großmüttern) inmitten seltener Begegnungen mit dem Kind. oder von einem HNO-Arzt während einer Routineuntersuchung, wenn er sich wegen häufiger Atemwegserkrankungen an einen HNO-Arzt wendet.

Das Wachstum von Adenoiden: Behandlung bei Kindern mit unterschiedlichem Grad an Pathologie

Hilfsstoffe der konservativen Behandlung sind Aromatherapie, die Verwendung von ätherischen Ölen ohne Gegenanzeigen, Klimatherapie, Kurbehandlung, allgemeine Stärkungsmaßnahmen zur Verbesserung der Immunität und Förderung der Gesundheit des Kindes: Verhärtung, Vitamintherapie, Atemübungen und aktive Sportarten.
Chirurgische Eingriffe werden bei Abwesenheit einer positiven Dynamik nach Behandlungszyklen mit häufigen (4-mal pro Jahr oder mehr) entzündlichen Prozessen im Lymphgewebe des Nasopharynx, der Entwicklung von Komplikationen, häufiger Schlafapnoe und anderen gesundheitsschädlichen Zuständen, die durch Hypertrophie des Lymphgewebes im Nasopharynx verursacht werden, verordnet.

http://moyrebenochek.ru/lechim-adenoidy/adenoidit-u-detej-simptomy.html

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